View Full Version : Einwohner entwicklung in berlin in zukunft !
Azia November 19th, 2007, 12:47 AM Was denkt ihr? Könnte Berlin eines Tages z.B. 2020 eine Einwohnerzahl von 6 Millionen oder mehr haben (Ballungsraum)!
Heute hat ja Berlin "nur" 3,3 Millionen in der City selbst und 4,2 im Ballungsraum , währe sowas vorstellbar.?
Ich denke schon ...
Laut Citypopulation .de liegt Berlin derzeit auf dem 80. Platz , natürlich wird Berlin nie Einwohnerzahlen wie Tokyo , New York oder London erreichen ..
Aber wenn hier der Boom einsetzten sollte würde das mehr Menschen auch in den Speckgürtel Berlins ziehen oder:grouphug:
Max BGF November 19th, 2007, 12:49 AM Ach Du Schande
Trotzdem Herzlich Willkommen :cheers1:
DragonHRuffy November 19th, 2007, 12:51 AM wer weiss...
Azia November 19th, 2007, 12:56 AM Ach Du Schande
Trotzdem Herzlich Willkommen :cheers1:Was heißt ach du schande , na ja 6 sind vlltl. zu hoch gegriffen aber 5 Millionen (Ballungsraum ) währe ja möglich!
Max BGF November 19th, 2007, 01:03 AM Und die BRD hat dann 140 Mio oder was? Hört man ja immer.
Berlin íst ja die letzten 40 Jahre auch schon Ballungsraum, einschließlich der letzten 17 ungeteilten. Und hat sich da so wahnsinig viel verändert?
Eben.
Ludi November 19th, 2007, 01:04 AM Hui, das ist mal starker Tobak.
Ähm, nein... Berlin (+ Umland) wird erst 6 Millionen Einwohner bekommen, wenn die Stadt wieder voll mit Flüchtlingen ist.
Berlin hat bereits 6 mio EInwohner.
Brandenburg= Ballungsraum von Berlin
Brandenburg( 2,5 mio ca) + Berlin ( 3,5 mio ca) = 6 mio Berlin
Die Frage ist, ob Berlin bis 2020 die 10mio knackt^^
Naja, jetzt mal ohne SPass,
also ich denke schon, das Berlin und Ballungsraum wachsen, jedoch natürlich nicht so stark...
Es hängt von der wirtschaftlichen Entwicklung der nächsten 5 Jahre ab, da kann vieles passieren und so genau kann das nie einer voraus sagen wie sich das ganze entwickelt, ich denke positiv und gehe von einen dauerhaften Wachstum in Berlin aus.
Ich denke das Berlin das schlimmste überstanden hat und es jetzt immer weiter aufwärts geht...
Keine Schulden werden mehr gemacht, sogar geringe Überschüsse wird man bald erwirtschaften, BBI kommt 2011 oder 2012 und Adlershof z.b. etc. sind sehr erfolgreiche STandorte und Berlin hat noch eine Menge Pontenzial denke ich, dazu kommen die niedrigen Mieten und Lohnkosten, etc^^
Max BGF November 19th, 2007, 01:13 AM OMG, Beratungsresistenz in Reinkultur.
Berlin hat 60 Mrd Schulden, das sind für die 6 Mio immer noch 10.000 pro Kopf.
Bald gehen die Ideen für weitere Bundesbauten aus und die Infrastrukturinvestitionen werden sich in den Westen dank boomigem Nachholbedarf verlagern müssen.
In Berlin werden immer mehr Stadtteile ghettoisiert, wer es sich leisten kann, zieht von dort weg. Wenn es tatsächlich 6 Mio würden, möchte ich nicht wissen, welche Zustände dort herrschen. Es gibt entsprechend düster gehaltene SFs.
Tannenschnaps November 19th, 2007, 01:14 AM Also zur Zeit sieht es eher so aus, dass sich die Zahl der Einwohner bis 2020 verringern wird.
Vielleicht sind wir ja im Jahr 2200 bei den 6 Millionen?
Ludi November 19th, 2007, 01:29 AM Also zur Zeit sieht es eher so aus, dass sich die Zahl der Einwohner bis 2020 verringern wird.
Vielleicht sind wir ja im Jahr 2200 bei den 6 Millionen?
Da sagen aber Forschungsinstitute was anderes, hatten wa doch erst neulich das Thema^^
Mit BBI wird eh alles gut, da geht der boom dann erst so richtig gold-glitzimäßig los :banana:
Ghettos? Naja, ich würd es eher Viertel nennen, in denen Menschen aus der unteren Mittelschicht leben^^
AUßerdem sind solche Viertel, bzw. Gegenden in Großstädten net soo selten^^
Wobei du mit den Ghettos schon bissel recht hast, aber ich behaupte mal, das das in einem kapitalistischen, demokratischen System dazu gehöhrt...
Tannenschnaps November 19th, 2007, 01:58 AM Die Ideen für irgendwelche Bauten oder Investitionen in die Infrastruktur werden sicher nicht ausgehen, da Berlin in diesem Jahrhundert sowieso nicht "fertig" wird.
Höchstens der Geldhahn wird zugedreht. Hm...also ganz zudrehen geht nicht...so.
--> Weitermachen :applause:
Kampflamm November 19th, 2007, 02:23 PM Arbeitet Azia in der Ludolf'schen Lamettafabrik?
pflo777 November 19th, 2007, 02:27 PM Die Ideen für irgendwelche Bauten oder Investitionen in die Infrastruktur werden sicher nicht ausgehen, da Berlin in diesem Jahrhundert sowieso nicht "fertig" wird.
Ich behaute mal : Als Gesammtkunstwerk und historisch autentisch fertiggestellt war Berlin 1945.
http://www.nicolai-verlag.de/cover_full/3-89479-204-3.jpg
(zumindest haben die Kinder da noch gelacht)
Dannach kamen dann arrogante Wessis und die SED und habens verbockt.
Ein letzter höhepunkt, mit dem niemand rechnete war der Mauerbau.
Und dieses letze Stück Berliner identität hat man ja bekanntlich auch wieder abgerissen.
Bleibt nur noch Dönerbude und gefaktes Stadtschloss...
Und das in eine solche Welt niemand kinder setzen möchte liegt auf der Hand)
Kampflamm November 19th, 2007, 02:37 PM Immer wieder lustig diese Thretts. 1990 hieß es noch, dass man heute bei 10 Mio Einwohnern sein würde. Hat wohl nicht ganz so geklappt.
George W. Bush November 19th, 2007, 03:46 PM Was denkt ihr? Könnte Berlin eines Tages z.B. 2020 eine Einwohnerzahl von 6 Millionen oder mehr haben (Ballungsraum)!Überleg mal. Dazu müßte ab sofort die Einwohnerzahl im Schnitt um 150.000 im Jahr wachsen. Im Moment geht es aber ein ganzes Stück ruhiger zu. :)
Waxo Khana November 19th, 2007, 04:07 PM Um dich mal von Wolke 7 runter zu holen.
Wenn man von einem Bevölkerungswachstum von 0.5% ausgeht.
wird Berlin Stadt, laut meinen zugegebenerweise eingerosteten Zinseszinsberechnung in 20 Jahren 3.646.155 Einwohner haben.
0,5% bedeutet ein Bevölkerungswachstum von 16.500 Einwohnern. Im ersten Jahr.
selbst rechnen macht Klug!
drumm
= Einwohner heute * (Prozentwachstum/100 + 1) ^Jahre
Hier im Beispiel:
= 3.300.000 *(1,005)^20
Ich schliesse mich mal Franzlhuber an.
Ohne Krieg, nicht in unseren Lebzeiten.
nyck2008 November 19th, 2007, 05:19 PM Meine Prognose: mindestens 10 Mio. (Ballungsraum). Das haben alle Haupstädte (Paris, London etc.)
Kampflamm November 19th, 2007, 05:32 PM Ist Warschau auch Teil des Berliner Ballungsraums?
Ludi November 19th, 2007, 05:47 PM Ist Warschau auch Teil des Berliner Ballungsraums?
Hm, dazu müssten wir erst die Ostfront wieder etwas erweitern :lol:
pflo777 November 19th, 2007, 06:02 PM jetzt nachdem katsche weg ist, wird das ja leider nix mit dem Krieg gegen Polen.
"Ostfront erweitern"??? wenn man die nur erweitern muß, wo ist sie denn dann jetzt gerade?
Ludi November 19th, 2007, 06:04 PM jetzt nachdem katsche weg ist, wird das ja leider nix mit dem Krieg gegen Polen.
"Ostfront erweitern"??? wenn man die nur erweitern muß, wo ist sie denn dann jetzt gerade?
Wo sie gerade jetzt ist?
Ich verweise auf einen Atlas aus dem Jahre 2007 in dem wir uns gerade befinden ;)
Nene, war eh nur quatsch, Berlin brauch net Warschau um auf 10 mio zu boomen.
Wir öffnen einfach die Grenzen für alle Menschen aus aller Welt nach Berlin, sprich jeder der will kann zu uns kommen und schon haben wir ganz schnell 30 mio Einwohner :cheers:
BRANDNAME November 19th, 2007, 06:09 PM Aus Berlin ziehen im Jahr durchschnittlich 170 000 Menschen weg, ca. 170 000 kommen neu hinzu. Meistens sind es Zigeuner die dann am Ku´damm sitzen oder es sind Deutsche aus den alten Bundesländern, die mal n bischen Hauptstadtglämer haben wollen. Berlin ist im letzen Jahr Einwohnermäßig sogar gewachsen. ^^
RESPEKT! (Muss wohl irgendein Asylantenbus über die Grenze gekommen sein)
:bash:
Jetzt mal Spaß bei Seite, bei all den Problemen die Berlin so hat, jetzt mal vom Booming (laut neusten Hochrechnungen) 1 % abgesehen, wird diese Stadt niemals 6 Mio. Einwohner haben. Wenn sie die Probleme mal lösen, kann es schon sein, Berlin wäre es ja nur zu wünschen.
:cheers:
mfg
pflo777 November 19th, 2007, 06:24 PM Für alle,die es noch nciht gerafft haben:
Hamburg wächst in den kommenden 10 Jahren um 150 000 Menschen
München im selben Zeitraum um etwa die selbe menge, man geht sogar davon aus, das der Grossraum in 20 jahren um 250 -300 tsd einwohner wächst.
Falls hier der Senat mitliest(ansonsten zumindest als Denkanstoß für Ludi und Co.):
Wenn Berlin 10mio einwohner will, sollen sie 5 mio gutbezahlte Jobs in der Stadt schaffen.
Dann werden die die 10 mio schneller haben, als ihnen lieb ist.
Die Leute kommen auch nicht nach HH und MUC wegen Fischköpfen und lederhosn, sondern weil sie was für ihre Arbeit bekommen.
Kampflamm November 19th, 2007, 06:28 PM Ich denke mal Brangelina werden Berlin auch bald den Rücken kehren. Die arme Angelina ist schon richtig abgemagert, weil die nordkoreanischen Care-Pakete (lecker Birkenrinde!) nicht mehr in Berlin ankommen.
Ludi November 19th, 2007, 06:29 PM Für alle,die es noch nciht gerafft haben:
Hamburg wächst in den kommenden 10 Jahren um 150 000 Menschen
München im selben Zeitraum um etwa die selbe menge, man geht sogar davon aus, das der Grossraum in 20 jahren um 250 -300 tsd einwohner wächst.
Falls hier der Senat mitliest(ansonsten zumindest als Denkanstoß für Ludi und Co.):
Wenn Berlin 10mio einwohner will, sollen sie 5 mio gutbezahlte Jobs in der Stadt schaffen.
Dann werden die die 10 mio schneller haben, als ihnen lieb ist.
Die Leute kommen auch nicht nach HH und MUC wegen Fischköpfen und lederhosn, sondern weil sie was für ihre Arbeit bekommen.
schon klar, geb ich dir Recht...
WIrtschaft ist alles, wenn WIrschaft gut läuft, läuft früher oder später der rest auch gut, das haben PArteien wie die PDS nur noch net ganz verstanden ;)
Daher FDP^^
Kampflamm November 19th, 2007, 06:31 PM WIrtschaft ist alles, wenn WIrschaft gut läuft, läuft früher oder später der rest auch gut, das haben PArteien wie die PDS nur noch net ganz verstanden
Und deswegen koaliert Wowi ja auch so gerne mit denen.
Ludi November 19th, 2007, 06:37 PM Und deswegen koaliert Wowi ja auch so gerne mit denen.
Das ist die dunkle Seite in WOwo, bzw die rote :lol:
Wie gesagt, der Senat kriegt die note 4- von mir, Pflüger würde wohl 5 kriegen und DIepgen hat ne glatte 6^^
FDP in Berlin würde wohl ne gute 2 sein ;)
positives am Senat:
- harter SParkurs
- tempelhof schließen und alles auf BBI konzentrieren
- vom Bund mehr Geld verlangen( scherz)
- sich auf Pharma, Tourismus, Medien- Unterhaltung und so in der WIrtschaft konzentrieren
- neue Förderung von kleinen Betrieben, z.b. neuen kleinen Betrieben in Adlershof, vielleicht wird aus einem davon ja mal was großes^^
negatives:
- es wird sich zu wenig um Wirtschaft gekümmert
- man sollte mehr Landeseigentum verkaufen und privatisieren, z.b. landeseigene Wohngesellschaften, siehe Dresden, dort hat es auch nur gutes bewirkt
- Tempelhof zur WIese machen wollen
- zu wenig liberale WIrtschaftspolitik
nyck2008 November 19th, 2007, 06:40 PM Ludi for president
Ludi November 19th, 2007, 06:44 PM Ludi for president
danke, ich fühle mich geehrt :bowtie:
pflo777 November 19th, 2007, 07:28 PM :goodbye::goodbye:
George W. Bush November 19th, 2007, 07:49 PM Zur Not muß aus der Provinz nach Berlin zwangsumgesiedelt werden. In der ersten Phase wäre die Frankfurter Bevölkerung dran.
il fenomeno November 19th, 2007, 08:07 PM ^^ weil dort die besten köpfe stecken, klar.
erbse November 19th, 2007, 08:26 PM Wohl auch wegen der gekidnappten Großbanken, nicht?
Tannenschnaps November 19th, 2007, 08:28 PM Ich bin strikt gegen eine Heranschaffung von Frankfurtern. Wir haben hier schon genug herumlungernde Zigeuner! :ohno:
George W. Bush November 19th, 2007, 08:34 PM ^^ weil dort die besten köpfe stecken, klar.Nee, weil dä frangfuddää Dijalegd sou schee anzuhöre is.
il fenomeno November 19th, 2007, 08:36 PM find ich auch, ist aber bei mir ne lokalpatriotisch geprägte sache. ansonsten macht mich schwäbisch bei frauen an. sehr an.
Tannenschnaps November 19th, 2007, 08:39 PM Da haben wir eine tolle Schwäbin am Bahnhof Gesundbrunnen, welche die Ansagen macht. Ein echtes Rasseweib! :applause:
^^ Heest des net "oozuhööre"?
il fenomeno November 19th, 2007, 08:40 PM man könnte frankfurts innenstadt auf einen xxxxxl-tieflader hieven und nach berlin fahren, damit berlin gleich ne gute skyline bekäme.
ich sag nur --> brachfläche schönefeld.
http://www.rp-online.de/layout/fotos/457x322/28247-Kirche9AP%20Photo-Eckehard%20Schulz.jpg?
Tannenschnaps November 19th, 2007, 08:42 PM Wir lassen einfach alles in Frankfurt aus dem Boden stampfen und bringen nach ein paar Jahren die abgeschriebenen Wolkenkratzer per Tieflader/U-Boot/Cargolifter hierher.
Ergebnis: Alpha-City-Skyline
So wird das doch noch was mit dem Zoofenster, dem Alex und dem ganzen Rest. :applause:
Max BGF November 19th, 2007, 09:01 PM Ich würde nicht nur die 500.000 Frankfurter holen, sondern gleich das gesamte Rhein-Main-Gebiet, dann wächst Berlin um knapp ne Million.
pflo777 November 19th, 2007, 09:03 PM wieso müssens immer toitsche sein?
10 mio Inder, das merkt man dort gar nicht, wenn die fehlen, und Berlin wäre auf einen schlag eine riesen Stadt.
Max BGF November 19th, 2007, 09:07 PM So gesehen hat ja Berlin schon Abermillionen Einwohner, z.B. Ameisen.
mark1100 November 19th, 2007, 09:10 PM grenzen öffnen für osteuropa + 200.000 mehr geburten im Jahr = 12.6 millionen mehr einwohner als von destatis mit den heutigen daten berechnet
also 75mio + 12.6 = 87.6
d.h. leichtes bevölkerungswachstum bis 2050 aber durchaus akzeptabel und nicht übertrieben
die ergebnisse meiner studie werden im frühjahrsgutachen des ministeriums für familie näher erleutert
Patrick November 19th, 2007, 10:52 PM find ich auch, ist aber bei mir ne lokalpatriotisch geprägte sache. ansonsten macht mich schwäbisch bei frauen an. sehr an.
Sarah?
Ludi November 19th, 2007, 10:56 PM http://www.isl.uni-karlsruhe.de/vrl/staedtebau1/images/Bev_berlin.png
Hier nochmal die Übersicht über die vergangenen Zeiten.
Berlin hatte eigentlich immer ordentliche booms mit kurzen Pausen dazwischen, bzw kleinen unboomigen pösen Nazischweinen, die wieder alles was auf die Beine gebracht wurde übern Haufen gefahren haben.
ALso wer weiß, zum 21. Dezember wird die EU außengrenze um 700km erweitern, dann gibts keine Passkontrollen mehr, mal gucken, vielleicht ist ja schon nächstes Jahr wieder Zeit für ne ordentliche Kurve nach oben :lol:
Kampflamm November 19th, 2007, 10:58 PM Die Polen sind schon alle in England.
DragonHRuffy November 19th, 2007, 11:06 PM man könnte frankfurts innenstadt auf einen xxxxxl-tieflader hieven und nach berlin fahren, damit berlin gleich ne gute skyline bekäme.
ich sag nur --> brachfläche schönefeld.
http://www.rp-online.de/layout/fotos/457x322/28247-Kirche9AP%20Photo-Eckehard%20Schulz.jpg?
Was für eine Skyline?
Ludi November 19th, 2007, 11:09 PM Hm, Frankfurt passt vielleicht auch ganz gut auf Neuköln rauf, dann hätten wir 2 Probleme auf einmal erledigt :lol:
Kampflamm November 19th, 2007, 11:15 PM Was für eine Skyline?
http://www.aufbau-ffm.de/serie/Teil21/Bilder/12.jpg
Waxo Khana November 19th, 2007, 11:25 PM Ich hab dann mal die Grafik von Berlins Einwohner auf 2020 Extrapoliert :)
http://img50.imageshack.us/img50/8439/berlin2kc7.jpg
Waxo Khana November 19th, 2007, 11:31 PM 2050
http://img50.imageshack.us/img50/7695/berlin3bb5.jpg
Nach dem 3. Weltkrieg
7.506 Einwohner
Ludi November 19th, 2007, 11:43 PM hm, laut meinen Berechungen müsste man diese Grafik stark nach oben erweitern, denn 2050 wär die Kurve schon am oberen Bildschirmrand angelangt :lol:
mark1100 November 20th, 2007, 02:31 AM wir können polen leer saugen, ausserdem hat selbst die bundeswehr gegen ein volk von 15 millionen rentnern eine chance, aber dann braucht man dann mehr zivis um diese zu pflegen aber ich wil hier nicht ausschweifend werden
George W. Bush November 20th, 2007, 03:06 PM Da Berlin sich zu einem Zentrum der Biotechnologie mausert könnte ab 2010 ein staatlich gefördertes Klonungsprogramm initiiert werden. Dadurch würde die 10-Millionen-Marke in greifbare Nähe rücken.
nyck2008 November 20th, 2007, 03:11 PM Dann aber bitte nicht vergessen, eine Mauer um die Stadt zu bauen, damit die Menschen nicht in den Westen abwandern können
George W. Bush November 20th, 2007, 03:35 PM Kein Berliner der den Namen verdient käme jemals auf die Idee in die Provinz auszuwandern. Es sei denn das grausame Schicksal oder die Liebe zwingt ihn dazu.
erbse November 20th, 2007, 03:43 PM Zunächst wird sich dann eine trendige Klonsubkultur herausbilden, die von sich aus soviel Ausstrahlung hat, dass die Klone aus jedem erdenklichen Winkel des Planeten angekrochen kommen, um Marzahn zu bevölkern - das kommt dem eigenen einheitlich-monotonen Erscheinungsbild eben am nächsten.
|
|