View Full Version : Berlin Wachstum 2008

Kampflamm
November 24th, 2007, 02:10 PM
Wie wird 2008 das Berliner Wachstum ausfallen?

pflo777
November 24th, 2007, 02:15 PM
Wenn sich Brangelina unter den Linden nen neuen Mercedes kaufen, könnte das das Wachstum durchaus auf 0,5% heben.

Und wenn sie sich nach einm halben Jahr nen neuen kaufen, weil der Aschenbecher voll ist, vielleicht sogar auf 1%.

Ich sehe also Potential nach oben.

Ich werde 2008 auch mal nen Kumpel ( Dip.rel.Ped.) in Berlin besuchen, und mir nen Döner fürn Oiro kaufen. Das sind nochmal 0,1% Wachstum....

Berlin muss 2008 also keine Angst vor Pyongyang haben

erbse
November 24th, 2007, 02:15 PM
Nach dem heftigen, urplötzlichen und rasanten Aufstieg diesen Jahres kommt es 2008 zur Nullrunde. Nachdem sich die extremen Verschiebungen gewaltiger Finanzen ammortisiert haben, spurtet Berlin dann 2020 mit etwa halber Lichtgeschwindigkeit voraus. Oder so.

Für eine detailliertere Analyse brauchen wir den Buhmfantasten!

Kampflamm
November 24th, 2007, 02:26 PM
Man muss bedenken, dass der Berliner Boom wohl nur ein Sideeffect des Meck-Poom Wirtschaftwunders ist. Ob MV noch einmal Berlin ins positive ziehen kann bleibt abzuwarten.

MPOWER
November 24th, 2007, 02:43 PM
Berlin ist eine Dienstleistungsmetropole und das Wirtschaftswachstum ist stark an die Deutsche Binnennachfrage gekoppelt. Wenn diese anspringt wird Berlin vielleicht sogar mit über 2% boomen!

:dance:

Ludi
November 24th, 2007, 03:24 PM
DIe Wahl ist nen WItz, wenn dann mach "1% oder mehr" "1%" und "weniger als 1%"

oder so..

also ich tippe auf 1,5-2,5 % Wachstum nächstes Jahr.
Wann werden dazu die prognosen raus gegeben?

erbse
November 24th, 2007, 03:27 PM
^ Das liegt doch nur bei dir, Mr. Alwaysright!

Ludi
November 24th, 2007, 03:40 PM
^ Das liegt doch nur bei dir, Mr. Alwaysright!

"Mr. Alwaysright"? rofl^^

Naja, ich darf ja wohl kritik äußern.
Bei dieser Wahl werde ich nichts ankreuzen, da keiner dieser STichpunkte realistisch sind :lol:

Kampflamm
November 24th, 2007, 03:43 PM
Wieso? Dieses Jahr gibt's auch nur 1%. Da die Wirtschaft nächstes Jahr abkühlt sind mehr als 1% also völlig unrealistisch.

Kampflamm
November 24th, 2007, 03:45 PM
Hoffe nur, dass es in Berlin nicht wieder eine Rezession gibt. So etwas könnte auch negative Auswirkungen auf den Potsdamer Boom haben.

Ludi
November 24th, 2007, 03:45 PM
Wieso? Dieses Jahr gibt's auch nur 1%. Da die Wirtschaft nächstes Jahr abkühlt sind mehr als 1% also völlig unrealistisch.

In Deutschland vielleicht auf 2,3%, na und?
DIe Rede ist hier doch von Berlin...

Kampflamm
November 24th, 2007, 03:47 PM
In Deutschland vielleicht auf 2,3%, na und?
DIe Rede ist hier doch von Berlin...

Genau, und da die deutsche Wirtschaft deutlich stärker wächst als die Berlins, sind weniger als 1% realistisch (wenn man schon im Boomjahr 07 nur auf 1% kommt).

Ludi
November 24th, 2007, 03:48 PM
Genau, und da die deutsche Wirtschaft deutlich stärker wächsts als die Berlins, sind weniger als 1% realistisch.

dieses Jahr( 2007) vielleicht, aber die Rede ist von 2008 ;)
Und Berlin holt langsam auf, von daher denke ich sind 1,5% - 2,5% nächstes Jahr drin.

il fenomeno
November 24th, 2007, 03:50 PM
mega-lol

Kampflamm
November 24th, 2007, 03:54 PM
dieses Jahr( 2007) vielleicht, aber die Rede ist von 2008 ;)
Und Berlin holt langsam auf, von daher denke ich sind 1,5% - 2,5% nächstes Jahr drin.

Loody, Loody, Loody...

2007:

Duitsland 2,6% - Berlijn 1%

2008:

Duitsland 2% - Berlijn...höchstens 1%, wahrscheinlich sogar weniger.

il fenomeno
November 24th, 2007, 03:55 PM
berlin holt doch auf, mann. warum? egal. wie? egal. passiert aber.

Tannenschnaps
November 24th, 2007, 03:55 PM
Oh. Atze. Oh. Je. O_o

Aber Kampflamm kapiert echt nichts. Keine Ahnung von Wirtschaft der Vogel. Wenn Berlin wächst dann wächst das. Jamann! :crazy:

Kampflamm
November 24th, 2007, 03:57 PM
Berlin fällt immer weiter zurück. Ich mach mir Sorgen. Um Atze, Brangelina und die Lamettawerke.

Ludi
November 24th, 2007, 04:01 PM
Erbse das mit dem Schließen war gar nicht nett, du hättest eher diesen undemoktratisch berlin verarschenden Thread schließen sollen.
Solchen Leuten wie dir sollte man sofort wieder alle Rechte entziehen, sry, aber das mit dem closen war lachhaft.

Kampflamm
November 24th, 2007, 04:02 PM
Ruhig, Brauner.

Tannenschnaps
November 24th, 2007, 04:02 PM
Loody hats raus:

Ab ins KZ mit so einem Pack. Was haben solche Leute, die Berlin kritisieren, überhaupt noch Menschenrechte?!

Ich sags euch: Wenn Atze in Berlin an die Macht kommt machen in Oranienburg usw. ein paar in Vergessenheit geratene Locations wieder auf.

Ludi
November 24th, 2007, 04:03 PM
Die Investitionsbank Berlin (IBB) geht nach jüngsten Berechnungen von einem Wirtschaftswachstum von 2,5% in diesem Jahr aus.

Die genauen Zahlen für 2007 weiß eh noch keiner, also erstmal abwarten, die 1% sind doch noch gar nicht fest...
Bisher hatte der Senat in den letzten Jahren das Wachstum sogar immer unterschätz, der Senat tippt auf 1,6% hab ich gehöhrt, die 2,5% sind sicherlich auch etwas übertrieben von der IBB; aber die wie gesagt, Senat hat sonst immer das Wachstum unterschätz, also 1,6% bis 2% wird wohl eher für 2007 drin sein...

und 2008 werdens 1,5% bis 2,5%

erbse
November 24th, 2007, 04:04 PM
Scheiße, gibt's jetzt schon ne Revolte von Seiten der Kapitale? :runaway:

Und: Wird die Provinz Beistand leisten können?

Tannenschnaps
November 24th, 2007, 04:05 PM
@Atze

Hast du das jetzt aus einem Tierkadaver, der vor deiner Haustür lag, gelesen?

Ich sags ja: Voodoo. Alles Magie (Schall und Rauch), was der Loody von sich gibt.

Ludi
November 24th, 2007, 04:06 PM
Loody hats raus:

Ab ins KZ mit so einem Pack. Was haben solche Leute, die Berlin kritisieren, überhaupt noch Menschenrechte?!

Ich sags euch: Wenn Atze in Berlin an die Macht kommt machen in Oranienburg usw. ein paar in Vergessenheit geratene Locations wieder auf.

Ach wie lsutig, aber ich finds einfach arm meinen Thread zu schließen, obwohl ich lediglich deinen Thread verbessern wollte.
Wo steht in den regeln das ich dazu das Recht net hab?
SIcherlich, die Admins und so machen eh was sie wollen, das ist aber eh eine natürliche Art und Weise von Leuten mit nen bissel Macht..

Tannenschnaps
November 24th, 2007, 04:07 PM
Willst auch gerne mal an den Drücker, wa? Du übst also gerne Gewalt über andere Menschen aus...

--> Machtgeilheit. Eindeutig.

DDR ist weg Ludolf. Wird nix mit dem Titel IM "Wirtschaft", unter dem du die Kritiker am Berliner Aufschwung verpetzen kannst.

Kampflamm
November 24th, 2007, 04:09 PM
Loody, dieser Thread hier war zuerst da. Multinicks und Doppelthreads sind streng verboten! Als Trainer würde man dich jetzt auswechseln um Schlimmeres zu verhindern.

pflo777
November 24th, 2007, 04:11 PM
zuviel buhm verträgt der Senat doch gar nicht. Das wiederspricht doch vollkomemn dem linken Ideal der vom Wachstum abgekoppelten nachhaltigen Wirtschaft.

Tannenschnaps
November 24th, 2007, 04:12 PM
Strike! :dance:

Kampflamm
November 24th, 2007, 04:25 PM
Zuviel Wachstum verdirbt den Charakter.

Ludi
November 24th, 2007, 04:26 PM
Loody, dieser Thread hier war zuerst da. Multinicks und Doppelthreads sind streng verboten! Als Trainer würde man dich jetzt auswechseln um Schlimmeres zu verhindern.

es war aber kein Multi oder ne Kopie, mein Thread hatte weder die selbe Überschrift noch die gleichen Punkte zur Wahlstehen, nur weil 1 Wort das gleiche ist kann man ja net gleich closen...

Wer issen der Boss von SCC? Würde gerne Beschwerde einlegen.

erbse
November 24th, 2007, 04:28 PM
^ Kampflamm, frag ihn, wenn du was auf dem Herzen hast.
Beschwerden nimmt er aber nur von Provinzlern entgegen.

Ludi
November 24th, 2007, 04:31 PM
^ Kampflamm, frag ihn, wenn du was auf dem Herzen hast.
Beschwerden nimmt er aber nur von Provinzlern entgegen.

Diskriminierung!

Menschenrechts Verletzung!

Kampflamm
November 24th, 2007, 04:33 PM
Ach ja, Werbung ist auch verboten. Selbst Graham Poll würde dich jetzt vom Platz stellen.

Ludi
November 24th, 2007, 04:42 PM
Ach ja, Werbung ist auch verboten. Selbst Graham Poll würde dich jetzt vom Platz stellen.

stimmt, daher habe ich erstmal extra für dich meine Signatur mit Informationen gefüllt ;)

Kampflamm
November 24th, 2007, 04:43 PM
Na endlich! Und fast keine Rechtschreibfehla!

VicFontaine
November 24th, 2007, 04:49 PM
Ludi :crazy:

Ludi
November 24th, 2007, 04:56 PM
Ruhig, Brauner.

Warst du einer der Fachos die neulich bei Burger King im Friedrichshain eins auf die Fresse bekommen haben?^^

Ludi
November 24th, 2007, 04:58 PM
Ludi :crazy:

ja mich nennt man auch Ludi ;)

Mit meiner Signatur will ich den Lesern ersparen meine Beiträge und die Zeitungen, sowie Prognosen internationaler Wirtschaftsinstitute zu lesen.
bin ich nicht nett? ;)

pflo777
November 24th, 2007, 04:58 PM
^^^^^^
welfe ist der einzige Nazi-Jude hier im Forum....diene einschätzung ist also unmöglich

pflo777
November 24th, 2007, 04:59 PM
Mit meiner Signatur will ich den Lesern ersparen meine Beiträge und die Zeitungen, sowie Prognosen internationaler Wirtschaftsinstitute zu lesen.
bin ich nicht nett? ;)

Die Signatur ist eine Mischung aus Irreführung und Volksverhetzung.

Was sagen die Gerichte dazu?

pflo777
November 24th, 2007, 05:03 PM
ps: Wolltest du nicht shoppen gehen?

Ludi
November 24th, 2007, 05:05 PM
Die Signatur ist eine Mischung aus Irreführung und Volksverhetzung.

Was sagen die Gerichte dazu?

Meine SIgnatur ist die Erleuchtung für die ganze Menschheit, hin zur einzigen Wahrheit:

BERLIN BOOMT

http://www.beo-news.ch/boom/logo4kl.jpg

Ludi
November 24th, 2007, 05:06 PM
ps: Wolltest du nicht shoppen gehen?

ja, aber erstmal muss ich euch ja aufklären, ich kann euch ja net mit billiger provinz Propaganda einfach auf die Menschheit los lassen.

pflo777
November 24th, 2007, 05:22 PM
Meine SIgnatur ist die Erleuchtung für die ganze Menschheit, hin zur einzigen Wahrheit:

BERLIN BOOMT

http://www.beo-news.ch/boom/logo4kl.jpg

sorry, aber für mich sieht das so aus, als ob der "boom" (wie zu erwarten)gerade untergeht. :cheers:

Kampflamm
November 24th, 2007, 05:23 PM
Mutti hat Loody noch nicht den Pullover rausgelegt, also dauert's noch ein wenig mit dem Shopping.

erbse
November 24th, 2007, 05:29 PM
Kurbelt Ludi jetzt schon die Einzelhandelsumsätze an?
Wieviele %. am gesamtberlinerischen Wachstum wird diese selbstlose und mutige Aktion ausrichten können?

Waxo Khana
November 24th, 2007, 05:55 PM
Das ene Prozent wird Berlin schon schaffen.
Ich hoffe auf Besserung und schicke Stoßgebete an meinen Papa den göttlichen für das Überspringen der 1% Hürde in Zukunft.

Auf das ein deutsches Durchschnittswachstum auch von Berlin mal wieder geschafft wird. So um 2012.

Patrick
November 24th, 2007, 06:03 PM
das schild in loodys sig ist shice.
eckenradius nicht der rwb entsprechend.
schriftgröße und schriftart arial ebenfalls müll. da geht nur teutsche schrift nach DIN 1451!

Kampflamm
November 24th, 2007, 06:09 PM
DIN-Schriften kann man sich dort halt nicht leisten.

George W. Bush
November 24th, 2007, 08:20 PM
DIN-Schriften kann man sich dort halt nicht leisten.Nimm zur Kenntnis daß die Provinz von Berlin aus normiert wird.

Kampflamm
November 25th, 2007, 03:29 PM
Na, Loody, was haste eingekauft?

Max BGF
November 25th, 2007, 08:32 PM
Erbse das mit dem Schließen war gar nicht nettWar nice genug. Der Thread wurde eh aus der Provinz finanziert.

Wer issen der Boss von SCC?Kampflamm

MPOWER
November 26th, 2007, 04:32 PM
Verdammt wo isn der "Berlin boomt wie es sich für ne Grossstadt gehört!" hin?

nyck2008
November 26th, 2007, 04:59 PM
Hat den Aufstieg in die Wunderbar geschafft: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=468132&page=157

Ludi
November 26th, 2007, 08:12 PM
Hat den Aufstieg in die Wunderbar geschafft: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=468132&page=157

rofl!!!!!!

Erbärmlich kann ich dazu nur sagen. Ich verlange das der Thread sofort wieder in Berlin Teil kommt!

DIe Modes machen hier wirklich was sie wollen!
Erst geben sie dem Thread Sterne und tuen den Thread vor den Projecte Thread( was keiner verlangt hat) und am nächsten Tag verschieben sie den Thread in WUnder Bar.

erbse
January 23rd, 2008, 12:44 AM
Wieviele Negativprognosen haben sich inzwischen bewahrheitet? Ist 2008 das Jahr der ökonomischen Apokalypse für Berlin?

Pølser Hawkins III
January 23rd, 2008, 01:37 PM
Wenn es sich erregt, das Ludi, so sehr, dass es ihm fast die Sicherungen raushaut, wird sein Gestammel dann deutlicher oder der Ausdruck doch noch verwaschener? Empirische Erkenntnisse, anyone?

Ludi
January 23rd, 2008, 02:15 PM
Wieviele Negativprognosen haben sich inzwischen bewahrheitet? Ist 2008 das Jahr der ökonomischen Apokalypse für Berlin?

Die Hauptstadt trotzt der Immobilienkrise
Flaute auf dem Berliner Immobilien-Markt? Keine Spur. Dieses Fazit zog Hanns Ludwig Fiechtner, Geschäftsführer Drees & Sommer Berlin, auf dem Neujahrsempfang des Unternehmens. Trotz der Krise in den USA und dem Einbruch an den Aktienmärkten laufen die Geschäfte in Berlin gut.

Nach dem Rekordjahr 2007 mit drei Prozent Wachstum sei auch für 2008 eine Aufwärtsentwicklung zu erwarten, so Fiechtner. „Ein Plus von zwei bis 2,5 Prozent halte ich für realistisch“, so Fiechtner. Nach Auffassung des Experten für Projektmanagement gibt es gleich mehrere Faktoren, die diese These stützen. Beispiel Bauen: In Berlin hat sich 2007 das Fertigstellungsvolumen an Büro-, Einzelhandels- und Wohnungsflächen auf 430.000 Quadratmeter verdoppelt.

Bis 2010 sind heute schon weitere 300.000 Quadratmeter in Planung und im Bau.“

Beispiel Wohnen: „Im Wohnungsbau wird 2008 von Experten sogar als Boomjahr prognostiziert“, sagt Fiechtner mit Blick auf die Markteinschätzung der Eurohypo. „Überall in den guten Lagen der Innenstadt wird wieder in edle Neubau-Appartements oder aufwendige Sanierungen investiert“, so der Drees&Sommer-Experte.

Bis zum Jahr 2013 sollen insgesamt 49 neue Vier- und Fünfsternehotels entstehen.

Ganz zu schweigen von den hunderten neuen 1,2,3 Sternehotels^^

Die beständig nach oben gehenden Übernachtungszahlen kurbeln die Dynanik im Berliner Hotelsektor weiter an

Und dadurch boomt der Turismus immer weiter und immer mehr^^

http://www.welt.de/berlin/article1584344/Die_Hauptstadt_trotzt_der_Immobilienkrise.html

MPOWER
January 23rd, 2008, 02:20 PM
Von 1 auf 2 sind auch 100% Wachstum, es kommt immer vom Niveau an von dem man kommt ...

Kampflamm
January 23rd, 2008, 02:21 PM
Es geht abwärts...

ulByRIz-f3Y

Ludi
January 23rd, 2008, 02:23 PM
Es geht abwärts...

ulByRIz-f3Y

MAn spam verdammt nochmal in deiner WUnderbar rum, aber nicht hier!

Kampflamm
January 23rd, 2008, 02:40 PM
Ist mein Thread. Sei froh, dass ich dich hier reingelassen habe.

Mercedes S600
January 23rd, 2008, 03:03 PM
Wenn es sich erregt, das Ludi, so sehr, dass es ihm fast die Sicherungen raushaut, wird sein Gestammel dann deutlicher oder der Ausdruck doch noch verwaschener? Empirische Erkenntnisse, anyone?

Wahrscheinlich überschlagen sich gerade die Ereignisse hinsichtlich des Berliner Booms so sehr, dass Ludis Hirn nicht mehr hinterher kommt und völlig überfordert ist. Vielleicht versuchte er uns in seinem Posting

DIe Modes machen hier wirklich was sie wollen!
Erst geben sie dem Thread Sterne und tuen den Thread vor den Projecte Thread( was keiner verlangt hat) und am nächsten Tag verschieben sie den Thread in WUnder Bar.

mitzuteilen, dass Berlins Wirtschaft absofort mit 10% p.a. wächst und jeden Monat 200 neue Bürotürme und Luxusapartmentwohnhäuser in Berlin entstehen.

KoolKeatz
January 23rd, 2008, 07:14 PM
Wessen Multi bist du überhaupt? Kampflamm? Vom Berlin/Ludi-Hass kommts ja hin....
Und jetzt komm mir nicht mit "Bin kein Multi, bin schon seit 2006 angemeldet...bla bla"

Kampflamm
January 23rd, 2008, 07:19 PM
Mercedes -> Stuttgart

erbse
January 23rd, 2008, 07:35 PM
Immer dieses Multi-Gelaber. Ich möchte eine realistische Einschätzung der Hauptstadtsituation, nicht irgendwelche Fantastenartikel aus der Welt, dem Tagesspiegel oder der Glaskugel.

S600 ist übrigens kein Multi, gerade überprüft.

Ludi
January 23rd, 2008, 08:00 PM
Immer dieses Multi-Gelaber. Ich möchte eine realistische Einschätzung der Hauptstadtsituation, nicht irgendwelche Fantastenartikel aus der Welt, dem Tagesspiegel oder der Glaskugel.

Wenn ich mir bei Oma Uschi oder auf arbeit nen anderen Account anlege kannst du das gar net rauskriegen....

Kampflamm
January 23rd, 2008, 08:06 PM
Hast du wirklich einen Internetanschluss an der Burger King Kasse?

Ludi
January 23rd, 2008, 08:07 PM

Das sind keine Fantasiearktile^^

Das sind Berichte, Meinungen von Wirtschaftsinstituten zum Teil oder neue Projekte und Infos die weiter gereicht werden^^

Ludi
January 23rd, 2008, 08:10 PM
Hast du wirklich einen Internetanschluss an der Burger King Kasse?

Hm, da gibts 1 Problem schonmal, denn ich arbeite bei keiner Fastfood Kette die einen versklavet^^

Ludis_Multi
January 23rd, 2008, 09:35 PM
Hm, da gibts 1 Problem schonmal, denn ich arbeite bei keiner Fastfood Kette die einen versklavet^^

McOrangenplantage wurde ja auch schon vor ein paar Jahren geschlossen.

Lake
January 23rd, 2008, 09:54 PM
Wenn ich mir bei Oma Uschi oder auf arbeit nen anderen Account anlege kannst du das gar net rauskriegen....
Oder als Atze beim Lametta basteln, wa?

Basel_CH
January 23rd, 2008, 10:31 PM
Bin noch leicht optimistisch und sage mal schwaches Wachstum

Mercedes S600
January 24th, 2008, 08:51 AM
Wessen Multi bist du überhaupt? Kampflamm? Vom Berlin/Ludi-Hass kommts ja hin....

Bin kein Multi, bin schon seit 2006 angemeldet.

Wolle
January 24th, 2008, 02:46 PM
Ich denke mal, dass die Voraussetzungen für ein sich über alle Bereiche erstreckendes Wachstum in 2008 noch nicht gegeben sind.

Wo es möglicherweise weiteres Wachstum in diesem Jahr geben wird, sind die Bereiche Tourismus und High-Tech- bzw. Biotech-Forschung.
Infrastrukturell hat sich für die Logistik und das produzierende Gewerbe zu wenig geändert. Das wird noch ein wenig dauern. Der Bedarf wird aber steigen. Nicht zuletzt wegen der EU-Osterweiterung.

Der Immobilienmarkt ist auch nicht zu vergessen. Die Preise bewegen sich in Berlin durch den Aufkauf von Grundstücken, Wohnungen und Häusern bis hin zu ganzen Blocks durch russische, chinesische und britische sowie amerikanische Investoren so laaagsam nach oben.
Wird man sehen, wohin uns das führt. Wenn mittelfristig keine rege Nachfrage von Privat und Gewerbe nach diesen Objekten aufkommt, werden sie billig abgestoßen - okay, hat jetzt nix mit dem Topic zu tun.

Unterm Strich halte ich ein gutes Prozent für realistisch.

MPOWER
January 24th, 2008, 04:04 PM
Jaja diese Kleinstgewerbe ...

Ludi
January 24th, 2008, 05:41 PM
Also ich mache mir jetzt erstmal noch ne Pizza. Pepperoni-Salami.

Hm, wo bin ich denn nun schon wieder gelandet?

ein konstruktiver Beitrag und promt kommt wieder Welfe mit spam aus seinem Alltagsleben^^

Also ich halte ein Wachstum von 1-2 % dieses Jahr für Berlin für realistisch.

Der Tourismus wird weiter boomen und die FLughäfen auch.

Zudem werden wir dieses Jahr vielleicht von neuen Projekte um die O2 WOlrd, am Hauptbahnhof und rund um den BBI erfahren...

1/3 des BBI Gewerbeparks wurde ja bereits verkauft und dort will der britische Investor schon dieses Jahr anfangen zu bauen...

Der Immobilienstandort Berlin ist noch lange nicht auf dem Höhepunkt...

Langsam werden die freien Flächen immer weniger und Preise steigen leicht, das gibt vielen Investoren nochmal anschub, nochmal ordentlich zu zu schlagen und sich billige Immobilien und Bauflächen zu sichern.

Also mal gucken, mit 50-100 neuen Hotels können wir dieses Jahr bestimmt auch wieder rechnen :cheers:

Max BGF
February 16th, 2008, 05:07 PM
ein konstruktiver Beitrag und promt kommt wieder Welfe mit spam aus seinem Alltagsleben^^

Also ich halte ein Wachstum von 1-2 % dieses Jahr für Berlin für realistisch.

Der Tourismus wird weiter boomen und die FLughäfen auch.

Zudem werden wir dieses Jahr vielleicht von neuen Projekte um die O2 WOlrd, am Hauptbahnhof und rund um den BBI erfahren...

1/3 des BBI Gewerbeparks wurde ja bereits verkauft und dort will der britische Investor schon dieses Jahr anfangen zu bauen...

Der Immobilienstandort Berlin ist noch lange nicht auf dem Höhepunkt...

Also mal gucken, mit 50-100 neuen Hotels können wir dieses Jahr bestimmt auch wieder rechnen :cheers:
[X] Bemerkenswert gute Ludi-Orthographie. War er etwa nüchtern?
[X] Gewohnt: jeder zweite Satz BBI
[X] Berlin wird 2008 qualitativ schrumpfen

Besonders dolle:
Langsam werden die freien Flächen immer weniger und Preise steigen leicht, das gibt vielen Investoren nochmal anschub, nochmal ordentlich zu zu schlagen und sich billige Immobilien und Bauflächen zu sichern.Schätze, Ludi war mit dem Marketing der Potsdamer Platz Immobilien beauftragt. Würde mich nicht wundern, wenn er sich nach deren Verkauf hier nun rarer machen würde. Psychologisch wäre es aber auch erklärbar, wenn er sich so hineingesteigert hätte, daß er nicht mehr zwischen Hochglanzbroschüre und Realität zu unterscheiden vermag oder gar seinen zeitbegrenzten Job als unbezahlte Endlosmission fortführt.