View Full Version : Winterthur: Projekte im Stadtzentrum
steve5 February 3rd, 2008, 02:24 PM Mäander, 2003 - 2005, Schulgebäude ZHAW, Mäander (http://www.hochbauamt.zh.ch/internet/bd/hba/de/HBA_Home/foto/ZHW_Maeander.html)
Eulachhaus, 2006 - 2007, Geschäftshaus, www.eulachhaus.ch (http://www.eulachhaus.ch)
Eulachpassage, 2006 - 2008, Schule und Bürogebäude mit Parkhaus
Stellwerk Railcity, 2008 - 2010, Geschäftshaus, www.stellwerk-winterthur.ch (http://www.stellwerk-winterthur.ch)
Archhöfe, 2010 - 2013 , Überbauung mit Hotel, Wohnungen, Büros und Läden, www.archhoefe.ch (http://www.archhoefe.ch)
steve5 February 3rd, 2008, 10:24 PM Parkhaus Eulachpassage November 2006:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/EHP_01_0611.JPG
steve5 February 25th, 2008, 09:01 PM Februar 2008:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/MAR_01_0802.JPG
steve5 March 15th, 2008, 10:51 PM Eulachhaus März 2008:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/EHP_06_0803.JPG
Eulachpassage März 2008:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/EHP_07_0803.JPG
steve5 April 4th, 2008, 09:38 PM Medienmitteilung, 3. April 2008
SBB baut neues Bürogebäude
Auf dem Milchküchen-Areal beim Bahnhof Winterthur wird unter der Bauherrschaft der SBB ein neues Bürogebäude mit dem Namen «Stellwerk RailCity Winterthur» gebaut. Anfang Mai fahren die ersten Bagger auf. Im Frühjahr 2010 sind die neuen Räumlichkeiten bezugsbereit. Unter dem Bürogebäude entsteht eine Velostation.
Im Mai 2008 beginnt der Bau des Bürogebäudes «Stellwerk RailCity Winterthur» auf dem Milchküchen-Areal am nördlichen Ende des Winterthurer Bahnhofplatzes. An einer Medienkonferenz informierten heute Morgen Vertreter der Bauherrin SBB, der Stadt Winterthur und des beauftragen Generalplanerteams über das Bauprojekt.
«Das bestimmende Leitbild für den 160 Meter langen Gebäudekomplex ist die Stapelung», führte Roger Naegeli, vom Generalplanerteam Agps Architecture und GMS Partner Zürich, aus. Erdgeschoss, Haupt- und Dachkörper bilden mit Vordach und Fugengeschoss einen Stapel, bestehend aus verschieden grosse Kuben, die leicht verschoben aufeinanderliegen. Das Gebäude erscheint so leichter und variiert in der Erscheinung je nach Blickwinkel.
Das Erdgeschoss bietet Raum für Geschäfte und die Eingangshallen der darüber liegenden Büros. Es verbindet ausserdem durch öffentliche Treppen und Rampen den Bahnhofplatz mit der Personenunterführung Nord und der unterirdischen Velostation mit rund 900 Abstellplätzen. Der dreigeschossige Hauptkörper und der zweigeschossige Dachkörper verfügen über grosszügige Flächen für Büros und andere Dienstleistungen. Die neuen Räumlichkeiten sind im Frühjahr 2010 bezugsbereit. Die gesamten Kosten für das Projekt belaufen sich auf 23 Mio. Franken.
«Die Werkleitungsanpassungen, wie beispielsweise das Verlegen der Leitungen für Wasser und Elektrizität, sowie weitere Vorbereitungsarbeiten für den Bau sind bereits im Gange», erklärte Kurt Greuter, Projektleiter Development Südost SBB Immobilien. Bis Ende April werden provisorische Veloständer an der Münzgasse und der Museumstrasse bereitgestellt. Auf den Baubeginn Anfang Mai müssen sämtliche Veloabstellplätze auf dem heutigen Areal aufgehoben werden.
Damit das Perrondach demontiert und die Baugrube erstellt werden kann, muss ausserdem das Gleis 1 im Sommer gesperrt werden, so Greuter. Bis der neue Treppenabgang bei der Personenunterführung Nord fertig gestellt ist, kann ausserdem der bestehende Treppenabgang auf der Seite Bahnhofplatz nicht benutzt werden. Der restliche Bereich der Personenunterführung Nord bleibt jedoch in Betrieb. Die SBB bemüht sich, mit Signalisationen und Provisorien den Kundinnen und Kunden während der Bauzeit einen möglichst ungehinderten Zugang zur Unterführung und den Perrons zu ermöglichen.
Walter Bossert, Winterthurer Stadtrat und Vorsteher des Departements Bau, stellte das Bauvorhaben in den Kontext der städtischen Masterplanung Stadtraum Bahnhof Winterthur. «Mit dem Baubeginn des Stellwerks RailCity Winterthur», so Bossert, «machen wir einen ersten Schritt zu einer alles umfassenden, besseren Visitenkarte im Herzen von Winterthur.» Die Stadt beteiligt sich mit 1,36 Mio. Franken an der unterirdischen Velostation.
TV-Bericht (TeleTop): http://streaming1.toponline.ch/news/video/080403_beitrag%20winti%20bahnhof%20bau.wmv
steve5 April 26th, 2008, 09:40 AM 2011 sind die Hotelzimmer bezugsbereit
Ein Businesshotel der Marke «Four Points by Sheraton», Konferenzräume, Läden, ein Restaurant, Büros und Wohnungen - die Halter AG plant in den «Archhöfen» auf dem seit Jahren brachliegenden Archareal den grossen Wurf.
Vertreter der Halter AG und Theophil Bucher, Geschäftsführer von RIMC Schweiz AG, die das «Four Points by Sheraton» Sihlcity betreibt, trafen sich eines Abends im Zürcher Hotel. «Danach war klar, dass wir mit unserer Marke auch nach Winterthur wollen», sagt Bucher. Gestern nun bestätigten die Hauptakteure, dass sie auf dem Archareal Grosses vorhaben.
Zuerst plante Generalunternehmer Halter auf dem zentralen Areal ein Einkaufszentrum mit Alterswohnungen. Dann sollten grosse Teile der Stadtverwaltung in den Neubau einziehen (siehe Chronologie). Mittlerweile wurde das Projekt, das nun «Archhöfe» heisst, erneut überarbeitet: Die RIMC Schweiz AG will nun im Neubau ein «Four-Points-by-Sheraton»-Hotel betreiben. Ein Vormietvertrag ist bereits unterschrieben. Es handelt sich um das zweite Hotel dieser Art in der Schweiz nach dem «Four Points» Sihlcity. «Winterthur ist noch nicht reif für ein Fünfsternehotel, das hat unsere Marktanalyse gezeigt», sagt Markus Mettler, Geschäftsführer der Halter AG Entwicklungen. Gemäss Bucher sind 132 Zimmer auf hohem Standard geplant, die eine Grösse von 28 Quadratmetern aufweisen.
Konferenzen und Seminare
«Das Hotel dient als Klammer zwischen den verschiedenen Nutzungen», so Mettler. Zu diesen weiteren Nutzungen gehören Konferenz- und Seminarräumlichkeiten, die ebenfalls vom Hotel betrieben werden. Der grösste Saal - auf 240 Quadratmetern - bietet bis zu 180 Personen Platz. Vorgesehen ist auch ein Restaurant mit «hochstehender Gastronomie». Dieses wird allerdings nicht durch das Hotel geführt. Der Betreiber ist noch nicht bekannt. Dem Restaurant kommt eine wichtige Funktion zu, ist es doch ein aussichtsreicher Anziehungspunkt für die Hotelgäste und für die Bevölkerung.
Die Mieter für die Läden sind auch noch nicht bekannt. Mettler spricht vom «Verkauf im gehobenen Bereich» und von Anbietern aus dem Mode- und Schönheitsbereich. Andreas Hänsenberger, bei Halter für die Vermarktung zuständig, sagt: «Wir spüren ein grosses Interesse, weil es in Winterthur so etwas wie die Archhöfe nicht gibt.» Und: «In den letzten Wochen konnten wir bereits erste Kontakte zu lokalen und nationalen Anbietern knüpfen.»
Miete bis zu 4000 Franken
Auf den insgesamt 24 000 Quadratmetern Nutzfläche stehen ausserdem 5000 Quadratmeter für Bürobetriebe und Dienstleistungsanbieter zur Verfügung. Und in den beiden obersten Stockwerken sollen Wohnungen gebaut werden - im gehobenen Segment, wie Mettler betont. Wer eine der 36 Wohnungen mit 3,5 respektive 4,5 Zimmern mieten möchte, muss tatsächlich tief in die Tasche greifen. Der monatliche Mietzins wird 3000 bis 4000 Franken betragen.
Dank den Unternehmen, die sich im Komplex ansiedeln werden, können 400 bis 500 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, schätzt Mettler. In den Untergeschossen stehen 267 Parkplätze zur Verfügung, teilweise auch für Altstadtkunden. Mit Widerstand von Seiten VCS rechnet Mettler nicht: «Schliesslich wurde die Parkplatzzahl gegenüber dem ursprünglichen Projekt fast um die Hälfte reduziert.»
Für die Architekten sei die Überarbeitung der Pläne anspruchsvoll gewesen, sagt Oliver Erb von der BDE Architekten GmbH. «Vor allem wegen der logistischen Zusammenhänge.» Für die verschiedenen Nutzungen müssen etwa separate Zugänge gebaut werden. Die grössten Abänderungen erfuhren die Fensterformate und die Anordnung der prägenden Innenhöfe.
170 bis 200 Millionen
Im Herbst will die Halter AG den Investor für den 170 bis 200 Millionen teuren Bau präsentieren. Dann wird auch der definitive Vertrag mit der RIMC Schweiz AG besiegelt. Wichtig ist für Mettler zudem, dass die Stadt die Neugestaltung des Busbahnhofs vorantreibt und den neuen Fussgängerstreifen zum Archareal realisiert.
In zehn Tagen soll die notwendige Abänderungseingabe getätigt werden. Der Baustart ist auf Anfang nächsten Jahres geplant. Läuft alles rund, können die Hotelzimmer im April 2011 bezogen werden. lMICHAEL SCHOLZ
steve5 April 26th, 2008, 09:43 AM «Winterthur hat Potenzial ohne Ende»
Theophil Bucher ist der Geschäftsführer von RIMC. Seine Firma betreibt das Hotel, welches das Herzstück der «Archhöfe» bilden wird.
Felix Reich
Warum wollen Sie ausgerechnet in Winterthur ein Hotel eröffnen?
Theophil Bucher: Für den Neubau eines Hotels ist der Standort fast einmalig in der Schweiz. Er ist verkehrstechnisch ausgezeichnet erschlossen. Das ist extrem wichtig. In Zürich loben unsere Gäste den Verkehrsverbund in den höchsten Tönen. Und die Nähe zum Flughafen ist ideal. Winterthur ist spannend, weil die Stadt in Bewegung ist. Sie hat Potenzial ohne Ende. Man denke nur an die bahnhofsnahen Industriebrachen. Dass der Club of Rome hierherzieht, zeigt, wie attraktiv die Stadt geworden ist.
Profitieren Sie vom Club of Rome?
Als wir entschieden, wusste niemand, dass der Club of Rome kommt. Die Organisation kann aber helfen, die Konferenzsäle gut auszulasten. Am meisten profitieren wir in Sachen Marketing: Der Club of Rome macht Winterthur weltweit bekannt. Das beflügelt unheimlich. Als der Kontakt mit Halter im November zustande kam, war für mich Winterthur einfach Ostschweiz. Inzwischen war ich oft hier und bin sehr angetan von dieser Stadt.
Aber die illustren Gäste, die vom Club of Rome eingeladen werden, wollen doch in einem Luxushotel logieren.
Der Einwand ist berechtigt. Ein Hotel hat viel mit Emotionen zu tun. Wenn also beispielsweise Gerhard Schröder eingeladen wird, muss natürlich ein Zimmer in einem Zürcher Luxushotel gebucht werden. Doch es gibt nicht nur Schröders auf der Welt. Einige Konferenzteilnehmer werden bestimmt gerne in einem «Four Points Hotel» übernachten. Denn wir sind ein Businesshotel für gehobene Ansprüche. Und übrigens glaube ich an den Standort unabhängig vom Club of Rome.
Sie betreiben bereits in der Zürcher Sihlcity das gleiche Hotel. Konkurrenzieren Sie sich also bald selbst?
Überhaupt nicht. In Sihlcity haben wir ein sehr erfolgreiches Jahr hinter uns. Das Hotel in Winterthur ist keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung. Es ist gut, im Wirtschaftsraum Zürich zwei Hotels zu haben. Dank der S-Bahn liegt Winterthur eigentlich in Zürich. Die Zimmer werden deshalb auf der gleichen Plattform gebucht.
Sind die Zimmer gleich teuer wie jene in Zürich? Dort kostet ein Doppelzimmer etwa 400 Franken pro Nacht.
Zwischen Zürich und Winterthur besteht zurzeit eine Preisdifferenz von 20 bis 25 Prozent. Prognosen, wie viel eine Übernachtung in den Archhöfen kostet, sind sehr schwierig. Das Hotel eröffnet ja erst 2011. Und die Hotelpreise sind sehr marktorientiert. Sie richten sich stark nach der Nachfrage.
Sie können das gleiche Zimmer in Zürich also teurer verkaufen.
Genau. Wobei die Zimmer nicht gleich aussehen werden. Die Architektur von Sihlcity ist sehr speziell. Wir werden in Winterthur auch mit einem anderen Architekten arbeiten. Die Ausstattung wird hingegen ähnlich, die Betten sind gar in sämtlichen Hotels die gleichen.
Muss sich die Konkurrenz warm anziehen, wenn Sie Ihr Hotel eröffnen?
Natürlich muss sich ein Hotel anstrengen, wenn es Konkurrenz bekommt. Europaweit hat sich jedoch gezeigt, dass die Zahl der Übernachtungen steigt, sobald Hotels gebaut werden. Wir sind sicher teurer als andere in Winterthur und haben ein eigenes Image. Kommt hinzu, dass wir zentrale Konferenzräume bieten können
Die Absichtserklärung von Globus war nichts wert. Kommt Ihr Hotel sicher?
Es gibt kein Zurück. Wir haben den Vorvertrag für ein Mietverhältnis in den nächsten zwanzig Jahre unterschrieben. Ich weiss bereits, wie hoch die Miete ist. lINTERVIEW: FELIX REICH
steve5 June 4th, 2008, 05:55 PM Mai 2008:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_01_0805.JPG
steve5 June 22nd, 2008, 01:28 AM Juni 2008:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/EHP_08_0806.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/EHP_09_0806.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/EHP_10_0806.JPG
steve5 August 31st, 2008, 09:42 PM August 2008:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_02_0808.JPG
steve5 October 23rd, 2008, 07:17 PM Neubau Wohn- und Geschäftshaus, Hotel, Einkaufszentrum, 36 Wohnungen
Website: www.archhoefe.ch (http://www.archhoefe.ch)
http://www.stadtraum-hb.winterthur.ch/upload/pict/archhoefe.jpg
http://www.archhoefe.ch/de/nutzungen/images/detailhandel.jpg
http://www.archhoefe.ch/de/nutzungen/images/wohnen_collage.jpg
Nutzung:
Detailhandel 6'580 m2
Gastronomie und Hotel 6'200 m2
Konferenz 600 m2
Büro und Dienstleistungen 3'800 m2
Gastronomie 600 m2
Wohnen 4'000 m2
U3065 October 23rd, 2008, 07:30 PM :cheer:
GENIAAAAAAAAL!
steve5 November 9th, 2008, 06:05 PM November 2008:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_03_0811.JPG
steve5 December 11th, 2008, 12:51 AM Projektwettbewerb Bahnhofplatz Süd
Der Umbau des Bahnhofplatzes Süd gehört zur Masterplanung Stadtraum Bahnhof und ist als Teilprojekt im beantragten Rahmenkredit enthalten. Der Platz genügt aus gestalterischer und funktionaler Sicht schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb wurde ein offener und anonymer Projektwettbewerb zur Erreichung von Projektvorschlägen durchgeführt. Aus 30 Projekten hat das Beurteilungsgremium das Projekt "in between" des Winterthurer Architekturbüros Stutz + Bolt + Partner zur Weiterbearbeitung empfohlen. Der Stadtrat ist dieser Empfehlung gefolgt.
Der Bahnhofplatz Süd gilt als Zentrum des öffentlichen Verkehrs in Winterthur und ist für die Bevölkerung und Gäste der Stadt ein wichtiger Aufenthalts-, Umsteige- und Durchgangsraum. Der Platz genügt aus gestalterischer und funktionaler Sicht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die Beläge im Bereich der Busdurchfahrt sind stark beschädigt und können nur noch behelfsmässig repariert werden. Mit der Neugestaltung und Aufwertung des Bahnhofplatzes Süd soll eine optimale Lösung für eine gute Platzgestaltung mit hoher Aufenthaltsqualität, eine funktionale Halte- und Umsteigestelle für den Busbetrieb und eine geschickte Führung der erheblichen Fussgängerströme erreicht werden. Der Bahnhofplatz wirkt zudem als Drehscheibe zwischen Altstadt, Sulzerareal, Archareal und Hauptbahnhof und soll eine seiner Bedeutung würdige Aufwertung erhalten, so dass er zukünftig als Visitenkarte einer aufstrebenden Stadt wahrgenommen wird.
In der Masterplanung Stadtraum Bahnhof ist das Teilprojekt Bahnhofplatz Süd sehr bedeutend. Für den Vorsteher des Departements Bau, Stadtrat Walter Bossert, ist der Busbahnhof ein wichtiges städtebauliches und verkehrstechnisches Bindeglied zwischen den Teilprojekten Archareal und Gleisquerung. Die geschätzten Kosten von 11,1 Millionen Franken für die Instandstellung und Neugestaltung des Platzes sind im Rahmenkredit enthalten, welcher der Stadtrat zuhanden des Grossen Gemeinderates verabschiedet hat.
Zur Erreichung qualitativ hochwertiger Projektvorschläge führte die Stadt einen offenen, anonymen Projektwettbewerb durch. 30 Projekte wurden eingereicht. Bei der Gestaltung der Überdeckung der Wartezonen reichten die Lösungen von der "neuen Leere", über "Perron-Lösungen" bis zu einer vollständigen Überdeckung des Platzes. Mit dem Siegerprojekt "in between" des Winterthurer Architekturbüros Stutz + Bolt + Partner wird gemäss dem Beurteilungsgremium die Wechselwirkung zwischen dem Stadtraum Bahnhofplatz Süd und der neuen Überdachung auf hohem Niveau bewältigt. Das Beurteilungsgremium hat deshalb diesen Projektentwurf zur Weiterbearbeitung empfohlen. Michael Hauser, Stadtbaumeister und Moderator der Juryierung findet, dass sich die vorgeschlagene Dachform, obwohl sie kräftig und sehr eindrücklich ist, mit ihrer Umgebung sehr gut verträgt, was für die architektonische und städtebauliche Qualität dieses Vorschlages spricht.
Für Stadtrat Matthias Gfeller erfüllt das Siegerprojekt die Anforderungen im Hinblick auf das künftige Liniennetz und den Betrieb von Stadtbus sowie in Bezug auf die anvisierte Verkaufs- und Mobilitätszentrale. Der Vorsteher des Departements Technische Betriebe erwartet zudem eine Busbeschleunigung bei der Ein- und Ausfahrt auf den Bahnhofplatz durch das Verschieben des Fussgängerstreifens in die Mitte des Busbahnhofes zum Archplatz.
steve5 April 18th, 2009, 09:31 PM April 2009:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_04_0904.JPG
steve5 June 7th, 2009, 09:53 PM Mai 2009:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_05_0905.JPG
steve5 December 3rd, 2009, 12:08 AM November 2009:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_06_0911.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_07_0911.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_08_0911.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_09_0911.JPG
steve5 January 18th, 2010, 07:59 PM Januar 2010:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_10_1001.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_11_1001.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_12_1001.JPG
steve5 February 28th, 2010, 09:29 PM Februar 2010:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_13_1002.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_14_1002.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_15_1002.JPG
steve5 May 9th, 2010, 12:59 PM April 2010:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_16_1004.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_17_1004.JPG
steve5 July 16th, 2010, 04:42 PM Halter Unternehmungen, 16.07.2010:
Archhöfe – Baustart mit Abbruch des Parkhauses
Winterthur/ZH – Nun geht es los! Anfang August starten die Bauarbeiten auf dem Archareal in Winterthur. Mit dem Abbruch des Parkhauses fällt der Startschuss für die Realisierung der Überbauung Archhöfe beim Bahnhof Winterthur. Als Investorin fungiert die BVK, die Personalvorsorge des Kantons Zürich. Bezug des Neubaus ist im Frühling 2013.
„Wir versprachen den Baubeginn in diesem Sommer und dieses Versprechen haben wir gehalten“, sagte Markus Mettler, Vorsitzender der Gruppenleitung der Halter Unternehmungen, anlässlich der heutigen Medienorientierung im Winterthurer Forum für Architektur. Per Ende Juli kündigte die Stadt Winterthur das Nutzungsverhältnis mit der Parkhaus AG; heute unterzeichneten Stadt und Halter Unternehmungen mit der BVK die Landkaufverträge auf dem Notariat. Somit steht dem Baustart auf dem Archareal an bester Lage in Winterthurs Zentrum nichts mehr im Weg. Anfang August fahren die Bagger auf und beginnen mit dem Abbruch des Parkhauses Arch.
Abgerundeter Nutzungsmix
Die Archhöfe entstehen auf dem Areal des Parkhauses Arch und des ehemaligen Volkshauses. Das Gebäude mit seiner innerstädtischen Nutzung ist als Blockrand konzipiert. Der abgerundete Nutzungsmix umfasst auf einer vermietbaren Fläche von rund 22'000 m2 70 Wohnungen in den oberen 4 Etagen, ein Bürogeschoss und ein dreigeschossiges Einkaufszentrum. Als Hauptmieterin wird die spanische Modekette Zara rund 1‘400 m2 Verkaufsflächen eröffnen – erstmals in Winterthur. Das Interesse an den Detailhandels- und Gastronomieflächen ist sehr gross. Details und Neuigkeiten zum Nutzungsmix wird Halter zu gegebener Zeit bekannt geben. Die Eröffnung der Archhöfe findet im Frühjahr 2013 statt.
Mitteilung Halter (http://www.halter-unternehmungen.ch/unternehmungen/de/medien/documents/MedienmitteilungHalter.pdf) | Mitteilung BVK (http://stadt.winterthur.ch/fileadmin/user_upload/Portal/news/beilagen/doc/pdf3101801066.pdf)
steve5 July 24th, 2010, 02:14 PM Juli 2010:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_18_1007.JPG
steve5 July 31st, 2010, 10:53 PM Über diesen Bericht habe ich mich sehr gefreut:
Aus der Ruine ein Bijou machen (http://www.landbote.ch//detail/article/aus-der-ruine-ein-bijou-machen/gnews/99109529/) / Umbau MFH Turmhaldenstrasse (http://www.wzwarchitektur.ch/detail.asp?action=select&newsNo=50416&id=4998)
Es ist eines von wenigen im Originalzustand erhalten gebliebenen Gebäude in Winterthur. Wegen dem schlechten Zustand hatte ich befürchtet, es würde bald abgebrochen werden.
Ein kleiner Trost zur Nachricht über den Abbruch des "Gleis 9" in Oerlikon.
kire_06 August 6th, 2010, 05:06 PM Danke für die Reportage ;)
steve5 September 1st, 2010, 08:33 PM August 2010:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_19_1008.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_20_1008.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_21_1008.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/SWR_22_1008.JPG
Bauchef September 4th, 2010, 06:28 PM Ich vermute mal mutig, ich bin der einzige, dem das neue Stellwerk in Winterthur richtig gut gefällt. Ein Nachteil aber muss eingeräumt werden: Neben diesem eleganten und filigranen Bau nimmt sich das dahinterstehende, braune Irgendwas noch viel grauenhafter aus.
earthJoker September 5th, 2010, 06:48 PM War am Dienstag in Winterthur, mir gefällt das neue Stellwerk auch. Und die Velogarage ist auch geräumig:applause:
steve5 October 23rd, 2010, 04:16 PM Website: www.archhöfe.ch (http://www.archhöfe.ch)
Oktober 2010:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_001_1010.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_002_1010.JPG
steve5 December 15th, 2010, 03:21 PM Stadt Winterthur, 15. Dezember 2010:
Die Unterwelt in der Marktgasse ist saniert
Der doppelstöckige Werkleitungskanal in der Marktgasse und dem Untertor aus dem Jahre 1922 ist saniert. Im unteren Teil fliesst das Abwasser und im darüber liegenden Werkleitungsgang verlaufen die Versorgungsleitungen. Nach den Arbeiten, die vom 11. Januar 2010 bis Ende November 2010 dauerten, soll das Bauwerk für weitere 50 Jahre benutzbar sein.
Damit die Funktionalität des Bauwerkes gewährleistet bleibt, wurde der Kanal einer flächigen Innensanierung unterzogen. Dazu waren bei diversen Einsteigschächten Installationsflächen nötig, die über eine längere Dauer bestehen blieben. Rund 300 Tonnen Altbeton wurden abgetragen und über die 60 cm grossen Öffnungen der bestehenden Einsteigschächte entsorgt. Durch dieselben Schächte wurde anschliessend der neue, dichte und abwasserbeständige Spritzbeton eingebracht. Die Sohle der Kanalisation, in welcher das Abwasser fliesst, wurde mit einem neuen Gerinne ausgekleidet. Dank guter Planung und vorbildlichem Einsatz des Unternehmers konnten die Arbeiten in der vorgegebenen Zeit und ohne Kostenüberschreitung realisiert werden.
Anlieferung und Notfallzufahrten zu den einzelnen Liegenschaften waren jederzeit gewährleistet. Während von den Hauptbetroffenen in der stark belebten Marktgasse und am Untertor fast keine Reklamationen registriert werden mussten, gab die Installation auf dem Kirchplatz viel zu reden. Dank grosszügigem Entgegenkommen der Kirchgemeinde konnte das Thema aber für alle befriedigend gelöst werden. Das Tiefbauamt dankt an dieser Stelle allen Bewohnern, Geschäften und Betrieben und den Altstadtbesuchern für Ihr Verständnis. Es ist nicht selbstverständlich, dass lärmintensive Arbeiten im Herzen von Winterthur ohne Reklamationen ertragen werden.
steve5 January 18th, 2011, 12:13 AM 17.01.2011:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_003_1101.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_004_1101.JPG
steve5 March 26th, 2011, 08:59 PM 15.03.2011:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_005_1103.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_006_1103.JPG
steve5 June 2nd, 2011, 10:57 PM 19.04.2011:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_007_1104.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_008_1104.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_009_1104.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_010_1104.JPG
steve5 January 6th, 2012, 05:43 PM 02.08.2011:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_011_1108.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_012_1108.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_013_1108.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_014_1108.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_015_1108.JPG
steve5 January 13th, 2012, 10:40 PM Das schutzwürdige Haus an der Turmhaldenstrasse 10 ist fertig saniert: Erstvermietung: Liebevoll sanierte Altbauwohnung in 3-Familienhaus (http://www.homegate.ch/mieten/103830778?a=default&l=default)
Gut renoviert und wunderschöne Wohnung! :okay:
Informationen: Ein neubarockes Architekturdenkmal: Das Haus Corti an der Turmhaldenstrasse 10 (http://www.museum-lindengut.ch/verein/Veranstaltungen/2010-09-18_%20Turmhaldenstrasse.pdf)
steve5 April 29th, 2012, 09:26 PM Die Website wurde überarbeitet: www.archhöfe.ch
Schreberkiller June 4th, 2012, 05:50 PM Die zweite Etappe des Projekts wird eingeleitet:
http://bau.winterthur.ch/stadtraum-bahnhof/teilprojekte/gleisquerung/
steve5 July 5th, 2012, 09:40 PM Departement Bau Stadt Winterthur, 05.07.2012:
«Spatenstich» mit Pilz-Risotto auf dem Bahnhofplatz Süd
Nach jahrelangen Planungs- und Vorbereitungsarbeiten ist am 5. Juli auf dem Bahnhofplatz Süd im Beisein von zahlreichen Gästen der offizielle Baustart gefeiert worden. Für das aussergewöhnliche Bauvorhaben wurde ein aussergewöhnlicher «Spatenstich» gewählt: Für einmal standen weder Bagger noch Spaten symbolisch im Mittelpunkt, sondern ein grosser Topf voll Pilz-Risotto, welcher von den drei anwesenden Stadtratsmitgliedern umgerührt und ausgeschöpft wurde. Noch gleichentags wurde mit dem Abbruch der alten Dächer begonnen.
Für einmal liess sich das Departement Bau bei einem offiziellen Spatenstich ganz vom Volksmund inspirieren: Da die künftige Dachkonstruktion auf dem Bahnhofplatz Süd in der breiten Bevölkerung längst den Namen «Pilzdach» erhalten hat, wurde auf symbolische Bagger und Schaufeln verzichtet. Nach den feierlichen Ansprachen rührten Stadtpräsident Ernst Wohlwend, Baustadträtin Pearl Pedergnana und Stadtbus-Stadtrat Matthias Gfeller gemeinsam im grossen Risotto-Topf mit Pilzen und liessen die zahlreichen Gäste nicht lange unbedient. Anwesend waren umliegende Gewerbetreibende und Ladenbesitzende, die Nachbarschaft sowie viele Baubeteiligte.
Der Anlass markierte nicht nur symbolisch den Start der Bauzeit, sondern auch ganz konkret: Kaum waren die Festbänke weggeräumt, wurden die grossen Baumaschinen für den Abbruch der alten Dächer in Betrieb gesetzt. Der Bahnhofplatz Süd wird für ein Jahr gesperrt sein und zur «Inselbaustelle» werden. In den kommenden Tagen werden rundherum Bauwände erstellt, welche nicht nur mit wegweisenden Publikumsinformationen versehen sind, sondern durch die ausgeschnittenen Gucklöcher auch Einblick auf die Baustelle gewähren. Die Einweihung des neuen Platzes ist auf Juli 2013 geplant und soll mit einem öffentlichen Fest zusammen mit der Bevölkerung gefeiert werden.
Als Informations- und Austauschplattform wurde eine Facebook-Seite eingerichtet: www.facebook.com/BahnhofplatzWinterthur . Über diese Plattform sind Informationen, aktuelle Bilder und Filme sowie Stimmen und Stimmungen rund um die für Winterthur nicht alltägliche Grossbaustelle zu finden.
Mitteilung (http://stadt.winterthur.ch/info/news/news-detail/article/spatenstich-mit-pilz-risotto-auf-dem-bahnhofplatz-sued/)
steve5 October 21st, 2012, 03:09 PM 20.10.2012:
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_016_1210.JPG
http://www.stevesgallery.net/albums/userpics/10001/ARH_017_1210.JPG
steve5 February 12th, 2013, 10:53 AM Das neue Dach wird montiert, auf Facebook wurden heute Bilder gepostet: http://www.facebook.com/BahnhofplatzWinterthur
njETxaCQoXQ
medman00 February 12th, 2013, 01:45 PM Sehr cool !!! aber was bauen sie denn Unterirdisch ?
steve5 February 12th, 2013, 02:46 PM Das frage ich mich auch, ich weiss nur von einem neuen Versorgungstunnel, aber nichts von einer neuen Fussgängerunterführung und in der Animation sieht es ja nach einer riesigen Anlage aus. :dunno:
|
|