View Full Version : Per Schiff zum Escher-Wyss-Platz

Lake
January 31st, 2008, 07:44 PM
ZÜRICH. Mit dem Schiff gemütlich vom Landesmuseum bis zum Escher-Wyss-Platz gondeln? Laut einer Idee der Kulturmeile Zürich-West soll das bald möglich sein.
http://is.heute-online.ch/_.gif

Die Limmat soll zwischen Platzspitz und Escher-Wyss-Platz schiffbar werden – und Zürich-West so besser an die Innenstadt angebunden sein. Vorgestellt hat diese Idee die Kulturmeile Zürich-West, eine Vereinigung von Anwohnern, Grundeigentümern und Gewerbetreibenden. Sie setzt sich für die Steigerung der Standortattraktivität im Kreis 5 ein.

http://is.blick.ch/img/gen/r/k/HBrkG2cR_Pxgen_r_600xA.jpg

Und so soll der Wasserweg entstehen: Ein zusätzliches Wehr soll die Limmat leicht anstauen und so schiffbar machen. Statt wie bisher nur bis zur Anlegestelle Landesmuseum könnte das Limmatschiff dann über eine Schleuse hinunter bis nach Zürich-West fahren.

«Es geht um das Zusammenwachsen der City mit Zürich-West über diesen Flusslauf», sagt Initiant Christoph Gysi gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Die Kosten für die Schiffbarmachung schätzt Gysi auf rund zehn Millionen Franken. Für den Initianten eine durchaus lohnenswerte Investition, da dadurch der Escher-Wyss-Platz aufgewertet würde und die Schiffe auch zum Anziehungspunkt für Touristen werden könnten.

Kein Thema für das Tiefbauamt

Das städtische Tiefbauamt bleibt diesem Projekt gegenüber sehr skeptisch: «Touristisch könnte diese Lösung durchaus interessant sein und technisch wäre es wohl machbar», sagt Tiefbauamt-Sprecher Pio Marzolini gegenüber «heute». «Doch der finanzielle Aufwand wäre riesig und wesentlich höher als die Schätzungen von Christoph Gysi.» Für das städtische Tiefbauamt ist das Projekt deshalb kein Thema. «Ausserdem fürchte ich, dass die Schiffe auch zur Gefahr für Badende in der Limmat würden.»

Super Idee! Die zehn Millionen oder sogar das doppelte wären sinnvoll investiert!

chadw_
February 1st, 2008, 01:01 PM
wär sicherlich ein gewinn für die ganze stadt.

übrigens interessant, dass auf der visualiserung das kleeblatt hochaus steht, nicht aber die escher terassen, die ja viel eher gebaut werden :lol:.

nils16
February 1st, 2008, 07:39 PM
Das Kleeblatt sieht ja super aus. Und das Riesenrad auch! Wird das Tramdepot geschlossen?

U3065
February 5th, 2008, 11:57 AM
Und ich hab mich schon gefreut, einst mit dem Jetski nach Zürich West zu fahren um zu feiern...:ohno:

Breite Front gegen Jetski auf Zürichsee
Die Pläne des Bundesrates, in Anlehnung an bestehende EU-Richtlinien Jetski auch auf Schweizer Seen zuzulassen, sorgen an beiden Ufern des Zürichsees für Kopfschütteln.

Artikel zum Thema
Es wird kaum einen Jetski-Boom geben
Mitglieder von Segelklubs befürchten, dass es wegen der kleinen, wendigen Wassersportgeräte auf dem See eng werden könnte. Bei der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft ist man der Meinung, die lärmigen Wassertöffs würden die Kundschaft verärgern. Die Berufsfischer monieren, dass sich wegen der Jetski das Problem der ohnehin schon starken Wellenbildung weiter verschärfen könnte, und die Umweltverbände machen sich Sorge um die Ruhe der Wasservögel.

Noch keine Stellung bezogen haben bislang die Seepolizei und die kantonale Schiffahrtskontrollstelle. Sie warten die Stellungnahme der Kantonsregierung zu den Absichten des Bundesrates ab. Solange diese aussteht, ist nämlich nicht klar, wie akut die Bedrohung des Hausfriedens auf dem See tatsächlich ist.

Küsel
February 5th, 2008, 01:05 PM
Genau: mit dem Jetski zur Arbeit, genial :lol:

Was kommt wohl als nächstes? Snowscooter im Winter - die Strassen werden absichtlich nicht mehr geräumt... nur woher den Schnee nehmen? Ach ja, im Bündnerland stehen ja noch ein paar Schneekanonen rum, die kann man ja auch bei so tollen Winteranlässen im Herbst auf der Landiwiese einsetzen - so geil hey! :ohno:

Lake
February 7th, 2008, 08:29 PM
Naja an sich wäre mir das mit den Jetskis egal - nur sehe ich bereits irgendwelche Vollspacken vor meinem geistigen Auge die entlang vom Ufer irgend nen Schwimmer tot fahren...

Greg
March 6th, 2008, 03:01 PM
Der Zürcher Regierungsrat lehnt die Zulassung von Wassermotorrädern auf schweizerischen Gewässern entschieden ab, wie er am Donnerstag mitteilte. Auch wenn der Bundesrat die Jet-Skis zulassen würde, dürften sie im Kanton Zürich nicht benutzt werden.

Der Zürcher Regierungsrat lehnt die Zulassung von Wassermotorrädern auf schweizerischen Gewässern entschieden ab, wie er am Donnerstag mitteilte. Auch wenn der Bundesrat die Jet-Skis zulassen würde, dürften sie im Kanton Zürich nicht benutzt werden.
(sda) Die vom Bundesamt für Verkehr vorgeschlagenen Änderungen der Binnenschiffahrtsverordnung bezüglich Jet-Skis führten nach Ansicht der Zürcher Kantonsregierung zu klaren Verschlechterungen für die Sicherheit und den Umweltschutz auf den schweizerischen Gewässern.
Die sehr schnellen und wendigen Wassermotorräder würden Badende, andere Boote und deren Insassen gefährden, schreibt der Regierungsrat. Zudem würden Anrainer sowie Erholungssuchende am, im und auf dem Wasser erheblich mit Lärm belästigt. Negative Auswirkungen hätten die Jet-Skis auch auf die Entwicklung von Flora und Fauna.

railcity
March 6th, 2008, 11:11 PM
Das mit den Jet-Skis find' ich ehrlich gesagt sehr vernünftig. Das wäre eine Verbesserung für ganz wenige und eine Verschlechterung für ganz viele. Die Gewässer sind einfach zu klein dafür und es ist sonst schon viel Betrieb...ausserdem schwimme ich gerne im See... ;)

U3065
March 7th, 2008, 12:16 AM
Ich finds einfach nur bedenklich, langsam aber sicher wird alles verboten werden. Hab mich doch schon so gefreut, mit dem Jetski nach Zürich West in den Ausgang zu fahren...

Lake
March 7th, 2008, 07:43 AM
Ich finds einfach nur bedenklich, langsam aber sicher wird alles verboten werden. Hab mich doch schon so gefreut, mit dem Jetski nach Zürich West in den Ausgang zu fahren...
Bis jetzt war es auch verboten.

Greg
March 10th, 2008, 02:44 PM
^^
Also ich finde man haette Jet Ski ruhig erlauben koennen. Ein Boom wird's eh nicht geben und man kann ja flankierende Massnahmen machen, z.b. ist Benutzung nur zu gewissen Zeiten moeglich.
Die unzaehligen Boote auf dem See fahren ja auch nicht geraeuschlos.

chadw_
March 10th, 2008, 09:06 PM
aber selten mit 135 km/h...

nils16
September 1st, 2008, 10:54 PM
Wird das Kleeblatt überhaupt realisiert?

Greg
September 2nd, 2008, 02:06 PM
Vermutlich schon, aber es braucht Geduld. Projekt wurde vor 4 Jahren im Maerz 2004 vorgestellt. Moeglicherweise gibt es einen neuen Arch-Wettbewerb, es wurde ja kritisiert, dass dieser nicht stattgefunden hat.
Baubeginn wohl im besten Fall 2010, wenn keine Einsprachen kommen.

U3065
September 5th, 2008, 01:57 PM

BRANDAKTUELL; gerade reingekriegt...

Zürich: Projektierung des Kleeblatt-Hochhauses wieder aufnehmen / Architekt Theo Hotz tritt Urheberrecht ab

Zürich (sda) Die von der Stadt Zürich 2006 gestoppte Planung für das Kleeblatt- Hochhaus beim Escher-Wyss-Platz wird wieder aufgenommen. Architekt Theo Hotz hat den Weg dazu freigemacht, indem er das Urheberrecht am Projekt abtritt.

Der Planungsstopp war nach einer Verfügung des Verwaltungsgerichts erfolgt.
Gemäss dieser hatte der Stadtrat einen Projektierungsauftrag unkorrekt vergeben.

Voraussichtlich nach den Herbstferien wird der Stadtrat dem Gemeindeparlament einen aktualisierten Projektierungskredit von rund 13 Millionen Franken vorlegen, wie Hochbauamt-Direktor Peter Ess auf Anfrage sagte.

Ess bestätigte am Freitag Berichte der "Limmattaler-Zeitung" und der "Zürcher Landzeitung", wonach die Stadt mit Hotz die Abtretung der Urheberrechte am Projekt vertraglich geregelt hat.

Für Hotz ein "Schlüsselprojekt"

Hotz betrachte das Kleeblatt-Hochhaus als eines seiner "Schlüsselprojekte" und hoffe deshalb, dass es - auch ohne seine weitere Beteiligung - in seinem Sinne realisiert werde, sagte Ess.

Gezahlt habe die Stadt nichts für die Urheberrechts-Abtretung, da die Stadt bereits mit dem Vorprojekt die Nutzungsrechte erworben habe. Die Vereinbarung sei aber notwendig gewesen, um in der Urheberrechtsfrage nicht rechtlichen Interpretationsspielraum offen zu lassen.

Der Stadtrat hatte im November 2005 beschlossen, auf dem Areal des Tramdepots Hard eine Hochhaus-Überbauung mit 200 Wohnungen zu erstellen. Er griff ein Projekt von Theo Hotz auf, das 1992 sistiert worden war. Zur Ausarbeitung einer Projektstudie beauftragte er wieder das Planungs- und Architekturbüro von Hotz.

Der Stadtrat hätte aber gemäss Verwaltungsgericht für die Projektstudie ein Submissionsverfahren durchführen müssen. Das Gericht hiess eine Beschwerde eines Architekturbüros gut. Bei der Projektierung habe es sich um neue Aufträge gehandelt und nicht um die Wiederaufnahme des bisherigen Vorhabens.

Kritik am Vorgehen des Stadtrates kam auch aus dem Gemeinderat. Gemäss der Rechnungsprüfungskommission hätte die Projektierung schon 2003 dem Parlament vorgelegt werden müssen und nicht erst 2005. Es sei damals eine unsachgemässe Kostenaufteilung von gebundenen und neuen Ausgaben vorgenommen worden.

Planungsteam suchen

Ess hofft, dass der Gemeinderat bis zu den Sportferien 2009 den aktualisierten Projektierungskredit genehmigt. Dann werde es eine Ausschreibung geben, um ein neues Planungsteam zu finden. Dieses werde dann voraussichtlich für die Projektierung etwa ein Jahr benötigen. Parallel dazu werde sich der Gemeinderat mit dem Gestaltungsplan befassen.

Das kleeblattförmige Hochhaus mit einer Höhe von 90 Metern wird etwa 200 Millionen Franken kosten. Die Wohnüberbauung soll über einem Neubau des Tramdepots zu stehen kommen.

(SDA/ATS - ah zm/rdz007/POL/4/080905 1341)

U3065
September 5th, 2008, 01:59 PM
Geht also noch ein Weilchen, bis der Baustart erfolgt...Mitte bis Ende 2010 denke ich...

Greg
September 5th, 2008, 02:07 PM
Geht also noch ein Weilchen, bis der Baustart erfolgt...Mitte bis Ende 2010 denke ich...

Denke ich auch. Also 2010 im besten Fall Baubeginn. Dauer wohl so 2-3 Jahre.
Fast total 10 (!) Jahre fuer ein 90m Hochhaus? :nuts:

nils16
September 5th, 2008, 02:48 PM
Denke ich auch. Also 2010 im besten Fall Baubeginn. Dauer wohl so 2-3 Jahre.
Fast total 10 (!) Jahre fuer ein 90m Hochhaus? :nuts:

Ja, willkommen in Zürich. In Dubai brauchen die für 90m "Hochhaus" mit Planung 1 jahr :-)