View Full Version : 200 m cluster ?

Pages : [1] 2

Azia
December 22nd, 2007, 05:59 PM
Nun mal so: was denkt ihr , könnte Berlin eines Taghes mehrere 200 meter + Skyscraper haben (vllt. so um 2030) ?!

wie vstehen die canchen

Tannenschnaps
December 22nd, 2007, 06:09 PM
Also ich halte dies für das Jahr 2300 realistisch.

Kampflamm
December 22nd, 2007, 06:39 PM
Loody, wieder dein Passwort vergessen?

On topic: nein. Also :lock:

Ludi
December 22nd, 2007, 06:46 PM
Man seid ihr unlustig, einer von euch 3 is das, sicherlich nicht ich.
Ihr 3 habt doch nichts besseres zu tun als ganzen Tag vorm Computer zu sitzen, anstatt mal draußen was zu unternehmen und denkt euch deshalb immer wieder neuen scheiß aus, naja, viel spass noch, cu^^

Kampflamm
December 22nd, 2007, 06:48 PM
Och Mensch Atz...ich mein Loody. Nicht immer sofort so beleidigt. Gibt's dieses Jahr viel Lametta auf'm Baum?

Tannenschnaps
December 22nd, 2007, 06:50 PM
Man seid ihr unlustig, einer von euch 3 is das, sicherlich nicht ich.
Ihr 3 habt doch nichts besseres zu tun als ganzen Tag vorm Computer zu sitzen, anstatt mal draußen was zu unternehmen und denkt euch deshalb immer wieder neuen scheiß aus, naja, viel spass noch, cu^^

Du bist wirklich scheiße. Fällt dir nichts besseres ein, als jetzt mit dieser ausgeleierten "Reallife-Schiene" zu kommen, Atze?

Frankfurter_Bockwurst
December 22nd, 2007, 07:16 PM
Loody geht zur Bundeswehr Bundeswehr Bundeswehr
und er hats dort schwer er hats dort schwer
http://www.collegegarnier.qc.ca/secondaire/vie/festival2000/armee.jpg
Jetzt unternehmt was draußen!

pflo777
December 22nd, 2007, 07:23 PM
Nun mal so: was denkt ihr , könnte Berlin eines Taghes mehrere 200 meter + Skyscraper haben (vllt. so um 2030) ?!

wie vstehen die canchen

Sobald in Berlin der Kapitalismus als vorherrschendes Wirtschaftssystem eingefürht wird vielleicht.

Bis es soweit ist, werden sich die Wachstumsraten weiterhin in der selben Liga wie der von Nordkorea befinden.

Sehr geiles Posting um das zu zeigen hier :

http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=9192322&postcount=3

Max BGF
December 24th, 2007, 12:38 AM

wie vstehen die canchenDie Canchen stehen gut, wenn man sie oben arretiert.
Es geht großstädtisch voran, überzeugt Euch selbst:

Vor wenigen Monaten - Fundament durch Treíbsand stabilisiert
http://img151.imageshack.us/img151/9919/abmoj1.jpg

Aktuell - Es geht nahezu unaufhaltsam aufwärts:
http://www.hodek.net/pictures/Mara/041.jpg

Morgen - Alex von oben:
http://www.gizmodo.de/savedfiles/lego%20tower.jpg

Ludi
December 24th, 2007, 12:52 AM
omg :bash:

erbse
December 24th, 2007, 01:14 AM
Ich halte dies gar nicht mal für unwahrscheinlich. Einmal 200m sollten drin sein.

Frankfurt hat dann allerdings einen 800m-Cluster. Einen vermietbaren.

Waxo Khana
December 24th, 2007, 01:52 AM
Ich glaube die 800ter sind dann alle vollvermietet, bloß werden dann die alten unter 200 dann alle leer sein.

http://img297.imageshack.us/img297/4759/hiphopvs6.gif

Max BGF
December 24th, 2007, 01:55 AM
Eines Tages steht dort: "Hier baut die Bundesrepublik Deutschland"

...irgendeinen Unsinn.

Kampflamm
December 24th, 2007, 02:03 AM
Wird ein geiler Turm..."Morning Wood" (283m)

https://www.tstshop.co.uk/images/rubberwood-jenga.jpg

Ludi
December 24th, 2007, 01:59 PM
Frankfurt 800m CLuster, rofl, ihr seid echt lustig, träumt weiter :lol:
Frankfurt soll erstmal 1mio Einwohner haben, das dauert ja allein noch bis 2187 :lol:

Ludi
December 24th, 2007, 02:05 PM
Sag mal, Ludi.... Ist das Grüne an deiner Nasenspitze Neid oder Popel?

Nichts von beidem^^

Neid, rofl?
Auf was?
Auf nen paar provinz Käffer wo nichts los ist? :lol::lol::lol:

Auf Städte wie London, Paris oder Madrid kann man als Berliner neidisch sein, aber doch nicht auf Städte wie Hamburg, Frankfurt oder München :lol:

Kampflamm
December 24th, 2007, 02:14 PM
Lasst dem Loody doch seinen Spaß. Ist schließlich Weihnachten.

Ludi
December 24th, 2007, 02:25 PM
Wälfe du kannst dir ja einbilden was du willst, aber ich finde nichts besonderes an Hamburg, Frankfurt oder München, also die Städte haben natürlich alle ihre kleinen Merkmale die auch ganz schick sind, aber Berlin ist einfach mal die Muddastadt, hier boomt und bebt die Stadt vor Leben und Multi Kulti :banana:

Frankfurt hat vielleicht ganz schicke Banken, aber irgendwie wird mir da langweilig^^ Da gibts ja nicht mal so Partybezirke wie Prenzlauer Berg Oranienburger, oder sonste was, naja, mir egal was ihr glaubt.
Berlin is einfach mal beste in Deutschland :lol:

Frankfurter_Bockwurst
December 24th, 2007, 02:30 PM
warts du denn schon in frankfurt?
kammst du weiter als airport?

Kampflamm
December 24th, 2007, 04:05 PM
Loody war mal in Frankfurt (Oder) als er billige Kippen aus Polen bekam.

Lake
December 24th, 2007, 04:08 PM
Loody war mal in Frankfurt (Oder) als er billige Kippen aus Polen bekam.Vielleicht sprach er bis jetzt auch immer von Frankfurt (Oder) - das würde einiges erklären. ^^

Frankfurter_Bockwurst
December 24th, 2007, 06:15 PM
endlich geht uns ein licht auf :lol:

Ludi
December 24th, 2007, 08:03 PM
warts du denn schon in frankfurt?
kammst du weiter als airport?

Ich kenne Frankfurt am Main sehr gut, ich war schon 4mal dort und kenne sowohl den Flughafen, als auch das Stadtzentrum, so groß ist Frankfurt ja nun auch wieder nicht, da fährt man in 30min mitem Fahrrad durch.

Frankfurter_Bockwurst
December 24th, 2007, 10:00 PM
Ich kenne Frankfurt am Main sehr gut, ich war schon 4mal dort und kenne sowohl den Flughafen, als auch das Stadtzentrum, so groß ist Frankfurt ja nun auch wieder nicht, da fährt man in 30min mitem Fahrrad durch.

1. Wer schreibt in letzter Zeit deine Texte?
2.Wie wars in der Alphastadt?
3.Wie viel KM/H fähste mitm Fahrrad?

Ludi
December 24th, 2007, 10:35 PM
1. Wer schreibt in letzter Zeit deine Texte?
2.Wie wars in der Alphastadt?
3.Wie viel KM/H fähste mitm Fahrrad?

Alphastadt, rofl, das is Berlin auch, im Bereich historisch/ politisches^^
Ich fahre vielleicht 20-30 km/h^^

ps: ich schreibe meine Texte immer ;)

mark1100
December 24th, 2007, 10:47 PM
Alphastadt, rofl, das is Berlin auch, im Bereich historisch/ politisches^^
Ich fahre vielleicht 20-30 km/h^^

ps: ich schreibe meine Texte immer ;)

d.h. das das stadtzentrum von frankfurt ein urbanes gebiet von der größe paris hat, nice

Ludi
December 25th, 2007, 12:33 AM
d.h. das das stadtzentrum von frankfurt ein urbanes gebiet von der größe paris hat, nice

Hm, naja, so genau weiß ich das nun auch wieder nicht^^
Also mit nem Auto durch Berlin brauch man 1h wenn man von Köpenick nach SPandau will z.b.
In Frankfurt tippe ich, dass man in 20min einmal durch die Stadt ist^^

!conic
December 25th, 2007, 12:45 AM
Ludi, was willst du uns jetzt eigentlich erzählen??

Dass Berlin so unglaublich weitläufig ist, habe ich immer als einen der größten Nachteile der Stadt empfunden. Man fährt unendliche Kilometer um von irgendwo nach irgenwoanders zu kommen, einfach nur weil in Berlin so unendlich viel ungenutzte Pampa überall dazwischenliegt. Das ist weder glämrig noch urban, es nervt einfach nur. Ihr solltet mal die Nutzungsdichte von FFM und Berlin vergleichen, da kann Berlin froh sein, dass es überhaupt noch als Urban Area durchgeht ^^

So, die Heiligabendruhe ist vorbei!! :banana:

Frankfurter_Bockwurst
December 25th, 2007, 12:07 PM
Hm, naja, so genau weiß ich das nun auch wieder nicht^^
Also mit nem Auto durch Berlin brauch man 1h wenn man von Köpenick nach SPandau will z.b.
In Frankfurt tippe ich, dass man in 20min einmal durch die Stadt ist^^

aber nur wenn die starßen leer sind :lol:
sonst dauerts :ohno:
und wie !conic sagte is es eh n nachteil..
Was bringt dir wenn du eine Stunde rumfährst nur damit du sagen kannst:
"Ick bin ein Berliner! Und Berlin ist größer als Frankfurt!!""§! Mwahhaha!"

Ludi
December 25th, 2007, 05:52 PM
und wie !conic sagte is es eh n nachteil..
Was bringt dir wenn du eine Stunde rumfährst nur damit du sagen kannst:
"Ick bin ein Berliner! Und Berlin ist größer als Frankfurt!!""§! Mwahhaha!"

Berlin ist auch sonst einfach mal viel größer, außerdem ist doch nicht schlecht wenn man überall hinterhöfe und Parks und so hat....

Ludi
December 25th, 2007, 06:01 PM
und wie !Mwahhaha!"

Joa, vielleicht sinds auch 2h einmal durch Berlin, also war eben in Spandau beim Familieessen und hab 1h mit Auto bis Pankow zurück gebraucht, bis Köpenick oder so dauert das bestimmt 2h oder so^^
Berlin hat halt viel Fläche und ist großzügig, bei uns kann man halt bissel weitläufiger bauen und muss sich net auf 1 quadratmeter quetschen^^

il fenomeno
December 25th, 2007, 06:10 PM
von frankfurt zeilsheim (westen) bis frankfurt bergen enhkeim (osten) braucht man eine gute stunde mit dem auto, wenns nicht grade 2 uhr nachts ist.
wie lange man durch berlin braucht, weiß ich nicht, wahrscheinlich länger. im gegensatz zu ludi werde ich mir aber keine zahlen aus den fingern saugen.

Ludi
December 25th, 2007, 07:54 PM
Find ich auch :applause:

:D

WIr sind halt liebe Menschen die gern mit hart erarbeitetem Geld rum schmeißen :banana: ( achtung! > Ironiealarm)

Max BGF
December 26th, 2007, 04:43 AM
von frankfurt zeilsheim (westen) bis frankfurt bergen enhkeim (osten) braucht man eine gute stunde mit dem auto, wenns nicht grade 2 uhr nachts ist.In Stuttgart (ähnlich groß wie Frankfurt, vielleicht etwas urbaner) geht das ficks. Von Westen nach Osten kaum mehr als 15 Minuten. Kein Wunder, wurden hier doch Auto, LKW, Motorrad und Omnibus oder so - schlicht die motorisierte Mobilität - erfunden. Der Flughafen ist zwar kleiner als FFM und erst recht BBI 2030, dafür ist man in 10 Minuten von T1 bis T4. Ohne Sky Line, Sky Bridge und solche Tricks.

il fenomeno
December 26th, 2007, 01:42 PM
In Stuttgart (ähnlich groß wie Frankfurt, vielleicht etwas urbaner) geht das ficks.
würd' ich auch so sehen. während frankfurt in die breite (http://blogs.salon.com/0002916/images/2005/08/04/extremely%20fat%20ass2.jpg) geht, ist stuttgart seit jeher in die höhe gewachsen (http://www.galerie.schatzele.de/albums/userpics/10001/Img2007-05-01_0002.JPG). wertungsfreie feststellung.

nun aber zurück zum 200m cluster.

Max BGF
December 26th, 2007, 03:32 PM
^^ Selbst Christianisierungsschwadronen kann diese schonungslose, geradezu selbstzerfleischkloßende Analyse nur noch einen Heidenrespekt einjagen :applause:

Schsach immer beim Drollinger: Die formelle Alphastadt Frankfurt, wird durch den Mens Odenwald erst zur Materiellen. :master:

Zurück zum Cluster: War vielleicht 200m in die Breite gemeint oder sollte besser gemeint sein, damit das mal in Bau geht?

Ludis_Multi
December 26th, 2007, 06:51 PM
200m breite Gebäude in Berlin.
Joa, kennt man aber schon. Auch Cluster von 200m breiten Gebäuden gibt es besonders im Ostteil der Stadt massenweise.

Ludi
December 27th, 2007, 12:04 AM
200m breite Gebäude in Berlin.
Joa, kennt man aber schon. Auch Cluster von 200m breiten Gebäuden gibt es besonders im Ostteil der Stadt massenweise.
bis 1989 hatten wir im ganzen CLuster nen richtig breiten, der wurde dann jedoch zerstört^^

cello1974
December 27th, 2007, 10:43 AM
Nö. Vielleicht mal nen rosa verglasten Wowi Tower mit regenbogenfarbenem Puschelportal! Der allerdings nur über nen Hintereingang verfügt und über den Darkroom ins Foyer führt! :lol:

gardelon
December 28th, 2007, 08:51 PM
Da gibts ja nicht mal so Partybezirke wie Prenzlauer Berg Oranienburger, oder sonste was, naja, mir egal was ihr glaubt.

Naja, dafür hat Frankfurt einige andere Vorzüge, bspw. Geld, Arbeit und eine funktionierende Infrastruktur.
Und nicht einmal mit der Oranienburger Straße kann Berlin punkten, Frankfurt hat auch eindeutig den größeren und besseren Straßenstrich. Naja, Hartz IV-Empfänger können eben nicht jeden Abend in den Puff gehen.

Tannenschnaps
December 29th, 2007, 01:48 AM
Also so schlecht finde ich die Infrastruktur Berlins jetzt nicht. :?

Außerdem mag das ja alles sein mit Frankfurt, aber der Straßenstrich in Berlin zieht eindeutig mehr Touristen an.

Kampflamm
December 29th, 2007, 01:50 AM
Arbeiten dort auch Teschentschenen?

gardelon
December 29th, 2007, 02:04 AM
Was die Infrastruktur angeht: Bei meinem letzten Berlinbesuch stellte ich fest, dass die Straßen rund um den Gendarmenmarkt, als eine der ersten Adressen Berlins, dermaßen kaputt und zerrissen sind, dass stellenweise Warnschilder angebracht wurden. Eigentlich ziemlich traurig für eine westliche Stadt dieser Größenordnung.

Tannenschnaps
December 29th, 2007, 02:34 AM
In NY oder London sehen die Straßen teilweise auch beschissen aus.

Berlin = Boomende Schulden = Kein Geld für Sanierung der Straßen. Soll man jetzt Geld sparen oder Geld ausgeben? Was denn nun? :?

Der ÖPNV in Berlin ist allerdings wirklich mehr als in Ordnung (mal abgesehen vom Vandalismus).

erbse
December 29th, 2007, 02:46 AM
Ich fand den Zustand des Gendarmenmarkt-Pflasters selbst viel erschreckender, da bricht sich die Paris doch die Stöckel von den Schuhen, wenn sie im Familienhotel absteigen will. Ansonsten stimmt's aber schon, anderswo ist es nicht besser - London fand ich ganz übel, vorallem auch wegen der unabgesicherten Baustellen und den Müllsäcken überall. Ich dachte ich lauf auf einer Favela-Feldsteinstraße rum und nicht in Soho.
Die U-Bahn von Berlin verdient ein Bienchen, da können die Ranzkisten in vielen anderen europäischen Metropolen nicht mithalten.

Nun aber husch husch in die Falle! Kann ja wohl nicht angehen hier, Nachtaktive gehören auf die O-Burger!

Ludis_Multi
December 29th, 2007, 03:45 PM
Wir sollten Berlin nicht mit Städten wie NY oder London vergleichen, sondern mit Städten, bei denen ein vergleich nicht so lächerlich anmutet.

Also in Bochum sind die Strassen um einiges besser. In Castrop-Rauxel und Mettman erst recht.

Ludi
December 29th, 2007, 04:57 PM
Wir sollten Berlin nicht mit Städten wie NY oder London vergleichen, sondern mit Städten, bei denen ein vergleich nicht so lächerlich anmutet.

Also in Bochum sind die Strassen um einiges besser. In Castrop-Rauxel und Mettman erst recht.

Ja, wir sollten eher über Riesenräder reden, da müssten wir dann Städte wie DUbai, Peking, Singapur etc zum Vergleich ziehen, alle anderen Städte wären ja unter Berlin Niveau^^

gardelon
December 29th, 2007, 04:58 PM
Ich wäre eher dafür, mal über die Maultierdichte zu reden, damit endlich jeder Ignorant einsieht, dass Kabul die Weltstadt Nr.1 ist.

Ludis_Multi
December 29th, 2007, 04:58 PM
Wie wäre es mit Bottrop oder Soltau?

Kampflamm
December 29th, 2007, 05:00 PM
Geiles Riesenrad in Karlsruhe:

http://www.stadtgeburtstag.karlsruhe.de/Presse/Pressematerial/Riesenrad.jpg

Tannenschnaps
December 29th, 2007, 05:15 PM

Naja, das Argument ist ja nicht so doll, da man ja schlecht einen Ort mit viel weniger Straßen mit einer Großstadt (die sehr viele Straßen hat, die alle instand gehalten werden müssen) vergleichen kann.

Also insofern ist der Vergleich IN DIESEM FALL mit London nicht schlecht.

Tannenschnaps
December 29th, 2007, 05:17 PM
Wie wäre es mit Bottrop oder Soltau?

Soltau eindeutig wegen dem Heide-Park. Davon träumt Berlin (Tempelhof):

http://www.freizeit-ratgeber.de/files/images/Heide-Park%20Vogelperspektive.preview.jpg

erbse
December 29th, 2007, 08:57 PM
Schleichwerbung
Heidepark fetzt. War ich diesen Sommer mal wieder, hat sich gelohnt. Desert Race takes ya socks off!

Außerdem gibt es da wenigstens was zu sehen, wenn man im Riesenrad (respektive dem entsprechend glämerigen Panoramatürmchen dort) sitzt. Das Land (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=435737) des wahrhaft'gen Buhms nämlich.

Mercedes S600
January 9th, 2008, 08:22 PM
Berlin ist als Großstadt eine ziemliche Lachnummer. Ich weiß es genau, denn ich wohne dort.

Keine Industrie.
Keine Dienstleistungsunternehmen.
Kein Finanz-/Geschäftsviertel.
Rund um Berlin ist nichts los.
Gerade mal eine Stadtautobahn.

Zwar drei Flughäfen, aber alle zusammen lächerlich.

Wehe, einer kommt mir mit BBI.
Neun der Zehn meistfrequentierten Flughäfen der Welt befinden sich in den USA. O'Hare International, Dallas-Ft. Worth, LAX, Phoenix Sky Harbor. Auf Rank 9 befindet sich Charles de Gaulle Int, auf Rank 11 JFK Int., auf Rank 12 Heathrow, auf 13 Tokyo, auf 14 Frankfurt. Frankfurt ist einer der größten Flughäfen Europas und lässt Berlin, Düsseldorf oder Köln-Bonn weit zurück. Berlins zukünftiger BBI ist allerhöchstens Durchschnitt.

Dennoch sind viele Berliner arrogant und bezeichnen ihre Stadt plus Umland als "Megaballungsraum"... mit lächerlichen 4 bis 5 Millionen Einwohnern. Es gibt sogar Berliner, die meinen, Hamburg sei im Vergleich zu Berlin ein Dorf, obgleich Berlin gerade mal eine Million Einwohner mehr hat.

Berlin mit Dubai, Shanghai oder New York City zu vergleichen, ist in der Tat lächerlich. Warum vergleicht man dann nicht gleich Hannover mit Tokyo?

Eher stellt Potsdams Skyline der Zukunft Manhattan in den Schatten, als dass Berlin ein 200m-Cluster sein Eigen nennt.

edit: Allerdings mag ich den Kollhoff-Tower. Er sieht so New Yorkish aus. ;-)

edit2: Meiner Meinung nach wird Europas Stadt der fernen Zukunft die europäische Megalopolis bestehend aus den Ballungsräumen Birmingham, Greater London, Randstad, Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Rhein-Neckar und Stuttgart. Dieser Zusammenschluss der genannten Ballungsräume zählt jetzt schon knapp 100 Millionen Einwohner und erstreckt sich über 1000 Kilometer. Berlin ist ein Witz dagegen.

Ludi
January 9th, 2008, 09:10 PM
Du und berliner, rofl, das ich nicht lache, so unpatriotische Berliner gibts gar net :lol:

Du kommst bestimmt aus STuttgart oder Frankfurt, die 20 mio Megaballungsstädte wo die ganze Welt nur staunen kann, wau :nuts:

:lol::lol::lol:

ps: das mit FLughäfen in USA kann ja sein, da fliegen nunmal auch die meisten Menschen, in Europa sind VErkehrsmittel wie der Zug noch viel angesagter....

Ansonsten kann ich zu deinem Beitrag nur eins mal wieder sagen:

purer provinzlerischer Neid....

Frankfurt und STuttgart sind sicherlich ganz nice STädte, aber so zu tun, als wenn das Megaballungsstädte wären ist ja wohl rofl, London und Paris, da kann STuttgart genauso wenig wie Berlin mithalten...

Und Berlin hat immerhin 4-5 Mio Einwohner in der Region und dabei handelt es sich zu 90% nur um Berlin und net wie in anderen Ballungsräumen, wo 30 STädte mit 300000 EInwohner dann über 200km nen Ballungsraum ergeben...

Und das berlin keine Dienstleistungsunternehmen und so hat, ist ja wohl auch übertrieben...
Und BBI wird 2012 eh auf 40 mio ausgebaut und ist dann schon ganz ordentlicher Flughafen.

ps: ich bezeichne Berlin nicht als mega Ballungsraum, aber schön was du dir so alles ausdenkst ;)

Wir Berliner sind zwar sehr patriotisch, aber ganz so doll wie du behauptest sind wir nun auch wieder net...
Und das rund um berlin fast nur Wälder und Seen sind, kann ja gut sein, ist doch auch nicht schlecht, ich finds schön, noch viel Platz zum wachsen für Berlin :cheers:

Ludi
January 9th, 2008, 09:21 PM
ps: Außerdem haben wir in Berlin ein Autobahnring, in anderen Städten gibts kein RIng, da führen einfach 2 AUtobahnen in der STadt zusammen oder so...

Was ja auch nen witz von dir war, von wegen keine Geschäftsviertel in BErlin, rofl^^

Davon gibts ne Menge....

Und der berliner Nahverkehr mit seinen 9 u-bahnlinien, 15s-bahnlinien, 150 Buslinien und 23 Straßenbahnlinien, da ist Berlin locker ganz vorn dabei...

AUßerdem hat Berlin top Forschungseinrichtungen und tolle Unis, etc...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/76/Humboldt_University_And_Bebelplatz.jpg/800px-Humboldt_University_And_Bebelplatz.jpg

Und Kultur und so haben wir in Berlin auch ohne Ende zu bieten....

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/53/%C3%9Cber_den_D%C3%A4chern_von_Berlin.jpg/800px-%C3%9Cber_den_D%C3%A4chern_von_Berlin.jpg

AUßerdem das größte Konferenzzentrum Europas und das beste Konferenz/ Messegebäude der Welt zu dem das ICC in den letzten Jahren immer wieder gekührt wurde.( ps: soll wohl doch saniert werden :) )

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ce/ICCBerlinluft.jpg/800px-ICCBerlinluft.jpg

il fenomeno
January 9th, 2008, 09:32 PM
rolf, das hat ludi nervös gemacht.

ps: ich bezeichne Berlin nicht als mega Ballungsraum, aber schön was du dir so alles ausdenkst ;)

guck mal in deine sig. jetzt wirst du natürlich blöken, das sei alles nur verarsche und nicht ernst gemeint. leider schreibst du aber so viel unsinn, dass spaß und ernst für außenstehende nur schwer zu unterscheiden sind.

Ludi
January 9th, 2008, 09:38 PM
rolf, das hat ludi nervös gemacht.

guck mal in deine sig. jetzt wirst du natürlich blöken, das sei alles nur verarsche und nicht ernst gemeint. leider schreibst du aber so viel unsinn, dass spaß und ernst für außenstehende nur schwer zu unterscheiden sind.

In meiner SIgnatur steht dick und fett was drüber, vielleicht könnt ihr mal alles lesen ;)

"Ludi loves ...."

außerdem soll meine Signatur doch nur provozieren damit gerade solche Leute die neidisch auf Berlin sind überkochen :lol:

Patrick
January 9th, 2008, 09:38 PM
ps: Außerdem haben wir in Berlin ein Autobahnring, in anderen Städten gibts kein RIng, da führen einfach 2 AUtobahnen in der STadt zusammen oder so...

ist glaub ich sogar der größte oder zweitgrößte Autobahnring Europas. Damit auch schön an Berlin dran vorbeifahren kann und nichts von der stadt zu sehen und mitbekommen braucht :tongue:

in anderen städten gibts sehr wohl Ringe oder offene Ringe. Für die Größe Berlins ist das Autobahnnetz ziemlich klein

Ludi
January 9th, 2008, 09:41 PM
AM besten ist ja immernoch der letzte Satz von dem Mercedes da^^

"Der Ballungsraum London, Ruhrpott, Stuttgar,etc erstreckt sich über 1000km und hat schon heute über 100mio Einwohner....."

blablabla

Der Ballungsraum Madrid, Barcelona, Lyon, Monaco, Paris, Amsterdam, Berlin, Warschau, Moskau erstreckt sich auch über 5000km und hat über 200 mio Einwohner, rofl, echt zu geil :nuts: :lol:

Ludi
January 9th, 2008, 09:43 PM
ist glaub ich sogar der größte oder zweitgrößte Autobahnring Europas. Damit auch schön an Berlin dran vorbeifahren kann und nichts von der stadt zu sehen und mitbekommen braucht :tongue:

in anderen städten gibts sehr wohl Ringe oder offene Ringe. Für die Größe Berlins ist das Autobahnnetz ziemlich klein

Rundherum gibts ja auch nichts groß, daher reicht nen RIng und ne Autobahn richtung, Norden, eine richtung sädwesten, eine richtung Osten und gut ist^^

pflo777
January 9th, 2008, 09:51 PM
AM besten ist ja immernoch der letzte Satz von dem Mercedes da^^

"Der Ballungsraum London, Ruhrpott, Stuttgar,etc erstreckt sich über 1000km und hat schon heute über 100mio Einwohner....."

blablabla

Der Ballungsraum Madrid, Barcelona, Lyon, Monaco, Paris, Amsterdam, Berlin, Warschau, Moskau erstreckt sich auch über 5000km und hat über 200 mio Einwohner, rofl, echt zu geil :nuts: :lol:

schonmal was von der "blauen Banane" gehört?

Ludi
January 9th, 2008, 09:58 PM
schonmal was von der "blauen Banane" gehört?

Hm, also hier gibts ja nur gelbe Bananen, aber bei Bananen haben wir Berliner es ja bissel schwer immer^^

pflo777
January 9th, 2008, 10:03 PM
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Banane

Edit: Der link ist auch net schlecht http://squat.net/de/berlin/stadtbau/archplus.html

Ludi
January 9th, 2008, 10:21 PM
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Banane

Edit: Der link ist auch net schlecht http://squat.net/de/berlin/stadtbau/archplus.html

jo, hab ich eben jetzt schon gelesen^^

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/Goldene_%26_Blaue_Banane.gif/657px-Goldene_%26_Blaue_Banane.gif

Da is auch die Rede vom Stern und so...

Zudem gibt es den so genannten „blauen Stern“. Dieses Modell beinhaltet zwar die Wirtschaftszentren der Blauen und Goldenen Banane, ist aber um einige Entwicklungsachsen nach Osten ergänzt. Vor allem hinsichtlich der vollzogenen EU-Osterweiterung verlaufen die Entwicklungsachsen und ausgewiesenen Verdichtungsräume beispielsweise über Hamburg–Kopenhagen, Berlin–Warschau und München–Wien (–Bratislava–Budapest). Ein weiterer Korridor verläuft von Paris über Toulouse bis nach Madrid.

STerne, Bananen und sowas, nunja, kann sich ja jeder ausdenken^^

Kampflamm
January 9th, 2008, 10:25 PM
Interessant, dass Ludi sich erst einmal kurz erholen musste, bevor er seinen zweiten Rückschlag posten konnte. Da sind wohl die Emotionen titanisch hochgekocht.

Kampflamm
January 9th, 2008, 10:26 PM
Stammt die Karte von der Bundeswehr?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/Goldene_%26_Blaue_Banane.gif/657px-Goldene_%26_Blaue_Banane.gif

Ludi
January 9th, 2008, 10:29 PM
ne, ausem FÜhrerbunker....

Mercedes S600
January 9th, 2008, 10:30 PM
Tja, Ludi, ob Du es glaubst oder nicht, aber ich wohne in Berlin.

Deinen lächerlichen Berliner Autobahnring kannst Du vergessen.

So hat das auszusehen:

http://openformarchitecture.files.wordpress.com/2007/03/freeway-postcard.jpg

http://my-photo-blog.com/wp-content/uploads/2006/11/freeway.jpg
In der Stadt, die hier gezeigt wird, gibt es noch mehr davon.

Berlin hat keine Geschäftsviertel. Ich spreche nicht von Kaisers, Karstadt und Mediamarkt, sondern davon:

http://latkovic.de/resources/2006-09-22+-+Financial+District+$28east$29+II.JPG

Die erwähnte "Blaue Banane" - von der ich auch sprach - ist ein Zusammenschluss von mehreren Ballungsräumen. Setzt sich in dieser sog. "Blauen Banane" der Urbanisierungsprozess fort, wird man in 100 Jahren nicht mehr erkennen können, wo z.B. der Ballungsraum Rhein-Ruhr anfängt und wo er aufhört. Diese "Banane" wird sich dann wie eine riesige Stadt quer durch Europa erstrecken. Vergleich dazu: Boswash, Chipitts, Tokyo-Osaka etc.

Also von provinziellem Neid kann keine Rede sein. Ich hab' schon in ganz anderen Großstädten für längere Zeit gewohnt und ich kenne die Unterschiede zu Berlin.

Patrick
January 9th, 2008, 10:35 PM
Boswash ist aber auch nur son unregelmäßiger Siedlungsbrei, auf der Autobahn von Washington nach New York siehste die meiste Zeit nur Wald und Wiesen ;)

Ludi
January 9th, 2008, 10:35 PM
rofl,

also erstmal zur Autobahn....

Nur weil es in LA so gut wie keine Öffentlichenverkehrsmittel gibt und jeder 3 Autos hat und sich nur mit AUto fort bewegt wird und daher mehr und breitere Autobahnen gebraucht werden, hat das noch lange nichts zu bedeuten....

Nun zum "Geschäftsviertel"....

Also wenn du Manhatten als Standard siehts, na gut, dann hat ja so gut wie keine Stadt in EUropa nen wirkliches Geschäftsviertel, Frankfurt ist ja ne Ameise gegenüber dem Elefanten Manhatten....

und ps: ich glaub dir immernoch net, dass du aus Berlin bist, solche Berliner gibts gar nicht, nur solche Einwanderer aus der pronvinz denken hin und wieder so^^

Ich glaub eher, du kommst aus irgend nem Kaff und hast zu viel Fernseher gesehen und denkst die USA wären das Paradise und alles wär da toll und so, weil du hier immer mit US- Städten kommst die überhaupt nicht vergleichbar sind....

Kampflamm
January 9th, 2008, 10:38 PM
Loody in Bestform tonite. Pankow Punches left and right. Gib's ihm hart!

Patrick
January 9th, 2008, 10:41 PM
und ps: ich glaub dir immernoch net, dass du aus Berlin bist, solche Berliner gibts gar nicht, nur solche Einwanderer aus der pronvinz denken hin und wieder so^^

sind alle berliner so?na dann gute nacht:fiddle:

Mercedes S600
January 9th, 2008, 10:41 PM
Ja, Du hast Recht. Ich bin nach Berlin gezogen. Vor einigen Monaten erst.

Und bis HEUTE hab' ich nicht verstanden, warum Berlin den Status einer Großstadt hat. :)

Berlin ist mindestens genauso ein Kaff, wie jede andere Stadt auch. Nur etwas ausgedehnter, aber nichts besonderes.

Ach, und mit Amerikanischen Städten hat das Recht wenig zu tun.

Selbst Paris, London oder Warschau, ja sogar Russland haben ein richtiges Finanzviertel. Sowas fehlt in Berlin einfach. :)

Ludi
January 9th, 2008, 10:42 PM
Loody in Bestform tonite. Pankow Punches left and right. Gib's ihm hart!

Naja, sry, aber ist einfach lächerlich was dieser Mercedes da sagt...

LA, ne Stadt, die für riesen Parkplätze und große Autobahnen bekannt ist, weil sie auf öffentliche Verkehrsmittel so gut wie verzichtet....
Wenn Berlin keine 15 s-bahnlinien, 9 u-bahnlinien, 150 buslinien und so hätte würds hier auch anders auf den Straßen aussehen, genauso wär das dann in Städten wie London oder Paris, wenn die so gut wie keine Öffentlich hätten, so wie es in LA aussieht...

Und Manhatten als Standard fürn Geschäftviertel da zu stellen ist ja wohl auch übertrieben, wir wissen alle, das Manhatten so ziemlich das größte Geschäftsviertel ist, was aber lange noch nicht heißt, das es in anderen STädten keins gibt...

Mercedes bist du irgendwie nen Multi von Max oder Welfe oder so?^^

Ludi
January 9th, 2008, 10:46 PM
Ja, Du hast Recht. Ich bin nach Berlin gezogen. Vor einigen Monaten erst.

Und bis HEUTE hab' ich nicht verstanden, warum Berlin den Status einer Großstadt hat. :)

Berlin ist mindestens genauso ein Kaff, wie jede andere Stadt auch. Nur etwas ausgedehnter, aber nichts besonderes.

Ach, und mit Amerikanischen Städten hat das Recht wenig zu tun.

Selbst Paris, London oder Warschau, ja sogar Russland haben ein richtiges Finanzviertel. Sowas fehlt in Berlin einfach. :)

rofl, ja das deutsche Finanzzentrum liegt ja auch in Frankfurt wie es eigentlich jedes Baby weiß ;)
Nur haben wir leider in Deutschland ein anderes System, da musste wohl in Zeitmaschiene steigen und Hitler killen, damit alles schön zentralistisch in Deutschland bleibt....

Und Berlin hat 3,5 mio Einwohner, das ist ne Großstadt und größte Stadt deutschlands und einer der größten Europas, das ist einfach mal so...

In Berlin ist das alles sehr weitläufig und über ne große Fläche verteilt und es gibt zwischen durch immer wieder Parks, Wälder und Brachen, was aber auch Berlin ausmacht...

Mercedes S600
January 9th, 2008, 10:47 PM
Ludi, der einzige der lächerlich ist, das bist Du.

Ihr Berliner scheint echt zu glauben, dass man den großen Kulturschock erlebt, wenn man aus einer 40.000-Einwohner-Kleinstadt nach Berlin zieht.

Der Grund, warum ich NYC und LA ins Spiel gebracht habe, ist der, dass ich lediglich aufzeigen wollte, dass Berlin längst nicht soweit ist, eine beeindruckende Skyline - seit jeher Symbol für Geld - zu haben. Berlin ist ein Drecksloch. Drecklöcher gibt es auch in NYC oder Hong Kong oder Frankfurt. Aber im Unterschied dazu hat Berlin nichts zu bieten, was große Banken, Konzerne en mass hierher locken könnte.

Das einzige Cluster, welches Berlin sich leisten kann, sind Wohnsilos.

Patrick
January 9th, 2008, 10:52 PM
zeitmaschine? find ich gut, damit trier wieder die größte stadt nördlich der alpen wird! da gabs in berlin nur sumpf

il fenomeno
January 9th, 2008, 10:52 PM
^^ atom-rolf, geiles posting. ludi springt im dreieck.

Ludi
January 9th, 2008, 11:01 PM
Ludi, der einzige der lächerlich ist, das bist Du.

Ihr Berliner scheint echt zu glauben, dass man den großen Kulturschock erlebt, wenn man aus einer 40.000-Einwohner-Kleinstadt nach Berlin zieht.

Der Grund, warum ich NYC und LA ins Spiel gebracht habe, ist der, dass ich lediglich aufzeigen wollte, dass Berlin längst nicht soweit ist, eine beeindruckende Skyline - seit jeher Symbol für Geld - zu haben. Berlin ist ein Drecksloch. Drecklöcher gibt es auch in NYC oder Hong Kong oder Frankfurt. Aber im Unterschied dazu hat Berlin nichts zu bieten, was große Banken, Konzerne en mass hierher locken könnte.

Das einzige Cluster, welches Berlin sich leisten kann, sind Wohnsilos.

"der einzige der lächerlich ist, bis DU"

-hammer Argument ;)

-Wenn dir Berlin net gefällt, dann zieh doch weg

- es gibt viele STädte, die kein Megacluster wie New YOrk haben und trotzdem sehr nice sind und vielleicht auch viel lebenswerter sind...
Hochhäuser hat doch nichts zu bedeuten, sind sicherlich nice wenn sie modern sind und so...

- Berlin Drecksloch? Nunja, warst wohl noch nie in New York, Berlin=Drecksloch, New York= Dreckskrater^^

- Hochhäuser Symbole für Geld? Nunja, Berlin ist so weitläufig und hat viele freie Flächen, da werden keine Hochhäuser gebraucht...
Wenn Berlin nur 1/4 seiner Fläche hätte, würde das vielleicht auch alles ganz anders aussehen...

- Naja, wenn du keinen Kulturschock bekommen hast, na gut, wenn man aus nem 40000 Dorf aus der Türkai kommt, kein Wunder :lol:

- Berlin ist sehr beliebt und ich hör immer wieder, wie toll Leute die Stadt finden und nach Paris und London, ist Berlin die am meisten besuchteste Stadt in ganz Europa, was ja irgendwie auch für Berlin spricht...

- und zum Thema Hochhäuser nochmal, kann ja alles noch kommen, aber reine Hochhauscluster machen eine Stadt auch net schön oder lebenswert, das zeigen viele europäische Städte das Hochhäuser nicht alles sind, wie gesagt, sicherlich nice sind sie...

Und ansonsten geht dein Bashing auf den Keks, von wegen "Berlin pupsdorf, Kack kaff, Drecksloch, hässlich, scheiße"...

BLABLABLA, setzt dich in die Ecke und erzähl das deinem Kuscheltier, aber ich hab davon echt hier schon genug gehört....
Da gehe ich lieber auf die Straße und höre mir von Turis aus New York an, wie toll Berlin doch ist :cheers:

Mercedes S600
January 9th, 2008, 11:02 PM
Ludi scheint irgendwie auch nicht zu wissen, was ein Geschäftsviertel ist. Nochmal: ein Geschäftsviertel bedeutet nicht, dass es dort viele tolle Geschäfte wie Saturn etc gibt. Geschäftsviertel kommt von business district. Und business meint Geschäftsprozesse von Unternehmen. Sowas fehlt mal abgesehen vom DB-Tower in Berlin einfach. Wenn gewöhnliche Geschäfte zum Einkaufen damit gemeint wären, dann hätte sogar ein winziges Dorf mit seinem Bäcker und Fleischer einen business district.

"der einzige der lächerlich ist, bis DU"

-hammer Argument

Deine Argumente sind auch "hammer".

Btw..

Was bedeutet "Türkai"?? Und was bedeutet "Turis"??

Gab es eine neue Rechtschreibreform oder liegt das an Deiner hervorragenden Bildung, dass Du weißt, wie man Türkei und Touris schreibt und ich nicht?

Ist schon schade, wenn man Kritik nicht verkraften kann und man weiterhin davon überzeugt ist, dass Berlin die schönste Stadt der Welt sei. Wahrscheinlich hast Du noch nie etwas anderes gesehen.

Yup, Wolkenkratzer sind mit unter Prestigeobjekte. Rate mal, warum die Hälfte aller Hochhäuser in Dubai leer stehen?

Ludi
January 9th, 2008, 11:09 PM
Ludi scheint irgendwie auch nicht zu wissen, was ein Geschäftsviertel ist. Nochmal: ein Geschäftsviertel bedeutet nicht, dass es dort viele tolle Geschäfte wie Saturn etc gibt. Geschäftsviertel kommt von business district. Und business meint Geschäftsprozesse von Unternehmen. Sowas fehlt mal abgesehen vom DB-Tower in Berlin einfach. Wenn gewöhnliche Geschäfte zum Einkaufen damit gemeint wären, dann hätte sogar ein winziges Dorf mit seinem Bäcker und Fleischer einen business district.

Nur weil es net 7 Hochhäuser gibt heißt das ja nichts....
Gibt einige Unternehmen in Berlin, Siemens, Schering/ Bayer, Allianz, Sony, MTV, Viva, Postbank, DB, Air Berlin, etc...
Aber die sind alle überall verteilt...

Berlin ist aber keine US-Stadt, wo im Stadtzentrum 20 Hochhäuser mit allen Unternehmen der Stadt etc sitzen und rundherum 2 mio Menschen in EInfamilihäusern oder Blockhäusern wohnen...
Wenn Berlin so aufgebaut wäre, hätten wir sicherlich auch nen Hochhauscluster...

Ludis_Multi
January 9th, 2008, 11:09 PM
Berliner Bäckereidistrict im Jahre 2350.
Im Hintergrund sieht man das Brandenburger Tor. Wie eine europäische Weltmetropole ist der berliner Bäckereidistrict NICHT im Stadtzentrum...gelle, Ludolfenkopf?

http://img156.imageshack.us/img156/2262/hpim4794mc9.jpg

!conic
January 9th, 2008, 11:15 PM
Kleiner Zwischenapplaus, unerwartetes Top-Entertainment heute abend :applause:
:dance:

Berlin ist ein Drecksloch. Drecklöcher gibt es auch in NYC oder Hong Kong oder Frankfurt. Aber im Unterschied dazu hat Berlin nichts zu bieten, was große Banken, Konzerne en mass hierher locken könnte.

Ja, was die Dreckslöcher angeht, kann Berlin mit den ganz großen Weltmetropolen mithalten :lol: Aber Dreck und Armut allein machen auf Dauer nicht sexy :bash: Irgendwann werden sich die Touris am Berliner Dreck und sexy Armut sattgesehen haben und der Touriboom wird sich abschwächen. Wer fliegt dann zum BBI??

Mercedes S600
January 9th, 2008, 11:15 PM
Ludi, es sind doch nicht nur US-Städte...

Guck Dir Warschau an.. guck Dir Rotterdam an... Birmingham.. London.. Paris .. Moskau... Blah

Schau Dir die Statistik auf SSP an...

Ja, es gibt Unternehmen in Berlin. Aber die meisten haben nicht ihren Hauptsitz hier. Darum geht es. Die Deutsche Bank hat auch Büros in Toronto oder anderswo. Das ist aber wurscht. Ausländische Konzerne gibt es hier in Berlin oder im Umland auch nicht. AMD geht lieber nach Dresden. Warum? Bessere Infratruktur. Besser qualifiziertes Personal.

Ludi
January 9th, 2008, 11:17 PM

Deine Argumente sind auch "hammer".

Btw..

Was bedeutet "Türkai"?? Und was bedeutet "Turis"??

Gab es eine neue Rechtschreibreform oder liegt das an Deiner hervorragenden Bildung, dass Du weißt, wie man Türkei und Touris schreibt und ich nicht?

Ist schon schade, wenn man Kritik nicht verkraften kann und man weiterhin davon überzeugt ist, dass Berlin die schönste Stadt der Welt sei. Wahrscheinlich hast Du noch nie etwas anderes gesehen.

also 1. schreib ich hier wie ich will, verstehen tust mich ja wohl auch so...

Immer diese kleinen Klugscheißer die jeden Buchstaben von einem korrigieren müssen, das muss wohl an der schlechten Landluft da draußen liegen...

2. Ich verkrafte sehr wohl Kritik, aber was du da raus haust, ist schlicht und einfach übertrieben und keine Kritik, sondern bashing, da du nur "böse" Wörter benutz und Berlin als "Drecksloch", "scheiß Stadt", "Kaff", " pupsdorf", etc beschreibst, sry, aber sowas nennt man net Kritik, sondern Beleidigung^^

3. Ich habe nie behauptet das Berlin die schönste Stadt der Welt ist, und wenn, dann nur rein ironisch gemeint, Berlin gefällt mir sicherlich sehr und ich bin auch ein ziemlicher lokalpatriot, aber es gibt durchaus andere sehr nice Städte, z.b. Madrid und Barcelona, aber auch London gefallen mir sehr...

4. Ich habe schon einige andere STädte auf der Welt gesehen, New York, Los Angeles, San Fransisco( beste Stadt in USA^^), Buenos Aires, Sao Paulo, etc...

San Fransisco hatte was gemütliches und anderer Seits etwas großstädtisches, was mir sehr gefallen hat und so finde ich, ist es auch in Berlin, vielleicht hat mir San Fransisco daher so sehr gefallen...

Nunja, egal wie, aber ich weiß ja nicht wer sich hier lächerlich macht...
Du mit deinen Ausdrücken und harten Beschimpfungen oder ich, der lediglich seine Heimat vor diesen primitiven Ausdrücken( wie vorhin schon genannt) beschützen, bzw verteidigen will...

Mercedes S600
January 9th, 2008, 11:21 PM
Ich weiß nicht, was daran primitiv sein soll, wenn ich die Wahrheit aufzeige.

Berlin ist dreckig und darüber hinaus auch noch arm.

Wenn Dir Drecksloch zu hart ist, dann tut es mir leid.

Die Frage war eigtl. gewesen, ob es ein 200-Meter-Cluster geben wird.

Ja, ist schon möglich .. wenn wir von Wohnsilos sprechen. Aber aus dem Nichts werden hier sicherlich keine Bürotürme in die Luft schießen. Darum geht es in diesem Thread. Wenn Du das bashing nennst, dann scheinst Du ziemliche Komplexe zu haben, was Berlin angeht.

außerdem wollte ich niemanden beleidigen, aber Du strotzt ja nur so vor Arroganz, als Du meintest, ich käme aus der Provinz. Nun, das klingt so, als sei ein Umzug nach Berlin ein dermaßen großer Schock für mich gewesen, weil Berlin ja so groß und gewaltig (Achtung, Ironie) ist. Tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber Berlin ist nichts besonderes (die Historie mal außer Acht gelassen).

Kampflamm
January 9th, 2008, 11:22 PM
Aus aktuellem Anlass...Loody, der Howard Dean des DWFs

KDwODbl3muE

Kampflamm
January 9th, 2008, 11:24 PM
Berlin=Drecksloch, New York= Dreckskrater

Laber keinen Shijs. NY ist extrem sauber. Hundehaufen gibt's da keine, Penner auch nicht und in den meisten Teilen der Stadt ist auch kaum Graffiti vorzufinden. I know what I'm talking about, baby.

erbse
January 9th, 2008, 11:30 PM
I know what I'm talking about, baby.

Whoop, gimme pigjas!

Und das Ludotier wird seiner Signatur endlich mal wieder gereicht. Ein bisschen zumindest. Unverhofft kommt oft! Danke Mercedes, du bist ne geile Karre.

Ludi
January 9th, 2008, 11:30 PM
Ich weiß nicht, was daran primitiv sein soll, wenn ich die Wahrheit aufzeige.

Berlin ist dreckig und darüber hinaus auch noch arm.

Wenn Dir Drecksloch zu hart ist, dann tut es mir leid.

Die Frage war eigtl. gewesen, ob es ein 200-Meter-Cluster geben wird.

Ja, ist schon möglich .. wenn wir von Wohnsilos sprechen. Aber aus dem Nichts werden hier sicherlich keine Bürotürme in die Luft schießen. Darum geht es in diesem Thread. Wenn Du das bashing nennst, dann scheinst Du ziemliche Komplexe zu haben, was Berlin angeht.

Das hat nichts mit Komplexe zu tun wenn wer meine Heimat so derbe beschmipft...
So würde doch jeder reagieren wenn man sein Heimatort als "scheiße" "drecksloch" etc bezeichnet bekommt...

BErlin ist überhaupt nicht dreckig, zumindestens für 3,5 mio ist Berlin sehr sauber im internationalen vergleich...

Fahr mal nach Bombay oder Buenos Aires, dann weißt du, wie nen "Drecksloch aussieht...
Berlin ist einer der grünste Städte der Welt, dass kann sein, aber dreckig?
ALso in Deutschland gibts keine Stadt, die wirklich verdreckt ist....
Aber was wir BErliner für Kunst halten, ist für euch wahrscheinlich gleich Dreck, z.b. Mauerstücken, kleine selbstgebaute Bars aus Holzstämmen an der Spree, etc etc...

Und arm ist Berlin auch nicht im vergleich mit anderen großstädten...

Berlin hat immerhin nicht so Ghettos wie Paris außen rum oder wie New York oder so...
Ganz zu schweigen von 3.Welt- Großstädten...

Ihr vergleicht alles mit Bayern und der heilen Welt, aber das ist ja net Standard...

Und die Frage/ bzw. diesen Thread halte ich auch für etwas, nunja, komisch und ich weiß, dass das ganze auch nur nen dummer Scherz von irgend wem hier ist, der sich nen Multi erstellt hat und den Account als Multi von mir versucht zu verkaufen...

Und ob nen STadt schön oder hässlich, oder lebenswert oder nicht ist, dass kann man nicht allgemein sagen, das hängt vom Geschmack ab, auf jeden Fall ist Berlin sehr beliebt bei vielen, sonst würden net so viele Touris kommen und man würde net so viel gutes von Ausländern über Berlin hören, die schonmal hier waren...

Mercedes S600
January 9th, 2008, 11:31 PM
Und hier muss ich Kampflamm zustimmen. Ich habe im Zuge meines Studium einige Zeit in NYC verbracht. Ich war zwar nie in der Bronx, aber Manhattan oder auch Long Island (wo ich wohnte) waren dermaßen sauber im Vergleich zu Berlin, keine Frage. Ich kenn' dort zwar nicht jeden Winkel, aber Hundescheiße gibt's dort nicht. Und zum Glück auch keine dumm starrenden Fahrgäste in der U-Bahn - so wie das in der Berliner S-Bahn der Fall ist. *gg*

Ludi
January 9th, 2008, 11:38 PM
Und hier muss ich Kampflamm zustimmen. Ich habe im Zuge meines Studium einige Zeit in NYC verbracht. Ich war zwar nie in der Bronx, aber Manhattan oder auch Long Island (wo ich wohnte) waren dermaßen sauber im Vergleich zu Berlin, keine Frage. Ich kenn' dort zwar nicht jeden Winkel, aber Hundescheiße gibt's dort nicht. Und zum Glück auch keine dumm starrenden Fahrgäste in der U-Bahn - so wie das in der Berliner S-Bahn der Fall ist. *gg*

rofl, also in der u-bahn in New York gibt es solche und solche Leute, da unterscheidet sich wirklich keine Stadt, gibt überall Punks, Penner, Spinner, und alles mögliche, in den U-bahnen erst recht...

Und In New York gibts auch Bezirke weiter draußen, die sind dann net mehr so nice...
Manhatten, ok, da wird sicherlich besonders auf Sauberkeit geachtet, ist doch überall so, in Stuttgart enfernt man auch auf der einen Hauptstraße die Kaugummis vom Pflaster, weiter drausen net und in Berlin sind Straßen wie Unter den Linden, oder Kudam und so auch meist ziemlich sauber, dagegen siehst in Neuköln dann vielleicht wieder anders aus...

Und das sich in New York einiges zum guten in letzten Jahren entwickelt hat ist auch klar, was Sauberkeit und Kriminalität betrifft, aber da gibts immernoch einige Defizite, genauso gibts die natürlich in Berlin und bei Sachen wie Hundekacke, ok, da hat Berlin noch was auf zu holen...
Aber z.b. im Bereich Gefährlichkeit, da gibts schon noch andere Großstädte, wo du nachts mehr Angst auf der Straße haben musst...
In Buenos Aires wären z.b. durchschnittlich 40 Menschen pro Nacht umgebracht, dagegen ist das hier die heile Welt^^

!conic
January 9th, 2008, 11:41 PM
Berlin hat immerhin nicht so Ghettos wie Paris außen rum oder wie New York oder so...

Ghettos entstehen erst durch soziale Entmischung. Dadurch, dass in Berlin praktisch die ganze Stadt verarmt oder gleichmässig im unteren Mittelmass hängt, kann es keine wirkliche Entmischung geben und es entstehen auch keine Ghettos.

Edit: Mit anderen Worten: Berlins wirtschaftliche Dynamik ist so gering, dass trotz der Armut nicht einmal Ghettos entstehen - was ja wiederum etwas Positives ist, so ist zumindest der soziale Friede gewahrt :)

Mercedes S600
January 9th, 2008, 11:55 PM
^^

Demnach wäre Berlin-Zehlendorf Berlins Ghetto. :lol:

Abschottung der Reichen, die zurückgezogen in ihren Villen leben. :pepper:

Lake
January 10th, 2008, 12:02 AM
Kleiner Zwischenapplaus, unerwartetes Top-Entertainment heute abend :applause:
:dance:
Da schliess ich mich an.

Grosses Kino!

:applause: :applause:

Lake
January 10th, 2008, 12:08 AM
In Buenos Aires wären z.b. durchschnittlich 40 Menschen pro Nacht umgebracht, dagegen ist das hier die heile Welt^^
Ist natürlich auch sehr repräsentativ, wenn man eine lateinamerikanische mit einer mitteleuropäischen Grossstadt in Sachen Kriminalität vergleicht. :lol:

Mercedes S600
January 10th, 2008, 12:15 AM
Ich hoffe nicht, dass sich Ludi weinend auf's Bett geschmissen hat. Vielleicht war der Schock doch zu groß.

Kampflamm
January 10th, 2008, 12:17 AM
Und In New York gibts auch Bezirke weiter draußen, die sind dann net mehr so nice...

Erzähl mal ein bisschen mehr. Glaube nämlich nicht, dass du während deines Urlaubs aus Manhattan rausgekommen bist.

michaelII
January 10th, 2008, 12:24 AM
rofl

Mercedes S600
January 10th, 2008, 12:27 AM
@Kampflamm:

Ich weiß auch nicht, was er meint.

Ich habe eigentlich die ganze tri-state area als angenehm empfunden. Sowohl NYC als auch Nassau, Yonkers oder Trenton, Montclair oder East Orange.

Und Wälder gibt es auch. Zum Beispiel die Pine Barrens in New Jersey. Etwa eine Autostunde von Manhattan entfernt.

Ludis_Multi
January 10th, 2008, 12:28 AM
lol du hast rofl gesagt.

New Orleans ist kein "Bezirk weiter draußen von wie wo New York", nur weil es auch New im Namen hat.

Kampflamm
January 10th, 2008, 12:37 AM
Yonkers ist nicht so prickelnd aber es ist eigentlich die einzig ärmere Gegend in Westchester County. Selbst Newark sieht sauberer aus als Berlin.

Max BGF
January 12th, 2008, 08:44 PM
Und Berlin hat immerhin 4-5 Mio Einwohner in der Region und dabei handelt es sich zu 90% nur um BerlinAb der wievielten Klasse kommt in Berlin Prozentrechnen dran (falls überhaupt)?

Wir Berliner sind zwar sehr patriotisch, aber ganz so doll wie du behauptest sind wir nun auch wieder netDaß Patriotismus mehr boomt als Lokalpatriotismus sieht man am Vergleich China/USA vs. Berlin.

Und das rund um berlin fast nur Wälder und Seen sind, kann ja gut sein, ist doch auch nicht schlechtGut zum Holzsammeln und Waschen, wenn eines Tages die Energiemarken aus der Provinz ausbleiben.

purer provinzlerischer Neid....Ich erklär Dir mal Neid und Patriotismus:

Folgende Szene: Ludi Berlin sitzt in Lumpenlametta gehüllt am Wegesrand, einen löchrigen Hut vor sich abgestellt. Nebenan sitzend Zigga, die Scheibenputze, sowie Immi Grant aus Afrika. Beide ebenfalls mit Behältnis.

Nun betritt ein so elegant wie sportlich gekleideter Herr namens Provinz Ruhls die bettelhafte Szenerie. Ihm eigen erfaßt er schnell die Situation und legt Ludi B. einen nicht unwesentlichen Betrag in den Hut, nicht ohne ihn zu heißen, im reichen Südwästen denen etwas zurückzugeben, die dort nach Arbeitskräften betteln. Den anderen beiden gibt er ganz Gutmensch den wohlgemeinten Rat, es doch in ihrer Heimat zu versuchen, wo sie besser hingehörten und zum Aufbau beitragen könnten.

Nun die Frage an Dich, Ludi: Wer ist neidischer:

[ ] Provinz Ruhls
[ ] Ludi Berlin
[ ] Zigga Scheibenputze
[ ] Immi Grant

Eben.

Frankfurter_Bockwurst
January 12th, 2008, 09:02 PM
[x] Provinz Ruhls
[ ] Ludi Berlin
[ ] Zigga Scheibenputze
[ ] Immi Grant

il fenomeno
January 12th, 2008, 09:49 PM
Folgende Szene: Ludi Berlin sitzt in Lumpenlametta gehüllt am Wegesrand, einen löchrigen Hut vor sich abgestellt. Nebenan sitzend Zigga, die Scheibenputze, sowie Immi Grant aus Afrika. Beide ebenfalls mit Behältnis.

Nun betritt ein so elegant wie sportlich gekleideter Herr namens Provinz Ruhls die bettelhafte Szenerie. Ihm eigen erfaßt er schnell die Situation und legt Ludi B. einen nicht unwesentlichen Betrag in den Hut, nicht ohne ihn zu heißen, im reichen Südwästen denen etwas zurückzugeben, die dort nach Arbeitskräften betteln. Den anderen beiden gibt er ganz Gutmensch den wohlgemeinten Rat, es doch in ihrer Heimat zu versuchen, wo sie besser hingehörten und zum Aufbau beitragen könnten.

Nun die Frage an Dich, Ludi: Wer ist neidischer:

[ ] Provinz Ruhls
[ ] Ludi Berlin
[ ] Zigga Scheibenputze
[ ] Immi Grant

Eben.
schon jetzt im rennen um das zitat 08. ich habe ein geiles jahr versprochen. wobei das für mich schon im grenzland zur belletristik spielt. könnte auch büchner-preis werden. oder so.

lumpenlametta bei der fäschn weak übrigens:

http://hel-looks.com/photos/20060528_06.jpg

Frankfurter_Bockwurst
January 12th, 2008, 10:51 PM
Transenalarm!!
Und wer ist überhaupt der Hustla straight outta Dorfhausen da links?

Mercedes S600
January 12th, 2008, 11:38 PM
Und wer ist überhaupt der Hustla straight outta Dorfhausen da links?

Der gehört zu Berlins oberer Mittelschicht. Bildungsbürger.

gardelon
January 13th, 2008, 01:22 AM
Nur haben wir leider in Deutschland ein anderes System, da musste wohl in Zeitmaschiene steigen und Hitler killen, damit alles schön zentralistisch in Deutschland bleibt....

Die Nazis haben also die bis dahin zentralistische Tradition in Deutschland beendet?:nuts:
Das 3.Reich war die einzige Phase der deutschen Geschichte, in der Deutschland ein wirklich zentralistischer Staat war.
Geschichte scheint wohl aus Kostengründen vom Berliner Stundenplan entfernt worden zu sein.

Mercedes S600
January 13th, 2008, 02:27 AM
Am geilsten ist ja:

"Ohne Hitler hätte Frankfurt nicht gegeben."

Stand so oder so ähnlich in einem anderen Thread.

Kampflamm
January 13th, 2008, 02:29 AM
Mathematik und Politik auch. Kochen kann Loody aber.

erbse
January 13th, 2008, 02:52 AM
Selbstversuche aus des Teufels Küche Kampflamm?

Ludi
January 13th, 2008, 03:39 PM
Schöne Geschichte Max ;)

Ich würds aber eher so darstellen...

Herr Berlin wurde im Krieg schwer verletzt, er hat Arme und Beine verloren...

Nun kommt Herr Wässi, der noch ganz gut durch Krieg gekommen ist, und klaut Herr Berlin all sein Hab und Gut.

Nach Jahren des Krankenhausaufenthalt von Herr Berlin kam es dann nun zu einer Gerichtsverhandlung, wo Herr Wässi nun Herr Berlin Ausgleich zahlen muss.

Kampflamm
January 13th, 2008, 03:49 PM
Nun kommt Herr Wässi, der noch ganz gut durch Krieg gekommen ist, und klaut Herr Berlin all sein Hab und Gut.

Bei euch scheint's ja wirklich keinen Geschichtsunterricht zu geben.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/b/b4/Cologne_1945_5.jpg

http://www.german.leeds.ac.uk/img/IMG_files/image072.jpg

Der erste Luftangriff der RAF mit über 1.000 Bombern bekam den Namen Operation Millennium und die westdeutsche Stadt Köln als Ziel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Millennium

Fassen wir mal zusammen:

- Westberlin wurde von der BRD durchgefüttert
- Ostberlin wurde von der DDR durchgefüttert (während andere Ossistädte langsam auseinanderfielen)
- Gesamtberlin kriegt immer noch Almosen

In gewisser Weise sind wir es selbst schuld, dass die Berliner nichts auf die Reihe kriegen. Wer jahrzehntelang rumschmarotzt, gewöhnt sich halt daran.

il fenomeno
January 13th, 2008, 04:03 PM
das grundsätzliche problem in ludis metapher ist, dass man die zahlungen in berlin anscheinend als schadensersatz für irgendwas ansieht. zweck ist in wirklichkeit wirtschaftliche aufbauhilfe. leider wird in berlin keine wirtschaft aufgebaut.

Max BGF
January 13th, 2008, 04:23 PM
Schadenersatz müßte wenn schon, dann umgekehrt funktionieren.
Aber wer die ganzen Hauptstadtvergünstigungen als Lasten interpretiert, tickt halt so.

mark1100
January 13th, 2008, 07:34 PM
Herr Berlin wurde im Krieg schwer verletzt, er hat Arme und Beine verloren...

Nach Jahren des Krankenhausaufenthalt von Herr Berlin kam es dann nun zu einer Gerichtsverhandlung, wo Herr Wässi nun Herr Berlin Ausgleich zahlen muss.

Man beachte das Berlin zur hälfte selber aus Wessis besteht!

Das Pro Kopf Einkommen in Berlin liegt bei 23550€
Das Pro Kopf Einkommen in Dresden liegt bei 31000€ (fast so hoch wie in den USA)

Wie du sicher weißt besteht Dresden zu 100% aus Ossis, wie erkläst du dir also diesen Vorspruch obwohl Berlin ja selber zu 50% aus Wessis besteht?
Jedoch hast du auch recht, Dresden wurde im Krieg bekanntlich nicht annähernd so schlimm getroffen wie Berlin.

cello1974
January 13th, 2008, 09:36 PM

Hat der Herr "Wässi" denn auch den Dativ gestohlen???

Ludi
January 13th, 2008, 09:48 PM
Berlin hat sich einfach mal durch die Teilung der STadt nicht entwickeln können und Schuld daran ist die gesamt Deutsche GEschichte...

Und wirklich in 2 Teile wurde nur Berlin geteilt.
Das wiederum hatte zur Folge, dass aus Berlin erstmal alle Betriebe, Banken, etc weg gezogen sind.

AUßerdem musste Berlin über Wasser gehalten werden, gerade wegen dieser Teilung und West-Berlin war mehr Planwirtschaft als alles andere, angefangen bei EInheitspreisen für Telefonate, etc

Und außerdem wurde ein großteil der Schulden die wir jetzt haben, für das Zusammenfügen der STadt auch ausgegeben, von Autobahnen, STraßen, U-Bahn, S-Bahn, Regionalverkehr, STromnetz, Wasserversorgung, etc....

Diese Phase des wieder zusammen wachsen hat Berlin hinter sich, aber dafür nun 60 Milliarden Schulden und das zum großen Teil nur, wegen der Teilung, denn andere STädte, ob nun im Osten oder Westen hatten immerhin ein System.

So 2 STädte mit jeweils 1,5 mio EInwohner wieder zu einer zu machen kostet halt so einiges...
Und die gesammte Industrie die Berlin durch die Teilung verloren hat, hat auch der Westen behalten und Berlin hat nichts von dem ganzen wieder gesehen.
Und immerhin ist Berlin ne Stadt mit 3,5 mio EInwohner und da kann man auch keine andere Stadt ran ziehen mit paar hundertausend Einwohnern, denn Berlin muss die erstmal alle wieder in Beschäftigung bringen, nachdem die teilung vorbei war und die Zeiten der Industriemetropole vorbei waren und nun auch net mehr DDR und BRD ihren Berlin-Teil durchgefüttert haben...

Ludi
January 13th, 2008, 09:52 PM
@ Kampflamm, sicherlich wurden auch andere STädte bombadiert...

ABer du musst einfach mal einsehen, dass Berlin DURCH die Teilung seine gesammte Industrie und so weiter verloren hat und alle großen Firmen WEGEN der Teilung der Stadt abgewandert sind und die Ursache der Teilung ist ganz klar mal die gesamtdeutsche Geschichte und dadurch wurde Berlin einfach mal total nach hinten geworfen und jetzt ist es natürlich auch schwer 3,5 mio Menschen wieder irgendwo unter zu bringen in einem Beruf.

KoolKeatz
January 13th, 2008, 10:17 PM
Gott, ich kann diese Scheisse nicht mehr hören. Wie oft willste das noch erzählen Ludi?

Tannenschnaps
January 13th, 2008, 10:18 PM
Beim Lud muss man wirklich aufpassen. Alles kalkuliert. Das ist psychologische Kriegsführung.

Mercedes S600
January 13th, 2008, 10:26 PM
Genial ist ja dieser Spruch, dass alle Banken von Berlin nach Frankfurt gegangen seien...

*Hust* Frankfurt war schon immer eine Handelsstadt. Mit irgendeiner ranzigen Stadt im Sumpf kann halt keiner etwas anfangen.

gardelon
January 14th, 2008, 01:31 PM
Ludi, welche Rolle spielt es eigentlich, weshalb Berlin heute bedeutungslos ist? Entscheidend ist doch nur, dass es das ist, was du aber offenbar nicht begreifen kannst. Ohne die Vernichtung im Dreißigjährigen Krieg wäre Magdeburg heute auch wahrscheinlich noch eine der wichtigsten deutschsprachigen Städte, nur: Was haben die Magdeburger von dieser Erkenntnis?

Und immerhin ist Berlin ne Stadt mit 3,5 mio EInwohner und da kann man auch keine andere Stadt ran ziehen mit paar hundertausend Einwohnern, denn Berlin muss die erstmal alle wieder in Beschäftigung bringen, nachdem die teilung vorbei war und die Zeiten der Industriemetropole vorbei waren und nun auch net mehr DDR und BRD ihren Berlin-Teil durchgefüttert haben...

Du wieder mit deinem Einwohnerzahlenfetischismus :ohno: Zunächst einmal sagt die Einwohnerzahl einer Stadt nicht unbedingt etwas über ihre Bedeutung aus. Lagos hat auch mehr Einwohner als New York, würdest du daraus also ableiten, dass Lagos New York locker in die Tasche steckt? :nuts:
Außerdem wirkt die Berliner Einwohnerzahl schon sehr viel weniger beeindruckend, wenn man sich die Ballungsräume ansieht. Verglichen mit den größten Ballungsräumen Europas ist der Berlins ein Witz. Berlin ist heute ein Regionalzentrum mittlerer Bedeutung an der östlichen Peripherie Europas, finde dich damit ab.

Wolle
January 14th, 2008, 02:09 PM
Öhm...
eigentlich ist Berlin gemessen an der Einwohnerzahl nach London die zweitgrößte Stadt Europas.
Die Metropolregion Berlin befindet sich auf Rang 5. Kein schlechter Wert, wenn man bedenkt, dass Deutschland so ziemlich das dezentralste Land Europas ist. ;)

Es stimmt natürlich, dass die Einwohnerzahl nicht sonderlich viel über die internationale Bedeutung einer Stadt aussagt. Allerdings dürft ihr euch auch nicht allzu sehr auf die Wirtschaftskraft beziehen. Berlin ist eine Kulturmetropole, die internationales Ansehen genießt.

Das GaWC (Globalization and World Cities Study Group & Network) sieht das Ganze so:

In den GaWC-Studien werden, genauso wie in anderen Untersuchungen, die Finanzzentren Frankfurt am Main und Zürich als „Weltstädte“ aufgeführt. Beide Städte sind jedoch im Vergleich zu anderen internationalen Metropolen relativ kleine Städte, die in anderen Bereichen urbanen Lebens gewisse Defizite aufweisen. Zieht man deshalb außer den hier stark bewerteten Finanzdienstleistungen noch weitere Kriterien heran, können auch die Kulturmetropolen Wien, München und Berlin sowie die Seehafen- und Medienstadt Hamburg als Städte mit bedeutender internationaler Ausstrahlung genannt werden. Auch kleinere Städte wie Genf, Luxemburg und Bonn haben als Sitz internationaler Organisationen eine gewisse Bedeutung.

Es gibt jedoch im deutschsprachigen Raum keine „vollständige“ Weltstadt - also eine Metropole, die sowohl auf wirtschaftlichem als auch auf politischem und kulturellem Gebiet globalen Einfluss besitzt. Vielmehr ist eine gewisse Arbeitsteilung der genannten Funktionen, etwa zwischen Frankfurt und Berlin, zu beobachten. Berlin hat als Zentrum der Politik, Kultur, Medien und Wissenschaft weltstädtischen Charakter wiedergewonnen.

Baddiman Cao
January 14th, 2008, 02:19 PM
Recht haste........
Ändert aber nichts daran, dass hier kein Schwein produzieren will :(

Tannenschnaps
January 14th, 2008, 02:38 PM
Wart mal ab...spätestens wenn die ersten Anschläge mit A-Bomben in den Alpha-Weltstädten losgehen müssen die Firmen umziehen. :crazy:

gardelon
January 14th, 2008, 03:32 PM
@Wolle. Öhm...
eigentlich ist Berlin gemessen an der Einwohnerzahl nach London die zweitgrößte Stadt Europas.

Glaubt man in Berlin eigentlich wirklich, in der zweitgrößten Stadt Europas zu leben? Würde mich mal interessieren. Abgesehen davon, dass diese Zahl natürlich nur für die EU gilt (Moskau, St.Petersburg und Istanbul sind allesamt europäische Städte, die Berliner Einwohnerzahl deutlich übertreffen), ist es natürlich völlig skurril, Berlin als größere Stadt als Paris zu betrachten. Paris ist faktisch eine Elfmillionenstadt, da könnte man Berlin dreimal hineinpacken. Neben Paris ist Berlin ein osteuropäisches Provinzkaff, diese Städte spielen in dermaßen unterschiedlichen Ligen, dass man sie gar nicht im Ernst miteinander vergleichen kann.

Berlin hat als Zentrum der Politik, Kultur, Medien und Wissenschaft weltstädtischen Charakter wiedergewonnen.

Politisch ist Berlin nur ein halbes Zentrum, kulturell mag es die führende deutschsprachige Stadt sein (Wenn auch die viel kleineren Städte München und Wien sich da mE auf einem vergleichbaren Niveau bewegen), und mediale und wissenschaftliche Bedeutung ist so gut wie nicht vorhanden. Die deutschen Medienhauptstädte sind Köln und Hamburg, dann folgen in vergleichbarer Größenordnung München und Berlin.

PS: Außerdem hat Berlin sicher nicht den fünftgrößten Ballungsraum Europas. Da wären zum Beispiel:
-Moskau: 17,1 Millionen Ew.
-London: 16,8 Millionen Ew.
-Ile de France: 12,2 Millionen Ew.
-Istanbul: 12 Millionen Ew.
-Rhein/Ruhr: 10 Millionen Ew.
-Lombardei: 9,8 Millionen Ew.
-Randstad: 8 Millionen Ew.

Da sieht Berlin mit seinen 4,2 Millionen im Ballungsraum ziemlich alt aus.

Wolle
January 14th, 2008, 04:48 PM
in der Tat war die Rede von der EU.

Einwohnerzahlen in der STADT:

1. London 7.554.236
2. Berlin 3.405.342
3. Madrid 3.233.054
4. Rom 2.706.428
5. Paris 2.138.551
6. Bukarest 1.924.959
7. Hamburg 1.757.030

Einwohnerzahlen in der Agglomeration (inkl. direktes, angrenzendes Umland)

1. Paris 9.950.000
2. London 8.505.000
3. Madrid 6.132.061
4. Ruhr 5.800.000
5. Berlin 4.200.000
6. Mailand 3.850.000
7. Barcelona 3.800.000

Wobei man wohl sagen muss, dass Paris offenbar aus der 2-Mio.-Stadt und den angrenzenden sozialkritischen Plattenbau-Ghettos mit rd. 7 Mio. Ew. besteht. ;)
Das Umland Berlins besteht fast ausschließlich aus großräumigen Ein- und Mehrfamilienhaussiedlungen, welche die Bevölkerungsdichte der Agglomeration Berlin auf einen sehr niedrigen Wert drücken. :)

Lombardei...:lol:
Das ist ja eine ganze Region, die übrigens 27mal so groß wie Berlin ist.

Ludis_Multi
January 14th, 2008, 04:58 PM

Witzig oder nicht, gardelon hat die offiziellen europäischen Metropolregionen gepostet. Also selbst wenn du Moskau etc. aus der Liste kicken willst, weils nicht in der EU liegt, gehört Randstad dazu.

Ihr solltet euch vielleicht sowieso erstmal darauf einigen, ob ihr von Metropolregionen, Stadtregionen, offiziell anerkannten Regionen, Agglomerationen oder weiss der Geier was redet. Meiner Meinung nach von vornherein so oder so schwachsinnig, da die ganzen Statistiken an Willkürlichkeit kaum zu übertreffen sind.

So kann man Berlin wirklich nur mit den 3.5mille angeben, mit 4.Xmio als willkürlich festgesetze Grenze oder als offizielle Berlin/Brandenburg-Region mit 6mio Einwohnern.

Wolle
January 14th, 2008, 05:12 PM
da die ganzen Statistiken an Willkürlichkeit kaum zu übertreffen sind. Riiischtig. Deswegen sollte man auch maximal mit dem direkten Umland argumentieren, welches zusammen mit der Kernstadt eine Agglomeration ausmacht.
Die "offiziellen" (davon gibts mehrere...) Ballungsräume können bis zu 30.000km² groß sein und geben somit kein sinvolles Abbild eines zusammenhängenden urbanen Verdichtungsraumes einer Region ab, sondern sollen lediglich eine Grobclusterung eines Landes ermöglichen, welche von der offiziellen, grenzenorientierten Betrachtung abweicht.

Um noch was zum Topic beizutragen:
Ob Berlin ein 200m-Cluster braucht, nötig hat, verträgt etc. ist mit relativ egal. Fakt ist jedoch, dass so etwas nichts mit der Lebensqualität der Stadt zu tun hätte.
Wo kämen wir hin, wenn wir die Liebenswürdigkeit einer Stadt am Eindruck seiner Skyline ausmachen

erbse
January 14th, 2008, 06:02 PM
^ Denkst du, New York wäre ohne Hochhäuser "liebenswürdig"? Oder Frankfurt? Da wären doch nur ein paar 50er-Schuhschachteln und ein bisschen wiederaufgebautes Fachwerk. Nicht sehr besonders.

Aber stimmt schon, Berlin steht sowas irgendwie auch nicht. Der Potsdamer Platz ist schon nahe der Grenze des Verträglichen. Obwohl so ein kleiner gemütlicher Alexcluster schon ganz nett wäre.

Verwunderlich übrigens die mittlerweile bereits halbseitige Abstinenz des Skylinefantasten.

Lake
January 14th, 2008, 10:42 PM

1. London 7.554.236
2. Berlin 3.405.342
3. Madrid 3.233.054
4. Rom 2.706.428
5. Paris 2.138.551
6. Bukarest 1.924.959
7. Hamburg 1.757.030
Solche Vergleich sind saugeil...

Ist natürlich sehr representativ, wenn man Städte vergleicht die teilweise mit den Vororten zu einer Stadt zusammengewachsen sind und diese nicht eingemeindet haben und Städte, die schon seit 100 Jahren ihr ganzes Umland eingemeindet haben...

Edit: Agglomerationen taugen schon mehr zum Zahlenvergleich, aber sind auch mit Vorsicht zu geniessen

michaelII
January 14th, 2008, 10:57 PM
rom, neapel und mailand würd ich etwa in die gleiche kategorie einreihen wie berlin. rein von der ausdehnung des bebauten gebietes und den darin lebenden menschen. zumindest laut wikipedia daten hab ich da nicht ganz so unrecht. aber diesen zahlen ist ohnehin nicht zu trauen...

Mercedes S600
January 14th, 2008, 11:28 PM
Die Daten auf wikipedia hat Genosse Ludowski doch höchstpersönlich gefälscht.

MPOWER
January 15th, 2008, 08:36 PM
Ich hab ne Idee die is genauso sinnlos wie die der Abgrenzung der Metropolregion, wer hat die höchste Bevölkerungsdichte?

Mercedes S600
January 15th, 2008, 08:58 PM
In dem Fall ist Paris eine der Städte mit der höchsten Bevölkerungsdichte der Welt (Nummer 1 ins Europa), wenn man nur den Kern betrachtet. Dort tummeln sich nämlich 2,15 Millionen Menschen auf 100m². Die Stadt Braunschweig (Niedersachsen) ist doppelt so groß und hat nur 250,000 Einwohner. (Nur als Vergleich)

Kampflamm
January 15th, 2008, 09:04 PM
Es gibt jedoch im deutschsprachigen Raum keine „vollständige“ Weltstadt - also eine Metropole, die sowohl auf wirtschaftlichem als auch auf politischem und kulturellem Gebiet globalen Einfluss besitzt. Vielmehr ist eine gewisse Arbeitsteilung der genannten Funktionen, etwa zwischen Frankfurt und Berlin, zu beobachten. Berlin hat als Zentrum der Politik, Kultur, Medien und Wissenschaft weltstädtischen Charakter wiedergewonnen.

Wenn es im deutschsprachigen Raum eine Metropole gibt, dann Wien. Und der letzte Satz ist vollkommen lachhaft. In Bonn gibt's auch noch Ministerien und mehr Beamte, die Medienhauptstädte befinden sich auch woanders, wie schon erwähnt wurde (Köln mit TV, Hamburg mit den Verlagen).

!conic
January 15th, 2008, 10:33 PM

Dann nimm halt ganz Brandenburg und von mir aus noch MekPom und Sachsen Anhalt dazu. Kommste bestimmt auf eine über 20 Mio Mega-Region :lol:

mark1100
January 17th, 2008, 05:03 AM
^^

da musst du schon berlin und den ganzen osten nehmen um auf 20 mille zu kommen

Waxo Khana
January 17th, 2008, 11:29 PM
^^

20 mille = 20.000
20 mio = 20.000.000

Ludi
January 18th, 2008, 12:38 AM
20 mille = 20.000
20 mio = 20.000.000

20 pro mille = tot

Lake
January 18th, 2008, 12:41 AM
20 pro mille = tot
Ist das die Mordrate in Berlin?

Waxo Khana
January 18th, 2008, 12:47 AM
20 pro mille = tot

20 "Promille" = 20/1000 = 0,02

Lake
January 18th, 2008, 01:00 AM
20 "Promille" = 20/1000 = 0,02
20 Tote pro Mille (1000) = 2%

^^

Kampflamm
January 18th, 2008, 02:28 AM
dyTeekS9pLc

Roger Milla = Geil

mark1100
January 18th, 2008, 03:41 AM
Ich bin doch kein Franzose.
Im Dortmunder Puff-Jargon steht Mille durchaus für 1.000.000!

Frankfurter_Bockwurst
January 18th, 2008, 10:29 AM
Ich bin doch kein Franzose.
Im Dortmunder Puff-Jargon steht Mille durchaus für 1.000.000!

is das nich überall so?

Mercedes S600
January 18th, 2008, 04:03 PM
Lernt man heutzutage in der Schule nicht mal mehr ein wenig Latein?

Dass mille Million heißt (auch ugs.), ist ja was ganz neues.

Umgangssprachlich sagt man eher z.B. statt Vierzigtausend vierzig Mille.

Baddiman Cao
January 18th, 2008, 04:43 PM
vielleicht, wo du herkommst.........
Million wird einfach nur durch Mille abgekürzt (zumindest im berliner Jargon), denn wer sagt schon "Mio" als Kurzform von Million??

Berlinern will gelernt sein!

Million = Mille
Kumpel = Atze
Ich = Icke
hast du = haste
Ratzinger = Ratze = Ratte

Wenn dann hochintelligente Nichtberliner daherkommen und zufällig den optischen Zusammenhang des Wortes "Mille" mit dem lateinischen Wort erkennen, kanns dem Berliner doch eh egal sein, da hier eh keiner Latein kann, geschweige denn spricht, bis auf die ganzen zugezogenen profitorientierten Ärzte und Juristen.......

Mercedes S600
January 18th, 2008, 05:23 PM
Wer interessiert sich bitte schön für Berliner Slang? Wo war hier bitte von Berlin die Rede? Ich glaube, Du unterschätzt Dein kleines Dörfchen mal wieder ein wenig.

Mille war schon immer u.a. ugs. für Tausend. Daran ändert auch Berlin nichts. Und was Berliner ugs. anstatt Million sagen, ist mir wurscht. Die wenigsten Berliner können wahrscheinlich bis dahin zählen. ;)

Und da wo ich herkomme, muss man kein Arzt oder Anwalt sein, um etwas Latein zu können.

Ludis_Multi
January 18th, 2008, 06:16 PM
^^
Das wiederum ist ein wahres Wort

Waxo Khana
January 18th, 2008, 07:26 PM
Wenn dann hochintelligente Nichtberliner daherkommen und zufällig den optischen Zusammenhang des Wortes "Mille" mit dem lateinischen Wort erkennen, kanns dem Berliner doch eh egal sein

Millimeter
Tausendstel eines Meter

Millennium
Jahrtausend

Milligramm 1/1000 Gramm

Millilux 1/1000 eines Lux

bla bla bla...

Orson Welles:
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leeren Kopf zu tun

Kampflamm
January 18th, 2008, 08:19 PM
Millitär = 1/1000 der Erdoberfläche.

Cyman
January 21st, 2008, 10:21 PM
PS: Außerdem hat Berlin sicher nicht den fünftgrößten Ballungsraum Europas. Da wären zum Beispiel:

1. London 7.554.236
2. Berlin 3.405.342
3. Madrid 3.233.054
4. Rom 2.706.428
5. Paris 2.138.551
6. Bukarest 1.924.959
7. Hamburg 1.757.030

Einwohnerzahlen in der Agglomeration (inkl. direktes, angrenzendes Umland)

1. Paris 9.950.000
2. London 8.505.000
3. Madrid 6.132.061
4. Ruhr 5.800.000
5. Berlin 4.200.000
6. Mailand 3.850.000
7. Barcelona 3.800.000

Wobei man wohl sagen muss, dass Paris offenbar aus der 2-Mio.-Stadt und den angrenzenden sozialkritischen Plattenbau-Ghettos mit rd. 7 Mio. Ew. besteht.
Das Umland Berlins besteht fast ausschließlich aus großräumigen Ein- und Mehrfamilienhaussiedlungen, welche die Bevölkerungsdichte der Agglomeration Berlin auf einen sehr niedrigen Wert drücken.

Da sieht Berlin mit seinen 4,2 Millionen im Ballungsraum ziemlich alt aus.In dem Fall ist Paris eine der Städte mit der höchsten Bevölkerungsdichte der Welt (Nummer 1 ins Europa), wenn man nur den Kern betrachtet. Dort tummeln sich nämlich 2,15 Millionen Menschen auf 100m². Die Stadt Braunschweig (Niedersachsen) ist doppelt so groß und hat nur 250,000 Einwohner. (Nur als Vergleich)

Schön, dass das jemand mal klarstellt bzw. sich auch mal genauer vor Augen geführt hat, denn es scheint, dass die Meisten sich überhaupt nicht bewusst darüber sind, dass die Fläche Berlins etwa achtmal so groß ist wie die von Paris (wenn auch Paris eher 100km² misst (s.o. - ;)), wobei Berlin auf dieser Fläche auf "nur ca. 3,5 Mio Einwohner kommt, während Paris mitsamt der Agglomeration (Banlieue) eben auf in etwa derselben Fläche (Petite Couronne) auf das ungefähr dreifache kommt und die sogenannte Grande Couronne mit einbezogen sogar auf 11-12 Millionen Einwohner, wobei die Île de France insgesamt eine Fläche von knapp 12000km² aufweist.
Wen diese und weitere Zahlen interessieren, der kann gern einen Blick auf die entsprechenden Artikel bei Wikipedia werfen:
Agglomération Parisienne (http://fr.wikipedia.org/wiki/Agglom%C3%A9ration_parisienne) sowie Île de France (http://fr.wikipedia.org/wiki/Portail:%C3%8Ele-de-France).
Ich kenne sowohl Berlin als auch Paris beide sehr gut, da ich in beiden Städten schon gelebt habe bzw. noch immer dort lebe und ein besonderes Interesse für Frankreich und insbesondere Paris habe - von daher bin ich immer wieder fasziniert von der Unterschiedlichkeit der beiden Städte, die scheinbar so absolut gar nicht miteinander vergleichbar sein wollen - wobei Berlin in meinen Augen viele Vorteile gegenüber Paris bietet. Wer einmal über längere Zeit da gewesen ist, weiss vielleicht wovon ich rede - all die Dinge auf zu zählen, wäre jetzt ein wenig müßig und gewiss auch off-topic.

Wobei man wohl sagen muss, dass Paris offenbar aus der 2-Mio.-Stadt und den angrenzenden sozialkritischen Plattenbau-Ghettos mit rd. 7 Mio. Ew. besteht. ;)
Das Umland Berlins besteht fast ausschließlich aus großräumigen Ein- und Mehrfamilienhaussiedlungen, welche die Bevölkerungsdichte der Agglomeration Berlin auf einen sehr niedrigen Wert drücken. :)

Gut, da ist nun ein Smiley hinter der ersten Aussage, aber um hier kein falsches Bild entstehen zu lassen, muss ich das schon ein wenig gerade rücken, da die Satellitenstädte im Großraum Paris natürlich nicht nur aus "Ghettos" bestehen - sicherlich gibt es viele cités, die im Zuge des sozialen Wohnungsbaus der 60er Jahre u.a. für die vielen Gastarbeiter gebaut wurden, aber jede Stadt der Banlieue hat auch ihren alten Kern. In der Tat hat sich seit den 50er Jahren die Region Paris/Île de France dermaßen stark verändert, dennoch hält die Wohnungsknappheit an, weshalb die Mieten in den letzten Jahren förmlich explodiert sind.

scandancer
April 3rd, 2008, 04:42 AM
Also jezt hab ich das alles mal hier länger gelesen und muss mich als
jahrelanger Architekturfan und Citywalker mal auslassen zum Thema
wo steht Berlin :

Fakt ist doch das das neue Deutschland scheinbar wieder von einer
Weltmetropole träumt.
Das jemand wie Ludi von seiner Stadt schwärmt kann mir nichts weniger als sympatisch sein.

In diesem Sinn muss man wohl eher sagen das hier wohl in diesen belangen eher viel zuwenig Mut und Vision vorhanden ist, auch auf Seite der Investoren,,,was wiederum durch das allseits bekannte Renditemuster-Spielchen begründet werden kann, wohl noch in Kombination
mit völlig provinzgeschädigten und kleinkarrierten Entscheidungsträgern in den Kommunen, der Politik und generell dem deutschen Kleinbürgertum was ja in diesem Forum scheinbar auch vertreten ist.

Ich erinnere hier nur an die lächerliche Unesco-Aktion im Zusammenhang mit dem Bau von neuen Hochhäusern in Deutz gegenüber des Kölner Doms.
Was für ein Schwachsinn..der arme Dom, die arme Kirche....

Viele Städte wären doch froh wenn sie soviel Freifläche hätten für neue Visionen.
In diesem Zusammenhang die Vorzüge der wirtschaftlichen Stärke von Städten wie Stuttgart oder Frankfurt zu nennen ist lächerlich.

Es muss ja nicht der McKinsey-Tower sein der die Stadt aufwertet,obgleich er es kann wenn er nicht von aussen schon nach spekuliertem Geld stinkt.
Gebt einfach den creativen in Berlin die Kohle.....und sagt denen sie sollen mal Mittwoch morgen ne Stunde früher aus dem Watergate abhauen.

Wenn heute was dort sitzt heisst das ja nicht das es nicht irgenwann in berlin sitzen kann. Wer heute noch arbeitslos ist kann morgen wieder eine neue Chance bekommen. Zu solch krimineller Energie wie die mancher Finanzspekulanten sollte wohl noch jeder abgehalfterter Berliner Harzler fähig sein......

Das typische gemecker über Berlin was auch hier in Köln oft zu hören ist
( keine Jobs,PDS,Wowi-der Partybürgermeister), alles oberflächliches
Gerede das man den Medien oder Berlin.Hamburg-Clash-Foren entnimmt die alles schlechtreden wenns es die Aufmerksamkeit oder Auflage steigert.

Mal sehen ob die Bildzeitung ,jetzt wo sie in berlin sitzt den rest der republik schlecht macht......wohl eher nicht...undeutsch.

die Skepsis und die Ständige Erwähnung der sozialen Probleme Berlins ist nur ein Aspekt der typischen Deutsche Nachkriegs-Skepsis-Kultur.

Eine Metropole wie Paris wird auch vom Rest des Landes subventioniert....
Und wenn ich mir vom Place Charles der Gaul La Defense ansehe...
stell ich mir auch vor ich schaue von der Siegessäule zum Alex.....warum denn nicht.

Und wenn uns halt die reichen Russen die Türme hochziehen und das VerGazprom-Logo dort draufmachen....ist auch nichts anderes passiert
wie wenn bei Schalke 04 der Hauptsponsor wechselt.

Berlin ist natürlich rein optisch mit zb. New York und solchen riesigen Clustern nicht vergleichbar, wobei wenn man sich in guter Position bei gutem Licht die Friedrichstrassen-Schlucht durch die Retina zieht kommt schon ein kleines gefühl in diese Richtung, und man stellt sich vor dort stehen in 20 Jahren mal ein paar 200er....
die meisten Leute die zu solchen visionären Vorstellungen fähig sind ziehen ja immer mehr nach Berlin weil man dort noch ohne beim nächsten Großkonzern inder Callcenter-Abteilung anzuheuern noch die Miete zahlern kann.(was sich ja bestimmt ändern würde wenn die Cluster kommen).

Also irgendwie wird es schon gehen wenn mal nur will.....

Buchgeld ist ja genug da..man muss es nur in nett zusammengeplante Backsteine tauschen.....

und wenn die in Deutschlands Aushängeschild stehen würden....was
eine Hauptstadt nunmal immer ist...wär das echt...das Beste....

wobei ich gegen ein Cluster an der aachener oder in Deutz in Colonia auch
niochts hätte.

P..S. Davon abgesehen das sich zum Thema urbanes Feeling und Viertelvielfalt wohl keine Deutsche Stadt ausser Berlin international messen kann.

Pølser Hawkins III
April 3rd, 2008, 11:16 AM
Don't post drunk.

Ludis_Multi
April 3rd, 2008, 12:54 PM
Eine Metropole wie Paris wird auch vom Rest des Landes subventioniert....

Deutschland subventioniert Berlin schon in einem Maße, das wirtschaftlich desaströs und unfair anderen neuen Bundesländern gegenüber ist. Und du willst uns jetzt weis machen, dass wir ein zentralistisches Deutschland anstreben und Berlin noch mehr subventionieren sollen?

Bist du betrunken?

Statt diese Verliererstadt Berlin auf Pump zur Weltmetropole hochzumogeln, würde ich lieber im Sinne des Feudalismus (Föderalismus in deiner geliebten ludischen Sprache) noch mehr Geld in ost- und westdeutsche Regionen leiten, die damit auch was anfangen.

Aber selbst wenn das "neue Deutschland" von einer Weltmetropole träumen sollte, dann wäre das dafür nötige Geld besser in Städte investiert, die aus eigener Kraft bereits halbwegs auf Kurs sind und das dortige Niveau auch halten können, ohne den Rest der Republik in den Ruin zu stürzen. Dazu gehören München, Hamburg, Frankfurt aber ganz bestimmt nicht Berlin.

scandancer
April 5th, 2008, 12:41 AM
Deutschland subventioniert Berlin schon in einem Maße, das wirtschaftlich desaströs und unfair anderen neuen Bundesländern gegenüber ist. Und du willst uns jetzt weis machen, dass wir ein zentralistisches Deutschland anstreben und Berlin noch mehr subventionieren sollen?

Bist du betrunken?

Statt diese Verliererstadt Berlin auf Pump zur Weltmetropole hochzumogeln, würde ich lieber im Sinne des Feudalismus (Föderalismus in deiner geliebten ludischen Sprache) noch mehr Geld in ost- und westdeutsche Regionen leiten, die damit auch was anfangen.

Aber selbst wenn das "neue Deutschland" von einer Weltmetropole träumen sollte, dann wäre das dafür nötige Geld besser in Städte investiert, die aus eigener Kraft bereits halbwegs auf Kurs sind und das dortige Niveau auch halten können, ohne den Rest der Republik in den Ruin zu stürzen. Dazu gehören München, Hamburg, Frankfurt aber ganz bestimmt nicht Berlin.

Naja, sorry aber das ganze betrunken zu nennen wenn man mal ein
wenig positiver denkt...ist wohl noch mehr typisch Germanisch.

Also zunächst einmal gibt es nicht nur Berlin..und es ist gut wenn ein Land mehrere Metropolen hat.Das ist in Deutschland der Fall.

Mich stört nur dieser generelle Neid-Entlarvende Ton der hier auch von deiner
Seite anklingt....

sollen wir die Hauptstadt verrotten lassen?...zahlt da keiner Steuern...leben in HH,Mü und FFM nur brave steuerzahlende Banker,Filmproduzenten und Reedereeibesitzer...? oder was...

also da muss ich mich fragen welche Substanz dort durch die Adern fliesselt.

Dein Argument der Verlierestadt finde ich etwas plump..so sollte man
keinen Ort der Welt bezeichnen..den überall tummeln sich neue Chancen..

Es gibt keine Verlierer..die nicht wieder gewinnen können .nur Gewinner die nicht verlieren können.

Ludis_Multi
April 5th, 2008, 01:29 AM
Naja, sorry aber das ganze betrunken zu nennen wenn man mal ein
wenig positiver denkt...ist wohl noch mehr typisch Germanisch.

Hauptsächlich aber typisch "Urban in German". Sagen wir hier ab und an ;)

Also zunächst einmal gibt es nicht nur Berlin..und es ist gut wenn ein Land mehrere Metropolen hat.Das ist in Deutschland der Fall.

Das sollte sich auch niemals ändern zum Wohle Deutschlands. Daher MUSS man jeden zentralistisch angehauchten Germania-Weltstadt Gedanken im Keim ersticken. Solche feuchten Träume hört man von manchen Berlinern immer mal wieder und da muss man sie präventiv auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

Mich stört nur dieser generelle Neid-Entlarvende Ton der hier auch von deiner Seite anklingt....

Das hört man auch von manchen Berlinern immer wieder. Wie man allerdings auf das Wort "Neid" kommt, wenn man von einer "Verliererstadt" spricht, entzieht sich aber meinem Verständnis.

sollen wir die Hauptstadt verrotten lassen?...zahlt da keiner Steuern...leben in HH,Mü und FFM nur brave steuerzahlende Banker,Filmproduzenten und Reedereeibesitzer...? oder was...
also da muss ich mich fragen welche Substanz dort durch die Adern fliesselt.

Hab ich nie behauptet. Ich habe diese drei Städte genannt, weil sie mit weitem Abstand wirtschaftlich bedeutenden Metropolen am nächsten kommen. Weiter Abstand zu Weltstädten wie London oder NY und noch weiterer Abstand zu Berlin... nur eben zur anderen Seite hin.

Dein Argument der Verlierestadt finde ich etwas plump..so sollte man
keinen Ort der Welt bezeichnen..den überall tummeln sich neue Chancen..

Es gibt keine Verlierer..die nicht wieder gewinnen können .nur Gewinner die nicht verlieren können.

Dein letzter Satz war ja ganz hübsch, will ich auch nicht verneinen. Und ja, Chancen gibt es überall und gerade Berlin ist eine Stadt mit gewaltigem Potential und dementsprechend riesigen Chancen. Das ist Berlin nun aber schon seit den 90er Jahren ohne dass es jemals diese Chancen ergreift. Quasi das ewige Talent, dass kurz davor steht durchzustarten wie eine Rakete. Nur wartet und wartet man seit Ewigkeiten auf den Start. Aber es tut sich überhaupt nichts.

Im Gegenteil, Berlin sackt immer weiter ab. Berlin ist in nahezu allen statistiken schlusslicht. Geringster Anstieg der erwerbstätigen Bevölkerung, geringstes oder gar einzig negativ verlaufendes BIP etc.
Und hier kommen wir zum Titel Verliererstadt. Wir brauchen uns gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen und Berlin mit HH, München und Frankfurt zu messen. Das geht schon allein wegen der historischen Gründe nicht, sehe ich ein. Aber was ist mit dem restlichen Osten?
Der startet durch! Es gibt einige richtige Boomregionen in Ostdeutschland. . und das obwohl Berlin mit seinem Sonderstatus etliche millarden zugeschleust bekommt, dass selbst andere ostdeutsche Kommunen sich nur verwundert die Augen reiben können.

Wie dem auch sei, könnte jetzt noch stundelang weiter schreiben. Stattdessen einfach mal ein paar Zahlen, weil einige Menschen ja ausschliesslich solch unwiderlegbaren Fakten trauen (verständlicherweise).
Ich nehme Sachsen als Beispiel, weil das BIP nahezu gleich ist und wie bei Hamburg der Zeitpunkt kam, als es Berlin überholte. Die aktuellen Trends gehen ganz genauso weiter.

Bruttoinlandsprodukt in jeweiligen Preisen
Berlin: Sachsen: Hamburg:
1996: 78 716 72 600 66.221
1997: 77 719 72 973 ...
1998: 77 576 73 770 ...
1999: 77 946 75 495 ...
2000: 78 382 75 666 ...
2001: 78 523 78 098 ...
2002: 78 579 81 343 ...
2003: 78 663 83 166 ...
2004: 79 473 85 570 ...
2005: 79 597 85 681 81.526

Quelle für Sachsen: http://www.statistik.sachsen.de/
Quelle für Berlin: http://www.statistik-berlin.de/

C-Beam
April 5th, 2008, 01:31 AM
Eine Metropole wie Paris wird auch vom Rest des Landes subventioniert...

1) Ja, Frankreich ist schon ein geiles Land. So dynamisch, so fortschrittlich, so mächtig und doch so bescheiden. Sollten wir uns umbedingt als Vorbild nehmen. :lol:

2) Paris ist das klare Hauptbevölkerungszentrum Frankreichs, während Berlin eine kleine Insel weit abseits der deutschen Hauptbevölkerungszentren ist. Das Problem der mangelnden Gravitation Berlins wirst Du dementsprechend nie mit Subventionen lösen können. Sinnlos. Die einzige Möglichkeit eine Stadt vom Range Paris oder London zu kreieren, wäre es alle Städte im Ruhrgebiet zu fusionieren und das Monstergebilde zur neuen Hauptstadt zu erklären.

3) Hör besser mit den Drogen auf.

Mercedes S600
April 5th, 2008, 01:00 PM
Oder man macht sämtliche Dörfer und Städte Deutschlands unter 100.000 Einwohner platt und fordert deren Bewohner auf, in die größeren urbanen Siedlungen zu ziehen. Aus kleinen Vorstädten werden Neubau-Vororte ohne eigene Verwaltung.

Übrig blieben dann deutschlandweit circa 80 Städte, jede davon mit mehr als 100.000 Einwohner.

Berlin hätte 6 Millionen Einwohner. Städte wie Rostock, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden etc wären Millionenstädte und die Millionenstädte im Westen würden noch größer werden.

Ludi
April 5th, 2008, 08:03 PM
Oder man macht sämtliche Dörfer und Städte Deutschlands unter 100.000 Einwohner platt und fordert deren Bewohner auf, in die größeren urbanen Siedlungen zu ziehen. Aus kleinen Vorstädten werden Neubau-Vororte ohne eigene Verwaltung.

Übrig blieben dann deutschlandweit circa 80 Städte, jede davon mit mehr als 100.000 Einwohner.

Berlin hätte 6 Millionen Einwohner. Städte wie Rostock, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden etc wären Millionenstädte und die Millionenstädte im Westen würden noch größer werden.

Welche Millionstädte meinst du denn im Westen?
Also ich kenne keine Millionenstadt im Westen von Deutschland^^

Da gibts eine im Norden, eine im Süden und eine im Osten, das wars^^

Berlin, 3,41 Millionen
Hamburg, 1,76 Millionen
München, 1,34 Millionen
Köln, 991.000
Frankfurt am Main, 667.000

Kampflamm
April 5th, 2008, 09:20 PM
Weststadt am Rhein: 13,9 Mio

Depotmaster
April 5th, 2008, 09:20 PM
Frankfurt wäre als Gravitationszentrum und Hauptstadt geeigneter, wenn ich so drüber nachdenke. Die Agglomeration insgesamt kann sich sehen lassen, die Infrastruktur ist moderner als in Berlin, und die Unis dort sind auch top.

Mercedes S600
April 5th, 2008, 09:38 PM
Welche Millionstädte meinst du denn im Westen?
Also ich kenne keine Millionenstadt im Westen von Deutschland^^

Westen = Westdeutschland

cello1974
April 6th, 2008, 12:23 PM

Naja, 6 Mio. ist nicht einmal mit allen ländlichen Siedlungen drum herum realistisch. Bei emporis sind es inklusive Frankfurt/Oder (was ja schon seeehr vermessen ist) 4,4 Mio.

schmidt
April 6th, 2008, 12:52 PM
Frankfurt an der Oder im Berlin Agglomeration? :lol:

Ludi
April 6th, 2008, 05:46 PM
Naja, 6 Mio. ist nicht einmal mit allen ländlichen Siedlungen drum herum realistisch. Bei emporis sind es inklusive Frankfurt/Oder (was ja schon seeehr vermessen ist) 4,4 Mio.

Wenn es bis Frankfurt/Oder geht, was ja am äußersten Rand von Brandenburg liegt, dann kann man wie gesagt gleich Berlin und Brandenburg zusammen zählen und da kommt man sicherlich nicht auf 4,4mio sondern auf 5,5- 6mio^^

Ludis_Multi
April 6th, 2008, 06:19 PM
Du musst ganz Deutschland dazuzählen, damit wir dich für noch bekloppter halten, als sowieso schon, Ludi.

Patrick
April 6th, 2008, 06:37 PM
wenn man bis Frankfurt/Oder zieht, kann man Rhein-Main auch bis Gießen und Limburg ziehen. Rhein-Ruhr bis Koblenz. Wobei es von Koblenz bis Limburg auch keine 50km sind...ok, es gibt also nur noch die Agglomeration West von Stuttgart bis Duisburg.

Mercedes S600
April 6th, 2008, 06:40 PM
Stimmt, Deutschland ist ja nicht so groß. Berlin ist somit die Stadt mit der größten Metropolregion der Welt: 80 Millionen Einwohner.

So kann man sich sogar im hinterletzten Dorf wie in einer Weltstadt fühlen, indem man einfach Städte noch dazu zählt, die zig Kilometer entfernt sind.

gardelon
April 12th, 2008, 04:55 AM
@Scandancer. Und wenn ich mir vom Place Charles der Gaul La Defense ansehe...

Scandancer, you made my day! :lol:

Am Klügsten wäre es natürlich gewesen, Frankfurt 1949, wie eigentlich geplant, zur Hauptstadt zu erklären und kräftig auszubauen, das wäre die einzige Chance gewesen, in Deutschland wieder eine echte Weltstadt als Hauptstadt zu bekommen, in der wirtschaftliche, politische und kulturelle Bedeutung gebündelt sind. Wenn man sich vorstellt, dass Frankfurt mit seiner heutigen wirtschaftlichen Potenz auch noch alle politischen Funktionen einer Hauptstadt erfüllen würde und in den 50ern/60ern die mit der Hauptstadternennung meist verbundenen drastischen Stadterweiterungen erlebt hätte (Bonn bspw. hat sich im Laufe seiner Hauptstadtzeit mehr als verdreifacht), kommen einem die Tränen beim Gedanken daran, was für eine geile Hauptstadt wir heute theoretisch haben könnten.

Ludi
April 12th, 2008, 08:54 PM
@Scandancer.

Scandancer, you made my day! :lol:

Am Klügsten wäre es natürlich gewesen, Frankfurt 1949, wie eigentlich geplant, zur Hauptstadt zu erklären und kräftig auszubauen, das wäre die einzige Chance gewesen, in Deutschland wieder eine echte Weltstadt als Hauptstadt zu bekommen, in der wirtschaftliche, politische und kulturelle Bedeutung gebündelt sind. Wenn man sich vorstellt, dass Frankfurt mit seiner heutigen wirtschaftlichen Potenz auch noch alle politischen Funktionen einer Hauptstadt erfüllen würde und in den 50ern/60ern die mit der Hauptstadternennung meist verbundenen drastischen Stadterweiterungen erlebt hätte (Bonn bspw. hat sich im Laufe seiner Hauptstadtzeit mehr als verdreifacht), kommen einem die Tränen beim Gedanken daran, was für eine geile Hauptstadt wir heute theoretisch haben könnten.

Mir wären die tränen gekommen, wenn ich mir Frankfurt angucke und sowas Hauptstadt sein sollte, oh Gott.

Hier in Berlin gibt es wenigstens Leben und Kultur und es ist was los.
Wenn man in Frankfurt ist, denkt man, "in was für nem Loch bin ich hier".

Also Deutschland kann sich glücklich schätzen das Frankfurt nicht Hauptstadt ist.

Man sieht was Berlin vor dem Krieg war, Berlin gehörte zu den ganz großen neben New YOrk, London und paris und das hätte Berlin ohne Mauer und 2 Systeme und die Telinung über Jahrzehnte heute immernoch sein können.

Man sollte eher alles daran legen, das Berlin wieder die alte STärke von vorm Krieg zurück erlangt^^

( ps: natürlich ist das unrealistisch, müsst ihr auch net so ernst nehmen, aber Frankfurt, damit würde sich Deutschland nur blamieren, 10 Hochhäuser und nen Flughafen sind net alles was eine Stadt ausmacht. In Europa ist Berlin nach London und Paris beliebtestes Reiseziel, nicht ohne Grund, obwohl wir keine Hochhäuser haben, dafür hat Berlin ganz andere Reize.)

Kampflamm
April 12th, 2008, 09:07 PM
Der Lude wird immer besser. Die Pause hat ihm gut getan.

fettekatz
April 12th, 2008, 09:08 PM
Frankfurt ist ja nicht gerade hässlich... nur eben nicht urban im europäischen Sinn, eher im amerikanischen ... was ja nichts schlechtes sein muss.

Kampflamm
April 12th, 2008, 09:11 PM
Was ist an Frankfurt so amerikanisch? Es hat einen klassische Innenstadt samt Fußgängerzone wie jede andere deutsche Stadt und Sachsenhausen zB ist typisch deutsch.

fettekatz
April 12th, 2008, 09:24 PM
amerikanisch: kleines Zentrum mit quasi nicht existenter Urbanität und einer Metropolenregion rings herum, die deutlih größer ist (wenn man den FFern glaubt ~10 millionen)

natürlich ist FF nicht amerikanisch, aber IMO vom Aufbau recht ähnlich

Ludi
April 12th, 2008, 09:27 PM
10mio, lol :lol::lol::lol:

ALso wenn ich in Frankfurt bin, komm ich mir net wie in na großstadt vor...

Da gibts viele amerikanische Städte in Amerika, wo ich mir viel deutlicher wie in na Großstadt vorkomm, aber dort sind es auch oft 10x mal soviele Hochhäusern^^

In Berlin fühlt man sich wenigstens wie in na richtigen Großstadt, das gefühl kommt bei mir in Frankfurt net an, da bringen die paar schicken Hochhäuser auch nichts.

Kampflamm
April 12th, 2008, 09:29 PM
Ist Köln dann auch amerikanisch? Die Innenstadt ist auch nicht so riesig und die Metroregion mit den Vorstädten Bonn, Leverkusen, Düsseldorf etc hat sicherlich um die 10 Mio Einwohner.

GNU
April 12th, 2008, 09:34 PM
Naja, einerseits will Berlin ja immer Weltstadt sein, andejerseits is et eben aber och oft tiefste Provinz wa?

il fenomeno
April 12th, 2008, 09:35 PM
kömn ist auch total amerikanisch, nur ohne skyscraper. bullenshice.
dieses halbwissen, hautpsächlich von ludi reingtragen, ist schlimm. wenn zehn hochhäuser keine großstadt machen, warum machen zehn hochhäuser gleich eine amerikanische stadtstruktur? ein einfacher blick auf den frankfurter stadtplan zeigt, dass es sich um eine typisch europäisch gewachsene stadt handelt.

gardelon
April 12th, 2008, 09:43 PM
Lude, Frankfurt hat heute schon zahllose Metropolenmerkmale, die Berlin seit mehr als einem halben Jahrhundert nur noch vom Hörensagen kennt: Geld beispielsweise, wirtschaftliche Potenz, ein großes, dicht besiedeltes Umland, eine exzellente Verkehrsanbindung und eine immense Bedeutung als internationales Verkehrsdrehkreuz, eine weltweit bedeutende Börse, Hauptsitze international wichtiger Organisationen und Institutionen, usw. Wenn man sich nun vorstellt, was man aus dieser Stadt hätte machen können, wenn man ihr den Hauptstadtstatus und auch nur die Hälfte der finanziellen Unterstützung hätte zukommen lassen, die Berlin bisher eingesackt hat, dann gerät man ins Schwärmen. Noch einmal zum Vergleich: Bonn vor der Hauptstadtkür: Rund 80 000 Einwohner. Bonn wenige Jahrzehnte später: Über 300 000 Einwohner. Frankfurt hätte nicht nur durch die Regierungsangestellten, deren Angehörige und die vom neuen Status angelockten Neuankömmlinge einen drastischen Bevölkerungsschub erlebt, sondern auch durch die als Hauptstadt sicher vorgenommenen Stadterweiterungen. In den 70ern bspw. war geplant, Frankfurt und seine Umlandgemeinden zur Regionalstadt Frankfurt mit 1,4 Millionen Einwohnern zu fusionieren. Als Hauptstadt hätte ein dann erheblich größeres Frankfurt diese Eingemeindungen zweifellos bekommen. Wenn Frankfurt damals zur Hauptstadt ernannt worden wäre, hätten wir es heute vermutlich mit einer Stadt im Bereich um die 2 Millionen zu tun - und zwar mit einer vibrierenden, vor wirtschaftlicher und finanzieller Potenz und Dynamik halb platzenden Zweimillionenstadt. Eine extrem lebhafte, dynamische, hochvitale und leistungsstarke 2-Millionenhauptstadt wäre mir lieber als unsere momentane wirtschaftlich tote, phlegmatische, versiffte und verfallende 3,4-Millionenhauptstadt.

Man sollte eher alles daran legen, das Berlin wieder die alte STärke von vorm Krieg zurück erlangt

Nichts leichter als das! Wir müssen nur 80% des gesamten bundesdeutschen BIP nach Berlin pumpen und zehn bis fünfzehn Millionen Menschen in die märkische Provinz zwangsumsiedeln, und schon könnte Berlin mit London und Paris konkurrieren.

ALso wenn ich in Frankfurt bin, komm ich mir net wie in na großstadt vor...

Lude, wir reden von Frankfurt/Main, nicht Frankfurt/Oder, nur zur Info.
Zum Vergleich: Wenn ich in der Frankfurter Provinz bin, sieht es da so aus:

http://lpm.net/skyline_at_night_frankfurt.jpg

In der Boomhauptstadt Berlin hingegen so:

http://friedensmal.de/Plattenbau.jpg

Kampflamm
April 12th, 2008, 09:48 PM
Geld beispielsweise, wirtschaftliche Potenz, ein großes, dicht besiedeltes Umland, eine exzellente Verkehrsanbindung und eine immense Bedeutung als internationales Verkehrsdrehkreuz, eine weltweit bedeutende Börse, Hauptsitze international wichtiger Organisationen und Institutionen, usw

Alles von Berlin geklaut!

Pølser Hawkins III
April 12th, 2008, 09:56 PM
Und wenn der Milanse die Hochhäuser beziffert, dann meint er damit natürlich Wolkenkratzer. Ihr Kotstelzen! In seiner grenzenlosen Bescheidenheit schreibt er eben Hochhäuser. Zur Erinnerung: Wolkenkratzer sind das, was in der kackeverschmierten Zonenmetropole nicht gibt. Außerdem glaube ich nicht, dass Ludis Kinderheim ihm schon einmal einen Ausflug in eine Alpha City möglich machen konnte. Allenfalls ist er mal ohne Fahrschein im Regionalexpress nach Frankfurt (Oder) gekommen.

Guter Mann übrigens, dieser gardelon.

fettekatz
April 12th, 2008, 10:04 PM
ihr seid alle in der Tat emotional unterversorgt :lol:

gardelon
April 12th, 2008, 10:07 PM
ihr seid alle in der Tat emotional unterversorgt

Quatsch, ich wohne in der Nachbarschaft Frankfurts, der Stadt mit dem besten Puffviertel Europas. Wieder ein Pluspunkt, für den Berlin zu arm ist, mit Hartz IV kann man sich eben keine Edelnutten leisten.

fettekatz
April 13th, 2008, 01:02 AM
Quatsch, ich wohne in der Nachbarschaft Frankfurts, der Stadt mit dem besten Puffviertel Europas. Wieder ein Pluspunkt, für den Berlin zu arm ist, mit Hartz IV kann man sich eben keine Edelnutten leisten.

emotional != sexuell

ich sag's ja immer...

erbse
April 13th, 2008, 01:27 AM
Das Fettnäpfchen war zu fett gardelon :ohno:

Wie kommst du eigentlich drauf, dass hier wer unterversorgt ist? Wie stellst du dir denn ein Forum mit "versorgten" Männchen vor?

fettekatz
April 13th, 2008, 01:44 AM
Das Fettnäpfchen war zu fett gardelon :ohno:

Wie kommst du eigentlich drauf, dass hier wer unterversorgt ist? Wie stellst du dir denn ein Forum mit "versorgten" Männchen vor?

Weil Menschen in einer emotional stabilen Beziehung (Ehe, Freunde oder Mutter) seltener dazu neigen sich so zu verhalten, wie es in diesem Forum leider üblich ist. Bei vielen Posts hat man den Eindruck, der entsprechende User sucht die Aufmerksamkeit um jeden Preis, auch wenn die Aufmerksamkeit nur ein verächtlicher Kommentar oder eine wütende Antwort ist... eigentlich ist dieses ganze Trollverhalten ein Ausdruck einer emotional zutiefst verunsicherten und nach Aufmerksamkiet und Liebe bettelnden Person :dunno:

erbse
April 13th, 2008, 02:01 AM
Würd da nicht so viel rein interpretieren. Ich für meinen Teil leb in einer glücklichen Beziehung und einer ebenso glücklichen Familie. Das hält mich aber nicht von Jux und Dallerei in so einem Forum ab.

Ist einfach ein Platz zum ideellen austoben. Wie ein großes Freudenhaus ohne Dienstmädchen. Da kann sich schon mal so einiges... aufstauen.

gardelon
April 13th, 2008, 02:19 AM
Der Lude ist mein Lustknabe, und wir sind beide sehr glücklich miteinander. Auch, wenn es jeden Sommer wieder Zoff mit der Urlaubsplanung gibt :ohno:

Ludis_Multi
April 13th, 2008, 12:13 PM
Wer nichtmal in solchen Psycho-Enklaven wie dem UiG seine lebenslustige Seite hervorkramen kann und dauerhaft (und vor allem zwanghaft) ernst zu bleiben versucht, tut mir ehrlich gesagt leid. :(

C-Beam
April 13th, 2008, 06:56 PM
emotional != sexuell

Ach so ist das. Und ich dachte Du hättest Gefühle für mich. Echt traurig, dass ich das über das Internet erfahren muss. Wenn Du nach Hause kommst, kannst Du dich auf was gefasst machen.:ohno:

il fenomeno
April 13th, 2008, 07:10 PM
geilo, c-beam hat sich was klargemacht.

C-Beam
April 13th, 2008, 07:45 PM
geilo, c-beam hat sich was klargemacht.

Ist ehrlich gesagt nicht so lustig, wenn man erfährt, dass einen die erste richtige Freundin nur als eine Art lebenden Dildo ansieht und ihrerseits keinerlei Emotion im Spiel ist. Sowas kann einen unerfahrenen jungen Mann fürs Leben schädigen.

fettekatz
April 13th, 2008, 10:05 PM
lol...

für die Mathe-Nieten:
A != B

ist ein logischer Vergleich und bedeutet: A nicht gleich B

Ach so ist das. Und ich dachte Du hättest Gefühle für mich. Echt traurig, dass ich das über das Internet erfahren muss. Wenn Du nach Hause kommst, kannst Du dich auf was gefasst machen.

...ist mir ehrlich gesagt egal... Solange das Essen auf dem Tisch steht, du das Klo geputzt hast und mir mindestens zwei Orgasmen besorgst, ignoriere ich dein Gejammer und Gekeife wie sonst auch immer :cheers:

C-Beam
April 13th, 2008, 10:20 PM
:cry: Ich will meine Babs zurück. :cry:

fettekatz
April 13th, 2008, 10:27 PM
Babsie ist vom Teufel besessen

*MUHAHAHAHA!!!*

C-Beam
April 13th, 2008, 10:37 PM
while (babs == possessed_by_the_devil) {fettekatz_character += evil; fettekatz_looks += ugly;}

// Babs. Komm bitte zurück. Ich wusste nicht, was ich an Dir hatte! Es tut mir leid!

http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif
http://img353.imageshack.us/img353/1970/barbaraoc3.jpg
http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif http://www.fgbuddyicons.com/images/icons/hearts/hearts21.gif

fettekatz
April 13th, 2008, 10:43 PM
while (babs == possessed_by_the_devil) {
fettekatz_character =+ evil;
fettekatz_looks =+ ugly;
}

// Babs. Komm bitte zurück. Ich wusste nicht, was ich an Dir hatte! Es tut mir leid!

das ist eine Endlosschleife ... du hast nur zwei Inkrementionen, aber keine Funktion, die den logischen Inhalt der Vergleichsoperation verändern könnte

wie wäre es mit

while (babs == possessed_by_the_devil) {
fettekatz_character += evil;
fettekatz_looks += ugly;

if (alle_wieder_artig(userlist)) break;

}

friedemann
April 13th, 2008, 10:47 PM
ihr seid alle in der Tat emotional unterversorgt
...ist mir ehrlich gesagt egal... Solange das Essen auf dem Tisch steht, du das Klo geputzt hast und mir mindestens zwei Orgasmen besorgst, ignoriere ich dein Gejammer und Gekeife wie sonst auch immer Aber du bist nicht emotional unterversorgt?

Bezüglich des Deutschland-Forums bin ich zutiefst gespalten. Ist das ein Kindergarten oder ein Sanatorium?

Am Klügsten wäre es natürlich gewesen, Frankfurt 1949, wie eigentlich geplant, zur Hauptstadt zu erklären und kräftig auszubauen, das wäre die einzige Chance gewesen, in Deutschland wieder eine echte Weltstadt als Hauptstadt zu bekommen, in der wirtschaftliche, politische und kulturelle Bedeutung gebündelt sind. Wenn man sich vorstellt, dass Frankfurt mit seiner heutigen wirtschaftlichen Potenz auch noch alle politischen Funktionen einer Hauptstadt erfüllen würde und in den 50ern/60ern die mit der Hauptstadternennung meist verbundenen drastischen Stadterweiterungen erlebt hätte (Bonn bspw. hat sich im Laufe seiner Hauptstadtzeit mehr als verdreifacht), kommen einem die Tränen beim Gedanken daran, was für eine geile Hauptstadt wir heute theoretisch haben könnten.Vor allem muss man sich mal vorstellen, was aus Berlin geworden wäre ohne die Milliarden-Subventionen, die ganzen Ministerien und Sternehotels usw.
Ein deutsches Kalkutta oder so.

michaelII
April 13th, 2008, 10:52 PM
müsste hier nicht längst der zuständige dwf-beauftragte eingreifen?
fettekatz macht voll c-beam fertig :ohno: voll macho und tränen gibts auch schon.

C-Beam
April 13th, 2008, 10:55 PM
das ist eine Endlosschleife ... du hast nur zwei Inkrementionen, aber keine Funktion, die den logischen Inhalt der Vergleichsoperation verändern könnte

Genau!

wie wäre es mit

if (alle_wieder_artig(userlist)) break;

Nein, das wird nichts mehr mit uns. Du bist mir zu imperativ und objektorientiert. Babs hingegen programmiert funktional, ich glaube das passt besser zu mir.

fettekatz
April 13th, 2008, 11:00 PM
Nein, das wird nichts mehr mit uns. Du bist mir zu imperativ und objektorientiert. Babs hingegen programmiert funktional, ich glaube das passt besser zu mir.

macht dich prozedualer Code etwa an? 0_o

C-Beam
April 13th, 2008, 11:16 PM
Prozeduraler Code besteht auch nur aus Anweisungen, Anweisungen, Anweisungen und ich bin Deinen ewigen Befehlston leid. Es ist aus. Ich kehre zu Babs zurück, denn sie ist mehr funktional und beziehungsorient, da wird mir nicht jeder einzelne Schritt vorgeschrieben.

http://www.contentimages.de/content/GlobalPictureGallery/51/454964451_1192091267269.jpg

Ludis_Multi
April 14th, 2008, 12:51 AM
Verdammt, hatte gehofft ich könnte mir Babs schnappen. :(

Kampflamm
April 14th, 2008, 01:35 AM
Darf fettekatz jetzt doch unseren Maxe in GAP besuchen?

cello1974
April 14th, 2008, 11:02 AM
@Wolle.

Glaubt man in Berlin eigentlich wirklich, in der zweitgrößten Stadt Europas zu leben? Würde mich mal interessieren. Abgesehen davon, dass diese Zahl natürlich nur für die EU gilt (Moskau, St.Petersburg und Istanbul sind allesamt europäische Städte, die Berliner Einwohnerzahl deutlich übertreffen), ist es natürlich völlig skurril, Berlin als größere Stadt als Paris zu betrachten. Paris ist faktisch eine Elfmillionenstadt, da könnte man Berlin dreimal hineinpacken. Neben Paris ist Berlin ein osteuropäisches Provinzkaff, diese Städte spielen in dermaßen unterschiedlichen Ligen, dass man sie gar nicht im Ernst miteinander vergleichen kann.

Politisch ist Berlin nur ein halbes Zentrum, kulturell mag es die führende deutschsprachige Stadt sein (Wenn auch die viel kleineren Städte München und Wien sich da mE auf einem vergleichbaren Niveau bewegen), und mediale und wissenschaftliche Bedeutung ist so gut wie nicht vorhanden. Die deutschen Medienhauptstädte sind Köln und Hamburg, dann folgen in vergleichbarer Größenordnung München und Berlin.

Da sieht Berlin mit seinen 4,2 Millionen im Ballungsraum ziemlich alt aus.

Die schiere Größe eineer Stadt sagt aber noch nichts aus. Zum Beispiel hat Berlin mit sicherheit mehr Medienrummel als Istanbul. Rein wirtschaftlich ist Istanbul ebenfalls eher Peripherie ( GaWc nennt sie auf einem Level mit Berlin alss Gamma-Metropole ). Berlin (ich mag die Stadt zwar nicht besonders, aber man sollte ihr dennoch nichts absprechen, was ihr zusteht) wurde von der NY Times als "HOttest Place on Earth" bezeichnet. Die Stadt ist multikulturell, hat ein kulturelles Programm auf allerhöchstem Niveau und ist mit seinen vielen Museen, Theatern, Nachtleben, Galerien etc. vielen Städten voraus, gerade Istanbul, das außer seiner Größe, Moscheen und Palästen nicht besonders viel bietet...
Außerdem sehen die restlichen Ballungsgebiete in Europa ALLE ziemlich alt aus, wenn es um die Größe geht: Tokyo, Big Apple, Mumbai, Shanghai, Sao Paulo, Mexico City, Beijing spielen da in einer ganz anderen Liga mit!!!! Deshalb würde ich Berlin trotzdem vorziehen. Weil Chaos, Gedränge, Stau, Luftverschmutzung, Schlangestehen, etc. nicht so unbedingt erstrebenswert sind und auch die Lebensqualität nicht gerade verbessern. Dann doch lieber ein geordnetes Provinznest wie Berlin,....

cello1974
April 14th, 2008, 11:05 AM
^^

Auf 20 mille kommen schon einzelne Bezirke in Berlin. Denn 20 Mille sind 20 Tausend,...

Patrick
April 14th, 2008, 04:26 PM
gerade Istanbul, das außer seiner Größe, Moscheen und Palästen nicht besonders viel bietet...

du hast die Ferraris vergessen ;)

!conic
April 14th, 2008, 04:48 PM
Berlin (ich mag die Stadt zwar nicht besonders, aber man sollte ihr dennoch nichts absprechen, was ihr zusteht) wurde von der NY Times als "HOttest Place on Earth" bezeichnet.

...und selbst diese selbstverständlich Berlin zugeschriebene Auszeichnung wird schon wieder durch fiese, gemeine Anti-Berlin-Propaganda infrage gestellt: http://www.extremescience.com/hottest.htm Und Google ist ja sowieso nicht nur noch käuflich:http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Hottest+Place+on+Earth%22&btnG=Google-Suche&meta=
Wird Zeit, dass die Be-Berlin-Armee hier mal ordentlich aufräumt!!! :guns1::guns1::guns1::guns1::guns1:

SkyscraperFreak92
April 17th, 2008, 05:37 PM
Wolkenkratzer in Berlin.........
naja, wenn wa uns beeilen schaffen wirs noch vor dem nächsten Atomkrieg.......in 30 Jahren......oder bevor uns ein Mega Meteor auslöscht.......in 50 Jahren

Cyman
April 20th, 2008, 04:43 PM
In 50 Jahren? Es könnte schon 2029 oder 2036 soweit sein. Such mal nach Apophis. Natürlich kann es auch sein, dass ein bislang unentdeckter Asteroid die Erde gänzlich unerwartet trifft - das könnte jeden Tag passieren.

fettekatz
April 20th, 2008, 09:49 PM
Wolkenkratzer in Berlin.........
naja, wenn wa uns beeilen schaffen wirs noch vor dem nächsten Atomkrieg.......in 30 Jahren......oder bevor uns ein Mega Meteor auslöscht.......in 50 Jahren

das ist die richtige Einstellung :)

wolkenkratzer nehmen mir außerdem die Sonne auf meinem Balkon... ich bin dagegen :nono:

fettekatz
April 20th, 2008, 09:50 PM
http://www.contentimages.de/content/GlobalPictureGallery/51/454964451_1192091267269.jpg

die Babs sieht übrigens ganz appetitlich aus... :)

cardiac86
April 21st, 2008, 12:02 PM
Ich finde diese ganzen Vergleiche zwischen Berlin und anderen deutschen Städten und Berlin und Megastädten der Welt ziemlich unangebracht.
Frankfurt z.B. hat ziemlich viel, was Städte wie New York, London oder Tôkyô haben - allerdings eben nicht deren Größe. Deshalb zählt man Frankfurt auch als Alphastadt (Stadt von Weltbedeutung). Dank der Wolkenkratzer hat Frankfurt außerdem ein Aussehen, das man heut zu Tage mit Metropole assoziert.
Berlin hingegen ist einfach nur die größte deutsche Stadt und Hauptstadt. Kulturell gesehn nehmen sich Frankfurt und Berlin sicherlich nichts.
Beachten muss man auch, dass Frankfurt nicht einfach nur 660k Einwohner hat, sondern Zentrum der zweitgrößten urbanen Region Deutschlands ist, die Bevölkerungsmäßig über der von Berlin liegt! Würde man nur angrenzende Gemeinden eingemeinden, würde Frankfurt von 0,6m auf 1,5-2m Einwohner anwachsen. Der Frankfurter Norden ist jetzt auch schon durchzogen von unbebauten Arealen, also würde das bei einer Erweiterung des Stadtgebietes auch nicht stören.
In Frankfurt arbeiten mehr Menschen als hier wohnen, zeig mir das mal in einer anderen deutschen Stadt dieser Größe bitte. Wenn du hier Samstags durch die Zeil (Fußgängerzone) gehst, im Hintergrund die Wolkenkratzer, da die riesigen Baustellen, da die Werbebanner und Logos der Geschäfte, da den stattlichen Kaiserdom, und umzingelt von tausenden Menschen die sich durch die Straße quetschen - dann fühlst du dich wie in einer Metropole. Da ist es auch egal, dass schon etwas weiter alles wieder mehr wie eine kleine Stadt wirkt.
Ich wette das Gefühl kriegst du nicht in Berlin, Ludi.

ØlandDK
April 21st, 2008, 12:06 PM
wolkenkratzer nehmen mir außerdem die Sonne auf meinem Balkon... ich bin dagegen :nono:

Dafür sollst du in der Hölle schmoren du NIMBY...:speech:

Pølser Hawkins III
April 21st, 2008, 12:09 PM
:applause: :applause: cardiac86 :applause: :applause:

KoolKeatz
April 21st, 2008, 12:10 PM
Kulturell gesehn nehmen sich Frankfurt und Berlin sicherlich nichts.

:hahaha:

cardiac86
April 21st, 2008, 02:47 PM
Was macht Berlin denn kulturell gesehn soviel wertvoller als Frankfurt? :dunno:

fettekatz
April 21st, 2008, 03:01 PM

Lokalpatriotismus und Berlin-Antipathie mal beiseite... das ist nicht ernst gemeint, oder?

fettekatz
April 21st, 2008, 03:02 PM
Dafür sollst du in der Hölle schmoren du NIMBY...:speech:

:tongue2:

Baddiman Cao
April 21st, 2008, 04:25 PM

Ein Wort: Museumsinsel

Mehr willst du gar nich hören, sonst fängst du an zu heulen.

Pølser Hawkins III
April 21st, 2008, 04:26 PM
Für die Mehrzahl der Berliner ist Kultur, wenn sie im Hellersdorfer Plattenbau, wo sie den arbeits- und inhaltslosen Tag vor dem Großbildschirm verdämmern, einmal versehentlich 3sat einschalten.

Ludis_Multi
April 21st, 2008, 04:41 PM
Blablabla, jetzt mal Klartext...

Berlin ist auf kultureller Ebene für Frankfurt das, was Frankfurt in allen anderen positiven Belangen für Berlin ist: Gott höchstpersönlich.
Frankfurt auch nur in einem Atemzug mit Berlin zu nennen, wenn es um Kultur geht, grenzt an Blasphemie.

Allerdings gilt ansonsten das was der Pøsman sagt. Dem Durchschnitts-Berliner ist es Kultur genug, wenn seine Currywurst aussieht wie der Penis eines x-beliebigen C Klasse Promis.
Was Berlins Kultur so groß, sogar weltbedeutend macht ist die Finanzspritze aus dem Westen. Und es sind auch die West-Provinzler, die das kulturelle Angebot Berlins nutzen.

Mandy, Schantal und Maik flanieren nicht durch die Museumsinsel und die 'komische Oper' ist keine Spezielle, sondern "die alle da, wo die so ne italienische Mucke ham mit fetten, singenden Lutschen"

cardiac86
April 21st, 2008, 04:47 PM
Sind in den Museen der Museumsinsel denn besondere Exponate oder wieso sind die so toll? An der Anzahl von Museen kann's kaum liegen, da hat Frankfurt nämlich echt reichlich von.

Wie gesagt, ich bin kein Frankfurt-Fanatiker, ich hab einfach recht wenig Plan von Berlin's Kultur, aber kann mir einfach nicht vorstellen dass Frankfurt sich davor verstecken müsste (in Anbetracht dessen dass Berlin 5-6mal so groß ist). Meine Frage war nicht rethorisch, ich wollte eigentlich Antworten. xD

cello1974
April 21st, 2008, 05:15 PM
Sind in den Museen der Museumsinsel denn besondere Exponate oder wieso sind die so toll? An der Anzahl von Museen kann's kaum liegen, da hat Frankfurt nämlich echt reichlich von.

Wie gesagt, ich bin kein Frankfurt-Fanatiker, ich hab einfach recht wenig Plan von Berlin's Kultur, aber kann mir einfach nicht vorstellen dassFrankfurt sich davor verstecken müsste (in Anbetracht dessen dass Berlin 5-6mal so groß ist). Meine Frage war nicht rethorisch, ich wollte eigentlich Antworten. xD

Na, da sollte man bei seiner Rechtschreibung mal anfangen. Seit wann trennt man ein Genitiv-S mit einem Apostroph ab? Oder ist das schon schickes anlgo-germanisches Grammatikgut geworden? Wenn ja, dann werde ich Deutsch ganz schnell verlernen und es als meine Muttersprache verwerfen!!!! :lol:

Kampflamm
April 21st, 2008, 05:20 PM
Time for a spell off!

Mercedes S600
April 21st, 2008, 05:28 PM
Ist fette im falschen Forum registriert?

Kame
April 21st, 2008, 05:54 PM
An der Anzahl von Museen kann's kaum liegen, da hat Frankfurt nämlich echt reichlich von.

Frankfurt hat nicht mal 50 Museen und Berlin über 150. Natürlich hängt das mit der Größe zusammen und in Relation zur Einwohnerzahl hat Frankfurt mehr Museen als Berlin. Aber dieser Rechnung nach würde wiederum auch jedes hinterletzte Freilichtmuseum Frankfurt schlagen... :)

Kame
April 21st, 2008, 05:59 PM
Sind in den Museen der Museumsinsel denn besondere Exponate oder wieso sind die so toll?

Als erstes fällt mir da immer der Pergamonaltar (http://de.wikipedia.org/wiki/Pergamonaltar) ein. Wobei ich leider ehrlich sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, was die Museen in Frankfurt denn so zu bieten haben.

cello1974
April 21st, 2008, 06:23 PM
Frankfurt hat nicht mal 50 Museen und Berlin über 150. Natürlich hängt das mit der Größe zusammen und in Relation zur Einwohnerzahl hat Frankfurt mehr Museen als Berlin. Aber dieser Rechnung nach würde wiederum auch jedes hinterletzte Freilichtmuseum Frankfurt schlagen... :)

Also, Frankfurt hat fast 60 Museen, das ist mehr als "nicht einmal 50"...:nuts:
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3098

Ludis_Multi
April 21st, 2008, 06:50 PM
Und Berlin hat mehr als 160. Also ändert sich doch nicht sonderlich viel.
Was aber mehr zählen dürfte ist die Qualität. Und auch da sehe ich Berlin vorne.

Wie dem auch sei. Wo bleiben die Wolkenkratzer?

Baddiman Cao
April 21st, 2008, 06:56 PM
Bringt ein Vergleich der Besucherzahlen etwas?? Mal gucken...

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3098

zu

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Museumsinsel-Museumsinsel;art1047,2441703

cello1974
April 21st, 2008, 07:07 PM
Huch, das nenne ich aber mal viele Besucher!!!!! aber die Zahl der Berliner Museen liegt bei 120....

Pølser Hawkins III
April 21st, 2008, 07:09 PM
Vergleichen wir doch mal die Zahl der Museen, die in Trägerschaft der jeweiligen Stadt sind.

Zusatzaufgabe: Vergleichen wir die Zahl der dann noch verbliebenen Museen, die zumindest zu 80% von Unternehmen und Bürgern der jeweiligen Stadt aus deren eigenen Steuereinnahmen (Gewerbesteuer, Grundsteuer, Anteile an Einkommens- und Umsatzsteuer) finanziert werden.

Oops!

cardiac86
April 21st, 2008, 07:21 PM
Na, da sollte man bei seiner Rechtschreibung mal anfangen. Seit wann trennt man ein Genitiv-S mit einem Apostroph ab? Oder ist das schon schickes anlgo-germanisches Grammatikgut geworden? Wenn ja, dann werde ich Deutsch ganz schnell verlernen und es als meine Muttersprache verwerfen!!!! :lol:

Macht der Gewohnheit.
Und meine (angeblich kritisierwürdige!) Rechtschreibung zu kritsieren ist etwas deplaziert, findest du nicht?

Übrigens habe ich ja nie abgestritten, dass Berlin an Kultur einiges zu bieten hat. Ich find's halt immer nur komisch, wenn Frankfurt als kulturloses Provinznest mit Wolkenkratzern abgetan wird. Grade in Anbetracht der Größe von Frankfurt empfinde ich das Kulturangebot in fast allen Bereichen mehr als ausreichend.

cello1974
April 21st, 2008, 07:25 PM
Das bestreitet keiner. Frankfurt hat für seine Größe ein riesiges Angebot! Da können viele große Metropolen nicht mithalten!!!! Nehmen wir mal Fälle wie Shanghai oder Dubai... Was glaubst du wohl, was die an (erstklassigen) Theatern und MUseen zu bieten haben? Und das, obwohl sie riesig sind! FFM braucht sich nicht verstecken. Das weiß ich nur zu gut. Habe immerhin knapp 30 Jahre in FFM gelebt!

erbse
April 21st, 2008, 07:45 PM
Zumal FFM ja auch in der Umgebung einiges zu bieten hat, das südliche Hessen ist Kultur in Reinkultur.

Trotzdem reichlich vermessen, es an Berlin messen zu wollen.

Gott, ich bin König der Anaphern!

Pølser Hawkins III
April 21st, 2008, 08:10 PM
Die Museumsinsel gehört ja auch den Hessen. Alle Inselmuseen gehören dem Bund und den Ländern (über die Stiftung Preußischer Kulturbesitz). Eine Menge anderer Museen in Berlin auch.

Ist auch okay. Der Eingeborene betritt hessisches Eigentum ja nicht. Wie der Ludenmulti weiter oben schon bewiesen hat. Dem Berliner bleibt die Illusion damit angeben zu können, seine Currywurst und sein Großbildfernseher. Damit ist er vollauf zufrieden. Win-win.

cello1974
April 21st, 2008, 08:10 PM
Trotzdem: FFM hat ja wirklich ein sehr sehenswertes Umland: Wiesbaden, Mainz, Königstein,... FFM MUSS sich auch nicht mit Berlin vergleichen. Berlin ist kulturell eher mit großen Kapitalen zu vergleichen... Dafür ist es ja auch Hauptstadt!

dklicious.
April 21st, 2008, 09:52 PM
Gott, ich bin König der Anaphern!

Eine Anapher ist aber die Wiederholung selber Wörter an Vers-, Zeilen und Satzanfängen.

Beispiel:
"Aufgestanden ist er, welcher lange schlief,
Aufgestanden unten aus Gewölben tief."
(Georg Heym - Der Krieg)

cardiac86
April 21st, 2008, 10:01 PM
Gut, dann zieh ich meinen Vergleich (wo auch immer er war ;)) zurück und wir einigen uns drauf dass beide Städte relativ gesehn ausreichend Kultur haben, aber Berlin in absoluten Zahlen natürlich weit vorne liegt und in der Weltliga mitspielt. Okay? ;)

Falls ich den Eindruck eines Berlin-Bashers gemacht habe, möchte ich übrigens nochmal betonen, dass ich das Gegenteil bin. Ich war zwar erst dreimal in Berlin, aber jedes mal begeistert von dem was ich gesehn hab. Und ich wünsche mir natürlich, um zum Thema zurückzukommen, dass Berlin in Zukunft auch kräftig Hochhäuser an den richtigen Stellen bekommt. Das wünsche ich mir aber generell für mehrere deutsche Großstädte, und für Frankfurt richtig schöne hohe Projekte wie den MT. *träum*

Pølser Hawkins III
April 21st, 2008, 10:16 PM
Versöhnlichkeit ist hier verpönt.

erbse
April 21st, 2008, 11:29 PM
Eine Anapher ist aber die Wiederholung selber Wörter an Vers-, Zeilen und Satzanfängen.

Beispiel:
"Aufgestanden ist er, welcher lange schlief,
Aufgestanden unten aus Gewölben tief."
(Georg Heym - Der Krieg)

http://www.artimage.de/bilder/kids/Kids_ai_%20-%20142.jpg/image/thumb?height=412&width=550

KoolKeatz
April 22nd, 2008, 12:37 AM
Ich bin gerührt. Ludi hätte den Kulturbanausen nicht besser belehren können.

Kampflamm
April 22nd, 2008, 12:38 AM
Biene Maja und Goleos lovechild?

cardiac86
April 22nd, 2008, 02:18 AM
Versöhnlichkeit ist hier verpönt.

Merk's schon, Forum voller Idioten. :p

Ludis_Multi
April 22nd, 2008, 11:17 AM
Merk's schon, Forum voller Idioten. :p

Rassist!
Schäm dich, ich komme gleich mit einem krupp-stählernen Peace Symbol und hau's dir über die Rübe!

Ich bin gerührt. Ludi hätte den Kulturbanausen nicht besser belehren können.

Was hat er denn geschrieben?