View Full Version : Skyline-Planung am Alexanderplatz ist doch ein Gerücht oder?
no1gizmo December 20th, 2007, 11:23 PM Ständig höre/lese ich Sachen wie "...ja aber bald kommen die Hochhäuser am Alexanderplatz".... oder wenn ich Ludi recht aktuell mal zitieren darf:
Der Alex kriegt hoffentlich auch bald seine 10-15 150m Türme und alles is schön ;)
Sagt mal, wovon träumt ihr nachts? Ich bin recht aufgeklärt über die Projekte in Berlin und Frankfurt am Main, aber über diese Skyline-Planung habe ich noch nie etwas lesen dürfen, außer Kommentare von irgendwelchen Usern.
Eher wird der Millenium-Tower (welcher dann aber anders heißen würde) in Frankfurt realisiert, als 1-3 Wolkenkrater (was ist eigentlich ein Wolkenkratzer? Das Park-In meiner Meinung nach nicht, zu klein) am Alexanderplatz.
Tannenschnaps December 20th, 2007, 11:40 PM Wieso schreibst du "ihr"? Ludowitsch ist doch der einzige hier, der auf diesem veralteten Plan beharrt.
Zur Erinnerung:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/planungen/1994_entwurf_kollhoff_ueberarbeitung_800x600.jpg
Die Planung von Libeskind sieht man verquert aus (Jewish Museum Reloaded):
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/planungen/1993_wb_libeskind_axonometrie_800x499.jpg
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/planungen/1993_wb_libeskind_modellfoto_800x459.jpg
Meiner Meinung nach hätte man lieber einen anderen Plan auswählen sollen. Dieser wäre aufgrund geringerem Größenwahns sicherlich besser zu vermieten gewesen und außerdem längst realisiert. Beispiele alternativer Entwürfe:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/planungen/1993_wb_kny_und_weber_persp_800x600.jpg
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/planungen/1993_wb_architekten_mbm_modellfoto_800x600.jpg
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/planungen/1993_wb_murphy_jahn_modellfoto_512x600.jpg
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/planungen/1993_wb_floeting_modellfoto_800x600.jpg
Ludi December 20th, 2007, 11:46 PM Das ist sicherlich sehr alt, aber immernoch aktuell^^
Alexa oder Hines könnten theoretisch morgen verkünden, dass sie 150m Türme bauen, Baugenehmigungen haben alle Investoren und Grundstückbesitzer...
Die Berliner Stadtverwaltung und so, sieht auch nach wie vor Hochhausbebauung am Alex vor, sicherlich wird das immer raus geschoben und so, aber ein Gerücht ist das sicherlich nicht^^
Tannenschnaps December 20th, 2007, 11:51 PM Eher wird der Millenium-Tower (welcher dann aber anders heißen würde) in Frankfurt realisiert, als 1-3 Wolkenkrater (was ist eigentlich ein Wolkenkratzer? Das Park-In meiner Meinung nach nicht, zu klein) am Alexanderplatz.
Die neuen Hochhäuser am Alexanderplatz würden übrigens auch alle nur so um die 150m hoch werden. Da alle Hochhäuser gleich hoch sein müssen, sähe dieser Cluster aus der Entfernung sicherlich ziemlich seltsam aus.
Ludi December 20th, 2007, 11:53 PM Die neuen Hochhäuser am Alexanderplatz würden übrigens auch alle nur so um die 150m hoch werden. Da alle Hochhäuser gleich hoch sein müssen, sähe dieser Cluster aus der Entfernung sicherlich ziemlich seltsam aus.
Hm, warum?^^
Soll halt so ne "Stadtkrone" werden, die 150m müssen ja wegen der scheiß Fernsehkugel sein :ohno:
Tannenschnaps December 20th, 2007, 11:55 PM Durch die gleiche Höhe sieht das leider nicht wie eine "Krone" aus, sondern eher wie ein "Klumpen" aus mehreren Hochhäusern. Also ich stell mir das AUS DER ENTFERNUNG BETRACHTET wie eine Art Wand oder einen großen Block vor.
Pølser Hawkins III December 20th, 2007, 11:56 PM Jut dass nüscht jebaut wird.
Lake December 21st, 2007, 09:59 AM Das sit noch topaktuell.
Ludi wird nächstes Jahr mit den Bauarbeiten beginnen...
Waxo Khana December 21st, 2007, 11:32 AM Die Bauarbeiten haben schon begonnen!
http://img151.imageshack.us/img151/9919/abmoj1.jpg
Lake December 21st, 2007, 02:02 PM ^^ Wer sind denn die Helfer? Tanne und Melanie?
Loody ziehts echt durch mit dem bauen auf Treibsand! :applause: :applause:
Kampflamm December 21st, 2007, 05:11 PM Alexa oder Hines könnten theoretisch morgen verkünden, dass sie 150m Türme bauen, Baugenehmigungen haben alle Investoren und Grundstückbesitzer...
OLAFTHONROLF! Diesen Kommentar wirst du auch noch 2050 machen.
Frankfurter_Bockwurst December 21st, 2007, 05:18 PM OLAFTHONROLF! Diesen Kommentar wirst du auch noch 2050 machen.
verrat das doch nicht :bash:
Tannenschnaps December 21st, 2007, 07:37 PM Oh dear, 2050 bekommen wir die "Skyline Proposals for Berlin" dann Holodeck-like im "Web 8.0" von Loody um die Ohren geworfen. Freu mich jetzt schon. :applause:
Eigentlich wäre das ja schlimm, wenn wir dann immer noch hier wären und maulen würden. Also: hoffentlich fällt je eine Atombombe (vielleicht geschickt aus dem nicen Iran...Proposal for ze next 20-30 years) auf Hamburg, Frankfurt, München, Köln, etc. Die ganzen flüchtenden Firmen lassen wir dann hier ansiedeln. Schon haben wir ze Welthauptstadt.
Ludi December 22nd, 2007, 03:46 PM Oh dear, 2050 bekommen wir die "Skyline Proposals for Berlin" dann Holodeck-like im "Web 8.0" von Loody um die Ohren geworfen. Freu mich jetzt schon. :applause:
Eigentlich wäre das ja schlimm, wenn wir dann immer noch hier wären und maulen würden. Also: hoffentlich fällt je eine Atombombe (vielleicht geschickt aus dem nicen Iran...Proposal for ze next 20-30 years) auf Hamburg, Frankfurt, München, Köln, etc. Die ganzen flüchtenden Firmen lassen wir dann hier ansiedeln. Schon haben wir ze Welthauptstadt.
rofl, ihr denkt echt Köln, oder Hamburg oder so können es mit Berlin aufnehmen :lol:
Berlin is the Capital und wirds auch immer bleiben, das einzige was sich ändern wird, ist, dass Berlin das versäumte in der Zeit der Teilung aufholen wird und zu altem Glanz aufsteigen wird und sich wieder die Position zurück holt, die Berlin mal hatte...
Kampflamm December 22nd, 2007, 03:49 PM Was heisst hier aufnehmen? Berlin haben wir schon längst abgehängt.
Ludi December 22nd, 2007, 03:57 PM Was heisst hier aufnehmen? Berlin haben wir schon längst abgehängt.
rofl, das bilden sich die Provinzler immer wieder ein.
Nur komischer weise ist Berlin Hauptstadt und mit 3,4 Mio Einwohner ganz klar vorne, da kommt kein anderes Pupsdorf in Deutschland irgendwie in die Nähe.
Kampflamm December 22nd, 2007, 04:09 PM ROLF. Hier ist alles viel urbaner. Irgendwelche Dörfer wie Spandau kann ja jeder eingemeinden. Köln/Bonn/Rhein-Ruhr = geile 15 Mios, mindestens. Außerhalb von Berlin-Mitte ist ja eigentlich nur Steppe.
erbse December 22nd, 2007, 04:09 PM Ludis Logik will sich mir einfach nicht erschließen. Jetzt erklär uns doch mal gefälligst, was zur Hölle der Hauptstadt-Status und die Einwohnerzahl damit zu tun haben. Ich bin gespannt.
Ludi December 22nd, 2007, 05:12 PM ROLF. Hier ist alles viel urbaner. Irgendwelche Dörfer wie Spandau kann ja jeder eingemeinden. Köln/Bonn/Rhein-Ruhr = geile 15 Mios, mindestens. Außerhalb von Berlin-Mitte ist ja eigentlich nur Steppe.
Rofl, Ihr immer mit eurem Zusammenzählen von Städten...
Klar doch, Leipzig, Dresden, Rostock und Warschau gehören auch zu Berlin, rofl :lol:
Kampflamm December 22nd, 2007, 05:14 PM ROLF! Im Gegensatz zu Berlin-Dresden-Rostock kann man Rhein-Ruhr fast als eine große Stadt ansehen. Fahr mal von Bonn bis ins Ruhrgebiet. Da gibt's nur urbane Gegenden. Plus megageile Companies, von denen Berlin nur träumen kann.
Waxo Khana December 22nd, 2007, 05:27 PM Plus megageile Companies, von denen Berlin nur träumen kann.
Um mal Ludis Antwort vorweg zu nehmen:
Das ist alles nur geklaut, das ist alles gar nicht "euer"
:lol:
Tannenschnaps December 22nd, 2007, 05:31 PM Ich finde, es ist wieder Zeit für einen neuen Krieg, damit man die Verteilung der Companies neu regeln kann. :applause:
Ludi December 22nd, 2007, 06:51 PM Ich finde, es ist wieder Zeit für einen neuen Krieg, damit man die Verteilung der Companies neu regeln kann. :applause:
Du meinst es wär mal wieder Zeit für ne Diktatur wo alles nach Berlin gesaugt wird^^
Naja, Diktatur is auch unschön, ich wär aber für nen wechsel zum zentralistischem System, so wie in Frankreich, das gefällt mir viel besser....
Kampflamm December 22nd, 2007, 06:55 PM Tja, Pech gehabt. Geht leider nicht. Warum? Weil Adenauer Berlin-Hasser war.
erbse December 22nd, 2007, 07:22 PM Der Erfolg gab ihm Recht.
mark1100 December 23rd, 2007, 10:33 AM Wieso geklaut? Berlin Möchte keine Unternehmen!
Beispiel Q-Cells
Ursprünglich war geplant die Zentrale nach Berlin zu legen und Produktion in den Stadtrand. Wurde jedoch aufgrund mangelhafter bearbeitungszeiten und angeboten in Berlin nicht umgesetzt. Stattdessen ging das Unternehmen ins Boomige Bitterfeld wo es Jetzt 5000 Arbeitsplätze schafft, Fabriken baut auf einer Fläche von 2 x 5km und massig Tochterunternehmen und Zulieferer mit sich bringt. Nächstes Jahr wird das Unternehmen die 1mrd. € Umsatzgrenze locker überschreiten, hätte auch in Berlin sein können aber nein...
mark1100 December 23rd, 2007, 10:34 AM Da war ich am Freitag übrigends bei der Weihnachtsfeier, diese Multimillionen Euro Manager sind Tierisch zu einer Rammstein Coverband abgegangen, das nenn ich deutsches Unternehmertum!
erbse December 23rd, 2007, 06:19 PM ^ Bildbeweise her! Sofort!
mark1100 December 23rd, 2007, 08:12 PM http://i19.tinypic.com/820egj9.jpg
sorry für die schlechte quali das bild hat ein bekannter von mir mit seinem handy gemacht
erbse December 23rd, 2007, 08:22 PM Seltsam, kommt mir so vertraut (http://de.youtube.com/watch?v=sMO8ACRzGg4) vor. Alkohol kann Filmriss verursachen. Ist die betriebliche Weihnachtsfeier evtl. doch etwas länger her?
mark1100 December 23rd, 2007, 08:55 PM no
as being said it was just a cover band
Mares de Morros_XXI December 28th, 2007, 09:08 PM Ich finde, es ist wieder Zeit für einen neuen Krieg, damit man die Verteilung der Companies neu regeln kann. :applause:
Was denken Sie? Ich hoffe, dass dieser neue Krieg geschehen in der Nähe Ihrer Heimat ...:bash:
Lake December 28th, 2007, 09:19 PM :banana:
gardelon December 28th, 2007, 09:37 PM Alexa oder Hines könnten theoretisch morgen verkünden, dass sie 150m Türme bauen
Theoretisch könnte Bill Gates morgen auch verkünden, ein 2000 Meter hohes Einkaufszentrum auf dem Mars bauen zu wollen. Nur - was willst du uns damit sagen? Entscheidend ist, dass niemand baut, nicht, ob irgendjemand theoretisch bauen könnte. Microsoft könnte sich theoretisch auch eine monströse Zentrale in Wolfelnbüttel bauen.
Berlin is the Capital und wirds auch immer bleiben
Das Wüstennest Canberra ist auch Capital in Australien, folgerst du daraus, dass Sydney daneben ein bedeutungsloses Kuhkaff ist?
Nur komischer weise ist Berlin Hauptstadt und mit 3,4 Mio Einwohner ganz klar vorne
Kabul hat 4 Millionen Einwohner. Und was soll ich daraus nun schließen?
Tannenschnaps December 29th, 2007, 02:36 AM Was denken Sie? Ich hoffe, dass dieser neue Krieg geschehen in der Nähe Ihrer Heimat ...:bash:
"Brasilien hat heute Nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium..."
scandancer April 3rd, 2008, 03:54 AM rofl, ihr denkt echt Köln, oder Hamburg oder so können es mit Berlin aufnehmen :lol:
Berlin is the Capital und wirds auch immer bleiben, das einzige was sich ändern wird, ist, dass Berlin das versäumte in der Zeit der Teilung aufholen wird und zu altem Glanz aufsteigen wird und sich wieder die Position zurück holt, die Berlin mal hatte...
Das kann man nur hoffen....die realistischen Chancen sind wohl gedämpft
weil man in D halt rechnen muss....wohl auch genauer und seriöser wie in
andern Teilen der Welt.
Am besten wir machen es so.
Wir schicken Euch per DHL Express RTL,Vox und ein paar Versicherungskonzern-Zentralen die dann ja in sonem Alexturm einziehe könne gleich nebn Gazprom..(natürlich nutzen die dann auch die exclusive Borscht-Industrie rund um den Alex die dann entsteht...)
und Ihr verfrachtet euer geiles funktionerendes U-S-BahnSystem nach Köln
die KVB verbauen wir dann nach Osteuropa oder so....da ist man ja hässliche graue Oberleitungen gewöhnt.
fettekatz April 3rd, 2008, 11:59 AM warum wurde dieser Fred wieder ausgebuddelt?
jedenfalls wird es über längere Zeit keine Wolkenkratzer am Alex geben, auch wenn die Berliner Wirtschaft unerwartete Verbesserungen erleben würde... Es gibt einfach viel zu viele freie Flächen in erstklassiger Lager bzw. man kann gute Qualität aus bestehenden Immobilien mieten/kaufen...
dakir2004 April 3rd, 2008, 12:16 PM Schade eigentlich, dass es in Berlin anscheinend nicht möglich ist, mal sowas in die Realität umzusetzen. Gerade in Berlin am Alex, der ja sowie so zum kotzen aussieht, könnte man sowas modernes echt gut umsetzen und ein Schandfleck in Berlin weniger haben, aber das wird wohl leider noch viele Jahre Zukunftsmusik bleiben.
Wenn ich mir anschaue, wie andere Städte davon ziehen und sogar in der 3.ten Welt Wolkenkratzer (Panama City als Beispiel) entstehen, frag ich mich langsam in was für einen Museumsstaat wir hier leben :ohno:
fettekatz April 3rd, 2008, 12:37 PM man kann nicht erwarten, dass einer Bevölkerung die schrumpft bzw nur langsam wächst wie in Berlin, ständig höhere Nachfrage nach neuen Immobilien besteht. Wenn Deutschland ähnliche Wachstumsraten wie Panama hätte, dann würde es sich auch lohnen...
dakir2004 April 3rd, 2008, 12:43 PM Ja schon, dass ist mir auch bewusst, aber dann soll man doch die Plattenbauten in den Randbezirken abreißen und tolle neue Gebäude in die City bauen...auch hohe Wohnwolkenkratzer! Aber das wird halt zu teuer sein.
Da ich kein Berliner bin, eine Frage. Wenn man jetzt nur die Deutschen zusammen zählt, wie groß wäre dann Berlin eigentlich noch? Das würde mich mal interessieren? Da würde ja sonst wie viel Leerstand in Berlin sein, oder?
Ludis_Multi April 3rd, 2008, 02:56 PM Da ich kein Berliner bin, eine Frage. Wenn man jetzt nur die Deutschen zusammen zählt, wie groß wäre dann Berlin eigentlich noch? Das würde mich mal interessieren? Da würde ja sonst wie viel Leerstand in Berlin sein, oder?
Wäre knapp noch 3mio-Stadt. Es leben 470 000 Ausländer in Berlin
dakir2004 April 3rd, 2008, 03:16 PM Aha...danke, dass hat mich echt mal interessiert. Und darf ich dich noch was Fragen, wie viele haben eine andere Nation als Herkunft und haben einen Deutschen Pass, sprich gelten ja dann auch automatisch als Deutsche?
Ludi April 3rd, 2008, 03:22 PM Aha...danke, dass hat mich echt mal interessiert. Und darf ich dich noch was Fragen, wie viele haben eine andere Nation als Herkunft und haben einen Deutschen Pass, sprich gelten ja dann auch automatisch als Deutsche?
die sind da mit einberechnet...
Wenn man die 500000 neuen bettler Rumänen noch dazu zählen würde, die hier alle mehr oder weniger illegal die Straßen belegen und s und u-bahnen füllen, dann wären wir bei 4mio^^
dakir2004 April 3rd, 2008, 03:27 PM Enorm...okay mal wieder zum Thema:
Wie stehen die Berliner zu einer Skyline am Alex? Ist das Interesse sehr groß und gibt es mehr Leute die das wollen als Gegner?
Ludi April 3rd, 2008, 03:31 PM Enorm...okay mal wieder zum Thema:
Wie stehen die Berliner zu einer Skyline am Alex? Ist das Interesse sehr groß und gibt es mehr Leute die das wollen als Gegner?
meine Güte du stellst fragen, nichts besseres zu tun?^^
Also kannst ja ne Umfrage stellen...
Aber ich denke mal, dass das vielen egal ist, am Alex würden Hochhäuser hinpassen und der Rest rundherum interessiert eh kaum einen...
DIe Tiefgarage wird ja gerad gebaut und dann wird da STraße verschmalert und erneuert, mal gucken was danach passiert.
Zudem wird "die Mitte" gebaut...
Eins nach dem anderen, nicht wahr? ;)
fettekatz April 3rd, 2008, 03:38 PM Enorm...okay mal wieder zum Thema:
ich fänds gut... andererseits wäre es mir lieber, wenn der Senat sich nicht so extrem in die Bebauung einmischen würde. Falls irgendwann jemand dort etwas hohes bauen will, gibt es garantiert mehere Planfeststellungsverfahren, jahrelange Genehmigungsprozeduren etc..... und die Bevölkerung ist wie überall in Deutschland eher negativ gegenüber Hochhäusern eingestellt... zum Glück gabs hier keinen Volksentscheid wie in München(?).
Ludi April 3rd, 2008, 05:38 PM ich fänds gut... andererseits wäre es mir lieber, wenn der Senat sich nicht so extrem in die Bebauung einmischen würde. Falls irgendwann jemand dort etwas hohes bauen will, gibt es garantiert mehere Planfeststellungsverfahren, jahrelange Genehmigungsprozeduren etc..... und die Bevölkerung ist wie überall in Deutschland eher negativ gegenüber Hochhäusern eingestellt... zum Glück gabs hier keinen Volksentscheid wie in München(?).
Sry wenn ich das so sage, aber das ist so nicht richtig.
Hines, die Besitzer von Alexa,etc können jeder zeit mit dem Bau der 150m Türme beginnen, Baugenehmigungen haben die schon seit Jahren dafür...
Die Alex-Umgestaltung wurde doch schon vor 10 Jahren geplant...
Wie gesagt, gebaut werden könnte jeder Zeit, Genehmigungen etc gibt es schon alles Ewigkeiten, das einzige Problem sind die Mieter, da es in Berlin einfach mal schon massig Bürokomplexe/ Büroflächen gibt.
Aber da die Preise in letzter zeit wieder etwas nach oben gehen, könnten solche Bauten vielleicht für Investoren auch wieder interessanter werden, einfach abwarten und Tee trinken würd ich sagen^^
Immerhin passiert auf der Baustelle vom Zoofenster endlich mal was :cheers:
Mercedes S600 April 3rd, 2008, 05:51 PM Für eine ordentliche Nachfrage an Büroflächen, die auch in die Höhe gehen, fehlen 10 bis 20 Millionen Menschen in der Metro-Region Berlin. Also ungefähr so viele, wie in ganz Ossiland leben.
Wie der Amerikaner in der Wunderbar sagte, ist Berlin für seine kleine Bevölkerung eigentlich fast schon zu großflächig. Man könnte die 3 bis 4 Millionen Einwohner problemlos auf einer 200km²-Fläche unterbringen. Viel größer müsste Berlin bei der geringen Einwohnerzahl eigentlich garnicht zu sein.
fettekatz April 3rd, 2008, 06:02 PM Für eine ordentliche Nachfrage an Büroflächen, die auch in die Höhe gehen, fehlen 10 bis 20 Millionen Menschen in der Metro-Region Berlin. Also ungefähr so viele, wie in ganz Ossiland leben.
Wie der Amerikaner in der Wunderbar sagte, ist Berlin für seine kleine Bevölkerung eigentlich fast schon zu großflächig. Man könnte die 3 bis 4 Millionen Einwohner problemlos auf einer 200km²-Fläche unterbringen. Viel größer müsste Berlin bei der geringen Einwohnerzahl eigentlich garnicht zu sein.
stimmt, nur ist Berlin eben auf eine andere art und weise gewachsen als die jüngeren Städte... und außerdem mag ich die weitläufigkeit... und dies gilt eigentlich für alle deutschen städte...
Ludi April 3rd, 2008, 07:55 PM Für eine ordentliche Nachfrage an Büroflächen, die auch in die Höhe gehen, fehlen 10 bis 20 Millionen Menschen in der Metro-Region Berlin. Also ungefähr so viele, wie in ganz Ossiland leben.
Region = 6mio Einwohner...
Und wenn du dir Ballungsräume von Buenos Aires anguckst, die zieht man einfach die Grenze dieses Ballungsraum um nen riesen Gebiet, das so groß wie 3/4 von Deutschland ist....
Auch in Paris, was da alles zu den 11mio in der Region dazu gezählt wird, da kann Berlin fast schon Leipig Halle noch dazu zählen was die Entfernung angeht^^
Ludis_Multi April 3rd, 2008, 08:06 PM Region = 6mio Einwohner...
Die Region muss ja unglaublich boomen, wenn du hier quasi Tag für Tag mehr Einwohner in der Region zählst.
Ludi April 3rd, 2008, 08:18 PM Die Region muss ja unglaublich boomen, wenn du hier quasi Tag für Tag mehr Einwohner in der Region zählst.
in der Region Berlin/Brandenburg waren es schon immer ca 6mio...
3,5 mio 2,5 Brandenburg = 6mio
sowas lernt man eigentlich in der Grundschule^^
Kampflamm April 3rd, 2008, 08:28 PM Auch in Paris, was da alles zu den 11mio in der Region dazu gezählt wird, da kann Berlin fast schon Leipig Halle noch dazu zählen was die Entfernung angeht
Ile de France: 12,011 km², 11,58 Mio Einwohner
Berlin-Brandenburg: 30,371 km², 5,95 Mio Einwohner
Wieder im Erdkundeunterricht geschlafen?
Ludi April 3rd, 2008, 08:34 PM Ile de France: 12,011 km², 11,58 Mio Einwohner
Berlin-Brandenburg: 30,371 km², 5,95 Mio Einwohner
Wieder im Erdkundeunterricht geschlafen?
Wenn ich mir da so ne selbstausgedachte Ile de France zusammenbastel und die Bevölkerungsreichsten STädtchen nur dazu rechne kommt so ne Zahl raus, jo^^
80% der Fläche von Berlin- Brandenburg kannste aber wegstreichen...
Wir machen da jetzt auch mal so ne STernform draus und ziehen da einfach paar Linien bis Frankfurt Oder und so und schon haben wir da auch nurnoch 10000 quadratkilometer und dann vielleicht nurnoch 5,8 mio Einwohner^^
Patrick April 3rd, 2008, 08:36 PM der unterscheid bei paris ist, dass die kernstadt mit seinen 2 millionen einwohner nur ein NEUNTEL der fläche von berlin aufweist. die restlichen 7,5 millionen leben im umland (unité urbaine, schließt nicht die ganze île-de-france mit ein), gesamtfläche nur das DREIFACHE von berlin (knapp 2800km²). da sind die 6 millionen von berlin-brandenburg, die auf der ZEHNFACHEN fläche von der der pariser agglomeration unterkommen, in deiner ausdrucksweise geschrieben, nen witz dagegen...
insgesamt sind die dichtegrade von berlin-stadt und paris-stadt+umland gleich, nur bei paris mit dem faktor 3...und wenn man bei berlin das umland hinzuzieht, gewinnt in der dichtefrage eindeutig paris. warum steht etwas zur diskussion was eindeutig ist und das thema nicht weiterbringt?
Kampflamm April 3rd, 2008, 08:39 PM Wenn ich mir da so ne selbstausgedachte Ile de France zusammenbastel und die Bevölkerungsreichsten STädtchen nur dazu rechne kommt so ne Zahl raus, jo^^
80% der Fläche von Berlin- Brandenburg kannste aber wegstreichen...
Wir machen da jetzt auch mal so ne STernform draus und ziehen da einfach paar Linien bis Frankfurt Oder und so und schon haben wir da auch nurnoch 10000 quadratkilometer und dann vielleicht nurnoch 5,8 mio Einwohner^^
Ach Lude, es ist schon ein Kreuz mit dir.
Das sind die Departments der Region Ile de France. Siehst du hier immer noch Sterne?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e4/Paris_metropolitan_area.gif/577px-Paris_metropolitan_area.gif
Gib doch einfach mal zu, dass du nur Scheiße laberst und von nichts (bis auf Lametta) eine Ahnung hast.
Ludi April 3rd, 2008, 08:55 PM ja, ganz viele, man muss nur genau hin gucken...
Kampflamm April 3rd, 2008, 08:58 PM Hat dir Mutti nicht verboten, mit dem Klebstoff zu spielen? :bash:
Patrick April 3rd, 2008, 08:59 PM also gibst du zu dass die beiden regionen hier hinsichtlich der dichte nicht zu vergleichen sind?
Ludi April 3rd, 2008, 09:12 PM Hat dir Mutti nicht verboten, mit dem Klebstoff zu spielen? :bash:
Kleber?
Mami sagt Kleber is pöse,
bei uns gibts nur feinen Puderzucker, ich will den immer essen, aber Mami sagt, dass ich den durch die Nase ziehn soll :ohno:
Patrick April 3rd, 2008, 09:14 PM gut, dass du es nun eingesehen hast, dass das
Auch in Paris, was da alles zu den 11mio in der Region dazu gezählt wird, da kann Berlin fast schon Leipig Halle noch dazu zählen was die Entfernung angeht
Wir machen da jetzt auch mal so ne STernform draus und ziehen da einfach paar Linien bis Frankfurt Oder und so und schon haben wir da auch nurnoch 10000 quadratkilometer und dann vielleicht nurnoch 5,8 mio Einwohner
kappes ist
C-Beam April 5th, 2008, 01:15 AM Nur komischer weise ist Berlin Hauptstadt und mit 3,4 Mio Einwohner ganz klar vorne, da kommt kein anderes Pupsdorf in Deutschland irgendwie in die Nähe.
Genau, die Weltmetropole Berlin ist so gigantisch groß, dass ein typischer Pupsdorf-Flughafen wie FRA so klein wie ein Fliegenschiss dagegen aussehen würde.
http://tannhauser-gate.homeip.net/pics/2007/berlin_fra.jpg
KoolKeatz April 5th, 2008, 05:11 AM Immer diese Frankfurter und ihr zwanghaftes Geltungsbedürfnis.
Tannenschnaps April 5th, 2008, 10:41 AM Wobei das mit Pupsdorf der Wahrheit recht nahe kommt.
Ludi April 5th, 2008, 07:09 PM Immer diese Frankfurter und ihr zwanghaftes Geltungsbedürfnis.
Jaja, so ist das, wollens einfach net glauben, dass Frankfurt einfach mal winzig ist im Verlgeich zu Berlin, in Frankfurt lauf ich 15min und schon bin ich fast aufem Land...
ps: der Flughafen ist vielleicht so groß wie Mitte und Kreuzberg, Berlin hat aber nen paar mehr Bezirke...
Also der Grunewald gehört auch zu Berlin, der FLughafen würde davon vielleicht 2/3 weg nehmen, also nur weil dus genau aufs Stadtzentrum machst , könnte man auch irgendwo in die Ecke quetschen^^
Naja, die Stadt Frankfurt an sich, könnte man wahrscheinlich mit dem Tiergarten bedecken :lol::lol::lol:
C-Beam April 6th, 2008, 03:10 PM Jaja, so ist das, wollens einfach net glauben, dass Frankfurt einfach mal winzig ist im Verlgeich zu Berlin, in Frankfurt lauf ich 15min und schon bin ich fast aufem Land...
Naja, nicht ganz. In östlicher Richtung landest Du in Offenbach/Hanau, in südlicher Richtung in Darmstadt und in westlicher Richtung in Wiesbaden/Mainz. Insgesamt bildet das Rhein-Main Gebiet eine Art Ringstruktur, mit den Stadtwäldern, dem Flughafen und dem größten Autobahnkreuz Deutschlands ungefähr in der Mitte.
Ich habe Dir das Rhein-Main-Gebiet mal rot eingefärbt auf eine Karte von Berlin projeziert. Vielleicht beginnst Du dann zu verstehen, wieso es Berlin so schwer hat sich gegen Städte wie Frankfurt durchzusetzen, die offiziell nur ein fünftel der Einwohner Berlins haben und trotzdem merkwürdigerweise größere Autobahnen, Bahnhöfe und Flughäfen. Das hängt eben damit zusammen, dass politisch/historisch geprägte Definitionen von Städten und ihren Grenzen wirtschaftlich und infrastrukturell gesehen ziemlich unwichtig sind.
http://tannhauser-gate.homeip.net/pics/2008/berlin_frankfurt.jpg
Mercedes S600 April 6th, 2008, 04:38 PM So ist es ja auch mit Tokio oder Los Angeles.
Tokio besteht aus mehreren Bezirken. Aber nicht so wie Berlin. Die tokioter Bezirke haben eine eigenständige Verwaltung und sind unabhängigen Städten gleichgestellt.
Los Angeles besteht aus der City of Los Angeles und zahlreichen Counties, die ebenfalls eigenständige Städte sind.
http://www.losangeles.citysam.de/images/los-angeles-stadtplan.gif
Aber kein Schwein fragt, wo welche Grenzen verlaufen und ob jeder Teil administrativ unabhängig verwaltet wird oder nicht. Das ist auch der Grund, warum man das Rhein-Ruhr-Gebiet als Stadt ansehen kann.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Rhein-Ruhr-Region-LEP.jpg
C-Beam April 6th, 2008, 06:40 PM Die Stadt Frankfurt an sich, könnte man wahrscheinlich mit dem Tiergarten bedecken :lol::lol::lol:
Habe ich schon erwähnt, dass der Frankfurter Stadtwald mit seinen 4800ha ca. 20mal so groß ist wie der Tiergarten mit 210ha?
http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/674/oberforsthaus-hasselfors.jpg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/Berlin_Tiergarten_Siegess%C3%A4ule_Luftansicht.jpg/270px-Berlin_Tiergarten_Siegess%C3%A4ule_Luftansicht.jpg
il fenomeno April 6th, 2008, 06:55 PM Genau, die Weltmetropole Berlin ist so gigantisch groß, dass ein typischer Pupsdorf-Flughafen wie FRA so klein wie ein Fliegenschiss dagegen aussehen würde.
http://tannhauser-gate.homeip.net/pics/2007/berlin_fra.jpg
:lol: halb so groß und wahrscheinlich mehr arbeitsplätze als ganz berlin.
Ludi April 6th, 2008, 08:27 PM Frankfurter Stadtwald und Tiergarten,
also Tiergarten ist ein Park in der Stadt, der Stadtwald, ist wie der Name schon sagt ein Wald am Rande der Stadt, der vergleich ist ja wohl echt lächerlich, also rund um Berlin und am Rand haben wir auch ne menge Wälder, Grunewald, etc etc^^
Ludi April 6th, 2008, 08:45 PM Um den Müll hier mal mit klaren Zahlen zu wiederlegen:
Fraport:
Fläche 1.940 ha
Beschäftigte ca. 68.500 (2006)
13.000 beim Betreiber
Berlin:
Fläche: 891,85 km² (14.)
(Ein Quadratkilometer entspricht auch 100 ha.)
= 89185 ha Fläche
Fraport:
-Fläche: 1.940 ha
-Beschäftigte ca.: 68.500
Berlin:
-Fläche 89.185 ha
-Beschäftigte bzw. Erwerbstätige ca.: 1mio
Hm, komisch, Berlin ist ca 45mal so groß wie Fraport, ich würd dir raten bei googleearth net bei Fraport ganz nah ran zu zoomen und bei Berlin ganz weit weg, denn die Zahlen sind nunmal Fakten, was du da zusammen bastelst, zeigt nur, wie lächerlich das alles ist^^
Wirtschaftsmotor der Stadt ist schon jetzt der Dienstleistungssektor, in welchem mit rund 591.000 Beschäftigten rund 41 % aller Erwerbstätigen arbeiten.
Hm, also in Berlin gibt es ca 1mio Erwerbstätige, da muss Fraport aber noch ganz schön wachsen ;)
C-Beam April 6th, 2008, 09:12 PM also Tiergarten ist ein Park in der Stadt, der Stadtwald, ist wie der Name schon sagt ein Wald am Rande der Stadt, der vergleich ist ja wohl echt lächerlich
Der Vergleich ist nicht so lächerlich wie Du denkst, denn der Frankfurter Stadtwald liegt in der Mitte eines Ringes aus Städten und nicht etwa am Rand. Oder um es anders auszudrücken, wenn Du im Frankfurt Stadtwald bist, hast du keine Chance dort rauszukommen ohne urbane Gebiete zu durchqueren.
il fenomeno April 6th, 2008, 10:09 PM danke, dass du das nachgerechnet hast, ludi. hatte schon angst, du würdest den vergleich nicht ernst nehmen.
derUlukai April 6th, 2008, 11:23 PM ach, wie schön dass ludi wieder mit seinem einzig wahren account aktiv ist, da kann man dann auch mal nen blick ins berlinforum wagen :lol:
ich geh übrigens jede wette ein, dass der frankfurter stadtwald gepflegter als der (angebliche park) tiergarten ist. :banana:
Patrick April 6th, 2008, 11:47 PM die arbeitsplatzdichte am fraport ist dreimal so hoch wie in berlin
Kampflamm April 6th, 2008, 11:53 PM Frankfurter Stadtwald und Tiergarten,
also Tiergarten ist ein Park in der Stadt, der Stadtwald, ist wie der Name schon sagt ein Wald am Rande der Stadt, der vergleich ist ja wohl echt lächerlich, also rund um Berlin und am Rand haben wir auch ne menge Wälder, Grunewald, etc etc^^
Wie der Name schon sagt? Müsste er dann nicht Stadtrandwald heißen?
Kame April 7th, 2008, 12:14 AM Wow, endlich haben wir es schwarz auf weiß: Berlin kann sich mit einem Flughafen messen.
Ludis_Multi April 7th, 2008, 12:38 AM Berlin - immerhin besser als ein Flughafen.
Gehört vielleicht in den thread mit den beschränkten Berlinslogans.
dklicious. April 17th, 2008, 08:28 PM http://www.welt.de/berlin/article1913007/150-Meter-Wolkenkratzer_wird_am_Alex_gebaut.html
Wieder einmal, hoffen wir dass es diesmal was wird.
ZZ-II April 17th, 2008, 09:11 PM indeed, hoffen kann man ja mal :)
derUlukai April 18th, 2008, 12:33 AM so wirklich konkret ist das alles aber noch nicht laut dem artikel - ich geb dem ding höchstens ne 50%chance, zumindest in dem genannten zeitraum
Tricky April 18th, 2008, 05:39 AM Riesenhochhaus
150-Meter-Wolkenkratzer wird am Alex gebaut
Ein Zurück gibt es laut Center-Manager nicht mehr: Das Einkaufscenter Alexa wird um einen Wolkenkratzer von 150 Metern Höhe ergänzt. Bereits bis zur Fußball-EM sollen zudem die S-Bahnbögen rund um den Ravellinplatz am Alexa vermietet sein - wo Partys mit Fußball auf Großleinwand stattfinden werden.
http://www.welt.de/multimedia/archive/00549/sh_alexhochhaus2_BM_549502g.jpg
So soll der Turm am Alexa schließlich in den Himmel ragen
Foto: Sonae Sierra
Von Rainer L. Hein
Ein Traum der Stadtplaner wird Wirklichkeit. Schon im kommenden Jahr beginnen die Bauarbeiten für den 150 Meter hohen Wolkenkratzer auf dem Alexa-Areal am Alexanderplatz. Wie die Berliner Morgenpost gestern exklusiv erfuhr, befinden sich die Verhandlungen des Betreibers Sonae Sierra Germany GmbH mit internationalen Investoren in der letzten Phase. "Ein Vertragsabschluss in diesem Jahr ist möglich", sagt der Alexa-Center-Manager, Oliver Hanna, "ein Zurück gibt es nicht mehr". Mit dem ersten Spatenstich sei im kommenden Jahr zu rechnen.
Wie vorgesehen, sollen die 43 Stockwerke für Hotel, Büros und Mieter-Apartments zur Verfügung stehen. Sonae Sierra Deutschland wollte einen direkt bevorstehenden Abschluss nicht bestätigen: "Wir verhandeln noch mit mehreren Investoren", so Sprecherin Britta Sloan. Der Hochhausturm würde das Park Inn Hotel 125 Meter, die Treptowers (125 Meter) und auch das Debis-Hochhaus am Potsdamer Platz überragen.
Während bisher die Hochhauspläne am Alexanderplatz nur aus Computer-Animationen und Modellen aus Pappe und Holz existieren, wird es jetzt konkret. "Auf der Freifläche neben dem Haupteingang an der Grunerstraße wird der Wolkenkratzer das Bild unseres Einkaufs-Centers entscheidend prägen", sagt Oliver Hanna, der mit der Gesamtentwicklung von Alexa "sehr zufrieden" ist. "Der Turm wird ein neuer Anreiz, besonders für Touristen, die schon jetzt einen Großteil unserer Käuferschicht ausmachen."
Seit der Alexa-Eröffnung im September 2007 war das Shoppingcenter zunächst Kritik wegen der rosafarbenen Fassade ausgesetzt. Selbst der Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit (SPD), meinte bei der Eröffnung: "Liebe auf den ersten Blick für das Einkaufszentrum ist es bei mir nicht gewesen." Doch inzwischen hat man sich an die eigenwillige Architektur des portugiesischen Betreibers Sonae Sierra gewöhnt. "Mit dem Wolkenkratzer wird das Alexa-Ensemble abgerundet", so Oliver Hanna.
Alexa bekommt nun eine Goldhülle
Für Detailfragen sei es noch zu früh, heißt es. Die würden derzeit mit den potenziellen Investoren abgestimmt. Dennoch werde aber das ursprüngliche Grundkonzept die Messlatte sein. So wird das Gebäude auf einer Grundfläche von 1800 Quadratmetern entstehen. Die Vorgaben entsprechen den ursprünglichen Planungen des ehemaligen Senatsbaudirektors Hans Stimmann (bis 2006 im Amt) aus den 90er-Jahren.
Unabhängig von den Wolkenkratzer-Plänen wird seit einigen Tagen die Fasasade des Alexa mit matt-goldenen Aluminiumplatten überzogen. Vom Ravellinplatz bis zur Grunerstraße erhält das Gebäude die ursprüngliche Verschalung im Art Déco Stil. Mit Großkränen wird bis zum August die Goldhülle (allerdings aus Alu-Blech) an der Fassade des Einkaufs- und Freizeitzentrums verschraubt. "Für den laufenden Betrieb gibt es aber keine Beeinträchtigungen", gibt der Center-Manager Entwarnung.
1,6 Millionen Menschen kamen allein im Dezember
Nach vorliegenden Untersuchungen nimmt der Attraktivität des Alex in der City-Ost stetig zu. Nicht zuletzt durch Alexa. Hier werden pro Monat mehr als eine Million Besucher gezählt (im Dezember waren es 1,6 Millionen).
Zur Vervollständigung des Alex-Ensembles sind Arbeiter seit geraumer Zeit mit dem Ausbau der 18 S-Bahnbögen an der Dircksenstraße beschäftigt. Diese wurden von der Sonae-Geschäftsleitung bei der Deutschen Bahn angemietet und sollen an kleinere Geschäftsleute, aber auch Restaurantbetriebe vergeben werden.
Im Moment laufen in zwei Bögen gegenüber dem Alexa-Eingang Ravellinplatz die Arbeiten auf Hochtouren. Die Gastronomiekette "Löwenbräu" wird hier im großen Stil (innen und außen) die Gäste versorgen. "Aber auch kleinere Anbieter für Bistros und Cafés finden in den Bögen einen Platz", so Oliver Hanna. Zudem wolle man das Verkaufsangebot des Centers mit Dienstleistungsbetrieben ergänzen, die im Hauptgebäude keinen Platz finden. So wird ein Fahrradladen, ein Nähmaschinengeschäft und eine kleine Galerie in den S-Bahnbögen an der Dircksenstraße Platz finden.
"Bis zur Fußball-Europameisterschaft im Juni soll alles fertig sein", so das Alexa-Management. Während des Fußball-Spektakels (7. bis 29. Juni) selbst soll auf dem Ravellinplatz ein großes Unterhaltungsprogramm angeboten werden. Während auf einer Großleinwand die Wettkämpfe gezeigt werden, wird es diverse Spielangebote für Familien geben. Dazu kommt Live-Musik, Gewinnspiele (mit einem Auto als Hauptgewinn) oder auch Unterhaltung durch Künstler wie Akrobaten, Zauberer oder Clowns.
Stand: Donnerstag, 17. April 2008, 22:28 Uhr
Ludi April 18th, 2008, 02:15 PM BOOOMMMM
150m Turm am Alexa, Zoofenster Hochhaus, was kommt als nächstes? :cheers:
Mal wieder ein Schlag ins Gesicht der Berlin Kritiker...
Der Alexanderplatz boomt hart.
Vielleicht baut Hines den 150m Turm ja doch noch gleich hinterher^^
Ich habs ja immer gesagt, jeden Tag kanns passieren, dass am Alex mit 15 neuen 150m Türmen begonnen wird....
der erste kommt nun.
Das wär Berlins höchste Hochhaus, oder?
Also mal von Fernsehturm und FUnkturm abgesehen^^
Auf das noch viele weitere 150m Türmchen und sowas gebaut werden, vorallem die anderen 150m Türme am Alex könnte man nun auch bauen....
ps: Das da nen Hotel rein kommt, war irgendwie ja klar wie Kloßbrühe :lol:
il fenomeno April 18th, 2008, 02:41 PM wirst du fotos vom bau machen oder wahrscheinlich doch eher nicht?
Ludi April 18th, 2008, 02:47 PM wirst du fotos vom bau machen oder wahrscheinlich doch eher nicht?
Vielleicht, am Alex fahr ich ja schon des öfteren vorbei....
"DIe Mitte" von Hines könnte man auch mal fotos machen, wächst schon ganz schick in die Höhe und Friedrichstraße geht es nun nach Entschädigungen vom Senat auch weiter mit dem Bürobau...
Hier sind doch genug 4-Harzis, macht mal TV oder Com aus und bewegt eure Ärsche^^
Kampflamm April 18th, 2008, 05:20 PM "Riesenhochhaus"
Ludi April 18th, 2008, 10:02 PM "Riesenhochhaus"
Dabei muss man beachten, wer da was schreibt^^
tagesspiegel war das net, sondern diese provinzlerische "Die Welt", wobei, sind die jetzt net auch nach Berlin gezogen, oder noch in Hamburg^^
naja, das personal ist anscheind bei Axel Springer aus der Provinz mit gezogen und für die ist das riesig :lol:
Außerdem ist es für Berlin ,bzw. deutsche und europäische Verhältnisse schon ein ganz ordentliches Hochhaus.
no1gizmo April 19th, 2008, 12:28 PM Riesenhochhaus ist das nicht, aber mit 150 Metern schon ordentlich und kann man schon in die Liga von Frankfurt einbringen, dort freut man sich ja auch über jedes Hochhaus ab 150 m.
Ich freu mich für Berlin, wenn dort im Laufe der nächsten 8 Jahre noch so 5-8 weitere Hochhäuser zwischen 150-200 Metern geplant werden würden, wäre das an sich "riesig"! :) Wenn die dann alle am/um den Alexanderplatz stehen würden, wäre das schon eine dezente, aber gute Skyline. Das würde mich schon zufriedenstellen und wäre angemessen für eine Großstadt im dezentralen Deutschland.
Die 300+ Meter, also die wirklichen "Riesen", würde ich dann gerne noch in Frankfurt am Main sehen, dann wäre alles perfekt.
dklicious. April 19th, 2008, 11:33 PM Also das würde wohl viele hier erfreuen.
Eine Sache, der ich wirklich nicht besonders aufgeschlossen gegenüberstehe, ist diese sogenannte 'Stadtkrone'. Weiß nicht, ob ich das richtig in Erinnerung behalten habe, aber dabei ging es doch um etwa 10 150-Meter-"Monsterwolkenkratzer", oder? Doch von der Ferne - beispielsweise von der Siegessäule oder von der Kuppel des Reichstagsgebäudes - würde dies doch wie eine Art sehr hohe Blocksiedlung aussehen. Ich kann und will mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Viel besser fände ich nur Hochhäuser östlich des Fernsehturms (wie auch schon in der Visualisierung dargestellt), allerdings mit verschiedenen Gebäudehöhen, von etwa 90 bis 210 Metern. Meinetwegen sollen die auch erst in 5-10 Jahren fertig sein, dann wird es wenigstens was besonderes. Diese Lösung fände ich viel besser als eine 'Stadtkrone', wie sie aus der Entfernung sicher mies aussehen würde. Wichtig sind an diesem Standpunkt auf jeden Fall Hochhäuser.
Ein Argument der Hochhausgegner ist ja immer, dass der Fernsehturm nicht mehr als markanter Fixpunkt ordentlich und voll sichtbar wäre. Dies ist sicherlich ein mögliches Argument, mir persönlich gefällt der alleinige Blick auf den Fernsehturm gerade von Treptow-Köpenick kommend sehr gut. Deswegen wäre sollten Sichtachsen auf großen Straßen gewährt werden oder jedenfalls so gut wie möglich erhalten werden. Der Blick vom Fernsehturm Richtung Osten kann ja wohl kein Argument sein, oder? Einen Blick direkt in Hochhäuser hinein fände ich persönlich dort viel imposanter als denjenigen auf eine minder pompöse Plattenpampa. Also wie gesagt, verschiedene Höhen und Sichtachsen für den Fernsehturm wären eine interessante Lösung.
Die Visualisierungen zum Alexa-Turm finde ich gelungen, hier seht ihr noch ein Bild, welches eventuell nicht bekannt ist. Ich hatte allerdings gedacht bzw. gehofft, das Gebäude würde sich direkt an das Alexa anschließen bzw. mit diesem verbunden sein.
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print-static/_img/blk/2008-04-19.20018.orig.80419_6.jpg
(c) Berliner Kurier, berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/215694.html
Zu einem weiteren Punkt: Der Alexanderplatz und die Umgebung scheint nachts klinisch tot zu sein. Als vielleicht nicht ganz repräsentatives Beispiel hier mal das Bild der Webcam von 'die mitte': http://www.panterratv.de/a3/wp/lbb/lbb01.jpg
Klar, durch eine ausschließliche Nutzung durch Geschäfte kann nichts passieren. Das Leben spielt sich sowieso mehr in den Außenbezirken ab. Doch der Potsdamer Platz hat gezeigt, dass man die Menschen auch abends in die Stadtmitte bewegen kann, schließlich ist dort fast immer etwas los. Der Alexanderplatz scheint das komplette Gegenteil darzustellen, war er doch früher immer auch nachts lebendiges Zentrum.
Wie könnte man das nun ändern? Zwei Vorschläge:
1) Deutlich mehr Discos, Gaststätten, Restaurants und Einrichtungen, die es sonst in Berlin nicht oder nur selten gibt. Ein Casino über mehrere Etagen, Discos in den obersten Stockwerken, dutzende Bars und Restaurants in der Gegend. Sicher, genau diese Einrichtungen locken Leute in die Gegend und in die (Hoch)häuser, aber nicht auf die Straße. Regelmäßige Freiluftveranstaltungen könnten beispielsweise auf dem Alexanderplatz stattfinden. Inwiefern man das nun ausbauen kann, kann ja hier diskutiert werden.
2) Einen großen Unterhaltungskomplex ähnlich des UEC in Frankfurt. Dies könnte man dann auch teilweise mit der Idee von Freiluftveranstaltungen koppeln. Während berühmte Künstler in anderen Städten an markanten Plätzen draußen spielen, könnte in Berlin der Alexanderplatz (bzw. nicht der, sondern die Umgebung -> Abriss irgendeiner Platte) im Sommer Platz für Konzerte sein. Weiterhin Einrichtungen, die es eben nicht überall gibt, sondern dann fast nur dort, beispielsweise Themenwelten oder 'ne Achterbahn (zugegeben: beides aus dem UEC-Strang im DAF auf billigste Art und Weise geklaut). Mensch, es braucht mal visionäre Ideen für diesen Platz. Langweiliger und schlimmer geht's ja kaum noch. Auch hundert Warentempel schaffen keine 24/7-Belebung.
Was ist eure Meinung dazu? Hochhäuser am Alex - ja oder nein? Und wenn ja, sollten die Gebäudehöhen alle (höchstens) 150 Meter betragen? Wie kann man das Problem des Blickes auf den Fernsehturm am besten lösen? Und eine wichtige Frage zur Zukunft des Alexanderplatzes allgemein: Wie kann man daraus ein pulsierendes Zentrum der Nacht machen, vor allem auch am Abend und nachts? Lasst eure Ideen hören.
DragonHRuffy April 20th, 2008, 02:16 PM Ludi übertreibt mal wieder maßlos.
So was nennt man einen normalen Stadtentwicklungsprozess. Nix Boom Nix Abstieg.
Berlin arbeitet sich langsam aber SICHER voran.
Berlin kann sich glücklich schätzen, da sie nicht am internationalen Finanzmarkt hängen wie FFM oder an der Exportwirtschaft wie Hamburg.
Das macht Berlin zu einer stabilen Investitionsgrube.
Das Einzige, worauf man bei Berlin achten muss, ist, dass man alles vorsichtig und vor allem langsam angeht!
Leider werden viele Dinge aufgrund des rot-roten Senats vollkommen falsch angegangen.
michaelII April 20th, 2008, 02:23 PM Berlin kann sich glücklich schätzen, da sie nicht am internationalen Finanzmarkt hängen
woran hängt berlin denn dann?
Waxo Khana April 20th, 2008, 02:45 PM Berlin hängt nicht,Berlin liegt in der Investitionsgrube.
Jetzt noch schön mit ein paar Milliarden jährlich die Grube zuschütten dann ist endlich Ruhe.
Ludi April 20th, 2008, 06:42 PM Ludi übertreibt mal wieder maßlos.
So was nennt man einen normalen Stadtentwicklungsprozess. Nix Boom Nix Abstieg.
Berlin arbeitet sich langsam aber SICHER voran.
Berlin kann sich glücklich schätzen, da sie nicht am internationalen Finanzmarkt hängen wie FFM oder an der Exportwirtschaft wie Hamburg.
Das macht Berlin zu einer stabilen Investitionsgrube.
Das Einzige, worauf man bei Berlin achten muss, ist, dass man alles vorsichtig und vor allem langsam angeht!
Leider werden viele Dinge aufgrund des rot-roten Senats vollkommen falsch angegangen.
Schon allein der Tourismus ist mindestens genauso gefährdet...
Wer weiß, terroranschläge irgendwo und schon kann es da einen Einbruch geben....
Ludis_Multi April 20th, 2008, 10:24 PM Wer weiß, terroranschläge irgendwo und schon kann es da einen Einbruch geben....
Ein Satz, wie er nur vom Ludensohn stammen kann. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... nein ehrlich... wunderbar.
Bei einem Terroranschlag kann etwas einbrechen.
Geil, den erzähl ich gleich nem amerikanischen Freund. Der wird sich totlachen. :banana:
DragonHRuffy April 21st, 2008, 02:02 AM Schon allein der Tourismus ist mindestens genauso gefährdet...
Wer weiß, terroranschläge irgendwo und schon kann es da einen Einbruch geben....
Wenn du dich ein kleinen wenig mit den Anforderungsprofilen einiger Großinvestoren auseinandergesetzt hättest, würdest du wissen, dass die meisten sich nicht auf den Hotelbereich spezialisieren, da man in dem Geschäft hauptsächlich nur mit Umsatzmieten Geld machen kann und die nicht sicherer sind, als der int. Finanzmarkt.
Der Tourismus-Boom interessiert hauptsächlich die Billigarbeiter und das "dumme Volk", die verdienen daran. Und davon gibt es hier in unserer Stadt massig!
Ludi April 21st, 2008, 07:13 PM Der Tourismus beflügelt alle Bereiche, wenn 20mio in einem Jahr Berlin besuchen, dann lassen die auch derbe viel geld hier, sprich, sie kaufen, benötigen DInge...
Um so mehr, um so besser^^
Und in Hotels arbeiten net nur Putzen, gibt auch Hotelmanager, Chefköche, etc., das sind net irgendwelche drecks Jobs alles...
Und Reiseleiter, die paar Sprachen aufem Kasten haben müssen, sind auch keine billig Arbeitskräfte aus Polen....
SkyscraperFreak92 April 22nd, 2008, 05:57 PM *FREU*
Endlich bekommt auch Berlin seinen wohlverdienten WK ab......und wenn die den Entwurf beibehalten wird es auch noch ein schöner......WAS WILL MAN MEHR ???
Patrick April 22nd, 2008, 06:23 PM mehr HHs? ;)
Pølser Hawkins III April 22nd, 2008, 06:40 PM Überhaupt mal eines?
fettekatz April 22nd, 2008, 08:16 PM wird auch langsam mal zeit... solange es nicht bei mir in der Gegend ist...
Patrick April 22nd, 2008, 10:52 PM och, ich finde, dass dieser 150er ganz nett aussieht
mark1100 April 23rd, 2008, 09:36 PM Die Skylineplanung am Alex ist bereits in meinem Skylineguide Deutschland zu finden (von 2001). Sollte 2004/2005 fertiggestellt sein. Hurra. Boom.
Pølser Hawkins III April 23rd, 2008, 09:42 PM Noch superer als der gefühlte Boom: Der virtuelle Boom!
Kampflamm April 23rd, 2008, 09:44 PM Was sind ein paar Jahre unter Freunden.
Piskopolat April 24th, 2008, 10:09 PM Ich find den turm ziehmlich cool :cheers:
Wenn das erstmal fertig ist, dann kommen bestimmt die nächsten Türme und dann haben wir in dieser Gegend einen richtigen Boooom :banana:
ZZ-II April 26th, 2008, 12:32 AM darauf würd ich nicht alles verwetten ^^
SkyscraperFreak92 April 26th, 2008, 06:12 PM Aber wo soll den der wolkenkratzer bitte gebaut werden ? links neben dem hauptweingang das grundstück ist ja mini, da passt doch niemals ein WK rauf.........oder ?
Tannenschnaps April 27th, 2008, 10:45 AM Doch, genau da am Haupteingang wo sich eine Schlammwüste befindet. Da kommt das Hochhaus hin. Vielleicht.
|
|