View Full Version : Basel | Claraturm | 96m | bestätigt

superskyper
December 6th, 2007, 12:50 AM
Konkurrenz für Messe Basel :Warteck Invest will 88 Meter hohen Wohnturm
EinweiteresGrossprojekt am Messeplatz ist in Planung: Die Warteck
Invest möchte am Riehenring/Ecke Messeplatz ein 88 Meter hohes
Wohnhochhaus. Die Architektur dazu stammt vom Basler Büro Morger&Dettli.Meinrad Morger hatte 2003 mit seinem früheren Partner Heinrich Degelobereits den Messeturm gebaut.Diese personelle Konstellation sei
«purer Zufall», sagt Warteck-Invest-Chef Christoph M. Müller: «Die Jury
hat Morgers Projekt zum klaren Sieger erkoren.»Morger selbst, der am geplanten «Messezentrum2012» vonHerzog& de Meuron heftige Kritik geübt hatte,zeigt sich von dieser Opposition«geläutert», wie er sagt – und rechtfertigt sein zweites Hochhaus: «Findet rund um den Messeplatz eine
bauliche Verdichtung statt, so wirkt die geplante Messehalle quer über
den Messeplatz nicht mehr so unglaublichdominant.»Läuft für die Warteck Invest alles nach Plan, kann der Spatenstich anno 2010 erfolgen. Zum selbenZeitpunkt will auch die Messe zu bauen beginnen. Messe-Sprecher
Christian Jecker zeigt sich nicht beunruhigt.Die Messe müsse sich angesichtsder vielen Bauvorhaben in der direkten Nachbarschaftverstärktauf ihr Projekt konzentrieren. Auf die Frage, ob er den Zeitpunkt des Warteck-Vorstosses als geschickt erachte,gibt Jecker keinen Kommentar.Die Vorlage zum Messezentrum soll Anfang 2008 dem Grossen Rat
vorgelegtwerden.
www.baz.ch

Greg
December 6th, 2007, 09:34 AM
Wow, genial. Gratulation an Basel :applause:

superskyper
December 6th, 2007, 11:02 AM
ganzer Artikel der heutigen BAZ:

Warteck Invest will der Messe noch näher kommen
BASEL. HOCHHAUS-PROJEKT KOSTET EINEN HOHEN ZWEISTELLIGEN MILLIONENBETRAG

Alt Regierungsrat Ueli Vischer ist sowohl bei der Warteck Invest wie der Messe Schweiz eine wichtige Stimme. Doch beide Unternehmen dementieren, dass diese Personalie Einfluss auf ihre Bauprojekte hatte.

patrick marcolli

Messe Schweiz und Warteck Invest sind einander ganz nah. Mit dem geplanten Wohnhochhaus von Architekt Meinrad Morger (siehe Bild oben) scheinen die beiden Unternehmen auch städtebaulich zusammenzuwachsen. Personell sind sie bereits eng verquickt: Der ehemalige Basler Finanzdirektor Ueli Vischer (LDP) ist sowohl Verwaltungsratspräsident der Messe Schweiz wie seit vergangenem Mai auch Verwaltungsrat der Warteck Invest.
Christoph M. Müller, Warteck-Verwaltungsratspräsident, weist die Vermutung einer personellen oder planerischen Verquickung zwischen dem Messezentrum 2012 von Herzog & de Meuron und dem Wohnhochhaus von sich: «Ueli Vischer ist erst an der letzten Generalversammlung in unseren Verwaltungsrat gewählt worden. Das Bauprojekt am Riehenring jedoch haben wir schon vor fünf Jahren in Angriff genommen und Vischer war darin nicht involviert.»
Ähnlich klingt es bei der Messe. Sprecher Christian Jecker sagt, man habe vom Neubau der Warteck nichts Konkretes gewusst, sei einzig vonseiten des Baudepartements über Termine informiert worden. «Gesehen habe ich das Projekt zum ersten Mal heute Morgen», sagte Jecker gestern Mittwoch.

Ehrgeizig. Christoph M. Müller freut sich jetzt erst mal über sein Projekt, wenngleich es noch einige Hürden zu nehmen hat. Das Verwaltungsgericht muss als zweite Instanz über die Unterschutzstellung des bestehenden Gebäudeensembles urteilen, danach wird – sofern die Häuser aus dem 19. Jahrhundert abgerissen werden dürfen – ein Bebauungsplan festgesetzt, der wiederum vom Grossen Rat genehmigt werden muss. Das Investitionsvolumen beziffert Müller mit «einem hohen zweistelligen Millionenbetrag». Noch nicht beantwortet sei die Frage der Wirtschaftlichkeit des Projekts. Geplant sind Wohnungen im Hochhaus, im Sockelgeschoss Restaurants und Bar. Als möglichen Termin für den Baubeginn nennt Müller das Jahr 2010, was angesichts der rechtlichen und politischen Hürden sehr ehrgeizig ist.

Laut Architekt und Bauherr hat man dank der Planung einen kleinen Stolperstein mindestens planerisch aus dem Weg räumen können. Als einziges Gebäude im Geviert gehört die Nummer 73 am Riehenring nämlich nicht der Warteck Invest, sondern der Messebau-Firma Syma in Kirchberg (SG). «Kein Problem», sagten sowohl Meinrad Morger wie auch Christoph M. Müller auf die Frage, ob das Projekt auch machbar ist, wenn die Syma ihre Liegenschaft nicht abtreten sollte. Herbert Kündig von der Syma-Geschäftsleitung liess gestern lapidar verlauten, es habe sich an den Besitzverhältnissen nichts geändert. Jedoch: «Ich weiss aber nicht, was morgen ist.»

rafael162
December 6th, 2007, 11:07 AM
und das bild dazu

http://img33.picoodle.com/img/img33/5/12/6/rafael162/f_wohnturmbasm_d1f8658.jpg

U3065
December 6th, 2007, 04:14 PM
und das bild dazu

Super! Basel avanciert sich langsam zur Schweizer Hochhaus-Metropole!

Rafael du als Basler bist da warscheinlich besser informiert, aber welche Hochhaus-Porjekte stehen in Basel demnächst an?

U3065
December 6th, 2007, 04:19 PM
So, jetzt haben wir die 3000er Marke geknackt! :fiddle::horse:

Lake
December 6th, 2007, 04:27 PM
Super! Basel avanciert sich langsam zur Schweizer Hochhaus-Metropole!Da wäre ich aber vorsichtig. ;) Auch in Genf und Zürich gibt es ebenso viele oder sogar mehr Projekte.

rafael162
December 6th, 2007, 04:46 PM
die mir spontan bekannten projekte sind, chronologisch geordnet nach geschätzter vollendung.

st.jakob 71m 2008
markthalle 48m 2010
roche tower 154m 2011
warteck 88m 2012
novartis1 90m 2015
novartis2 100m 2015
novartis3 120m 2015
novartis4 120m 2015

weiter projekte und ideen:

suedpark 70m ??
bahnhof st.johann ??
hochauscluster dreispitz >100m ??
grosspeter areal ??
novartis5-10 ??
dock tower1-3 -140m ??
klybeckquai, mehrere hochhäuser à ca. 70m ??

U3065
December 6th, 2007, 05:13 PM
Da wäre ich aber vorsichtig. ;) Auch in Genf und Zürich gibt es ebenso viele oder sogar mehr Projekte.

Ja schon aber in Zürich sind die meisten Hochhausprojekte < 100m. Basel hat da einige, welche >100m sind... Zürich hat nur Prime Tower, welcher >100m ist!

Dankeschön Rafa für deine Aufstellung, unglaublich...da läuft was!

PS: Dachte Bau1 (Roche Tower) würde 160m werden...

rafael162
December 6th, 2007, 05:35 PM
PS: Dachte Bau1 (Roche Tower) würde 160m werden...

er wurde geköpft aus bautechnischen gründen.

viele der projekte müssen noch die politische hürde nehmen. ich hoffe es wird der bevölkerung nicht zuviel, doch wurde mit dem heute breit akzeptierten messeturm gute vorarbeit geleistet und hat so viele ängste beseitigt. wenn der prime tower ähnliches vollbringt, kann vielleicht auch in zürich mit einem hochhausschub gerechnet werden. es hat ja auch eine bar im primtower, da können alle hoch gehen und sehen wie toll so ein hochhaus ist :)

Basel_CH
December 6th, 2007, 07:12 PM
und das bild dazu

http://img33.picoodle.com/img/img33/5/12/6/rafael162/f_wohnturmbasm_d1f8658.jpg

Das Kleinbasel entwickelt sich zu einem Hochhaus-Cluster:cool::yes::|

rafael162
December 6th, 2007, 07:29 PM
ich gehe schon davon aus das in zukunft weitere wohnhochhäuser im kleinbasel entstehen. es sieht sowieso besser aus wenn der messeturm nicht ganz alleine dasteht.

U3065
December 6th, 2007, 07:33 PM
ich gehe schon davon aus das in zukunft weitere wohnhochhäuser im kleinbasel entstehen. es sieht sowieso besser aus wenn der messeturm nicht ganz alleine dasteht.

Und ich hoffe mir, dass wenn der Prime Tower und der Scala-Tower mal stehen, auch hier in Zürich in Sachen Hochhäuser ein umdenken stattfindet, sprich man liberaler zu diesem Thema wird...auch in Basel, denke ich, gab es dies, seit der Messeturm steht und erst dann begreifen die Menschen, ach so ein Hochhaus kann doch auch was schönes sein, nicht? :):)

Basel_CH
December 6th, 2007, 07:41 PM

Roche Tower Bau 1 nicht vergessen, dazu wirken die anderen Bauten gerade winzig ;-)

Lake
December 6th, 2007, 07:53 PM
Ja schon aber in Zürich sind die meisten Hochhausprojekte < 100m. Basel hat da einige, welche >100m sind... Zürich hat nur Prime Tower, welcher >100m ist!Bei den meisten sind aber noch keinerlei politischen Hürden genommen...Von daher lieber "die Katze im Sack...." :-)

@raffael: Lohnen sich denn Wohntürme überhaupt in Basel? Seit Jahren ist ja die Bevölkerung rückläufig?

rafael162
December 6th, 2007, 08:09 PM
@raffael: Lohnen sich denn Wohntürme überhaupt in Basel? Seit Jahren ist ja die Bevölkerung rückläufig?

deswegen die wohntürme, um die bevölkerung aus dem umland zurück zu gewinnen oder zumindest in basel zu halten.

http://www.jsag.ch/xwiki/bin/download/Content/NordtangenteAbschnitt3/Dreirosen_back.jpg

^^
die stadt ist heute schon so dicht bebaut, man kommt nicht darum herum in die höhe zu bauen und in zukunft auch industrieareale umzunutzen (bsp kleinhüningen, dreispitz). novartis und roche bauen ja auch nur in die höhe weil der platz fehlt.

Lake
December 6th, 2007, 08:23 PM
Naja...Aber die Bevölkerung stagniert ja nicht - sie nimmt ab. Also sind die Gründe ja noch andere und nicht nur fehlender Platz (dann würde die Einwohnerzahl ja ungefähr stagnieren)?

Basel_CH
December 6th, 2007, 08:29 PM
Hauptgründe nicht im Kanton Basel Stadt zu wohnen sind die hohen Steuern und hohe Krankenkassenprämien im Gegensatz zu Baselland, Aargau oder Solothurn. Ist ein kleiner Teufelskreis, alle wollen die Infrastrukturen und Angebote der Stadt nutzen (Spitäler, Theater, usw...), aber niemand wegen zu hohen Kosten dort wohnen, also wandern noch mehr Leute ab.
Aber zumindest war irgendwo zu lesen, dass Basel-Stadt die Steuern in den nächsten Jahren senken möchte, ausserdem scheints die derzeitige Regierungsrätin vom Finanzdepartement ziemlich im Griff zu haben und in diesem Jahr schwarze Zahlen zu schreiben.

rafael162
December 6th, 2007, 08:31 PM
Naja...Aber die Bevölkerung stagniert ja nicht - sie nimmt ab. Also sind die Gründe ja noch andere und nicht nur fehlender Platz (dann würde die Einwohnerzahl ja ungefähr stagnieren)?

die wohnfläche pro einwohner nimmt zu, und so ist z.B. auch das angebot an grossen wohnungen zu klein.

rafael162
December 6th, 2007, 08:34 PM
Hauptgründe nicht im Kanton Basel Stadt zu wohnen sind die hohen Steuern und hohe Krankenkassenprämien im Gegensatz zu Baselland, Aargau oder Solothurn. Ist ein kleiner Teufelskreis, alle wollen die Infrastrukturen und Angebote der Stadt nutzen (Spitäler, Theater, usw...), aber niemand wegen zu hohen Kosten dort wohnen, also wandern noch mehr Leute ab.
Aber zumindest war irgendwo zu lesen, dass Basel-Stadt die Steuern in den nächsten Jahren senken möchte, ausserdem scheints die derzeitige Regierungsrätin vom Finanzdepartement ziemlich im Griff zu haben und in diesem Jahr schwarze Zahlen zu schreiben.

basel-stadt hat einen überschuss von 200mio für 2007. die steuern werden ab 2008 gesenkt, falls die svp ihre iniatitive zurückzieht und es somit nicht zur abstimmung kommen muss.

Lake
December 6th, 2007, 08:35 PM
Hauptgründe nicht im Kanton Basel Stadt zu wohnen sind die hohen Steuern und hohe Krankenkassenprämien im Gegensatz zu Baselland, Aargau oder Solothurn. Ist ein kleiner Teufelskreis, alle wollen die Infrastrukturen und Angebote der Stadt nutzen (Spitäler, Theater, usw...), aber niemand wegen zu hohen Kosten dort wohnen, also wandern noch mehr Leute ab.Dieses Problem haben aber alle Städte. Zürich, Genf und Lausanne (sogar noch stärker als Basel) wachsen aber trotzdem weiter. Nur bei Bern und Basel nimmt die Einwohnerzahl ab. Deshalb verstehe ich nicht wie man dies durch Wohnungsbau verändern will - vorallem teurere Wohnung werden wohl noch weniger beliebt sein als günstige...

Lake
December 6th, 2007, 08:39 PM
die wohnfläche pro einwohner nimmt zu, und so ist z.B. auch das angebot an grossen wohnungen zu klein.
Stimmt natürlich, aber auch das ist überall so und so massiv verändert sich diese nicht, dass dies die Abwanderung erklären würde.

Basel_CH
December 6th, 2007, 08:45 PM
Dieses Problem haben aber alle Städte. Zürich, Genf und Lausanne (sogar noch stärker als Basel) wachsen aber trotzdem weiter. Nur bei Bern und Basel nimmt die Einwohnerzahl ab. Deshalb verstehe ich nicht wie man dies durch Wohnungsbau verändern will - vorallem teurere Wohnung werden wohl noch weniger beliebt sein als günstige...

Zürich, Genf, Lausanne und Bern haben aber kantonales Umland, welches finanziell sicher zu einem Ausgleich beitragen kann. Bei uns gibts schon wegen jedem kleinen Käse eine Riesendiskussion zwischen den beiden Halbkantonen, wer wo jetzt was mitfinanziert und mitnutzen kann. Basel-Stadt hat leider keine Restsubstanz, also bleibt nur die Flucht nach vorne...?
Ausserdem bin ich für eine Fusion der beiden Basel.

Lake
December 6th, 2007, 08:51 PM
Zürich nimmt am kantonalen Finanzausgleich nicht teil - wies sonstwo ist, weiss ich nicht.
Es ging mir jetzt eher darum, dass der Umzug sich innerhalb der Kantonsgrenzen je nach dem einfacher gestaltet als nach ausserhalb des Kantons zu ziehen (was man in Basel ja fast zwingend tun muss ;)) und somit die Problematik möglicherweise noch ein Stück grösser.

Da ich jedoch noch nie einen Umzug in einen anderen Kanton gemacht habe, weiss ich jedoch nicht wie gross die Unterschiede für Ottonormalbürger sind ;)

rafael162
December 7th, 2007, 03:36 PM
Muttenz BL. sda/baz. In der Nordwestschweiz läuft die Wirtschaft auf Hochtouren: Für das Gesamtjahr 2007 wird eine nominelle Zunahme des regionalen Bruttoinlandprodukts (BIP) von 7,5 Prozent erwartet. Im kommenden Jahr soll sich das Wachstum dagegen verlangsamen.

In der ersten Jahreshälfte sei das regionale BIP nominal gar um «erstaunliche» 9,3 Prozent gestiegen, sagte Projektleiter Rainer Füeg bei der Präsentation der Wirtschaftsstudie Nordwestschweiz am Freitag in Muttenz. Dazu haben neben der Exportindustrie und dem Finanzsektor auch die übrige Wirtschaft beigetragen. :nuts:

railcity
December 7th, 2007, 06:14 PM
In der ersten Jahreshälfte sei das regionale BIP nominal gar um «erstaunliche» 9,3 Prozent gestiegen,

Shanghai liegt am Rhein... :okay:

railcity
December 7th, 2007, 06:14 PM
Ausserdem bin ich für eine Fusion der beiden Basel.

Wäre sicher sinnvoll.

Basel_CH
December 7th, 2007, 06:23 PM
Wäre sicher sinnvoll.

Oder gerade für einen Kanton Nordwestschweiz:), wenn ein solches Modell Schweizweit eingeführt werden würde

proimago
December 7th, 2007, 09:46 PM
Oder gerade für einen Kanton Nordwestschweiz:), wenn ein solches Modell Schweizweit eingeführt werden würde

aus wirtschaftlichen Gründen sicher sinnvoll; ob die Politik da mitmacht - da habe ich Zweifel.

Die umliegenden Kantone fahren mit dem Status Quo ja gut, also sehen sie keinen Handlungsbedarf....

rafael162
December 15th, 2007, 04:38 PM
Hoch hinaus. Das Architekten-Duo Morger&Dettli baut einen Kubus am Dreispitz und ein Hochhaus bei der Messe. Für Meinrad Morger (50) ist klar: Ohne Hochhäuser geht es in Basel nicht. Aber man müsse nicht immer hoch hinaus.

baz: Auf das Duo Morger&Degelo folgte vor knapp einem Jahr Morger&Dettli. Welche Rolle spielt der Doppelname als Marke?

Meinrad Morger: Eigentlich keine. Wichtig war und ist für uns vielmehr, dass mit unserem Namen eine architektonische Idee und Sprache verbunden wird. Fortunat Dettli und ich arbeiten zwar erst seit einem guten Jahr zusammen, doch wir kennen uns seit ewig und unsere gemeinsamen Vorstellungen sind die gleichen. Und so können wir ideal auf dem Vergangenen aufbauen und uns auf inspirierende Art und Weise weiterentwickeln.

Der Kubus auf dem Dreispitz und das Hochhaus bei der Messe sind Grossprojekte. Müssen Sie jetzt Personal aufstocken?

Ja, wahrscheinlich schon. Und es ist momentan gar nicht einfach, qualifizierte Fachleute zu finden. Wir haben aber bereits ein engagiertes Team, das ja auch Teil unseres Erfolgs, aber auch unseres qualitativen Anspruchs ist.

Müssen tolle Häuser heute hoch sein?

Nein, überhaupt nicht. Zwischen Qualität, Form und Typus bestehen keine kausalen Zusammenhänge. Es gibt aber durchaus Epochen wo hohe Häuser mehr Akzeptanz finden als andere. Hierfür gibt es verschiedenste Gründe. Wir glauben aber, dass gerade für Basel das Hochhaus eine durchaus sinnvolle Art der vertikalen Verdichtung bedeuten kann. Dazu braucht es aber sorgfältig erarbeitete städteplanerische Strategien, die ja zum Teil durch visionäre Studien bereits angedacht sind.

Warum bauen Sie für die Kunsthochschule am Dreispitz kein verrücktes Hochhaus?

Für uns standen die stadträumlichen und atmosphärischen Überlegungen im Vordergrund, nicht die formalästhetischen. Man soll zeitlos bauen, nicht modisch kurzsichtig. Wobei wir davon ausgehen, dass trotz schlichter Eleganz die neue Kunsthochschule durchaus ein verrücktes Haus werden wird. Auf eine gewisse Weise wird es ein «monumentales» Gebäude werden: ein kollektives Gebäude, ein Gebäude als Ereignis, voller Dynamik, Vitalität und Kreativität, ein Gebäude voller Menschen.

Wie entwickelt sich Basel architektonisch?

Sehr gut. Es gibt viele äusserst interessante Entwicklungsgebiete. Ich denke dabei an die Hafenanlagen, das Dreispitzareal oder das Erlenmattquartier, aber auch die Grenz- und Übergangsgebiete zu Frankreich und Deutschland und den Nachbargemeinden.

Don Calo
January 14th, 2008, 12:47 AM
Ausstellung der Projekte zum Studienauftrag "Warteck-Areal Riehenring, Basel": 14.-18. Januar 2008, Schalander Saal, Restaurant zum alten Warteck, Basel

Küsel
January 15th, 2008, 07:39 PM
Isch jo super! :banana:

rafael162
January 16th, 2008, 08:12 PM
Ausstellung der Projekte zum Studienauftrag "Warteck-Areal Riehenring, Basel": 14.-18. Januar 2008, Schalander Saal, Restaurant zum alten Warteck, Basel

danke für den tip, habe die austellung besucht und das projekt der wettbewerbssieger morger&dettli hat mir auch am meisten zugesagt. alternativen waren zB ein 96m hochhaus, 3 kleinere hochhäuser.

hausmeister
March 12th, 2008, 09:56 PM
hier (http://warteck-invest.ch/Immobilien/Projekte.html) gibt es eine visualisierung des turms. wenn jemand das bild in einer vernünftigen grösse hochladen kann, soll er das gerne tun.

U3065
March 12th, 2008, 10:06 PM
Gefällt mir....gleich neben der Messehalle gelegen??

hausmeister
March 12th, 2008, 10:12 PM
ja. man sieht am linken bildrand den geplanten neubau der messe.

sämelihülz
March 12th, 2008, 10:25 PM
http://img135.imageshack.us/img135/7682/visualisierunggrkl8.jpg

Sieht gut aus, nichts spezielles halt, aber kein Dreck.

musician
March 13th, 2008, 01:33 PM
Sehe ich auch so. Architektonisch ganz interessant, und mal nicht HdM... auch wenn es mich stilistisch etwas an vergangene Jahrzehnte erinnert.... Schön finde ich die einseitige "Zuspitzung" nach oben, gibt dem Gebäude eine gewisse Eleganz. Und endlich ein richtiges Restaurant in luftiger Höhe :cheers:

Falls der Messe-Neubau wirklich kommt, würde der Turm an diesem Ort auch als guter Gegenpol zu den wuchtigen Hallen wirken.

Wer weiss, zusammen mit dem entstehenden Erlenmattquartier wäre das vielleicht der Anfang eines wirklichen urbanen Zentrums im Kleinbasel.

suburbansky
March 13th, 2008, 01:57 PM
Also ich find das Gebäude toll - doppelt so hoch wäre aber natürlich cooler! Erinnert mich ein wenig (wirklich nur leicht, aber halt doch ein bisschen...) an das Citicorp Center (http://en.wikipedia.org/wiki/Citigroup_Center) in New York.

Schade nur, dass dafür die schönen alten Eckgebäude weg müssen; irgendwie hat diese Häuserzeile Style.

hausmeister
March 13th, 2008, 05:19 PM
Falls der Messe-Neubau wirklich kommt, würde der Turm an diesem Ort auch als guter Gegenpol zu den wuchtigen Hallen wirken.

absolut.

meinrad morger, welcher den turm mitentworfen hat, war ja ein teil des architekturbüros morger&degelo welche für den messeturm verantwortlich waren. er war ursprünglich einer der grössten gegner des messeneubaus von h&dm und sieht das ganze zusammen mit dem wohnturm nun wesentlich entspanter. ich denke, vorallem weil die gebäude um den messeplatz recht gut zusammenpassen und die beiden hochhäuser die dimension der halle relativieren.

und das restaurant mag ich schon jetzt...

urbanbasel
March 13th, 2008, 07:55 PM
Nettes Häuschen!Bin schon aufs `Warteck-Koloss NEIN` Komitee gespannt...:)

musician
March 13th, 2008, 08:38 PM
Nettes Häuschen!Bin schon aufs `Warteck-Koloss NEIN` Komitee gespannt...

Naja, erst muss der Rekursentscheid gegen die Nicht-unter-Denkmalschutz-Stellung der jetzigen Häuserzeile abgewartet werden... das kann u.U. noch dauern, zumal ein Urteil meines Wissens auch noch weitergezogen werden könnte.

hausmeister
April 5th, 2008, 06:24 PM
warteck erwarten den entscheid vom verwaltungsgericht angeblich anfangs juni. der entscheid kann am bundesgericht angefochten werden (ich glaube kaum, dass eine beschwerde in diesem fall eine chance haben wird. aber meistens gehts ja eh nur ums hinauszögern eines projektes...)

Don Calo
April 5th, 2008, 10:30 PM
Ich hoffe das Verwaltungsgericht entscheidet sich nicht für eine Unterschutzstellung, denn obwohl das Warteckgebäude ja noch ganz hübsch ist, denke ich ist eine Unterschutzstellung nicht angebracht (gehört nicht zum alten historischen Zentrum von Basel). Zudem wäre das hochhaus eben schon ein gelungener Gegenpol zum Messeneubau. Am besten wäre natürlich wenn es auch zur selben Zeit gebaut werden könnte, was ja bis jetzt der Fall sein soll.

rübenzahn
June 12th, 2008, 01:12 AM
«Altes Warteck»: Heimatschutz-Rekurs abgewiesen
Basel. sda/baz. In der Auseinandersetzung um den Schutz für das «Alte Warteck» in Basel hat das Basler Appellationsgericht einen Rekurs des Heimatschutzes abgewiesen. Das teilte am Mittwoch die Warteck Invest mit, die dort eine Neuüberbauung errichten will.

Vom Entscheid betroffen sind das Restaurant «Zum Alten Warteck» sowie anschliessende Häuser am Riehenring gegenüber der Messe Basel. Die kantonale Denkmalpflege wollte Gebäudeteile unter Schutz stellen, die Basler Regierung lehnte dies 2007 jedoch ab. Der Heimatschutz und die Freiwillige Denkmalpflege reichten daraufhin Rekurs ein.

Die Häuser stammen aus dem 19. Jahrhundert. Laut dem Heimatschutz sind sie «hochwertige historische Zeitzeugen», wie der Verein beim Einreichen des Rekurses erklärte. Unter Schutz stellen wollte er nur die Gebäudehüllen und die zwei darin untergebrachten Restaurants, so dass eine Modernisierung möglich geblieben wäre.

Die Immobilienfirma Warteck Invest plant indes an Stelle der sanierungsbedürftigen Häuser ein 88 Meter hohes Wohnhaus, das im Zuge eines Studienauftrags vorgeschlagen wurde. Zur Realisierung nötig wäre ein Bebauungsplan, den der Grosse Rat beschliessen müsste. Laut der Firma wäre der Baubeginn frühestens 2010 möglich.

hausmeister
June 12th, 2008, 02:56 PM
in der heutigen baz wird noch auf die begründung des appellationsgerichts eingegangen. interessant dabei, dass auch der messeneubau eine rolle spielt. abgesehen davon, dass die häuser zwar alt, aber nicht schützenswert seien, würden sie neben dem messeneubau "endgültig zum relikt und verlieren an massstäblichkeit".

Don Calo
June 12th, 2008, 03:16 PM
Alte Gaststätten werden nicht geschützt

APPELLATIONSGERICHT STÜTZT ENTSCHEID DER BASLER REGIERUNG ZU HISTORISCHEN GEBÄUDEN AM RIEHENRING

Als bauhistorisch nicht herausragend bezeichnet das Appellationsgericht die Häuserzeile Ecke Riehenring/Clarastrasse. Somit rückt der Bau eines über 80 Meter hohen Turms einen Schritt näher.

patrick marcolli

Die Häuser am Riehenring 63 bis 65 und 67 bis 71 sind Teil einer wichtigen städtebaulichen Entwicklung Basels im 19. Jahrhundert: Sie sind die letzten Zeugen einer Zeit, als der Badische Bahnhof am Riehenring lag. An der Ecke, wo die Zugpassagiere warteten, steht heute noch – daher der Name – das «Warteck». Hier wurde auch die gleichnamige Brauerei gegründet. Und hier lag gestern Morgen auch der Ausgangspunkt für einen Augenschein des Basler Appellationsgerichts.
Eingesprochen hatten die Freiwillige Denkmalpflege und der Basler Heimatschutz. Die beiden Vereine wehrten sich gegen einen Entscheid der Basler Regierung vom April 2007. Die Exekutive hatte damals einen Antrag auf teilweise Unterschutzstellung der Gebäude abgelehnt. Nach dem Willen der Denkmalschützer hätten die Fassade der Liegenschaften aus den 1860er-Jahren sowie das Interieur des «Alten Wartecks» von 1941 und die Schankstube des «Wurzengrabers» von 1880 ins Denkmalverzeichnis eingetragen und somit geschützt werden sollen. Die Regierung lehnte dieses Ansinnen mit der Begründung ab, die bauhistorische Hochrangigkeit der Gebäude sei nicht gegeben.

«Banal». Bei dieser Argumentation blieb gestern die Vertreterin der Behörden, Verena Gertsch vom Erziehungsdepartement. Als «Fassadenmaskerade» bezeichnete sie eine mögliche teilweise Unterschutzstellung. «Ein öffentliches Interesse an einem Eigentumseingriff durch Unterschutzstellung liegt jedenfalls nicht vor», sagte Gertsch. David Dussy als Rechtsvertreter der Warteck Invest würdigte zwar den «soziokulturellen Wert» der Häuserzeile mit ihren Beizen, ging aber so weit, sie als «banale Blockrandbebauung», wie man sie in der Stadt oft fände, zu bezeichnen.

Demgegenüber standen die Meinungen der beiden Vereine und von Denkmalpfleger Alexander Schlatter. Dieser wies auf den Ursprung des Eckgebäudes hin, das der Münchner Schule entstammt und höchstwahrscheinlich vom Basler Architekt Amadeus Merian gebaut wurde. Es sei «das Erinnerungsstück» an die spezifische Entwicklung Kleinbasels mit dem damals neuen Badischen Bahnhof: «Dieses Gebäudeensemble verströmt den Atem von Internationalität», sagte Schlatter. Und das Interieur des «Alten Wartecks» sei das repräsentativste Beispiel des «Landi-Stils» in Basel.
Das Appellationsgericht unter dem Vorsitz von Stephan Wullschleger folgte den Argumenten von Regierung und Warteck Invest. Wullschleger attestierte dem Eckhaus zwar «Denkmalcharakter». Doch es handle sich im Gegensatz beispielsweise zum Café Spitz nicht um ein herausragendes Werk von Amadeus Merian. Das Argument mit dem alten Badischen Bahnhof gelte heute nicht mehr, sondern sei nur noch eine abstrakte Idee. Zudem bleibe auch zu fragen, ob der Denkmalcharakter eines Gebäudes oder Ensembles nur rein fachlich zu begründen sei oder ob er auch einer breiteren Öffentlichkeit verständlich gemacht werden könne.
Schliesslich kam Wullschleger auch auf das vom Basler Souverän am 1. Juni genehmigte Projekt «Messezentrum Basel 2012» zu sprechen, das gleich vis-à-vis der Häuserzeile am Riehenring entstehen soll. Mit diesem Neubau werde die Häuserzeile endgültig zum Relikt und verliere auch die Massstäblichkeit, sagte Wullschleger. «Städtebaulich besteht ein Interesse, das ganze Areal neu zu gestalten.»
Das hat die Warteck Invest auch vor. Wie Daniel Petitjean gegenüber der baz erklärte, warte man die Rekursfrist noch ab, werde dann aber das Neubauprojekt, das unter anderem einen über 80 Meter hohen Turm vorsieht, weiterverfolgen. Ob der Fall vom Bundesgericht beurteilt werden wird, ist noch nicht klar. Heimatschutz-Obmann Robert Schiess sagte gestern, über einen Weiterzug der Beschwerde müsse der Vereinsvorstand befinden.

kommentar

patrick marcolli

Der Entscheid des Appellationsgerichts, die Häuserzeile am Riehenring nicht unter Schutz zu stellen, ist grundsätzlich richtig – auch wenn damit ein weiteres Stück «altes Basel» verloren geht. Allein der Antrag der Denkmalpflege auf teilweise Unterschutzstellung lässt erkennen, wie wenig originale Bausubstanz vorhanden ist. Nicht nachvollziehbar ist aber der Bezug, den das Appellationsgericht in der mündlichen Urteilsbegründung zum Messeneubau herstellt: Kann für die Unterschutzstellung eines Gebäudes relevant sein, was vis-à-vis entstehen soll? Wäre der künftige «Relikt-Charakter» nicht gerade ein Grund, diese Gebäude zu schützen? Wie dem auch sei: Einem Neubau und einem Warteck-Turm und somit der Modernisierung des ganzen Messeplatzes steht immer weniger im Weg. Wenn sich die Verantwortlichen von Messe und Warteck Invest – vereint in der Person von Warteck-Verwaltungsrat und Messepräsident Ueli Vischer – nur mal nicht verrechnen: Das Verschwinden von traditionellen Beizen wie «Altes Warteck» und «Wurzengraber» wird der sozialen Durchmischung rund um den Messeplatz ein Ende setzen. Gerade deswegen dürfte sich die Belebung der künftigen City Lounge unter dem Messezentrum ausserhalb der Messezeiten noch schwieriger gestalten.
patrick.marcolli@baz.ch

sämelihülz
June 12th, 2008, 11:08 PM
Mann soll sich lieber darauf konzentrieren die Altstadt und andere wichtige Gebäude zu erhalten, als ein zwei Häuser am Messeplatz.

Lasst die Stadt sich endlich entwickeln! Die heutigen Projekte sind sehr vernünftig, was nicht heisst dass sie nicht extravagant sind.

Wenn Basel nur von Denkmalschützer, Basta-Leuten, und Qartiervereine, und Nein-Kommitees bevölkert wäre, wäre die Stadt Todlangweilig, und längst nicht so attraktiv wie heutzutage!

Basel_CH
June 13th, 2008, 05:56 PM
Der Heimatschutz oder sonstige Clown lassen doch alles schützen, wenn sie damit ein anderes wichtiges Projekt verhindern oder zumindest herauszögern können.

Paul B.
December 3rd, 2008, 11:49 AM
http://files.newsnetz.ch/story/2/9/6/29657154/4/1.jpg

In ihrem Kampf für die Unterschutzstellung des «Alten Warteck» gelangen die Freiwillige Denkmalpflege und der Heimatschutz ans Bundesgericht. Sie wehren sich damit gegen die Ablehnung eines Rekurses durch das Basler Appellationsgericht.

Das Gericht hatte im Juni den Beschluss der Basler Regierung, das «Alte Warteck» nicht unter Schutz zu stellen, entgegen den Anträgen der Denkmalpflege und des Denkmalrats gutgeheissen. Diesen Entscheid wollen die Freiwillige Denkmalpflege und der Heimatschutz nun von den Lausanner Richtern überprüfen lassen, wie die beiden Verbände mitteilten.

Die Verbände verlangen für das Ensemble «Altes Warteck» an der Ecke Riehenring/Clarastrasse weiterhin die Unterschutzstellung der Gebäudehüllen und der beiden darin untergebrachten Restaurants «Altes Warteck» und «Wurzengraben». Die Häuser seien städtebaulich relevant und als Wahrzeichen des Quartiers zu erhalten.

Die Immobilienfirma Warteck Invest plant an Stelle der sanierungsbedürftigen Häuser aus dem 19. Jahrhundert ein 88 Meter hohes Wohnhaus, das im Zuge eines Studienauftrags vorgeschlagen wurde. Zur Realisierung nötig wäre ein Bebauungsplan, den der Grosse Rat beschliessen müsste. Laut der Firma wäre der Baubeginn frühestens 2010 möglich.

(je/sda)

Quelle: baz.online, 03.12.2008, 11:34 Uhr

urbanbasel
December 3rd, 2008, 01:16 PM
War ja abzusehen dass dies so kommen würde...Schade um die Verzögerung des Projekts!
Was an dieser Häuserzeile schützenswert sein soll, bleibt mir persöhnilch ein Rätsel!?
p.s. Wenn mal ein grösseres gutes Projekt in Basel, ohne Einsprachen über die Bühne geht, mache ich einen Luftsprung!

hausmeister
December 3rd, 2008, 02:37 PM
dazu ein (ausnahmsweise geistreicher) kommentar auf bazonline:

"die Stadt lebt und Neues (auch Bauten) gehören zum Wandel - wenn es die Stadtbildkommission schon damals gegeben hätte - wären auch diese Häuser nie gebaut worden."

Don Calo
December 31st, 2008, 11:27 AM
Turm-Baubeginn am Riehenring wohl nicht vor 2012

urs rist

Das Neubauprojekt am Riehenring mit einem 88 Meter hohen Turm ist durch
die Beschwerde ans Bundesgericht verzögert worden. «Der Horizont ist Ende 2011», sagt Daniel Petitjean, Geschäftsführer der Warteck Invest. Bis zu diesem Zeitpunkt könnten die Mieter und damit auch die Gastrobetriebe in den Häusern Riehenring 63–71 bleiben. Denn der Basler Heimatschutz und die Freiwillige Denkmalpflege haben das Urteil des Appellationsgerichts gegen die Unterschutzstellung des Gebäudekomplexes an das Bundesgericht weitergezogen (die BaZ berichtete). Das Appellationsgericht hatte den Entscheid des Regierungsrats bestätigt, die Häuserzeile nicht unter Schutz zu stellen. Die Beschwerdeführer wollen insbesondere die Fassade aus den 1860er-Jahren schützen. Weiter muss dem Grossen Rat noch ein Bebauungsplan vorgelegt werden, weil der Neubau der Warteck Invest einen 88 Meter hohen Turm an der Ecke Riehenring/Clarastrasse vorsieht. Wegen dieser Vorgabe musste der Zeitplan für das Neubauprojekt angepasst werden. «Vor dem 1. Januar 2012 ist der Baubeginn nicht wahrscheinlich», sagt Petitjean. Solange sollen die Restaurants Altes Warteck, «Ueli-Stube», «Wurzengraber» und die Piano-Bar Seventy-One weiter betrieben werden können. «Wir kämpfen weiter gegen den Schutz der bestehenden Häuser», sagt Petitjean. Der geplante Neubau für 100 Wohnungen soll nicht etwa wegen der Finanzkrise weiter hinausgeschoben werden. Die Detailplanung werde aber im Moment nicht weitergeführt. Da auch der auf der anderen Seite des Riehenrings geplante Messeneubau wegen Anpassungen wohl um ein Jahr verschoben wird, ist es möglich, dass der Warteck-Neubau teilweise gleichzeitig ablaufen könnte.

Quelle: BAZ vom 31.12.08

-------------------------
Das sind schlechte Neuigkeiten, war jedoch zu erwarten. Immerhin ist nun mal nicht die Wirtschaftkrise schuld an der Verzögerung. Der Zeitplan war ja eh sehr optimistisch.

Basel_CH
December 31st, 2008, 11:32 AM
An diesen Platz gehört echt was neues Grosses hingekleistert, der alte Warteck-Gasthof sieht doch schon ein wenig erbärmlich neben dem Messeplatz aus.

sämelihülz
December 31st, 2008, 01:13 PM
Ich denke schon das der Turm gebaut wird, wenn auch mit einer "kleinen" Verspätung! Aber ich finde das ganze Theater wegen dem Messeneubau einfach zum Kotzen!
Kein Wunder verliert die Bewölkerung das Vertrauen in Grossprjekte, wenn man sie stillschweigend hintergeht.

In Zukunft werden es solche Projekte noch schwieriger haben, unter anderem auch wegen der Messe. Wirklich Schade.

urbanbasel
December 31st, 2008, 03:26 PM
Ich denke schon das der Turm gebaut wird, wenn auch mit einer "kleinen" Verspätung! Aber ich finde das ganze Theater wegen dem Messeneubau einfach zum Kotzen!
Kein Wunder verliert die Bewölkerung das Vertrauen in Grossprjekte, wenn man sie stillschweigend hintergeht.

In Zukunft werden es solche Projekte noch schwieriger haben, unter anderem auch wegen der Messe. Wirklich Schade.
Es ist schon so, dass die Abstimmung für den Messeneubau 2012 nicht ideal abgelaufen ist. Es darf doch einfach nicht sein, dass eine Abstimmung stattfindet für einen gewissen Betrag und am Schluss kostet es doppelt so viel. So geht das Vertrauen in der Bevölkerung verloren!
In der Zukunft werden es solche Vorlagen noch schwieriger haben, vom Volk angenommen zu werden...
Zum Warteck Hochhaus: Traurig dass dieser Heimatschutz immer alles verzögern muss! Und nebenbei frage ich mich wo diese Denkmalschützer alle waren, wo die wirklich schönen Altbau Häuser abgerissen wurden, z.B. in der Steinen...?

Basel_CH
December 31st, 2008, 04:50 PM
Und nebenbei frage ich mich wo diese Denkmalschützer alle waren, wo die wirklich schönen Altbau Häuser abgerissen wurden, z.B. in der Steinen...?

Gabs damals schon diesen Verhindererverein und welche schützenswerten Häuser in der Steinen meinst du? Mag mich da an nichts gross Schützenswertes erinnern.

musician
March 19th, 2009, 07:45 PM
Das Bundesgericht hat die Unterdenkmalschutzstellung der Häuserzeile am Riehenring abgelehnt:

http://www.romandie.com/infos/news/200903191801101AWPCH.asp

Wurde eben auch im Regionaljournal Basel gemeldet. Hoffen wir mal, dass der Wohnturm jetzt nicht der Wirtschaftskrise zum Opfer fällt...

Basel_CH
March 19th, 2009, 08:08 PM
^^

Recht so! Und wegen Wirtschaftskrise, wohnen muss man eh immer, also hab ich auch kein Bedenken dass das Teil jetzt gebaut werden kann.:banana:

sämelihülz
March 19th, 2009, 10:47 PM
Denke auch nicht dass das Projekt noch gekippt wird - ausser Warteck invest hat mit Lehman Ramschpapieren gehandelt ;)

urbanbasel
March 20th, 2009, 01:57 AM
Kein Denkmalschutz für «Altes Warteck»

Das «Alte Warteck» in Basel wird nicht unter Denkmalschutz gestellt: Laut der Immobilienfirma Warteck Invest ist das Bundesgericht auf einen Rekurs des Heimatschutz Basel und der Freiwilligen Basler Denkmalpflege nicht eingetreten.

Das Bundesgericht habe den Nichteintretensentscheid mangels Legitimation der Rekurrierenden gefällt, teilte Warteck Invest am Donnerstag mit. Wie aus dem Entscheid vom 10. März selbst hervorgeht, erachtete das Bundesgericht die Vereine weder als unmittelbar betroffen noch zur ideellen Verbandsbeschwerde berechtigt.

Zu der Verbandsbeschwerde seien nur die in einer entsprechenden Bundesverordnung abschliessend aufgelisteten gesamtschweizerischen Organisationen berechtigt, hält das Gericht fest. Die Rekurrenten seien dort aber nicht genannt, und sie hätten auch nicht im Namen des - beschwerdeberechtigten - Schweizer Heimatschutzes rekurriert.

Häuserzeile mit Traditionsbeizen

Der Heimatschutz Basel und die Freiwillige Denkmalpflege wollten die Gebäudehüllen des Liegenschaftsensembles am Riehenring 63 bis 71 mit den Traditionsrestaurants «Altes Warteck» und «Wurzengraben» erhalten. Aus Sicht der zwei Vereine sind die im 19. Jahrhundert gebauten Häuser städtebaulich relevant sowie Quartierwahrzeichen.

Die kantonale Denkmalpflege hatte der Regierung die Unterschutzstellung beantragt, die Regierung lehnte diese aber 2007 ab. Heimatschutz und Freiwillige Denkmalpflege gelangten in der Folge ans Appellationsgericht Basel-Stadt, das im letzten Juni ihren Rekurs abwies. Diesen Rekurs zogen sie dann ans Bundesgericht weiter.

Warteck Invest plant an Stelle der sanierungsbedürftigen Häuser ein 88 Meter hohes Wohnhaus, das im Zuge eines Studienauftrags vorgeschlagen worden war. Zur Realisierung nötig wäre ein Bebauungsplan, den der Grosse Rat absegnen müsste. Warteck Invest prüft nach eigenen Angaben derzeit, ob sie das Grossprojekt selbst ausführen will. (sda)

bazonline.ch

hausmeister
March 20th, 2009, 10:04 AM
Warteck Invest prüft nach eigenen Angaben derzeit, ob sie das Grossprojekt selbst ausführen will.

das wort "selbst" passt irgendwie nicht. ich denke sie wollten sagen "...ob sie das Grossprojekt selber ausführen will" (oder drittinvestoren suchen)

hier noch die medienmitteilung von warteck:

Definitiv kein Denkmalschutz für die Liegenschaften Riehenring 63-71 in Basel – Weg frei für die weitere Planung eines Neubaus

Das Bundesgericht hat die Rekurse gegen das Urteil des Appellationsgerichts Basel Stadt, die Liegenschaften Riehenring 63-71 nicht unter Denkmalschutz zu stellen, abgewiesen. Damit werden die Liegenschaften definitiv nicht unter Denkmalschutz gestellt und der Weg wird frei für die weitere Planung auf diesem Areal.

Bereits vor rund fünf Jahren hat die Warteck Invest AG bekanntgegeben, dass ihre aus dem 
19. Jahrhundert stammenden und stark sanierungsbedürftigen Liegenschaften am Riehenring 63-71 in Basel erneuert werden müssen. Die kantonale Denkmalpflege hat daraufhin bei der Basler Regierung die Unterschutzstellung der Liegenschaften beantragt. Im April 2007 wurde die Schutzwürdigkeit vom Basler Regierungsrat jedoch verneint. Gegen diesen Entscheid erhoben in der Folge der Heimatschutz Basel und die Freiwillige Basler Denkmalpflege Rekurs. Am 11. Juni 2008 wies das Appellationsgericht Basel Stadt diese Rekurse ab. Die privaten Denkmalschutzverbände haben diesen Entscheid ans Bundesgericht weitergezogen, welches am 10. März 2009 entschieden hat, mangels Legitimation der Rekurrenten nicht auf diese Beschwerden einzutreten. Damit kommt es definitiv nicht zur Unterschutzstellung der Häuserzeile am Riehenring 63-71.

Nachdem nun in Sachen Denkmalschutz Klarheit besteht, kann mit der Planung einer Neubebauung des Areals begonnen werden. Basis für diese Planung sind die Ergebnisse aus dem im 2007 durchgeführten Studienauftrag, welche der interessierten Öffentlichkeit bereits im Januar 2008 präsentiert wurden. Vom Beurteilungsgremium zur Weiterbearbeitung vorgeschlagen wurde damals ein rund 88 Meter hohes Wohnhaus, welches vor allem durch seine städtebauliche Konzeption überzeugt. Dieses Projekt der Basler Architekten Meinrad Morger und Fortunat Dettli kann nun weiterentwickelt werden. In jedem Fall ist für die Umsetzung dieses Projektes ein Bebauungsplan nötig, der durch den Grossen Rat des Kantons Basel Stadt beschlossen werden muss.

Die Frage, ob die Warteck Invest AG dieses Grossprojekt selbst ausführen will, wird zur Zeit von der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat intensiv geprüft.

Don Calo
March 20th, 2009, 12:25 PM
^^ das sind gute news, hoffe nun dass das Hochhaus nun auch erstellt wird mit der derzeitigen Wirtschaftslage leider alles andere als sicher, die Chancen stehen meiner Meinung jedoch nicht schlecht.

hausmeister
March 21st, 2009, 11:03 AM
Neubaupläne vertreiben Beizen am Riehenring

Der Entscheid des Bundesgerichts sorgt unter den betroffenen Beizern für wenig Empörung – sie haben nichts anderes erwartet.

http://files.newsnetz.ch/story/1/5/5/15501693/2/topelement.jpg

Das Bundesgericht hat entschieden: Die Liegenschaften am Riehenring 63-71 werden nicht unter Denkmalschutz gestellt (BaZ vom Freitag). «Wir sind sehr froh, dass diese Frage nun vom Tisch ist und wir mit unserer Planung fortfahren können», sagt Daniel Petitjean, Geschäftsführer der Warteck Invest, die am Riehenring einen Neubau plant. Für die Mieter bedeutet das: umziehen. Auch für die Restaurants Altes Warteck, Ueli-Stube, Wurzengraber und die Piano-Bar Seventy-One .

Der Wurzengraber zieht um

Sie habe diesen Entscheid so erwartet, sagt Franziska Wolf, seit über 30 Jahren Wirtin des Wurzengrabers, gelassen. Für den Abriss hat sie Verständnis. «Es wurde kaum je etwas renoviert. Der Keller ist eine Ruine und durch die Wände ziehen sich lange, tiefe Risse. Das Haus ist mit seinen 158 Jahren einfach zu alt.» Trotzdem tue ihr der nahende Abschied vom Riehenring weh. «Aber ich habe zum Glück vorgesorgt.» 2003 kaufte sie das Bläsitörli, in das sie ihr Lokal sobald als nötig zügeln will.

Bis Ende 2011 können Wolfs Stammgäste ihr Bier weiterhin am Riehenring trinken. Mit den Abbrucharbeiten werde nicht vor 2012 begonnen, so Daniel Petitjean. Ausserdem bestehe die Möglichkeit, besonders schöne Interieurs wie im Wurzengraber möglichst zu erhalten. «Darauf würden wir beim Abbruch Rücksicht nehmen, falls ein Interessent bereit wäre, es auf eigene Kosten abholen zu lassen.»

Traditionsbeiz passt nicht in Neubau

Auch Christian Obenauf, der Wirt des «Alten Warteck», hat mit dem Entscheid des Bundesgerichts gerechnet. Dass er sein Lokal im Neubau weiterführen kann, glaubt Obenauf nicht – obwohl dort Platz für Gastronomie vorgesehen ist. «Eine Traditionsbeiz wird kaum in den modernen Neubau passen.» Er bedauert es, dass die Kulturstadt Basel ihre Beizen so «gnadenlos sterben» lasse.

Sicher scheint jetzt schon zu sein, dass die Ueli-Stube in drei Jahren schliessen wird, wie die neue Wirtin, Veronica Scheffel, gestern sagte.

Detailplanung beginnt

Vor fünf Jahren wurde ein möglicher Neubau der Warteck-Häuser ein erstes Mal zum Thema. Die kantonale Denkmalpflege forderte daraufhin, die Gebäude unter Schutz zu stellen, was der Regierungsrat ablehnte. Gegen diesen Entscheid rekurrierten der Basler Heimatschutz sowie die Freiwillige Basler Denkmalpflege, scheiterten aber vor dem Appellationsgericht Basel-Stadt. Am 10. März entschied das Bundesgericht schliesslich, nicht auf das Geschäft einzutreten. Die freiwillige Basler Denkmalpflege wollte gestern noch nicht Stellung nehmen. Damit kann die Warteck Invest nun mit der Detailplanung ihres Bauprojekts beginnen. In einem rund 88 Meter hohen Gebäude, das die Basler Architekten Meinrad Morger und Fortunat Dettli entworfen haben, sollen neue Wohnungen entstehen.

Im Rahmen dieses Projekts soll auch die Liegenschaft bei der Nummer 75 einem Neubau weichen. «Dabei wird es sich allerdings um einen losgelösten Bau handeln», so Petitjean. Denn der Eigentümer der dazwischen liegenden Liegenschaft Nummer 73 will diese nicht verkaufen. «Es wird aber so geplant, dass man sie zu einem späteren Zeitpunkt integrieren könnte.» Ob die Warteck Invest das Projekt selbst ausführen wird, ist noch offen. «Es ist ein sehr grosses Projekt für eine Firma, wie wir sie sind. Von der eigenen Durchführung bis zum Verkauf der Grundstücke ist daher alles denkbar.»

(Basler Zeitung)

der letzte satz hat meine gestrige verwirrung aufgelöst

urbanbasel
March 22nd, 2009, 09:38 PM
http://bazonline.ch/basel/stadt/Neubauplaene-vertreiben-Beizen-am-Riehenring/story/15501693
Wäre schön wenn sich der ein oder andere hier im Forum bei dieser online Diskussion ein wenig positiv für das Projekt einschreiben würde. Ist ja schrecklich was da zum Teil geschrieben wird...Das ewige Affentheater wenn etwas neues entstehen soll ist ja kaum auszuhalten:bash:

Paul B.
March 22nd, 2009, 11:36 PM
Danke urbanbasel, hab' ich mir auch schon öfter gedacht.

The other Dude
March 23rd, 2009, 01:55 AM
na ja die renders die ich gesehen habe gefallen mir ehrlich gesagt nicht so... wieso immer so konservativ-neutrale langweilig bis hässliche architektur. das in der schweiz alles eckig sein muss hab ich ja mittlerweile akzeptiert, aber ein bisschen sexier könnte man in der schweiz doch echt mal bauen.
gegen die idee hab ich nichts, aber wenn sie schon hochhauser bauen dann sollen die doch attraktiv sein und den leuten nicht wieder diese angst vor den "bösen" hochhausern machen...

Basel_CH
March 23rd, 2009, 06:14 PM
Mir gefällt der letzte Entwurf ziemlich gut, schlank und weiss und bildet sicher einen guten Kontrast zum Messeturm, den ich von der Archtektur her eher schlicht und langweilig finde.

urbanbasel
March 23rd, 2009, 08:48 PM
na ja die renders die ich gesehen habe gefallen mir ehrlich gesagt nicht so... wieso immer so konservativ-neutrale langweilig bis hässliche architektur. das in der schweiz alles eckig sein muss hab ich ja mittlerweile akzeptiert, aber ein bisschen sexier könnte man in der schweiz doch echt mal bauen.
gegen die idee hab ich nichts, aber wenn sie schon hochhauser bauen dann sollen die doch attraktiv sein und den leuten nicht wieder diese angst vor den "bösen" hochhausern machen...
Für ein Wohnhochhaus ist es doch recht ansehlich. Eine etwas speziellere Bauform lässt die Kosten meistens explodieren, siehe Roche Bau 1....
Im Vergleich zu den bestehenden Wohnhochhäusern in BS z.B. Schoren, Kannenfeld, Gellert oder Claramatte ist das Warteck Projekt direkt ein Augenschmauss!

Paul B.
March 23rd, 2009, 09:10 PM
Mir gefällt die eckige Form. Ein runder oder anders geformter Bau könnte diese Strassenecke nicht so markant betonen. Mein einziger Kritikpunkt ist die Farbe, die ist mir persönlich zu dunkel. Eine Fassade à la Sunrise-Tower wäre nett.

Basel_CH
March 23rd, 2009, 09:23 PM
Mir gefällt die eckige Form. Ein runder oder anders geformter Bau könnte diese Strassenecke nicht so markant betonen. Mein einziger Kritikpunkt ist die Farbe, die ist mir persönlich zu dunkel. Eine Fassade à la Sunrise-Tower wäre nett.

?? So dunkel find ich die Fassade gar nicht, ist ja sogar sehr hell, bis auf die Fenster und wesentlich heller als der Sunrise-Tower?

http://img135.imageshack.us/img135/7682/visualisierunggrkl8.jpg

Paul B.
March 23rd, 2009, 09:29 PM
Ups, ich habe die Fassade dunkler in Erinnerung gehabt. :uh: Die braunen Fensterpartien gefallen mir aber dennoch nicht, ausserdem glänzt der Sunrise-Tower in der Sonne, hier hingegen entstehen wegen den zurückgezogenen Fenster Schatten.

Basel_CH
March 24th, 2009, 12:03 AM
Das mit den dunklen Fenstern geb ich dir recht, zum Glück ist der Rest der Verschalung/Fassade weiss gehalten. Und ich glaub für nen reinen Wohnturm ist es auch schwieriger eine so glatte Glas-Fassade wie beim Sunrise-Tower hinzubekommen. Vielleicht gibts da auf jedem Stockwerk zwischen den Fenstern und der Verschalung noch Balkone? Theoretisch wies auf dem Bild aussieht möglich?

Don Calo
April 2nd, 2009, 06:40 PM
Noch ist unklar, ob die Immobiliengesellschaft das Hochhaus am Messeplatz alleine bauen will

Andreas Möckli

Ein mögliches Referendum und zusätzliche Abgaben sind Gründe, weshalb die Warteck Invest die Planung des Neubauprojekts am Riehenring vorsichtig angeht. Bei der Warteck Invest ist die Erleichterung gross: Geschäftsführer Daniel Petitjean und Verwaltungsratspräsident Christoph M. Müller zeigten sich erfreut, dass die Gebäude am Riehenring 63 bis 71 nicht unter Denkmalschutz gestellt werden (die BaZ berichtete). Nun geht es an die vertiefte Planung des Neubauprojekts, das auch ein Hochhaus von 80 Meter Höhe beinhaltet. Allerdings äusserten sich Müller und Petitjean bei der Präsentation der Jahreszahlen in Zürich betont vorsichtig zum Projekt. Zurzeit prüft die Firma, ob das Bauvorhaben alleine oder mit Partnern durchgezogen werden soll. Auch der Verkauf des Projekts inklusive des Grundstücks sei denkbar, sagte Müller.

Das Bauvorhaben, das rund 100 Millionen Franken kosten dürfte, ist für Warteck Invest ein aussergewöhnlich grosses Vorhaben. Ein Hochhaus zu bauen, sei speziell, auch weil im Fall des Riehenrings ein referendumsfähiger Bebauungsplan nötig wird. «Selbst in der freiheitlichen Schweiz ist ein solches Projekt gar nicht so einfach», sagte Müller. Hinzu kommt die sogenannte Mehrwertabgabe, die neben Basel-Stadt auch der Kanton Neuenburg kennt. Wird ein bestehendes Grundstück durch einen Bebauungsplan oder eine neue Zoneneinteilung aufgewertet, so wird auf der zusätzlichen Nutzfläche die Mehrwertabgabe geschuldet. Die Höhe der Abgabe beträgt die Hälfte der Mehrnutzung. Im Fall des Neubauprojekts der Warteck Invest dürfte diese zusätzliche Nutzfläche gross sein, da aktuell bei den meisten der betreffenden Gebäude am Riehenring nur fünfstöckig gebaut werden darf. Die Mehrwertabgabe ist zweckgebunden und muss in die Schaffung oder Aufwertung neuer Grünflächen fliessen.
Müller hofft nun, dass die Stadt der Warteck Invest bei der Mehrwertangabe entgegenkommt: «Basel will ja neuen, attraktiven Wohnraum schaffen. Deshalb hoffen wir, dass die Stadt bei der Berechnung der Mehrwertabgabe etwas kreativ sein wird.» Laut Dieter Weiss von der kantonalen Bodenbewertungsstelle gibt es jedoch gemäss Bau- und Planungsgesetz keinen Ermessensspielraum. Die Berechnung der Mehrwertabgabe folge einer langjährigen Praxis, die auch schon vom Bundesgericht bestätigt worden sei.

Zugekauft. Neben dem Neubauprojekt sind die Verantwortlichen bei der Warteck Invest natürlich mit ihrem Immobilien-Portfeuille beschäftigt. Dieses hat mittlerweile einen Wert von 440 Millionen Franken erreicht. Im 2008 hat das Unternehmen sechs Liegenschaften im Wert von knapp 64 Millionen Franken gekauft. Damit hat der Anteil der Immobilien im Raum Basel zugunsten der Kantone Zürich, Zug und Aargau abgenommen. Warteck Invest konzentriert sich primär auf diese beiden Gebiete. Allerdings sei der Ort eines Objekts zweitrangig, weit wichtiger sei die Qualität einer Liegenschaft selber, sagte Petitjean. Deshalb hat die Firma erstmals im Kanton St. Gallen ein Wohn- und Geschäftshaus in Rorschach des Versicherers Zurich gekauft. Das Gebäude habe ein grosses Entwicklungspotenzial, begründet Petitjean den Kauf. In Basel schreitet der Bau an der Falknerstrasse weiter voran. Mit Marc O’Polo hat Warteck Invest den Hauptmieter gefunden. Das Kleidergeschäft wird auf zwei Etagen rund 460 Quadratmeter beanspruchen. Insgesamt seien über die Hälfte aller Mietverträge an der Falknerstrasse unterzeichnet.

Mehr Gewinn. Nicht nur beim Neubauprojekt am Riehenring, auch insgesamt will die Warteck Invest vorsichtig zu Werke gehen. Für das laufende Jahr ist die Immobiliengesellschaft vorsichtig optimistisch. Stolz ist Präsident Müller – der gleichzeitig grösster Aktionär ist – auf die Entwicklung des Aktienkurses. Die Dividendenrendite eingerechnet haben die Warteck-Aktionäre im 2008 gerade mal 1,5 Prozent verloren. Auch im laufenden Jahr zeigt sich der Aktienkurs sehr konstant.

Warteck Invest in Zahlen 2008

in Mio. Fr. / Veränd. in %

Betriebsertrag 24,7 +13,0
Betriebsaufwand 6,2 +4,5
Betriebsgewinn (Ebit) 21,3 +27,9
Konzerngewinn 11,0 +14,9
Gewinn pro Aktie ¹ 74.20 +14,9
Marktwert der Immobilien 441,8 +15,8
Dividende ¹ 62 unver.
¹ in Franken

Quelle: baz vom 02.04.09

urbanbasel
December 17th, 2009, 01:32 PM
http://www.warteck-invest.ch/Media-Relations/Medienmitteilungen-Publikationen/Publikationen-detailliert/2009/pub_091216.html

hausmeister
December 17th, 2009, 03:51 PM
^^ Verkauft an den UBS Immobilienfonds SIMA und dieser will das Hochhausprojekt ab 2013 realisieren.

Heute scheint ein guter Tag zu sein...

hausmeister
November 4th, 2010, 03:16 PM
UBS treibt Turmprojekt voran

Der UBS-Immobilienfonds Sima hat im Kleinbasel die Gebäude Riehenring 63–71 und 75 übernommen. Baubeginn für das zweite Hochhaus am Messeplatz soll im Jahr 2013 sein.

http://files.newsnetz.ch/story/2/6/3/26391229/5/752991.jpg?time=1288875924

Die Häuserzeile am Riehenring gleich gegenüber dem Grossen Festsaal der Messe Basel ist legendär. Die Restaurants Altes Warteck, Ueli-Stube, Wurzengraber und die Piano-Bar gehören zu einer Kleinbasler Beizentour wie der Gang durch die Rheingasse. Doch seit Jahren droht der Abriss der Gebäude. 2004 wurden die Pläne der damaligen Besitzerin, der Immobilienfirma Warteck Invest, publik, am Messeplatz einen Turm zu errichten. Der Baubeginn für das von den Basler Architekten Meinrad Morger und Fortunat Dettli entworfene Hochhaus war ursprünglich für das Jahr 2008 geplant und wurde seither mehrmals verschoben.

Unter anderem forderte die kantonale Denkmalpflege, die Gebäude seien unter Schutz zu stellen. Die Regierung lehnte dies jedoch ab, wogegen der Basler Heimatschutz und die Freiwillige Basler Denkmalpflege rekurrierten. Sie scheiterten jedoch vor dem Appellationsgericht, was den Gang vor Bundesgericht zur Folge hatte. Anfang März 2009 entschied das Bundesgericht, nicht auf das Geschäft einzutreten.

Projekt in der Planungsphase

Und nun, eineinhalb Jahre später, sind die Gebäude am Riehenring 63–71 und 75 Anfang Oktober von der Warteck Invest an den UBS-Immobilienfonds Sima übergegangen. Dieser treibt die Turmpläne weiter voran. Das Hochhaus soll eine Höhe von 90 Metern erreichen. Im Sockel werden rund 5000 Quadratmeter für Verkaufsflächen, Restaurants und Büros reserviert, wie der UBS-Broschüre zum Projekt zu entnehmen ist. Darüber sind rund 170 Wohnungen geplant. Sima rechnet mit Investitionskosten in der Grössenordnung von rund 100 Millionen Franken. «Das Projekt befindet sich in der Planungsphase, in der auch Optimierungen stattfinden», erklärt Riccardo Boscardin, Head Global Real Estate der UBS, (UBSN 17.16 2.82%) auf Anfrage der BaZ. «Nächstes Jahr wird die Eingabe zum Bebauungsplanverfahren – ähnlich dem Quartierplanverfahren – erfolgen», so Boscardin, «das ist aber nicht mit der Baubewilligung zu verwechseln.»

Damit haben sich auch die Hoffnungen des Heimatschutzes erledigt. In der Stellungnahme zur laufenden Zonenplanrevision schreibt der Verein: «Sollte das geplante Hochhaus möglicherweise nicht realisiert werden, müsste hier die Einweisung in die Schutzzone erfolgen.»

Unsichere Situation macht Arbeiten mühsam

Auch gegenüber den Beizern macht die UBS vorwärts. «Die Mietverträge mit den Gastronomiebetrieben enden im März 2013», erklärt Boscardin. «Schaun mer mal», sagt Christian Obenauf, der aus Österreich stammende Wirt des Restaurants Altes Warteck am Riehenring 63, das im traditionellen Stil gehalten ist. Er habe schon so viele Termine verstreichen sehen, dass er noch nicht an den Baubeginn 2013 glauben wolle. «Die Situation ist belastend, weil die Termine seit 2009 immer wieder nach hinten verschoben werden», sagt Obenauf.

Die Abwanderung der im Stammhaus der Brauerei zum Warteck beheimateten Vereine hat bereits unter Obenaufs Vorgänger begonnen und zieht sich wegen der unsicheren Situation weiter. So hat sich beispielsweise auch der Lotto-Veranstalter anderweitig orientiert. «Ich habe auch Anfragen für die Fasnacht oder die Baselworld bis 2014, die ich nicht beantworten kann», sagt Obenauf. Die Interessenten würden sich nach anderen Lokalen umsehen. «Das macht die Arbeit sehr, sehr mühsam.»

Wie in einem Gefängnis

Da Obenauf weiter wirten will, sucht er ein anderes Lokal für die Zeit nach dem Alten Warteck. «Aber sämtliche Optionen sind zu kurzfristig, im Bereich eines halben Jahres.» Ihr neues Lokal bereits gefunden und gekauft hat Franziska Wolf vom Restaurant Wurzengraber am Riehenring 69. Wolf betreibt das Lokal bereits seit 32 Jahren und hat es zum Grotto mit Tessiner und italienischen Spezialitäten ausgebaut. 2003 hat Wolf das Restaurant Bläsitörli vis-à-vis der Kaserne gekauft. «Im Januar 2012 gehe ich hier raus», sagt Wolf. Der Grund: «Vier Mal wurde mir verlängert, jetzt reichts!» Sie werde alles mitnehmen, was sie in den Wurzengraber investiert habe. «Danach sieht es hier wie in einem Gefängnis aus.» Dass sie gehen muss, «tat am Anfang noch weh». Im Bläsitörli steht eine Sanierung an, bevor Wolf dort weiter wirtet.

Auch für das Hotel Münchnerhof am Riehenring 75, ein Drei-Sterne-Hotel mit zwölf Einzelzimmern, 20 Doppelzimmern sowie drei Junior-Suiten, soll am 31. März 2013 Schluss sein. Chefin Manuela I. Kroll bedauert dies. Sie würde gerne im Hotelfach weiterarbeiten – «aus familiären Gründen am liebsten in Basel». Die Chancen dafür seien aber klein, gibt sich Kroll realistisch. Deshalb kann sie sich auch den Wechsel in ein kleines oder mittleres Unternehmen vorstellen. «Zuvor will ich aber für meine treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch neue Jobs suchen.»

(Basler Zeitung)

Don Calo
November 4th, 2010, 03:20 PM
^^ ich habe schon gedacht, dass dieses Projekt gestorben sei, ich glaube es war auch nicht mehr auf dem Stadtmodell vorhanden.

Basel_CH
November 4th, 2010, 09:31 PM
Sehr schönes Projekt, der Turm gefällt mir sehr gut, mit 90 Metern sogar noch eine Spur höher geplant als bisher mit 88 Metern?
Und vom Design her erinnert er mich stark an den neuen Roche-Tower, da werden unsere Dauernörgler-Bünlis aus Zürich sicher wieder was entgegenzusetzen haben.

hausmeister
November 5th, 2010, 09:53 AM
Und vom Design her erinnert er mich stark an den neuen Roche-Tower, da werden unsere Dauernörgler-Bünlis aus Zürich sicher wieder was entgegenzusetzen haben.

Warum so zynisch? Selbst uns unwürdigen Architekturbanausen sollte klar sein, dass kein Gebäude dem edel grün schimmernden monumental kristalinen Jahrtausendwerk das Wasser reichen kann.

Basel_CH
November 6th, 2010, 01:57 AM
Warum so zynisch? Selbst uns unwürdigen Architekturbanausen sollte klar sein, dass kein Gebäude dem edel grün schimmernden monumental kristalinen Jahrtausendwerk das Wasser reichen kann.

Meinst du jetzt dem Original, dem Basler Messeturm, oder der billigen Kopie mit dem selben Fassadenkonzept dem Prime Tower? :lol:

metrobasel
November 6th, 2010, 10:50 AM
which came first, the chicken or the egg? dass muss man sich wohl fragen in bezug auf die Roche/Warteck ähnlichkeit! so wirken beide gebäude als gehörten sie zu einer einheit aber demzufolge müsste der warteck turm dem messeturm allein schon wegern der proximität ähneln...

standortmässig hat man den nagel auf den kopf getroffen, dieser stadtteil hat grosses potential um richtig urban zu wirken. das ist sozusagen mein unprofessionelles wort zum sonntag ;)

Charles_Manson
November 6th, 2010, 10:06 PM
Es ist schon schlimm, gewisse Basler kommen immer noch nicht damit klar , dass sie halt die nummer 2 auf dem Rücken haben. :ohno:

Basel_CH
November 7th, 2010, 12:14 AM
Es ist schon schlimm, gewisse Basler kommen immer noch nicht damit klar , dass sie halt die nummer 2 auf dem Rücken haben. :ohno:

Ist ja gut, wenn du sonst nichts im Forum zu sagen hast.:lol:

steve5
November 7th, 2010, 01:16 AM
Worin ist Basel Nummer zwei? Das woran ich denke, dort ist Basel Nummer drei (nach Zürich und Genf).

Basel_CH
November 7th, 2010, 11:29 AM
Läck, seit ihr bescheuert.
Aber muss sich lohnen darüber zu diskutieren, ob jetzt Basel die Nr. 2 oder 3 sein könnte und von was. Basel scheint ja eine wichtige Stadt zu sein, dass ihr euch so damit auseinandersetzt.:)

Bauchef
November 7th, 2010, 02:36 PM
Das Warteck-Projekt sieht aus wie der kleine Bruder des Roche-Towers. Anscheinend wären diese beiden Projekte in der Nähe situiert. Die Situation einer «Twin-Tower»-Konstellation könnte das Rocheprojekt pimpen (ich weiss aber nicht, wie nahe die beiden wirklich sind). Beide Projekte können ihren hauptsächlichen Makel aber nicht verbergen: Sie sind nach wie vor von einer beinahe unerträglicher Belanglosigkeit.

Don Calo
November 7th, 2010, 02:53 PM
Das Warteck-Projekt sieht aus wie der kleine Bruder des Roche-Towers. Anscheinend wären diese beiden Projekte in der Nähe situiert. Die Situation einer «Twin-Tower»-Konstellation könnte das Rocheprojekt pimpen (ich weiss aber nicht, wie nahe die beiden wirklich sind). Beide Projekte können ihren hauptsächlichen Makel aber nicht verbergen: Sie sind nach wie vor von einer beinahe unerträglicher Belanglosigkeit.

Da hast du recht, die Ähnlichkeit ist frapant. Ich finde kritische würdigung von Projekten auch wünschenswert. Aber warum nun dieses Projekt belanglos ist würde ich noch gerne weiter ausgeführt bekommen. Diese Ausdrucksweise finde ich etwas arrogant. Übrigens das Warteck Hochhaus ist ca. 800m vom Roche Hochhaus entfernt.

rübenzahn
November 7th, 2010, 04:31 PM
Haha, es ist immer noch besser blind zu sein als nichts zu sehen. Wie wenn es uns stören würde wer die Nummer eins ist in der Schweiz, Basel (http://emagazine.credit-suisse.com/index.cfm?fuseaction=OpenArticle&aoid=249544&lang=EN) ist die Nummer eins in Europa :). Einige Zürcher (Neider?) lassen sich dadurch nicht beirren und bedienen sich lieber den gewohnten Plattitüden ...

Charles_Manson
November 7th, 2010, 05:09 PM
Haha, es ist immer noch besser blind zu sein als nichts zu sehen. Wie wenn es uns stören würde wer die Nummer eins ist in der Schweiz, Basel (http://emagazine.credit-suisse.com/index.cfm?fuseaction=OpenArticle&aoid=249544&lang=EN) ist die Nummer eins in Europa :). Einige Zürcher (Neider?) lassen sich dadurch nicht beirren und bedienen sich lieber den gewohnten Plattitüden ...

Basel - Europas wichtigste Stadt für Life Sciences
Näfels ZH - Europas wichtigstes Dorf für Korkrecycling

who cares?:nuts:

rübenzahn
November 7th, 2010, 05:19 PM

schade, wenn der Neid jeglichen Verstand wegfrisst... Schon mal wass vom Cluster-Effekt gehört? In Basel gibt es so viel Spezalisten im Bereich Pharma wie an keinem anderen Ort in Europa. Basel mausert sich zu einer Topadress für Pharmafirmen weltweit. Es ist sodann mühsam wenn man von deiner Konsorte ständig Steine in den Weg gelegt bekommt.

Charles_Manson
November 7th, 2010, 05:29 PM
wenn der Neid jeglichen Verstand wegfrisst...

In welcher Welt lebst du denn? In der die Nummer 1 auf die nummer 3 neidisch sein soll?:weird:
Aber lassen wir die diskussion doch sein... euren Zürich-komlex gibt es nicht erst seit dem 13.05.2006:ohno:

rübenzahn
November 7th, 2010, 05:39 PM
In welcher Welt lebst du denn? In der die Nummer 1 auf die nummer 3 neidisch sein soll?:weird:
Aber lassen wir die diskussion doch sein... euren Zürich-komlex gibt es nicht erst seit dem 13.05.2006:ohno:

Nur mit Novartis und Roche hat Basel eigentlich schon mehr zu bieten als ganz Zürich überhaupt... aber egal, meine persönliche Meinung. Toller Vergleich Basel - Näfels hier von dir und von Cluster scheinst du auch noch nie etwas gehört zu haben, wenn nicht aus Neid musst du aus anderen Gründen keinen Verstand haben... dein Name impliziert es ja schon.

Basel_CH
November 7th, 2010, 06:30 PM
@Bauchef: Ueber Geschmack lässt sich bekanntermassen streiten, dass du aber hier drin so gegen die Basler Projekte hinziehst, lässt wahrlich Neid erahnen.

und @C_M: Wenn du eine Stadt nur auf die Einwohnerzahl reduzierst, dann frage ich mich, weshalb du nicht in Tokyo oder sonstwo wohnen gehst. Echt so ne Schmalspur-Perspektive wie von dir hab ich noch nie gesehen, und wenn du den Kinderkram wie Nr. 1 weiterführen willst, dann frag dich doch einfach mal, wer in der Schweiz das grösste Fussballstadion hat, die grösste Messe und so weiter und so weiter...:nuts:

rübenzahn
November 7th, 2010, 08:08 PM
Man muss nicht jedes Projekt schön finden erst recht nicht den Roche Tower. Aber wenn man sogar abseits von Architektur den Anderen nichts zugestehen kann, mit Vergleichen wie Basel - Näfels und sogar auswärts stets betonen muss dass Basel die Nummer 3 ist, so lässt sich dieses irrationale Verhalten nur mit Neid erklären. Was soll es überhaupt bedeuten die Nummer 1 zu sein? dass die Anderen, wahrscheinlich gerade ab der Nummer 3, gar keine Bedeutung haben und auch keine Perspektive? Basel, obwohl längst ein führendes High Tech Cluster mit eigentlich guten Aussichten, muss sich so von Zürich für Bedeutungslos erklären lassen. Über diese Forum hinaus betrachtet, darf man ein Monopol auf alle wichtigen Bundesinvetitionen, wie man es in Zürich hegt, ganz salopp mit eigentlichen Belanglosigkeiten wie "wir sind die Nummer eins" begründen? Sollte man dann konsequent nicht auch fordern Zürich solle sein riesiges Hinterland alleine finanzieren?

herzog
November 7th, 2010, 11:26 PM
Man muss nicht jedes Projekt schön finden erst recht nicht den Roche Tower. Aber wenn man sogar abseits von Architektur den Anderen nichts zugestehen kann, mit Vergleichen wie Basel - Näfels und sogar auswärts stets betonen muss dass Basel die Nummer 3 ist, so lässt sich dieses irrationale Verhalten nur mit Neid erklären. Was soll es überhaupt bedeuten die Nummer 1 zu sein? dass die Anderen, wahrscheinlich gerade ab der Nummer 3, gar keine Bedeutung haben und auch keine Perspektive? Basel, obwohl längst ein führendes High Tech Cluster mit eigentlich guten Aussichten, muss sich so von Zürich für Bedeutungslos erklären lassen. Über diese Forum hinaus betrachtet, darf man ein Monopol auf alle wichtigen Bundesinvetitionen, wie man es in Zürich hegt, ganz salopp mit eigentlichen Belanglosigkeiten wie "wir sind die Nummer eins" begründen? Sollte man dann konsequent nicht auch fordern Zürich solle sein riesiges Hinterland alleine finanzieren?

Kann es sein, dass Charles, Dave und der König der geflügelten Worte aka Bauchef einfach ein klein wenig gelangweilt sind in ihrem Subforum, so dass sie hier über ihre Belanglosigkeiten plaudern müssen? Wenn ja, who cares! Wir befinden uns hier ja im Basel-Forum mit dem meisten Traffic, wen wunderts... Hier wird kräftig bebaut, und das ist ja ein Architekturforum, oder. :cheers:

rübenzahn
November 8th, 2010, 09:59 AM
Kann es sein, dass Charles, Dave und der König der geflügelten Worte aka Bauchef einfach ein klein wenig gelangweilt sind in ihrem Subforum, so dass sie hier über ihre Belanglosigkeiten plaudern müssen? Wenn ja, who cares! Wir befinden uns hier ja im Basel-Forum mit dem meisten Traffic, wen wunderts... Hier wird kräftig bebaut, und das ist ja ein Architekturforum, oder. :cheers:

ich bin für finanzielle autonomie, barcelona hats vorgemacht, zürich wird basel sowieso nie etwas eingestehen, die werden sich nie ändern.

hausmeister
November 9th, 2010, 09:39 AM

Lieber Charles_Manson (das war doch der Herr welcher ein Hakenkreuz auf die Stirn tätowieren liess und nebenbei Leute umbrachte? Gratulation zur Namenswahl), falls du dich mal von einer deiner Langstrassenfreundinnen mit dem gesamten Sortiment an Gschlechtskrankheiten anstecken lässt, kannst du dich gerne an Näfels erinnern.

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung: Who cares?
Und noch was Englisches: Get a life...

urbanbasel
November 9th, 2010, 02:01 PM

Könnte es sein dass der Basel-Komplex im Fussball, (geschätzte 20 Spiele ohne Sieg...) nun auch auf andere Bereiche übergeschwappt ist?:lol:

rübenzahn
November 9th, 2010, 02:29 PM
Könnte es sein dass der Basel-Komplex im Fussball, (geschätzte 20 Spiele ohne Sieg...) nun auch auf andere Bereiche übergeschwappt ist?:lol:

ne, einige sind halt einfach neidisch auf das erfolgreiche Basel und müssen deshalb Basel drangsalieren (nicht alle zürcher sind so, muss hier auch klar gesagt werden). der kleinkarrierte pöbel ala Charles_Manson ist dann nur die aller primitivste ausgeburt dessen.

Don Calo
November 9th, 2010, 02:44 PM
Es ist schon ein Armutszeugniss, wenn man im Basel Forum Basel bashing betreiben muss, aber ansonsten nicht viel zu sagen hat. Solche Leute sollten eigentlich ignoriert werden... auch wenn dies nicht immer leicht fällt.

steve5
November 9th, 2010, 02:48 PM
Ich glaube wir haben hier schon bald Wunderbar-Niveau erreicht.

herzog
November 9th, 2010, 07:53 PM
So, ich hab da eine Idee. Wir sind in einem tollen Architektur-und Städteplanungsforum. Ich denke, dem sollten wir alle auch Rechnung tragen. Es ist legitim, dass die Basler Forumsuser im Basler Forum sich für ihre Stadt bzw. Region begeistern. Läuft doch wirklich einiges in Basel/Basel-Regio ab (no doubt about it). Schade, wenn unsere Forumfredis dazu verkommen, dass hier ein unmotiviertes Bashing erfolgt. Ich rate allen (auch unseren Zürcher Freunden), wieder in medias res zu kommen. ARCHITEKTUR ist angesagt. STADTENTWICKLUNG ist angesagt, und wenn dies befolgt wird, ist uns allen gedient. Da sind so tolle Jungs im Forum (all die Basler writers, die echt ne Ahnung haben, wovon Sie schreiben...), die alles geben, tolle Pics schiessen, mitargumentieren, und nicht andere blöd anmachen. Wir sind hier im Basler Forum, mE benehmen sich die Basler im Züri-Forum ausserordentlich konstruktiv. Das gleiche erwarte ich von der Züri-Seite. Ihr seid ja nicht nur Proleten, sondern, was ich die letzten Wochen gesehen habe, durchaus auch vom Fach. Also, Vorschlag, Ball flach halten, nicht den Max markieren und professionell über Stadtentwicklung zu reden/debatieren. Nur so machts wirklich Spass. Mir würde es nie in den Sinn kommen, im Züri-Forum unmotiviert rumzulullen, ne, hab ich auch noch nie gemacht. Uns wenn's mich ins Züri-Forum zieht, dann nur, um sachlich und neutral über deren Projekte zu diskutieren... und ja, ich weiss wovon ich rede, hab zumindest dort 8 Jahre gearbeitet und kenne die Limmatstädter und deren Projekte besser als manche denken:cheers:

herzog
November 9th, 2010, 07:56 PM
Ich glaube wir haben hier schon bald Wunderbar-Niveau erreicht.

Stevie, auch du, mach den ersten Schritt... ok? Du gehörst hier doch zu den Richtigen...

steve5
November 9th, 2010, 08:18 PM
Stevie, auch du, mach den ersten Schritt... ok? Du gehörst hier doch zu den Richtigen...

Oh nein, jetzt fangen sie hier im Forum auch schon an mir "Stevie" zu sagen, das hasse ich, immer nennen mich alle so um mich zu ärgern. :bash:

Mir würde es nie in den Sinn kommen, im Züri-Forum rumzulullen, ne, hab ich auch noch nie gemacht.

Hast du überhaupt schon mal im Zürcher Forum gepostet? Kann mich nicht erinnern, würde mich aber sehr freuen wenn du dich bei uns auch mal beteiligst, auch wenn die Architektur nicht immer so interessant ist wie in Basel.

herzog
November 9th, 2010, 08:22 PM
Oh nein, jetzt fangen sie hier im Forum auch schon an mir "Stevie" zu sagen, das hasse ich, immer nennen mich alle so um mich zu ärgern. :bash:

Hast du überhaupt schon mal im Zürcher Forum gepostet? Kann mich nicht erinnern, würde mich aber sehr freuen wenn du dich bei uns auch mal beteiligst, auch wenn die Architektur nicht immer so interessant ist wie in Basel.

Steve05, sorry, (tönt aber einwenig technokratisch... hab einen lieben Freund, der will, dass ich ihn Stevie nenne...:) Plausch beiseite, dämpfall nenn y di halt Steve5...

steve5
November 9th, 2010, 09:19 PM
Steve05, sorry, (tönt aber einwenig technokratisch... hab einen lieben Freund, der will, dass ich ihn Stevie nenne...:) Plausch beiseite, dämpfall nenn y di halt Steve5...

Ist schon ok, meine Kollegen und auch in meiner Familie sagen mir immer alle Stevie um mich zu ärgern, weil sie wissen dass ich das nicht mag.

kriminalTANGO
November 26th, 2010, 05:41 PM

Nur so am Rande, Näfels ist im Fall im Kanton Glarus… :nuts:

Ich will zwar die "Diskussion" sicher nicht wieder anheizen, aber das musste erwähnt werden.

vilgrain
May 11th, 2011, 02:20 PM
Der Messeturm erhält Gesellschaft

Die Planungen für den «Claraturm» am Riehenring schreiten voran. Das 90-Meter-Hochhaus erhält 170 Wohnungen und ein Restaurant mit Aussicht über die Stadt.

Mit dem Bau des «Claraturms» soll im vierten Quartal 2013 begonnen werden.

UBS treibt Turmprojekt voran

Ein 90 Meter hohes Hochhaus mit rund 170 Wohnungen soll in Basel gleich gegenüber dem Messe-Neubau entstehen. Läuft alles nach den Plänen der Investoren, kann das 100-Millionen-Projekt in rund vier Jahren bezogen werden. Der Entwurf für den «Claraturm» am Riehenring ging aus einem Wettbewerb hervor, den die Basler Architekten Morger Dettli 2007 gewonnen hatten. Inzwischen ist das Projekt so weiterentwickelt worden, dass nun die Realisierung in Angriff genommen wird, wie es am Mittwoch an einer Medienkonferenz hiess.

Wohnungen auf 21 von 28 Stockwerken

Als Investor des Hochhauses tritt der Immobilienfonds UBS Sima auf. Dieser hatte die Liegenschaften, die nun durch den Neubau ersetzt werden sollen, letztes Jahr von der Warteck Invest übernommen. Nach Angaben von Riccardo Boscardin vom UBS Fund Management ist beim «Claraturm» ein Wohnanteil von 70 Prozent vorgesehen. 30 Prozent sollen kommerziell genutzt werden.

Auf 21 der insgesamt 28 Stockwerke sollen rund 170 Wohnnungen realisiert werden. Geplant sind laut Boscardin Zweieinhalb- und Dreieinhalb-Zimmer-Wohnungen im mittleren Preissegement. In den beiden obersten Geschossen soll ein öffentliches Restaurant mit Aussicht über ganz Basel entstehen. Im Erdgeschoss soll es ebenfalls ein Restaurant sowie Läden geben. Büros und Praxen dienen die ersten vier Obergeschosse.

«Zeitlose Schönheit» angestrebt

Architekt Meinrad Morger, der zusammen mit Heinrich Degelo auch schon den Messturm entworfen hatte, beschrieb sein neues Projekt als «Hochhaus ohne modische Plattitüden». Angestrebt habe er «zeitlose Schönheit und nicht kurzfristiges Spektakel». Lob erhielt das Projekt von Stadtbaumeister Fritz Schumacher: Es stelle am Messeplatz nach dem Bau der - erst nach dem «Claraturm» entworfenen - neuen Messehalle das städtebauliche Gleichgewicht wieder her.

Mit dem Bau des «Claraturms» soll im vierten Quartal 2013 begonnen werden. Zuvor muss für das Projekt ein Bebauungsplan ausgearbeitet werden, der im Herbst dieses Jahres öffentlich aufgelegt und danach vom Grossen Rat behandelt werden soll. Die Fertigstellung ist für 2015/16 vorgesehen.

Dem Neubau weichen müssen unter anderem die traditionsreichen Restaurants «Zum Alten Warteck» und «Wurzengraber» die aber bis zu ihrem Abbruch weiter betrieben werden können. Der Heimatschutz Basel und die Freiwillige Basler Denkmalpflege hatten sich bis vor Bundesgericht vergeblich für die Unterschutzstellung des aus dem 19. Jahrundert stammenden Liegenschafts-Ensembles Riehenring 63 bis 71 engagiert.
(amu/sda)

http://bazonline.ch/basel/stadt/Der-Messeturm-erhaelt-Gesellschaft/story/15645037

Endlich gehts da mal vorwaerts...

Don Calo
May 12th, 2011, 11:19 AM
Der Claraturm soll 90 Meter hoch werden. Spätestens 2016 soll er bezugsbereit sein. Bis dahin muss er aber noch einige Hürden nehmen.

Er sieht aus wie der geplante Roche-Turm – der Claraturm am Riehenring. Etwas kleiner zwar, aber ebenfalls von schlichter Eleganz und gegen oben hin schmaler werdend. «Das hören wir immer wieder», sagt denn auch Architekt Meinrad Morger zur Einleitung seines Referats an der gestrigen Medienorientierung – bevor ihn überhaupt jemand danach fragen konnte. «Unser Projekt ist aber drei Jahre älter.» Die Form des Turms nennt er «klassisch, ohne Plattitüden», er spricht von «einer zeitlosen Schönheit».

Der Claraturm soll ungefähr 90 Meter hoch werden und 28 Etagen zählen. Kosten wird er und der anschliessende fünfgeschossige Annexbau den UBS-Immobilienfonds Sima rund 100 Millionen Franken (die BaZ berichtete). Dieser hat die Liegenschaften am Riehenring 63–71 und 75 sowie an der Drahtzugstrasse 62 Ende 2012 von der Immobilienfirma Warteck Invest erworben. Fertig soll das Bauprojekt 2015/2016 sein. Mit seinen 90 Metern ist der Claraturm der Morger + Dettli Architekten 15 Meter niedriger als der Messeturm. Laut Morger soll er für «ein Gleichgewicht» zu diesem sorgen, dazwischen kommt der neue Messebau zu liegen. Am höchsten hinausragen wird im Kleinbasel aber der geplante Roche-Turm, der mit seinen 180 Metern doppelt so hoch ist und damit das höchste Gebäude in der Schweiz werden soll.

Öffentlich zugänglich

Im Gegensatz zum Büroturm der Roche soll der Claraturm in erster Linie als Wohnbau genutzt werden. Das freut die Basler Regierung, wie Kantonsbaumeister Fritz Schumacher für den verhinderten Baudirektor Hans-Peter Wessels sagte.

In 21 Geschossen sind rund 170 Wohnungen im mittleren Preissegment geplant, sie sollen zwischen 1200 und 2250 Franken kosten – je nach Höhe. «Damit liegt der Schwerpunkt auf der Art Wohnungen, von denen es in Basel zu wenig gibt», so Morger. Wie der Messeturm wird auch der Claraturm öffentlich zugänglich sein. Das Erdgeschoss des Hochhauses ist für Gastronomiebetriebe und Läden reserviert, in den ersten fünf Stockwerken sollen Büros und Praxen Platz finden und in den zwei obersten Stockwerken ist ein Bar- und Restaurantbetrieb geplant – sozusagen als Gegenpol zur Bar Rouge im Messeturm. Ob dies tatsächlich alles so kommen wird, ist derzeit aber noch nicht klar. Das Bebauungsplanverfahren startet im Sommer, die Planauflage ist für den Spätherbst vorgesehen. Ende 2012 soll voraussichtlich der Grosse Rat über das Projekt befinden.

Mit Widerstand zu rechnen

Wirft man einen Blick auf die Vorgeschichte des Claraturms, ist mit einigem Widerstand zu rechnen. So wurden bereits 2004 Pläne für einen Turmbau der damaligen Besitzerin, der Warteck Invest, publik. Diese setzte den Baubeginn optimistisch auf 2008 an. Mit ihrem Vorhaben machte sie sich aber nicht nur Freunde, weshalb der Baubeginn abermals verschoben wurde. So wollte etwa die kantonale Denkmalpflege die Häuserzeile am Riehenring erhalten, in denen Beizen wie das «Alte Warteck» domiziliert sind. Damit blitzte sie bei der Regierung ab, wogegen der Heimatschutz und die Freiwillige Basler Denkmalpflege rekurrierten. Doch auch diese hatten keinen Erfolg. 2009 entschied das Bundesgericht ebenfalls, nicht auf das Geschäft einzutreten. Ähnlich könnte es im Herbst zu- und hergehen. Laut Schumacher sind Einsprachen «möglich», später könnte auch das Referendum ergriffen werden.

Die Bauherrschaft hat vor, im vierten Quartal 2013 mit Bauen zu beginnen. Die Mietverträge der Gastronomiebetriebe laufen im September 2012 aus. «Sie können aber noch bis im September 2013 bleiben, wenn sie wollen», sagte Riccardo Boscardin, Head Global Estate der UBS. Auch den Mietern der 26 Wohnungen muss gekündigt werden. «Wir werden ihnen helfen, adäquate Wohnungen zu finden», so Boscardin. Die Regierung freut sich, dass in Basel investiert wird.

Quelle: http://bazonline.ch/basel/stadt/Kleinbasel-wird-zu-KleinManhattan/story/27302406
----------------------------------------------------------
Wenn dann noch neben dem Messeturm ein Neubau mit Büros/Wohnungen kommt entsteht da im Kleinbasel eine hübsche neue Büro und Wohnlandschaft.
Das wird sicher auch zur Aufwertung der Clarastrasse führen, welche ja heute nicht sonderlich attraktiv ist.

Don Calo
May 12th, 2011, 11:46 AM
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Claraturm_vis.jpg

urbanbasel
May 12th, 2011, 05:52 PM
http://www.claraturm.ch/

Basel_CH
May 12th, 2011, 06:33 PM
Schön, gefällt mir, auch dass es schon eine offizielle Internetpräsenz gibt.:)

urbanbasel
May 12th, 2011, 08:02 PM
http://img535.imageshack.us/img535/6332/bildschirmfoto201105121.png (http://imageshack.us/photo/my-images/535/bildschirmfoto201105121.png/)

trauch
May 12th, 2011, 08:07 PM
Und dann noch rechts die Zurich-Überbauung und der Messeplatz ist modern überbaut :-)

subtile
May 13th, 2011, 08:47 AM
Was ist denn dieser dünne, spitze Turm rechts hinter dem Messeturm? Eine Moschee?! :D ;)

trauch
May 13th, 2011, 09:03 AM
Was ist denn dieser dünne, spitze Turm rechts hinter dem Messeturm? Eine Moschee?! :D ;)

Der Raketenstützpunkt der nordkoreanischen Luftwaffe natürlich!:nuts:

Basel_CH
May 13th, 2011, 06:59 PM

Steht dieser Schornstein auf dem Rosental Gelände überhaupt noch, das Modell sieht ringsherum (ausser dem Messeturm) eh ein wenig altbacken aus. Zumindest Update zur neuen Messehalle ist drauf, aber auf der Erlenmatt sieht man nicht viel neues.

Don Calo
May 18th, 2011, 12:12 AM
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Boulevardgastronomieklein.jpg
Visualisierung des Sockel

Don Calo
December 9th, 2011, 04:22 PM
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Clartaurm 96m hoch werden soll! In diesem Fall hätten sie diesen auch gleich auf mindestens 100m erhöhen können, denn dann hätten wird schon 3 Hochhäuser mit mindestens 100m in der zukünftigen Basler Skyline, und alle im Kleinbasel!

Basel_CH
December 9th, 2011, 05:46 PM
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Clartaurm 96m hoch werden soll! In diesem Fall hätten sie diesen auch gleich auf mindestens 100m erhöhen können, denn dann hätten wird schon 3 Hochhäuser mit mindestens 100m in der zukünftigen Basler Skyline, und alle im Kleinbasel!

Claraturm? Gibts dazu mehr Informationen? Geht es um die Aufstockung des existierenden Wohnhochhauses oder ist das ein ganz anderes Projekt?

curious.sle
December 9th, 2011, 11:30 PM

Jop, die paar Meter machen's nicht Feis... hopp de Bääse :-)

curious.sle
February 7th, 2012, 11:14 PM
ein paar zusätzliche Visualisierungen
http://www.morger-dettli.ch/morgerdettli/projekte/?pid=51

4057
February 8th, 2012, 01:17 PM
Ist zwar alles andere als ein konstruktiver Beitrag, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben: Mit gefällt die Architektur sowohl vom Claraturm wie auch vom Rocheturm überhaupt nicht. Das wurmt mich so richtig, ehrlich. Denn eigentlich find ich es super dass wir endlich mal einen richtigen Wolkenkratzer bekommen (Roche) und dann so was. Ist Geschmacksache, ich weiss, aber trotzdem. Amen.

curious.sle
February 8th, 2012, 05:12 PM
Ist zwar alles andere als ein konstruktiver Beitrag, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben: Mit gefällt die Architektur sowohl vom Claraturm wie auch vom Rocheturm überhaupt nicht. Das wurmt mich so richtig, ehrlich. Denn eigentlich find ich es super dass wir endlich mal einen richtigen Wolkenkratzer bekommen (Roche) und dann so was. Ist Geschmacksache, ich weiss, aber trotzdem. Amen.

Es herscht ja Meinungsfreiheit :-)

Ja, der Rocheturm... urks... der Claraturm könnte was werden. Andere findenhalt Glasstürme übel... ich mag sie. Lieber mit der Form Spielen als mit der Façadenbeschaffenheit (Material).

Interessant ist beim Claraturm, das es wohl Maisonettwohnungen sind? Zumindest sehe ich auf der Südseite Zwischengeschosse und Treppen in den Wohnungen...

Auch die Grösse ist etwas seltsam... auf dem Plan ist das Hochhaus ca. 2.5x so Hoch wie die neue Messehalle und die hat ja 32Meter Höhe? Hm...

Don Calo
February 8th, 2012, 05:56 PM

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, was ja etwas positives ist. Ich stimme curious.sle zu, dass der Rocheturm nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist, die erste Version war spektakulär, aber leider nicht umsetzbar, Kosten etc. Der Claraturm könnte jedoch ganz gut werden, und für einen Turm welcher mehrheitlich zum Wohnen konzipiert wird, ist eine komplette Galssfassade auch nicht gerade ideal. Der Claraturm finde ich jedoch als Gegenpol zur neuen Messehalle gelungen, das Warteckhaus würde dort sowieso völlig in den schatten gestellt.

Basel_CH
February 8th, 2012, 08:43 PM
Ja, der Rocheturm... urks... der Claraturm könnte was werden.

Mir gefallen beide Projekte sehr gut. Hell ud von der Fassade her attraktiver als ein langweiliges Türkis-Blau wie beim Messeturm.
Die Fassade des Markhalle-Turms finde ich auch ganz interessant, weil er auf den Seiten verschieden farbig wirkt.

hausmeister
February 9th, 2012, 09:55 AM
Was den Roche Turm anbelangt, bin ich mittlerweilen der Meinung, dass die neue Version besser passt weil er sich im Gegensatz zur ersten Version viel besser ins Gesamtbild des Areals und auch in die Umgebung einfügt. Die Spirale wäre spektakulär gewesen aber eben auch ein Solitär. Er hätte überhaupt keinen Bezug zu irgendwas in der Umgebung gehabt (das kann natürlich auch gewollt sein).

Beim Claraturm bin ich mir nicht so ganz schlüssig. Es gibt bisher ein oder zwei Visualisierungen und die sind ein paar Jahre alt. Womöglich wird es noch Änderungen geben. Was man dabei nicht sehen kann: Wie wird die Form aus unterschiedlichen Perspektiven wirken? Aus welchen Materialien ist die Fassade und wir wirkt diese mit unterschiedlichem Lichteinfall? etc.
Für ein Wohnhochhaus mit Balkonen finde ich das Projekt aber ganz gut. Auch mag ich mittlerweilen die Fensterbänder, auch weil es wie ein eigener besonderer Stil für Basel sein wird.

Basel_CH
February 9th, 2012, 07:18 PM
Auch mag ich mittlerweilen die Fensterbänder, auch weil es wie ein eigener besonderer Stil für Basel sein wird.

Gut gesagt :), vielleicht wird es ja noch zu einem Markenzeichen der zukünftigen Basler Modernbauten.

Jibit
February 12th, 2012, 03:18 PM
Also ich bin froh über den Entwurf des Roche-Hochhauses. Ein weiterer Glaskasten, wie z.B. der Messeturm, wäre meiner Meinung nach schrecklich gewesen. Besonders die türkise Fassade finde ich eher abstoßend. Den Entwurf vom Claraturm finde ich im übrigen sehr passend und gelungen. Naja, wie bereits mehrfach gesagt, das ist Geschmackssache.

Basel_CH
April 22nd, 2012, 01:45 PM
http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/regional/basel-baselland/335500.bebauungsplan-fuer-claraturm-liegt-auf.html

Bebauungsplan für Claraturm liegt auf
Der geplante 29-stöckige Claraturm am Messeplatz rückt näher: Ab Montag liegt der Bebauungsplan auf. Für den Claraturm muss auch das "Alte Warteck" weichen. Gegen den Abriss kämpften Denkmalschützer erfolglos bis vor Bundesgericht.

Der Bebauungsplan und die für das Hochhaus nötige Zonenänderung liegen bis 22. Mai im Basler Baudepartements öffentlich auf. Bis dann läuft die Einsprachefrist. Bauherrin ist ein Immobilien-fonds der Grossbank UBS. Im Claraturm und einem 6-stöckigen Annexbau sollen 170 Wohnungen sowie Restaurants, Läden und Büros entstehen. (crz)

hausmeister
April 23rd, 2012, 09:01 AM
Dokumente zur Planauflage findet man hier (http://www.planungsamt.bs.ch/news?act=detail&id=11145). Leider ohne Ansichten aus anderen Perspektiven.

Der Bebauungsplan sieht übrigens eine maximale Höhe von 96m (inkl. Dachaufbauten) vor.

trauch
April 23rd, 2012, 10:30 AM
Hmmm, sieht so aus, als käme da keine neue Gastromeile hin... Ach, wie schön wars bis heute (http://maps.google.ch/maps?q=basel&hl=de&ll=47.56378,7.598516&spn=0.00081,0.001398&hnear=Basel,+Basel-Stadt&gl=ch&t=h&deg=270&z=20)...

Ich bin zwar ein Gegner, aus der Gründerzeit stammende Blockrand-Gebäude von dieser Grösse und Homogenität anzureissen, aber die neue Bebauung passt wirklich gut dorthin!

hausmeister
April 23rd, 2012, 11:14 AM
^^ Vielleicht eine Buvette? :clown:

Spezifische Nutzung kann man ja nicht vorschreiben, immerhin sieht der Bebauungsplan aber vor, dass "Das Erdgeschoss sowie das oberste Vollgeschoss [...] weitgehend für Publikumsnutzungen zu verwenden" seien. Da würden sich Restaurants sicherlich anbieten (oben sowieseo, aber auch unten v.a. dank dem grosszügigen Aussenbereich). Anderseits werden im Messeneubau ja Käfer und Namamen einziehen. Natürlich wird keines davon den Wurzengraber ersetzten können. Dem werde ich nachtrauern...

curious.sle
April 23rd, 2012, 10:00 PM
96 Meter? Nett... hab bei mir so gedacht das mit einer netten geschwungenen Form (klar anderes Konzept) bei dem Schattenwurf etc locker 105 - 110 Meter dringelegen währen halt relativ Spitz aber nett :-).

Was ich aber auch sehe ist das es schade ist wegen der jetzigen Gebäude... Warum nicht die Fassade behalten, ein stückchen Dach und dahinter entkernt alles neu und oben ragt der Turm raus... Das wär doch nicht soo falsch?

Aber eben... gute Sache...

Don Calo
April 25th, 2012, 05:39 PM
96 Meter? Nett... hab bei mir so gedacht das mit einer netten geschwungenen Form (klar anderes Konzept) bei dem Schattenwurf etc locker 105 - 110 Meter dringelegen währen halt relativ Spitz aber nett :-).

Was ich aber auch sehe ist das es schade ist wegen der jetzigen Gebäude... Warum nicht die Fassade behalten, ein stückchen Dach und dahinter entkernt alles neu und oben ragt der Turm raus... Das wär doch nicht soo falsch?

Aber eben... gute Sache...

96 Meter find ich auch ganz nett, aber warum dann nicht gleich 100 Meter? Na ich will mich nicht beklagen.

Deine Idee mit der beibehaltung der Warteck Fassade finde ich gar nicht schlecht, wäre ein Versuch wert gewesen.

trauch
April 26th, 2012, 02:35 PM
170 Wohnungen im Claraturm
Das Hochhaus bei der Messe soll 96 Meter hoch werden. Der Bebauungsplan zum Turm-Projekt der Architekten Morger und Dettli ist nun öffentlich aufgelegt.

Jetzt ist es ein ganzes Geviert. In diesem Jahr hat die Balintra AG, eine Gesellschaft des UBS-Immobilienfonds Sima, noch eine Liegenschaft dazugekauft und besitzt damit die ganze Häuserzeile am Riehenring zwischen dem «Alten Warteck» und der Drahtzugstrasse sowie angrenzende Häuser. Auf diesem Geviert soll das Projekt Claraturm entstehen, wofür schon vor fünf Jahren das Projekt der Architekten Morger und Dettli ausgewählt worden ist. Nun hat das Bau- und Verkehrsdepartement einen Bebauungsplan ausgearbeitet, der bis 22. Mai öffentlich aufgelegt ist.

Im Mittelpunkt des Projekts steht ein Turm, dessen Volumen sich nach oben verjüngt – ähnlich wie beim Roche-Hochhaus, das am Rhein entsteht. Nach Bebauungsplan darf das Hochhaus maximal 96 Meter hoch werden. Vor einem Jahr war von einer Höhe von 90 Metern die Rede, die kleine Erhöhung ist laut Robert Stern vom Planungsamt die einzige Änderung zum Projekt. Damit wird das Hochhaus nur neun Meter weniger hoch als der Messeturm. Dazwischen entsteht jetzt der etwa 30 Meter hohe Messeneubau.

Verzicht auf zusätzliche Parkplätze
Im Baubereich von der Clarastrasse bis zum Haus Riehenring 71 darf der Turm mit maximal 29 Geschossen und 25 000 Quadratmetern Fläche entstehen, von der mindestens 65 Prozent für Wohnen vorzusehen ist. Auf dem ganzen Areal sind rund 170 Wohnungen geplant, im mittleren Preissegment, wie es vor einem Jahr hiess. An der Ecke Riehenring/Drahtzugstrasse muss der Wohnanteil nur 30 Prozent betragen, der Rest darf auf Dienstleistungen entfallen. Im fünfgeschossigen Sockel seien gegen die Clarastrasse hauptsächlich Büros und Praxen vorgesehen, an der Drahtzugstrasse auch Wohnungen. Publikumsnutzungen schreibt der Bebauungsplan im Erdgeschoss, im Hochhaus auch im obersten Geschoss vor. Die Bauherrschaft wolle es sich offenhalten, wo Läden und wo Restaurants entstehen, sagt Stern. Heute ist der Riehenring in diesem Abschnitt eine Gastromeile mit Restaurants und Bars.

Bei den Parkplätzen will sich Balintra laut Bericht zur Planauflage auf die bestehende Einstellhalle mit 77 Plätzen beschränken und davon sechs zugunsten von Veloabstellplätzen aufheben. Für die Neubauten dürften laut Verordnung rund 230 Parkplätze erstellt werden. Der Verzicht darauf sei ein «mutiger Schritt», der vom Kanton unterstützt werde, sagt Stern. Immerhin sei auch in der neuen Überbauung Erlentor fast die Hälfte der Parkplätze frei.

Wie schnell es weitergehen kann, kommt laut Stern auf die Zahl und Art der Einsprachen an. Das Ziel sei, dass der Grosse Rat spätestens im Frühjahr 2013 über den Bebauungsplan entscheiden kann. Dann muss die Balintra ein Baugesuch einreichen. Vor einem Jahr hatte diese eine Fertigstellung auf 2016 als Ziel gesetzt.

Quelle: http://bazonline.ch/basel/stadt/170-Wohnungen-im-Claraturm/story/31155855

trauch
April 26th, 2012, 02:36 PM
Ich wäre im übrigen dafür, diesen Thread analog "Basel | Roche-Turm (Bau 1) | 178m | In Bau" folgendermassen umzubenennen:
Basel | Claraturm | 96m

curious.sle
April 27th, 2012, 04:48 PM
Naja, ich hätte was grösseres hingemacht obwohl ich das Projekt so schon nett finde...

Aber 110-120 Meter währen bei der Lage schon drin gelegen... denke ich mal.

https://lh5.googleusercontent.com/-bxrvAjHfGBE/T5qw7oekwpI/AAAAAAAAOcg/_pg2iKfVVls/s925/clara1.bmp
(Ich würde die Rundung anders machen aber hier mal ne 110Meter Variante die nicht soo elegant ist. Immerhin ist der Claraturm ein gutes Beispiel dafür, dass doch einiges Möglich ist in Basel.

curious.sle
April 27th, 2012, 04:54 PM
Oh, auch auf der Webseite ist die neuere Visualisierung wohl ohne Restaurant oben drin...
http://www.claraturm.ch/bilder/Claraturm.jpg

Don Calo
June 8th, 2012, 06:14 PM
Gegen den Bebauungsplan sind keine Einsprachen eingegangen. Wer hätte das gedacht? :uh: Nun muss ende Jahr der Grosse Rat noch den Bebauungsplan genehmigen, was allerdings formsache sein dürfte. Somit kann im 4. Quartal 2013 mit dem Abriss des alten Warteck begonnen werden. Im Erdgeschoss sind wie schon erwähnt Restaurant und Läden vorgesehen und im obersten Stockwerk ist nach wie vor ein Restaurant geplant. Wenn alles nach Plan läuft sollte der Turm 2015/2016 bezugsbreit sein. Gute news, es wird also in nicht allzu langer Zeit im Kleinbasel eine kleine Skyline entstehen:cheers:

trauch
November 12th, 2012, 09:39 AM
Verzögerung beim Hochhausbau: Der Claraturm kommt ein Jahr später
Die UBS muss sich mit dem Hochhausbau am Messeplatz gedulden. Der Gang durch die politischen Instanzen verzögert sich. An der Höhe des Claraturms soll sich aber nichts ändern: 96 Meter dürften es werden.

Die Silhouette Basels wird 2020 kaum wiederzuerkennen sein: Derzeit befindet sich rund ein Dutzend Hochhäuser in Planung oder bereits im Bau. Eines der prominentesten Projekte ist der 100 Millionen Franken teure Claraturm zwischen Clarastrasse, Riehenring und Drahtzugstrasse. Geplant sind auf 28 Etagen Büros, Praxen und 170 Wohnungen im mittleren Preissegment. Die obersten beiden Etagen sind reserviert für eine gastronomische Nutzung - als Gegenpol zur Bar Rouge im benachbarten Messeturm.

Beim Bau des Claraturms zeichnet sich nun eine Verspätung von bis zu einem Jahr ab: Bei der Vorstellung des Projekts im Frühling 2011 hiess es, der Grosse Rat werde Ende 2012 über den Bebauungsplan entscheiden; Baubeginn wäre demnach im Herbst 2013, die Eröffnung ist auf 2015/ 2016 vorgesehen. Nur: Der Bebauungsplan wurde noch nicht einmal von der Regierung verabschiedet. «Dies wird aber noch vor Ende Jahr der Fall sein», sagt Jürg Degen, Leiter der Abteilung Arealentwicklung im Basler Planungsamt. Dann dauert es weitere sechs bis zwölf Monate, bis der Plan in den Grossen Rat kommt.

Bauherrin hält an Zeitplan fest
Ein Baubeginn im Herbst 2013 ist demnach unrealistisch. Der UBS-Immobilienfonds Sima, die Bauherrin des Claraturms, hält vorerst am ursprünglichen Fahrplan fest. Die 26 Mieter der heutigen Wohnungen und Restaurants (darunter die Traditionsbeizen «Zum Alten Warteck» und «Zum Wurzengraber») können laut UBS bis September 2013 in ihren Wohnungen und Lokalen bleiben. Am Projekt selber gebe es gegenüber bisherigen Mitteilungen kaum Änderungen. Auf eine Nuance legt die UBS allerdings Wert: Der Claraturm wird 96 Meter hoch sein - sechs Meter höher als ursprünglich kommuniziert und neun Meter tiefer als der Messeturm.

Quelle: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/verzoegerung-beim-hochhausbau-der-claraturm-kommt-ein-jahr-spaeter-125592859
---
Mannooooo...:bash: Immerhin soll der Turm nun 96m hoch werden! Damit hätten wir in ein paar Jahren 3 der 5 höchsten Türme: Nr. 1 (Roche), Nr. 2 (Prime Tower), Nr. 3 (Messeturm), Nr. 4 (Sulzer-Hochhaus), Nr. 5 (Claraturm) :) Das ist doch mal eine Vorgabe!

Don Calo
November 12th, 2012, 11:09 AM
^^ Das der Claraturm nun 96m hoch wird war für uns nichts neues, dies steht auch auf der Homepage schon länger. Ich finde es nicht so schlimm, dass mit diesem Hochhaus nun 1 Jahr später begonnen wird, sonst wäre dort ja eine Dauerbaustelle, so erhalten die Bewohner/Hotels immerhin eine 1 jährige Verschnaufspause. In der Schweiz dauert es halt schon immer etwas länger bis so ein Projet durch alle politischen Instanzen durch ist. Wir sollten zudem den Thread Titel ändern, mein Vorschlag: Basel | Claraturm | 96m | bestätigt

trauch
November 12th, 2012, 11:33 AM
^^ Das der Claraturm nun 96m hoch wird war für uns nichts neues, dies steht auch auf der Homepage schon länger. Ich finde es nicht so schlimm, dass mit diesem Hochhaus nun 1 Jahr später begonnen wird, sonst wäre dort ja eine Dauerbaustelle, so erhalten die Bewohner/Hotels immerhin eine 1 jährige Verschnaufspause. In der Schweiz dauert es halt schon immer etwas länger bis so ein Projet durch alle politischen Instanzen durch ist. Wir sollten zudem den Thread Titel ändern, mein Vorschlag: Basel | Claraturm | 96m | bestätigt

Guter Vorschlag, bitte bei earthjoker beantragen!

hausmeister
November 28th, 2012, 10:47 AM
Der Regierungsrat hat den Bebauungsplan sowie die Zonenänderung gestern gutgeheissen.

Medienmitteilung (http://www.bs.ch/mm/showmm.htm?url=2012-11-27-rrbs-005)

Jetzt steht noch die Genehmigung des Grosse Rats aus.

Don Calo
November 28th, 2012, 04:31 PM
Das sind gute news, laut baz von heute hat es auch keine einzige Einsprache gegeben. Somit dürfte eigentlich dem Baustart im nächsten Jahr nichts mehr im weg stehen.

suburbansky
November 28th, 2012, 05:05 PM
Das sind gute news, laut baz von heute hat es auch keine einzige Einsprache gegeben. Somit dürfte eigentlich dem Baustart im nächsten Jahr nichts mehr im weg stehen.

Es könnte dann aber noch Einsprachen gegen das konkrete Bauprojekt geben.

hausmeister
November 28th, 2012, 07:36 PM
^^ Richtig. Wobei hier der Bebauungsplan nicht Gegenstand sein kann und die Gründe zur Einsprache doch sehr Beschränkt sind.

suburbansky
November 28th, 2012, 07:44 PM
^^ Richtig. Wobei hier der Bebauungsplan nicht Gegenstand sein kann und die Gründe zur Einsprache doch sehr Beschränkt sind.

Natürlich. Aber es wird halt dann doch immer im konkreten Bauprojekt das Haar in der Suppe gesucht resp. jene Nachkommastelle, die im Widerspruch zum Bebauungsplan steht. Man muss einfach immer damit rechnen, dass es etwas länger als gedacht dauert.

Don Calo
November 28th, 2012, 09:35 PM
Natürlich. Aber es wird halt dann doch immer im konkreten Bauprojekt das Haar in der Suppe gesucht resp. jene Nachkommastelle, die im Widerspruch zum Bebauungsplan steht. Man muss einfach immer damit rechnen, dass es etwas länger als gedacht dauert.

Ja da hast du schon recht, grundsätzlich muss man immer damit rechen, das es ein bisschen länger dauert, im schlimmsten Fall bis ca. 2 Jahre. Nämlich dann wenn es bis vors Bundesgericht kommt. Aber wie du schon gesagt hast sind die Einspruchmöglichkeiten nun sehr begrenzt, da der Bebauungsplan fast alles regelt und der Investor (UBS) wird sicherlich genau darauf achten, dass dieser eingehalten wird. Der Bebauungsplan beruht ja im Grundsatz auch auf dem Wettbewerb welcher vom Investor durchgeführt wurde.
Noch ein kurze Anmerkung, ich habe nun bei earthjoker die Änderung des Thread Titel beantragt.

urbanbasel
March 5th, 2013, 04:04 PM
Habe ich was verpasst, oder ist der Claraturm plötzlich schwarz geworden?

http://s14.directupload.net/images/130305/oqeoebsq.jpg (http://www.directupload.net)

Quelle:

www.morger-dettli.ch

curious.sle
March 5th, 2013, 05:03 PM
Habe ich was verpasst, oder ist der Claraturm plötzlich schwarz geworden?

Quelle:

www.morger-dettli.ch

Hm, wird schon so sein weil das sah man so noch nie IMHO. Passt besser neben den Messeturm und sieht nicht nach Rocheturm aus... :-)

trauch
March 5th, 2013, 05:08 PM
Hm, wird schon so sein weil das sah man so noch nie IMHO. Passt besser neben den Messeturm und sieht nicht nach Rocheturm aus... :-)

Gefällt mir nicht... Sieht eher nach Europaallee aus... Ich hoffe, die Verschalungen werden nicht aus Metall sein, sondern aus Kacheln oder Stein (vgl. Volta)!

curious.sle
March 5th, 2013, 10:17 PM
Das ganze noch in Gross (http://www.morger-dettli.ch/uploads/cache/gallery_image_zoom/file5124b1abb09aa.jpg)

rübenzahn
March 5th, 2013, 10:55 PM
Das ganze noch in Gross (http://www.morger-dettli.ch/uploads/cache/gallery_image_zoom/file5124b1abb09aa.jpg)

Gefällt mir besser, nur der Sockel könnte höher sein. Wann ist Baubeginn?

And1
March 7th, 2013, 05:14 PM
Gefällt. Guter Kontrast zum Messebau.

Don Calo
March 7th, 2013, 06:39 PM
Also mir gefällt er auch gut, ich weiss jedoch nicht was ich von der dunklen Fassade halten soll, ein Kontrast zum Messenaubau finde ich gut, aber dieser ist doch ziemlich krass. Die Brüstungen sind schamler geworden und die Fenster dafür grösser, was ich sehr gut finde.
Apropos Baustart, ich dachte es sollte noch dieses Jahr angefangen werden, 3. oder 4. Quartal.

Basel_CH
March 7th, 2013, 07:52 PM
Der neue Entwurf gefällt mir auch. Wirkt irgendwie bedrohlicher in Schwarz, wie der Todesstern. ;) Und wirkt nicht mehr so nach einer kleineren Kopie bezüglich FAssade wie der Roche Turm.

4057
March 8th, 2013, 08:52 AM
Viel besser, finde ich. Sieht nicht mehr aus wie ein Kreuzfahrtschiff.

hausmeister
March 8th, 2013, 11:17 AM
Schwer zu sagen... zumindest wirkt die dunkle Version mächtiger und selbstbewusster, vielleicht auch etwas gefälliger und gewöhnlicher. Im Vergleich fällt mir auf, dass die ursprüngliche Version durch die Querbänder sich irgendwie zu sehr in die Horizontale orientiert was nicht so recht zu einem Hochhaus passt, dessen Kriterium doch eigentlich die Höhe sein sollte.
Allerdings wird auch die Materialwahl eine Rolle spielen, da gebe ich Trauch recht.

metrobasel
March 8th, 2013, 02:37 PM
Woher stammt das Rendering mit der schwarzen Fassade? Weil wenn man auf http://www.claraturm.ch/ geht ist der Turm noch weiss.

Feedback please :)

Don Calo
March 8th, 2013, 04:31 PM
Woher stammt das Rendering mit der schwarzen Fassade? Weil wenn man auf http://www.claraturm.ch/ geht ist der Turm noch weiss.

Die Quelle des Bildes wurde doch angegeben. Dieses Rendering stammt von der Homepage der Architekten: www.morger-dettli.ch
Nun stellt sich die Frage welche aktueller ist und wahrscheinlich wurde die Homepage des Projektes noch nicht aktualisiert.

ArchitekturBasel
March 10th, 2013, 03:37 PM
In der Immobilien-Beilage der BaZ wirbt der UBS Fonds mit dem neuen Rendering.

curious.sle
March 10th, 2013, 08:36 PM
In der Immobilien-Beilage der BaZ wirbt der UBS Fonds mit dem neuen Rendering.

Nett, wie sind die Preise wohl?