View Full Version : Pratteln: Hochhaus
rafael162 January 10th, 2008, 08:47 PM 1 Preis für das projekt bruce lee 2 von christ&gantenbein. das neue wohn- und geschäftshochhaus beim bahnhof pratteln soll 16 stockwerke hoch werden.
http://www.christgantenbein.com/magnolia/en/main/projects/1072/mainColumnParagraphs/06/image/A_www_1079_0711_1_500_002.jpg
Basel_CH January 10th, 2008, 09:48 PM Tönt interessant und würde Pratteln um den Bahnhof gut tun ein solches Bauwerk:). Der schwebende Teil hat was vom Messeturm.
Wird da nicht jetzt schon was aufgezogen, gerade neben dem Rohner Areal??
rafael162 January 10th, 2008, 10:16 PM Tönt interessant und würde Pratteln um den Bahnhof gut tun ein solches Bauwerk:). Der schwebende Teil hat was vom Messeturm.
Wird da nicht jetzt schon was aufgezogen, gerade neben dem Rohner Areal??
hmm.. weiss nicht, war schon lange nicht mehr bei IKEA :lol:. vielleicht meinst du das bad mit hotel auf dem henkel areal.
Lake January 10th, 2008, 10:42 PM Macht doch endlich mal einen Projektthread auf anstatt für jede Ankündigung einen neuen Thread zu eröffnen :ohno:
Basel_CH January 10th, 2008, 10:53 PM hmm.. weiss nicht, war schon lange nicht mehr bei IKEA :lol:. vielleicht meinst du das bad mit hotel auf dem henkel areal.
Nein, mein nicht das Henkel Areal, könnte auf dem Foto das Gebäude zwischen dem geplanten Hochaus und dem Bau rechts aussen sein. War vor ca. zwei Wochen das letzte mal am Bahnhof Pratteln und da waren etwa 2 oder 3 Stockwerke hochgezogen.
rafael162 January 10th, 2008, 10:55 PM in pratteln tut sich auf jeden fall was. ich denke da auch an das projekt salina raurica, welches mit den bauarbeiten für einen logistikkonzern bereits seinen anfang nimmt. ... und mit den beiden hochhausprojekten avanciert prattel zu meinem neuen lieblingsvorort von basel ;)
Macht doch endlich mal einen Projektthread auf anstatt für jede Ankündigung einen neuen Thread zu eröffnen :ohno:
ich glaube hochhausprojekte haben schon einen eigenen thread verdient :). ich eröffne ja nicht für jede 0815 wohnüberbauung einen thread, sowas gehört wirklich in einen projektthread.
Lake January 10th, 2008, 11:11 PM ich glaube hochhausprojekte haben schon einen eigenen thread verdient :). ich eröffne ja nicht für jede 0815 wohnüberbauung einen thread, sowas gehört wirklich in einen projektthread.
Ja bisher waren es aber nicht nur Hochhausprojekte die mit neuen Threads geehrt wurden.
rafael162 January 11th, 2008, 12:03 AM Ja bisher waren es aber nicht nur Hochhausprojekte die mit neuen Threads geehrt wurden.
aber alles wichtige und interessante projekte und keine gewöhnlichen sachen... grosses einkaufszentrum, spektakuläre messehalle, div. hochhäuser, hochhauscluster und ein wolkenkratzer ;), repräsentative gebäude von "stararchitekten", campusprojekte (designcampus vitra, forschungscampus novartis, kunstcampus dreispitz), park über den geleisen, 86m! getreidesilo, neues flughafen-terminal, s-bahn herzstück... also ich finde diese projekte alles andere als langweilig und ich kann leider auch nichts daran ändern, dass in basel zur zeit so viele spannende projekte entstehen. viele dieser projekte werden während ihrer entstehung zu weiteren diskussionen veranlassen und mit fotomaterial etc. ergänzt werden.
Lake January 11th, 2008, 12:43 AM Dann schau mal in den ZH-Projektthread. Dort werden auch Themen wie grosse Areale oder Hochhäuser diskutiert.
Es hat auch niemand behauptet, dass die Projekte langweilig seien, aber es ist müssig für alles immer einen Extra-Thread zu erstellen.
rafael162 January 11th, 2008, 01:33 AM Dann schau mal in den ZH-Projektthread. Dort werden auch Themen wie grosse Areale oder Hochhäuser diskutiert.
Es hat auch niemand behauptet, dass die Projekte langweilig seien, aber es ist müssig für alles immer einen Extra-Thread zu erstellen.
naja ich habe nur halbwegs verständnis. einige projekte sind vielleicht mittelmass aber die meisten hätten auch mit existierendem projektthread einen eigenen thread erhalten. für viele wichtige projekte tut ihr auch eigene threads auf bsp. kongresshaus, kunsthauserweiterung, stadtraum HB und das finde ich sinnvoll so, sonst verschwinden sie gleich in der versenkung. gerade bei threads die über jahre zu sprechen geben. der novartis campus oder zB herzstück thread wird vielleicht in 20 jahren noch aktualisiert. sonst musst du halt ein basel forum organisieren, dann könnte es dir egal sein was für threads dort entstehen.
rafael162 January 11th, 2008, 12:24 PM höhe: 55m
baubeginn: 2010
http://img01.picoodle.com/img/img01/4/1/11/rafael162/f_prattelnhocm_aeee834.jpg
Lake January 11th, 2008, 12:48 PM naja ich habe nur halbwegs verständnis. einige projekte sind vielleicht mittelmass aber die meisten hätten auch mit existierendem projektthread einen eigenen thread erhalten. für viele wichtige projekte tut ihr auch eigene threads auf bsp. kongresshaus, kunsthauserweiterung, stadtraum HB und das finde ich sinnvoll so, sonst verschwinden sie gleich in der versenkung. gerade bei threads die über jahre zu sprechen geben. der novartis campus oder zB herzstück thread wird vielleicht in 20 jahren noch aktualisiert. sonst musst du halt ein basel forum organisieren, dann könnte es dir egal sein was für threads dort entstehen.
Mach mal deine Augen auf und erweitere deinen Horizont. Abgesehen dass in Basel ein paar Hochhausprojekte über 100m sind (was auch gut ist so), sind die Projekte, Areale nicht besonders erwähnenswerter oder wertvoller (besser, grösser, teurer blablabla) als sonstwo. Eine neue "Passarelle" beim Bahnhof Basel SBB hätte genauso in einem Projektthread platz wie die neue Unterführung beim Bahnhof ZH Oerlikon...
Und irgendwie ist es doch auch unanständig, wenn man das Schweizforum mit solchen Topics flutet, welche auch in einem Thread platz hätten. Wenn das in einem eigenen Unterforum anders gehandhabt wird, ist es wieder was anderes. Mir ist es egal ob es ein Baselunterforum gibt, wenn ihr dass so dringend wollt, dann unternehmt was dafür. Die aktuelle Unterteilung ist auch nicht einfach so entstanden. Aber solange es im nationalen Unterforum ist, sollte man ein bisschen mehr überlegen ob man für dieses und jenes noch einen neuen Thread erstellen will.
Basel_CH January 12th, 2008, 10:04 AM in pratteln tut sich auf jeden fall was. ich denke da auch an das projekt salina raurica, welches mit den bauarbeiten für einen logistikkonzern bereits seinen anfang nimmt. ... und mit den beiden hochhausprojekten avanciert prattel zu meinem neuen lieblingsvorort von basel ;)
Pratteln scheint in der Tat zu boomen, einige interessante Projekte im Gang und ich hoffe dass das Projekt Salina Raurica über seine Planphase hinwegkommt und endlich der Bau gestartet wird.
http://www.baselland.ch/docs/bud/arp/projekte/salina/main-salina.htm
Eine neue Stadt ausserhalb des Zentrums, eine Verbindung zwischen Pratteln und Augst. Ich weiss zwar nicht, was für eine Fläche genau verbaut werden soll, aber ich träum dort schon insgeheim von einem ähnlichen Projekt im Rahmen wie Ørestad in Kopenhagen:) .
Eigentlich die ganze Achse von Pratteln bis ins untere Fricktal scheint sich bautechnisch zu entwickeln, dürfte sicher von der günstigen Lage abhängen (tiefere Steuern als in der Stadt, Verzweigung Autobahn Richtung Zürich/ Bern, genug freie Fläche...).
Und Lake, einerseits drängst du, wir sollen endlich ein Basler-Unterforum eröffnen, anderseits, sagst du es sei dir egal, ob es ein solches gibt. Ich geb dir recht, bei der Anzahl der Basler-Threads würde es in der Tat eventuell Sinn machen, diese in einem Unterforum zu bündeln. Aber deine Rummotzerei ändert dies auch nicht, wenn dich es stört, dann melds bei einem Admin aber ständig immer die gleiche Forderung zu stellen, macht irgendwie keinen Sinn.
Lake January 12th, 2008, 06:05 PM Und Lake, einerseits drängst du, wir sollen endlich ein Basler-Unterforum eröffnen, anderseits, sagst du es sei dir egal, ob es ein solches gibt. Ich geb dir recht, bei der Anzahl der Basler-Threads würde es in der Tat eventuell Sinn machen, diese in einem Unterforum zu bündeln. Aber deine Rummotzerei ändert dies auch nicht, wenn dich es stört, dann melds bei einem Admin aber ständig immer die gleiche Forderung zu stellen, macht irgendwie keinen Sinn.
ICH sprach von einem Projektthread (analog hier (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=347300)) nicht von einem Unterforum
lpioe January 13th, 2008, 02:15 PM höhe: 55m
baubeginn: 2010
Gefällt mir sehr gut, schlicht und elegant.
Basel_CH May 18th, 2008, 09:52 AM http://www.wggsp.ch/wgg/de/projekte/projekt-uebersicht/projektliste/Wohn-und-Geschaefthaus-Bahnhof-Pratteln.print
http://www.wggsp.ch/wgg/de/projekte/projekt-uebersicht/projektliste/Wohn-und-Geschaefthaus-Bahnhof-Pratteln/mainColumnParagraphs/0/image/WE190-Hochhaus%20Pratteln.jpg
sämelihülz May 18th, 2008, 05:51 PM Mach mal deine Augen auf und erweitere deinen Horizont. Abgesehen dass in Basel ein paar Hochhausprojekte über 100m sind (was auch gut ist so), sind die Projekte, Areale nicht besonders erwähnenswerter oder wertvoller (besser, grösser, teurer blablabla) als sonstwo. Eine neue "Passarelle" beim Bahnhof Basel SBB hätte genauso in einem Projektthread platz wie die neue Unterführung beim Bahnhof ZH Oerlikon...
Und irgendwie ist es doch auch unanständig, wenn man das Schweizforum mit solchen Topics flutet, welche auch in einem Thread platz hätten. Wenn das in einem eigenen Unterforum anders gehandhabt wird, ist es wieder was anderes. Mir ist es egal ob es ein Baselunterforum gibt, wenn ihr dass so dringend wollt, dann unternehmt was dafür. Die aktuelle Unterteilung ist auch nicht einfach so entstanden. Aber solange es im nationalen Unterforum ist, sollte man ein bisschen mehr überlegen ob man für dieses und jenes noch einen neuen Thread erstellen will.
Dieses Problem hat sich ja jetzt auch gelöst! Aber einen eigenen Thread hat es wohl verdient!
Der Turm sieht ech gut aus, schade wird er nicht auch am Bahnhof SBB gebaut, dann würde es dort mit BIZ, Lonza, Coop und Markthalle einen Art Cluster geben.
Basel_CH May 18th, 2008, 06:44 PM Mir würde es genügen, wenn der Südpark-Turm am Bahnhof SBB gebaut werden würde, aber von diesem Projekt hört man gar nichts mehr...
rübenzahn June 24th, 2008, 05:32 PM ein weiteres hochhaus für pratteln.....
-----
200 Mio. für 200 Wohnungen und 1250 neue Arbeitsplätze
Pratteln. sda/baz. Auf dem Buss-Areal in Pratteln sollen in den nächsten Jahren 200 neue familienfreundliche Wohnungen und 1250 Arbeitsplätze entstehen. Dafür will der Innerschweizer Unternehmer Hermann Beyeler über 200 Mio. Fr. in Neubauprojekte investieren.
Beyelers RC Generalunternehmung hatte 2001 neben dem 63'000 m2 grossen Buss-Areal auch das benachbarte Areal Gallenacker mit weiteren 17'600 m2 übernommen. Das Areal soll nun neu konzipiert werden und als Industriepark eine Verbindung schaffen vom Gewerbegebiet Grüssen via Bahnhof zum Dorfkern von Pratteln, wie die Buss Immobilien und Service AG am Dienstag mitteilte.
Auf dem Buss-Areal selbst ist gemäss der Miteilung ein fünfgeschossiger Neubau mit 12 600 m2 Nutzfläche vorgesehen, der Platz für 450 neue Arbeitsplätze schafft. 30 Prozent des Gebäudes will gemäss der Mitteilung die bereits auf dem Areal ansässige Firma Ringele AG nutzen. Die verbleibenden 70 Prozent sollen an weitere Firmen vermietet werden.
Auf dem heute als Parkplatz genutzten Gallenacker-Areal soll bis 2012 ein zweiteiliger Neubau realisiert werden. In einem rund 80 m hohen Hochhaus soll Raum für rund 800 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, während in einem Längsgebäude rund 200 Wohnungen entstehen sollen.
sämelihülz June 24th, 2008, 05:49 PM Auf dem heute als Parkplatz genutzten Gallenacker-Areal soll bis 2012 ein zweiteiliger Neubau realisiert werden. In einem rund 80 m hohen Hochhaus soll Raum für rund 800 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, während in einem Längsgebäude rund 200 Wohnungen entstehen sollen.
Cool! :banana:
Weiss jemand wie weit dies vom andereren Hochhaus gebaut werden soll? Pratteln scheint zu Boomen, recht so.
Aber das Datum macht mich ein wenig stutzig: 2012. Dass heisst die müssten spätestens 2009 damit anfangen zu bauen, und bis jetzt liegen ja nicht mal Pläne oder einen Zeitplan vor.
Ist es realistisch dass es gebaut wird?
@ rübenzahn: Quelle?
rübenzahn June 24th, 2008, 07:26 PM Cool! :banana:
Weiss jemand wie weit dies vom andereren Hochhaus gebaut werden soll?
hier (http://www.ceres-building.ch/) gibts mehr infos
http://www.ceres-building.ch/typo3temp/pics/cdb826d5d7.jpg
http://www.ceres-building.ch/typo3temp/pics/ac89a97a54.jpg
sämelihülz June 24th, 2008, 07:40 PM Sieht richtig geil aus!!! :cheers:
Sieht so aus als würden wir auch in Zukunft die Hochhausstadt nr. 1 in der Schweiz bleiben :)
Basel_CH June 24th, 2008, 08:17 PM Jo, edel, der Entwurf, ein wenig höher dürfts schon sein. Als markanter Punkt an der Autobahn vor den Toren Basels allemal gute Lage.:)
sämelihülz June 24th, 2008, 09:24 PM http://img369.imageshack.us/img369/2826/alleemz0.png
http://img386.imageshack.us/img386/3268/40erjahreou6.png
http://img252.imageshack.us/img252/8194/brunnenmm8.png
http://img365.imageshack.us/img365/1885/einfachnochmalsgeilzm7.png
http://img386.imageshack.us/img386/1298/geilqa9.png
sämelihülz June 24th, 2008, 09:40 PM Hier nochmals ein sehr gutes Bild in Hochauflösung, hab es irgendwie nicht hingekriegt eine gscheite Grösse Hochzuladen!
http://www.ceres-building.ch/fileadmin/uploads/dokumente/pressematerial/ceres_tower.pdf
Basel_CH June 24th, 2008, 09:51 PM Passender Beitrag dazu noch auf Telebasel, übrigens wird dort von mindestens 80 Metern geredet, d.h. es könnt auch höher werden, und wenn man sich das Modell ansieht, scheints mir auch ein wenig höher als nur 80 Meter zu sein.
http://www.telebasel.ch/sites/news.php#
sämelihülz June 24th, 2008, 09:58 PM Abstimmung? Wieso denn das?
Der Typ scheint mir aber sympathisch und das Projekt überzeugt mich sehr.
Basel_CH June 24th, 2008, 10:18 PM Abstimmung? Wieso denn das?
Der Typ scheint mir aber sympathisch und das Projekt überzeugt mich sehr.
Jo, tönt fast schon zu gut, was der Beyeler da erzählt und das mit der Abstimmung hab ich auch nicht ganz geschnallt, hoffen wir mal das die Prattelner Bevölkerung seinen Optimismus bezüglich dem Projekt teilt und Ja stimmen wird.
sämelihülz June 24th, 2008, 11:34 PM die Nummer 1, die Nummer 1, die Nummer 1 der Schweiz sind wiiiiir, die Nummer 1 der Schweiz sind wiiiiir, die Nummer 1 der Schweiz sind wiiiiiiiiiiir!!!!!
:banana:
hausmeister June 25th, 2008, 08:39 AM die Nummer 1, die Nummer 1, die Nummer 1 der Schweiz sind wiiiiir, die Nummer 1 der Schweiz sind wiiiiir, die Nummer 1 der Schweiz sind wiiiiiiiiiiir!!!!!
sämeli, dir ist schon klar, dass wir hier nicht im fcbforum sind... ;)
der turm sieht gut aus. schlicht, durch das abgeschrägte dach aber doch markant.
ein mutiges projekt. solche projekte können aber durchaus eine signalwirkung für die region haben und auch andere investoren anziehen. in der schweiz scheut man leider oft das risiko und investiert lieber dort wo alle anderen auch investieren (was zu einem überangebot führen kann, siehe büroleerstände in zh vor ein paar jahren).
schade nur, dass die hochhäuser in der region basel praktisch alle an komplett verschiedenen orten stehen/gebaut werden. statt eines urban wirkenden clusters gibt es 10 verschiedene landmarks.
U3065 June 25th, 2008, 08:40 AM 200 Millionen für 200 Wohnungen und 1250 neue Arbeitsplätze
Pratteln BL (sda) Auf dem Buss-Areal in Pratteln sollen in den nächsten Jahren 200 neue familienfreundliche Wohnungen und 1250 Arbeitsplätze entstehen. Dafür will der Innerschweizer Unternehmer Hermann Beyeler über 200 Mio. Fr. in Neubauprojekte investieren.
Beyelers RC Generalunternehmung hatte 2001 neben dem 63 000 m2 grossen Buss- Areal auch das benachbarte Areal Gallenacker mit weiteren 17 600 m2 übernommen.
Das Areal soll nun neu konzipiert werden und als Industriepark eine Verbindung schaffen vom Gewerbegebiet Grüssen via Bahnhof zum Dorfkern von Pratteln, wie die Buss Immobilien und Service AG am Dienstag mitteilte.
Auf dem Buss-Areal selbst ist gemäss der Miteilung ein fünfgeschossiger Neubau mit 12 600 m2 Nutzfläche vorgesehen, der Platz für 450 neue Arbeitsplätze schafft. 30 Prozent des Gebäudes will gemäss der Mitteilung die bereits auf dem Areal ansässige Firma Ringele AG nutzen. Die verbleibenden 70 Prozent sollen an weitere Firmen vermietet werden.
Auf dem heute als Parkplatz genutzten Gallenacker-Areal soll bis 2012 ein zweiteiliger Neubau realisiert werden. In einem rund 80 m hohen Hochhaus soll Raum für rund 800 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, während in einem Längsgebäude rund 200 Wohnungen entstehen sollen.
(SDA/ATS - ts lr om/rdn518/POL/4/080624 1659)
Don Calo June 25th, 2008, 10:04 AM PRATTELN. BIS 2012 GROSSSTÄDTISCHES WAHRZEICHEN
Der Unternehmer Hermann Beyeler will 200 Millionen Franken in Neubauprojekte im Industriepark Buss investieren. Entstehen sollen dabei 1250 Arbeitsplätze und 200 Wohnungen. Und mitten drin: ein echter Rubens.
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/CeresBuilding.jpg
Visionär. Das Ceres Building, Heimat des gleichnamigen Bildes.
Markus Kocher
Allmählich gingen den Rednern die Superlative aus. «Ein absolut wegweisendes Vorhaben», schwärmte Hans-Peter Wessels, Wirtschaftsförderer beider Basel, und: «ein visionäres Projekt». «Einmalig im Baselbiet», verkündete Hans-Rudolf Gysin, Direktor der Wirtschaftskammer, in dem eigens gedrehten Film «Pratteln mit Weitblick». Und für Hermann Beyeler, den Investor und Kunstsammler aus der Innerschweiz, ist es schlicht «ein Märchen».
Im Buss-Industriepark in Pratteln ist in den nächsten Jahren Grosses geplant. Gestern informierte die Buss Immobilien AG, die Besitzerin des Industrieparks, vor Ort über ihr Projekt, das alles in allem 1250 neue Arbeitsplätze und rund 200 Wohnungen bringen und das Gelände komplett neu definieren soll.
Hauptattraktion ist das 26-stöckige Ceres Building, das auch von der Autobahn aus gut zu sehen sein wird. Nicht zuletzt deswegen sieht der deutsche Stadtplaner Jo Frowein darin ein echtes «Wahrzeichen, das das Eintreten in den Grossraum Basel markiert», wie er an der Pressekonferenz ausführte.
Öffentlicher Raum. Auf neuartige Weise verbindet das Ceres-Projekt das Arbeiten mit dem Wohnen. Neben dem Ceres Building mit Raum für rund 800 Arbeitsplätze, mit Penthouse-Etagen und einer Sky-Lounge auf dem Dach, kommt das Ceres Living zu stehen –
ein länglicher Komplex mit
200 Wohnungen und einem interessanten, als Allee konzipierten Innenhof. Ganz in der Nähe nimmt mit dem Anaxo-Gebäude ein Businesscenter Gestalt an. Gut ein Drittel des Volumens wird von der bereits ansässigen Firma Ringele AG genutzt, der Rest wird an interessierte Unternehmen vermietet. Fassungsvermögen:
450 neue Arbeitsplätze.
«Der Buss-Industriepark soll ein offener und öffentlicher Raum werden, der für ganz Pratteln richtungsweisend sein wird», sagte Hermann Beyeler, und betonte: «Ich hatte das Gelände damals nicht gekauft, um zu spekulieren, sondern um es zu entwickeln.»
Pratteln darf sich gleich doppelt glücklich schätzen, denn das spektakuläre Ceres Building wird auch einen einzigartigen Schatz beherbergen: das Gemälde «Die Statue der Ceres» (1615), ein Meisterwerk von Peter Paul Rubens (siehe baz von gestern). Fast scheint es, als wollte Beyeler dem Gemälde mit dem gleichnamigen Hochhaus, das nach oben Züge einer Kathedrale annimmt, ein Denkmal errichten.
selfmademan. Auf jeden Fall hat der Investor und Selfmademan, der als Autolackierer begann, ein hohes Sendungsbewusstsein. Und einen ausgeprägten Sinn fürs Symbolische. «Der Rubens», verspricht er, «wird immer mit dem Ceres-Hochhaus verbunden und für alle öffentlich zugänglich sein.»
Sofern alle planerischen und politischen Hürden genommen werden, wird das Ceres-Hochhaus am 14. November 2012, an Beyelers 60. Geburtstag, eröffnet und die «Ceres» in der Lounge des Turms feierlich enthüllt. So ist es geplant.
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/CeresRubens.jpg
Der Star der Sammlung. Karli Odermatt (links), PR-Beirat, und Hermann Beyeler flankieren Rubens «Ceres». Foto Roland Schmid
Buss AG – vom Eisenhandwerk
zum Immobiliengeschäft
Seit 1901. Der Industriepark Buss schaut auf eine über hundertjährige Entwicklungsgeschichte zurück. 1901 kaufte die Firma Buss AG das Prattler Areal «Im Wasen». Die auf Eisenkonstruktionen spezialisierte Firma war bereits in den ersten Jahren an wichtigen Projekten beteiligt (Stauwehr in Rheinfelden, Mittlere Brücke Basel, Bernina-Bahn). Später beschränkte sie sich auf die Konstruktion von Maschinen (am bekanntesten der «Ko-Kneter»). 1990 wurde die Buss AG in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Immobilien und Infrastruktur gingen dabei in den Besitz der Buss Immobilien und Service AG über. 2001 kaufte Hermann Beyeler, Besitzer der RC Generalunternehmung AG, das Prattler Unternehmen und wurde so neuer Besitzer der Buss Immobilien und Service AG. lus
Quelle: BAZ vom 25.6.2008
Energy2003 June 25th, 2008, 10:46 AM sfalsches Post, hat obige Bilder nicht geladen.
ist das auf der Seite Basel richtung Bern auf der Autobahn ?
Don Calo June 25th, 2008, 10:54 AM Pratteln entwickelt sich positiv und zwar weg vom Industrievorort, es wird in Zukunft viel mehr Dienstleistungs- und Logistikfirmen geben. Nach aquabasilea und dem neuen Hochhaus am Bahnhof nun eine weitere wichtige Investition in die Zukunft! Toll finde ich auch dass auch der Kulturstandort Basel weiter aufgewertet wird. Das Hochhaus gefällt mir sehr gut, das könnte auch irgendwo in Dubai stehen, ausser vielleicht, dass es dann nochmals ca. 200m höher wäre. Die Höhe finde ich übrigens ok, noch höher würde zu einem Vorort wie Pratteln nicht so sehr passen.
Basel hat jetzt zwar einige sehr vielversprechende Hochhausprojekte doch in Zürich entstehen genau so viele oder sogar noch mehr auch wenn einige nicht ganz so hoch sind. Zudem muss man zur Zeit vorsichtig sein mit der abkühlenden Konjunktur werden in Zukunft vielleicht nicht alle Hochhausprojekte realisiert. Wobei ich schon davon ausgehe, dass die bis jetzt vorgestellten Projekte umgesetzt werden.
Don Calo June 25th, 2008, 11:03 AM den bildern nach wird das Ding doch erheblich von der autobahn weg sein, oder ?!
das Grundstück ist nur ersichtlich wenn man von der Autobahn abfährt ?
Ja das ist so, denn dieser Teil von Pratteln liegt etwas erhöht, südlich der Autobahn. Doch sehr weit ist es trotzdem nicht von der Autobahn entfernt, dies scheint nur so, da es eben etwas höher gelegen ist.
Don Calo June 25th, 2008, 12:15 PM Was mich zudem für das Projekt begeistert ist die Aussicht auf eine Erweiterung der Tramlinie, das heisst also die Weiterführung des 14er bis Haltestelle Salina Raurica (ist zwar nicht konkret die Rede davon, ist jedoch am nächstliegendsten). Auf der Homepage ist dann auch die Rede von einem neuen Verkehrsknotenpunkt und einem neuen öffentlichen Platz und eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende ÖV-Achse. Die Tramverlängerung wird mithilfe dieses Projekts sicherlich enormen Auftrieb verliehen.
rübenzahn June 25th, 2008, 12:23 PM naja, ins foyer gehört doch zeitgenössische kunst :nuts:... sonst ganz nettes projekt, an der autobahn, die einfahrt nach basel wirkt heute schon recht imposant. bin nicht so ein fan von cluster, mag eigentlich ganz gut dass die hochhäuser so verteilt sind oder mehrere kleine cluster bilden. lustig ist auch dass viele der geplanten hochhäuser gleichzeitig und schon bald gebaut werden. basel wird dann ein kleines dubai sein ;)
De Snor June 25th, 2008, 02:04 PM Hmm schönes ding , wie soll den Turm am abends aussehen ?
Wird alles von dieses Areal abgerissen oder is fast alles weg ?
http://img386.imageshack.us/img386/3268/40erjahreou6.png
rübenzahn June 25th, 2008, 05:44 PM Wird alles von dieses Areal abgerissen oder is fast alles weg ?
so siehts glaub ich heute aus
http://www.buss-ct.com/e/company/images/Ausschnitt_Development_Centre.JPG
Basel_CH June 25th, 2008, 06:25 PM Wo steht in den Pressereleases etwas von der Tramverlängerung?
Und in einem Artikel ist ja die Rede von 26 Stockwerken, das müssten ja dann fast schon mehr als nur 80 Metern sein, ich schätze mal vorsichtig nach den Visualisierungen und diesen Informationen auf 90 bis 100 Metern.:)
sämelihülz June 26th, 2008, 03:49 AM Wo steht in den Pressereleases etwas von der Tramverlängerung?
Und in einem Artikel ist ja die Rede von 26 Stockwerken, das müssten ja dann fast schon mehr als nur 80 Metern sein, ich schätze mal vorsichtig nach den Visualisierungen und diesen Informationen auf 90 bis 100 Metern.:)
Nein es steht nichts von Tramverlängerung, aber wenn du diesem (http://www.ceres-building.ch/fileadm...eres_tower.pdf) Link hier folgst siehst unten Links ein art Tram! Ich denke die Planer rechnen damit dass irgenwann die Strecke zum Bahnhof Pratteln verlängert wird, durch dass Buss Areal hindurch!
Im Artikel ist die Rede von mindestens 80 Metern. Herr Beyeler sprach von rund achzig Metern, also nirgendwo festgenagelt bei 80!
Basel_CH June 26th, 2008, 05:55 PM Die bisherige 14er Endhaltestelle ist ja parallel zum Bahnhof verlaufend, sprich wenn man die Linie weiterführen will Richtung Bahnhof oder Buss Areal dann müsst die auf ziemlich kurzer Strecke eine 90° Biegung machen, auch dass ich irgendwie keine Linienführung sehen würde, das Areal um die Endhaltestelle ist ziemlich verbaut, seh nicht, wo sie das Tram da durchziehen könnten.
suburbansky June 26th, 2008, 11:51 PM Das Agglomerationsprogramm Basel sieht meines Wissens eine Verlängerung des 14ers nach Pratteln-Buholz (vorgesehene S-Bahnhaltestelle, ebenfalls im Agglomerationsprogramm) vor. Ich gehe mal davon aus, dass der 14er früher oder später und auf dem einen oder anderen Weg (Salina Raurica?) sogar nach Liestal verlängert wird.
De Snor July 5th, 2008, 10:49 AM Wie weit sind die beide Hochhäuser in Pratteln eigentlich entfernt ?
Basel_CH July 5th, 2008, 11:18 AM Wie weit sind die beide Hochhäuser in Pratteln eigentlich entfernt ?
http://www.mybasel.ch/verkehr_regioplan_karte.cfm?PosX=618875&PosY=263625&Zoom=750&Jump=4
Schätzungsweise etwa 400 bis 500 Metern Luftlinie, wenn ich das aus der Karte so rauslesen kann. Das erste wär am Bahnhof (mitte der Karte), das neue zweite auf dem Buss-Areal, etwa rechts oben auf der Karte.
superskyper July 8th, 2008, 12:42 AM Auf dem Areal der Baufi rma Häring soll ein rund 75 Meter hohes Hochhaus entstehen. Auch auf dem Buss-Parkplatz und am Bahnhof sind Wohn- und Bürotürme geplant.«Pratteln wird allmählich zu Klein-Manhattan», sagt Gemeinderat Rolf Wehrli, der für das Bauwesen verantwortlich ist. Seit gestern
liegen die Pläne für ein weiteres Hochhaus-Projekt in Pratteln auf dem Tisch: Auf dem Areal der Holzbaufirma Häring & Co. AG, zwischen der Schloss- und der Zehntenstrasse,soll ein 75 bis 82 Meter hohes Geschäftsgebäude
aus dem Boden wachsen. Das Hochhaus soll laut dem Planungsbericht einen «besonderen städtebaulichen Akzent» setzen.Zur Schlossstrasse hin ist ein grosszügiger ö entlicher Vorplatz geplant.Daneben sollen auf dem Häring-
Grundstück und dem angrenzenden Areal der ehemaligen Coop-Ka eerösterei
in Etappen mehrere Wohnund Geschäftsbauten errichtet werden.Die FirmaHäring will den Betrieb schrittweise an andere Standorteverlegen. Coop hat die zusammen mit Kraft Jacobs betriebene Ka eerösterei vor über zwei Jahren geschlossen.ZWEI QUARTIERPLÄNE. Für die Neuüberbauung des Gebiets zwischen der Schloss- und der Gottesackerstrasse sowie der Zehntenstrasse und der Tramlinie 14 wurden zwei Quartierpläne ausgearbeitet, die bis zum 5. August in der Gemeindeverwaltung ö entlich aufgelegt werden.Der Quartierplan für das Areal mit dem Hochhaus soll im Herbst dem Einwohnerrat vorgelegt werden,während die Pläne für das restlich Gebiet im vereinfachten Verfahren genehmigt werden sollen.Seit Jahresbeginn sind bereits zwei andere Hochhaus-Projekte im Gebiet um den Prattler Bahnhof bekannt geworden. Am Bahnhofplatz,auf dem Areal des Wohn- und Geschäftsgebäudes mit dem Restaurant Salmenstube, will die UBS-Immobiliengesellschaft Linintra AG für 20 bis 30 Millionen Franken einen rund
55 Meter hohen Wohn- und Büroturm hochziehen. Aus einem Wettbewerb
ist das Basler Architekturbüro Christ & Gantenbein mit dem Projekt«Bruce Lee» als Sieger hervorgegangen.Nach den Plänen des Gemeinderats
soll die Gemeindeverwaltung in den Neubau verlegt werden.Und auf dem Buss-Parkplatz an der Hohenrainstrasse will der Luzerner Unternehmer und Kunstsammler Hermann Beyeler die Ceres-Grossüberbauung mit einem rund
80 Meter hohen Hochhaus erstellen.Auch dieser Turm soll Geschäftsräume
und Wohnungen beherbergen.STADTSTRUKTUR. Auf Anregung des Kantons, wie es im Planungsbericht für die neuen Überbauungen auf denArealen von Häring und Coop heisst,hat die Gemeinde inzwischen ein Hochhaus-Konzept ausgearbeitet.Danach sollen die bestehendenQuartiere mit hohen Gebäuden
– Aegelmatt und Gehrenacker – um ein «klar begrenztes Gebiet im Bereich
des Bahnhofs» ergänzt werden.Zur Stärkung der Stadtstruktureine «wahrnehmbare Clusterbildung» in diesem Gebiet anzustreben,heisst es im Konzept weiter. Die Hochhäuser müssten zudem städtebaulich präzise gesetzt werden undattraktive Aussenräume aufweisen,
die für die Ö entlichkeit einen Mehrwertscha en. Die maximal verträgliche
Höhe muss für jeden Standortim Einzelfall beurteilt werden, doch
grundsätzlich sollten 80 Meter nichtüberschritten werden.
sämelihülz July 8th, 2008, 01:34 AM Das wird ja immer wie besser :banana:
Jetzt fehlen nur noch Bilder, eine gescheite Version des Artikels (woher hast du sie überhaupt her?), und dann grünes Licht für alle drei Projekte.
Danach kann man sich als Hochhausfan gemütlich zurücklehnen und z.B eine Pfeife rauchen, und das Ganze geniessen :)
superskyper July 8th, 2008, 11:54 AM hier findet Ihr weitere Informationen zum Projekt:
http://www.pratteln.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=71692
http://i334.photobucket.com/albums/m440/sarioluna/CoopTower.gif
Don Calo July 8th, 2008, 12:28 PM Das sind wirklich super news! Pratteln ist definitv mein neuer Lieblingsvorort von Basel! Unglaublich diese Entwicklung! :runaway:
Aber zuerst muss auch wirklich gebaut werden, das dauert in der Schweiz ja immer ne halbe Ewigkeit!!
Wenn nun jedoch auch noch Salina Raurica in Bewegung kommt ist Pratteln boomtown nr.1 im Baselbiet! Vor allem mit dem Hintergrund, dass es vor wenigen Jahren Pratteln nicht sehr gut ging! Wegzug von Bombardier, schlechtes Image wegen den vielen Ausländern, etc.! Um so mehr freut mich die jetzige Entwicklung! Pratteln hat nämlich sehr viel Potential!
Fast untergegangen ist die Tatsache, das mit dem Projekt Aquabasilea ja auch noch ein Business Tower von 45 Metern entsteht!
Pølser Hawkins III July 8th, 2008, 12:29 PM Das mit den mehrfach geknickten Fassaden ist aber ziemlich dreist abgeschaut:
http://i28.tinypic.com/2me97nr.jpg
PalaisQuartier, 136 m, im Bau, Frankfurt am Main: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=283761
sämelihülz July 8th, 2008, 01:24 PM Das mit den mehrfach geknickten Fassaden ist aber ziemlich dreist abgeschaut
Ach Putzi, jetzt komm. Sei nicht traurig :pet:
urbanbasel July 8th, 2008, 01:35 PM Sehr gut was da in Pratteln geplant wird! Endlich mal ein Vorort von Basel der Mut zur Veränderung aufbringt. Es scheint als werden 80 Meter Höhen langsam zum Standart!
Das heisst also, wenn man nun ein wenig mehr auffallen möchte als der Rest, muss mann schon 120m aufwärts bauen. Diese Entwicklung gefällt natürlich.:banana:
sämelihülz July 8th, 2008, 01:42 PM Bald haben wir in Basel mehr Hochhäuser als Berlin :lol:
Hoffe wirklich das alle Projekte gebaut werden. 2015 wird man Basels Skyline im vergleich zu heute kaum mehr wiedererkennen.
PS: gibt es auch noch andere Bilder als das oben ^^ ?
sämelihülz July 8th, 2008, 02:16 PM Hier noch ein Plan aus der Baz von heute, mit den Standorten der drei Hochhäuser in Pratteln!
@superskyper: arbeitest du eigentlich bei der Baz, dass du den gleichen Artikel gestern Abend hier reingestellt hast, der heute in der Baz erschienen ist?
http://img241.imageshack.us/img241/1484/planprattelnca5.png
superskyper July 8th, 2008, 02:49 PM arbeite nicht bei der BAZ :) .. die Beiträge vom folgenden Tag werden jeweils um 00:00 auf BAZ online freigeschalten.... so hat man einen kleinen Vorsprung.
sämelihülz July 8th, 2008, 03:16 PM arbeite nicht bei der BAZ :) .. die Beiträge vom folgenden Tag werden jeweils um 00:00 auf BAZ online freigeschalten.... so hat man einen kleinen Vorsprung.
Also die Online-Ausgabe ist um Mitternacht auf dem Netz? Gut zu wissen. Ich hab meistens einfach am Morgen die Baz gelesen, und wenn interessante Bilder drin waren, hab ich sie aus dem e-paper rausgesogen. ;)
Basel_CH July 8th, 2008, 08:40 PM Goile Nachrichten mit dem Häring-Hochhaus, wenn schon nur zwei der drei Hochhäuser in Pratteln gebaut werden, bin ich rundum zufrieden.:)
Das Pratteln so boomt, führe ich aufgrund der guten Lage zurück, Weg Richtung Zürich und Bern, sowohl Autobahn als auch Bahn. Ausserdem hats dort noch genug Land zum verbauen --> Salina Raurica.
Heute am Buss-Areal vorbeigefahren mit dem Zug, da ist schon was ausgesteckt auf dem Areal. eventuell schon die neue Verbauung? Auch wenn das ausgesteckte nicht so hoch war, sprich Hochhaus war nicht ersichtlich.
sämelihülz July 11th, 2008, 12:33 PM Gibts schon richtige Bilder vom Hochhaus?
Don Calo August 5th, 2008, 06:03 PM Hier noch einige Informationen zu Pratteln:
Unternehmen und Industrie
Bis um 1920 war die bedeutendste Aufgabe der Vorortsgemeinden, dem städtischen Arbeitsbedarf genügend Kräfte zur Verfügung zu stellen. In den zwanziger Jahren begann die industrielle Dezentralisation nach den Vorortgemeinden, deren günstige Lage die notwendigen Voraussetzungen für eine industrielle Ansiedlung bot.
Der relativ späte Aufschwung von Pratteln in seine heutige Stellung ist hauptsächlich verkehrsgeographisch bedingt. In auffallender Weise zeigt sich, wie die Industrien bei der Umsiedlung in das äussere Agglomerationsgebiet in überwiegender Zahl bei der Standortswahl die an Eisenbahnlinien liegenden Vorortgemeinden bevorzugt haben.
Die Entdeckung der Salzlager in Schweizerhalle (1836) leitete eine entscheidende Phase der industriellen Entwicklung aller Vorortgemeinden um Basel ein. Hier handelt es sich um eine durch ein wichtiges Rohstoffvorkommen bedingte, selbständige industrielle Entwicklung. Die Gründung der Saline Schweizerhalle bildete den Grundstein für die Ansiedlung einer grossen Zahl industrieller Betriebe (sog. Komplementär-Industrie). Die günstige Verkehrslage in Pratteln (Verkehrsknotenpunkt zweier wichtiger Eisenbahnlinien) hat ebenfalls die Ansiedlung neuer Industrien gefördert.
Die Struktur der Prattler Industrie ist vielfältig gegliedert und vermindert die Krisenanfälligkeit durch die Verteilung der wirtschaftlichen Risiken auf verschiedene Zweige.
Pratteln steht heute inmitten einer wirtschaftlichen Umstrukturierung von der industriellen Produktion, hin zum Dienstleistungssektor. Einst stolze Prattler Betriebe haben ihre Produktionen eingestellt, andere Firmen sind im Umbruch begriffen oder verlieren an Bedeutung.
Die gute geographische Lage unserer Gemeinde mit zwei Autobahnanschlüssen auf dem Gemeindegebiet, aber auch die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr mit den beiden Bahnlinien und der Tramlinie sowie die erschlossenen Gewerbe- und Industrieland-Reserven, sind Gründe dafür, dass Pratteln gegenwärtig ein gesuchter Standort für die Realisierung von Projekten des Dienstleistungssektors ist.
Quelle: www.pratteln.ch/de/gewerbe/allginfo
Don Calo November 26th, 2008, 02:02 PM Von Stefan Gyr.
Ein Architekturbüro lieferte der Gemeinde ein Konzept ab, das die geplanten Türme am Bahnhof und auf dem Häring-Areal zulässt – aber nicht das Ceres-Projekt im Buss-Industriepark. Der Gemeinderat hat darauf den Hochhausbezirk ausgedehnt.
«Das sieht nach einer Lex Beyeler aus», sagte Einwohnerrat Stephan Ackermann von der Fraktion der Unabhängigen und Grünen. Der Prattler Gemeinderat hat nämlich das Hochhauskonzept zurechtgebogen, damit das Ceres-Projekt des Luzerner Unternehmers Hermann Beyeler darin Platz findet. Der Gemeinderat hatte beim Basler Architekturbüro Nissen & Wentzlaff eine Hochhausstudie in Auftrag gegeben, als die Pläne für ein etwa 80 Meter hohes Geschäfts- und Wohngebäude auf dem Häring-Areal bekannt wurden. Zuvor hatte schon die UBS-Immobilienfondsgesellschaft Linintra AG ihr Projekt für einen rund 55 Meter hohen Wohn- und Büroturm am Bahnhofplatz vorgestellt.
Die Studie, die das Architekturbüro dem Gemeinderat ablieferte, empfahl der Gemeinde eine gruppenartige Anordnung von Hochhäusern in einem «klar begrenzten Gebiet im Bereich des Bahnhofs». Die hohen Gebäude sollten zudem auf die Ostwestachse ausgerichtet werden, um das Bahnhofgebiet als Ortszentrum zu stärken. Das Buss-Areal, auf dem das rund 80 Meter hohe Ceres-Geschäftsgebäude hochgezogen werden soll, lag ausserhalb dieses Hochhausbezirks.
Einwohnerrat Stephan Ackermann erkundigte sich an der Parlamentssitzung, warum der Gemeinderat die Empfehlungen der Fachleute vom Architekturbüro Nissen & Wentzlaff missachtet und dieses Gebiet ausgedehnt hat. Der verantwortliche Gemeinderat Rolf Wehrli (FDP) erklärte, das Hochhauskonzept sei «nach dem damaligen Wissensstand erarbeitet worden». Nachdem Ende Juni das Ceres-Bauprojekt vorgestellt worden sei, habe sich der Gemeinderat «Gedanken machen» müssen.
Er habe beschlossen, das Hochhausgebiet Richtung Norden bis zur Hohenrainstrasse zu erweitern. Der dort liegende Buss-Industriepark sei ein idealer Standort für ein Hochhaus, weil die geplante Tramverbindung ins Salina-Raurica-Gebiet in der Rheinebene an diesem Areal vorbeiführen werde. Das Konzept sei kein rechtsverbindliches Papier, erklärte Wehrli weiter. Die Gemeinde verfüge damit aber über ein wertvolles Hilfsmittel zur Beurteilung von möglichen Hochhausstandorten.
Umzug gescheitert
Von den drei Projekten am weitesten gediehen ist das Vorhaben auf dem Areal der Holzbaufirma Häring. Der Gemeinderat legte dem Einwohnerrat am Montagabend einen Quartierplan für die Neuüberbauung des Häring-Grundstücks und des angrenzenden Areals der ehemaligen Coop-Kaffeerösterei vor. Neben dem Hochhaus sollen in Etappen mehrere Wohn- und Geschäftsbauten errichtet werden. Der Einwohnerrat überwies den Quartierplan zur Vorberatung an die Bau- und Planungskommission. Die Fraktionssprecher waren des Lobes voll über das Projekt. Einzig Daniela Berger (SP) warf die Frage auf, ob die Bevölkerung die Entwicklung zu einer urbanen Gemeinde wünscht. Sie warnte vor allem vor den sozialen Auswirkungen wie der zunehmenden Anonymität.
Für die beiden anderen Hochhausprojekte liegen noch keine Quartierpläne vor. Die Linintra AG und die Gemeinde Pratteln stellten im Januar für den Wohn- und Büroturm am Bahnhofplatz die Ergebnisse eines Projektwettbewerbs vor. Der Siegervorschlag des Basler Architekturbüros Christ & Gantenbein mit dem Namen «Bruce Lee» sieht ein 16-geschossiges Hochhaus in Rhombenform vor. Der Gemeinderat gab damals bekannt, er wolle die Gemeindeverwaltung in den Neubau verlegen, den Verwaltungsbau im Dorfkern abreissen und durch eine Wohnüberbauung ersetzen.
Jetzt hat sich der Gemeinderat «aus wirtschaftlichen Überlegungen» gegen die Einmietung im geplanten Hochhaus am Bahnhof entschieden, wie er in einer Medienmitteilung schreibt. Die Linintra AG werde aber das Bauprojekt weiterverfolgen und für die gewerblichen Flächen anderweitige Nutzungen in Betracht ziehen.
Der Gemeinderat sucht nach einer anderen Lösung für die Gemeindeverwaltung. Die Exekutive halte an ihrem Plan fest, durch die Verlegung der Verwaltung Platz für Wohnraum an attraktiver Lage zu schaffen, erklärte Gemeinderat Rolf Wehrli gegenüber der BaZ. Als neuer Standort für die Gemeindeverwaltung stehe auch das Hochhaus auf dem Häring-Areal zur Diskussion.
Quelle: bazonline 26.11.08
Don Calo December 9th, 2008, 10:26 PM Auf dem Buss Areal in Pratteln wurde schon mit den Bauarbeiten für das Anaxo Gebäude begonnen, das lässt hoffen, dass auch das Hochhaus in nicht allzu ferner Zukunft realisiert wird. Hier noch einige Informationen dazu:
Die Firma Buss Immobilien 6 Service AG erstellt in Pratteln ein Bürogebäude für 450 Arbeitsplätze.
Eine Woche nach Erhalt der Baubewilligung beginnt die Firma Buss Immobilien & Service mit der Erstellung des Businesscenters "Anaxo". Die ersten Mieter sollen im November 2009 einziehen können. Das Erdgeschoss ist bereits an die Firma Ringele vermietet und mit weiteren Interessenten steht man kurz vor Vertragsabschluss.
Das neue Businesscenter liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Pratteln und eignet sich für Büro- und Laborfläche sowie für leichte Produktionsbetriebe. Geplant sind vier Obergeschosse und Parkplätze in zwei Untergeschossen. Das Gebäude wird rund 20'000 Quadratmeter Nutzfläche aufweisen.
Gemeindepräsident Beat Stingelin freut sich, dass nun eine langgehegte Hoffnung der Gemeinde in Erfüllung geht, dass nahe des Bahnhofs für hochqualifizierte Arbeitnehmer Büroarbeitsplätze geschaffen werden.
Lage:
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/ANAXO_3-1.jpg
Visualisierung:
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/ANAXO_4-1.jpg
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/ANAXO_4-2.jpg
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/ANAXO1.jpg
sämelihülz December 10th, 2008, 12:28 AM :okay:
auf ein erfolgreiches Projekt
:cheers:
Don Calo December 12th, 2008, 05:28 PM Hier noch ein Foto der Webcam des im Bau befindlichen Anaxo Businesscenter:
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Anaxolive121208.jpg
sämelihülz December 12th, 2008, 06:42 PM Es ist wirklich erfreulich dass es endlich losgeht!
Beim Ceres-Turm habe ich noch bedenken. Ich würde sagen 70 % Chancen das er wirklich gebaut wird.
Basel_CH December 13th, 2008, 12:02 AM Es ist wirklich erfreulich dass es endlich losgeht!
Beim Ceres-Turm habe ich noch bedenken. Ich würde sagen 70 % Chancen das er wirklich gebaut wird.
Wie meinst du das mit den 70% oder besser gesagt, was für Indizien und Hinweise gibt es, dass der Turm nicht gebaut werden soll?
sämelihülz December 13th, 2008, 01:08 AM Wie meinst du das mit den 70% oder besser gesagt, was für Indizien und Hinweise gibt es, dass der Turm nicht gebaut werden soll?
jemand der vor 1 Monat gesagt hat der Bau1 würde gecanncelled, wurde ausgelacht....
ich glaube dass ist genug Beweis, wie schnell was passieren kannn!
Ausserdem weiss niemand wirklich wie es dem Unternehmen von Beyeler geht!?
Basel_CH December 13th, 2008, 10:49 AM jemand der vor 1 Monat gesagt hat der Bau1 würde gecanncelled, wurde ausgelacht....
ich glaube dass ist genug Beweis, wie schnell was passieren kannn!
Ausserdem weiss niemand wirklich wie es dem Unternehmen von Beyeler geht!?
Ja dieser Beyeler scheint wirklich ein grosser Unbekannter zu sein, der grosse Pläne ankündigt, aber ob er sie auch hält weiss ich auch nicht.
Don Calo December 19th, 2008, 04:43 PM Hier habe ich noch ein Werbevideo für das CERES (http://www.ceres-building.ch/index.php?id=21)Projekt gefunden.
sämelihülz December 19th, 2008, 07:49 PM Hier habe ich noch ein Werbevideo für das CERES (http://www.ceres-building.ch/index.php?id=21)Projekt gefunden.
:okay: das video ist gut gemacht, und könnte auch skeptische Pratteler Bürger vom Nutzen des Projektes überzeugen!
Hier ein Auszug aus dem Gästebuch (http://www.ceres-building.ch/index.php?id=40&no_cache=1):
Als ich zum ersten mal vom Projekt CERES zuhören bekam, muss ich zugeben ein wenig skeptisch gewesen zu sein. Trotzdem verfolgte ich mit grossem Interesse von Anfang an, hauptsächlich über die Medien und auf der CERES-Website, das weitere Geschehen. Für mich ist es inzwischen eine spannende Angelegenheit geworden und ich bin nun fest davon überzeugt, dass das CERES-Projekt dank der Aufbruch-Stimmung erfolgreich ausgeht bzw. vollendet wird. Und das aus meiner Ansicht folgenden Punkten
-das Potential in Pratteln wurde endlich entdeckt
-CERES wird mind.800 Arbeitsplätze und 200 Wohnungen schaffen
-der Buss Industriepark ist der perfekte Businessstandort für Pratteln
-Pratteln wird in Zukunft in ein ganz anderes Licht gestellt
-der mutige Aufbruch (ANAXO)durch das Projekt-Team und Pratteln wird auch andere in Zukunft animieren
Ich wünsche dem ganzen Projekt-Team der BUSS-Immobilien weiterhin gutes Gelingen und ein erfolgreicher Abschluss des CERES-Projektes. Natürlich werde ich Euch mit starkem Interesse weiterhin begleiten.
Marc Hänggi (Si-Group, Pratteln)
Basel_CH December 20th, 2008, 10:10 AM Fast schon ein professioneller Werbefilm für Basel und Pratteln zu Beginn:),
tönt ziemlich überzeugend, auch wenn der Gysin beim Sprechen fast einpennt:lol:
ein wenig zu lang, aber sonst top.
De Snor April 12th, 2009, 08:58 PM Wie sieht die Baustelle er heute aus ?
Basel_CH April 12th, 2009, 11:04 PM Ich war vor ca. 3 Wochen mal daran vorbeigelaufen, also ausserhalb des Buss-Geländes sieht man nicht soviel rein, ausser glaub 3 Kränen die man auch schon von weitem sehen kann.
Don Calo April 27th, 2009, 05:29 PM Streit um Hochhäuser soll vom Volk
Von Stefan Gyr.
Im Einwohnerrat steht der Entscheid über das 75 bis 82 Meter hohe Hochhaus auf dem Häring-Areal an. Teile der Ratslinken wollen eine Volksabstimmung über die Baupläne erzwingen.
Gleich drei Hochhausprojekte sind 2008 in Pratteln an den Start geschickt worden: Auf dem Häring-Areal, dem Buss-Parkplatz und am Bahnhof sind Wohn- und Bürotürme geplant, die 55 bis 82 Meter in den Himmel ragen würden. Bewilligungsreife Baupläne liegen allerdings erst für das in Bahnhofsnähe gelegene Areal der Holzbaufirma Häring & Co. AG auf dem Tisch. Über die beiden Quartierpläne für das Häring-Grundstück und das angrenzende Areal der ehemaligen Coop-Kaffeerösterei wird am kommenden Montag der Einwohnerrat in erster Lesung befinden. Die vorberatende Bau- und Planungskommission hat laut ihrem Bericht nach einer «regen Diskussion» die Gebäudehöhe zwischen 75 und 82 Metern einstimmig abgesegnet. Es handle sich um einen «akzeptablen Eingriff» ins Ortsbild, schreibt die Kommission.
Flyeraktion
Im Gesamtparlament bahnt sich aber ein erbittertes Seilziehen um das Hochhausprojekt an. Der ehemalige FDP-Einwohnerrat Markus Dalcher hat in einem Flyer die Ratsmitglieder aufgefordert, das Behördenreferendum zu ergreifen und damit die Baupläne dem Stimmvolk vorzulegen. «Der Grundsatzentscheid über die Höhe von Hochhäusern muss vom Volk getroffen werden», sagt Dalcher. Für ein Behördenreferendum sind die Stimmen von einem Drittel der anwesenden Ratsmitglieder nötig – das sind je nach Präsenz 12 oder 13 Parlamentarier. Die bürgerlichen Einwohnerratsfraktionen wollen von einem Volksentscheid nichts wissen. Sein Anliegen sei dort auf heftige Ablehnung gestossen, sagt Dalcher.
«Das falsche Objekt». Die SVP hat erst im Februar zusammen mit den Unabhängigen und Grünen einen Urnengang über den Planungskredit von 200 000 Franken für ein neues Feuerwehrmagazin am westlichen Ortsrand erzwungen. Das Bauprojekt auf dem Häring-Areal sei «das falsche Objekt» für Diskussionen über Gebäudehöhen, erklärt SVP-Einwohnerrat Urs Hess. Im Zentrum müsse verdichtet gebaut werden, wenn Gebiete wie der Blözen grün bleiben sollen. Mit dem Quartierplan liege eine städtebaulich gute Lösung vor, die mit einem Behördenreferendum nur «torpediert» würde.
Bei der SP und der Fraktion der Unabhängigen und Grünen, die zusammen auf 17 Stimmen kommen, befürworten viele Mitglieder eine Grundsatzabstimmung an der Urne. Die SP wird nach Angaben von Fraktionschef Kurt Lanz den Antrag stellen, die zulässige Gebäudehöhe herunterzusetzen. Auf welche Höhe, will er noch nicht verraten. Die SP dürfte rund 60 Meter anpeilen. «Je höher der Turm bleibt, desto mehr Fraktionsmitglieder werden ein Behördenreferendum unterstützen», sagt Lanz. Der Bau eines 75 bis 82 Meter hohen Gebäudes würde einen starken Eingriff in die Ortsentwicklung bedeuten, zu dem auch das Volk Stellung nehmen müsse.
Die Einwohnerratsfraktion der Unabhängigen und Grünen befürwortet laut Präsident Stephan Ackermann geschlossen ein Behördenreferendum. «Der für die Zukunft wegweisende Entscheid, ob in Pratteln ein Hochhaus dieser Höhe zugelassen werden soll, muss breit abgestützt sein.» Wenn im Einwohnerrat das Behördenreferendum nicht zustandekommt, werden die Unabhängigen und Grünen in der Bevölkerung Unterschriften für ein Volksreferendum sammeln, wie Ackermann erklärt.
«Lieber hoch statt Klotz»
Dem SP-Antrag, den Turm zu kürzen, werden die Unabhängigen und Grünen aber nicht zustimmen. «Der ganze Quartierplan, der von der Bauherrschaft sehr sorgfältig ausgearbeitet worden ist, würde dann nicht mehr stimmen, weil er auf ein Gebäude dieser Höhe ausgelegt ist», sagt Ackermann. Auch die bürgerlichen Fraktionen lehnen den SP-Antrag ab. Wenn das Hochhaus niedriger gebaut werden solle, müssten dafür die anderen auf dem Areal geplanten Neubauten erhöht werden, erklärt Urs Hess. «Das Ergebnis wäre ein Klotz, der sich auf das Ortsbild kaum vorteilhaft auswirken würde.»
Quelle: bazonline 23.04.09
sämelihülz April 27th, 2009, 06:08 PM Verstehe nicht wie man sich gegen so ein Projekt straüben kann! Hier wird etwas fürs Stadtbild und für die Wirtschaft getan. Ein solche Chance bekommt Pratteln vielleicht nie wieder, und die sollte man nicht so fahrlässig behandeln.
Diese Bauwerke werden in Pratteln einen wichtigen Städtebaulichen Akzent setzen, und andere Unternehmen dazu motivieren sich dort anzusiedeln und zu investieren.
urbanbasel July 7th, 2009, 03:23 PM http://www.anaxo.ch/projekt/bildstrecke/
Hier nur ein paar Bilder der Grundsteinlegung des Anaxo Gebäudes...
Das Ceres Hochhaus scheint immer noch aktuell zu sein.
Don Calo July 22nd, 2009, 03:58 PM Von Stefan Gyr.
Die Baselbieter Denkmal- und Heimatschutzkommission wehrt sich gegen die Anpassung der Prattler Hochhausplanung an das Ceres-Projekt auf dem Buss-Areal. Sie schlägt eine quer zur Bahnlinie liegende Zone für hohe Gebäude vor.
«Es fragt sich, ob das Konzept vom Gemeinderat dazu verwendet wird, Bauvorhaben zu beurteilen, oder ob er je nach den vorliegenden Projekten das Konzept anpasst»: Die kantonale Denkmal- und Heimatschutzkommission übt in ihrem Tätigkeitsbericht 2008 ungewöhnlich harsche Kritik am Umgang des Prattler Gemeinderats mit dem Hochhauskonzept. «Mit einer handschriftlichen Korrektur», so die Kommission, habe der Gemeinderat das Hochhausgebiet nach Norden erweitert, um das Ceres-Projekt auf dem ehemaligen Buss-Parkplatz an der Hohenrainstrasse «einzubeziehen». Zugleich habe er mitten auf dem Buss-Areal, wo das ursprüngliche Konzept ein Hochhaus zugelassen hätte, den Anaxo-Gewerbebau mit bloss vier Obergeschossen befürwortet.
Im Bahnhofgebiet
Der Ausdehnung des Hochhausbezirks konnte die Kommission laut ihrem soeben veröffentlichten Jahresbericht «nicht zustimmen»: Die Denkmal- und Heimatschutzkommission lehne das Prattler Hochhauskonzept «nicht grundsätzlich» ab, erklärt Walter Niederberger, Aktuar der Kommission und stellvertretender Denkmalpfleger des Kantons Baselland. Die Kommission habe es aber gestört, dass der Gemeinderat keine Begründung für die Erweiterung des Hochhausgebiets geliefert und nicht die gleiche Sorgfalt wie bei der Erarbeitung des ursprünglichen Konzepts an den Tag gelegt habe.
Die erste Fassung hatte eine gruppenartige Anordnung von Hochhäusern in einem «klar begrenzten Gebiet im Bereich des Bahnhofs» vorgesehen. Die hohen Gebäude sollten auf die Ostwestachse ausgerichtet werden, um das Bahnhofgebiet als Ortszentrum zu stärken. Ausserhalb dieser Hochhauszone lag der Buss-Parkplatz, wo der Luzerner Unternehmer Hermann Beyeler das rund 80 Meter hohe Ceres-Gebäude hochziehen will. Nachdem der Eigentümer des Buss-Areals Ende Juni 2008 seine Baupläne vorgestellt hatte, erweiterte der Gemeinderat die Hochhauszone. Begründung: Der Buss-Parkplatz sei ein idealer Standort für ein Hochhaus, weil die geplante Tramverbindung ins Salina-Raurica-Gebiet in der Rheinebene an diesem Areal vorbeiführen werde. Während Beyeler sein Anaxo-Businesscenter im Dezember eröffnen kann, sind seine Ceres-Baupläne bisher Papier geblieben. Wenn ein konkretes Projekt für den Ceres-Turm auf den Tisch kommt, kann sich die Denkmal- und Heimatschutzkommission vorstellen, Einsprache zu erheben, wie Niederberger erklärt. Dies, «damit die Grundlagen aufgearbeitet werden». Wenn man es sich raumplanerisch gut überlege, könnte man auch auf andere Lösungen kommen: Denkbar sei eine anders gestaltete Hochhauszone im Bahnhofgebiet, die quer zur Bahnlinie liegen und damit als Verbindung zwischen dem Dorf, dem Shopping-Gebiet Grüssen und Salina Raurica wirken könnte. Schliesslich plane der Kanton die Verlängerung der Tramlinie 14 auf dieser Achse.
Volk entscheidet
Bauten dieser Grösse und Wirkung zu planen und zu beurteilen, sprenge vielleicht die Möglichkeiten einer Gemeinde, schreibt die Denkmal- und Heimatschutzkommission: «Diese Arbeit sollte im regionalen Rahmen geschehen.» Hochhausprojekte könnten auch in anderen Agglomerationsgemeinden wie Muttenz oder Birsfelden zum Thema werden, sagt Niederberger. Nach seiner Meinung sollten die Gemeinden im Unterbaselbiet ihre Pläne aufeinander abstimmen. Eine «gewisse Koordination» könnte zum Beispiel zwischen den sieben Birsstadt-Gemeinden angestrebt werden, zu denen Pratteln allerdings nicht gehört.
Noch ist allerdings unklar, ob in Pratteln überhaupt rund 80 Meter hohe Gebäude errichtet werden können. Den Grundsatzentscheid fällt das Prattler Stimmvolk am 27. September, wenn es über den Quartierplan für das 75 bis 82 Meter hohe Hochhaus auf dem Häring-Areal befindet. Die linken Parteien haben im Einwohnerrat einen Urnengang über die Baupläne erzwungen, nachdem die SP erfolglos beantragt hatte, die Gebäudehöhe auf 61 Meter zu begrenzen.
Quelle: bazonline 22.07.09
-------------------------
Der geliebte Heimatschutz hat wieder einmal zugeschlagen, dieses Gebiet eignet sich sehr gut für Hochhäuser, und wenn nun das Hochhaus Gebiet etwas ausgedehnt wird sehe ich das als wirtschaftfördernd, schliesslich möchte die Buess Immobilien ca. 200Mio. CHF investieren. Zudem ist die begrenzung der Gebäudehöhe auf 61 Meter lächerlich.
Basel_CH July 22nd, 2009, 06:47 PM ^^
Also ich weiss nicht was für Objekte es um den Bahnhof herum heimattechnisch zu schützen gibt. Ist ja nicht gerade die attraktivste Zone von Pratteln, und irgendwelche ältere Bauten, die visuell beeinträchtigt werden können, seh ich dort auch nicht.
Was mischt sich also dieser Verein dort ein? Oder passen ihnen einfach ein paar Hochhäuser nicht?
sämelihülz August 3rd, 2009, 05:18 PM Völlig übertrieben wieder einmal die Reaktion des Heimatschutzes!!!!
Wieso müssen die immer über und bei allem ihre Nase reinstecken und ihren Senf dazugeben. Ihre Begründungen sind meistens irrelevant un total lächerlich.
Die Hochhäuser sollten so gebaut werden wie sie vorgeschlagen worden sind, und ich hoffe schwer das das Stimmvolk Mitte September gleicher Meinung ist...
Basel_CH August 3rd, 2009, 08:06 PM Hier noch ein Foto der Webcam des im Bau befindlichen Anaxo Businesscenter:
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Anaxolive121208.jpg
Hast du noch den Link zu dieser Webcam? Würde mich interessieren, wie das jetzt dort so aussieht.
Don Calo August 4th, 2009, 10:43 AM Hier ist der Link für die Webcam: www.anaxo.ch/projekt/webcam
Basel_CH August 4th, 2009, 05:55 PM ^^
Oki danke, scheint ja schon fast fertig zu sein, das erste Gebäude.
suburbansky August 6th, 2009, 07:10 PM Ich war heute mal wieder in Pratteln und habe mit Erstaunen festgestellt, dass das alte Bahnhofsgebäude abgerissen wurde.
Die SBB planen anscheinend einen "pavillon-ähnlichen" Neubau mit Reisezentrum, Kiosk und Coop-Pronto-Shop - siehe hier (http://mct.sbb.ch/mct/konzern_dienstleistungen/konzern_medien/konzern_medienmitteilungen.htm?cmd=491EA49BA641A2E76A15469FC2DD9265&book=&page=).
Ich finde es zwar grundsätzlich nicht schlecht, denn das alte Gebäude war nicht so besonders und auch in keinem sehr guten Zustand, wie mir schien, aber die SBB-Ankündigung eines "pavillon-ähnlichen" Neubaus klingt irgendwie nicht besonders verheissungsvoll. Da hätte man doch einen schmucken kleinen modernen Glasbau oder etwas hinstellen können, von einem einigermassen begabten Architekten, und nicht bloss einen reinen Zweckbau.
Basel_CH August 6th, 2009, 10:15 PM ^^
Pavillon kann ja aus Glas sein, vielleicht einfach unter nem Dach des Bahnhofs?
Ich frage mich, ob da was noch in den länglichen Neubau direkt am Bahnhof reinkommt, irgendwelche Shops oder so, der Bau sieht sonst ziemlich kahl aus, bis auf ein paar besetzte Wohnungen oben vielleicht.
Basel_CH August 23rd, 2009, 05:57 PM BaZ von Gestern
Häring opfert zwei Stockwerke
Pratteln. Neben den Bürgerlichen befürwortet auch die SP den Turmbau
Bauherr Christoph Häring ist den Gegnern des Hochhausprojekts an einer Podiumsveranstaltung einen Schritt entgegengekommen: Wenn das Volk die Baupläne genehmigt, soll nur noch ein 75 statt ein 82 Meter hoher Wohn- und Büroturm errichtet werden.
Einen 75 bis 82 Meter hohen Wohn- und Büroturm sieht der Quartierplan für das Häring-Areal vor, über den das Prattler Stimmvolk am 27. September befindet. Die Bauherrin will aber nicht bis an die obere Grenze gehen. Er habe «absolut keine Mühe», die Gebäudehöhe auf 75 Meter zu beschränken, sagte Verwaltungsratspräsident Christoph Häring am Donnerstagabend an einer gut besuchten Podiumsveranstaltung in der alten Dorfturnhalle. Der Turm würde damit von 27 auf 25 Stockwerke gekürzt. Später wiederholte Häring diese Zusicherung auch «zuhanden des Protokolls».
Angst vor «Wohnsilo». Am Podiumsgespräch unter der Leitung von Lorenzo Vasella, Chefredaktor der Lokalzeitungen Verlags AG, nahmen die Kritiker zu Härings Kompromissvorschlag keine Stellung. SP-Einwohnerrat Kurt Lanz erklärte, es handle sich um ein «gutes Projekt», doch der Turm sei zu hoch. Das versuchte er mit Fotomontagen zu belegen, die den Häring-Tower von verschiedenen Aussichtspunkten aus zeigten. Das «80 Meter hohe Wohnsilo» sei der «Pferdefuss» der geplanten Neuüberbauung, sagte Einwohnerrat Stephan Ackermann (Unabhängige und Grüne). Pratteln habe in der Längi seine Erfahrungen mit hohen Wohnhäusern gemacht. Der ehemalige FDP-Einwohnerrat Markus Dalcher kritisierte, der Gemeinderat habe das Hochhauskonzept «im Versteckten» ausgearbeitet. Ackermann und Lanz warnten zudem vor einem «Präjudiz» für die weiteren Hochhausprojekte am Bahnhofplatz und auf dem Buss-Areal. Beide konnten sich aber in ihren Parteien nicht durchsetzen: Die Unabhängigen und Grünen beschlossen Stimmfreigabe, und die SP fasste soeben mit 15 gegen sechs Stimmen die Ja-Parole. Das bürgerliche Lager hat sich von Anfang an hinter die Baupläne gestellt.
Gegen Zersiedelung. Mit diesem Projekt werde dem Bahnhofgebiet «Leben eingehaucht», sagte Einwohnerrat und Landrat Urs Hess (SVP). Gemeinderat Rolf Wehrli (FDP) erklärte, dieser Ortsteil könne sich zu einem attraktiven neuen Siedlungsschwerpunkt entwickeln. Im Zentrum müsse durch Verdichtung Wohnraum geschaffen werden, um der Zersiedelung Einhalt zu gebieten, sagte Gemeinderat und Landrat Ruedi Brassel (SP). Er hielt fest, über jeden weiteren Hochhaus-Quartierplan werde einzeln abgestimmt.
Wo sich heute eine Industriebrache befinde, werde für rund 180 Millionen Franken ein städtebaulicher Akzent gesetzt, sagte Häring. «Wenn es einen Ort gibt, wo ein hohes Haus gebaut werden kann, dann hier», erklärte Architekt Daniel Wentzlaff. Auch der Kanton habe den Bau eines Hochhauses auf dem Häring-Areal angeregt. Im Publikum meldete sich nur ein Kritiker zu Wort, der vor dem «volkswirtschaftlichen Blödsinn von leer stehenden Wohnsilos» warnte. Am meisten Applaus erntete ein Redner, der sich für verdichtete Nutzungen einsetzte, um die Freiflächen zu erhalten: «Das ist wichtiger als die Aussicht vom Hagenbächli aus.»
In der Baz ist auch ein Entwurf vom Hochhaus drin, und ich muss sagen, visuell sieht der Bau sehr gut aus, und auch mit 75 Metern noch relativ hoch.
Don Calo August 24th, 2009, 11:01 AM Das Konzept
Die Entwicklung der bahnhofsnahen und hervorragend erschlossenen Gebiete im Zentrum von Pratteln wird zu Wohn- und Arbeitsschwerpunkten, mit einer urbanen Bebauung, geplant. Die Quartierplanung setzt den Masterplan in zwei rechtsverbindliche Quartierpläne um. Die ungenutzte Coop Parzelle wird somit neu aktiviert.
Hervorragende Vorbereitung mit positiver Umweltverträglichkeitsprüfung und Masterplan
Eine 4-jährige Entwicklungsphase unter Einbezug eines Architekturwettbewerbes, mit Beteiligung Kanton und Gemeinde, der kant. Raumplanungskommission, der Denkmal- und Heimatschutzkommission, des Natur- und Vogelschutzvereins, des VCS beider Basel, Planungsbüros, Verkehrs- und Umweltingenieuren, Raumplanern, etc. bilden die Basis des Quartierplanes.
Die wesentlichen Merkmale
Das geplante Areal charakterisiert sich durch vier zusammenhängende Baufelder. Diese spiegeln die grossflächige Bebauungsstruktur wider. Die Planung nimmt Rücksicht auf die bestehenden Nachbar- und Eigentumsverhältnisse, sowie die Anforderung, unabhängig voneinander in Etappen bebaut werden zu können.
Der Nutzungsschwerpunkt auf den lärmexponierten nördlichen Baufeldern liegt beim Arbeiten. Die südlichen, vom Lärm geschützten Baufelder bleiben schwerpunktmässig dem Wohnen für alle Altersgruppen vorbehalten.
Einen gewünschten städtebauchlichen Akzent bildet das geplante Hochhaus an der Ecke Zehntenstrasse/Schlossstrasse. Der Standort ist mit der Erarbeitung des Hochhauskonzeptes der Gemeinde Pratteln vorgängig intensiv untersucht und bestätigt worden. Dem Hochaus ist ein grosszügiger Vorplatz vorgelagert, der als urbane Freifläche in das verkehrsfreie Innere des Areals, mit öffentlichem Gehrecht, leitet.
Politisch unbestritten
Anlässlich der Einwohnerratssitzung der Gemeinde Pratteln vom 24. November 2008, wurde der durch alle Fraktionen gelobte Quartierplan an die Bau- und Planungskommission überwiesen. Deren einstimmiger Antrag zur Genehmigung stand an der Einwohnerratssitzung vom 25. Mai 2009 zur Diskussion. Die Qualität und die daraus resultierenden Standortvorteile, waren bis auf die Hochhaushöhe unbestritten.
Areal:
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Metro%20Basel/HringArealPratteln3.jpg
Modell
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Metro%20Basel/HringArealPratteln2.jpg
Visualisierung:
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Metro%20Basel/HringArealPratteln.jpg
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Metro%20Basel/HringHochhausPratteln.jpg
Quelle: www.haring.ch
Don Calo August 24th, 2009, 11:06 AM ^^ es ist zwar etwas schade dass das Hochhaus "nur" noch 75 Meter hoch wird, aber wenn dadurch die Chance auf eine Realisierung erhöht wird, finde ich es nicht weiter tragisch. Soviel ich weiss sind diese Visualisierungen im Zusammenhang mit dem Quartierplan entstanden, ob das Hochhaus auch so aussehen wird ist noch nicht sicher.
Basel_CH August 24th, 2009, 05:56 PM Ich finde den Entwurf schon mal sehr gelungen, und mit den anderen Hochhäusern wird dort eine hübsche kleine Skyline entstehen.:banana:
Don Calo September 2nd, 2009, 10:18 AM Ich finde den Entwurf schon mal sehr gelungen, und mit den anderen Hochhäusern wird dort eine hübsche kleine Skyline entstehen.:banana:
Sofern die lieben Stimmbürger auch dem Quartierplan am 27. September zustimmen, für diese Abstimmung bin ich jedoch ziemlich zuversichtlich.
Die folgenden Punkte sprechen dafür:
• Hochwertiger Wohnraum im Zentrum
• Neue Arbeitsplätze für Pratteln
• Ca. 260 neue Steuerzahler
• Lärmschutz für den Dorfkern
• Perfekte Anbindung durch öffentlichen Verkehr
• Sorgfältig ausgearbeiteter Quartierplan
• Positive Umweltverträglichkeitsprüfung
• Städtebaulicher Akzent anstatt Industriebrache
• Breite, parteiübergreifende Unterstützung
• Genehmigt von Gemeinde- und Einwohnerrat,
kantonalen Kommissionen und Fachgremien
Don Calo September 2nd, 2009, 10:23 AM http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Metro%20Basel/Anaxo10909.jpg
urbanbasel September 2nd, 2009, 09:30 PM http://bazonline.ch/basel/gemeinden/Hochhaus-stoesst-auf-Widerstand/story/25029397
Don Calo September 3rd, 2009, 11:21 AM Von Stefan Gyr.
Im Einwohnerrat steht der Entscheid über das 75 bis 82 Meter hohe Hochhaus auf dem Häring-Areal an. Teile der Ratslinken wollen eine Volksabstimmung über die Baupläne erzwingen.
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Metro%20Basel/PrattelnHochhuser.jpg
Hoch hinaus: Die Standorte der geplanten Hochhäuser im Bahnhofgebiet. Am weitesten gediehen ist das Projekt auf dem Häring-Areal (rechts unten). Grafik Johannes Winterberg
Gleich drei Hochhausprojekte sind 2008 in Pratteln an den Start geschickt worden: Auf dem Häring-Areal, dem Buss-Parkplatz und am Bahnhof sind Wohn- und Bürotürme geplant, die 55 bis 82 Meter in den Himmel ragen würden. Bewilligungsreife Baupläne liegen allerdings erst für das in Bahnhofsnähe gelegene Areal der Holzbaufirma Häring & Co. AG auf dem Tisch. Über die beiden Quartierpläne für das Häring-Grundstück und das angrenzende Areal der ehemaligen Coop-Kaffeerösterei wird am kommenden Montag der Einwohnerrat in erster Lesung befinden. Die vorberatende Bau- und Planungskommission hat laut ihrem Bericht nach einer «regen Diskussion» die Gebäudehöhe zwischen 75 und 82 Metern einstimmig abgesegnet. Es handle sich um einen «akzeptablen Eingriff» ins Ortsbild, schreibt die Kommission.
Flyeraktion
Im Gesamtparlament bahnt sich aber ein erbittertes Seilziehen um das Hochhausprojekt an. Der ehemalige FDP-Einwohnerrat Markus Dalcher hat in einem Flyer die Ratsmitglieder aufgefordert, das Behördenreferendum zu ergreifen und damit die Baupläne dem Stimmvolk vorzulegen. «Der Grundsatzentscheid über die Höhe von Hochhäusern muss vom Volk getroffen werden», sagt Dalcher. Für ein Behördenreferendum sind die Stimmen von einem Drittel der anwesenden Ratsmitglieder nötig – das sind je nach Präsenz 12 oder 13 Parlamentarier. Die bürgerlichen Einwohnerratsfraktionen wollen von einem Volksentscheid nichts wissen. Sein Anliegen sei dort auf heftige Ablehnung gestossen, sagt Dalcher.
«Das falsche Objekt». Die SVP hat erst im Februar zusammen mit den Unabhängigen und Grünen einen Urnengang über den Planungskredit von 200 000 Franken für ein neues Feuerwehrmagazin am westlichen Ortsrand erzwungen. Das Bauprojekt auf dem Häring-Areal sei «das falsche Objekt» für Diskussionen über Gebäudehöhen, erklärt SVP-Einwohnerrat Urs Hess. Im Zentrum müsse verdichtet gebaut werden, wenn Gebiete wie der Blözen grün bleiben sollen. Mit dem Quartierplan liege eine städtebaulich gute Lösung vor, die mit einem Behördenreferendum nur «torpediert» würde.
Bei der SP und der Fraktion der Unabhängigen und Grünen, die zusammen auf 17 Stimmen kommen, befürworten viele Mitglieder eine Grundsatzabstimmung an der Urne. Die SP wird nach Angaben von Fraktionschef Kurt Lanz den Antrag stellen, die zulässige Gebäudehöhe herunterzusetzen. Auf welche Höhe, will er noch nicht verraten. Die SP dürfte rund 60 Meter anpeilen. «Je höher der Turm bleibt, desto mehr Fraktionsmitglieder werden ein Behördenreferendum unterstützen», sagt Lanz. Der Bau eines 75 bis 82 Meter hohen Gebäudes würde einen starken Eingriff in die Ortsentwicklung bedeuten, zu dem auch das Volk Stellung nehmen müsse.
Die Einwohnerratsfraktion der Unabhängigen und Grünen befürwortet laut Präsident Stephan Ackermann geschlossen ein Behördenreferendum. «Der für die Zukunft wegweisende Entscheid, ob in Pratteln ein Hochhaus dieser Höhe zugelassen werden soll, muss breit abgestützt sein.» Wenn im Einwohnerrat das Behördenreferendum nicht zustandekommt, werden die Unabhängigen und Grünen in der Bevölkerung Unterschriften für ein Volksreferendum sammeln, wie Ackermann erklärt.
«Lieber hoch statt Klotz»
Dem SP-Antrag, den Turm zu kürzen, werden die Unabhängigen und Grünen aber nicht zustimmen. «Der ganze Quartierplan, der von der Bauherrschaft sehr sorgfältig ausgearbeitet worden ist, würde dann nicht mehr stimmen, weil er auf ein Gebäude dieser Höhe ausgelegt ist», sagt Ackermann. Auch die bürgerlichen Fraktionen lehnen den SP-Antrag ab. Wenn das Hochhaus niedriger gebaut werden solle, müssten dafür die anderen auf dem Areal geplanten Neubauten erhöht werden, erklärt Urs Hess. «Das Ergebnis wäre ein Klotz, der sich auf das Ortsbild kaum vorteilhaft auswirken würde.»
Quelle: bazonline 02.09.09
urbanbasel September 3rd, 2009, 07:43 PM Fast so hoch wie der Messeturm...:bash:http://www.telebasel.tv/archiv.php?show=10714
kriminalTANGO September 12th, 2009, 06:19 PM Manhattan, Dubai… Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es geht ja nur um zwei klitzekleine 80 m-Hochhäuser… :bash:
http://bazonline.ch/basel/gemeinden/Hochhaus-stoesst-auf-Widerstand/story/25029397
Irgendwie kann ich hier den letzten Abschnitt nicht ganz nachvollziehen… :?
Basel_CH September 12th, 2009, 07:17 PM Manhattan, Dubai… Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es geht ja nur um zwei klitzekleine 80 m-Hochhäuser… :bash:
Tja, für gewisse Bünzlis in diesem Lande sind anscheinend schon 80 Meter Bauten eine Bedrohung für die Landschaft. Echt ich frag mich auch, was für Leute da was dagegen haben, kann ich nicht verstehen diese Einstellung. Wobei glaub bis auf dei Grünen ist ja keine andere Partei gegen das Projekt und sie haben glaub auch auf Telebasel ein paar Leute interviewt (mehrheitlich Junge) und niemand hatte was gegen diese Projekte. Somit glaube ich, wird die Abstimmung nur eine Formalität werden.
urbanbasel September 13th, 2009, 12:31 AM Ich verstehe nicht wieso gegen jedes Hochhaus Projekt Opposition ergriffen wird. Dieses Gebiet um den Bahnhof ist doch ideal um in die Höhe zu bauen.
Pratteln gilt doch momentan als nicht sonderlich attraktiver Ort. Jetzt kommen Investoren, welche hochwertige Arbeitsplätze schaffen und das Quartier um den Bahnhof aufwerten möchten. Es gibt wirklich nicht einen Grund gegen dieses Vorhaben zu sein!!?
Gewissen Leuten und Parteien geht es nicht um die Sache, sondern nur um eigene Interessen durch zu setzen. Ich traue dem Pratteler Stimmvolk ein `JA`zu und freue mich schon jetzt auf das `Klein Manhatten`:bash:...
kriminalTANGO September 13th, 2009, 06:32 PM Also wenn man dieses Bild (http://files.newsnetz.ch/bildlegende/23908/Bild%205.jpg) anschaut, ist es schon so, dass es etwas "störend" gegenüber dem Dorfbild wirkt. Aber sooo dramatisch ist das auch wieder nicht. Hier wird einfach die provinzielle Seite Prattelns gezeigt. Es ist wie in Basel, es sind immer die gleichen Leute, die sich in einer Provinz fühlen, und irgendwie stolz darauf sind (wie man das nur sein kann, sei mal dahingestellt). Diese wollen einfach nicht begreifen, dass Pratteln längst kein Bauerndorf mehr, sondern ein Vorort ist, der auch wirtschaftliches Entwicklungspotential hat.
Die Grünen sollten sich eher mit allen Kräften gegen die Zersiedlung einsetzen, anstatt ökologische Hochhäuser zu bekämpfen. Es ist noch nie einer an einem versauten Ortsbild gestorben.
Basel_CH September 13th, 2009, 08:40 PM ^^
Nun ja, man kann ja in Zukunft wenn die Türme stehen den Dorfkern von der anderen Seite aus noch fotographieren, also richtung Jura-Kette, dann sieht man die Tower auch nicht, und es wirkt erst noch idyllischer.
Und ich weiss nicht was die in Pratteln mit ihrem Dorfbild aus der Ferne haben, ich finde so aus der Vogelperspektive die Ansicht des Dorfes nicht gerade sehr schön, da gibts wesentlich bessere Exemplare. Der Dorfkern ist noch halbwegs anschaubar von unten und wenn man direkt darin steht, aber da stören diese Türme auch nicht.
Und dieser Pro/Contra-Artikel in der Baz, wo glaub ein SP Politiker die Contra Seite übernommen hat und was von Mega-Towern erzählt, also da muss ich nur lachen, der soll man seinen Hintern in eine Grossstadt, nach New York, Dubai oder sonstwo hinverschieben, dann weiss vielleicht, was ein Mega-Tower sein kann, aber sicherlich nicht ein Gebäude mit 80 Metern.
urbanbasel September 27th, 2009, 03:16 PM `Kleinmanhatten`darf gebaut werden...:banana:http://www.pratteln.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=97700
Basel_CH September 27th, 2009, 04:18 PM ^^
Gute NAchrichten, und das Prattelner Volk scheint vernünftiger zu sein, als befürchtet.:cheers:
suburbansky September 28th, 2009, 11:45 AM Schade, dass Häring erst in vier bis sechs Jahren mit Bau des Hochhauses beginnen will/kann... :(
Don Calo September 28th, 2009, 12:28 PM ^^ das ist allerdings schade und dauert noch ziemlich lange, weiss jemand wie weit fortgeschritten das Ceres Gebäude ist?
Basel_CH September 28th, 2009, 05:57 PM ^^ das ist allerdings schade und dauert noch ziemlich lange, weiss jemand wie weit fortgeschritten das Ceres Gebäude ist?
Ist dies das erste, welches auf dem Areal gebaut wird/wurde?
Also der Rohbau steht doch schon seit ner Zeit so und sieht von der Höhe schon ziemlich komplett aus, seit einigen Wochen, wenn es das ist, welches gemeint ist.
kriminalTANGO September 28th, 2009, 07:18 PM ^^ Nein, das Ceres ist das Hochhaus vom Buss-Areal.
sämelihülz January 5th, 2010, 04:58 AM neues Bild vom Ceres Turm zufällig auf Google gefunden
http://www.ceres-building.ch/typo3temp/pics/619f2517e5.jpg
Don Calo January 5th, 2010, 02:41 PM ^^ Das Ceres Hochhaus stammt vom Atelier WW in Zürich auf der Homepage ist die Realisierung zwischen 2010 bis 2012 vorgesehen.
kriminalTANGO January 5th, 2010, 05:16 PM Diese hatten wir anscheinend auch noch nicht:
http://www.ceres-building.ch/typo3temp/pics/a13c6c9f72.jpg
http://www.ceres-building.ch/typo3temp/pics/c04d6ee0b0.jpg
Gefällt mir gut. :)
Basel_CH January 5th, 2010, 06:29 PM Sieht schön mächtig aus, der Entwurf :)
In nem Artikel um den neuen Anbau beim Bahnhof mit dem Coop Pronto-Shop war in der Baz vor ein paar Tage die Rede, dass direkt gegenüber ein Hochhaus mit dem Projektnamen "Bruce Lee" (?) geplant sei.
Also ich hab keinen Schimmer, was das für ein Projekt sein soll, und der Name ist ja schon mal so abartig bescheuert, dass ich das ganze fast schon nicht ernst nehmen kann.
Aber ich nehm, an dass es sich dabei nicht um den Ceres-Turm sondern ein anderes Hochhaus handeln muss.
BaZ vom 18.12.09
Bescheidenes Eingangstor
Samuel Mattli
Anstelle des alten Stationsgebäudes haben die SBB am Bahnhof Prattelnein modernes Dienstleistungszentrum erstellt. Die gewählte Variante ist jedoch bloss eine Minimallösung.
Der Bahnhofvon heute kommt meist ohne Hochbauten aus, die grosse Zeit der Bahnhofsarchitektur ist – zumindest in der Schweiz – lange vorbei. «Bahnhofsgebäude werden heute nur noch selten gebaut», sagt auch Rolf Baumeler von SBB Immobilien anlässlich der gestrigen Eröffnung des neuen Dienstleistungszentrums am Bahnhof Pratteln. Das längliche, einstöckige Gebäude beherbergt einen grossen Kiosk, eine moderne SBB-Verkaufsstelle sowie einen Coop-Pronto-Laden. Ausserdem stehen öffentliche Toiletten – betrieben durch die Gemeinde Pratteln– und ein Bancomat zur Verfügung. 2,3 Millionen Franken haben die SBB investiert.
Dass seine Gemeinde in den seltenen Genuss eines komplett neu erstellten Bahnhofgebäudes kommt, freut Gemeinderat Felix Knöpfel (FDP). Eine leise Enttäuschung über die bescheidene Grösse und die nüchterne Gestaltung des Neubaus will er aber nicht verbergen.
Zweckbau. «Das Gebäude dient dem Zweck und nicht dem Wunsch», lässt Knöpfel durchblicken. Ursprünglich war ein mehrstöckiger Neubau mit gemischter Nutzung vorgesehen. «Ein markantes Eingangstor in der Art des BahnhofsZürich-Altstetten wäre sehr wohl möglich gewesen», so Knöpfel. Schliesslich sind rund um den Prattler Bahnhofdiverse Projekte in der Planung, die dem Gebiet in den kommenden Jahren ein neues und urbaneres Gesicht geben werden. Direkt gegenüber dem Bahnhofwird etwa das Hochhausprojekt «Bruce Lee» realisiert.
Laut Rolf Baumeler haben die SBB erst nach «intensiven Abklärungen» darauf verzichtet, ein grösseres Projekt zu realisieren. In Prattelnwurde die potenzielle Nachfrage nach Wohn- oder Gewerbeflächen am Bahnhofals zu gering eingestuft. «Wir spekulieren nicht mit Immobilien», sagt Baumeler. Der Entscheid, nur eine Minimalvariante zu erstellen, sei richtig gewesen, findet er – auch mit Blick auf den benachbarten Neubau Albanhof, dessen Erdgeschoss zurzeit noch ungenutzt ist.
«Die jetzige Lösung deckt alles ab, was wir für einen mittelgrossen Bahnhofals gutes Angebot erachten», sagt Baumeler. Mit dem Neubau zu warten, bis das Umfeld fertig entwickelt ist und ein Bedarf an Flächen besteht, sei nicht möglich gewesen: «Im alten Bahnhofhatte es zuletzt mehr Ratten als Kunden.» Das neue Gebäude hat laut Baumeler nun eine Lebensdauer von etwa 25 Jahren.
sämelihülz January 5th, 2010, 06:50 PM Sieht schön mächtig aus, der Entwurf :)
In nem Artikel um den neuen Anbau beim Bahnhof mit dem Coop Pronto-Shop war in der Baz vor ein paar Tage die Rede, dass direkt gegenüber ein Hochhaus mit dem Projektnamen "Bruce Lee" (?) geplant sei.
Also ich hab keinen Schimmer, was das für ein Projekt sein soll, und der Name ist ja schon mal so abartig bescheuert, dass ich das ganze fast schon nicht ernst nehmen kann.
Aber ich nehm, an dass es sich dabei nicht um den Ceres-Turm sondern ein anderes Hochhaus handeln muss.
BaZ vom 18.12.09
soweit ich mich errinern kann ist damit das Hochhaus von Christ & Gantenbein gemeint (erster Post in diesem Thread)
Basel_CH January 5th, 2010, 08:46 PM Mhm, schön und gut, aber weshalb der Ueberbegriff Bruce Lee? Wer kommt denn auf so ne beknackte Idee?
And1 January 5th, 2010, 09:18 PM dass das teil jetzt aber nicht in der city steht finde ich voll für den arsch ...
kriminalTANGO January 5th, 2010, 10:12 PM Mhm, schön und gut, aber weshalb der Ueberbegriff Bruce Lee? Wer kommt denn auf so ne beknackte Idee?
Vielleicht war's ja suburbansky selbst? :lol:
Basel_CH January 5th, 2010, 10:46 PM dass das teil jetzt aber nicht in der city steht finde ich voll für den arsch ...
Pratteln wird eine Hochburg der Urbanisierung nebst Basel in den nächsten Jahren und in dem Sinn ist ein Vergleich mit bspw. Altstetten Bahnhof und einem Tor zur Stadt wirklich angebracht.
suburbansky January 6th, 2010, 11:54 AM Vielleicht war's ja suburbansky selbst? :lol:
Nein! :bash:
Das siegreiche Projekt aus dem Wettbewerb trägt diesen Titel, und offiziell spricht die Gemeinde Pratteln halt von "Bruce Lee", wenn dieser Neubau gemeint ist. Mich würde allerdings mal interessieren, wie das Projekt jetzt genau aussieht - wie ich aus verlässlicher Quelle vernommen habe, wurde der ursprüngliche Quartierplan noch stark verändert; welche Auswirkungen das auf die Gebäudeform und -höhe hat, ist mir nicht bekannt.
Und BTW: Das neue Bahnhofsgebäude ist - wie bereits im Sommer von mir prophezeit - absolut scheusslich und in dieser Minimalform an dieser Lage völlig deplatziert.
Basel_CH January 6th, 2010, 06:10 PM Und BTW: Das neue Bahnhofsgebäude ist - wie bereits im Sommer von mir prophezeit - absolut scheusslich und in dieser Minimalform an dieser Lage völlig deplatziert.
Ich hab da eigentlich nichts grosses erwartet und na ja, ein zwei bis drei Stöckiges Gebäude wär schon noch schön gewesen, aber es hat ja gegenüber der Strasse ein neues Wohn- und Geschäftshaus, dass nicht ausgelastet ist, und von her wär vermutlich etwas grösseres als der Coop-Prontoshop mit Kiosk auch überdimensioniert gewesen.
Don Calo January 22nd, 2010, 04:30 PM Und BTW: Das neue Bahnhofsgebäude ist - wie bereits im Sommer von mir prophezeit - absolut scheusslich und in dieser Minimalform an dieser Lage völlig deplatziert.
Da muss ich dir leider zustimmen, da hätte man lieber noch ein wenig gewarten und dann etwas richtiges hingestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Standort sicherlich unattraktiv da gleich gegenüber noch ein Gebäude steht welches in sehr schlechten Zustand ist. Dieses soll auch dem neuen Hochhaus (Bruce Lee) weichen. Mit dem neuen Anaxo Gebäude und den geplanten Neubauten gewinnt das Gebiet um den Bahnhof Pratteln sicherlich enorm an attraktivität, welches auch ein schöneres und grosszügigeres Bahnhofsgebäude gerechtfertigt hätte.
Don Calo January 22nd, 2010, 04:32 PM Hier noch ein Projekt von HHF Architekten für das geplante Hochhaus beim Bahnhof. Mir gefällt jedoch dasjenige von Christ & Gantenbein immer noch besser.
Modell:
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Metro%20Basel/PrattelnHochhaus2ModellHHF.jpg
Visualisierung:
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Metro%20Basel/PrattelnHochhaus1HHF.jpg
Don Calo June 21st, 2010, 12:48 AM Pratteln. Gemeinde startet Quartierplanung für zweites Hochhaus neben Häring-Tower
Stefan Gyr
Für 40 Millionen Franken will der UBS-Immobilienfonds Sima ein bis zu 20 Stockwerke hohes Wohn- und Geschäftsgebäude bauen. Zugleich soll der Bahnhofplatz neu gestaltet werden.
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Metro%20Basel/BruceLee_Hochhaus_baz_180610.jpg
«Bruce Lee». Das Projekt sieht unten Büros und oben Wohnungen vor.
«Landmark», «Wahrzeichen», «Leuchtturmprojekt» und «ein Geschenk für Pratteln»: Die Gemeindevertreter und Planer geizten an einer Medienkonferenz nicht mit Lob für das Hochhausprojekt mit dem Namen «Bruce Lee» am Bahnhofplatz. Wo heute das fünfstöckige Wohn und Geschäftsgebäude mit dem Restaurant Salmenstube steht, soll ein bis zu 67 Meter hoher Wohn- und Büroturm aus dem Boden wachsen. Der UBS-Immobilienfonds Sima als Investor will 40 Millionen Franken in den Neubau stecken. In den oberen Stockwerken seien 50 bis 60 hochwertige Wohnungen zu mittleren Mietzinsen geplant, erklärte Riccardo Boscardin, Chef Global Real Estate beim UBS-Fund-Management. Die auskragenden Sockelgeschosse sollen Büroräumlichkeiten beherbergen, die Platz für rund 230 Arbeitsplätze bieten. In den beiden unterirdischen Etagen sind rund 114 Parkplätze vorgesehen. Auf der Südseite des Erdgeschosses stellen sich die Planer Restaurants, Cafés und Bars vor, die den Bahnhofplatz beleben.
Aufwertung. Gleichzeitig mit dem Bau des Hochhauses soll das Gebiet zwischen dem Bahnperron und der Salinenstrasse aufgewertet werden. Der heute hauptsächlich aus Parkingflächen bestehende Raum werde in einen «urbanen Platz» umgestaltet, erklärte Bauverwalter Dieter Härdi. Die Gemeinde will eine Begegnungszone mit Tempo 20 einführen und die Park- und Veloabstellplätze neu anordnen. Für die Velofahrer sind 150 neue Abstellplätze vorgesehen. Geplant ist weiter ein mit Bäumen bepflanzter Platz, der zum Verweilen einlädt. Die Gemeinde startet jetzt das Verfahren zur Anpassung des Quartierplans für den Bahnhofplatz. Nach einer Vernissage werden die Pläne zur öffentlichen Mitwirkung in der Gemeindeverwaltung aufgelegt. «Bruce Lee» werde von der Bevölkerung «freudig erwartet», erklärte Rolf Wehrli, Hochbauchef im Gemeinderat. Bereits 2007 wurde für den Neubau am Bahnhofplatz ein Wettbewerb gestartet, aus dem das Basler Architekturbüro Christ & Gantenbein mit dem Projekt «Bruce
Lee» als Sieger hervorging.
Konkurrenz. Danach wurde es um das Vorhaben still. Zwei andere Hochhaus-Projekte im Prattler Bahnhofgebiet zogen die Aufmerksamkeit auf sich: der 75 bis 82 Meter hohe Wohn- und Büroturm auf dem Häring-Areal und das 80 Meter hohe Ceres-Gebäude auf dem Buss-Gelände. Der Quartierplan für den Häring-Tower wurde im vergangenen Herbst vom Stimmvolk genehmigt. Wann dieser Hochhausbau in Angriff genommen wird, ist noch offen. Auch für das Ceres-Projekt wurde inzwischen ein Quartierplan ausgearbeitet, der demnächst ebenfalls der Öffentlichkeit zur Vernehmlassung vorgelegt werden soll. Dem Investor des Hochhauses am Bahnhofplatz ist vor dieser Konkurrenz nicht bange. «Wir sind zuversichtlich, auf dem Markt erfolgreich zu sein», sagte Boscardin. «Wir haben die beste Lage und das attraktivste Projekt.» Im kommenden Herbst soll der Prattler Einwohnerrat über die Quartierplanänderung befinden, bevor sie dem Baselbieter Regierungsrat unterbreitet wird. Kann der Zeitplan eingehalten werden, ist der Neubau Ende 2014 bezugsbereit. Der Gemeinderat stehe «entschieden» hinter dem Projekt, sagte Wehrli. Die Pläne hätten auch bei der Arealbaukommission und der Denkmalpflege des Kantons ein
gutes Echo gefunden.
Öffentliche Orientierung und Vernissage der Ausstellung: Montag, 28. Juni, 19 Uhr, im Museumssaal des Schlosses. Ausstellung: 29. Juni bis 2. Juli, in der Gemeindeverwaltung, während der offiziellen Öffnungszeiten. Mitwirkung: 28. Juni bis 27. Juli.
Quelle: BAZ 19.06.2010
Basel_CH July 4th, 2010, 10:38 PM Das Grüssen Center soll um (44`000 qm) erweitert werden: :) Scheint mir ein wenig argviel zu sein?:eek:
BaZ vom Freitag 2. Juli 2010
Im Einkaufsgebiet Grüssensollen zwei weitere Einkaufszentren mit insgesamt 44 000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche und 620 Parkplätzen gebaut werden. Die Planungen mussten neu aufgerollt werden, weil das Kantonsgericht eine VCS-Beschwerde gutgeheissen hatte.
Seit den aufsehenerregenden VCS-Beschwerdeprozessen vor dem Kantonsgericht um neue Einkaufszentren in den Jahren 2006 und 2007 ist die Entwicklung im Prattler Shoppingparadies Grüssenzum Stillstand gekommen. Keines der damals angefochtenen Grossprojekte ist seither verwirklicht worden. Ikea erstellte neben seinem Möbelhaus ein Bürogebäude statt des geplanten Verkaufs- und Dienstleistungszentrums, nachdem das Baselbieter Kantonsgericht eine Umweltverträglichkeitsprüfung verlangt hatte. Media Markt stieg aus dem Neubauprojekt aus und blieb im Pfister-Gebäude, obwohl auch das Bundesgericht die Pläne abgesegnet hatte. Und die Planung für den Einkaufspalast Grüssen4 musste neu aufgerollt werden, nachdem das Kantonsgericht eine VCS-Beschwerde einstimmig gutgeheissen hatte. Auch das Bauvorhaben auf dem benachbarten Areal der Geisseler Lagerhaus AG wurde nach diesem Richterspruch gestoppt.
Jetzt werden für das Geisseler- und das Grüssen-4-Projekt gleichzeitig neue Quartierpläne aufgelegt. Die Gemeinde hat beide soeben in öffentliche Mitwirkungsverfahren geschickt, die bis zum 27. Juli dauern. Den Gemeindepolitikern von Pratteln steht damit ein heisser Planungsherbst bevor: Zur gleichen Zeit kommen voraussichtlich auch die Quartierpläne für die neuen Hochhausprojekte am Bahnhofplatz und auf dem Areal der Buss Immobilien auf den Tisch (die BaZ berichtete).
Mit Lebensmittelladen. Der neue Quartierplan für Grüssen4 sieht eine Bruttogeschossfläche von 24 500 Quadratmetern und 310 Parkplätze vor. Als Bauherrin des oberhalb des Conforama-Gebäudes geplanten Centers tritt die GrüssenImmobilien AG auf. Auf dem angrenzenden Areal am Rührbergweg will die Landeigentümerin Geisseler Lagerhaus AG ein Einkaufszentrum mit 20 000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und nochmals 310 Parkplätzen bauen. Über die Verkaufsgeschäfte, die hier einziehen könnten, machen die Bauherrschaften noch keine Angaben.
Im Geisseler-Center sind nicht nur grosse Flächen für Nonfood-Fachmärkte vorgesehen, sondern auch 500 Quadratmeter für ein Lebensmittelgeschäft und 590 für ein Bistro beziehungsweise Restaurant. Das Raumplanungs- und Baugesetz verbietet in Gewerbe- und Industriegebieten den Verkauf von sogenannten Waren des täglichen Bedarfs, damit keine neuen Verkehrslawinen ausgelöst werden. Der Einwohnerrat hat aber vor vier Jahren bereits im Conforama-Gebäude einen 500 Quadratmeter grossen Lebensmittelladen zugelassen – für die Bedürfnisse des Personals im GebietGrüssen.
Shuttlebus. DieGrüssenImmobilien AG und die Geisseler Lagerhaus AG sind zu einer Reihe von Umweltmassnahmen verpflichtet worden. Denn das Kantonsgericht hatte im Prozess um das Grüssen-4-Projekt nicht nur Formfehler beim Planungsbericht, sondern auch die ungenügenden Umweltauflagen gerügt. Die Bauherrschaften müssen jetzt zusammen mit den anderen Betrieben im Gebiet Grüssenfünf Massnahmen finanzieren, die zur Reduktion des Autoverkehrs beitragen sollen: einen Shuttlebusverkehr zwischen dem Bahnhof und dem Shoppingparadies, eine Verbesserung der Fusswegverbindungen, ein übergeordnetes Parkleitsystem für das ganze Einkaufsgebiet, eine Parkplatzbewirtschaftung mit einer Gebühr ab der ersten Minute und einen kostengünstigen Hauslieferdienst.
Der Busbetrieb, die Parkgebührenpflicht und der Hauslieferdienst müssen bis zur Eröffnung der neuen Center eingeführt werden. Für die Bewirtschaftung aller Parkplätze im Gebiet Grüssenhat der Gemeinderat kürzlich dem Einwohnerrat ein neues Reglement zugeleitet, das allerdings bei den bestehenden Betrieben auf Kritik gestossen ist.
suburbansky July 5th, 2010, 10:33 AM Das Grüssen Center soll um (44`000 qm) erweitert werden: :) Scheint mir ein wenig argviel zu sein?:eek:
Das sind wohl in etwa zwei Baumärkte.
Basel_CH July 5th, 2010, 10:45 PM Obi baut doch woanderst in Pratteln, hab ich gedacht, irgend wo es Tennisplätze gibt?
Und im Baz-Artikel steht ja was von nem Food-Abteil, ob das mit nem Baumarkt zusammenpasst?
suburbansky July 6th, 2010, 11:05 AM Obi baut doch woanderst in Pratteln, hab ich gedacht, irgend wo es Tennisplätze gibt?
Und im Baz-Artikel steht ja was von nem Food-Abteil, ob das mit nem Baumarkt zusammenpasst?
Du, keine Ahnung. Ich gehe aber schon davon aus, dass sich da vor allem ein paar wenige grossflächige Läden einquartieren werden (z.B. auch Möbel und so), und ich nehme an, sie stehen bereits fest. Möglicherweise werden die dann auch von ein paar kleineren Läden flankiert, das ist ja nicht unüblich - im tollen Grüssen-Center gleich nebenan ists ja schon heute so: Conforama, ein paar Billigkleiderläden und ein Coop. Dann wirds im neuen Gebäude vielleicht einen Denner oder so geben...
Don Calo July 10th, 2010, 02:34 PM Pratteln. Die kantonale Denkmal- und Heimatschutzkommission stellt sich hinter das Grossprojekt
Stefan Gyr
Drittes Hochhausprojekt in Pratteln: Für rund 160 Millionen Franken will der Luzerner Unternehmer Hermann Beyeler auf dem Gallenacker-Areal ein bis zu 27 Stockwerke hohes Geschäftsgebäude und einen lang gestreckten Wohnkomplex bauen.
Zuerst das 67 Meter hohe Hochhaus «Bruce Lee» am Bahnhofplatz, dann die beiden neuen Einkaufszentren im Shoppinggebiet Grüssen und jetzt die Ceres-Überbauung mit einem 82-Meter-Turm auf dem Buss-Gelände: In Pratteln wird in diesem Sommer ein Grossprojekt nach dem anderen gestartet. Der Luzerner Unternehmer Hermann Beyeler, Verwaltungsratspräsident der Buss Immobilien und Service AG, stellte bereits vor zwei Jahren erste Baupläne für das lang gezogene Gallenacker-Areal an der Hohenrainstrasse vor, das heute als Parkplatz genutzt wird. Jetzt liegt der Quartierplan auf dem Tisch. Am kommenden Montag beginnt das öffentliche Mitwirkungsverfahren, bevor im Herbst der Einwohnerrat über das Vorhaben befindet.
Hotel zugelassen. Das Hochhaus, «Ceres Building» genannt, soll auf der Westseite des Areals aus dem Boden wachsen. In den bis zu 27 Stockwerken ist laut dem Planungsbericht ein Nutzungsmix von Büros, Wohnungen, Restaurants und Konferenzräumen vorgesehen. Dahinter ist ein fünf- bis siebengeschossiger Längskomplex namens «Ceres Living» geplant, der Wohnungen beherbergen soll. Als Option sind im nördlichen Teil dieses Gebäudes auch Gewerbe-, Dienstleistungs- und Verkaufsnutzungen möglich. Im Turm wie auch im Längsbau wird als Nutzungsalternative ein Hotel zugelassen. Für die beiden Gebäude sollen je nach Nutzung 318 bis 412 Parkplätze in zwei getrennten Einstellhallen erstellt werden. Nach dem bereits vom Stimmvolk bewilligten Häring-Tower und «Bruce Lee» am Bahnhof ist der Ceres-Turm bereits das dritte Hochhausprojekt in Pratteln. Benannt ist die Überbauung nach einem Rubens-Bild, das sich im Besitz von Hermann Beyeler befindet. Die Investitionen von 80 Millionen Franken für das Hochhaus will Beyeler nach früheren Angaben mit dem Verkauf der Wohnüberbauung finanzieren, die ebenfalls 80 Millionen Franken verschlingen wird. Im vergangenen Jahr startete der Immobilienhändler im nidwaldnerischen Stans ein weiteres Millionenprojekt für ein 75-Meter-Hochhaus mit Hotel, Restaurants, Läden und Wohnungen, doch dort legte der Gemeinderat sein Veto ein: zu massig, weder landschaftsverträglich noch bauzonenkonform. Höchstens 40 Meter hoch dürfe das Gebäude werden. Im Baselbiet haben sich dagegen neben dem Prattler Gemeinderat auch die Arealbaukommission und die Denkmal- und Heimatschutzkommission des Kantons hinter Beyelers Bauvorhaben gestellt.
Entwicklungsachse. Die Heimatschützer schlugen im vergangenen Jahr noch kritische Töne an, weil der Gemeinderat das Hochhausgebiet nach Norden erweitert hatte, damit das Ceres-Projekt darin Platz findet. Jetzt haben sie sich wegen der «Wichtigkeit» der Siedlungs- und Verkehrsentwicklungsachsevom Bahnhof gegen Norden mit dem Turmbau einverstanden erklärt, wie es im Planungsbericht heisst.
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Metro%20Basel/CeresHochhaus_Visualisierung.jpg
Hoch hinaus. Blick von der Ecke Hohenrainstrasse/Gallenweg. Hinter dem Turm das Wohngebäude. Visualisierung Buss Immobilien
Öffentliche Mitwirkung: 12. Juli bis 10. August. Die Pläne können während der Schalterstunden im Korridor der Abteilung Bau der Gemeindeverwaltung eingesehen werden.
Quelle: BAZ 10.07.2010
Basel_CH July 10th, 2010, 03:47 PM In Pratteln wird in diesem Sommer ein Grossprojekt nach dem anderen gestartet.
Am kommenden Montag beginnt das öffentliche Mitwirkungsverfahren, bevor im Herbst der Einwohnerrat über das Vorhaben befindet.
Was heisst gestartet, dass gebaut wird? Kann ich mir kaumvorstellen, wenn erst diesen Herbst über das Projekt entschieden wird, versteht einer die Message, wann Baubeginnn sein könnte?
curious.sle November 25th, 2010, 01:43 PM gibts irgendwelche news?
Don Calo January 24th, 2011, 11:21 AM Geht es nach dem Luzerner Unternehmer Hermann Beyeler sollen auf dem geplanten Ceres-Tower in Pratteln dereinst Helikopter vermögende Geschäftleute und andere VIPs zum Flughafen fliegen. Das recherchierte die „Basler Zeitung“. Doch Beyeler verneint solche Pläne.
Beyeler plant in Pratteln eine 160 Millionen Franken teure Überbauung. Neben einem Wohnkomplex gehört der Ceres-Tower, ein 82 Meter hoher Turm, zum Projekt. Als vergangenen September das öffentliche Mitwirkungsverfahren für das Bauvorhaben abgeschlossen worden war, wusste offenbar niemand von einem Helikopterlandeplatz auf dem Dach des Turms, der vermögenden Besuchern eine schnelle Verbindung zu den Flughäfen Basel-Mulhouse und Zürich-Kloten sichern soll. Als die „Basler Zeitung“ letztes Jahr bei Beyeler nachfragte, verneinte er solche Pläne.
Doch nun haben die Recherchen der BaZ Früchte getragen. Man hat entsprechende Beweise gefunden. Dies ist in der aktuellen Ausgabe zu lesen. „Die Zielgruppe ist eine exklusive“, wird ein Artikel der Zeitschrift „CD-Sicherheitsmanagement“ zitiert. Der geplante Hubschrauber-Landeplatz auf dem Ceres-Tower lasse dies bereits vermuten. Beyeler wolle internationale Unternehmen auf Pratteln aufmerksam machen. Zahlungskräftige Geschäftsleute aus aller Welt sollten kommen, heisst es weiter. Der Ceres-Tower wird in der „CD-Sicherheitsmanagement“ als „VIP-Magnet“ angepriesen. Laut BaZ erschien der Artikel im Frühjahr 2010, kurz nachdem Beyeler den Quartierplan für sein Projekt bei der Gemeinde und beim Kanton zur Prüfung eingereicht hatte. Das Pikante an der Sache: Im Quartierplan wird der Landeplatz nicht erwähnt. Pikant ist aber auch, dass der Text in „CD-Sicherheitsmanagement“ aus der Feder von Pius Segmüller stammt. Segmüller war Kommandant der päpstlichen Schweizergarde in Rom und der Stadtpolizei Luzern. Zudem amtete er Sicherheitsberater der Fifa. Wie die BaZ weiss, ist Segmüller Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer des Luzerner Sicherheitsunternehmens Swissec. Und die Swissec wiederum wurde von Beyeler, der dort ebenfalls im Verwaltungsrat sitzt, mit der Sicherheitsplanung und –umsetzung beauftragt. Die Zeitschrift „CD Sicherheitsmanagement“ wird übrigens vom Swissec-Verlags AG herausgegeben.
Beyeler verneint gegenüber der BaZ die Helikopterlandeplatz-Pläne für zahlungskräftige VIPs auch weiterhin. Zudem hielt Segmüller gegenüber der Zeitung fest, dass die Errichtung eines Landeplatzes „absolut nicht spruchreif“ sei. Der Landeplatz würde nicht für Personentransporte, sondern ausschliesslich für Rettungen und Bergungen aus der Luft im Notfall gebaut würde, wird Segmüller weiter zitiert. Allerdings liegt der BaZ auch ein Vermarktungskonzept der geplanten Überbauung vor. Gemäss diesem Konzept sollen vor allem reiche Geschäftsleute aus Russland und anderen aufstrebenden osteuropäischen Ländern und aus China angesprochen werden. Zudem haben nicht namentlich genannt sein wollende Personen gegenüber der BaZ erklärt, dass Beyeler nie von Rettungsflügen gesprochen habe, sondern von einem schnellen Zugang für VIPs und Prominente zum Flughafen.
Am Ende wird der Ball wohl beim Bundesamt für Zivilluftfahrt liegen. Dort hiess es gegenüber der BaZ, dass der Kanton einen solchen Landeplatz nicht bewilligen könne und dass das Bundesrecht keine derartige Möglichkeit kenne, eine derartige Anlage zu genehmigen. (mai)
Quelle: www.baublatt.ch (http://www.baublatt.ch/news/projekte/vip-turm-statt-luxus-tower)
-------------------------------
Immerhin mal wieder news über dieses Projekt scheint also doch etwas zu gehen, leider wissen wir noch immer nicht wann der Baustart erfolgen soll?
Basel_CH January 24th, 2011, 06:50 PM ^^
Mhm, komisch, dass sowas verschwiegen wird.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Helikopter-Terminal mit non-Stop Flügen enstehen würde. Wenn da pro Woche zwei, drei Helikopter abfliegen, sollte dass die Prattelner-Bevölkerung nicht stören, das Gelände liegt ja auch in einem Industre- und Gewerbe-Gebiet und hat praktisch keine Anwohner.
Und Luxus-Segment würde dem Standort guttun, obwohl ich bezweifle, dass da ein paar potentielle Geldgeber auf Pratteln setzen würde, daher halte ich die Story für ein wenig fragwürdig...?
urbanbasel January 26th, 2011, 08:34 PM Riesentresor in Pratteler Hochhaus
Im sogenannten Ceres-Tower von Immobilien-Investor Hermann Alexander Beyeler soll ein Riesentresor entstehen. Im Kellergeschoss will Beyeler einen begehbaren Tresorraum installieren und damit wohlhanbenden Personen einen exklusiven Service anbieten.
Es bestehe eine Nachfrage nach diesem Angebot, rechtfertig Beyeler die Tresoridee. Während der Uhren- und Schmuckmesse will er auch einen Transportdienst mit Panzerfahrzeugen anbieten.
"Wenn Gott will, können wir im Herbst mit den Bauarbeiten beginnen", sagt Hermann Alexander Beyeler, der von sich selber sagt, dass er "seine Ideen in der Regel immer durchboxt".
Der Ceres-Tower soll 82 Meter hoch werden und ist bis jetzt als Büro-Hochhaus geplant. (dik)
Quelle:http://www.drs1.ch/www/de/drs1/nachrichten/regional/basel-baselland/238641.riesentresor-in-pratteler-hochhaus.html
Wäre toll wenn das Hochhaus schon im Herbst gebaut werden könnte!
Don Calo January 27th, 2011, 03:55 PM Das sind gute news ich glaube zwar Herbst ist relativ optimistisch, wird sicher bis bis ende Jahr oder erst nächstes Jahr bis sich dort etwas bewegt! Auf jeden Fall steht Pratteln eine spannende Entwicklung bevor.
Turm zu Basel March 1st, 2011, 11:51 AM Der Littauer Hermann Beyeler plant in Pratteln ein Luxushochhaus mit einem 600 Quadratmeter grossen Tresor im Keller. Auch in Stans wartet er mit einem neuen Projekt auf.
Das Vorhaben ist ehrgeizig: Der Littauer Kunstsammler und Immobilienunternehmer Hermann Alexander Beyeler (58) will in der Basler Vorstadtgemeinde Pratteln ein 160-Millionen-Franken-Bauprojekt realisieren. Es besteht aus einem Businesshochhaus und einer Wohnüberbauung.
Prunkstück soll der 82 Meter hohe Turm werden. Laut neusten Plänen sind im Hochhaus unter anderem Restaurants, ein Kino und Läden geplant. Die grösste Innovation des Hauses wird aber weitgehend unsichtbar sein: Im Kellergeschoss soll ein rund 600 Quadratmeter grosser Tresorraum gebaut werden.
Quelle: http://www.nidwaldnerzeitung.ch/zentralschweiz/kantone/nidwalden/Littauer-hat-grosse-Plaene;art94,76765
Wusste nicht, dass da auch Kinos geplant sind. Denke diese Idee mit dem Kino wird sich kaum durchsetzen. Am gleichen Standort war vor einigen Jahren ein Multiplex Kino vorgesehen!
Don Calo November 2nd, 2011, 05:52 PM Die Firma Häring & Co. AG besitzt in Pratteln ein Areal von rund 17’000 m² und die Coop Schweiz ein Areal von rund 7’600 m². Die beiden Areale bilden in Pratteln zwischen der Schlosstrasse und der Gottesackerstrasse ein Geviert von rund 200 x 125m. Aufgrund der derzeitigen Unterbelegung von Gewerbebetrieben werden die Areale nicht mehr wertgerecht genutzt.
Die Grundeigentümer haben eine Standortentwicklung mit einem rechtskräftigen Quartierplan abgeschlossen. Der entsprechende Quartierplan hat alle wichtigen Verfahrensschritte erfolgreich durchlaufen und ist im März 2011 durch Beschluss des Regierungsrats rechtskräftig geworden. Die Grundeigentümer haben das Areal in vier Baufelder A, B, C und D aufgeteilt und einen Investorenwettbewerb durchgeführt. Die Mettler2Invest AG hat im Rahmen dieses Bieterverfahrens mit der Helvetia Versicherung und der Migros Pensionskasse den Zuschlag für den Landkauf erhalten. Die M2I übernimmt in dieser Konstellation die Gesamtprojektverantwortung in der Rolle eines Totalunternehmers und Generalplaners.
Im Sommer dieses Jahres wurde in enger Zusammenarbeit mit den Investoren und den Architekten ein Vorprojekt erarbeitet, welches die Basis für die Projektierung darstellt. Das Vorprojekt richtet sich streng nach den Vorgaben des Quartierplans. Auf der Basis des Vorprojektes wird in den nächsten Monaten mit dem Fachplanerteam und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und der Baukommission von Pratteln das Projekt erarbeitet. Bei optimalem Projektverlauf wird das Baugesuch für das Baufeld D, mit dem Turmgebäude, bis Ende 2011/Anfang 2012 eingereicht. Im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens für das Baufeld D sollen die Medien und die Öffentlichkeit über den Stand des Gesamtprojektes und das Baugesuch umfassend orientiert werden.
Für das Baufeld A wurde parallel zu diesen Schritten in Zusammenarbeit mit der Senevita AG, Bern für die drei Sockelgeschossnutzungen ein Pflegeheimkonzept entwickelt, welches in der Zwischenzeit von den zuständigen Behörden, der Gemeinde und dem Kanton genehmigt wurde. In den darüber liegenden Geschossen des Baufeldes A entstehen altersgerechte Wohnungen, mit günstiger Anbindung zu den Angeboten des Pflegeheims.
Ab dem 2. Quartal 2012 wird voraussichtlich eine TU-Submission für die Realisierung des Gesamtprojektes durchgeführt.
Quelle: www.mettler2invest.ch (http://www.mettler2invest.ch/projekte/uberbauung-masterplan-areale-haring-coop/)
------------------------------
Anscheinend scheint es in Pratteln vorwärts zu gehen, da nun Investoren das Projekt vorantreiben und die Firma Häring bis ende 2012 das Areal verlassen wird, steht dem Projekt nun nichts mehr im weg. Es ist allerdings schade, das Häring kein geeignetes Land im Baselland gefunden hat und nun in den Aargau nach Eiken zügelt.
Don Calo November 2nd, 2011, 07:09 PM HRS hat die Projektentwicklung des Ceres Towers übernommen, es gibt nun auch eine neue Homepage sowie neue Visualisierungen.
Projektbeschrieb:
Neubau Hochhaus als zukünftiges Wahrzeichen der Stadt Pratteln: Penthouse-Wohnungen, Panorama-Restaurant, luxuriöse Büros, Konferenzräume, Nutzflächen für Verkauf und Gastronomie und Tiefgarage. Direktzugang zur unterirdischen Tramhaltestelle.
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Pratteln/CeresTower1.jpg
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Pratteln/CeresTower2.jpg
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Pratteln/CeresTower3.jpg
Quelle: www.ceres-tower.com www.hrs.ch (http://www.hrs.ch/index.php?id=81&L=0&user_referenceprojects_pi1[showUid]=283&cHash=6a5be8d97fc9670b539b45bb5181dd4a)
Basel_CH November 2nd, 2011, 08:06 PM ^^
Sehr schön, hoffentlich kommt etwas Schwung in dieses Projekt.
Und in Basel fährt doch ein HRS Trämmli herum auf dessen Fassade der Turm auch schon mal abgebildet ist.
cityfox November 4th, 2011, 01:14 PM sieht gut aus. ein langweiliges schweizer raster, dafür mit einem sehr schönen kronenaufbau.
Basel_CH December 17th, 2011, 10:04 AM BaZ von letzter Woche mit guten Neuigkeiten:
Das Volk wird nicht mehr gefragt
Von Stefan Gyr
Pratteln. Zum Hochhausprojekt auf dem Häring-Areal wurde das Prattler Stimmvolk befragt: Mit einem ziemlich knappen Ja-Anteil von 53 Prozent erteilten die Stimmberechtigten im September 2009 dem Quartierplan für den 75-Meter-Tower ihren Segen. Zum Urnengang kam es, weil ein Teil der linken Fraktionen im Einwohnerrat das Behördenreferendum ergriffen hatte. Am kommenden Montag befindet das Gemeindeparlament in zweiter Lesung über die Hochhausprojekte Nummer zwei und drei in Pratteln: Am Bahnhofplatz will der UBS-Immobilienfonds Sima ein bis zu 67 Meter hohes Wohn- und Geschäftsgebäude bauen. Auf der anderen Seite der Bahngeleise möchte die Buss Immobilien und Service AG die Ceres-Überbauung mit einem 82 Meter hohen Turm errichten.
Auch diesmal würde ein Teil der SP und der Fraktion der Unabhängigen und Grünen gerne eine Volksabstimmung erzwingen. Für ein Behördenreferendum sind die Stimmen von einem Drittel der anwesenden Ratsmitglieder nötig – das sind je nach Präsenz 12 oder 13 Parlamentarier. Doch bereits jetzt ist klar: Die notwendigen Stimmen werden nicht zusammenkommen.
Umstrittene Begegnungszone
Die Hochhauspläne werden aller Voraussicht nach mit einem überdeutlichen Mehr abgenickt. Viele erhoffen sich eine urbane Entwicklung im Bahnhofgebiet und höhere Steuereinnahmen für die Gemeinde. Im Einwohnerrat wird damit das letzte politische Wort über die beiden Grossprojekte gesprochen. Denn gegenwärtig ist auch niemand in Sicht, der die 500 Unterschriften sammeln würde, die für ein Volksreferendum gegen den Einwohnerratsbeschluss erforderlich sind.
Nach der ersten Beratung im Einwohnerrat vor zweieinhalb Wochen schien es noch, als ob dem Hochhausprojekt am Bahnhof die vorgesehene Begegnungszone zwischen der Bahnhof- und der Zehntenstrasse zum Verhängnis werden könnte. Denn die SVP forderte wie eine knappe Mehrheit der Bau- und Planungskommission, den Entscheid über die Begegnungszone auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Nach ihrem Willen soll der Gemeinderat dazu dem Parlament eine neue Vorlage unterbreiten. Der Grund ist die erwartete Verkehrszunahme im Bahnhofgebiet, zu der auch der Turmbau auf dem benachbarten Häring-Areal beitragen wird. Könne dieser Kompromiss nicht geschlossen werden, müsse das Volk über das Hochhaus abstimmen, tönte es aus den SVP-Reihen.
Linke hoffte auf SVP
Die linke Minderheit, die sich gegen die geplanten Gebäudehöhen wehrt, hoffte deshalb bereits auf eine Allianz mit der SVP. Doch daraus wird nichts: Der Kommissionsantrag dürfte im Parlament klare Zustimmung finden, und damit ist die SVP für ein Behördenreferendum nicht mehr zu haben. Bei der ersten Lesung traten ausser der SVP alle Fraktionen für die Beibehaltung der Begegnungszone ein, weil der Bahnhofplatz dadurch aufgewertet werde. Der Gemeinderat bezog damals noch keine Stellung.
Jetzt zerstreut aber Gemeinderat und Bauchef Rolf Wehrli (FDP) die Bedenken der Parlamentsmitglieder, die eine Begegnungszone befürworten. Für den Ausbaustandard der Strassen und die Geschwindigkeitsregelung müsse der Gemeinderat ohnehin eine Einwohnerratsvorlage ausarbeiten, weil ein Kredit gesprochen werden müsse, erklärt Wehrli. Die Begegnungszone im Bahnhofgebiet müsse schliesslich auch von der kantonalen Verkehrspolizei bewilligt werden. Nach Angaben von Wehrli gehört diese Zone zudem gar nicht zum rechtsverbindlichen Quartierplaninhalt, über den der Einwohnerrat befinden muss. Die Begegnungszone sei bloss im orientierenden Teil des Plans eingezeichnet worden.
urbanbasel January 11th, 2012, 04:05 PM Pratteln setzt auf Wohntürme statt Siedlungsbrei
In drei Jahren hat das Zentrum von Pratteln ein anderes Gesicht: dann stehen auf Bahnhof-und Industriegeländen drei hohe Türme. Einer davon auf dem Häring Coop-Areal. Dort wird beispielsweise der 75 Meter hohe "Helvetia Tower" gebaut.
Das Baugesuch hierzu wird bald eingereicht. Grossen Widerstand gegen die Bestrebung des Gemeinderates, in die Höhe zu wachsen, gibt es nicht. Prattelns Zentrum wird mit den Wohntürmen aufgewertet, und die Zersiedelung massiv gebremst.
http://www.drs1.ch/www/de/drs1/nachrichten/regional/basel-baselland/316408.pratteln-setzt-auf-wohntuerme-statt-siedlungsbrei.html
Basel_CH January 11th, 2012, 08:25 PM ^^
In drei Jahren drei Türme. Dann müssen die ja praktisch gleichzeitig wie die Feuerwehr loslegen. Der Bau wird sicherlich gut je 2 Jahre dauern, mit eventuellem Abriss alter Liegenschaften am Bahnhof, buddeln und die Haupbautätigkeit. Wäre ja schön, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass dies bei drei Hochhäusern gleichzeitig bei verschiedenen Projekten so ablaufen soll.
curious.sle January 11th, 2012, 11:32 PM Funktioniert eigentlich bei irgendwem der webplayer von radio drs für die Nachrichten?
hausmeister January 12th, 2012, 04:29 PM Helvetia Tower (jetz ist die "XY-Tower"-Krankheit auch in unserer Region angekommen...)
http://www.aargauerzeitung.ch/baselland/baselbiet/pratteln-bekommt-den-helvetia-tower-118844470/asset/0/@@teaserImage/detail
curious.sle January 12th, 2012, 05:01 PM Helvetia Tower (jetz ist die "XY-Tower"-Krankheit auch in unserer Region angekommen...)
http://www.aargauerzeitung.ch/baselland/baselbiet/pratteln-bekommt-den-helvetia-tower-118844470/asset/0/@@teaserImage/detail
Wollte grad den Link zu http://www.aargauerzeitung.ch/baselland/baselbiet/pratteln-bekommt-den-helvetia-tower-118844470 posten wo die neuere (weniger schöne :-( ) Visualisierung des Hochhauses Sichbar ist posten...
Basel_CH January 12th, 2012, 06:45 PM ^^
Ist das der Häring-Hochhaus-Entwurf? Wenn ja, gefällt mir überhaupt nicht.:ohno:
trauch January 12th, 2012, 07:15 PM ^^
Ist das der Häring-Hochhaus-Entwurf? Wenn ja, gefällt mir überhaupt nicht.:ohno:
Häring = jetzt Helvetia-Tower. Ich aktualisiere gleich die Hochhaus-Projektliste...
Basel_CH January 12th, 2012, 07:18 PM Und noch ein ähnlicher Artikel dazu in der BaZ:
http://bazonline.ch/basel/gemeinden/Ein-Wohnturm-am-Bahnhof/story/23464155
Zumindest handelt es sich ja um ein Wohnturm, dann gehts ja noch, aber für ein Bürohochbau nicht gerade eine Schönheit gewesen.
rübenzahn January 12th, 2012, 08:35 PM ^^
Ich mag den 60er Jahre look-a-like, und die Fassade ist trotzdem zeitgenössisch. Mir passt er besser als der alte Entwurf.
urban.architect January 14th, 2012, 01:43 PM Hier habe ich Euch noch den Text der Basellandschaftlichen Zeitung. Leider kann man beim Android-App keine Bilder einfügen (oder ich weiss zumindest nicht wie es geht.)
Pratteln bekommt den «Helvetia-Tower»
Auf dem ehemaligen Häring-Coop-Areal entstehen 350 neue Wohnungen und 9000 Quadratmeter Bürofläche. Das neu in «Vierfeld» umbenannte Quartier bekommt ein neues Herzstück. Mit dem Bau des 75 Meter hohen Hochhauses soll 2013 begonnen werden.
Das Hochhausprojekt am Bahnhof in Pratteln nimmt konkrete Formen an. An der Zehntenstrasse/Schlossstrasse wird der «Helvetia-Tower» 75 Meter in die Höhe schiessen. Die Investorin und Namensgeberin Helvetia Versicherung baut auf 25 Stockwerken einen reinen Wohnturm - 128 Mietwohnungen mit 2.5, 3.5 und 4.5 Zimmern. Im Sockel mit breiter Eingangsfront sollen sich dereinst beispielsweise Cafés, Restaurants oder andere Dienstleister auf 7000 Quadratmetern einmieten. Vor dem Turm ist ein öffentlicher Platz samt Bushaltestelle geplant.
350 neue Wohnungen sind geplant
Im Februar werden die Baugesuche für die ersten Gebäude auf dem ehemaligen Häring-Coop-Areal, das nun «Vierfeld» heisst, eingereicht. Der neue Name kommt schlicht von der Einteilung des Areals in vier Baufelder. Bis 2015 sollen auf dem «Vierfeld» insgesamt 350 Wohnungen und 9000 Quadratmeter Bürofläche entstehen. Unterirdisch ist eine Parkgarage mit 500 Parkplätzen geplant. Baubeginn ist Mitte 2013.
Südlich vom «Helvetia Tower» (Baufeld D), an der Schlosstrasse und bei der Tramschlaufe befinden sich die Baufelder B und C. Dort lässt die Migros Pensionskasse unter dem Motto «wohnen und leben» 104 Mietwohnungen mit 2.5 bis 4.5 Zimmern bauen. Zudem sind 2000 Quadratmeter Büro- und Verkaufsflächen geplant. Baubeginn soll auch hier Mitte 2013 sein.
Auf dem Baufeld A an der Zehntenstrasse/Gottesackerstrasse will das Berner Unternehmen «Senevita» Alters- und Pflegeheime mit 48 Pflegeplätzen und 65 altersgerechten Wohnungen betreiben. Der Baubeginn sollte eigentlich Ende Jahr erfolgen. Doch bis jetzt gibt es noch keinen Investor. Das liegt vor allem daran, dass «Senevita» erst noch mit dem Kanton Baselland einen Vertrag bezüglich Rechnungseinsicht abschliessen muss, bevor der Kanton und dann die Gemeinde Pratteln das Projekt überhaupt bewilligen können. Gemeindepräsident Beat Stingelin (SP) versichert, dass es sich dabei aber nur um eine Formalität handle.
Weniger Büros wegen Roche-Tower
Die Pachtpreise (ohne Land) belaufen sich auf 40 Millionen (Migros Pensionskasse) und 62 Millionen (Helvetia). Die Investoren sind überzeugt, dass die Wohnungen Abnehmer finden werden. Die Mietpreise stehen aber noch nicht fest. Die ursprüngliche Idee, im Hochhaus mehr Büroräume zu realisieren, wurde im Hinblick auf den Roche-Tower in Basel verworfen. «Es ist ein historischer Moment für Pratteln», schwärmt indes Gemeindepräsident Stingelin. Trotz Skepsis in der Bevölkerung ist der Quartierplan für das Häring-Coop-Areal 2009 vom Stimmvolk bestätigt worden.
urban.architect January 14th, 2012, 01:51 PM Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, gemäss Auftaktsveranstaltung vom 11.01.2012 in Pratteln, dass Mettler2Invest die Gesamtplanung an Otto + Partner Architekten vergeben hatte und die äussere Gestaltung des Helvetia Towers durch Daniel Wentzlaff von Nissen Wentzlaff Architekten gemacht wird.
Don Calo January 16th, 2012, 05:50 PM http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Pratteln/HochhausHelvetiavierfeld_1.jpg
http://i181.photobucket.com/albums/x251/face_photo_2007/Pratteln/HochhausHelvetiavierfeld_2.jpg
Mehr Informationen: www.vierfeld-pratteln.ch
Also ich finde den Turm noch ganz ansprechend, ich bin gespant wie die gerippte Fassade in Wirklichkeit wirkt.
In ca. 4-5 Jahren wird Pratteln ein ganz neues Gesicht erhalten, ich freu mich schon jetzt in Zukunft mit dem Zug nach Basel zu fahren. Pratteln wird dank diesen neuen Überbauungen als Arbeits- und Wohnort attraktiveren werden. :cheers2:
curious.sle January 18th, 2012, 01:44 PM und noch ein Video (http://www.pratteln.net/video_library/12.01.Tower/Tower5YT.html)
curious.sle April 8th, 2012, 11:33 AM Visualisierungen für das Hochhaus am Bahnhof
http://andelfinger-architektur.de/images/praxis/equilibrium.jpg
http://andelfinger-architektur.de/images/praxis/equilibrium.pdf
Basel_CH April 8th, 2012, 04:09 PM Visualisierungen für das Hochhaus am Bahnhof
Gefällt mir auf die Schnelle der Entwurf.
curious.sle April 8th, 2012, 04:22 PM Gefällt mir auf die Schnelle der Entwurf.
Mal sehen was es am Ende wirklich wird... eine "echte" Projektseite habe ich bis jetzt nicht gefunden...
suburbansky April 10th, 2012, 09:47 AM Visualisierungen für das Hochhaus am Bahnhof
Das ist alt - auch wenns ähnlich wie das Siegerprojekt aussieht, wurde dieser Entwurf im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens vor 300 Jahren verworfen.
|
|