View Full Version : Wien | Kometgründe | 60m | In Planung
mcphil September 28th, 2004, 07:43 PM diepresse.com (http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=c&ressort=w&id=444823)
Turm zwischen Gloriette und Innenstadt
(Die Presse) 29.09.2004
Auf den Komet-Gründen neben dem Wienfluss soll ein 80-Meter-Turm entstehen.
WIEN (mco). Schon vor drei Jahren hatte ein geplanter Hochhaus-Turm direkt neben dem Schloss Schönbrunn (beim Meidlinger Tor) für Aufsehen gesorgt. Das damals wegen heftiger Proteste gekippte Projekt soll nun weiter östlich - auf den Komet-Gründen bei der Meidlinger Hauptstraße - gleichsam wiederauferstehen. Denn ausgerechnet der damals gescheiterte Architekt, Peter Podsedensek, ging nun als Sieger des Ideenwettbewerbs der Stadt Wien hervor: In seinem 80 Meter hohen Turm sind Büros, Geschäfte und ein Hotel geplant.
Die seit 2001 bestehende Bürgerinitiative "Rund um Schönbrunn" schlägt allerdings erneut Alarm: Denn obwohl etwas aus der Sichtachse versetzt, würde der Turm immer noch den Blick von der Gloriette zur Innenstadt beeinträchtigen: "Und auch vom Schloss aus wäre er sehr massiv", sagt Sprecher Michael Meyenburg. Was ihn besonders stört: Da derselbe Architekt zum Zug komme, sei der Wettbewerb gar kein echter Wettbewerb, sondern "ein Feigenblatt" gewesen.
Während die Bezirks-VP das Bauvorhaben (Investor ist eine deutsche Gruppe) gutheißt - schließlich sei es kein 130-Meter-Turm geworden - lehnen es die Grünen ab: Ein derartiges Großprojekt würde für die Westeinfahrt den Verkehrsinfarkt bedeuten.
viennaludacris September 28th, 2004, 08:44 PM Ich weiss nicht, den konservativen Wienern muss so fad sein. Was haben die immer mit ihren Sichtachsen. Wien Mitte und Belvedere - blablabla. War diesen Sommer einmal am Dach der Gloriette und was steht mir da auf einmal in meiner Sichtachse: Die Wienerbergcity in ihrer vollen Pracht. Was für eine Schande, keine freie Sicht auf die Senfbauten. Man stelle sich vor die Bürger des 12. Jahrhunderts wären auch solche konservativen Schwachköpfe gewesen und hätten nur eine Sparvariante des Stephansdoms gebaut, vielleicht 55m, dann könnten wir wohl ganz stolz sein auf unseren Steffl. Was sollst, irgendwann wird man auch in Wien verstehen, dass Mozart tot ist und moderne Architektur neben alter Architektur glänzen kann. Vielleicht gibt es ja auch jemand denn es stört, das der Steffl in der Sichtachse von unseren schönen Donaucity ist.
viennaludacris September 28th, 2004, 08:47 PM Einladung Ideenwettbewerb Komet-Gründe
Präsentation der Ergebnisse durch BV Votava und StR Schicker
Wien (OTS) - Im Rahmen eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs
wurden für die Komet-Gründe in Meidling Bebauungsvorschläge
erarbeitet. Die eingereichten Projekte sowie das Siegerprojekt werden
ab 28. September in einer Ausstellung in den Räumlichkeiten der
Bezirksvorstehung Meidling präsentiert. Am Montag , 27. September,
eröffnen der amtsführende Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr,
DI Rudolf Schicker und Bezirksvorsteherin Gabriele Votava die
Ausstellung und präsentieren im Rahmen einer kleinen Presseführung
den KollegInnen in den Medien das Wettbewerbsergebnis. Wir würden uns
freuen, Sie bei diesem Termin begrüßen zu dürfen.
o Bitte merken Sie vor:
Präsentation Ausstellung "Wien 12 - Komet Gründe" mit
StR Schicker und BV Votava
Zeit: Montag, 27. September 2004, 17.30 h
12, Schönbrunner Straße 259, 2. Stock
Die Ausstellung ist von 28. September bis 12. Oktober Montag bis
Freitag von 8-15 Uhr, an Donnerstagen bis 19 Uhr zu besichtigen.
Jeweils am Dienstag von 8 - 13 Uhr sowie am Donnerstag von 14 - 19
Uhr stehen den BesucherInnen Mitarbeiter der Wiener Stadtplanung für
Informationen und Anregungen zur Verfügung
MarcoMania September 29th, 2004, 11:21 AM hört hört... bin ganz deiner meinung viennaludacris... ausserdem gibt es wirklich wichtigere dinge... zum Beispiel die vernichtung der judäischen Volksfront... (ich liebe diesen Film)...
Quote: "Schließlich sei es kein 130-Meter-Turm geworden"
ja, leider... grml
mcphil September 29th, 2004, 04:14 PM kann mich deiner meinung auch nur anschließen viennaludacris!!
hab heute folgendes auf wien.orf.at (http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=346384) gelesen:
Neuer Turm sorgt für Unmut
Ein neues Hochhausprojekt in Wien-Meidling sorgt für Unmut. Auf dem Grund des früheren Möbelhauses Komet beim U4-Center soll ein 100 Meter hoher Turm entstehen.
Ungestörter Blick auf Schönbrunn
Geschäfte, Büros, ein Hotel und möglicherweise ein Seminarzentrum sollen in dem 112 Meter hohen Turm untergebracht werden. Der Bau ist in einer elliptischen Form geplant.
Die Vorgabe an die Architekten, die Sicht auf Schönbrunn nicht zu stören, wurde laut einem Sprecher von Planungsstadtrat Rudolf Schicker (SPÖ) erfüllt.
Stadtentwickler sind am Zug
Die Planungen sind fertig, nun soll es an die Realisierung gehen. Zunächst ist die Stadtentwicklungskommission am Zug. Dann muss der Gemeinderat den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan beschließen.
Verkehrskollaps und Gigantonmanie
Bereits jetzt aber kritisieren ÖVP und Grüne den neuen Hochhausturm. Die Grünen befürchten einen Verkehrskollaps durch den Bau, die ÖVP spricht von Gigantomanie. Ein Turm sei unnötig, es gäbe in Meidling bereits genug leerstehende Büros.
Jetzt ist schon von 112m die Rede, na schau ma mal obs was wird.... :cheers:
mcphil September 29th, 2004, 06:05 PM so soll das ding ausschauen:
mcphil September 29th, 2004, 06:06 PM so soll das ding dann ausschauen:
http://www.magwien.gv.at/ma53/rkfoto/2004/1071k.jpg
viennaludacris September 29th, 2004, 07:29 PM Schaut ja total geil aus. Jetzt realisiere ich erst, wo die Komet Gründe genau sind. Ich bete zu Gott, dass dieses Ding dort wirklich gebaut wird. Da ich ca 2 Minuten von dort entfernt am Ende der Schönbrunner Straße wohne (mitr direkten Blick auf die Fiat Gründe, wo schon bald das Forum Schönbrunn enstehen soll) bin ich natürlich vollauf begeistert von dem Projekt und werde mich als Anrainer "hehehe" natürlich voll DAFÜR einsetzen. Der 12 Bezirk boomt: Shopping Arcarde Meidling, neuer Teil U4 Center, Forum Schönbrunn und mein neues 112m Baby. Yeah................
Norbb September 29th, 2004, 09:21 PM Wirklich tolle Neuigkeiten!
Laut Wettbewerbsübersicht auf wien.gv.at (genauer Link (http://www.wien.gv.at/m19prjdb/wettbewerbe/html/show_ausschreibung.asp?ID=1496&Q_A_TYP=2&Q_A_STANDORT=&Q_A_QUERYSTR=&Q_A_ART=0&Q_A_VERFAHREN=0&Q_A_VON=&Q_A_BIS=&Q_A_LAUFEND=)) könnten es sogar 118m werden.
Weitere Visualisierungen:
http://www.wien.gv.at/m19prjdb/wettbewerbe/imsdatl/m19/pdb/projekt/modellfoto1_2177.jpg
http://www.wien.gv.at/m19prjdb/wettbewerbe/imsdatl/m19/pdb/projekt/schnitt_p_2177_3.jpg
Verdammt lange Antennen...
viennaludacris September 29th, 2004, 10:49 PM Ja bitte: Glasfassade, Antenne plus 118m und Meidling hat ein wirklich neues Stadtzentrum.
Noch ein paar Pics:
http://www.magwien.gv.at/ma53/rkfoto/2004/1072k.jpg
http://www.magwien.gv.at/ma53/rkfoto/2004/1073k.jpg
http://www.magwien.gv.at/ma53/rkfoto/2004/1074k.jpg
Wann könnte den realistischer Weise der Baubeginn sein?
mcphil September 30th, 2004, 09:31 AM Also der flache Bauteil erinnert mich ein bisschen an das T-center.
"Schließlich ist es kein 130m Turm geworden" -- Naja mit den Megaantennen dürften es ca 180m werden. :colgate:
Meidling boomt!!
viennaludacris September 30th, 2004, 03:01 PM Und unsere grünen Hochhausfreunde meinen:
verkehrskollaps wegen mega-bauprojekt
Zur Verbauung Komet-Gründe in Meidling
Gestern Abend wurde das Ergebnis des Ideenwettbewerbs zur Verbauung der Komet-Gründe präsentiert. Durch die geplante dichte Bebauung des Geländes ist einer Studie der Betreiber zufolge allein auf der Schönbrunner Schloßstraße mit einem zusätzlichen Verkehrsaufkommen von 280 Pkw-Fahrten pro Stunde zu rechnen. Die damit verbundene zusätzliche Belastung durch Lärm und Abgase bedeutet eine weitere drastische Verschlechterung der Lebensqualität entlang der Schönbrunner Straße und der Schönbrunner Schlossstraße.
Der Schönbrunner Strasse droht der Verkehrskollaps
Wir Grünen kritisieren, dass entlang der Westeinfahrt zur Verkehrsspitze bereits heute fast nichts mehr geht. Trotzdem werden entlang dieser Stauzone laufend große Bauvorhaben beschlossen, die die Situation weiter verschärfen: der Büro-, Hotel-, Wohnungskomplex auf den Fiat-Gelände Ecke Schönbrunner Straße/Grünbergstraße, der enorme neue Bürokomplex neben dem U4-Parkshop, und nun die projektierten weiteren tausenden Quadratmeter Geschäfts-, Hotel- und Bürofläche auf den Komet-Gründen. Das bedeutet nicht nur Dauerstau sondern auch eine unerträgliche Belastung für die AnrainerInnen.
Nur das Parkpickerl in Verbindung mit einem intelligenten Mobilitätskonzept und einer Reduktion des geplanten Bauvolumens kann hier noch Abhilfe schaffen. Bei der Verbauung des Fiat-Geländes erklärten sich die Projektbetreiber nach Verhandlungen mit den Grünen dazu bereit, die geplante Tiefgarage kleiner zu dimensionieren und die Beschäftigten (z.B. durch das Bereitstellen einer kostenlosen Jahresnetzkarte) zum Verzicht auf das Auto und zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu motivieren. Dies wurde jedoch durch den Widerstand der anderen Fraktionen im Bezirksparlament - allen voran der SPÖ - verhindert.
Während innovative Lösungen der Verkehrsproblematik bisher am Nein der SPÖ scheiterten, so hoffe ich diesmal auf Gesprächsbereitschaft,um das Bauprojekt verkehrs- und umweltverträglicher zu machen.
BTW: 30m mehr oder weniger machen auch keinen Unterschied mehr, der Verkehr kann dort nicht mehr schlimmer werden.
Shadow October 3rd, 2004, 12:55 PM :banana:
Sehr gut, davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Schönes Design, gefällt mir und der höchste geplante Turm ausserhalb der Donaucity.
Habe den Plan nachgemessen und die angegebenen 118.5m (36 Stockwerke) für die Höhe des Daches würden 178m für die Antennen ergeben. :D
Hab' es auf SSP eingefügt:
http://www.skyscraperpage.com/cities/?buildingID=33513
Shadow October 22nd, 2004, 08:47 AM Gefunden auf www.ots.at:
------------
VP-Karl: Kein Komet-Hochhaus!
Wien (VP-Klub): "Ende September 2004 fand die Vorstellung des
Siegerprojektes für die Komet-Gründe statt. Das Projekt Podsedensek
sieht einen 119,5 Meter hohen Turm mit einer Antennenstation, die
sicher bis 140 Meter reicht, vor. 35 Ebenen im Hochhaus und eine
Fläche von 78.000 Quadratmeter für das Gesamtprojekt sind vorgesehen,
davon sollen 12.000 Quadratmeter Bürofläche sein", erläutert der
Bezirksparteiobmann der ÖVP Meidling, LAbg. a.D. Franz Karl.
Die ÖVP Meidling habe sich schon im Frühjahr grundsätzlich für ein
Projekt "als Eingang nach Meidling" ausgesprochen, den Monsterturm
aber abgelehnt. Dem VP-Bezirksparteiobmann sei die gestrige
Veranstaltung zu dieser Frage eindeutig zu wenig, hier müsse auch auf
das Weltkulturerbe Schönbrunn und das Stadtbild Meidlings Rücksicht
genommen werden. "Die ÖVP Meidling wird einer
Flächenwidmungsplanänderung im Sinne des vorgelegten Planes
jedenfalls nicht zustimmen", betonte Franz Karl abschließend.
-------------
:bash:
Soweit mir bekannt ist, hat die ÖVP in Meidling eh nichts zu melden. ;)
olliman17 October 22nd, 2004, 06:50 PM gott sei dank, aber vielleicht haben sie doch ein wenig einfluss.
am besten wäre es wenn die övp bundesweit nichts zu reden hätte ;)
MfG
Olliman
Shadow December 15th, 2004, 03:48 PM Die Weltkulturerbebeschützer sind wieder unterwegs:
www.orf.at von 15.12.2004:
"Grauenvolles" Hochhausprojekt
Das Hochhausprojekt auf den Komet-Gründen nahe dem Schloss Schönbrunn droht ein "zweites Wien-Mitte" zu werden. Der ICOMOS-Präsident bezeichnete das Hochhausprojekt als "grauenvoll".
"Angriff auf Weltkulturerbe"
"Dass man jetzt auch noch versucht, Schönbrunn zu verschandeln, ist grauenvoll", zeigte sich der Präsident des internationalen Denkmalrates ICOMOS, Michael Petzet, gegenüber der APA geschockt. Von dem Projekt kenne er allerdings nur die Visualisierungen, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurden. Von der Stadt sei er nicht informiert worden.
Wenn es wirklich so geplant sei, wie man den Fotos entnehmen könne, sei das Vorhaben jedenfalls "ein schwerer Angriff auf das Weltkulturerbe". Es sehe grauenvoll aus, sagte Petzet.
Sein Handlungsspielraum sei allerdings begrenzt. ICOMOS sei nur Berater der UNESCO und habe keine Entscheidungskompetenz, betonte der Präsident. Man werde das Projekt aber weiter genau beobachten.
Planer "verwundert" über Montagen
Vergangene Woche wurden Montagen jenes Turms veröffentlicht, der in der Nähe des Schönbrunner Schlossareals entstehen soll. Die Planer des Turms zeigten sich verwundert über die publizierten Fotos. "Ich glaube nicht, dass die Fotos die Realität wiedergeben", meinte Peter Tersch, Büroleiter des mit der Planung beauftragten Architekten Peter Podsedensek. Es würden die Dimensionen nicht passen, hieß es.
http://ws1.orf.at/oe/image/358568_4_290885.jpg
Schicker vorerst gelassen
Im Rathaus zeigte man sich im Zuge der neuen Welterbe-Debatte gelassen. "Nix ist fix", betonte eine Sprecherin von Planungsstadtrat Rudolf Schicker (SPÖ). Für das Gelände bestehe derzeit eine Bausperre. Man wolle erst die Meinungsbildung im Bezirk abwarten. Zudem arbeite man an einem Bericht an die für das Weltkulturerbe zuständige UNESCO, hieß es.
Gemäß dem 2002 beschlossenen Hochhauskonzept müsse aber jedes neue Projekt eine zehn Punkte umfassende Check-Liste erfüllen, hieß es.
Für Grüne bereits gescheitert
Für die Wiener Grünen ist das Projekt des 120-Meter-Turms dagegen bereits gescheitert. Im Gegensatz zur aufgeheizten Weltkulturerbe-Debatte rund um Wien-Mitte sei dieser Standort jedoch noch nicht gewidmet, so die Grünen.
Die Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft pochte unterdessen auf die Einhaltung denkmalpflegerischer Anforderungen.
------------
Das hier der ICOMOS-Präsident Kommentare abgibt, obwohl er nur diese Visualisierung gesehen hat, ist wohl mehr als unqualifiziert. :(
Diese Bilder stellen wohl eher ein 200m Hochhaus im Schlosspark dar als ein 120m Hohes, auf den Komet-Gründen. Da haben sich anscheinend wieder die gleichen Leute drangemacht wie beim Wien-Mitte-Projekt. Total falsche Visualisierungen, falsch dargestellte Dimensionen, nur um Stimmung dagegen zu machen. :(
Vor allem das erste Bild, dass die Ansicht von der Gloriette aus darstellt, ist lächerlich. Ein bisschen nach rechts drehen und das neue Hochhaus würde wie ein Flachbau aussehen. Dann nämlich kommt die Wienerbergcity ins Blickfeld - und dort steht ein bisschen mehr, und dort ist die Bebauung auch ein bisschen höher und dort stehen die Hochhäuser auch ein bisschen höher im Stadtbild, nämlich am Berg.
Shadow December 16th, 2004, 03:59 PM Jetzt wird interessant...www.orf.at vom 16.12.2004:
Streit um Hochhaus-Bilder
Der Architekt fühlt sich gemobbt, die Projektentwickler kritisieren "manipulierende Fotomontagen". Der Streit um das Hochhaus bei Schloss Schönbrunn geht weiter.
Fotomontagen "klar falsch"
"Gemobbt ist sicher ein annähernd guter Ausdruck", sagte Peter Podsedensek, Architekt des geplanten Hochhauses auf den Komet-Gründen. Die Fotomontagen der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft (SKB) seien "klar falsch.
Er könne nur hoffen, dass sich die Vernünftigen durchsetzen, sagte Podsedensek. Er als Architekt resigniere sicher nicht und er hoffe, dass der Projektentwickler das auch nicht tue.
Manipulierende Fotomontagen
Der Chef des Projektentwicklers HPD-Holding argumentierte ähnlich. Er sprach in einer schriftlichen Stellungnahme von "bewusst verzerrend" gestalteten Fotomontagen, die "beim Leser einen unrichtigen und manipulierenden Eindruck des Projekts" erwecken würden.
So sei das Projekt zum Beispiel von der Gloriette aus gar nicht sichtbar, sondern nur beim Anstieg dorthin, und dann deutlich kleiner und an einer anderen Stelle, so Würzel, der mit rechtlichen Schritten drohte, sollte das manipulierte Material weiter verwendet werden.
Weder in Kern-, noch in Pufferzone
Würzel und Podsedensek argumentierten, dass sich das knapp 120 Meter hohe Projekt bei der U-Bahnstation Meidlinger Hauptstraße weder in der Kern-, noch in der Pufferzone des als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Schlosses befinde.
Unabhängiger Gutachter vorgeschlagen
Die SKB wies die Vorwürfe der Manipulation zurück. In einer ebenfalls schriftlichen Erklärung hieß es, "dass wir unsere Visualisierung selbstverständlich für korrekt halten".
Man sei gerne bereit, einen unabhängigen Gutachter die Darstellungen beurteilen zu lassen. Dieser könne von der Wirtschaftskammer oder dem Bundesdenkmalamt bestellt werden.
Norbb December 18th, 2004, 12:54 PM Wien Heute am 16.Dezember zum Thema:
http://your.orf.at/wiewebcam/bheute/player.php?day=2004-12-16&offset=00:18:10
elero January 19th, 2005, 03:44 PM Hoffentlich wird dieser Turm gebaut, diese Antennen sind ja ein Wahnsinn! *lol*
Für diese Gegend sicher optimal, und ein Verkehrschaos seh ich nicht wirklich, zumal ja nicht das WTC nachgebaut wird, und die U4 ja auch angeblich dort herumfährt.
Und den Hochhausfans von der UNESCO oder ICOMOS oder sonstwas vergönn ich auch mal so ein schönes Hochhaus direkt außerhalb von jeglicher Kern und Pufferzone von sonem schützenswerten Areal. *fg*
Weiß wer was Neues über das Projekt, ist schon ein wenig ruhig darüber geworden.
mfg
Wagahai January 20th, 2005, 11:10 AM Ein schönes Haus :)
OthmarHaas January 20th, 2005, 03:15 PM Ich bin mir auch nicht sicher ob des Hochhaus gebaut wird. "Wahrscheinlich ereilt ihn das gleiche Schicksal wie dem Suntower"....Es ist eigentlich schade daß immer wieder die interessantesten Hochhausprojekte nicht verwirklicht werden, nämlich hochgezogene ( im relativen Sinn auf Wien bezogen ) schlanke mit hohen Antennen. Würde ansich auch ganz gut in die DC oder am Wienerberg passen. Meiner Meinung nach wird in Wien - ich muß es immer wieder betonen - zu klobig, kubaturmäßig, in Relation zur umgebenen Dichte und Höhe ...( siehe AKH, UNO, Saturn-u. Arestower, HH-Krieau usw.) gebaut.
Human March 10th, 2005, 07:13 PM wien.orf.at
Kein 120-Meter-Turm in Meidling
Wohl etwas niedriger als geplant wird das Hochhausprojekt auf den Kometgründen in Wien-Meidling. Der Bezirk hat dem Entwurf eines 120 Meter hohen Turms nicht zugestimmt.
Bauausschuss tagt
Der elfköpfige Meidlinger Bauausschuss hat am Donnerstag seine Position abgesteckt und die Änderungswünsche für den Hochhausbau festgelegt.
Laut Bezirksvorsteherin Gabriele Votava (SPÖ) wird es keine Zustimmung für den 120 Meter hohen Wolkenkratzer geben: "Aus meiner Sicht sind die 120 Meter gefallen. Der Bezirk steht dazu, dass die Kubaturen und die Höhe nicht realisierbar sind."
Nicht verträglich mit Weltkulturerbe
Für Wilfried Lipp von Icomos Österreich sind das erste gute Nachrichten. Bei einer Bauhöhe von 120 Meter wäre für den Denkmalschützer und UNESCO-Berater das Weltkulturerbe Schönbrunn in Gefahr. Lipp: "Ohne Reduktion wird eine Verträglichkeit nicht herzustellen sein."
Entwurf muss geändert werden
Das Hochhaus neben der U-Bahn-Station Meidling und in Sichtweite von Schloss Schönbrunn soll also kleiner und vor allem niedriger werden. Um wie viel, wird erst in den nächsten Monaten festgelegt.
Von Seiten des Projektbetreibers gibt es bislang noch keinen Kommentar. Gegenüner "Radio Wien" hieß es, man wolle zuerst die Bezirksentscheidung in schriftlicher Form vorliegen haben.
no comment!!!!!!!
falconi March 10th, 2005, 08:58 PM schade!!
sts March 10th, 2005, 11:35 PM Ach,schade,dieses Haus sieht so wunderbar aus!!
michaelII November 30th, 2007, 08:21 PM höhenmässig soll das ganze anscheinend so aussehen:
http://wien.gruene.at/uploads/tx_greenimages/komet.jpg
Bahnsteig4 December 2nd, 2007, 08:20 PM Wo is des???
michaelII December 2nd, 2007, 08:40 PM u4 station meidlinger hauptstrasse.
Bahnsteig4 December 2nd, 2007, 09:42 PM Ah, jetzt erkenn ich's auch...
jet2sp@ce December 3rd, 2007, 12:23 AM Naja, abwarten wie sich diese Skizze in Wirklichkeit macht, wenigstens tut sich wieder mal was da. Hoffe es kommt diesmal ein Projekt raus, das verträglich ist mit den Wünschen und Umständen dieses Stadtteils.
michaelII December 3rd, 2007, 12:26 AM das hier wär das bessere projekt gewesen:
ohne die ganzen hochhausdiskussionen wär das wahrscheinlich auch schon realisiert.
http://www.wien.gv.at/m19prjdb/wettbewerbe/imsdatl/m19/pdb/projekt/Schaubild_p_2178_3.jpg
http://www.wien.gv.at/m19prjdb/wettbewerbe/imsdatl/m19/pdb/projekt/modellfoto_2178.jpg
http://www.wien.gv.at/m19prjdb/wettbewerbe/imsdatl/m19/pdb/projekt/erdg_p_2178_1.jpg
Dreidecker September 12th, 2010, 09:35 PM Vielleicht geht hier ja doch noch was weiter:
Einem Artikel in http://www.meinbezirk.at/1120Meidlin...6841/id_777547 vom 11. August 2010 zufolge beginnt man dort jetzt mit dem Abriss des Altbestandes, soweit dieser an die Investoren verkauft wurde. Das Problem scheint zu sein, dass man umplanen musste, weil nicht alle Hausbesitzer verkauften, und überhaupt ziemlich Stimmung gegen das Projekt gemacht wurde, siehe Köpfung des Hochhauses von 120 auf zuletzt 60 m, weil man es irgendwo vom Schlosspark Schönbrunn aus sehen konnte.:ohno:
pumpikatze September 13th, 2010, 12:17 PM ..und überhaupt ziemlich Stimmung gegen das Projekt gemacht wurde, siehe Köpfung des Hochhauses von 120 auf zuletzt 60 m, weil man es irgendwo vom Schlosspark Schönbrunn aus sehen konnte.:ohno:
^^
Das ist wieder mal typisch "Verhinderer-Fraktion" - und leider auch typisch für Österreich :ohno:
Dreidecker September 13th, 2010, 09:25 PM 40 m fordert die Bürgerinitiative (also ein "Bauvorhaben in ortsverträglicher Dimension"), 60 m will der Schönbrunn-Geschäftsführer Sattlecker, die seien wegen des Weltkultur-Erbes erlaubt, aber geplant seien 73 m, und da würden laut Sattlecker ("krone.at", 14.8.2010) "schnell hundert Meter daraus" - wollen wir hoffen, dass der gute Mann Recht hat!
bodypainter September 13th, 2010, 11:53 PM über das projekt lief gerade ein bericht auf treffpunkt kultur. man sprach davon, dass das projekt von der "baulobby" auf dubiose art und weise eingefädelt wurde.
Shadow September 14th, 2010, 08:51 AM Natürlich darf man nicht alles glauben was im Internet so zu finden ist. Die Geschichte mit den Kometgründen ist aber schon sehr dubios. Anscheind gibt es auch Verbindungen zu den ehemaligen Eigentümern der Sofiensäle. Auf den Kometgründen hat es heuer auch schon zweimal gebrannt.
Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung.
o0ink September 14th, 2010, 11:08 AM über das projekt lief gerade ein bericht auf treffpunkt kultur. man sprach davon, dass das projekt von der "baulobby" auf dubiose art und weise eingefädelt wurde.
Hab ich auch gesehen, war recht interessant. ;)
Wird das Hochhaus jetzt eigentlich gebaut oder nicht?
Weil im Bericht hat man gesehen wie dort die Gebäude schon abgerissen werden. :?
Dazu gab's auch noch ein Bild aus der Entfernung von dem geplanten 73m hohen Gebäude und dieses sieht wirklich sehr schön schlank aus und wirkt damit mit der relativ kleinen Höhe recht hoch.
Dreidecker September 22nd, 2010, 09:29 PM Inzwischen ist hier der Wirbel wieder losgegangen. Schicker antwortet:
"Wachstumsschmerzen einer Stadt
[...]
Bei einer Pressekonferenz der Aktion 21 vergangene Woche hörte man gruselige Schauergeschichten. Die Plattform fungiert als Netzwerk verschiedener Bürgerinitiativen, die ein gemeinsames Anliegen haben: mehr in die Stadtplanung eingebunden zu werden. Berichtet wird etwa über das Komet-Hochhausprojekt in Meidling. 73 Meter hoch soll der Turm werden - mitten in bewohntem Gebiet, ein Mega-Einkaufszentrum samt Büroflächen. Damit die Gegend nicht mehr ganz so besiedelt und genug Platz für den Tower ist, wurde ein neuer Flächenwidmungsplan erstellt. Fazit: Mieter und Hausbesitzer müssen weichen, Bäume wurden bereits gefällt.
„Widmungsgeschenk der Sonderklasse“
Die Bürgerinitiative spricht von einem „Widmungsgeschenk der Sonderklasse“ und von fadenscheinigen Begründungen für die Umwidmung. Man habe ihnen gesagt, die Umwelt- und Verkehrsbelastung in dem Grätzel sei so hoch, dass Bewohner erst ab einer Höhe von 15 Metern wohnen sollten - was für ein Hochhaus und gegen die normalen, dreigeschossigen Altbauten vor Ort spreche. Bisher lebten die Mieter auch mit der Verkehrsbelastung - die nicht mit jener am Wiener Gürtel zu vergleichen ist, der auch bewohnt wird. Die gefällten Bäume seien ohnehin tot gewesen, habe es zudem geheißen. Das stimme nicht, sagen die Anwohner unter Berufung auf Rodungsarbeiter.
Außerdem, beschweren sich die Anrainer, seien sie von der Planung so gut wie ausgeschlossen worden. Die rund 750 gesammelten Stellungnahmen von Betroffenen habe man einfach ignoriert.
Hochhaus statt „Rattenstadel"
Stimmt alles nicht, sagt Planungsstadtrat Schicker im Interview mit ORF.at. Die Stadt Wien habe sich streng an die Gesetze gehalten. Die Stellungnahmen seien in den Akt eingearbeitet worden - samt Anmerkungen der Experten, ob und wie man sie in der Praxis berücksichtigen könne - oder warum eben nicht. Dieser Akt sei offen einsehbar und den Gemeinderäten vorgelegt worden, die dann den Bau beschlossen hätten.
Irgendwann habe eine Entscheidung getroffen werden müssen, meint Schicker. Und für das Allgemeinwohl sei ein Hochhaus wichtiger als die Erhaltung des „Rattenstadels“, der heute dort stehe. Das Einkaufszentrum sei aufgrund der guten Öffi-Anbindung für viele Menschen eine gute Möglichkeit, einzukaufen. Der nahe gelegenen Meidlinger Einkaufsstraße würden keine Kunden entzogen, sondern im Gegenteil angelockt. Und keine Wohnung werde länger als zwei Stunden durch das Hochhaus beschattet.
„Mauscheleien“ oder „Sudelpropaganda“?
Was die Eigentumsverhältnisse betrifft, sprach das „Wirtschaftsblatt“ vor einiger Zeit von undurchsichtigen „Unternehmensverschachtelungen“ - die Interessenlage sei unklar. Die Bürgerinitiative vor Ort stellt den Vorwurf von Absprachen in den Raum. SPÖ-Ex-Innenminister Karl Schlögl scheine im Protokoll der Wettbewerbsjury als Vertreter der Komet-Betreiber auf. Er habe das Projekt dem SPÖ-Rathausklub und der SPÖ-Fraktion Meidling präsentiert. Schicker spricht von „Sudelpropaganda“. Alle gesetzlichen Vorschriften seien eingehalten worden, egal wer das Projekt präsentiert habe. Aber die Stadt entwickle sich eben weiter - auch in die Höhe. [...]"
Quelle: www.montelaa.biz 14.9.2010
Sieht also aus, als ob man das Ding doch durchziehen wollte!
bauaufsicht May 30th, 2011, 02:07 AM bis da was weitergeht werden wohl noch jahre vergehen!
und die vassilakou macht sich auch fest wichtig!
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=5067&Alias=wzo&cob=548452&Page17212=9
das habe ich auch noch gefunden:
Landesregierung
19. Wahlperiode
Sitzung vom 26. April 2011
Sitzungsbericht
(01070-2011/0001-GGU; MA 22) Der vorgelegte Entwurf eines Feststellungsbescheides nach dem UVP-G 2000 betreffend HPD Holding GmbH & Co KG, Komet-Gründe, Errichtung eines Büro- und Geschäftshauses (Büroräumlichkeiten, Einkaufszentrum, Gastronomiebereich, Tiefgarage) in 12. Bezirk, wird zum Beschluss erhoben. (einstimmig)
Berichterstatter: Amtsf StR Dr Michael Ludwig
KingNick May 30th, 2011, 02:23 AM Das Ding braucht eh kein Mensch und schon gar nicht in der Gegend.
Dreidecker May 30th, 2011, 01:25 PM Dass es die Bedingung eines hochrangigen Verkehrsmittels nicht erfüllen sollte, ist mir nicht ganz nachvollziehbar, zumal es direkt über der U4 errichtet wird...
Zur notwendigen Höhenbegrenzung, weil die Sicht vom Schloss Schönbrunn aus gestört wird, möchte ich sagen, dass man dann schon bitte konsequent sein möge und alles um Schönbrunn herum niederreißen soll, was zur Zeit der Errichtung noch nicht da war. Nur so kann man der Wirkung der Achsen und dem ursprünglichen Raumgefüge Rechnung tragen.
Shadow May 30th, 2011, 02:20 PM Das Argument der Sicht vom Schloss Schönbrunn ist sowieso für die Fisch.
Schon wer die letzten Jahre mal auf der Gloriette gestanden?
Bitte: http://www.photoglobe.info/hl_vienna/austria_20040917_013.html
Dreidecker May 30th, 2011, 04:20 PM Der Schönbrunner Schlosspark eingerahmt von Hochhäusern wie der Central Park! :lol:
Hit_by_the_Neptunes May 30th, 2011, 04:37 PM wirklich lächerlich:
http://meidling.gruene.at/uploads/RTEmagicC_Komet1_02.png.png
mich würde wirklich interessieren wer sich solche slogans einfällen lässt, weil von diesen schildbürgern im alter von 60 bis 80 jahren sind diese transparente sicher nicht verfasst worden.........
schade drum:
http://www.wien.gv.at/m19prjdb/wettbewerbe/imsdatl/m19/pdb/ausschreibung/modellfoto1_1496_q.jpg
bauaufsicht May 30th, 2011, 06:07 PM wirklich lächerlich:
http://meidling.gruene.at/uploads/RTEmagicC_Komet1_02.png.png
mich würde wirklich interessieren wer sich solche slogans einfällen lässt, weil von diesen schildbürgern im alter von 60 bis 80 jahren sind diese transparente sicher nicht verfasst worden.........
schade drum:
http://www.wien.gv.at/m19prjdb/wettbewerbe/imsdatl/m19/pdb/ausschreibung/modellfoto1_1496_q.jpg
ich hätte da auch noch einen slogan für die rentnergang,
die stadt wien sollte sich was schämen, die wollen uns unsere ratten nehmen! :lol:
Diles_Mavis May 30th, 2011, 07:51 PM Ich finde dort brauchts wirklich keinen Turm, vor allem nicht so einen schirchen!
Anekdote May 30th, 2011, 07:52 PM Diese Rentner leben in der Vergangenheit.
Hit_by_the_Neptunes May 30th, 2011, 08:13 PM http://kurier.at/mmedia/2011.01.23/1295821214_5.jpg
wie kann man solche menschen über die zukunft eines stadtteiles entscheiden lassen? meidling verdient sich ein ordentliches zentrum und warum es dort kein hochhaus geben soll, ist mir wirklich schleierhaft - nur weil dort das schloß schönbrunn ums eck ist?
hier ein gutes posting zu diesem artikel auf der kurier homepage:
man braucht sich ja nur die leute auf dem foto anschauen, lauter 100 jährige und leute die zuviel zeit haben!
wenn es nach denen ginge müssten wir alle noch in einem zelt leben und zu fuss durch wien latschen!
die denken sicher das dort wo sie wohnen immer schon häuser waren, dabei war das alles einmal feld und wiesengebiet!
wien ist halt nicht mehr nur grinzing, wien muss sich weiterentwickeln!
ich möchte nicht neben einem rattenverseuchten kometgebäude leben aber denen auf dem foto scheint das voll zu taugen!
so ein trauriger haufen verhindert die entwicklung der stadt und vernichtet aus lauter egoismus auch noch zahlreiche arbeitsplätze!
aber wie man auf dem foto gut erkennen kann sind eh nur 2 oder 3 erwerbstätig, deshalb ist es ihnen völlig egal!
bodypainter May 30th, 2011, 09:18 PM ich Frage mich immer ob es nicht an der Zeit wäre "pro Hochhaus" demonstranten zu finden. was wäre wenn z.b neben den 15 Pensionisten 20 junge Menschen für genau das Gegenteil eintreten. würde das diese contra stimmen. nicht eigentlich aufheben?
Sky---city May 30th, 2011, 10:00 PM ^^ ich wäre sofort dabei
bauaufsicht May 31st, 2011, 01:15 AM http://kurier.at/mmedia/2011.01.23/1295821214_5.jpg
wie kann man solche menschen über die zukunft eines stadtteiles entscheiden lassen? meidling verdient sich ein ordentliches zentrum und warum es dort kein hochhaus geben soll, ist mir wirklich schleierhaft - nur weil dort das schloß schönbrunn ums eck ist?
hier ein gutes posting zu diesem artikel auf der kurier homepage:
hey das ist von mir! :banana:
Verendil May 31st, 2011, 05:55 AM hey das ist von mir! :banana:
^^ :okay:
Shadow May 31st, 2011, 07:49 AM ich Frage mich immer ob es nicht an der Zeit wäre "pro Hochhaus" demonstranten zu finden. was wäre wenn z.b neben den 15 Pensionisten 20 junge Menschen für genau das Gegenteil eintreten. würde das diese contra stimmen. nicht eigentlich aufheben?
Da traue ich mich aber wetten, dass von einer solchen "Demonstration" pro Hochhaus mit schätzungsweise 20 Personen (wie oben) in keiner Zeitung berichtet wird.
o0ink May 31st, 2011, 10:53 AM Ist eh klar das über etwas positives sicherlich nicht berichtet wird, denn Zeitungen suchen ja in der Regel nach allem was negativ ist...
Dreidecker February 25th, 2012, 10:10 PM Am 13.2.2012 hat es wieder einmal eine Bauverhandlung gegeben. Ich habe aber nichts darüber gefunden. Derzeitiger Stand der Höhe: 73 m. Wenn bis 2013 nicht gebaut würde, sagt "Heute", sei das Projekt endgültig gestorben.
Der "Kurier" schreibt von 60 m.
Skyland February 26th, 2012, 10:57 AM Am 13.2.2012 hat es wieder einmal eine Bauverhandlung gegeben. Ich habe aber nichts darüber gefunden. Derzeitiger Stand der Höhe: 73 m. Wenn bis 2013 nicht gebaut würde, sagt "Heute", sei das Projekt endgültig gestorben.
Der "Kurier" schreibt von 60 m.
Danke für das Update! Die Lage im Wiental finde ich auch sehr bedenklich. Die Wiener Hochhäuser sollten sich auf die 3 Gebiete Donaucity/Donauufer, Wienerberg und Erdberg konzentrieren.
Gut wäre ein großes EKZ mit gutem Design - vielleicht mal von guten Architekten ;), die Urbanität für wichtig halten, eventuell mit schönem Innenhof mit Cafés/Restaurants, Ankermietern (zB. Saturn) und Anbindung zur Meidlinger Hauptstraße - Erweiterung der Fußgängerzone. Dazu ein schickes Bürohaus + Wohnungen mit vielleicht 8-10 Stockwerken...
Die Gegend um die U-Bahn-Station Meidlinger HS ist eh schon sehr heruntergekommen - die beiden Hochhäuser mit dem Ärztezentrum zu Beginn der Meidlinger HS sehen schlimm aus und befinden sich in einem schlechten Zustand, das U4 Center ist ebenfalls ein Schandfleck. Traurig, dass man damals die Otto Wagner Station abgerissen hat. Ein 60-70 m hohes Hochhaus in der Gegend würde alles nur schlimmer machen. Wann wird eigentlich die Meidlinger HS renoviert?
Dreidecker February 26th, 2012, 12:36 PM Würde nicht ein höheres Gebäude den U4-Center-Kasten ein wenig relativieren, akzentuieren? Die Argumentation der Bezirkshäuptlinge, dass die Gegend ein auffallendes und interessantes Einfallstor brauche, kann ich auch nachvollziehen. Auf jeden Fall ist das, so wie es jetzt dort ist, wahrlich ein Schandfleck!
bauaufsicht February 26th, 2012, 09:04 PM ich kann die gegner alle nicht ernst nehmen, solange sie nicht ehrlich sind! mal ist es ein hamster, mal sind es zwei käfer oder bäume aber in wirklichkeit sind sie nur egoisten!
bodypainter February 29th, 2012, 08:47 AM Wiviel ist eigentlich von der alten Bausubstanz des gründerzeithauses noch vorhanden? Dort wurde übrigens mal ein internationaler film gedreht.
Dreidecker February 29th, 2012, 01:09 PM Das dürfte unter der aufgepappten Komet-Fassade noch ganz sein, wahrscheinlich recht hübsch...
bodypainter February 29th, 2012, 05:50 PM Das dürfte unter der aufgepappten Komet-Fassade noch ganz sein, wahrscheinlich recht hübsch...
tja, das ist die frage. ich befürchte, dass sie teilweise die komplette mauer rausgerissen haben und alles neu betoniert haben OHNE fenster. ich war als kind mal in dem gebäude, aber ich erinnere mich nur noch dass es dunkel war.
Dreidecker February 29th, 2012, 06:54 PM Ich glaube, die haben das nur vorgeblendet. Vielleicht die Fenster mit Platten oder dünnen Ziegeln zugetan. Sieht nicht teuer aus.
Skyland March 1st, 2012, 07:41 PM Wann wird eigentlich die Meidlinger HS saniert - eigentlich sollte das 2012 passieren?
bauaufsicht April 26th, 2013, 02:12 PM http://www.heute.at/storage/scl/bilder/news/wien/650850_m1msw456q75v62388_20130424_abrisshaus_03.jpg?version=1366915165
Der Abriss des Hauses Schönbrunner Straße 230 wird ungefähr sieben Wochen dauern. (© Helmut Graf)
Jetzt kommt Bewegung in die "Komet-Gründe" in Meidling. Bagger sind gerade mit dem Abriss des Hauses in der Schönbrunner Straße 230 – eine ehemalige Filiale des Elektrohändlers "Komet" – beschäftigt.
Die Arbeiten sollen rund sieben Wochen dauern. Eine Bürgerinitiative kämpft seit Jahren gegen ein auf dem Areal geplantes Hochhaus-Projekt. Meidlings Bezirkschefin Gabriele Votava (SP) betont allerdings, dass noch keine gültige Baubewilligung vorliegt.
n der jüngsten Bauverhandlung habe es zahlreiche Einsprüche gegeben. Mit diesen muss sich jetzt die Bau-Oberbehörde befassen … (© Robert Zwickelsdorfer)
bauaufsicht April 26th, 2013, 02:14 PM Wann wird eigentlich die Meidlinger HS saniert - eigentlich sollte das 2012 passieren?
Neugestaltung Fußgängerzone Meidlinger Hauptstraße
2012 haben die Planungen und Abstimmungen begonnen, die Projekten solcher Größenordnung gewöhnlich vorausgehen. Erste Baumaßnahmen werden 2014 erfolgen.
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/architektur/oeffentlicher-raum/strassen-plaetze/images/meidlingerplatzl-g.jpg
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/architektur/oeffentlicher-raum/strassen-plaetze/images/platz-rahmen-g.jpg
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/architektur/oeffentlicher-raum/strassen-plaetze/images/fuechselhofgasse01-g.jpg
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/architektur/oeffentlicher-raum/strassen-plaetze/images/platanenterrasse-g.jpg
ie Grobplanung für das Projekt ist kurz vor der Fertigstellung, die konkreten Maßnahmen werden derzeit mit dem Bezirk auf Machbarkeit geprüft und abgestimmt. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, kann ein Detailplan und ein detaillierter Zeitplan veröffentlicht werden.
Das bunte Neben- und Miteinander unterschiedlicher Nutzerinnen und Nutzer wird erhalten und weiter gefördert. Die fünftgrößte Einkaufsstraße Wiens wird auch künftig zum Einkaufen, Flanieren, Verweilen, Treffen und Kommunizieren einladen.
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/architektur/oeffentlicher-raum/strassen-plaetze/fuzo-meidlingerhauptstrasse.html
Hit_by_the_Neptunes April 26th, 2013, 04:09 PM Wenn der Turm auf den Kometgründen kommen sollte, wäre das wirklich eine Sensation - ich mein bis jetzt hört es sich ja nicht wirklich positiv an, aber wer weiß was nicht schon im Hintergrund ausgmacht ist, hätte nicht mal mehr damit gerechnet, dass der Kometbau ansich abgerissen wird...
jet2sp@ce April 26th, 2013, 07:00 PM Das stimmt. Und so ein 60-er wäre an dieser Stelle gut platziert; ide 120m+ vom Suntower wären ohnehin nicht sehr sinnvoll gewesen.
Hit_by_the_Neptunes June 1st, 2013, 11:54 AM Anrainer und Experten befürchten eine verstärkte Belastung durch Verkehr und Abgase.
(ck). Der Protest gegen das geplante Büro- und Geschäftshochhaus auf den Kometgründen in Meidling ist so alt wie das Bauprojekt selber: Seit 2004 setzt sich eine Bürger-initiative gegen den Bau eines 60 Meter hohen Gebäudekomplexes an der Schönbrunner Schlossstraße ein. Jetzt geht der Protest in die nächste Runde: In der Vorwoche wurde die Baubewilligung erteilt. Die Anrainer haben noch die Möglichkeit Berufung einzulegen.
http://www.meinbezirk.at/wien-12-meidling/chronik/hochhaus-sorgt-fuer-aerger-d472520.html
Ich glaube die werden das jetzt durchziehen.......
:bash:
http://www.aktion21.at/_data/Kometdemo02.jpg
Als würden diese Gestalten nach dem Bau das EKZ meiden, ich seh schon wie die Mietzi Tant vor Ostern schon um sieben in der Fürh dort wartet um für ihre Enkerl die feinste Hofbauer Bonbonier zu kaufen und die Mumie ganz links is auch schon ganz scharf aufs Scherzal vom Leberkäse! Ganz stolz wird er sein wenn er mit seiner Leberkässemmel vor dem neuen Wahrzeichen Meidlings steht - leider nur solange bis ihm der Senf auf die Hose tropft und ihn wieder in die Realität seines Lebens zurückholt, na so a dreck muas des immer mir passieren...........wor eh klor, zuerst homs nur den siasen kremsa ghobt stotn schorfn und jetzt a no des......scheiss ekazenturmdreck
Lexxus2010 June 1st, 2013, 06:33 PM http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/architektur/oeffentlicher-raum/strassen-plaetze/images/fuechselhofgasse01-g.jpg
Uh!!! in dem hell grauen Wohnhaus auf der rechten Seite wohne ich ganz oben :D dass wird eine ordentlich laute Bauarbeit sein. Komisch, denn vor ein paar Monaten haben sie erst kürzlich die halbe Straße saniert und die ganzen rot-weißen Pflastersteine ersetzt mit neuen.
http://www.aktion21.at/_data/Kometdemo02.jpg
OMG jetzt seh ich es erst... die nette Blondine links im Foto die den Banner hält kenne ich... sie ist meine Nachbarin die unterhalb von mir wohnt, Jus Studentin.... oje. Sie ist aber sehr charmant, also... ich kann es ihr nicht ganz übelnehmen... obwohl eigentlich schon. Die ist auch so eine *ähm *, wie soll ich sagen, Grüne öko-shopperin.
KingNick June 1st, 2013, 06:47 PM Ich bin auch gänzlich gegen den Bau dieses Turms. Sind schon viel zu viele solcher einzelnen Türme über die Stadt verteilt, welche die Silhouette zerstören.
Atarista June 2nd, 2013, 11:00 AM ^^
Schön auf den Punkt gebracht.
Bezeichnend, dass solche miserablen Projekte von den ungustiösesten "Investoren" gepusht werden (siehe Währinger Gürtel Hotel, Eislaufverein) die sich offensichtlich auf das Mitspiel von assozierten Politbonzen (egal welcher Couleur) verlassen können.
bodypainter June 2nd, 2013, 01:14 PM Mir tut ziemlich das Herz weh wenn ich sehe, dass unter der Kosmos Fassade tatsächlich das alte Gründerzeit haus war. Am linken nun noch übrig gebliebenen haus sieht man, dass das ein sehr schönes gebäude war. War vor kurzem auch in dem gebäude drin, die bausubstanz ist sicher noch nicht am Ende.
Ich hab aber auf der anderen Seite nichts gegen ein Hochhaus an diesem Ort, mein problem ist eher, dass es wiederum 'nur' ein Bürohochhaus ist. Es kotzt mich regelrecht an, dass das grunderzeitgebäude geopfert wurde um büroflache zu generieren, die letztendlich tatsächlich wirklich bald keiner mehr braucht. Noch ein t-center Bürohaus - diesmal mit stummeltower? Bitte nicht!
Der Ort wär cool für ein oder zwei urbane wohnhochhäuser. Man könnte die Natur 'reinholen - ähnlich den grünen towers in Mailand. Der Ausblick ist sicher toll, die ubahnnähe auch. Der wientalradweg ist super und shoppen kann man auch. Es wäre ein landmark welches die Besucher Wiens 'begrüßt' und welches beim verlassen Wiens noch einmal zu sehen ist.
Ein Büroturm wäre ein Zeichen von Kommerz und Spekulation - ein Wohnhaus ein menschlicheres Symbol. Wäre cool wenn der besitzer des Grundstücks hier umlenken würde und Mann it der UNESCO einen Kompromiss finden könnte. Denn eines dürfen die UNESCO leute auch nicht vergessen: unweit steht sowieso bereits ein wohn Hochhaus - und das hat bisher die Freude an Schönbrunn auch nicht getrübt...
Dreidecker June 2nd, 2013, 02:24 PM Ich bin auch gänzlich gegen den Bau dieses Turms. Sind schon viel zu viele solcher einzelnen Türme über die Stadt verteilt, welche die Silhouette zerstören.
Ich glaube nicht, dass man alle Hochhäuser einer Stadt an einem einzigen (oder vielleicht zwei) Punkt(en) konzentrieren kann und der Rest bleibt flach. Wichtige Punkte einer Stadt können jederzeit mit einem höheren Gebäude akzentuiert werden. So viele höhere Gebäude wie Wien mittlerweile hat, könnte man ja gar nicht an wenigen Spots konzentrieren.
Der Beginn der Meidlinger Hauptstraße, ihr Zusammentreffen mit der Wiental-Achse scheint mir schon ein so wichtiger Punkt in der Stadt, dass dort ein Hochhaus als Zeichen stehen kann.
KingNick June 2nd, 2013, 03:35 PM Nein, Meidling und auch der gegenüberliegende 6. Bezirk zeichnen sich durch eine durchgehend gleichhohe Bebauung aus, die so ein Turm nur zerstören würde.
Hit_by_the_Neptunes June 18th, 2013, 10:42 PM http://media05.regionaut.meinbezirk.at/2013/06/18/4490664_web.jpg?1371566786
Verbesserte Infrastruktur und neue Arbeitsplätze fürs Grätzel
Meidling. Illegale nächtliche Bauarbeiten brachten das Hochhaus auf den Komet-Gründen zuletzt in die Schlagzeilen (die bz-Wiener Bezirkszeitung berichtete). Obwohl das Projekt für viele Meidlinger nach wie vor Streitthema ist, nimmt der Bau langsam Gestalt an. Auf insgesamt 12.000 Quadratmetern werden bald Supermärkte, Gastronomiebetriebe, Drogeriemärkte und Sportgeschäfte eröffnen. „Das wird ein guter Mix aus Geschäften, der Kunden viel Auswahl bietet und durch den auch attraktive Arbeitsplätze entstehen“, erklärt Anton Würzl, Geschäftsführer des Bauträgers HPD Holding.
Schneller zur U4
Im Zuge des Bauprojekts soll die Infrastruktur rund um die Meidlinger Hauptstraße verbessert werden. Geplant ist unter anderem eine Fußgängerbrücke über den Wienfluss. „So erreichen Anrainer aus dem 15. Bezirk nicht nur das Kaufhaus sondern auch die U4 bequemer als bisher“, betont Würzl die Vorteile. Der U-Bahn Aufgang bekommt zudem eine Rolltreppe verpasst, aller Voraussicht nach wird auch ein Aufzug eingebaut, um die Barrierefreiheit zu gewährleisten. Ein Vorzeigeprojekt soll das 60 Meter hohe Gebäude besonders in punkto Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit werden. „Wir legen den Kanal neu an und bauen bei dieser Gelegenheit Wärmepumpen ein“, erklärt Würzl. Damit wird Energie gewonnen, mit der das Gebäude im Sommer gekühlt und im Winter beheizt wird.
http://www.meinbezirk.at/wien-12-meidling/chronik/komet-bauprojekt-soll-meidling-beleben-d590049.html
Scheint fix zu sein!
jet2sp@ce June 19th, 2013, 08:25 AM Ich finde die Höhe sehr gut dimensioniert! Fügt sich gut ein.
Hit_by_the_Neptunes June 19th, 2013, 12:08 PM Nachdem das Türmchen ja fix zu sein scheint, interessiert es mich eher ob der Entwurf aus dem Jahre 2004? überhaupt so umgesetzt werden wird. Gewinner war Architekt Podsedensek - ich finde das Design nicht mehr wirklich zeitgemäß bzw gibt es ja auch keine wirklich guten Render dazu.
Ich hoffe das man das nochmal überarbeitet hat, Zeit hatte man ja genug......
|
|