View Full Version : Berlin agglomeration?
Azia January 21st, 2008, 09:21 PM :gossip:
hi, habe mal eine Frage zur Definition der "urban area" Berlins :es gibt ja verschiedene Websites mit unterschiedlichen Zahlen : Wikipedia gibt für die urban area Berlin etwa 3.7 Millionen Einwohner an ,Citypopulation.de 4.2 Millionen ? Was stimmt ? Gibts da ne Definition ?
Welche Städte Orte werden hier eingerechnet ?
Ich habe mal versucht selbst nachzurechnen , und komme bei 4.2 Millionen nur mit einbeziehung von Frankfurt oder , Brandenburg Havel, Rathenow usw.. ,aber das hat ja dann nichts mehr mit "urban area" zu tuen , denn da zwischen liegt weites land .merkwürdig ?
Die Metropoltian Area Berlin liegt bei 5,2 Millionen Einwohnern ,da müsste man schon fast das polnische Stettin zu rechnen ?
Ich werde daraus nicht schlau :ancient:
Kann mir jemand helfen ?
Übrigens ist Berlin wenn man von dem agglomerationsraum (also entweder 4.2 oder 3.8 millionen ausgeht ,lange nicht die Größte Stadt Europas
hier ne Liste :
1.) Moskwa 13,4 Millionen (incl. Lubercy,Balasicha, Mytisci, Odincovo....)
2.) Istanbul 12.9 Millionen (incl.Gebze,Izmit....)
3.) London 12 Millionen (incl . Basildon, Hemel Hempstead , Reading, Chatham ...)
4.) Rhine ruhr 11.5 m (incl. Essen , Duisburg,Dortmund, Köln, Bonn,Mönchengladbach ,Hamm,.Marl.... )
5.) paris 10.1 Millionen (incl. Bobigny , nanterre , Verseilles, Marne la Valle , Cergy Pontoise, Melun-Senart- St. Quentin in Evelines....)
6.) Milano (mailand) 7.4 Millionen( incl. Busto arzisio, Monza, Bergamo, Saronno....)
7.) Madrid 6 Millionen (incl Coslada , Leganes, Mostolos ...)
8.) Rhein-Main (frankfurt) : 5,5 Millionen (incl. Hanau,Offenbach; Wiesbaden , Mainz ...)
9 .) Sankt petersburg 5.2 Millionen (incl. Petrodvorecz , Vsevoloszk...)
erst dann kommt Berlin :4.2 oder 3.8 Millionen (incl. pOtsdam, Bernau,Blankenfelde usw..
)
Ich hoffe die Liste ist akurat und interesant und es kann mir jemand wegen der obigen Frage helfen
PS: Bin nicht der Ludi , und kein Spam thread daraus machen plz. :bash:
Mercedes S600 January 21st, 2008, 10:04 PM Welche Städte Orte werden hier eingerechnet ?
Ich habe mal versucht selbst nachzurechnen , und komme bei 4.2 Millionen nur mit einbeziehung von Frankfurt oder , Brandenburg Havel, Rathenow usw.. ,aber das hat ja dann nichts mehr mit "urban area" zu tuen , denn da zwischen liegt weites land .merkwürdig ?
Das Fettgedruckte spielt keine Rolle. In Berlin gibt es soviel Brachland und Wälder, die als Parks abgetan werden, da sind selbst die 30 Kilometer zwischen Berlin Ostgrenze und Frankfurt (Oder) zu vernachlässigen.
Ludi January 21st, 2008, 10:16 PM PArks wie Tiergarten sind keine Dschungels....
AUßerdem hat Berlin 3,4 mio EInwohner und Brandeburg 2,3 Mio...
für 5,2 mio muss man da nicht mal ganz Brandenburg mit Berlin zusammen zählen...
Und erst gestern hab ich dazu was in der Zeitung gelesen, das bald die Hälfte der Brandenburger rund um Berlin leben im direkten "Speckgürtel" und dieser soll schon fast 1,2 Mio Menschen "beinhalten"....
Is doch auch egal, jeder sagt was anderes un die Städtegröße legt nicht nur in Berlin jeder aus wie er Lust hat....
Ludi January 21st, 2008, 10:25 PM Der Berliner Speckgürtel legt zu
Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sind Brandenburgs prosperierende Landkreise
Die Bundeshauptstadt hat an ihr unmittelbares Umland seit der Wende Bevölkerung in der Größenordnung dreier Großstädte abgegeben. Insgesamt zogen zwischen 1991 und Herbst 2003 mehr als 315 000 Menschen vor die Stadt. Dies geht aus dem jetzt vorliegenden Jahresbericht 2003 des Landesbetriebes für Statistik hervor. Gleichzeitig wechselten im selben Zeitraum 133 000 Brandenburger aus dem Speckgürtel nach Berlin - darunter auch eine größere, statistisch aber nicht erfasste Zahl von Berlinern, die in ihre Stadt zurückkehrten."Während im engeren Verflechtungsraum die Bevölkerungsentwicklung boomt, gibt es den gegenläufigen Trend in der Peripherie des Landes", sagte Arend Steenken, Brandenburgs oberster Statistiker. Diese von Berlin entfernten Gebiete haben seit 1992 mehr als 70 000 Einwohner durch Wegzüge verloren.
http://www.welt.de/print-welt/article311564/Der_Berliner_Speckguertel_legt_zu.html
2003 lebten exakt 2 573 846 Menschen in der Mark - ist die Zahl der Haushalte gestiegen.
3,4 mio + 2,5 mio sind 5,9 Mio in Berlin und Brandenburg....
Da brauch man schon lange nicht Stettin dazu zählen^^
Zudem hält Berlin seine Bevölkerungszahl mehr oder weniger durch Zuzüge aus anderen Bundesländern und AUsländern aufrecht und hat dabei trotzdem 315000 Menschen an Brandenburg abgegeben die dort sich nen Haus gebaut haben oder so...
Und um so mehr man von der Grenze zu Berlin weg fährt, um so schlechter wird die Situation in Brandenburg...
Was der wegzug von vielen aus den Randgebieten in die Nähe Berlins beweisen.
Tricky January 22nd, 2008, 01:20 PM Also jetzt mal ehrlich:
- Wer behauptet Berlin sei eine der groessten Ballungszentren Europas der spinnt (auch wenn Du nicht sagst, wer das behauptet hat Azia). ;) Insofern ist Deine Tabelle schon sehr aussagekraeftig und bedarf daher auch keiner Diskussion.
- 3.7 Mio???... wir brauchen aber auch nicht zu UNTERtreiben! .... wenn Berlin 3.46 Mio hat, und alleine Potsdam schon 100.000 dann sind wir ja alleine schon bei gut 3.6 Mio. Meiner Meinung nach zaehlt alles im Umkreis von mindestens 10km AUSSERHALB des Berliner Rings (A10) zum Berliner Ballungsraum. Schaut Euch das mal auf einer Karte an!!
Das ist zwar nur meine Meinung (und ich bin kein Demograph oder Staedteplaner oder so), aber das macht aus meiner Sicht Sinn, denn es schliesst dichtbesiedelte Gebiete und Ortschaften mit ein, die leicht mit der S-Bahn oder Bussen von Berliner Aussenbezirken erreichbar sind. Demnach wuerde der Ballungsraum entsprechend folgende Orte einschliessen:
Hennigsdorf, Falkensee, Nauen, Werder, Teltow, Ludwigsfelde, Rangsdorf, Blankenfelde, Mahlow, Schoenefeld, Koenigs Wusterhausen, Erkner, Strausberg, Ruedersdorf, Bernau, und natuerlich auch Oranienburg
So, wie gesagt: Potsdam habe ich ja vorher schon einberechnet (3.46 + 0.1), aber wenn Du all diese Orte zusammennimmst, PLUS all die kleinen Oertchen & Siedlungen, die sich dazwischen befinden, ich glaube da kann man dann schon ruhigen Gewissens behaupten, dass das sicherlich mehr als nur 100,000 Einwohner sind.
Von daher halte ich 3.7 Mio fuer total falsch. 4.2 klingt da schon realistischer, obwohl ich behaupten wuerde, dass auch diese Zahl vielleicht noch etwas zu niedrig liegt. Meine Vermutung liegt so zwischen 4.2 und 4.4 Mio.
Aber vielleicht kann sich ja jemand die Muehe machen und mal im Internet bei den Brandenburger Landkreisen forschen, die direkt an Berlins Stadtgrenze grenzen. :D
Tricky
:gossip:
hi, habe mal eine Frage zur Definition der "urban area" Berlins :es gibt ja verschiedene Websites mit unterschiedlichen Zahlen : Wikipedia gibt für die urban area Berlin etwa 3.7 Millionen Einwohner an ,Citypopulation.de 4.2 Millionen ? Was stimmt ? Gibts da ne Definition ?
Ludi January 22nd, 2008, 07:51 PM wie gesagt, Berlin und Brandenburg zusammen haben eine Bevölkerung von fast 6 mio ( 5,9mio eher)...
Von den 2,5 mio Brandenburger lebt rund die Hälfte rund um Berlin in STädten wie Potsdam, Oranienburg, Ludwigsfelde, Teltow, etc was da schon alles aufgezählt wurde...
Also 4,5 mio kann man Berlin mit Speckgürtel schon gutschreiben....
Tricky February 21st, 2008, 02:31 PM Hennigsdorf 26,000
Falkensee 39,000
Nauen 16,700
Werder 23,000
Teltow 20,300
Ludwigsfelde 24,400
Rangsdorf 9,700
Blankenfelde 24,900
Mahlow teil von Blankenfelde
Schoenefeld 12,400
Koenigs Wusterhausen 33,200
Erkner 11,700
Strausberg 26,200
Ruedersdorf 15,800
Bernau 35,500
Oranienburg 41,300
Potsdam 150,000
Total 510,100
... hinzu kommen noch die kleineren Orte & Siedlungen... ich denke 4.2m ist sehr realistisch.
Tysklandsplikt February 21st, 2008, 02:33 PM Berlin is a true Metropole! :cheers:
Ludis_Multi February 21st, 2008, 03:22 PM Ich würd da eher von Homopole sprechen
Tysklandsplikt February 21st, 2008, 04:26 PM :hahano:
Say what you like about East Germany...
but it has the third biggest city in the European Union! :yes:
And what a city it is day and night:
http://farm2.static.flickr.com/1104/1471309371_228b66ee54_o.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2114/2190840706_cfe57cd023_o.jpg
|
|