View Full Version : Hannover | U-Bahn & Ausbau / D-Tunnel
CrayZD August 16th, 2011, 12:29 PM Wer mit Kombibahnsteigen, 2,40m breiten Nf-Fahrzeugen etc. argumentiert... sorry, für den gilt in meinen Augen ebenfalls das oben gesagte.
Es geht nicht um die Machbarkeit, sondern um den möglichen Verkehrswert eines Hf-Nf-Kombigebastels. Und der ist gleich null. Von daher ist der Baubeginn des HBS Schwarzer Bär für mich eine Ansage der Region, die klarer nicht sein könnte: die 9 bleibt hochflurig. Wer aus der Nf-Fraktion das jetzt noch anzweifeln möchte und mit lustigen Kreisfahrten und Kombibahnsteigen um die Ecke kommt, der argumentiert sich um Kopf und Kragen.
reini August 16th, 2011, 01:12 PM Ich habe es schon mehrfach gepostet: Für HF vorne und NF hinten reicht die Länge nicht aus und die Lindener wären nicht begeistert, fast bis zur Kreuzung an der Gustav-Bradtke-Allee latschen zu müssen, um in die Bahn zu kommen. Denn Hochflur geht wegen der Brückenwölbung nur vorne am Bären. Einzige Möglichkeit wäre, den Bahnsteig auf der BOB abbaubar zu machen. Darauf hatte ja Herr Grube vom Bezirksrat gedrängt. Nur der Abbau wäre mit erheblichen Kosten verbunden (Rückzahlung der Fördergelder) und vermutlich erst in 10 Jahren möglich. Eine NF-HF Kombilösung mit Klapptrittstufen wird die LNVG dort nicht zulassen. Nach 2030 wäre diese Lösung nach Ableben der TW2000 auch sowieso gestorben.
Vahrenheidener August 16th, 2011, 01:47 PM Ich hatte zwar schon in meinem letzten Posting eine Antwort editiert, darüber aber noch mal nachgedacht.
Eine runde "Kathedrale" erfordert sogar weniger Rückbau bei der provisorischen Abschlusswand als eine Eckige.
Hier als Muster mit markierter Fläche.
Eine Begehung wäre aber trotzdem eine tolle Sache.
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Steintor-Modell/Muster.gif
Ein eckiger Bau würde sogar mehr Beton in den Flächen benötigen:
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Steintor-Modell/Muster_2.jpg
Die Rundung sollte dagegen tragfähiger sein als eine eckige Konstruktion, also von der Dicke möglichwerweise sogar weniger Beton benötigen.
Mir schwebt als Beispiel immer Christuskirche und Kopernikusstraße vor, ohne Stützbalken und einer gewölbten Decke.
Ich bin da nicht so bewandert, vermute aber bei der Säulenfreiheit in der Station einen Zusammenhang mit der gewölbten Decke.
gruenebahn August 16th, 2011, 02:30 PM Inwiefern?
Bezieht sich das auf die vermeintlich nicht mehr vorhandene Möglichkeit dort
einen Kombibahnsteig zu bauen?
Alles hier schon durchgekaut vor gefühlten Jahren. Endergebnis war, dass der Bahnsteig länger wäre als Platz auf der Brücke. Incl. 2,40m breiten Lmitierung der NF Bahnen.
ChairborneGeneral August 16th, 2011, 07:57 PM Die Länge der Brücke reicht nur dann sicher nicht aus, wenn man für beide
Systeme 3-Wagen Züge fordert. Bei 2-Wagen Zügen wäre eine Gesamtbahnsteiglänge
von 100m großzügig bemessen. Der 70m lange HBS müsste dann an jedem Ende um
lediglich 15m verlängert werden. Hört sich zumindest nicht vollkommen unmöglich an.
Weiter vereinfacht wird die Sache dadurch, dass der HBS-Anteil nur in eine
Richtung durchfahren wird. Ob es Probleme durch die Brückenwölbung geben
würde, wird wohl keiner hier verbindlich beantworten können.
HBS:
rrrrrrHHHHHHHHHHHHHHHHHHrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
rrrrrrHHHHHHHHHHHHHHHHHHrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Kombi:
rrNNNNNNNNNNNNrrrrrHHHHHrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
rrNNNNNNNNNNNNtHHHHHHHHHHHHtrrrrrrrrrrrrrrr
r Rampe, N Niedrigbahnsteig, H Hochbahnsteig, t Treppe.
Von daher ist der Baubeginn des HBS Schwarzer Bär für mich eine Ansage der Region, die klarer nicht sein könnte: die 9 bleibt hochflurig. Wer aus der Nf-Fraktion das jetzt noch anzweifeln möchte und mit lustigen Kreisfahrten und Kombibahnsteigen um die Ecke kommt, der argumentiert sich um Kopf und Kragen.
Die Region sagt auch, dass der D-Tunnel tot ist, ja nie gelebt hat. Eine
Aussage die klarer nicht sein könnte, oder?
Das Konzept zeigt zumindest eine tatsächlich implementierbare Version eines
Niederflurnetzes. Den einzigen wesentlichen Nachteil sehe ich darin, dass es
eben einiges an Investitionen in der Zukunft erfordert (davon den weitaus
größten Teil für den D-Tunnel). Dafür eignet es sich viel eher als politischer
Kompromiss, und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es nicht als solcher
auch von den HF-Tunnel Anhängern gesehen werden kann. Oder als Plan B,
um zumindest die Vorzugsvariante der Region zu verhindern.
Und zu der Aussage, dass der Verkehrswert Null sei, kann man wohl nur kommen, wenn
man Niederflur schon aus religiösen Gründen ablehnt.
reini August 16th, 2011, 08:50 PM Dann sind wir ja wieder bei der Frage, wofür NF überhaupt Sinn macht, nämlich für die die Limmerstraße und sonst nichts. Wenn der HBS Elisenstrße kommt, bleibt nur noch eine Problemzone HBS leinaustraße. Selbst dafür gibt es eine Lösung. Das ganze Netz wegen 1 Haltestelle zu vergällen und andere Stadtteile zu schädigen (Davenstedt, Wettbergen), ist kleinstaaterischer Aktionismus. Als Politiker, der das gesamte Netz und die Stadt als Gesamtgebilde sehen muß, darf man einer solchen Insellösung niemals den Weg bereiten, das wäre ungerecht. Außerdem sehe ich, daß spätestens in 35 Jahren die Limmerstraße auch mal straßenbahnfrei werden könnte. Dieses Bummelprovisorium darf von verantwortungsvollen Politikern mit Weitblick nicht dauerhaft durch eine NF-Bahn zementiert werden. Irgendwann werden Stimmen nach verlängerung nach Westen laut und dann ist die Frage, ob man den Anwohnern wirklich mit 3-Wagenzügen in der Limmerstraße die Wohnqualität nehmen will. Die meckern doch schon jahrelang über den Fremdkörper Regiobus! Eine IC hat nun wirklich nichts in einer Fußgängerzone zu suchen.
Schau Dir Dortmund und Düsseldorf an: Dort macht das NF-Netz wirklich Sinn. Fahr mal die U44 Westfalenhütte-Marten in Dortmund ab. Dort ging es wirklich nicht anders.
Langfristig muß die 10 aus der Limmer- und Harenbergerstraße raus! Ich merke aber: Ich kann Dich nicht überzeugen!
Zu Deiner Buchstabenskizze: Angenommen: Die LNVG stimmen einem Kombibahnsteig zu, dann müsste man aber für HF und NF schon 50m Züge einrechnen und wegen der längeren Rampe für HF sollte der HF-Bahnsteig wirklich auf der Westseite liegen. Nun mosern schon die Bürger, daß sie zu weit vom Zentrum des Bären aussteigen müssen. Der NF-Bahnstig wäre noch weiter hinten (Ostseite). Und eine Treppe zwischen den Bahnsteigen wäre ein absolutes NoGo für Rollifahrer!
ChairborneGeneral August 16th, 2011, 10:37 PM Ich merke aber: Ich kann Dich nicht überzeugen!
Nee, so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Ich sage ja nicht, dass ein HF-Tunnel schlecht wäre, ich halte nur
ein Netz mit Tunnel und Niederflur langfristig für überlegen.
Du möchtest im wesentlichen das bestehende Netz vollenden. Mit
D-Tunnel und beispielsweise Verbindung zur Zoostrecke ist es auch ein
wirklich gutes Netz, gebe ich unumwunden zu. Das Problem ist aber eben,
dass es dann auch im wesentlichen vollendet ist. Weiterer Ausbau wäre
dann nur mit noch mehr Tunneln möglich, was ich für unrealistisch halte.
Der technische Fortschritt macht es aber möglich, Bahnstrecken auch (wieder)
in Bereichen zu bauen, in denen man das bis vor ein paar Jahren nicht
getan hätte. Dazu zähle ich die niedrige Einstiegshöhe, leisere Fahrzeuge,
Schwingungsisolation (keine Rumpelbahn), mittelfristig vielleicht teilweiser
Akkubetrieb oder alternative Stromzufuhr, und in weiterer Zukunft teilautonomer
oder sogar vollständig autonomer Betrieb.
Damit bietet sich dann die Möglichkeit in Zukunft verstärkt Buslinien wieder
auf Straßenbahnbetrieb umzustellen. Darum geht es mir. Von den Strecken, die sich
hierfür anbieten, gibt es in Hannover eine ganze Reihe, aber vermutlich zu wenige,
um nur aus diesen später ein eigenständiges Netz zu formen. Man muss bestehende
Strecken mit heranziehen.
Insofern wäre es also eine strategische Entscheidung, wenn man dieses Netz aus
den Linien 9 und 10 heraus entwickelt. Wenn es noch die Problematik einiger
Bahnsteige entschärft, und sogar noch als politischer Kompromiss gelten könnte - umso besser.
Und eine Treppe zwischen den Bahnsteigen wäre ein absolutes NoGo für Rollifahrer!
Das ist doch der Clou an der Sache. Dadurch, dass der HF Anteil nur auf einer
Seite liegt, kann ich auf der anderen eine Rampe für die Barrierefreiheit bauen
und zwischen N und H eine Treppe.
telemaxx August 16th, 2011, 10:53 PM Der HBS Schwarzer Bär hat auf beiden Seiten außergewöhnlich lange Rampen wegen der Brückenwölbung - und ist somit länger als 70 Meter.
Oder irre ich mich?
homann5 August 16th, 2011, 11:13 PM Damit bietet sich dann die Möglichkeit in Zukunft verstärkt Buslinien wieder
auf Straßenbahnbetrieb umzustellen. Darum geht es mir. Von den Strecken, die sich hierfür anbieten, gibt es in Hannover eine ganze Reihe, aber vermutlich zu wenige, um nur aus diesen später ein eigenständiges Netz zu formen. Man muss bestehende Strecken mit heranziehen.
Insofern wäre es also eine strategische Entscheidung, wenn man dieses Netz aus den Linien 9 und 10 heraus entwickelt. Wenn es noch die Problematik einiger Bahnsteige entschärft, und sogar noch als politischer Kompromiss gelten könnte - umso besser.
Ich kann Dir mit ziemlich Sicherheit sagen, dass man die 9 einstellen kann, wenn hier eine Umstellung auf NF und damit bedingt die Abhängung vom Kröpcke sowie eine Fahrzeitverlängerung bis Hauptbahnhof erfolgt. Wer kann wird dann auf die S-Bahn oder den MIV ausweichen, erstere dürfte bis Hauptbahnhof dann nicht sechs oder sieben Minuten wie heute sondern elf oder zwölf Minuten schneller sein. Vor allem wird das aber mit Sicherheit auch nicht mit der Stadt Ronnenberg machbar sein, die sich ganz klar Richtung HF positioniert, wohl wissend, dass eine Umstellung eine Abkoppelung vom restlichen Netz bedeuten würde.
Was ich noch immer nicht verstehe: Warum wird steif und fest behauptet, dass NF mehr Erweiterungsmöglichkeiten als HF bieten würde? Wo eine NF-Bahn fahren kann, kann auch eine HF-Bahn fahren. Und solange es für straßenbündige Strecken keine Fördermittel gibt, sind allein die Überlegungen utopisch. Und auch daran wird sich mit Sicherheit nichts ändern. Denn sinkende Voraussetzungen für die Inanspruchnahme von Fördermitteln wird die Summe der beantragten Mittel nach oben schnellen lassen, was lediglich noch mehr Konflikte rund um immer weniger Gelder schaffen wird.
reini August 16th, 2011, 11:20 PM ...Insofern wäre es also eine strategische Entscheidung, wenn man dieses Netz aus den Linien 9 und 10 heraus entwickelt. Wenn es noch die Problematik einiger Bahnsteige entschärft, und sogar noch als politischer Kompromiss gelten könnte - umso besser..
Nur die Fahrgäste der 9 sind schon seit 1979 an den A-Tunnel und Kröpcke gewöhnt, die wollen keine Steintortrasse
... dadurch, dass der HF Anteil nur auf einer Seite liegt, kann ich auf der anderen eine Rampe für die Barrierefreiheit bauen und zwischen N und H eine Treppe.
Umsteigen für Gehwagen- und Rollibenutzer also wegen der Treppe strengstens verboten bzw. nur mit einem 600m Spaziergang (runter vom Bahnsteig, rüber über die Ampel, rauf auf den Bürgersteig, rüber über die Ampel und wieder rauf auf den anderen Bahnsteigbereich) möglich. Ich möchte Deine Ideen ja nun nicht abwerten, aber das geht nicht!
Aber vielleicht mache ich einen Denkfehler dabei ...
Eigentlich fällt mir zu dem Thema noch ein, daß nur mit Hochflurbahnen jemals die Möglichkeit besteht (auch wenn es z.Zt. utopisch aussieht), die 9 aus der engen Falken- und Davenstedter Straße herauszubekommen: Nämlich mit dem Tunnel A-West. Dadurch würde sich die Fahrzeit nochmals um 3 Minuten verkürzen. Rechnet man nun noch die Abkürzung durch die Hafenbahntrasse von 90 Sekunden dazu, addiert weitere Fahrzeitverkürzungen, die sich durch den Bau von Hochbahnsteigen (10sek/Halt) ergeben, landet man schon bei
insgesamt 5 Minuten Fahrzeitreduzierung. Mit 21 statt 26 Minuten ist das schon eine Konkurrenz zur S-Bahn und holt ordentlich Fahrgäste heran.
meckel August 17th, 2011, 06:36 AM Eigentlich fällt mir zu dem Thema noch ein, daß nur mit Hochflurbahnen jemals die Möglichkeit besteht (auch wenn es z.Zt. utopisch aussieht), die 9 aus der engen Falken- und Davenstedter Straße herauszubekommen: Nämlich mit dem Tunnel A-West. Dadurch würde sich die Fahrzeit nochmals um 3 Minuten verkürzen. Rechnet man nun noch die Abkürzung durch die Hafenbahntrasse von 90 Sekunden dazu, addiert weitere Fahrzeitverkürzungen, die sich durch den Bau von Hochbahnsteigen (10sek/Halt) ergeben, landet man schon bei
insgesamt 5 Minuten Fahrzeitreduzierung. Mit 21 statt 26 Minuten ist das schon eine Konkurrenz zur S-Bahn und holt ordentlich Fahrgäste heran.
Aber Reini, du weisst doch, das derjenige wer Visionen hat schleunigst zum Arzt gehen sollte .......
meckel August 17th, 2011, 06:43 AM Wer kann wird dann auf die S-Bahn oder den MIV ausweichen, erstere dürfte bis Hauptbahnhof dann nicht sechs oder sieben Minuten wie heute sondern elf oder zwölf Minuten schneller sein.
Aufgrund der Taktung ist die S-Bahn keine richtige Alternative. Ich persönlich rechne Fahrzeiten immer: Reine Fahrzeit + halber Takt.
Und wieviele der jetzigen Fahrgäste wohnen in der Nähe eines Bahnhofs ?
CrayZD August 17th, 2011, 08:51 AM Und zu der Aussage, dass der Verkehrswert Null sei, kann man wohl nur kommen, wenn
man Niederflur schon aus religiösen Gründen ablehnt.
Ich habe nie behauptet, dass der Verkehrswert einer Niederflurlinie 9 und/oder 10 gleich null ist. Ich sage lediglich, dass Deine 'Lösung', eine Hochflurlinie durch den A-Tunnel von Norden kommend per Schleifenfahrt ums Ihmezentrum und Kombibahnsteig auf der BOB mit einer Niederflur-9 zu verknüpfen, einen Verkehrswert von exakt null hat. Noch dazu, wenn zwischen Hf und Nf noch nichtmal barrierefreies Umsteigen möglich ist (bzw. nur mit größtmöglicher Anstrengung). Das ist Fahrgastverarsche, wie sie schlimmer nicht sein könnte.
Wenn man denn schon eine Nf-9 haben will, dann gäbe es andere, deutlich elegantere Möglichkeiten, die hier schon allesamt durchgekaut und teilweise auch von Dir aufgegriffen wurden. Der Sinn eines Kombibahnsteigsgebastels und niedlicher 2,40m-Oldschool-Bimmelbahnen will sich mir da beim besten Willen nicht erschließen. Legitim, auf der Suche nach adäquaten Kompromisslösungen einen Moment darüber nachzudenken... aber völliger Irrsinn, sich darin gegen alle Unwägbarkeiten und offensichtlichen K.O.-Kriterien so sehr hineinzusteigern.
Nun, würde man eine solche Entscheidung für eine Nf-9 in halbwegs vernünftiger Ausführung treffen, dann bliebe die Hst Schwarzer Bär dort wo sie ist. Dass anders entschieden wurde, darf getrost als eindeutiges Votum gewertet werden. Vergleiche zum D-Tunnel sind insofern unangebracht, dass Ulf-Birgers 'für uns' sich offensichtlich auf ihn selbst und seine inneren Stimmen bezieht, während es massiven Widerstand in der gesamten Fraktion gibt. Dieser Widerstand fällt beim HBS Schwarzer Bär offenbar deutlich geringer aus, und außerdem steht man bei der D-Linie nicht wenige Monate vor einer praktisch unumkehrbaren Entscheidung in Form eines Baustarts.
devilsadvocate August 17th, 2011, 09:39 AM Wann kommt denn endlich mal dieses verdammte Gutachten?
Gott das dauert alles...
telemaxx August 17th, 2011, 09:45 AM Welches Gutachten? Für NF?
homann5 August 17th, 2011, 10:22 AM Aufgrund der Taktung ist die S-Bahn keine richtige Alternative. Ich persönlich rechne Fahrzeiten immer: Reine Fahrzeit + halber Takt.
Und wieviele der jetzigen Fahrgäste wohnen in der Nähe eines Bahnhofs ?
Letzteres ist im Falle Empelde schnell beantwortet: Deutlich mehr als am Endpunkt der 9. Mit dem schlechten Takt hast Du natürlich vollkommen Recht, bei der S-Bahn landest Du nach Deinem Modell dann bei knapp 30 Minuten. Bei der 9 sind es dann aber auch schon 26 Minuten. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass in spätestens zwei Jahren auch die Bahnen von und nach Hameln in Empelde halten (Ziel der Stadt Ronnenberg), sind es nur noch 22 Minuten.
devilsadvocate August 17th, 2011, 11:43 AM Welches Gutachten? Für NF?
Naja, sollte es nicht ein Gutachten über komplett alles geben? Also entweder Hoch- oder Niederflur oder aber den Tunnel? wo dann die Wirtschaftlichkeitsaspekte rausgearbeitet worden sind, oder irre ich da jetzt komplett?
meckel August 17th, 2011, 06:47 PM Letzteres ist im Falle Empelde schnell beantwortet: Deutlich mehr als am Endpunkt der 9.
Irgentwie habe ich die ganzen Tarnkappenbanhöfe in Linden und in Badenstedt noch nicht entdeckt.
meckel August 17th, 2011, 06:59 PM Das Konzept zeigt zumindest eine tatsächlich implementierbare Version eines
Niederflurnetzes. Den einzigen wesentlichen Nachteil sehe ich darin, dass es
eben einiges an Investitionen in der Zukunft erfordert (davon den weitaus
größten Teil für den D-Tunnel).
Geht es um das hier:
http://h1673542.serverkompetenz.net/public/dtunnel/ausbaustufe3_neubau.jpg
Nino Biering August 17th, 2011, 07:06 PM Morgen ist der Kreisparteitag, an dem das Wahlprogramm der CDU verabschiedet wird. Dazu wird über Änderungsanträge abgestimmt. Hier 2 davon, die die D-Linie betreffen:
Antrag 3:
Antragsteller: Ortsverband Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg
Zeilen 1084 – 1098 (alte Fassung Zeile 1002-1006):
ersatzlos streichen
Begründung:
- Sollte die Linie 10 (Ahlem – City) zukünftig auf Niederflurtechnik umgestellt
werden, so müsste die bestehende Hochflurlinie 17 (Oberricklingen – City)
eingestellt werden, da sie nicht mehr auf dem selben Streckenverlauf wie die dann
niederflurig ausgebaute Linie 10 betrieben werden kann. Die gemeinsamen
Haltestellen wären nicht für beide Systeme kompatibel und würden damit nicht
den Vorschriften des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) und der
Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) entsprechen.
- Konsequenz wäre, dass es keine direkte Stadtbahnverbindung mehr von Ricklingen
zum Schwarzen Bär und zum Steintor geben würde und auch der Umstieg Richtung
Linden-Nord/Limmer/Ahlem am Goetheplatz nicht mehr möglich wäre.
- Ein Entfall der Stadtbahnlinie 17 würde faktisch die Anbindungen der Stadtbezirke
Ricklingen, Linden-Limmer und Mitte durch den ÖPNV verschlechtern, was dem
Leitziel 2 zur Entwicklung des ÖPNV (Zeilen 995-1001) widerspricht.
- Die Umstellung auf Niederflurtechnik zu einem so späten Zeitpunkt für nur eine
Linie manifestiert zwei Stadtbahnsysteme mit vielen unterschiedlichen
Fahrzeugtypen und daraus resultierenden höheren Unterhaltungskosten auf Dauer.
- Die Vorhaltung von zwei nicht kompatiblen Stadtbahnsystemen führt zu einem
unflexibleren Liniennetz. Auf der Linie 10 könnten sowohl keine Expresszüge mehr
als auch kein Nachtsternverkehr mehr zum Kröpcke verkehren. Ebenso könnten
zukünftig keine neuen Direktverbindungen von Ahlem und Linden-Nord zum
Kröpcke eingeführt werden.
Antrag 4:
Antragsteller: Ortsverband Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg
Zeilen 1089 – 1098 (alte Fassung Zeile 1007-1016):
ersatzlos streichen
Begründung:
- Ein oberirdischer Ausbau der D-Strecke vernichtet Parkplätze in der City, lässt
keinen Raum für notwendige städtebauliche Aufwertungen in der Goethestraße
und der Kurt-Schumacher-Straße.
- Ein oberirdischer Ausbau von der Kurt-Schumacher-Straße über Lister-Meile
(Posttunnel) zum Raschplatz würde das bestehende Verkehrschaos zwischen Ernst-
August-Galerie und Hauptbahnhof noch weiter verschärfen und die Wartezeiten
für Fußgänger verlängern.
- Ein alternativer Ausbau der D-Strecke vom Goetheplatz zum Hauptbahnhof im
Tunnel ist verkehrspolitisch und städtebaulich wesentlich verträglicher als an der
Oberfläche. Die Wirtschaftlichkeit eines kurzen D-Tunnels wurde bereits
nachgewiesen, die Tunnelstation Hauptbahnhof und wesentliche Teile der
Tunnelstation Steintor sind im Rohbau bereits vorhanden.
- Die Aussage in Zeile 1007/1008 zum besseren Umstieg bei einem oberirdischen
Ausbau der D-Strecke ist nicht korrekt. Eine unterirdische Führung der Linien 10
und 17 wäre schneller, weniger störanfällig, verbessert die Umsteigebeziehungen
zu den anderen Stadtbahnlinien am Steintor und Hauptbahnhof und erwirtschaftet
mehr Fahrgäste.
telemaxx August 17th, 2011, 07:11 PM Wir befinden uns im Jahre 2011 n.Chr. Die ganze CDU Hannover ist von den NF-Romantikern besetzt... Die ganze CDU? Nein! Ein von unbeugsamen Hannoveranern bevölkerter Bezirk hört nicht auf, dem Schwachsinn Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Bezirkspolitiker, die als einzige ihren Verstand benutzen.
Nino Biering August 17th, 2011, 07:16 PM Mal sehen, wie das ausgeht... Aber ich glaube, dass die Anträge mehrheitlich verabschiedet werden. Auch unsere Vorsitzende (Hh-Stöcken) sagte mir vor Kurzem, dass die CDU sich an der Stelle das Heft zu sehr aus der Hand hat nehmen lassen, da man ja schon immer für den Tunnel war.
reini August 17th, 2011, 09:05 PM Das sieht mir ja aus, als ob bei der CDU kurz vor der Wahl sich noch ein Weg der Vernunft auftut. Bleibt nur noch Herr Küßner mit seinen pseudogrünen Südstadt-Visionen, den man in der SPD überhaupt nicht mag.
Ich habe heute meine (vor-)letzten noch unentdeckten Flyer in Linden/Mitte verteilt und unter 15 angesprochenen Fahrgästen der Linie 9 keinen Einzigen angetroffen, der für eine niederflurige 9 über Humboldstraße war. Der Weg über Kröpcke soll nach einhelliger Meinung beibehalten werden. Alles andere wurde als Verschlechterung angesehen.
@vahrenheider: Schicke mit mal eine Mail an info@pro-d-tunnel.de. Ich werde Dir dann eine Kontaktaddresse für die Planfeststellungsunterlagen mit Stationsplänen (Steintor/HBF/Marienstraße) aus dem Jahre 1994 geben. Damit könnte Deine Animation weiter perfektioniert werden.
meckel August 17th, 2011, 09:20 PM Morgen ist der Kreisparteitag, an dem das Wahlprogramm der CDU verabschiedet wird. Dazu wird über Änderungsanträge abgestimmt. Hier 2 davon, die die D-Linie betreffen:
Irgendein ein kleiner Scheißer hat denen wohl die Zusammenhänge gesteckt, Freiwillige vor, wer wars ? :-)))))
Jetzt müssen noch die Parteien in Badenstadt aufgehetzt werden, Ahlem wäre evtl. auch ein Kandidat zum aufhetzen.
reini August 17th, 2011, 09:55 PM Irgendein ein kleiner Scheißer hat denen wohl die Zusammenhänge gesteckt, Freiwillige vor, wer wars ? :-)))))
Jetzt müssen noch die Parteien in Badenstadt aufgehetzt werden, Ahlem wäre evtl. auch ein Kandidat zum aufhetzen.
In Ahlem sind schon reichlich Flyer herumgegangen, aber da wäre noch was drin. @meckel: Wie sieht es denn am 03.09. aus? Ich suche immer noch eloquente Leute, die mit mir am Küchengarten auf der Piratenveranstaltung am Stand mit die Pro D Tunnel-Fahne hochhalten. Wärst Du mit dabei ?
meckel August 17th, 2011, 09:58 PM Irgendein ein kleiner Scheißer hat denen wohl die Zusammenhänge gesteckt, Freiwillige vor, wer wars ? :-)))))
P.S: Kann jemand das der hiesigen Prese stecken ?
reini August 17th, 2011, 10:48 PM Es ist die Frage, ob das irgendeinen Effekt hat. Von mir aus sollen sich die Schwarzen ruhig etwas mit ihrem destruktiven Opportunismus selber schädigen. Wer schon vor der Wahl unglaubwürdig auftritt, wird nach der Wahl dafür zahlen müssen. Der Anti-Atom-Kurs der CDU hat sich auch als Rohrkrepierer erwiesen. Die Folge ist die Ablösung von Mappi in BW.
Nino Biering August 17th, 2011, 10:49 PM Ich hab noch Flyer, die ich nie verteilen konnte... Reinhard, willst du die haben? Ich denke, du bringst die eher an den Mann... Oder wer anders?
reini August 17th, 2011, 11:01 PM Eigentlich wollten wir ja noch unseren Infostand machen. Wenn nun der 3. und 4. 09. nicht gehen, bliebe ja nur noch (vor der Wahl) das darauffolgende Wochenende. Bis 14.00 Ihr könnte ich vielleicht noch am 10. Danach müsste jemand die Stellung halten. Aber mehr als 2 sollte man schon sein! Amarok würde die Plakate machen. Wie sieht es denn allgemein so damit aus?
ChairborneGeneral August 18th, 2011, 12:17 AM Ich sage lediglich, dass Deine 'Lösung', eine Hochflurlinie durch den A-Tunnel von Norden kommend per Schleifenfahrt ums Ihmezentrum und Kombibahnsteig auf der BOB mit einer Niederflur-9 zu verknüpfen, einen Verkehrswert von exakt null hat. Noch dazu, wenn zwischen Hf und Nf noch nichtmal barrierefreies Umsteigen möglich ist (bzw. nur mit größtmöglicher Anstrengung). Das ist Fahrgastverarsche, wie sie schlimmer nicht sein könnte.
Wenn du auch dazuschreiben würdest, warum der Verkehrswert null sein soll, wäre ich sehr daran
interessiert. Dann kann man auch vernünftig darüber diskutieren. Zahlen wären zum Beispiel sehr nützlich,
oder zumindest Plausibilitätsbetrachtungen. Einfach pauschal zu behaupten, der Verkehrswert sei exakt
null, ist etwas billig.
Nochmal zur Verdeutlichung:
Nehmen wir ein vertaktetes Umsteigen am Schwarzen Bär mit 2 Minuten Umsteigezeit an.
Dann würde sich die Fahrzeit zu allen Zielen der heutigen 9 um maximal 30 Sekunden
gegenüber dem Ist-Zustand verlängern.
Deine Erwähnung des Ihmezentrums lässt mich aber eher mutmaßen, dass du die Graphik und das
zugehörige Linienkonzept überhaupt nicht sorgfältig durchdacht, geschweige denn wirklich
verstanden hast. Gleiches gilt für das barrierefreie Umsteigen direkt am Kombibahnsteig.
Selbstverständlich ist das möglich. Hier noch eine Grafik (http://h1673542.serverkompetenz.net/public/dtunnel/kombibahnsteig.png) zum Verständnis.
gruenebahn August 18th, 2011, 12:38 AM ......
Nochmal zur Verdeutlichung:
Nehmen wir ein vertaktetes Umsteigen am Schwarzen Bär mit 2 Minuten Umsteigezeit an.
Dann würde sich die Fahrzeit zu allen Zielen der heutigen 9 um maximal 30 Sekunden
Also... sei mir nich böse aber wenn ich dann z.B. an der Nieschlagstraße einsteigen würde / oder ankommen müsste. Würde ich vermutlich eher auf den 100er Bus warten und durchfahren als nochmals umzusteigen. :lol: Gerade wenn ich bepackt bin will ich ansich jegliches unsinnge Umsteigen vermeiden. Ansich war das Stadtbahn system mal so geplant das JEDER Ast schnell mit EINMALIGEN Umsteigen erreicht werden kann. Aber mit so einen Murks hier fahren wir erstens Umwege und steigen dann gleich 2x um (Kröpcke, Schwarzer Bär)!
Vahrenheidener August 18th, 2011, 01:13 AM Für diejenigen, die es interessiert hier mal das Ergebnis eines kleinen Animationstests.
Ist alles Quick & Dirty aber doch nicht uninteressant.
Als 13MB Video zum Downolad unter:
http://www.Vahrenheide.de/Temp/HBF-Modell/HBF-Test.avi
Das Video ist mit dem XVID-Codec codiert.
Am besten mit dem VLC-Player abspielen, URL: http://www.videolan.org/vlc/
Es fallen dann die ganzen Fehler auf, die bei der durchsichtigen Variante nicht zu sehen sind, aber wenn es verfeinert wird ist es brauchbar.
Natürlich sollte es später über Youtube verbreitet werden, das Video kann dann aber wieder direkt auf Webseiten eingebunden werden zum anklicken.
Fototexturen teste ich bei Gelegenheit.
Viel Spass damit...
ChairborneGeneral August 18th, 2011, 01:13 AM Also... sei mir nich böse aber wenn ich dann z.B. an der Nieschlagstraße einsteigen würde / oder ankommen müsste. Würde ich vermutlich eher auf den 100er Bus warten und durchfahren als nochmals umzusteigen. :lol:
Ok. Das ist ein Argument. Meine angegebenen 30 Sekunden gelten nur für
jenseits der Lindener Hafenbahn. Aber andererseits profitiert natürlich gerade
Linden-Mitte von der zusätzlichen Ringlinie.
Ansich war das Stadtbahn system mal so geplant das JEDER Ast schnell mit EINMALIGEN Umsteigen erreicht werden kann.
Das geht aber immer noch!
CrayZD August 18th, 2011, 12:45 PM Nochmal zur Verdeutlichung:
Nochmal zur Verdeutlichung: allein durch das Umsteigen erreicht man so eine gravierende Attraktivitätssenkung für mindestens zwei Drittel aller Fahrgäste der 9.
Nun, wenn man diesen Schritt trotzdem gehen will, kann man genauso gut einen Umsteigepunkt am Waterloo vorsehen - sogar in Deinem Modell. Der äußerst geringfügige Vorteil kürzerer Umsteigewege (immerhin reden wir am Schwarzen Bären bei weitem nicht von Backe-Backe-Umstieg) wäre für Dich also wertvoll genug, um:
Kombiverkehr Hf/Nf zuzulassen und damit auf wertvolle und zeitgemäße 25cm Fahrzeugbreite zusätzlich zu verzichten?
Das Liniengefüge auf der A-Strecke komplett auseinanderzureißen und statt drei Durchmesserlinien zwei Durch- und zwei Halbmesserlinien vorzusehen - eine davon mit störanfälligem Kehren am Hbf?
Die BOB mit solch einem Bastelbahnsteig zuzubauen, der ausgehend vom beschlossenen HBS zumindest einen gravierenden Eingriff in die Bausubstanz bedeutet, bei der von Feinheiten wie der Brückenkrümmung abgesehen unklar ist, inwieweit Fördergelder zurückgezahlt werden müssten?
Und eben das ist in meinen Augen genau die Verblendung, die Du Nf-Gegnern hier vorwirfst.
Deine Erwähnung des Ihmezentrums lässt mich aber eher mutmaßen, dass du die Graphik und das
zugehörige Linienkonzept überhaupt nicht sorgfältig durchdacht, geschweige denn wirklich
verstanden hast.
Ja, entschuldige bitte, dass ich bei den vielen hier kursierenden Planspielen Deine Idee falsch eingeordnet habe. Mit Verständnis hat das allerdings wenig zu tun. Der Verkehrswert einer Schleifenfahrt Schwarzer Bär - Auestraße - Legionsbrücke ist auch nicht höher. Das Geeier bleibt das Gleiche, vor allem weil ich bei einer Einrichtungsbedienung zwangsläufig in einer Umsteigerichtung immer die komplette Schleife durchfahren muss. Nur die Gleisbaukosten wären geringer. Um die geht es hier aber nicht, s.o.
Eine Schleifenfahrt ums IZ wäre sogar höher zu bewerten, da man so zumindest bis zum Einsatzende der TW2000 auch den Fahrgästen der 10 einen (allerdings nicht barrierefreien) schnellen Umstieg zur A-Linie bieten würde.
Gleiches gilt für das barrierefreie Umsteigen direkt am Kombibahnsteig.
Selbstverständlich ist das möglich. Hier noch eine Grafik (http://h1673542.serverkompetenz.net/public/dtunnel/kombibahnsteig.png) zum Verständnis.
Verstanden. Aber selbst wenn der HBS dadurch betriebsrechtlich als Seitenbahnsteig gelten sollte, gilt für einen Seitenbahnsteig immer noch eine andere Mindesbreite als die Hälfte eines Mittelbahnsteigs. Und auch Rampen haben eine solche Mindestbreite. Dass Deine Konstruktion baurechtlichen Segen finden würde, ist also alles andere als wahrscheinlich, und es gibt wie gesagt auch keinen einzigen logischen Grund das herauszufinden.
CrayZD August 18th, 2011, 04:34 PM Der im Stadtgespräch gerade angesprochene Masterplan Mobilität 2025 (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=82993492#post82993492) des Ingenieurbüros SHP vom Januar dieses Jahres enthält übrigens auch einige hochinteressante Aspekte zum Thema Nahverkehr / in erster Linie zum Ausbau der Stadtbahn. Auf Seite 43 des Projektberichtes wird's richtig interessant. Ist das hier schonmal behandelt worden (man verliert langsam echt den Überblick)?
Dort sind offenbar alle NVP-Planungen und FNP-Trassenfreihaltungen zusammengewürfelt und bewertet worden. Der Fokus wird dort vor allem auf Effizienz- und Attraktivitätssteigerung des bestehenden Systems gelegt, und weniger auf Erschließung neuer Fahrgastpotentiale durch Erweiterung. Von daher ergeben sich teilweise Abweichungen zu den Einschätzungen im NVP 2008. Andererseits finde ich es dann aber wieder merkwürdig, dass z.B. die Erweiterung der 9 nach Isernhagen als 'planungsrelevant' bezeichnet wird, obwohl das m.E. nun wirklich nachrangig zu sehen ist.
Auf der anderen Seite sind manche Einstufungen als 'nicht planungsrelevant' aus meiner Sicht schade bis kurzsichtig:
D-West-Tunnel lang bis WSW
U-Station Welfenplatz
Andere 'nicht planungsrelevante' Optionen haben mich vor allem deshalb in Erstaunen versetzt, weil ich nie gedacht hätte dass es sie (noch) gibt:
Verlängerung C-West-Tunnel bis Stöcken Endpunkt (WTF?!? - da ist doch praktisch überall besonderer Bahnkörper, bis auf ein kurzes Stück in Herrenhausen)
Verlängerung C-Nord-Tunnel bis Haltenhoffstraße (und dann offenbar unterirdische Verbindung mit C-West)
Unterirdische Verlängerung der 4 nach Misburg
Tunnelstrecke B-Nord durch Vahrenheide
Ausbau der (bereits mehrfach konkret angedachten) Verbindung zwischen B-Nord/Alte Heide und A-Nord/Bothfeld bis Stadtfriedhof Lahe (und wieder: WTF?!?)
Die eigentliche Verbindung Alte Heide - Bothfeld wird jedoch verständlicherweise als planungsrelevant angesehen
Unterirdische Verbindung A-Süd/B-Süd/C-Ost, offenbar unterm Friedrichswall
Verlängerung A-Süd-Tunnel bis Wallensteinstraße
Verlängerung C-Ost-Tunnel bis zum Nackenberg (schade in meinen Augen, da sehr sinnvoll - aber natürlich auf absehbare Zeit nicht finanzierbar)
Gegen solche Pläne, sollten sie tatsächlich noch in den Schubladen der Stadtplaner herumgeistern, wäre der D-Tunnel ja ein Kaninchenfurz. :lol:
Vor allem finde ich es bezeichnend, was für Irrsinnsplanungen man da noch in Form einer Trassenfreihaltung berücksichtigt, während kurzsichtigerweise Lösungen wie die oberidische Verlängerung der 4 nach Misburg verbaut wurden.
Badenstedt-West wird dort übrigens ebenso abgeschmettert. Das schönste aber kommt zum Schluss:
Planungsrelevant: City-D-Tunnel und Anschluss D-Süd, incl. Vollausbau Südstadt :)
Planungsrelevant: A-West-Tunnel bis Bernhard-Caspar-Straße :)
Hat das Büro hier einfach die NVP-Einschätzung übernommen oder eine eigene abgegeben? Jedenfalls nochmal ein Nackenschlag für die heutigen Aussagen der Region (in Person von Ulf-Birger), der Tunnel hätte aus ihrer Sicht 'nie gelebt'.
devilsadvocate August 18th, 2011, 05:16 PM Für diejenigen, die es interessiert hier mal das Ergebnis eines kleinen Animationstests.
Ist alles Quick & Dirty aber doch nicht uninteressant.
Als 13MB Video zum Downolad unter:
http://www.Vahrenheide.de/Temp/HBF-Modell/HBF-Test.avi
Das Video ist mit dem XVID-Codec codiert.
Am besten mit dem VLC-Player abspielen, URL: http://www.videolan.org/vlc/
Es fallen dann die ganzen Fehler auf, die bei der durchsichtigen Variante nicht zu sehen sind, aber wenn es verfeinert wird ist es brauchbar.
Natürlich sollte es später über Youtube verbreitet werden, das Video kann dann aber wieder direkt auf Webseiten eingebunden werden zum anklicken.
Fototexturen teste ich bei Gelegenheit.
Viel Spass damit...
Ganz tolles Video!
Dieses video sollte auf jeden Fall mal in der Regionsversammlung gezeigt werden, wenn es noch ein wenig mehr aufgehübscht ist, um den tunnelgegnern mal die Angst zu nehmen, mehr als zwei Meter in den Untergrund zu steigen.
Alles hell und offen! Super!
jp80 August 18th, 2011, 05:34 PM Eigentlich wollten wir ja noch unseren Infostand machen. Wenn nun der 3. und 4. 09. nicht gehen, bliebe ja nur noch (vor der Wahl) das darauffolgende Wochenende. Bis 14.00 Ihr könnte ich vielleicht noch am 10. Danach müsste jemand die Stellung halten. Aber mehr als 2 sollte man schon sein! Amarok würde die Plakate machen. Wie sieht es denn allgemein so damit aus?
Und wie wäre es mit einer Woche vorher? Also Sa, 27.08.?
web30167 August 18th, 2011, 08:24 PM Whow! Klasse Arbeit, Mirko :applause:
Und in Kontrast dazu die notwendige Posttunnelvertiefung inklusive Wendeanlage vor dem Hbf. :banana2:
reini August 18th, 2011, 08:42 PM Hat das Büro hier einfach die NVP-Einschätzung übernommen oder eine eigene abgegeben?
Scheint mit ein Mobilitätsplan 2075 zu sein. Den Plan für die C-ost-Verlängerung bis Nackenberg hatte schon Herr Adrian in den 80ern. Die Brücke über den Schnellweg wollte man nicht so recht und am Kantplatz war es zu eng.
Das Verbauen der Möwengrundtrasse in Misburg halte ich auch für einen katastrophalen Fehler. Unterirdisch ginge es zwar noch, aber nun hat man ja schon die Nordanbindung, schätze mal, daß sich das nicht mehr rechnet. Eine Kreuzung am Endpunkt an Meyers Garten wäre wohl auch nur unterirdisch möglich. Zu teuer!
Noch mal ein dickes Lob an den Vahrenheidener: Ich habe die alte Webseite sogleich aktualisiert:
http://www.pro-d-tunnel.de
Jetzt haben die Besucher schön was zu gucken!
ChairborneGeneral August 19th, 2011, 01:42 AM vor allem weil ich bei einer Einrichtungsbedienung zwangsläufig in einer Umsteigerichtung immer die komplette Schleife durchfahren muss.
Ok, dieser Kritikpunkt ist berechtigt. Die Fahrzeit ist auf dem Rückweg größer
als auf dem Hinweg und wäre damit auf dem Rückweg nicht mehr 'zeitneutral' zu heute.
Das war mir tatsächlich nicht aufgefallen; ich hatte nur überprüft, ob es von der
Zugfolge möglich ist.
Statt einer Vertaktung mit der 9 würde ich jetzt eher auf eine Vertaktung mit der
Ringline Lindener Hafen(Davenstedt) - Wasserstadt(Ahlem Nord) setzen.
Eine Führung der 9 über den D-Tunnel bietet aber auch so ausgezeichnete
Umsteigemöglichkeiten und als neue wichtige Direktziele Steintor und PDK.
Matheking hatte es, denke ich, treffend ausgedrückt: für Empelde nicht optimal,
aber auch kein Drama.
Im übrigen wäre es schön, wenn hier überall mit gleichem Maß gemessen würde.
Der geforderte Anschluss der 6 an den D-Tunnel löst hier ja auch keine
Proteststürme aus. Und da wird immerhin neben dem Kröpcke noch der Aegi abgehängt.
Warum ist das, was für die 10 und die 6 hochgelobt wird, für die 9 völlig inakzeptabel?
Also, deinen Einwand, dass die Schleifenfahrt zu ungleichen Fahrzeiten für
Hin- und Rückfahrt führt, lasse ich als wichtiges Argument gelten. Den anderen Einwänden
kann ich aber nichts abgewinnnen.
Nun, wenn man diesen Schritt trotzdem gehen will, kann man genauso gut einen Umsteigepunkt am Waterloo vorsehen - sogar in Deinem Modell.
Eine solche Streckenführung wäre möglich, halte ich aber für nachteilig, nicht nur wegen der
verlängerten Umsteigewege. Insbesondere bietet sie keinerlei zusätzliche Erschließungsfunktion. Der
politisch gewollte Haltepunkt Friederikenstift/Calenberger Esplanade wäre weg.
Aber selbst wenn der HBS dadurch betriebsrechtlich als Seitenbahnsteig gelten sollte, gilt für einen Seitenbahnsteig immer noch eine andere Mindesbreite als die Hälfte eines Mittelbahnsteigs. Und auch Rampen haben eine solche Mindestbreite. Dass Deine Konstruktion baurechtlichen Segen finden würde, ist also alles andere als wahrscheinlich,
Die Mindestbreite für Bahnsteige und barrierefreie Rampen ist jeweils 2m.
Wird dementsprechend alles erfüllt.
Es müssten bei einem Umbau auch keine Fördermittel zurückgezahlt werden.
Ein realistischer Zeitrahmen für den Kombibahnsteig wäre um 2030.
Nach 20 Jahre ist die Bindungsfrist für Fördermittel längst abgelaufen. Wenn sie denn
überhaupt hier greifen würde. Möglicherweise könnte es für den Umbau sogar teilweise
Fördergelder geben, da es sich ja um eine Fähigkeitserweiterung handelt, ähnlich einer Bahnsteigverlängerung.
Das Liniengefüge auf der A-Strecke komplett auseinanderzureißen und statt drei Durchmesserlinien zwei Durch- und zwei Halbmesserlinien vorzusehen
Eine isolierte Betrachtung nur der A-Strecke ist nicht zielführend.
Du würdest mit den Verlängerungen nach Ahlem-Nord und Davenstedt ja auch
zwei neue Halbmesserlinien einführen.
Entscheidend ist ohnehin nicht, ob Durchmesser- oder Halbmesserlinie, sondern
der Fahrzeugansatz für das Fahrprogramm. So wie auch im Üstra Gutachten
gerechnet. Und da ist meine Variante, nach zugegeben vorläufigen Berechnungen,
erstaunlich effizient. Lediglich 1 - 2 Züge mehr gegenüber dem Ist-Zustand, wenn man
das Gesamtpaket aller Linien betrachtet.
Kombiverkehr Hf/Nf zuzulassen und damit auf wertvolle und zeitgemäße 25cm Fahrzeugbreite zusätzlich zu verzichten?
Das scheint den besonderen Zorn hier im Forum hervorzurufen.
Ist ein breites Fahrzeug für Fahrgäste schöner? Ja. Ist es zwingend? Nein.
Ein 2.4m breites Fahzeug bietet andere Vorteile, die in der Gesamtabwägung den Ausschlag geben.
Hier besonders die Kostenvorteile und der Ausbau in einzelnen Baustufen.
Leider wird im Forum aber auch wieder mit zweierlei Maß gemessen.
Es werden Anforderungen an den Niederfluranteil gestellt und sogleich als K.O-Kriterium
definiert, die der HF-Anteil selber nicht richtig erfüllt. Die TW2000 sind 2.4m Fahrzeuge,
die durch eine Aufweitung im oberen Teil eine größere Anzahl an Sitzplätzen ermöglichen.
Wir hatten ja bereits herausgearbeitet, dass es durch 2.4m breite NF-Fahrzeuge
keinerlei Kapazitätsprobleme geben würde.
Vahrenheidener August 19th, 2011, 02:00 AM @reini: Das war eigentlich nur ein kurzer Test wie das Ganze aussieht aber wir können das ja später aktualisieren.
Derzeit bearbeite ich das HBF-Modell so, das eine gute Animation dabei rauskommt.
Echte Fototexturen (z.B. die bunten Muster auf der A+B-Ebene) teste ich bei der Gelegenheit auch noch.
Wenn es dann richtig gut aussieht, ist es wohl am "Besucherfreundlichsten", das Video über Youtube laufen zu lassen und anschließend auf der Webseite einzubinden.
Die Besucher können dann mit einem Klick das Video starten ohne die Webseite verlassen zu müssen.
Das Quellvideo ist dann in HD gerendert und die Besucher können selbst die Quali auswählen...
Für dieses 1024 Pixel Video hat auf meinen 4-Kern-CPU knapp eine 1/2 Std. Zeit zum Rendern benötigt.
In HD wird es ein dann wohl ein halber Tag sein...:nuts:
Stellt sich nur noch die Frage, was dann dargestellt werden soll, Wege(länge) beim Umsteigen von X nach Y, Besichtigungstour etc...
Das Steintormodell ist auch fast fertig, besteht aber noch aus lichtdurchlässigen "Material".
reini August 19th, 2011, 07:03 AM Das scheint den besonderen Zorn hier im Forum hervorzurufen. Ist ein breites Fahrzeug für Fahrgäste schöner? Ja. Ist es zwingend? Nein.
Ein 2.4m breites Fahrzeug bietet andere Vorteile, die in der Gesamtabwägung den Ausschlag geben. Hier besonders die Kostenvorteile und der Ausbau in einzelnen Baustufen.
Ein 2,65m breites Fahrzeug ist State Of The Art heutzutage, um die Unterbringung von Kinderwagen, Rollstuhlfahrer etc zu ermöglichen. 2,9m wäre besser, aber geht aus rechtlichen Gründen nicht. Selbst in Bremen geht man langfristig auf die höchstzulässige Breite von 2,65m. Die 10 ist keine 1-Wagen Linie!
Amarok August 19th, 2011, 12:17 PM So, kurz mit Reini diskutiert und wir planen jetzt mal Folgendes:
http://www.pielawa.de/smilies/d-demo.gif http://www.pielawa.de/smilies/d-demo.gif http://www.pielawa.de/smilies/d-demo.gif
Info-Stand am EAP gegenüber der EAG
10. September, ca. ab 10 bis ca. 16 Uhr
http://www.pielawa.de/smilies/laola.gif
Wie schon angedeutet reicht ein Tapeziertisch mit einigen neben aufgestellten Posterständern. Banner und Poster gestalte ich durch. Was ich bräuchte, wäre in absoluter Stichwort-Kurzform, welche Parteien welchen Standpunkt haben, pro oder contra Tunnel, pro oder contra NF etc. Einen Tag vor der Kommunalwahl kann man den Leuten dann vielleicht eine Entscheidungshilfe geben.
Dann: gibt es weiteres Videomaterial von der Geisterstation? Eventuell könnte man einen kleinen Loop-Film machen, der auf einem Laptop läuft.
Wer könnte mit am Stand sein und eloquent mit Interessierten reden?
Am 3. September steht Reini am Küchengarten und propagiert Pro D-Tunnel e. V. bei der Piratenpartei.
Beste Grüße von
http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif
telemaxx August 19th, 2011, 12:24 PM Was hat der Kreisparteitag der CDU in Bezug auf den D-Tunnel ergeben?
MartinTee August 19th, 2011, 03:18 PM Hier erst einmal für alle der erwähnte Masterplan SPNV:
https://lh3.googleusercontent.com/-kV0tq5EfjfE/Tk5hZYfv_QI/AAAAAAAACss/q2cve0wUhZA/s640/xx%252520verkehrskonzepte%252520%2525C3%2525B6pnv%252520verworfen%252520bzw%252520aktuell%252520-%252520kleiner.jpg
Meine Frage bezieht sich insbesondere auf den in der Skizze grün (also als "planungsrelevant") eingezeichneten Weg von Stöcken / Endpunkt zur Klappenburg. Was sind das für Überlegungen? Ich lese davon das erste Mal. Soll da eine neue Strecke als Ersatz oder als Zusatz gebaut werden? Wer weiß mehr?
https://lh3.googleusercontent.com/-RdSuj1cotTI/Tk5hZaoPKII/AAAAAAAACso/9y_K4X1V0GQ/s720/verkehrskonzepte%252520%2525C3%2525B6pnv%252520verworfen%252520bzw%252520aktuell%252520st%2525C3%2525B6cken.jpg
P.S.: Da ich mich unter meinem alten Account (MartinT) urplötzlich nicht mehr einloggen konnte, erscheine ich fortan neu - als MartinTee...
CrayZD August 19th, 2011, 03:41 PM Meine Frage bezieht sich insbesondere auf den in der Skizze grün (also als "planungsrelevant") eingezeichneten Weg von Stöcken / Endpunkt zur Klappenburg. Was sind das für Überlegungen? Ich lese davon das erste Mal. Soll da eine neue Strecke als Ersatz oder als Zusatz gebaut werden? Wer weiß mehr?
Habe ich auch in der Grafik zum ersten Mal gesehen. Als Ersatz gibt das keinen Sinn, weil die Ausdünnung der C-West auf eine Linie eigentlich weder notwendig noch ratsam ist. Außerdem dürfte das die Fahrzeit nach Garbsen weiter verlängern. Ich könnte es mir höchstens als Vorleistung für eine Anbindung des Garbsener Uni-Campus vorstellen. Die wiederum taucht in dem Masterplan aber gar nicht auf.
MartinTee August 19th, 2011, 06:08 PM Oder aber es ist in Stöcken eine Ringlinie geplant... ;)
Vahrenheidener August 20th, 2011, 12:41 AM http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infrastrukturplan_Ausschnitt.gif
Ich muss CrayZD recht geben, die Station Welfenplatz wäre durchaus noch wichtig.
Im Einzugsbereich dieser Station sind bestimmt viele potentielle Nutzer.
Warum diese als nicht relevant gekennzeichnet ist, erschließt sich mir nicht.
Ist vielleicht als eindeutiger D-Tunnel-Zubringer mit auf die Agenda zu schreiben...;)
Ob die Verbindungen von der Haltenhoffstraße zum Parkhaus wirklich wichtig ist, erschließt sich mir ebensowenig.
Das ist zwar nicht wirklich weit aber würde sich das von K/N-Faktor lohnen?
Gleiches bei der Verbindung Alte Heide zu Bothfeld.
Hier ist ohne große Umbauarbeiten an den Begrenzungsmauern der ehemaligen Kaserne nicht genug Raum für eine Trasse parallel zur Straße.
Wozu sollte das gut sein ausser als Backup-Verbíndung um eine "Störung" zu umschiffen?
Was den Tunnel unterhalb Vahrenheide angeht, etwas noch absurderes habe ich noch nicht gehört.
Fast die ganze Strecke ist auf eigener Trasse und hat auch HBS, wie es sich für eine Stadtbahn gehört. Wieso ist in einem aktuellen Plan so etwas noch mit drin?
Das eignet sich bestenfalls als als Kuriosum für meine Webseite (http://www.vahrenheide.de)...:lol:
MartinTee August 20th, 2011, 01:01 AM Ebenso Alte Heide zu Bothfeld.
Wozu sollte das gut sein ausser als Backup-Verbíndung um eine "Störung" zu umschiffen?
Soweit ich weiß, würde man nach dem Bau dieser Neubaustrecke den heutigen Abschnitt zwischen Noltemeyerbrücke und Bothfeld stilllegen - um den Fasanenkrug dann ausschließlich über die B-Strecke zu bedienen.
Auf der A-Strecke gäbe es dann lediglich noch zwei nördliche Endpunkte (Altwarmbüchen / Misburg). Von dortaus führen die Bahnen nach Wettbergen, bzw. Hemmingen.
Und die Linie 9, aus Empelde kommend? - Nun, diese verkehrt dann selbstverständlich und ausschließlich im D-Tunnel... ;)
reini August 20th, 2011, 10:19 AM Nach meinem Kenntnistand war die Anbindung von Bothfeld über Vahrenheide ein Planung aus den 60igern, als man noch ein U-Bahn System als Endkonstrukt wollte. Davon hat man sich völlig verabschiedet. Insofern wäre die Einstellung der Sutel-Trasse wirklich ein Kuriosum. In einem "Biergartengespräch" mit einem Regionsplaner 2003 kam deutlich die Absicht durch, die Strassenbahntrasse auf der Sutelstraße mit eigenem Gleiskörper ggf. in Seitenlage als Ausbauziel realisieren zu wollen. Das erscheint mir verkehrstechnisch plausibel. Mit der 60iger Jahre Planung wäre zudem eine Fahrzeitverlängerung verbunden.
Ich halte den Verkehrswert einer Doppelanbindung von Bothfeld auch für gering. Dazu müsste der Endpunkt der 9 schon weit nach Isernhagen hineinführen. Und eine Durchbindung zur 3 nach Lahe ist zwar ganz nett, aber leider fehlen dafür einfach die Fahrgastzahlen, aber als Zukunftsvision finde ich die Idee schon gut.
Interessant wäre auch der Zukunfstplan der Üstra (mit D-Tunnel natürlich). Das sollte im Frühjahr bereits veröffentlich worden sein. Ab wie jeder weiss hat die Üstra ja einen Maulkorb bekommen.
Nachtrag: Eine gute Adresse für Flyerverteilung ist auch die U-Station Steintor stadteinwärts. Wenn Fahrgäste erfahren, daß direkt unter ihnen schon eine Station liegt, die in 30 Sekunden Treppenweg zum anderen Bahnsteig nach Ahlem oder HBF/Südstadt ermöglicht, hört man mindestens Sätze wie: "das wäre ja praktisch". Viele verstehen nicht, daß man das System an der Stelle nicht weitergebaut hat.
homann5 August 20th, 2011, 07:57 PM http://img839.imageshack.us/img839/9140/eapv01.png (http://imageshack.us/photo/my-images/839/eapv01.png/)
Mal die Anfänge für eine EAP-Visualisierung.
Vahrenheidener August 21st, 2011, 08:50 PM Das sieht schon ziemlich gut aus!
Der Blickwinkel zeigt deutlich den engen Winkel am EAG-Eingang.
Hier von mir noch ein erstes, sehr kurzes Animationsvideo des HBF welches den Namen auch verdient:
http://www.youtube.com/watch?v=zZ6v0f5o4Z8
Auswahl bis FullHD ist möglich.
Sofern interesse, der Quellcode zum Einbinden auf Webseiten ist:
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/zZ6v0f5o4Z8?hl=de&fs=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Inhalt:
Umstieg von dem stadteinwärtsführenden Bahnsteig zum stadtauswärtsführenden Bahnsteig ohne langen Umweg über die Passerellenebene durch einen der D-Tunnelbahnsteige.
ich werde noch ein größeres Video als Rundgang erstellen, die Rechenzeit ist aber sehr lang.
Die 32 Sekunden Animation waren 2 Std. Rendering...
MartinTee August 21st, 2011, 10:13 PM Suuuper - ganz tolle Qualität, danke!
Allerdings ist das Thema "Umstieg von dem stadteinwärtsführenden Bahnsteig zum stadtauswärtsführenden Bahnsteig" glaube ich recht (zu) speziell.
Für die "breite Bevölkerung" wäre in meinen Augen ein Film "Umstieg aus A- oder B-Bahn noch unten in eine D-Bahn" gut geeignet.
Dem negativ gegenüberstellen könnte man dann "Den langen Gang aus einer A- oder B-Bahn in eine D-Straßenbahn, gelaufen durch den kompletten DB-Hauptbahnhof". Genau das habe ich mal gefilmt. Könnte das Ding die Tage mal bei YouTube einstellen...
Vahrenheidener August 21st, 2011, 10:25 PM Das ist erst mal ein erstes (Test)-Video, weitere und auch längere folgen noch.
Bisher habe ich eine Art Rundgang vorgesehen, spezielle Videos wie "Umstieg aus A- oder B-Bahn noch unten in eine D-Bahn" kommen aber auch.
devilsadvocate August 21st, 2011, 11:11 PM In dem Video sollte es aber auf jeden Fall mehr Rundumblicke geben, um mehr Eindrücke von der Gesamtstation zu erhalten.
Aber echt super das Video!
Orbiter August 21st, 2011, 11:50 PM Ist eigentlich noch niemanden dieser Artikel aufgefallen, ober habe ich das hier übersehen?
Hannover: Alter Tunnel für neue Linie 10?
Kommt die Stadtbahnlinie 10 (Ahlem – Aegi) doch noch unter die Erde? Ein Experte schlägt jetzt eine neue Streckenführung und einen dichteren Takt für die wichtige Verbindung vor.
...mehr auf neuepresse.de (http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebersicht/Hannover-Alter-Tunnel-fuer-neue-Linie-10)
Nino Biering August 22nd, 2011, 12:01 AM Oh Mann... Was ist mit ihm? Hat er nicht von uns gehört? :) Aber nun ja, das ist eine bereits ins Spiel gebrachte Variante. Würde wenigstens auf lang die Tunneloption offenhalten, allerdings schon lange diskutiert und findet nicht so einen breiten Zuspruch... Aber das gerade Scheelhase sich mit sonem Artikel zu Wort meldet, wundert mich, war er doch einst der große D-Tunnel-Fan!
telemaxx August 22nd, 2011, 12:26 AM Was ist denn jetzt beim CDU-Kreisparteitag passiert?
Vahrenheidener August 22nd, 2011, 07:50 AM Hier was längeres, Renderzeit ca. 7 Std...:):
Inhalt:
Rundgang bei Benutzung von Treppen, Rolltreppen und auch Fahrstühlen über beide Ebenen.
http://www.youtube.com/watch?v=MoK6RRFnNlI
Quellcode zum einbinden:
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/MoK6RRFnNlI?hl=de&fs=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
gruenebahn August 22nd, 2011, 12:09 PM Frage:
5 Min Takt 3 & 7
5 Min Takt 10
10min Takt 9
15min Takt 17
Der Arme A-Tunnel!!! Eine Verspätung der Krauchzehn wegen Limmerstraße schon steht alles andere. Eventuell wären Langzüge auf der 10 doch angebrachter. Oder der D-Tunnel.
Wir aus Wettbergen krauchen heute schon wenn mal eine neun zu langsam unterwegs ist. Ab Waterloo heißt das dann, folge der 9 und den Signalen im Schrittempo.
Aber wie ich lese, soll ja der Tunnel an der EAG ein anderes Beleuchtungskonzept bekommen. Na das passt doch wunderbar. Ich glaube da wird schonmal vorgearbeitet für den Rückschritt ins Bimmelbahnalter. Muss ich mir als keine sorgen machen was das Fahrtempo der A-Süd angeht. ..hirnlos..
Tunnel August 22nd, 2011, 01:18 PM Frage:
5 Min Takt 3 & 7
5 Min Takt 10
10min Takt 9
15min Takt 17
Ich habe den Artikel so verstanden, dass "nur" jede 2. 10 in den A-tunnel kommen soll. Dann wäre auch die 17 weiterhin draußen. Und auch wenn auf der 10 ein 5er Takt ist, würde das auch nur alle 10 Min eine 10 im A-Tunnel bedeuten. Und das wäre dann nur die Belastung, die auch im C-Tunnel herrscht (4 Linien im 10er Takt). Nur dass im C-Tunnel noch manchmal die 16 dazu kommt...
Träumereien An:
Das könnte auch zu einem starken Argument gegen NF werden, wenn die Lindener die dann
"neue" Verbindung in die Stadt schätzen, würden sie nicht auf diese Verbindung bei einer Umstellung verzichten wollen.
Und wenn dann die oberirdische 10 nicht mehr frequentiert wird, muss der D-Tunnel kommen, um übers Steintor schnell in die Stadt zu kommen. Oder man schneidet die 10 dann am Steintor ab...... Aber auch erst am Steintor damit der einmalige Umstieg in jede andere Stadtbahnlinie gewährleistet bleibt.
Träumereien Aus.
6001 August 22nd, 2011, 04:22 PM Hier was längeres, Renderzeit ca. 7 Std...:):
Inhalt: Rundgang bei Benutzung von Treppen, Rolltreppen und auch Fahrstühlen über beide Ebenen.
schick, schick!
besonders mit den "Jet-Underground"-wänden von jean dewasne bekommt diese animation ihr ganz besonderes etwas.
ein klasse filmchen!
MartinTee August 22nd, 2011, 05:21 PM Zu dem Infostand:
1. Ich bin dabei!
2. Ich könnte ein kleines Filmchen mit Geisterstationsbildern zusammenschneiden.
Zu der Video-Animation:
1. Ganz große klasse, auch, dass jetzt die Tunnel "schwarz" sind. :)
2. Könnte man die Wände der D-Station nicht auch irgendwie farblich gestalten? "Jet-Underground" in Grün, zum Beispiel. Dann weiß der Betrachter besser, wo er sich jeweils befindet.
Oder ganz "perfekt": In eine grüne Wandgestaltung vereinzelt kleine blaue und rote Dreiecke (ÜSTRA-Farben der A- bzw. B-Strecke) einbauen, die nach Oben zeigen. So ist es ja umgekehrt auch auf der A- und B-Ebene: Dort zeigen ganz unauffällig kleine grüne Dreiecke nach Unten.
3. Wenn es möglich ist, bei allen Animationselementen die schwarze Konturlinie herauszunehmen, wirkt alles noch einen Hauch realistischer.
Edit: Ist ja schon umgesetzt, sorry!
4. Was wohl nicht geht, aber einen realen Eindruck ungemein verbessern würde: Wenn die Vorwärts-Geh-Geschwindigkeit "weich" wäre, also in den Momenten aller Drehbewegungen beibehalten würde (derzeit stoppt die Person jeweils, was etwas roboterhaft wirkt).
:)
homann5 August 22nd, 2011, 06:41 PM Hier was längeres, Renderzeit ca. 7 Std...:)
Welchen Renderer nutzt Du?
Vahrenheidener August 22nd, 2011, 07:31 PM @6001:
Ich wollte einen Wiedererkennungswert einbauen, damit der Ort besser erkannt wird.
@MartinTee:
- Von kleinen, grünen Dreiecken weiß ich da nichts.
- Was die "Bewegung" angeht, das ist der Scenenwechsel in SketchUp mit aktivierten Szenenübergängen 1,5 Sek und 0 Sek Szenenverzögerung.
Wenn man mit einem SketchUp-Modell in einem anderen Programm oder mit PlugIns bzw. Addons bessere Videos erstellen kann, weiß ich das leider nicht.
Aber es ist jeder eingeladen weiter zu testen.
Aktuelles HBF-Modell zum Download (http://www.Vahrenheide.de/Temp/HBF-Modell/HBF-Modell_V6.5_V_8.skp)
Ich habe auch versucht mit Sketchy Physics die Bahnen in Bewegung zu setzen.
Aber die sacken nur aus dem Modell nach unten raus und mit dem Mauszeiger kann man sie bestenfalls anstupsen das sie sich physikalisch korrekt drehen.
Dies betrifft alle als Objekt markierten Elemente.
@homann5:
Derzeit den aktuellen XVID-Codec.
Ich bin aber schon am überlegen, ob ich nicht einfach das Video direkt aus SketchUp mit einem Screenrecorder aufnehme, das ist auch in der direktwiedergabe flüssig.
meckel August 22nd, 2011, 07:48 PM @homann5:
Derzeit den aktuellen XVID-Codec.
Ich bin aber schon am überlegen, ob ich nicht einfach das Video direkt aus SketchUp mit einem Screenrecorder aufnehme, das ist auch in der direktwiedergabe flüssig.
XVid ist kein Renderer sondern ein Codec. P.S.: Welchen Grund gibt es heute eigentlich noch XVid anstatt x264 zu nutzen ?
Vahrenheidener August 22nd, 2011, 08:04 PM XVid ist kein Renderer sondern ein Codec. P.S.: Welchen Grund gibt es heute eigentlich noch XVid anstatt x264 zu nutzen ?
@Meckel:
Ist x264 denn Kostenfrei?
Das ist der Grund für XVID gewesen.
Der Renderer ist demnach direkt SketchUp, dort nutze ich die Exportfunktion und muss noch aus den installierten Codecs auswählen.
meckel August 22nd, 2011, 08:37 PM Ist x264 denn Kostenfrei?
Das ist der Grund für XVID gewesen.
x264 ist nicht nur kostenfrei sondern frei (GPL).
meckel August 22nd, 2011, 08:48 PM Ich habe den Artikel so verstanden, dass "nur" jede 2. 10 in den A-tunnel kommen soll. Dann wäre auch die 17 weiterhin draußen. Und auch wenn auf der 10 ein 5er Takt ist, würde das auch nur alle 10 Min eine 10 im A-Tunnel bedeuten. Und das wäre dann nur die Belastung, die auch im C-Tunnel herrscht (4 Linien im 10er Takt). Nur dass im C-Tunnel noch manchmal die 16 dazu kommt...
Nur das die 9 und die 10 verspätungsanfällig sind, und je enger der Takt desto störanfälliger wird das System.
Das Problem mit der Linie nach Hemmingen bleibt auch bestehen.
homann5 August 22nd, 2011, 09:20 PM Neue Version vom EAP:
http://img153.imageshack.us/img153/7946/eapv03.png (http://imageshack.us/photo/my-images/153/eapv03.png/)
Als nächstes folgen dann Gleise, Ampeln etc.
reini August 23rd, 2011, 01:05 AM Auch heute gibts wieder was zum Thema Linie 10 in der NP. Ich möchte mal wieder an dieser Stelle zu reichlich Kommentaren auffordern. Besonders die Linke taktiert hier besonders geschickt. offenbar wollen die die SPD locken, um hinterher doch noch ihre Bimmelbahn durchzusetzen. Außerdem ist öffentliche Präsenz wichtig, ich appeliere nochmal an rege Beteiligung an unseren geplanten Veranstaltungen. Es gibt in der Bevölkerung eine gefühlte Mehrheit für den Tunnel und gegen neue Provisorien.
Amarok August 23rd, 2011, 07:10 AM Als Nachschlag erst mal der Artikel von gestern, 22.08.:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/np110822.jpg
Hier ist der Artikel von heute, 23.08.:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/np110823.jpg
Auch unseren Rülps-Troll Sodbrenner haben sie zitiert (allerdings auch aus dem Forum), er will allen Ernstes die Niki-Promenade in der Bahnhofstraße deckeln und dort eine Niederflurbahn vom Bahnhof über Kröpcke zum Aegi fahren lassen. Dessen Drogen möchte ich auch nehmen. Bitte also fleißig zum Thema bei der NP melden.
CrayZD August 23rd, 2011, 09:39 AM Allerdings nehmen einige unserer Lokalpolitiker langsam auch die Funktion eines Rülpstrolls ein... ;)
So etwa unser alter Freund Ulf-Birger: Goetheplatz bis Hbf ist also 'einer der stärksten Abschnitte im Netz'. Ja logo, nach Fahrgastauslastung der Bahnen, weil auf dem Abschnitt nur ein Bruchteil der Fahrgäste aussteigt. Wie wär's mal mit einer Statistik nach Ein-/Aussteigerzahlen, dann möchte ich doch mal die Auslastung im Vergleich zu anderen Stationen sehen. Angst bekomme ich übrigens bei seinen Äußerungen, dass es 'deutliche Signale für eine Förderung' des Oberflächenmurks gebe. Das wurde ja aber gottseidank gleich von der LNVG dementiert.
Das ist allerdings nichts gegen die gequirlte Sch..., die Madame Schümer von mal wieder sich gibt: abwechselnde Fahrten sind also verwirrend, ahja. Geht mir auch immer so, wenn ich am Steintor (U) stehe. Vier Fahrten in zehn Minuten, und nur eine davon bringt mich nach Hause. Manchmal weiß ich weder ein noch aus...
Und das attraktivste an der 10 ist der Halt am EAP? Ja ne, is klar. Wenn ich z.B. in die Galerie will, dann steige ich auch jedesmal am Aegi aus, warte an der Ampel, latsche über den Cityring, steige in die 10 und zuckele über Prinzenstraße und Thielenplatz zum EAP. Ist schon wahnsinnig attraktiv, dieses Alleinstellungsmerkmal. Wie wär's wenn man mal ein paar tägliche Umsteiger aus der 10 in andere Linien fragt, wie attraktiv sie das finden. Aber Frau Schümer argumentiert halt so, dass es in ihre schöne kleine Niederflurwelt passt.
Jimmy Harper August 23rd, 2011, 12:19 PM Bitte also fleißig zum Thema bei der NP melden.
Habe da gerade eine Mail hingeschickt.
Braucht Ihr für den Piratenstand eigentlich noch Hilfe? Bin nicht sonderlich eloquent, aber vielleicht kann man auf andere Weise helfen.
TWhanno August 23rd, 2011, 12:53 PM Madame Schümer scheint zu vergessen, dass es durchaus möglich ist, die 10 zum Aegi und die 10 zum Hbf (U) mit zwei versch. Liniennummern zu versehen. Dann fährt halt die "alte 10" weiter als 10 zum Aegi und die "neue 10" als 12 zum Hbf (U). Wo ist das Problem?
Jimmy Harper August 23rd, 2011, 01:09 PM Wo ist das Problem?
Das Problem wäre, dass man die oberirdische Strecke dann auch gleich stillegen kann. Die meisten Pendler werden zweifelsfrei die Tunnelstrecke nehmen.
Amarok August 23rd, 2011, 01:11 PM Dann fährt halt die "alte 10" weiter als 10 zum Aegi und die "neue 10" als 12 zum Hbf (U). Wo ist das Problem?
Da ist an der Nummernvergabe kein Problem, wohl aber an der oberirdischen Linienführung einer solchen Linie 12 mit all ihren neu entstehenden Problemen. Aber das haben wir gefühlt schon vor 200 Seiten durchgekaut.
TWhanno August 23rd, 2011, 02:19 PM Das war auch nur auf die angebliche Verwirrung der Fahrgäste gemünzt, wenn aus Ahlem plötzlich zwei verschiedene Ziele angesteuert würden. Sowas passiert auf anderen Linien und Strecken fast im Minutentakt - und die armen verwirrten Fahrgäste kommen nie an das Ziel, wo sie eigentlich hinwollten - schon klar! :lol:
MartinTee August 23rd, 2011, 02:24 PM Zwei Streckenführungen der Stadtbahn ab Ahlem sind doof, solange eine davon durch die Kurt-Schuhmacher-Straße geht. Denn dort gehören (eigentlich schon seit Jahrzehnten) keine Schienen mehr hin. ;)
web30167 August 23rd, 2011, 02:27 PM Aktuelles HBF-Modell zum Download (http://www.Vahrenheide.de/Temp/HBF-Modell/HBF-Modell_V6.5_V_8.skp)
Glückwunsch!
Kleiner Tip am Rande:
Ohne die TW6000.DXF Komponente wäre das Modell zirka 3.5 MB leichter.
Zum Thema Bahnbetrieb:
Sketchy Physics ist wohl eher ein Tool für Maschinenbauer. Mit dem Plugin Propper Animation (http://sketchupdate.blogspot.com/2011/02/proper-animation-is-very-cool-plugin.html) scheint es einfacher zu gehen. Zum Schluss noch die passende Sounduntermalung und ab geht die Lutzi.
Gruss aus dem C-Nord Tunnel
gruenebahn August 23rd, 2011, 02:53 PM Und das attraktivste an der 10 ist der Halt am EAP? Ja ne, is klar. Wenn ich z.B. in die Galerie will, dann steige ich auch jedesmal am Aegi aus, warte an der Ampel, latsche über den Cityring, steige in die 10 und zuckele über Prinzenstraße und Thielenplatz zum EAP. Ist schon wahnsinnig attraktiv, dieses Alleinstellungsmerkmal. Wie wär's wenn man mal ein paar tägliche Umsteiger aus der 10 in andere Linien fragt, wie attraktiv sie das finden. Aber Frau Schümer argumentiert halt so, dass es in ihre schöne kleine Niederflurwelt passt.
:lol: Hab mich echt amüsiert! Ja so attraktiv, dass ich wenn ich zur Post in der EAG will die 17 meide obwohl das doch nahe liegen würde. Ich bin nämlich durchaus schneller wenn ich mit 3 o. 7. zum Hbf fahre. Oder Kröpcke und dann die paar Meter laufe. Als nochmals umzusteigen in eine 17 die vor der EAG hält.
Was ich aber persönlich zum kotzen finde ist wenn man von der 3 o 7 in die 10 umsteigen muss. ABARTIG. Ich löse das nun schon so dass ich Wettbergen > [umsteigen] Wallesteinstraße > [umsteigen] Goetheplatz.... fahre. Also gleich 2x! Aus der anderen Richtung der A-Strecken noch dämlicher. Da bleibt einen nur das laufen.
6001 August 23rd, 2011, 03:53 PM @6001:
Ich wollte einen Wiedererkennungswert einbauen, damit der Ort besser erkannt wird.
vielen dank - ist super gelungen!
@MartinTee:
- Von kleinen, grünen Dreiecken weiß ich da nichts.
er meint u.a. diese grünen elemente:
http://img7.imageshack.us/img7/790/ustationhbfjetundergrou.jpg (http://img7.imageshack.us/i/ustationhbfjetundergrou.jpg/)
http://img847.imageshack.us/img847/790/ustationhbfjetundergrou.jpg (http://img847.imageshack.us/i/ustationhbfjetundergrou.jpg/)
ausschnitte aus dem kunstwerk von gleis 3 (B-strecke nord => süd)
die etwas hellergrünen flächen findet man nur im werk an gleis 3.
ganz dunkelgrüne flächen gibt es auch an gleis 4 ...
MartinTee August 23rd, 2011, 04:49 PM ...
er meint u.a. diese grünen elemente: ...
Ja, ganz genau, diese Art von "Hinweisen nach Unten" meinte ich. Danke fürs Posten. :)
reini August 23rd, 2011, 06:35 PM Habe da gerade eine Mail hingeschickt.
Braucht Ihr für den Piratenstand eigentlich noch Hilfe?Wäre nicht schlecht, wenn wir möglichst mit vielen auftreten. Stelle als Stand einen Tapeziertisch mit reichlich Infomaterial aus. Ich habe außer mir noch ein weiteres Mitglied mit Interesse. Wie sieht es denn mit einem Schlepptop aus ? Am Stand ein paar schöne Bilder/Filmchen wären nicht schlecht.
Rückfragen per PM direkt an info@pro-d-tunnel.de
Und große Frage: Sollte unsere alte Webseite etwas politischer werden.
Titel etwa: "Die Linie 10 im Kommunalwahlkampf"
Über die Bemerkung von Frau Schümer sollte man wirklich einmal lästern: Der Haltepunkt
Ernst-August-Platz für die 10 ist ein Witz: Die Bahn schleicht mit Tempo 5 und braucht fast 1 Minute für die Strecke Ecke Posttunnel->Haltepunkt vorm Hotel Mussmann. Da wird man richtig ungeduldig bis zum Halt.
meckel August 23rd, 2011, 08:00 PM Als Nachschlag erst mal der Artikel von gestern, 22.08.:
Und wieder mal beachtet keine Sau die Auswirkungen auf das Restnetz (ich wiederhole mich). Aber machen wir doch mal einen kleinen Stresstest:
Wir haben dann 5 Linien (3, 7, 9, 10, 17) auf der A-Strecke.
- Wo sollen die denn auf der anderen Seite hinfahren ? Ziele sind nicht vorhanden, also müssen einige Linien am HBF wenden. Ist die Kapazität der Wendeanlage dafür ausreichend ?
- Ergo gibt es alle 2 Minuten eine Bahn.
- Wenn es zu Verzögerungen an den Haltestellen kommt wird das schon eng.
- 2 der 5 Linien (10 und 9) sind verspätungsanfällig, wenn die also den entsprechenden Slot auf der A-Stammstrecke verpassen kommt es zu weiteren Stockungen, die sich möglicherweise in der HVZ aufstauen können.
Will man das wirklich ?
Wahrscheinlich kommt jetzt die Idee eine Linie aus Wettbergen über die Goethestr. zu schicken. Aber wer soll den eine Line benutzen welche später am Ziel ankommt als die die Bahn die später losfährt ?
Mein täglich Weg führt mich auch durch durch die C-Strecke, eine Strecke mit einen 2 1/2 Minuten Takt, selbst dort kommt der Verkehr durchaus mal ins Stocken.
Ach so, und wenn F. Schümer sich mal anschauen würde über was Sie redet, würde Ihr sicherlich auffallen das am Steintor und am HBF die meisten Fahrgäste in die anderen Linien umsteigen.
ChairborneGeneral August 23rd, 2011, 09:05 PM Und wieder mal beachtet keine Sau die Auswirkungen auf das Restnetz (ich wiederhole mich).
Ja, die Variante ist wirklich nicht zu Ende durchgedacht.
Andererseits, falls die Tunnel tatsächlich problemlos fünf Linien bewältigen könnnen wie
Herr Scheelhaase sagt, dann bieten sich wieder ganz andere Optionen an.
Hier besonders der von reini einmal ins Gespräch gebrachte halbe D-Tunnel nur
bis Steintor.
Zum Beispiel folgendermaßen:
10a Ahlem-Steintor (15min Takt)
10 Ahlem-Verbindungsgleis-Kröpcke-Aegi-Freundallee
17 Wettbergen-HBF(A)
Die 10 könnte dann auch die Funktion der Veranstaltungslinie 16 übernehmen,
indem sie gegebenenfalls einfach bis Messe/Ost durchfährt. Ok, 3-Wagen-Züge
wären dann nicht mehr so einfach möglich.
reini August 23rd, 2011, 09:17 PM .. Ziele sind nicht vorhanden, also müssen einige Linien am HBF wenden. Ist die Kapazität der Wendeanlage dafür ausreichend ?
Also, optimal wäre für die Üstra 1 permanent wendende Linie, wie jetzt die 8. Bei 2 permanent wendenden Linien, wie vor einigen Jahren die 8 und die 9 wird es bei Messeveranstaltungen eng und teuer, da eine Linie immer bis Dragonerstraße durchfahren muß und man immer noch mit einem Fahrzeugausfall (mit Wendeerfordernis) auf der A-Strecke rechnen muß, denn die Anlage wird von A- und B-Strecke verwendet.
reini August 23rd, 2011, 09:21 PM Hier besonders der von reini einmal ins Gespräch gebrachte halbe D-Tunnel nur bis Steintor.....
10 Ahlem-Verbindungsgleis-Kröpcke-Aegi-Freundallee
Willst Du 5 Linien im C-Tunnel? Man kann sich gut vom Verbindungsgleis einreihen, aber 4 Linien sind schon zuviel auf der C-Strecke!
Aber vielleicht mach ich ja einen Denkfehler?
Ach so, und wenn F. Schümer sich mal anschauen würde über was Sie redet, würde Ihr sicherlich auffallen, daß am Steintor und am HBF die meisten Fahrgäste in die anderen Linien umsteigen.Frau Schümer wird langsam peinlich vor Inkompetenz, was aber vor der Wahl nur gut sein kann, auch Blamieren will gekonnt sein.
ChairborneGeneral August 23rd, 2011, 09:31 PM Willst Du 5 Linien im C-Tunnel?
Ich meinte folgendes: Falls 5 Linien im Tunnel problemlos möglich sind,
was Herr Scheelhaase ja andeutet ("... eine Frage der Fahrplan-Fummelei"), dann wäre das
eine Option, über die man genauer nachdenken sollte.
Wenn deine damals angegebenen Kosten von ~65Mio Euro dafür stimmen, wäre diese
Variante letztendlich genauso teuer wie der Regionsvorschlag aber mit erheblich höherem
verkehrlichen Nutzen.
reini August 23rd, 2011, 09:55 PM 5 Linien im Tunnel gehen nach offizieller Aussage der Üstra nur zeitweise in Notfällen aber nicht dauerhaft ohne Änderungen an den Signalen und das kostet. Ich halte das persönlich für Gemurkse. Erfahrungen damit gab es, als die Joachimstraße gesperrt war. Man versuchte es mit der 10 und 17 zu den bestehenden 3 Linien 3,7,9. Bereits nach kurzer Zeit war das Experiment zu Ende und die 17 fuhr nur bis Glocksee.
Ich hoffe, daß nach der Wahl der Streit über die Provisorien so lange geht, bis ein Basta mit Schlag auf den Regionstisch kommt und der Tunnel endlich gebaut wird. Am besten noch vor den beiden Messen, damit das peinliche Hickhack nicht Schaden am Standort verursacht. So langsam wird das zur Provinzposse.
homann5 August 23rd, 2011, 10:05 PM Das Problem bei fünf Linien ist nicht die vorhandene Technik, sondern der Fahrplan. Mit dem derzeitigen Ausbau bekommt man auch sechs Linien hin, das Maximum liegt bei 90 Sekunden. Da macht aber wie gesagt der Fahrplan nicht, da fehlen schlicht und einfach Ausgleichszeiten drin, um Verspätungen wieder auszugleichen.
meckel August 23rd, 2011, 10:43 PM Das Problem bei fünf Linien ist nicht die vorhandene Technik, sondern der Fahrplan. Mit dem derzeitigen Ausbau bekommt man auch sechs Linien hin, das Maximum liegt bei 90 Sekunden. Da macht aber wie gesagt der Fahrplan nicht, da fehlen schlicht und einfach Ausgleichszeiten drin, um Verspätungen wieder auszugleichen.
Eine etwas merkwürdige Definition von "Fahrplan", eigentlich reden wir hier von der Robustheit eines System gegenüber Störfaktoren (Häufigkeit, Heftigkeit, bzw. die Verteilung dessen) die sich auf den Durchsatz (Bandbreite) und die Verzögerung (Latenz) auswirken.
Damit hat für mich die Verwendung des Begriffs "Fahrplan" etwas Nebelkerzenartiges.
homann5 August 23rd, 2011, 10:54 PM Eine etwas merkwürdige Definition von "Fahrplan", eigentlich reden wir hier von der Robustheit eines System gegenüber Störfaktoren (Häufigkeit, Heftigkeit, bzw. die Verteilung dessen) die sich auf den Durchsatz (Bandbreite) und die Verzögerung (Latenz) auswirken.
Damit hat für mich die Verwendung des Begriffs "Fahrplan" etwas Nebelkerzenartiges.
Solche Störfaktoren gehören in den Fahrplan. Selbst auf einer Strecke wie beispielsweise zwischen Messe/Ost und Freundallee müssten im Prinzip Pufferzeiten eingeplant werden, auch da kann es durchaus zu Verspätungen kommen. Soweit ich weiß, gibt es derzeit nur drei wirkliche "Puffer" im Gesamtfahrplan: Jeweils die Anschlusssicherung am Hauptbahnhof und Aegi sowie die Baustelle am Schwarzen Bären. Nur bei diesen drei Dingen hat man neben der reinen Fahrzeit noch einen Ausgleich geschaffen, um Verspätungen zu minimieren. Prinzipiell müsste man das aber auch bei den Linien 6 und 11 an der Christuskirche Richtung Steintor machen, ebenso bei den Linien 4 und 5 an der Clausewitzstraße.
gruenebahn August 23rd, 2011, 10:57 PM Das Problem ist die 9, die Gurkenlinie ist nie Pünktlich an der Rampe Waterloo!! Täglich und häufig passiert es dass diese mit der 7 oder 3 gleichzeitig am Waterloo einfährt. Für die Wettberger Streckenbahnen heißt das schon bei der einfahrt in die Station - Schrittempo! Das geht dann einige Stationen weiter so. Das erlebe ich dauernd! ... Zitat von Fahrgästen: Was ist los warum sind wir so langsam? Wieder ne 9 vor uns!
reini August 23rd, 2011, 11:14 PM Nehmen wir einmal an, wir müssten mit 5 Linien auf einer Strecke leben (sinnvolle Endpunkte mal dahingestellt), wäre eine Nachrüstung der Signalanlagen auf einen kürzeren Abstand noch möglich (In München ging es bei der S-Bahn) oder wäre das einfach nur teuer und mit Geschwindigkeitsreduzierungen verbunden (von 60/70 auf 50km/h).
Und das mit der 9 kann ich bestätigen. Oft hängt sie am Lindener Marktplatz vor parkenden PKW fest. Die Geschwindigkeitsreduzierung hängt mit dem Blockabstand zusammmen. IKst halt trotz getrenntem Bahnsteig nur 1 Block getrennt, daher Tempo 30. Ich halte diese Regelung am Waterlooplatz aber für problematisch. Warum soll die heranrauschende 3/7 gebremst werden, wenn am Bahnsteig sowieso gehalten werden muß?
Vahrenheidener August 23rd, 2011, 11:26 PM ...Ohne die TW6000.DXF Komponente wäre das Modell zirka 3.5 MB leichter.
Zum Thema Bahnbetrieb:
Sketchy Physics ist wohl eher ein Tool für Maschinenbauer. Mit dem Plugin Propper Animation (http://sketchupdate.blogspot.com/2011/02/proper-animation-is-very-cool-plugin.html) scheint es einfacher zu gehen...
Ich wusste nicht, das die Komponenten nach dem Entfernen noch im Modell verbleiben und Platz belegen, muss ich mal optimieren.
Danke für den Tipp.
Das Plugin teste ist wenn mal Zeit da ist...
...er meint u.a. diese grünen elemente
Man lernt ja nie aus, das wusste ich noch nicht.
Aber eine prinzipielle Frage an zur Logik beim Steintor.
Bisher habe ich mich nach diesem Plan (auf weißer Fläche) gerichtet:
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Steintor_kurz.jpg
Es gibt noch einen anderen Plan mit einem zusätzlichen Ausgang in der Goethestraße.
Hier meine Frage, würde das wirklich logisch sein?
Der Bahnsteig würde um 21.5 Meter länger sein, die "Kathedrale" wenn es denn gut aussehen soll ebenso.
Die beiden Rolltreppen hätten einen kleinen Raum dazwischen (roter Kreis) und die Gesamtlänge wäre vom Bahnsteigende des "bisherigen" kurzen Bahnsteigs sage und schreibe 71 Meter.
Der Nutzen dieses Ausganges wäre nur das erreichen der D-Ebene.
Würde so etwas wirklich gebaut werden?
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Steintor_lang.jpg
reini August 23rd, 2011, 11:42 PM Wäre eine Option als Ersatz für die Haltestelle Clevertor. Ich schätze mal, daß parallel zu den Aufgängen -2/-3 keine Direktaufgänge von -1 oder -2 nach 0 möglich sind, da man direkt auf der Fahrbahn d. Münzstraße nach oben stossen würde. Für den von Dir genannten Aufgang müsste man aber auch die Goethestraße etwas umbauen, da man wie am E-damm in Seitenlage an die Oberfläche kommen würde.
Es hilft nichts, Du wirst wohl mal in die offiziellen Unterlagen schauen müssen.
meckel August 24th, 2011, 07:05 AM Nehmen wir einmal an, wir müssten mit 5 Linien auf einer Strecke leben (sinnvolle Endpunkte mal dahingestellt), wäre eine Nachrüstung der Signalanlagen auf einen kürzeren Abstand noch möglich (In München ging es bei der S-Bahn) oder wäre das einfach nur teuer und mit Geschwindigkeitsreduzierungen verbunden (von 60/70 auf 50km/h).
Und das mit der 9 kann ich bestätigen. Oft hängt sie am Lindener Marktplatz vor parkenden PKW fest. Die Geschwindigkeitsreduzierung hängt mit dem Blockabstand zusammmen. IKst halt trotz getrenntem Bahnsteig nur 1 Block getrennt, daher Tempo 30. Ich halte diese Regelung am Waterlooplatz aber für problematisch. Warum soll die heranrauschende 3/7 gebremst werden, wenn am Bahnsteig sowieso gehalten werden muß?
Mal eine PI mal Daumen Betrachtung:
2 Minuten sind schon knapp, insbesondere da die Bahn 30 Sekunden hält und zusätzlich noch anfahren und bremsen muss. Jeder Haltevorgang bringt also die Bahn eine Minute aus der Optimalgeschwindigkeit. Wenn die Bahnen 30 Sekunden Abstand halten müssen (Annahme), müssen die Bahnen mit einer Genauigkeit von 30 Sekunden auf die belasteten Abschnitte einfahren.
Dann geht noch eine Tür kaputt, irgendwelche Kids blockieren die Türen, die 9 und die 10 (2 von 5 Linien) würden dieses Zeitfenster selten treffen.
P.S.: Als die Legionsspange noch nicht gebaut war, bin ich eine Zeit lang mit der täglich mit der 9 gefahren, da wurde es vorm Schwarzen Bären regelmäßig eng und die Bahnen standen dort regelmäßig im Stau.
Amarok August 24th, 2011, 07:15 AM Der Nutzen dieses Ausganges wäre nur das erreichen der D-Ebene.
Das ist ein Vorschlag aus der Diplomarbeit über den D-Tunnel und nur ein Vorschlag, um die -3-Ebene direkt aus Richtung Clevertor erreichen zu können. Was mich dabei stört, ist die lange schlauchartige Anmutung mit vielen Treppen ohne jeglichen Raum dazwischen. Auf halber Höhe würde ich mich dabei ziemlich unsicher fühlen. Es macht schon Sinn, aber etwas mehr Raum drumherum wäre nicht schlecht, so eine Art Mini-Zwischenebene oder ein Abzweig direkt auf den Steintorplatz von da aus.
meckel August 24th, 2011, 07:32 AM Solche Störfaktoren gehören in den Fahrplan.
Ok so betrachtet kann man es Fahrplan nennen, allerdings erweckt die Verwendung des Begriffes in dem Zeitungsartikel den Eindruck das durch geschicktes Verschieben der Zeiten es gehen könnte.
Aber bleiben wir mal dabei, das mit den Begriff Fahrplan die Einplanung entsprechender Pufferzeiten gemeint ist. Was nicht anderes bedeutet das ich auf verschiedenen Abschnitten im Normalfall langsamer als die Optimalgeschwindigkeit fahre. Könnte dieses, für den Fall der Linie 10 betrachtet, evtl. zu der absurden Situation führen das die 10 länger bis zum HBF benötigt als vorher ?
Noch ein weiterer Punkt: Beim einem Split der der Line 10 bekomme ich für den Fall das ich stadtauswärts fahren möchte, die Situation das ich mich für eine Haltestelle entscheiden muss, an der die Bahn statt in einem 7 1/2 Minuten nur noch in einem 10 Minuten Takt fährt.
homann5 August 24th, 2011, 10:23 AM Ok so betrachtet kann man es Fahrplan nennen, allerdings erweckt die Verwendung des Begriffes in dem Zeitungsartikel den Eindruck das durch geschicktes Verschieben der Zeiten es gehen könnte.
Genaugenommen ist das, was der Fahrgast als "Fahrplan" präsentiert bekommt, nichts anderes als die Zusammenfassung der Fahrpläne der einzelnen Linien.
Theoretisch kann man es durch das geschickte Verschieben der jeweiligen Slots auch hinbekommen, bei fünf Linien im 10er-Takt müsste halt alle zwei Minuten eine Bahn fahren. Durch die Verzahnung der Linien untereinander (zwischen Wettbergen und Wallensteinstraße möglichst alle fünf Mintuen eine Bahn, auf der Podbi alle 3,3 Minuten) ist das aber nicht wirklich möglich.
Aber bleiben wir mal dabei, das mit den Begriff Fahrplan die Einplanung entsprechender Pufferzeiten gemeint ist. Was nicht anderes bedeutet das ich auf verschiedenen Abschnitten im Normalfall langsamer als die Optimalgeschwindigkeit fahre. Könnte dieses, für den Fall der Linie 10 betrachtet, evtl. zu der absurden Situation führen das die 10 länger bis zum HBF benötigt als vorher?
Hält man sich beispielsweise abends genau an den Fahrplan, würde man langsamer als möglich unterwegs sein. Gerade so ab 20 h oder 21 h sind die Fahrzeiten in der Regel zu großzügig bemessen. Im Gegenzug gibt es halt tagsüber zu wenig Pufferzeiten. Integriert man die 10 in den A-Tunnel, kann die Fahrzeit durchaus länger als bislang sein. Denn in erster Linie kommt es ja darauf an, wann Platz im Tunnel und vor allem in der Kehranlage ist.
Amarok August 24th, 2011, 06:20 PM Für den Info-Stand am 3. und am 10. möchte reini und ich noch grüne T-Shirts mit unserem Logo und unserem Flyer-Spruch erstellen. So ein T-Shirt gibt es in den gängigen Größen und kostet in einer Basisversion 16 EUR. Wer so eins möchte, sollte sich schnell bei mir melden (PM oder Mail), damit wir über www.spreadshirt.de noch zeitgerecht welche erstellen können. Dazu gebt Ihr mir bitte Anzahl und Größe durch, wo ein normales T-Shirt bei Euch passt. Einen Entwurf reiche ich morgen mal rein.
MartinTee August 24th, 2011, 07:17 PM Für den Info-Stand am 3. und am 10. möchte reini und ich noch grüne T-Shirts mit unserem Logo und unserem Flyer-Spruch erstellen. So ein T-Shirt gibt es in den gängigen Größen und kostet in einer Basisversion 16 EUR. Wer so eins möchte, sollte sich schnell bei mir melden (PM oder Mail), damit wir über www.spreadshirt.de (http://www.spreadshirt.de) noch zeitgerecht welche erstellen können. Dazu gebt Ihr mir bitte Anzahl und Größe durch, wo ein normales T-Shirt bei Euch passt. Einen Entwurf reiche ich morgen mal rein.
Bitte eins für mich. 3XL - falls das nicht geht, dann XXL. :)
meckel August 24th, 2011, 07:53 PM Das die Bahnen in einem strikten 2 Minuten Raster laufen, habe ich stillschweigend vorausgesetzt. Meine These ist das das nicht reicht, auch bei einer besseren (nicht blockbasierten) Zugsteuerung.
Linie-7 August 24th, 2011, 08:00 PM Bei LZB zum Beispiel könnten die Züge dichter im Tunnel hinterher fahren. Man benötigt keine festen Bockabstände mehr. Herr Scheelhase hat nur einen wichtigen Punkt vergessen... der Faktor Fahrgast....
homann5 August 24th, 2011, 08:37 PM LZB wird in dieser Hinsicht überschätzt. Zwar erhöht man dadurch die Anazhl der möglichen Züge, es ändert sich aber in der Regel nichts an der durchschnittlichen Geschwindigkeit. Das Geschwindigkeitsempfinden der Fahrgäste sinkt meist sogar. Deutlich sinnvoller wäre die schon angesprochene Einführung von Pufferzeiten direkt vor der Einfahrt in den Tunnel.
reini August 24th, 2011, 09:58 PM Und heute ist das Thema Linie 10 wieder brandaktuell:
http://www.stadtbahnfreund-h.de/doc/np142408.pdf
Leserbriefchen gabs auch:
http://www.stadtbahnfreund-h.de/doc/leserbrief_np-24082011.jpg
Und die neue Webseite hat auch mal wieder etwas Neues: Diesmal das eingebettet neue Youtube-Video:
http://www.pro-d-tunnel.de/
Ein kleiner Verweis auf den Kommunalwahlkampf konnte ich mir nicht verkneifen.
Ob wir denn mal eine Seite zum Kommunalwahlkampf machen?
Jimmy Harper August 25th, 2011, 12:00 AM Leserbriefchen gabs auch:
http://www.pro-d-tunnel.de/doc/leserbrief_np-24082011.jpg
Der Leserbrief stammt von mir. :)
reini August 25th, 2011, 12:09 AM Wir suchen ja immer noch Mitglieder, die Fahrgäste ansprechen, in nette Gespräche verwickleln und Flyerchen aushändigen. Ein bischen Vereinspräsenz vor der Wahl kann nicht schaden. Flyerchen in kleinen Mengen gibts noch bei Amarok.
Amarok August 25th, 2011, 08:08 AM Noch eine Meinung heute in der NP (komisch, ich kenne die Frau von irgendwo her :cool:):
http://www.pielawa.de/d-tunnel/np110825.jpg
Amarok August 25th, 2011, 12:15 PM Was haltet Ihr von diesem T-Shirt-Entwurf?
http://www.pielawa.de/d-tunnel/spreadshirt-1.jpg
MartinTee August 25th, 2011, 12:20 PM Was haltet Ihr von diesem T-Shirt-Entwurf?
http://www.pielawa.de/d-tunnel/spreadshirt-1.jpg
"D-Tunnel - jetzt" ist super.
Was ich noch vermisse, sind die wesentlichen Grafikelemente unserer Mission: Tunnelröhre - oder zumindest Schienen mit Bahn.
Amarok August 25th, 2011, 12:53 PM Was ich noch vermisse, sind die wesentlichen Grafikelemente unserer Mission: Tunnelröhre - oder zumindest Schienen mit Bahn.
Ein unterlegtes Foto macht aber den Blick auf die Schrift zunichte:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/spreadshirt-2.jpg
Man könnte höchstens das Gleis und den Tunnelrund freistellen und dann unterlegen, mal sehen, ich probiere noch. Aber nur Schrift fände ich besser.
Nun mal freigestellt, auch irgendwie nicht besser:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/spreadshirt-3.jpg
Lefthandy August 25th, 2011, 01:25 PM Das ohne Foto würde ich sofort kaufen!
6001 August 25th, 2011, 02:08 PM schon sehr schick!
Nun mal freigestellt, auch irgendwie nicht besser:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/spreadshirt-3.jpg
vielleicht könnte man das "e" im jetzt durch die ebenso runde (verkleinerte) tunnelröhre mit gleisvorfeld ersetzen !?!
ps:
ist das grün der t-shirts denn auch identisch mit dem "offiziellen" d-liniengrün?
<wegduck>
Amarok August 25th, 2011, 02:24 PM Das ohne Foto würde ich sofort kaufen!
Dann reih' Dich ein, für 16 Ocken bestelle ich eins mit. Größe?
Amarok August 25th, 2011, 02:29 PM vielleicht könnte man das "e" im jetzt durch die ebenso runde (verkleinerte) tunnelröhre mit gleisvorfeld ersetzen !?!
Habe ich eben testweise ausprobiert, sieht nicht aus, man liest eher "jotzt"...
6001 August 25th, 2011, 02:40 PM Habe ich eben testweise ausprobiert, sieht nicht aus, man liest eher "jotzt"...
danke für den versuch und die rückmeldung.
dann könnte man ja das o im "pro-d-tunnel.de" ersetzen ;-)
Amarok August 25th, 2011, 03:03 PM danke für den versuch und die rückmeldung.
dann könnte man ja das o im "pro-d-tunnel.de" ersetzen ;-)
Ist ooch zu futzelig. Ich plädiere weiterhin für nur Schrift, das ist klar und schnell zu erfassen.
Lefthandy August 25th, 2011, 03:21 PM Dann reih' Dich ein, für 16 Ocken bestelle ich eins mit. Größe?
Habe dir eine Private Message geschickt...
MartinTee August 25th, 2011, 08:16 PM Mir gefällt die Variante mit der freigestellten Röhre am Besten.
Zusätzliche Aufwertung dann durch nach Vorne dunkel werdende Schienen. Die Schrift wäre wieder besser lesbar.
Übrigens: Auf einem schwarzen T-Shirt würde das Motiv besonders gut aussehen. Um das D-Grün unterzubringen, könnte man das "D-Tunnel" von "D-Tunnel jetzt" ja grün färben.
Was meint Ihr?
reini August 25th, 2011, 09:45 PM Am 23.08. war übrigens mal wieder eine Besichtigung der Geisterstation lt. Stattreisen. Der nächste Termin wäre der 04.09. 11.00 Uhr
http://www.stattreisen-hannover.de
Jimmy Harper August 25th, 2011, 11:22 PM Am 23.08. war übrigens mal wieder eine Besichtigung der Geisterstation lt. Stattreisen. Der nächste Termin wäre der 04.09. 11.00 Uhr
http://www.stattreisen-hannover.de
Läuft das ohne vorherige Anmeldung?
Vahrenheidener August 25th, 2011, 11:46 PM In der Regel schon aber die Führungen sind oft "ausgebucht".
Man sollte demnach rechtzeitig da sein um auch einen Platz zu bekommen.
Eine gute Taschenlampe nicht vergessen, nicht von den hellen HDR-Fotos im Netz täuschen lassen.
Ich werde am 04.09 dort Flyer verteilen, wenn ich es Zeitlich rechtzeitig schaffe.
Ein Pro-D Tunnel T-Shirt würde ich auch abnehmen bei 16 €, Größe 2XL, wenn das nicht geht XXL.
Die Variante nur mit Schrift ist wohl am besten.
Nebenbei, am 28.08 in Döhren beim Oldtimertag (http://www.uestra.de/777.html?&tx_ttnews[tt_news]=2124&cHash=7c85067dc8dd5df2c1e27deb87fd76be) versuche ich auch ein paar Flyer an interessierte zu bringen.
Am 03.09 am Küchengarten kann ich leider nichts versprechen, wenn dann nur Vormittags.
Der 10.09 ist bei leider noch nicht klar.
reini August 26th, 2011, 12:09 AM Es würde vor der Wahl Sinn machen, Flyer auf Strecken zu verteilen, die nicht direkt von der 10 betroffen sind. Da gibt es Viele, die für die Netzzerschneidungsavancen der Grünen kein Verständnis haben und das Netz fertiggestellt haben wollen. Viele Pro Tunnel Eingestellten haben aber Verständnis für die besondere Situation auf der Limmerstraße, lassen sich aber von städtebaulich verträglichen Hochflurlösungen dort in Form von besonders angepaßten (Hoch-)Bahnsteigen überzeugen. Ich denke, daß dort die entscheidende Schlacht geschlagen wird. Möglicherweise muß man am Hochbahnsteig zwischen Küchengarten und Ungerstraße noch einmal nachbessern.
meckel August 26th, 2011, 09:55 PM Es würde vor der Wahl Sinn machen, Flyer auf Strecken zu verteilen, die nicht direkt von der 10 betroffen sind. Da gibt es Viele, die für die Netzzerschneidungsavancen der Grünen kein Verständnis haben und das Netz fertiggestellt haben wollen.
Allerdings sind diese Zusammenhänge etwas komplexer, und können daher wohl nur mit einigem Aufwand verständlich gemacht werden, insbesondere mit Grafiken.
Nino Biering August 26th, 2011, 09:57 PM Die CDU hat offenbar die Änderungsanträge verabschiedet. Die neue Haltung im Kommunalwahlprogramm ist nun folgende (durchaus sinnvoll ausgedrückte, aber nichtssagende):
• Die Stadtbahnstrecke D ist von Linden-Limmer bis in
die Südstadt zum Bismarckbahnhof auszubauen. Dabei
ist eine den räumlichen Gegebenheiten, insbesondere
der Limmerstraße, der Innenstadt und der
Sallstraße angepasste stadtverträgliche Lösung zu
entwickeln.
• Die Vorteile einer oberirdischen Stadtbahnstrecke D
mit schnellen Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn, einer
guten Erreichbarkeit der Innenstadt und geringeren
Kosten sind mit den Vorteilen einer unterirdischen
Führung mit kürzeren Umsteigewegen zu anderen
Stadtbahnlinien, kürzeren Fahrzeiten und störungsärmerem
Betrieb abzuwägen. Aktuelle Entwicklungen
der Fußgängerströme sind dabei zu berücksichtigen.
So ist u. a. zu prüfen, ob die Stadtbahn besser durch
den Tunnel der Lister Meile unter den Bahngleisen zur
Hamburger Allee in Richtung Südstadt geführt werden
sollte oder in einem Tunnel von der Goethestraße über
die im Rohbau nahezu fertiggestellten Stationen Steintor
und Hauptbahnhof bis in die Berliner Allee zur Königstraße
und dann oberirdisch weiter in die Südstadt.
Dabei ist neben der Linie 10 grundsätzlich von einem
Erhalt der Stadtbahnlinie 17 auszugehen.
• Aufgrund der Attraktivitätssteigerung an beiden Tunneleingängen
(Ernst-August-Galerie, ZOB und Kaufland
Center) ist der Lister-Meile-Tunnel bereits heute
stark von Fußgängern frequentiert. Es ist zu prüfen, ob
hier eine Stadtbahnhaltestelle mit direktem Zugang
vom Tunnel zu den Bahnsteigen (wie im Erfurter
Hauptbahnhof) angelegt werden kann, u.a. um Pendlern
kurze Wege und schnelle Umsteigemöglichkeiten
anzubieten oder ob stattdessen auch eine Führung von
Zügen der Linie 10 von Ahlem und Linden über Waterloo
und Kröpcke zum Hauptbahnhof wirtschaftlicher
wäre und höhere Fahrgaststeigerungen zur Folge hätte.
reini August 26th, 2011, 10:13 PM Allerdings sind diese Zusammenhänge etwas komplexer, und können daher wohl nur mit einigem Aufwand verständlich gemacht werden, insbesondere mit Grafiken.
Das habe ich bereits in Gesprächen gemerkt. Auch, wenn nicht alle Fahrgäste auf der C-Strecke Richtung Ahlem fahren, finden Sie doch das direkte Umsteigen am Steintor (C->D) als Bereicherung und verstehen nicht, warum man das geniale Konzept nicht schon längst umgesetzt hat.
Übrigens: Auch bei den Grünen gibt es Tunnelbefürworter! Näheres per PM. Die Niederflurbahn für die 10 ist nicht unumstritten!
Ich habe heute mich mal mit meinerm Lieblingsabzweig über den Zoo beschäftigt und mal die alte Webseite wieder etwas erweitert.
http://www.stadtbahnfreund-h.de/prospects.html
meckel August 27th, 2011, 01:01 PM Das habe ich bereits in Gesprächen gemerkt. Auch, wenn nicht alle Fahrgäste auf der C-Strecke Richtung Ahlem fahren, finden Sie doch das direkte Umsteigen am Steintor (C->D) als Bereicherung und verstehen nicht, warum man das geniale Konzept nicht schon längst umgesetzt hat.
Ich denke es ist Zeit für die zweite Propagandastufe. In Form eines kurzen Papers mit Grafiken wo die anderen Lösungen eingezeichnet sind und die Konfikte deutlich werden. Jedes Bild bekommt noch einen kurzen Text mit Erläuterungen. Folgende Varianten fallen mir gerade ein: 10 in NF, 10 in HF, 10 in den A-Tunnel, gab es noch weitere Vorschläge ? Abschließend sollte als Kontrast (zu dem Murks) die möglichen, zahlreichen und verknüpften Tunnel-Varianten dargestellt werden. Das Ganze kann dann unter der Überschrift "Was hat die Limmerstraße mit meinen Arbeitsweg zu tun" an die Zielgruppe (A- und C-Tunnel User) gebracht werden.
Als ersten Schritt sollten wir hier die Murksvarianten sammeln, habe ich welche vergessen ?
Übrigens: Auch bei den Grünen gibt es Tunnelbefürworter! Näheres per PM. Die Niederflurbahn für die 10 ist nicht unumstritten!
Welche(r) Grüne(r) ist schon für eine Verschlechterung des ÖPNV ? Ich hab keine PM bekommen :-((
Ausserdem sind die Neumitglieder der Grünen etwas pragmatischer: http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13463279/Die-Neuen-bei-uns-sind-eher-pragmatisch-orientiert.html. Es gab noch andere Artikel zu dem Thema, den hab ich als erstes per Google gefunden.
Ich habe heute mich mal mit meinerm Lieblingsabzweig über den Zoo beschäftigt und mal die alte Webseite wieder etwas erweitert.
http://www.pro-d-tunnel.de/prospects.html
Also die 6 standardmäßig über den Zoo zu schicken halte ich für keine gute Idee, das dürfte die Fahrzeit doch arg verlängern.
P.S: Zu den Berliner Piraten: http://www.heise.de/tp/blogs/8/150369
P.P.S.: Ist mir gerade aufgefallen, sollte der Tunnel durch die Südstadt nicht auch unter der Jordanstr. verlaufen ?
reini August 27th, 2011, 01:47 PM Also die 6 standardmäßig über den Zoo zu schicken halte ich für keine gute Idee, das dürfte die Fahrzeit doch arg verlängern.
Ist auch nur eine Interimsmöglichkeit (oder-Verstärker) bis der Tunnel am Ende der Südstadt angekommen ist. Werde noch etwas dazu schreiben ...
Amarok August 27th, 2011, 10:33 PM P.P.S.: Ist mir gerade aufgefallen, sollte der Tunnel durch die Südstadt nicht auch unter der Jordanstr. verlaufen ?
In den ersten Planungen schon, der Tunnel wäre dann parallel mit der Bahn am Bismarckbahnhof verlaufen. Aber ein Tunnel durch Waldhausen, nur um wieder auf die Bemeroder Straße zu kommen, ist eine ziemliche Träumerei gewesen. Eine Kurve von der Stresemannallee in den Altenbekener Damm, um dann mit einer Rampe in der breiten Lindemannallee wieder heraus zu kommen, ist dann die elegantere Planung. Eine Station Bismarckbahnhof quasi unter der Kreuzung am Pindopp wäre eine gute Sache mit großem Einzugsradius.
Vahrenheidener August 28th, 2011, 12:18 AM Neues von der Visualisierungs-Front: Der D-Tunnel...
Ich habe die 3D-Modelle von den Stationen HBF und Steintor mal zusammengefügt und durch einen Tunnel verbunden.
Nein, ich muss mich korrigieren, durch unseren Tunnel verbunden !
Natürlich ist das alles noch immer eine riesige Baustelle, aber als Vorgeschmack auf eine fertige Animation und zum Darstellen ist es bereits jetzt geeignet.
Viel Spass dabei:
http://www.youtube.com/watch?v=hhQjlZ6t5_0
Quellcode zum einbinden:
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/hhQjlZ6t5_0?hl=de&fs=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Alles ist richtig verortet und an der richtigen Stelle.
Dies bedeutet: Sowohl die Tunnellängen als auch Positionen sind korrekt gesetzt.
Die Proportionen sollten auch soweit stimmen.
Dies würde ein Fahrer bzw. Fahrgast so zu sehen bekommen.
Die Verortungsfunktion in SketchUp habe ich jetzt komplett ausgereizt, mehr Landkarte geht nicht!
Die Marienstraße bekomme ich dann später gerade noch so mit drauf...:lol:
Die C-Ebene der Station Steintor besteht noch immer aus lichtdurchlässigen Material aber die D-Ebene ist schon "Vorführtauglich".
Alle Videos bei Youtube haben jetzt auch den Kommentar:
"Siehe auch http://www.pro-d-tunnel.de/ und http://www.pro-d-tunnel.info/"
Dies dürfte zu zusätzlichen interessierten Besuchern von der Youtube-Seite führen.
Wie immer hier das Modell zum Download (http://www.Vahrenheide.de/Temp/HBF_Steintor_V1.5.skp).
MartinTee August 28th, 2011, 02:58 AM Ganz tolle Arbeit - wie immer: Vielen herzlichen Dank! :)
Ich plane, Ende September einen Magazinbeitrag zum Thema "D-Tunnel / Verein" für h1 zu drehen - und würde damit gerne diese Sequenz einbauen.
Gib mir Grünes Licht, wenn das für Dich okay ist...
jp80 August 28th, 2011, 08:56 AM @ Vahrenheidener
Großartig! Tolle Arbeit!
Eine winzige Anmerkung habe ich allerdings: "Unser" Verbindungstunnel zwischen Steintor und Hbf. muss ja bergmännisch, vermutlich per Schildvortrieb erstellt werden, wodurch sich dann zwei runde Einzelröhren ergeben würden (so wie Hbf-Werderstraße und Aegi-Marienstraße).
web30167 August 28th, 2011, 10:56 AM "Unser" Verbindungstunnel zwischen Steintor und Hbf. muss ja bergmännisch, vermutlich per Schildvortrieb erstellt werden, ...
Bergmännisch schon, aber nicht notwendigerweise per Schildvortrieb. Es ginge auch mit der preiswerteren Spritzbetonbauweise unter Druckluft (http://www.zement.at/file_upl/Pfeuffer.pdf), so wie im Tunnelabschnitt zwischen Langer Laube und Christuskirche.
Vahrenheidener August 28th, 2011, 11:04 AM ...Ich plane, Ende September einen Magazinbeitrag zum Thema "D-Tunnel / Verein" für h1 zu drehen - und würde damit gerne diese Sequenz einbauen.
Gib mir Grünes Licht, wenn das für Dich okay ist...
Grünes Licht ist schon dadurch erteilt, das die Videos bei Youtube unter der Creative Common Lizenz stehen.
Das heisst, jeder kann es für eigene Projekte weiterverwenden.
z.B. sind die Bahn-Modelle nicht von mir sondern von web30167 der die Modelle unter der gleichen Lizenz veröffentlicht hat.
Es kann natürlich auch jeder mit dem Modell ein an die benötigte Situation angepassten Video erstellen.
Eine winzige Anmerkung habe ich allerdings: "Unser" Verbindungstunnel zwischen Steintor und Hbf. muss ja bergmännisch, vermutlich per Schildvortrieb erstellt werden, wodurch sich dann zwei runde Einzelröhren ergeben würden (so wie Hbf-Werderstraße und Aegi-Marienstraße).
Ja, das ist bekannt.
Leider hat sich mir in dem Pogramm nicht erschlossen, wie eine runde Röhre in 2 Achsen gebogen werden kann.
Daher muss ich es erst mal so lassen.
web30167 August 28th, 2011, 11:43 AM Leider hat sich mir in dem Pogramm nicht erschlossen, wie eine runde Röhre in 2 Achsen gebogen werden kann.
Versuch es mal, in dem du den Tunnelquerschnitt entlang des Tunnelpfades mit dem FollowMeTool (http://www.google.de/search?q=sketchup+%22follow+me) bewegst. Allerdings wirkt sich dies nachteilig auf die Anzahl der Polygone/Facetten aus.
reini August 28th, 2011, 05:59 PM Und hier mal wieder Leserbriefe zu unserem Lieblingsthema:
http://www.stadtbahnfreund-h.de/doc/leserbrief-np-27082011.jpg
Preisfrage: Wieviel Millionen Einwohner muß Hannover haben, damit sich die Maschseelinie rechnet? Wann wird sie erreicht?
Soll bis dahin der Bereich Ahlem/Limmer wie jetzt schon seit Jahren vom übrigen Netz abgeklemmt bleiben ? Soll für diese Lücke immer der Regiobus herhalten, der durch die Limmerstraße fährt ?
Amarok August 28th, 2011, 07:16 PM Und hier mal wieder Leserbriefe zu unserem Lieblingsthema
Rechnen wir mal diesen Quatsch nach: 300 Fahrgäste fahren jeweils einzeln in einem Auto, sagen wir mal Golf mit 4,40m. Das macht eine Schlange von 1320m. Mehrere Kilometer sind das mal nicht.
reini August 28th, 2011, 09:30 PM Man muß einfach feststellen und das hat mir bereits ein Grüner Architekt aus Hannover bestätigt, daß die 10 den Bereich zwischen Ernst-August-Platz und Rosenqartier als empfundene Barriere versperrt. Städtebaulich einfach schlecht, dadurch kommt das Rosenquartier nicht zu Geltung, weil Fußgänger lieber durch die Bahnhofstraße wandern. Die Kurt-Schumacher-Straße bleibt so städtebaulich abgeperrt.
Also die Fehler, die man in Bremen gemacht hat (Fußgänger-/ Radfahrer-/Straßenbahn- Chaos auf der Obernstraße) muß man nun nicht in Hannover als Zukunftsrezept anpreisen. Glücklicherweise haben wir keine verkehrstechnische Not (wohin mit den übergroßen Riesenbahnen?), wir haben ja den Tunnel:). Außerdem sind unsere Bahnen ein wenig länger (50-60m statt 35m).
Vahrenheidener August 28th, 2011, 10:36 PM Versuch es mal, in dem du den Tunnelquerschnitt entlang des Tunnelpfades mit dem FollowMeTool (http://www.google.de/search?q=sketchup+%22follow+me) bewegst. Allerdings wirkt sich dies nachteilig auf die Anzahl der Polygone/Facetten aus.
Das ist wieder einer der wirklich guten Tipps zu SketchUp, dank dafür.
Gibt es denn eine Grenze bei den Polygonen?
Mal abgesehen von der reinen Rechenpower die nötig ist?
Nicht das eine Google-Grenze der Free-Software auf einmal im Weg steht.
Es werden jetzt langsam mehr Baustellen als ich Zeit zum Bauen habe...
Eine Umstellung auf Tunnelröhren stelle ich daher erst mal nach hinten, zuerst die Stationen fertigstellen.
Anschließend den Tunnel über die Königstraße bis zur Marienstraße.
Zum Schluß die Häuser als Blöcke darstellen, wie in deinem "Innenstadt"-Modell.
Selbiges würde ich dann auch gerne oben auf dem Gesamtmodell platzieren und um die paar Gebäude erweitern die noch fehlen um das Quadrat zu komplett zu bebauen.
reini August 28th, 2011, 11:06 PM Habe Dir den Link zu einem Doku geschickt, dort kannst Du Dir Anregungen für die Königstraße holen:
http://www.stadtbahnfreund-h.de/img/entwurf-u-koenigstrasse.jpg
Vahrenheidener August 29th, 2011, 12:12 AM Hab ich schon gesehen aber würde so wirklich gebaut werden?
Alle Fahrgäste müssten oberirdisch mitten auf der Straße an die Oberfläche kommen und zumindest an einer Seite an einer zusätzlichen Ampel an einer Hauptstraße warten bevor sie die Straße verlassen könnten.
Das klingt irgendwie zu "billig" für eine Tunnelstation, auch wenn eine normale Oberflächenstation wirklich so gebaut ist (Dragonerstraße etc...).
Ist die eine Verteilerebene und (-2) so viel teurer?
Ich wollte die Station aber tatsächlich so in das Modell setzen, auch wenn die Bahn dann von HBF (-2) übder die Königstraße in (-1) zur Marienstraße wieder in (-2) fährt.
Ist bestimmt interessant, unter der Erde auf gerader Strecke "über einen Berg" hinweg zu fahren...
Die Kuppel (Kathedrale?) hingegen finde ich absolute Klasse...
Das könnte ja ein wiederkehrendes Element in fast allen Stationen (Steintor, Königstraße und Marienstraße) werden, wenn man denn jemanden findet, der es bezahlt...:lol:
meckel August 29th, 2011, 09:55 AM Gibt es denn eine Grenze bei den Polygonen?
Vorhandener Speicher stellt sicherlich eine Grenze dar :-(((
Merke: CPU-Power ist nicht die einzige Ressource die einem ausgehen kann.
CrayZD August 29th, 2011, 02:57 PM Und hier mal wieder Leserbriefe zu unserem Lieblingsthema:
http://www.pro-d-tunnel.de/doc/leserbrief-np-27082011.jpg
Jetzt wissen wir also, wie der Trolluser 'ÖPNV-Mobilist' bzw. seine hundertfünfzig Alter Egos aus dem HAZ-Forum mit bürgerlichem Namen heißt. ;)
Jedenfalls ist diese ständig wiederkehrende Aufrechnung des Flächenbedarfs als Pseudoargument für Straßenbahnen und gegen MIV in jeder Form eine Art Alleinstellungsmerkmal für den o.g. Kollegen.
Jimmy Harper August 29th, 2011, 03:52 PM Und was meint er mit "Die Linie 10 wäre ein guter Anfang"?
Schlägt der vor, dass man die bestehenden Tunnel nacheinander stilllegt und wieder ganzflächig ne Bimmelbahn einführt?
Wie realitätsfremd können Menschen eigentlich sein?
web30167 August 29th, 2011, 04:13 PM Gibt es denn eine Grenze bei den Polygonen?
Schwer zu sagen. Vermutlich bei einzelnen Freiformflächen so wie in AutoCAD. Aber die Rechenpower ist natürlich das Hauptproblem. Siehe auch: Änderung der Aufnahmekriterien in Google Earth (http://sketchup.google.com/support/bin/answer.py?answer=1267260). Eine leichte Performanceverbessung ergibt sich, indem du Säulen, Treppen, Fahrzeuge etc. als wiederverwendbare Komponenten ausbildest. Texturen sollten auch nicht hochauflösender sein als unbedingt nötig.
Lefthandy August 29th, 2011, 06:39 PM Und was meint er mit "Die Linie 10 wäre ein guter Anfang"?
Schlägt der vor, dass man die bestehenden Tunnel nacheinander stilllegt und wieder ganzflächig ne Bimmelbahn einführt?
Wie realitätsfremd können Menschen eigentlich sein?
Die tunnel kann dann (weiterhin unbeleuchtet) der MIV nutzen, so wie er es verdient hat, der elendig selbstbezogene Luftverschmutzer. Oben sind Autos dann verboten.
MartinTee August 29th, 2011, 09:39 PM Was ist das eigentlich für ein unterirdischer Abzweig, der in der Skizze U-Station Königstraße eingezeichnet ist? Betriebsgleise zum E-Tunnel? ;)
meckel August 29th, 2011, 10:19 PM Was ist das eigentlich für ein unterirdischer Abzweig, der in der Skizze U-Station Königstraße eingezeichnet ist? Betriebsgleise zum E-Tunnel? ;)
Denkbarer Abzweigung Richtung Zoo der an der Musikhochschule wieder hochkommt.
meckel August 29th, 2011, 10:37 PM Jetzt wissen wir also, wie der Trolluser 'ÖPNV-Mobilist' bzw. seine hundertfünfzig Alter Egos aus dem HAZ-Forum mit bürgerlichem Namen heißt. ;)
Google spuckt zu dem Namen folgendes aus: (könnte passen)
http://www.hallolinden.de/2008/html/bericht_30-08.html
http://www.myheimat.de/hannover-linden-limmer/kultur/georg-weil-wirbt-um-aufmerksamkeit-fuer-die-gruppierung-qbuendnis-fuer-gute-schulenq-es-werden-unterschriften-fuer-ein-volksbegehren-gesammelt-m1658542,1921653.html
reini August 29th, 2011, 11:58 PM Der größte Straßenbahnfanatiker ist aber Jörg Rainer Grube:
http://www.hannover.de/de/buerger/entwicklung/oberbuergermeister_rat_bezirksraete/bez_rat/bez_limm/gru_grub.html
Schon 2001 hatte er die fixe Idee einer Niederflurstraßenbahn durch die Limmerstraße, er wollte in der Regionssitzung dann auch nicht neben mir sitzen:ohno: als er merkte, daß ich Tunnelbefürworter bin. Wedelte mit seinen Unterschriftenlisten und NF-Prospekten aus Straßburg durch die Zuschauer.
Die NP schrieb 2001: "Ein Grüner hatte sich besonders in die Idee einer NF-Bahn hineingesteigert ..."
Ich will jetzt nicht hier zusehr agitieren, aber wenn man in Linden die berechtigte Forderung nach einer Schonung der Limmerstraße nicht zum Anlaß genommen hätte, eine Strategie für ein gänzlich anderes System zu entwicklen, das nur für Linden passt, wäre dieser jahrelange Grabenkrieg auch nicht entstanden. In Stuttgart hätte man nie über so etwas diskutiert. Und ob man im Ruhrgebiet über die Linienvielfalt im Netz so glücklich ist, wage ich zu bezweifeln. In Essen gibt es 3 Systeme: HF Normalspur,NF Normalspur und beides nochmal in Schmalspur, wobei HF-Normalspur wohl in Kürze aussterben wird. Am schlimmsten ist die 3-Schienentechnik für zwei Gleisformate, ich möchte nicht wissen, was der Unterhalt dieser Sonderkonstrukte kostet: ist das Außengleis abgefahren, muß die gesamte Konstruktion ausgetauscht werden.
Und das, obwohl die Ursprungsplanung eine Vereinheitlichung im gesamten Ruhrgebiet vorsah!
Und: auch heute wieder ein Leserbrief
http://www.stadtbahnfreund-h.de/doc/leserbrief-np-30082011.jpg
Und morgen in der NP ein paar Zeilen zum Thema Wahlkampf:
http://www.stadtbahnfreund-h.de/doc/np-31082011-15.jpg
Ich kann hier im Forum nur dazu auffordern, aktiv zu werden!
Amarok September 1st, 2011, 05:33 PM Die grünen Pro D-Shirts sind bestellt, wenn sie da sind, melde ich mich hier im Forum mit weiteren Details.
reini September 1st, 2011, 10:27 PM Nehme auch eins wie besprochen mit ab, kurzfristig für die Veranstaltung am Sonnabend am Küchengarten ließ sich kein Lieferant finden.
Und: bitte mal wieder eine Blick in die HAZ werfen. kein Tag ohne Tunnelthema:
http://www.stadtbahnfreund-h.de/doc/haz-02092011-16.jpg
Die Aussage der CDU ist ja wohl eindeutig! Die sollten sich für ihren Opportunismus wirklich schämen! Das hannoversche System mit Innenstadtnetz aus einem Guß darf nicht von Politik-Dilet(t)anten verbaut werden.
Vahrenheidener September 2nd, 2011, 12:08 AM Die Aussage der Piratenpartei fehlt leider als Gegengewicht in dem Zeitungsartikel, das ist bedauerlich.
Die CDU dagegen ist ja in Norddeutschland eigentlich nicht wirklich ein Thema.
Warum die Grünen als umweltbewusste Partei sich mit einer langsamen Oberflächenlösung selbst disqualifizieren wollen, verstehe wer will.
Bei einem solchen unqualifizierten Aussage ist diese Partei leider auch keine Wahl mehr für einen umweltbewusten Wähler.
Dabei bin ich eigentlich für den Umweltschutz, warum fahre ich eigentlich denn mit den Öffis anstelle einem Auto ???
Diese Partei ist wohl doch noch keine "Volkspartei" bei einer solchen Aussagen.
Die Logik ist echt skurril:
Seit wann ist "oben" eine klare Zeitersparnis?
Ist in zwischen der Goethestraße und HBF ein Schnitt von 60 km/h drin?
Das sollte die Üstra doch mal testen denn zwischen Werderstraße und HBF klappt das doch auch wunderbar, ist auch ungefähr die gleiche Strecke.
Dürfte interessant werden!
Mein bestelltes T-Shirt nehme ich natürlich auch ab, schade das es bis Samstag nicht geht.
Am Sonntag zur Geisterstations-Besichtigung könnte ich es brauchen...
Ich kann Samstags bestenfalls am Vormittag, könnte aber wenn gebraucht noch ein zusätzliches Video anfertigen.
Ein Rundgang durch die Station Steintor zumindest wie es denn aussehen könnte, jetzt durchaus machbar.
Wenn noch immer auf einem Notebook Videos gezeigt werden sollen, könnte ich die bereits existierenden Animationen ebenfalls als xvid-avi ebenfalls mitbringen.
btw:
Das Gesamtmodell ist im Moment noch eine große Baustelle, dafür werden jetzt alle anderen Stationen und Linien anhand der Farben angedeutet.
Der Ost-Teil des D-Tunnels - Königstraße und Marienstraße - werden noch nachgereicht.
Den aktueller Stand wie immer zum Download (http://www.Vahrenheide.de/Temp/HBF_Steintor_V2.4.skp).
Sieht dann so aus:
http://www.vahrenheide.de/Temp/Linienplan_im_Modell.jpg
Natürlich sind noch immer alle Details bis hin zu den Geländern und Rolltreppen noch immer vorhanden beim Steintor und dem HBF.
gstolze September 2nd, 2011, 07:36 AM Ich bin entsetzt. Bei einigen aus Inkompetenz und bei einigen aus Ideologie werden einfach Behauptungen aufgestellt, die längst widerlegt sind. In anderen Städte wäre der Tunel längst in Bau und hier macht man wieder eine Posse und am Ende kommt die schlechteste Lösung heraus.
MartinTee September 2nd, 2011, 09:24 PM ...
Der Ost-Teil des D-Tunnels - Königstraße und Marienstraße - werden noch nachgereicht....
Gibt es von der D-Ebene "Marienstraße", ähnlich wie von "Steintor", "Hbf" und "Königstraße" auch schon irgendwelche Skizzen, bzw. konkret bemaßte Baupläne?
In der Diplon-Arbeit habe ich dazu nichts finden können. Oder habe ich da etwas übersehen?
Amarok September 2nd, 2011, 09:40 PM Meike Schümer goes me heavy on the nerves. :bash:
MartinTee September 2nd, 2011, 09:44 PM Meike Schümer goes me heavy on the nerves. :bash:
Leute, das sind alles Menschen, die das Thema ÖPNV mal irgendwie irgendwann im Rande gestreift haben - und nun leider von der Presse zu einem Statement rangeholt worden sind.
Wie schon mehrfach gesagt / geschrieben: Sobald es nach den Wahlen in die konkreten Planungs- und Umsetzungsphasen geht, müssen sich ALLE politischen Kräfte den tatsächlichen Fakten und dem Machbaren stellen.
Also, keine Panik! ;)
Vahrenheidener September 2nd, 2011, 09:52 PM Gibt es von der D-Ebene "Marienstraße", ähnlich wie von "Steintor", "Hbf" und "Königstraße" auch schon irgendwelche Skizzen, bzw. konkret bemaßte Baupläne?
In der Diplon-Arbeit habe ich dazu nichts finden können. Oder habe ich da etwas übersehen?
Reini hat mir einen Kontakt im Tiefbauamt genannt, dort wollte ich mich nächste Woche melden und wenn möglich mit meiner Knipse auch Einsicht in die Tunnelplanungen von 1994 nehmen.
Ich vermute, das dieses Foto (http://www.pielawa.de/d-tunnel/hannover-hbf-d1.jpg) auch aus diesen Planungen stammt.
König- und Marienstraße sollten bei dieser Planung dabei sein.
Die Station Königstraße ist so schlicht, das dies sogar ganz ohne Plan geht.
Die Kuppel bekomme ich hin, seht euch den Steintor an...:lol:
Marienstraße ist da als Turmbahnhof schon ein ganz anderes Kaliber.
Natürlich werde ich nehmen was ich kriegen kann.
Ein Steintor-Rundgang-Video rendere ich gerade, Link dann hier in ca. 3 Stunden...:)
EDIT:
Hier wie versprochen das Steintor-Rundgang-Video (http://www.youtube.com/watch?v=fNnFYG018tU).
Quellcode zum Einbinden:
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/fNnFYG018tU?hl=de&fs=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Ist leider ein wenig zu schnell geworden, die Camera "rennt" regelrecht da durch.
reini September 3rd, 2011, 12:33 AM Kannst Du mir den direkten Link zwecks download geben, dann schaffe ich es vielleicht noch, das morgen vorzuführen:)
Das Agreifen bei youtube bekomme ich nicht so einfach hin.
Vahrenheidener September 3rd, 2011, 01:00 AM Ich wollte Morgen Vormittag zum Küchengarten kommen, da bringe ich alle Videos auf CD mit.
MartinTee September 3rd, 2011, 05:03 PM Ich habe heute Nachmittag ein paar lange auf meiner Festplatte schlummernde "Reste" verwertet. Sind schon ein paar Jahre alt, mäßige Bildqualität, aber seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=H-zdfUIMq3g
Nino Biering September 3rd, 2011, 09:36 PM Also ich muss zugeben, dass mir die Worte fehlen. Die Partei stimmt mehrheitlich ab, und ändert das Wahlprogramm beim Thema D-Linie und Herr Küßner ist das letzte Arschloch, indem er drauf scheißt und weiter seine Meinung äußert, und jeder Mensch der das liest, denkt, dass die CDU für Niederflur in die Südstadt ist! :ohno:So ein Depp, das kann nicht wahr sein. Er stellt nunmal eine Minderheit in der CDU dar, und will das partout durchdrücken! Sowas kotzt mich an, und genau deswegen bekommt er (d. h. die CDU im Stadtrat) nicht meine Stimme. Auf Bezirks- und Regionsebene sieht das anders aus. :)
reini September 3rd, 2011, 10:16 PM Heute bis 19.00 Uhr war also unser Infostand am Küchengarten mit den Piraten. gegen 13.00 habe ich dann auch noch 10 Minuten Redezeit mit Mikro-Verstärkung erhalten und die Wichtigkeit der D-Tunnelstrecke bis zum Hauptbahnhof erläutert. Unsere Videos liefen Nonstop auf einem mitgebrachten Bildschirm.
Ich fordere alle Interessierten auf, so etwas vor der Wahl (ideal am 10) am EAP zu wiederholen. Dazu müssen Anträge bei der LHH gestellt werden.
Die Genehmigung wird kurzfristig erteilt. Das große 3*DINA0-Banner passte genau auf den Tapeziertisch, den ich mitgebracht habe. Es kann wiederverwertet werden.
Interessenten sollten sich bei Amarok per Mail melden, er würde das organisieren. den Tapeziertisch stelle ich ggf. wieder zur Verfügung.
Beim nächsten Mal sollten wir uns eine LED-Multimedia mieten, auf der man das Video einem größeren Publikum vorführt.
Vahrenheidener September 4th, 2011, 01:43 AM Hier eine kleine Bilderstrecke von mir zu dem dem Infostand am Küchengarten.
Es sei dazu gesagt, das es ziemlich heiß war.
Ich habe mir in den paar Stunden einen Sonnenbrand eingefangen, der ist schon nicht mehr schön.
Nebenbei konnte ich auch ein paar Fotos machen:
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infostand/IMG_6944.JPG
Videoloop auf dem Monitor:
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infostand/IMG_6945.JPG
DIN A0-Banner:
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infostand/IMG_6946.JPG
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infostand/IMG_6947.JPG
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infostand/IMG_6948.JPG
Der Stand neben den "Piraten":
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infostand/IMG_6949.JPG
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infostand/IMG_6950.JPG
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infostand/IMG_6951.JPG
Amarok September 4th, 2011, 10:30 AM Das sieht doch schon fürs Erste vernünftig aus. Wenn wird den Tapeziertisch fürs nächste Mal etwas nach unten verkleiden, dann den Auflegebanner darauf montieren und noch zwei sog. "Kundenstopper" (delta-förmige Poster-Aufsteller) dazu bekommen und dann noch passende grüne T-Shirts anhaben, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Wie und wo muss man einen Stand beantragen?
Was muss beachtet werden?
Wer kommt am 10. September ab ca. 9 Uhr zum Ernst-August-Platz gegenüber der Galerie? Ich denke, von ca. 10–14 Uhr ist die Hauptzeit, in der ich auch mit dabei sein kann, danach muss ich leider weg.
Kann jemand irgendwelche Giveaways besorgen, z. B. eine Dose Tütengummibären oder unverfängliche Kugelschreiber? Übrigens: wenn etwas Geld da ist, sollten wir sowas auch mal produzieren, z. B. bei www.hach.de, die haben alle möglichen Werbeartikel. Aber das dauert und kostet auch.
Jetzt heißt es "Arsch in der Hose" haben und einen Tag vor der Wahl mal geballt auftreten und mithelfen. Noch ist eine Woche Zeit, also ran!
reini September 4th, 2011, 12:31 PM LED-Monitore kann man tageweise günstig mieten:
http://www.rentinorio.de/mieten/technik:bildtechnik_videotechnik:fernsehgeraet/seite_1_913.html
Veranstaltungen kann man hier beantragen, EAG-EAP wäre optimal,Anruf beim zust. Sachbearbeiter vorher wäre hilfreich:
http://dyn2.hannover.de/veranstaltungsservice/data/down/HinweiseAusnahmebescheide_.pdf
Unser Tischbanner ist noch gut erhalten.
Angesichts der jetzigen Mitgliederzahl und der noch eintrudelnden Beiträge dürfte die Finanzierung auch kein Problem sein.
Jimmy Harper September 4th, 2011, 03:52 PM Ich bin heute morgen in der L10 auf dem Weg zum Hauptbahnhof-Rundgang (war hochinteressant, by way) mit zwei anderen Fahrgästen über das Thema ins Gespräch gekommen. Ein Mann stimmte mir was die derzeitige Situation angeht weitestgehend zu, hatte aber Bedenken, was die Kosten des Tunnels angeht. Nachdem ich ihn den Sachverhalt und die Alternativen erklärt habe, war er aber sofort am Projekt interessiert. Die Frau (vom Typ her Klischee-Studienrätin mit Doppelnamen, zugestiegen an der Leinaustraße) hörte die meiste Zeit über nur zu, konnte sich aber zum Schluss, trotz meiner Erklärungen zur Finanzierung, den Kommentar nicht verkneifen, das Ganze sei unbezahlbar und illusorisch.
Ich werde versuchen, am 10. vorbeizukommen und mitzuhelfen. Ich glaubte bisher immer, nicht sonderlich eloquent zu sein, aber andererseits: Am besten lernt man Argumentation doch, wenn man sich direkt ins kalte Wasser wirft.
reini September 4th, 2011, 05:16 PM Ansprechpartner ist Amarok, E-Mail-Addresse gibts über info@pro-d-tunnel.de. Wenn das mit der Veranstaltung klappt, werde ich das bei mir liegende Infomaterial + Tapeziertisch kurzfristig bis Freitag bei Amarok abliefern und Ihr könnt dann loslegen. Der Werbebanner sollte dann den Tisch herunterhängen, damit man ihn sieht. Das Video sollte wieder nonstop durchlaufen idealerweise auf einem Großbildschirm.
Heute zum Entdeckertag gab es leider keine 14.00 Uhr Zusatzführung durch die Geisterstation, vermutlich hat es keiner um 11.00 Uhr geschafft, die Besucher zu beflyern.
Mehrere Passanten, die ich auf dem EAP angesprochen habe, waren dafür, daß die 10 endlich vom Vorplatz verschwindet. Dieser war heute gerammelt voll mit Ständen, Buden und Menschenansammlungen. Die Bahn fuhr schlich heute besonders langsam über den Platz.
Zum Thema Bummellinie 10. Dieser von mir gewählte Ausdruck hatte am Samstag am Küchengarten einen überzeugten Niederflurfan dermassen provoziert, daß er aggressiv wurde und der Veranstalter schon ein Platzverweis aussprach. Dieser Mann plädierte für einen kontinuierlichen Rückbau aller Hochbahnsteige incl. derjenigen in den Tunnelstationen. er wollte nicht glauben, daß das in den Kreuzungsstationen wegen der Statik unmöglich ist. Hier sieht man auch mal wieder, daß das Thema recht speziell und anspruchsvoll ist.
Die Behindertenverbände sind erwartungsgemäß offiziell für den Tunnel, weil nur so am Steintor vernünftig in andere Linien umgestiegen werden kann. Alle Oberflächenvarianten gehen nach meiner Schätzung nur, wenn der (Hoch-)Bahnsteig für die 10 direkt über der bisherigen U-Bahnstation angelegt würde, und das will ja unser Stadtbaurat wegen der Sichtbarriere auf keinen Fall.
Vahrenheidener September 4th, 2011, 05:33 PM Zur Bahnhofsbesichtigung um 11.00 Uhr habe ich es leider nicht mehr geschafft.
Die Nachwirkungen einer Feier vom Vortag waren einfach zu groß...;)
Um 14.00 Uhr habe ich zwar Reini getroffen aber es gab leider keine zweite Besichtigungsrunde.
Einige Flyer bin ich jedoch noch auf dem Weg durch die Stände des Großraumentdeckertages losgeworden.
Einen Rundgang durch die Station Marienstraße habe ich auch noch gemacht aber zumindest für mich gibt es keine sichtbaren Hinweise innerhalb der Station auf irgeneine Vorbereitung.
Da versuche ich dann mal die Pläne zu bekommen.
Nach den Erfarungen von Gestern noch folgende Hinweise für den nächsten Aufbau, sofern umsetzbar:
- Irgendwas zum beschweren der ganzen Blätter ist nötig, evtl. gläserne Aschenbecher o.Ä. wo man durchschauen kann.
- Vielleicht kann der Stand von vorne "abgedichtet" werden mit einem Plakat. Das wäre dann viel besser sichtbar.
- Sonnencreme nicht vergessen, ich war nur ca 2,5 Std. da und habe voll was abbekommen...
- Ggf. einige Aufsteller (Presenter/Displayhalter) in dem die wichtigsten Grafiken auf dem Tisch stehen können ohne das oben liegende Plakat zu bedecken.
- Hat jemand an Regenschutz gedacht bei der verwendeten Hardware und den Plakaten?
Zu dem Termin am10.09.2011 werde ich da sein solange nichts berufliches dazwischenkommt.
Noch mal zur Erinnerung:
So, kurz mit Reini diskutiert und wir planen jetzt mal Folgendes:
http://www.pielawa.de/smilies/d-demo.gif http://www.pielawa.de/smilies/d-demo.gif http://www.pielawa.de/smilies/d-demo.gif
Info-Stand am EAP gegenüber der EAG
10. September, ca. ab 10 bis ca. 16 Uhr
http://www.pielawa.de/smilies/laola.gif
Wie schon angedeutet reicht ein Tapeziertisch mit einigen neben aufgestellten Posterständern. Banner und Poster gestalte ich durch. Was ich bräuchte, wäre in absoluter Stichwort-Kurzform, welche Parteien welchen Standpunkt haben, pro oder contra Tunnel, pro oder contra NF etc. Einen Tag vor der Kommunalwahl kann man den Leuten dann vielleicht eine Entscheidungshilfe geben.
Dann: gibt es weiteres Videomaterial von der Geisterstation? Eventuell könnte man einen kleinen Loop-Film machen, der auf einem Laptop läuft.
Wer könnte mit am Stand sein und eloquent mit Interessierten reden?
...
Beste Grüße von
http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif
EDIT:
Auf Wunsch von MartinTee noch ein kleines Goodie vom HBF.
Die Decke des Treppenabganges) zur D-Ebene sind in der benutzen Station unter dem Bahnsteig Linie A-Stadeinwärts 2x zu sehen, wenn man weiss wo man suchen muss.
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infostand/Geistertreppe_1.jpg
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infostand/Geistertreppe_2.jpg
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Infostand/Geistertreppe_3.jpg
reini September 4th, 2011, 06:19 PM Als sehr nützlich hat sich die Fragen+Antworten-Seite herausgestellt:
http://www.stadtbahnfreund-h.de/faq.html
Das muß 2seitig (kurze Kante) ausgedruckt werden mit ca 94% Größe im Firefox oder man arbeitet es redaktionell auf. Eine 20iger Serie könnte ich kurzftristig noch drucken.
Sehr hilfreich waren auch die Zeitungsartikel und der Nahverkehrsplan 2013+, den mir Amarok noch auf DIN A3 gedruckt hat, ebenfalls hilfreich für hartnäckige Befürworter der Maschseestraßenbahn war die Karte mit der Verkehrsnachfrage.
http://www.stadtbahnfreund-h.de/doc/np_23122010-14.jpg
http://www.stadtbahnfreund-h.de/doc/haz-11072011-14.jpg
Niederflurfans hat man mit dem vom Vahrenheider erstellten Entwurf eines teilabgesenkten Seitenbahnsteigs mindestens in interessante Diskussionen über die städtebauliche Verträglichkeit von Hochbahnsteigen verwickeln können.
Viele Bürger wissen nichts von einer D-Station unterm Steintor, dem Gleis 56 sowie den fantastischen Umsteigewegen, die nur so möglich sind.
MartinTee September 4th, 2011, 07:34 PM Ich war ja gestern auch mit am Stand und fände es gut:
- wenn wir auf dem Tisch eine kleine Fläche (ca. 40cm x 40cm) hätten, auf der man einen Plexiglasaufsteller für die Flyer platziert.
- wenn wir all unsere aussagekräftigen Skizzen (die sich ja praktischerweise bereits in Klarsichtfolien befinden) in einem Order unterbringen. Das wirkt für interessierte Standbesucher etwas "organisierter". Insbesondere dann, wenn wir zu jedem Sachverhalt (schwupp!) eine passende Grafik / ein passendes Foto aufblättern können. :)
Fotos, die wir in diese Mappe aufnehmen könnten, wären z.B.:
- E-Damm 2011 (ohne Straba, und mit reduziertem Autoverkehr)
- Lister Meile, Georgstraße 2011 (ohne Straba, und ohne Autoverkehr)
- KSS 2011 (am Besten das Chaos-Bild von vor ein paar Monaten)
Ich will versuchen, diese Motive am Samstag als DIN-A4-Farblaser-Ausdrucke mitzubringen...
Vahrenheidener September 5th, 2011, 01:20 AM Ich war ja gestern auch mit am Stand und fände es gut:
- wenn wir auf dem Tisch eine kleine Fläche (ca. 40cm x 40cm) hätten, auf der man einen Plexiglasaufsteller für die Flyer platziert.
- wenn wir all unsere aussagekräftigen Skizzen (die sich ja praktischerweise bereits in Klarsichtfolien befinden) in einem Order unterbringen. Das wirkt für interessierte Standbesucher etwas "organisierter". Insbesondere dann, wenn wir zu jedem Sachverhalt (schwupp!) eine passende Grafik / ein passendes Foto aufblättern können. :)
Fotos, die wir in diese Mappe aufnehmen könnten, wären z.B.:
- E-Damm 2011 (ohne Straba, und mit reduziertem Autoverkehr)
- Lister Meile, Georgstraße 2011 (ohne Straba, und ohne Autoverkehr)
- KSS 2011 (am Besten das Chaos-Bild von vor ein paar Monaten)
Ich will versuchen, diese Motive am Samstag als DIN-A4-Farblaser-Ausdrucke mitzubringen...
Vielleicht sollten es sogar 2 oder 3 Ordner sein, je nachdem wieviel von uns da sind und Überzeugungsarbeit leisten.
An Grafiken noch mal eine Idee:
Fast alle haben sich interessiert für die Auslastung und die Kosten.
Die Aufstellung was übernommen wird vom Bund und was Regionsanteil ist hatten wir aber nicht schriftlich da.
Kann da jemand so eine 3D-Excel Tortengrafik mit den letzten Kostenschätzungen erstellen? Die wäre wohl am beeindruckensten.
Ggf. sogar für die verschiendenen Tunnelvarianten, wenn Werte verfügbar sind.
Die Grafik mit dem HBS vor der Limmerstraße wurde ziemlich gut angenommen.
Der abgesenkte HBS auch, war aber eine veraltete Version.
Hier noch mal der Link zur großen Version Download (http://www.vahrenheide.de/Temp/40-40_11_Full.jpg)
Sieht so aus:
http://www.vahrenheide.de/Temp/40-40_11_1024.jpg
Es gibt auch neues von der 3D-Front:
Die Königstraße bzw. der Platz der Kaufleute ist jetzt samt Tunnel im Modell.
Allerdings noch ohne Treppen etc...:lol:
Den früher erwähnten "unterirdischen Berg" (Wechsel (-2) -> (-1) -> (-2) habe ich mit eingebaut, die Station ist in (-1) mit einer nach oben die Erdoberfläche durchstoßenden Glas-Kuppel:
http://www.vahrenheide.de/Temp/Koenigstrasse/Unterirdischer_Berg.jpg
Die Station in (-1):
http://www.vahrenheide.de/Temp/Koenigstrasse/Blick_aus_Sueden.jpg
Letzte Version hier zum Download (http://www.vahrenheide.de/Temp/Aktuelle_Version/Hannover_D-Tunnel-SketchUp_Modell.skp)
Bisher erstellte Animationen: hier (http://www.youtube.com/user/Levaeri).
Amarok September 5th, 2011, 08:12 AM Der Stand wurde gerade online beantragt, ich halte Euch auf dem Laufenden. Zwischenzeitlich mache ich weitere Poster und kleines Infomaterial. Wer kann, druckt ebenfalls Schaumaterial wie schon besprochen für Ordner o. ä. aus, Bilder auf A4 zum Blättern mit einigen wenigen Infozeilen etc. Wer hat, bringt Werbekleinkram mit. T-Shirts für uns müssten diese Woche eintrudeln, dann sind wir auch "uniformiert".
Amarok September 5th, 2011, 02:02 PM Kann mir jemand helfen, der politisch mehr Überblick hat? Ich möchte ein Poster für den Stand machen mit der Headline:
"Sie wählen morgen! Das wollen die Parteien:"
SPD, CDU, FDP, Grüne und Linke – welche exakten Standpunkte pro/contra Tunnel mit Optionen auf Nieder-/Hochflur in welche Relationen stellen sie dar, womöglich noch nach Stadt- und Kommunalparteien getrennt? Drei Zeilen in 60 pt für eine jeweilige kurze Zusammenfassung ist erwünscht.
http://www.pielawa.de/smilies/d-demo.gif
reini September 5th, 2011, 09:50 PM Kann mir jemand helfen, der politisch mehr Überblick ...
http://www.pielawa.de/smilies/d-demo.gif
Nino möge mir bitte verzeihen, aber für mich ist die Aussage vor der Presse maßgebend. Herr Küßner sollte nach der Wahl dann aber auch in den Parteiruhestand geschickt werden (im Ruhestand soll er ja angeblich schon sein).
SPD: Traditionell:
Pro Tunnel aber mit Augenmaß. Man hat das System unter Schmalstieg aufgebaut und will es zu Enden bauen.
=>Empfehlenswert (4 Tunnelpunkte)
CDU: Opportunistisch:
Gegen den Tunnel, obwohl man jahrelang auf den Langtunnel bis in die Südstadt gedrängt hat.
Man gibt sich jetzt einen grünen Anstrich, indem man die Grünen mit einem Niederflurbündnis ködert, obwohl
es keine Gemeinsamkeiten zwischen beiden gibt.
=>Lieber nicht! (1 Tunnelpunkt, man hofft ja noch auf Rückbesinnung, angeblich soll diese aber schon stattgefunden haben)
FDP: konservativ: Als traditionelle Autofahrerpartei für freie Fahrt ohne lästige Straßenbahnen, die ihnen in
die Quere kommen können. Leider werben sie damit, den ÖPNV am liebsten als reiner Kostenverursacher
herunterzufahren.
=>Bedingt empfehlenswert. (3 Tunnelpunkte)
Linke: Defätistisch:
Man ist in alter Tradition gegen alles Etablierte, wozu auch das hannoversche Stadtbahnnetz gehört. Da dieses
Ausdruck der westdeutschen Nachkriegswohlstandsgesellschaft ist und alte Ressentiments bedient, stammt
der Tunnel aus einer für sie fremden Welt.
=>Auf keinen Fall (0 Tunnelpunkte)
Piratenpartei: Zwergenmutig: Technikorientierte aber kritische Basisdemokraten lieben es, mit ihren Zuklunftsvisionen,
zu denen dieses Bauwerk gehört, etablierte Parteien zu provozieren und junge Wähler anzusprechen, die keinen täglichen Wahnsinn mit
Umsteigemarathon wünschen.
=>Empfehlenswert (5 Tunnelpunkte)
Weiteres auf der alten Webseite:
www.stadtbahnfreund-h.de/argumente_content.html#parteien
Etwas OT: Bei der Flyerverteilung sagte mir heute ein älterer Herr, er empfände das ECE als viel zu klotzig und langweilig vom Äußeren her, man hätte sich architektonisch/stilistisch lieber an den anderen Bauten (Ernst-August-Carree, Bahnhof) orientieren sollen. Schlimm finde das EAG nicht, aber vom Grundgedanken würde ich ihm Recht geben. es ist zu groß
Nino Biering September 5th, 2011, 10:42 PM Die CDU hat offenbar die Änderungsanträge verabschiedet. Die neue Haltung im Kommunalwahlprogramm ist nun folgende (durchaus sinnvoll ausgedrückte, aber nichtssagende):
• Die Stadtbahnstrecke D ist von Linden-Limmer bis in
die Südstadt zum Bismarckbahnhof auszubauen. Dabei
ist eine den räumlichen Gegebenheiten, insbesondere
der Limmerstraße, der Innenstadt und der
Sallstraße angepasste stadtverträgliche Lösung zu
entwickeln.
• Die Vorteile einer oberirdischen Stadtbahnstrecke D
mit schnellen Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn, einer
guten Erreichbarkeit der Innenstadt und geringeren
Kosten sind mit den Vorteilen einer unterirdischen
Führung mit kürzeren Umsteigewegen zu anderen
Stadtbahnlinien, kürzeren Fahrzeiten und störungsärmerem
Betrieb abzuwägen. Aktuelle Entwicklungen
der Fußgängerströme sind dabei zu berücksichtigen.
So ist u. a. zu prüfen, ob die Stadtbahn besser durch
den Tunnel der Lister Meile unter den Bahngleisen zur
Hamburger Allee in Richtung Südstadt geführt werden
sollte oder in einem Tunnel von der Goethestraße über
die im Rohbau nahezu fertiggestellten Stationen Steintor
und Hauptbahnhof bis in die Berliner Allee zur Königstraße
und dann oberirdisch weiter in die Südstadt.
Dabei ist neben der Linie 10 grundsätzlich von einem
Erhalt der Stadtbahnlinie 17 auszugehen.
• Aufgrund der Attraktivitätssteigerung an beiden Tunneleingängen
(Ernst-August-Galerie, ZOB und Kaufland
Center) ist der Lister-Meile-Tunnel bereits heute
stark von Fußgängern frequentiert. Es ist zu prüfen, ob
hier eine Stadtbahnhaltestelle mit direktem Zugang
vom Tunnel zu den Bahnsteigen (wie im Erfurter
Hauptbahnhof) angelegt werden kann, u.a. um Pendlern
kurze Wege und schnelle Umsteigemöglichkeiten
anzubieten oder ob stattdessen auch eine Führung von
Zügen der Linie 10 von Ahlem und Linden über Waterloo
und Kröpcke zum Hauptbahnhof wirtschaftlicher
wäre und höhere Fahrgaststeigerungen zur Folge hätte.
Zieht eure eigenen Schlüsse, so sieht zumindest die offizielle Variante aus. Da diese mehrheitlich gefordert wurde ist davon auszugehen, dass die Mehrheit der CDU pro Tunnel ist. Aber Reinhard trifft es schon ganz gut denke ich. Ich würde 2 Punkte geben.
Die Hannoveraner sind m. W. auch pro Tunnel ("für eine ideologiebefreite und sinnvolle Verkehrs- und ÖPNV-Planung")
Über die Grünen brauchen wir ja nicht reden. Obwohl ich gerne mal Frau Schümer am Telefon oder live :) mit sämtlichen unserer Fakten konfrontieren und sie ausdiskutieren würde...
Vahrenheidener September 5th, 2011, 11:21 PM ... Obwohl ich gerne mal Frau Schümer am Telefon oder live :) mit sämtlichen unserer Fakten konfrontieren und sie ausdiskutieren würde...
Hier ist Ihre Handynummer: 0174-7222879
Quelle:
http://www.gruene-hannover.de/regionsfraktion/personen/regh_meike.html
Ich denke aber, das wird nicht im geringsten lohnen zumal die Zeitungsartikel ja bereits gedruckt und gelesen sind...
meckel September 6th, 2011, 08:04 AM Hier ist Ihre Handynummer: 0174-7222879
Quelle:
http://www.gruene-hannover.de/regionsfraktion/personen/regh_meike.html
Ich denke aber, das wird nicht im geringsten lohnen zumal die Zeitungsartikel ja bereits gedruckt und gelesen sind...
Es soll ja noch eine "HAZ Runde" zur Verkehrspolitik geben, da ist das gut aufgehoben.
Amarok September 6th, 2011, 08:05 AM Danke, Reini, für die ersten Stichpunkte. Damit hätten wir eine Grundlage für das erste DIN A0-Poster, das neben den Stand in einen sogenannten "Kundenstopper" kommen könnte. Schaut mal bitte hier:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/infostand-poster-1.pdf
Rückmeldungen flugs an mich.
meckel September 6th, 2011, 08:09 AM Etwas OT: Bei der Flyerverteilung sagte mir heute ein älterer Herr, er empfände das ECE als viel zu klotzig und langweilig vom Äußeren her,
Die Linken und die Grünen wollen Ihr Wählerpotential in Linden nicht verschrecken.
Große Klötze gehören zum Geschäftsmodell von ECE.
Vahrenheidener September 6th, 2011, 10:40 AM Danke, Reini, für die ersten Stichpunkte. Damit hätten wir eine Grundlage für das erste DIN A0-Poster, das neben den Stand in einen sogenannten "Kundenstopper" kommen könnte. Schaut mal bitte hier:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/infostand-poster-1.pdf
Rückmeldungen flugs an mich.
Sieht ziemlich gut aus aber vielleicht sollte der Kontrast bei den Haken erhöht werden, ggf. einen Farbwechsel.
Es gibt mit Sicherheit eine Reihe Menschen, die auf die Entfernung grau zu grün auf grünen Grund nicht mehr so gut unterscheiden können.
DIe Empfehlung "eher nicht" etc. vielleicht in Kursiv gestaltet.
Amarok September 6th, 2011, 11:08 AM Hier ist das zweite DIN A0-Poster zum Thema Geisterstationen:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/infostand-poster-2.pdf
jp80 September 6th, 2011, 11:37 AM Zu den "Wahlempfehlungen":
Wenn schon, dann richtig! Und das bedeutet, daß man zwei unterschiedliche Auflistungen mit Partei-Programmen machen muß: Einmal für die Stadt und einmal für die Region. Vor allem bei der SPD gibt es da ja gravierende inhaltliche Unterschiede was den Tunnel angeht...
Amarok September 6th, 2011, 11:58 AM Wenn schon, dann richtig! Und das bedeutet, daß man zwei unterschiedliche Auflistungen mit Partei-Programmen machen muß: Einmal für die Stadt und einmal für die Region. Vor allem bei der SPD gibt es da ja gravierende inhaltliche Unterschiede was den Tunnel angeht...
Nur zu – wer dröselt das auf und verkürzt die Empfehlungen?
gruenebahn September 6th, 2011, 01:10 PM Sieht ziemlich gut aus aber vielleicht sollte der Kontrast bei den Haken erhöht werden, ggf. einen Farbwechsel.
Es gibt mit Sicherheit eine Reihe Menschen, die auf die Entfernung grau zu grün auf grünen Grund nicht mehr so gut unterscheiden können.
DIe Empfehlung "eher nicht" etc. vielleicht in Kursiv gestaltet.
Ich melde mich gerade von der Nordsee (Urlaub). Sehr gut erkannt, ich leide an einer Rot/Grün schwäche. Die grün auf grün Haken sind KAUM erkennbar und verschwimmen extrem mit dem Hintergrund! Aus der Ferne schaut das aus als ob unten garkeine Häkchen mehr sind.
meckel September 6th, 2011, 06:00 PM Hier ist das zweite DIN A0-Poster zum Thema Geisterstationen:
Die transportierte Botschaft wäre eine bessere wenn noch ein Linienplan mit auf dem Plakat wäre.
Amarok September 6th, 2011, 06:28 PM Die transportierte Botschaft wäre eine bessere wenn noch ein Linienplan mit auf dem Plakat wäre.
Mal sehen, das wollte ich eigentlich woanders noch unterbringen. Ich arbeite wirklich mit Hochdruck an vier Postern und einer neueren Version des Tischbanners. Die T-Shirts sind versendet und dürften diese Woche kommen. Jetzt muss nur noch die Genehmigung der Stadt rasch kommen.
MartinTee September 6th, 2011, 07:24 PM Hier ist das zweite DIN A0-Poster zum Thema Geisterstationen:
Sehr schön. Mit diesem Plakat unterfüttern wir speziell das "Aha-Erlebenis", von dem Reini schon ein paar mal berichtet hat: "Was? Diese Rohbauten sind alle bereits vorhanden? Wusste ich gar nicht. Na, wenn das so ist, bin ich auch für den Tunnel..." (sinngemäß). :)
reini September 6th, 2011, 07:25 PM Sehr gute Arbeit. Mein Vorschlag: Jemand (Wieviele? ) im grünen Tunnelhemd schnallt sich vorne und hinten so ein Plakat um und wandelt ausgerüstet mit Infomaterial in der Hand durch die Innenstadt. Diese Aktion könnte Freitag nachmittag passieren! Was haltet Ihr davon? Ich könnte mich damit anfreunden, wer macht mit ?
Und eins hängen wir anonym ohne unsere Erkennungszeichen an das Baugerüst am Kröpcke ...
@Amarok, könntest Du beim Poster1 noch neben den 5 Häkchen einen Daumen (nach unten/oben/rechts) dranmachen, quasi als ergänzende Tunnelbewertung.
Ob ich denn die Poster (ggf. gekürzt) auf die Webseite bringe?
MartinTee September 6th, 2011, 07:44 PM Zum dem Plakat mit den Wahlempfehlungen:
Erst einmal: Sehr gut gemacht, auch die grünen Häkchen.
Aber ich weiß nicht, ob ich es gut finde, wenn der HAZ-Ausriss da mit drauf ist. Schließlich haben die Madsacker die "Piraten" nicht mit drin. ;)
meckel September 6th, 2011, 08:02 PM Sehr schön. Mit diesem Plakat unterfüttern wir speziell das "Aha-Erlebenis", von dem Reini schon ein paar mal berichtet hat: "Was? Diese Rohbauten sind alle bereits vorhanden? Wusste ich gar nicht. Na, wenn das so ist, bin ich auch für den Tunnel..." (sinngemäß). :)
Wer aber nicht weiß wie die Verbindungen zwischen den Stationen sein sollen, für den ist das Aha-Erlebnis eher klein. Den Lesern dieses Threads ist das klar, der Zielgruppe nicht.
Das erste Bild auf der Homepage von www.pro-d-tunnel.de z.b. transportiert diese Botschaft sehr gut, die Schrift in den Photos könnte allerdings etwas größer und kontrastreicher sein. Die Wahl des Stadtplan als Google-maps Ausschnitts ist gut, da viele Adressaten diesen Plan kennen und sich daher schnell darauf zurecht finden.
Nachwievor halte ich auch eine maßstabsgerechte Darstellung einer Haltestelle (Straßenbahn und Bus) inklusive Straßenbahn und Bus vor dem Posttunnel für eine gute Anti-Oberflächen Propaganda.
meckel September 6th, 2011, 08:06 PM Zum dem Plakat mit den Wahlempfehlungen:
Erst einmal: Sehr gut gemacht, auch die grünen Häkchen.
Aber ich weiß nicht, ob ich es gut finde, wenn der HAZ-Ausriss da mit drauf ist. Schließlich haben die Madsacker die "Piraten" nicht mit drin. ;)
Den Beleg gleich mit zu liefern ist aus meiner Sicht sinnvoll und stärkt die Glaubwürdigkeit.
reini September 6th, 2011, 10:11 PM Das Thema Wahlkampf ist nun auch auf der alten Webseite angekommen. Ich hoffe, daß man das Plakat im jpg-Format dann auch gut lesen kann.
http://www.pro-d-tunnel.de
Und heute sind mal wieder 20 Flyer weggegangen:)
Man glaubt gar nicht, wieviel Hannoveraner nicht wissen, was unterm Steintor noch für Schätze lauern ...
devilsadvocate September 6th, 2011, 11:20 PM --
Vahrenheidener September 7th, 2011, 02:27 AM Neues von der 3D-Front.
Unser Tunnel hat zumindest die die Königstraße bzw. den Platz der Kaufleute erreicht.
Ausgeführt in einer preiswerten -1 Lage.
Damit endet bis auf weiteres der "detaillierte" Tunnel bis ich einen Plan der Marienstraße bekomme.
Eine Anfrage dazu habe ich am laufen, bin aber über jede Information dankbar.
Als Basis habe ich die Grafik von reini benutzt:
http://www.pro-d-tunnel.de/img/entwurf-u-koenigstrasse.jpg
Sieht dann so aus:
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Koenigstrasse/Koenigstrasse.jpg
Hier auch als Animation:
http://www.youtube.com/watch?v=mhXvz5M6ZHQ
Code zum einbinden:
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/mhXvz5M6ZHQ?hl=de&fs=1" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
meckel September 7th, 2011, 07:46 AM Damit endet bis auf weiteres der "detaillierte" Tunnel bis ich einen Plan der Marienstraße bekomme.
Eine Anfrage dazu habe ich am laufen, bin aber über jede Information dankbar.
Hier flogen doch mal Pläne von der Unterquerung des Ihmezentrum incl. einer U-Bahn Station Küchengarten rum. Dann könnte man ein Video basteln welches z.b. auf der rechten Seite die Fahrt mit der derzeitigen Linie 10 zeigt (als Echtvideo) und auf der linken Seite die Fahrt im Tunnel (als Echtzeitanimation).
Ich stelle mir gerade gerade Meike Schümer vor, wie sie beim betrachten des Videos ganz ganz grün im Gesicht wird, und Stefan Müller wird ganz rot im Gesicht. :-))))
P.S.: Zu der Animation: Unter der Kreuzung wären sicherlich wegen der Statik der eine oder andere Stützpfeiler. Ein weiterer Eingang in die Station auf der nördlichen Seite der Kreuzung Schiffgraben - Berliner Allee würde sich anbieten.
P.P.S: Kann man auf die Straßen einen Schriftzug mit den Straßennamen legen? Zur besseren Orientierung.
Amarok September 7th, 2011, 01:34 PM Hier kommt das dritte Poster, in der ich einige Pressemeinungen abgedruckt und dann zwei Fotos als Fazit gesetzt habe:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/infostand-poster-3.pdf
Klar sind die NP-Leserbriefe klein, aber als Kundenstopper zum Durchlesen beim Verweilen vielleicht OK. Klar, dass keine Contra-Tunnel-Meinung mit dabei war...
Die anderen zwei Poster wurden leicht verbessert.
Linie-7 September 7th, 2011, 02:50 PM http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/stadtbahnen-vor-dem-kollaps/2593088.html
reini September 7th, 2011, 03:43 PM Da steht was von Vereinheitlichung, ne Niederflurbahn für H. ginge in Richtung Fahrzeug-Zoo. Ideal wäre der Einsatz von Frankfurter Wagen, dafür müssten die Bahnsteige aber verbreitert werden, da will die Üstra verständlicherweise nicht ran. Einfach Bahnsteige abschlagen und abschraubbare Bleche dran. Die Bleche macht man dann in einem Abwasch ab!
meckel September 7th, 2011, 06:52 PM http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/stadtbahnen-vor-dem-kollaps/2593088.html
Wenn ein neoliberales Käseblatt sowas schreibt, besteht auch immer die Möglichkeit das die nächste Bastion für eine Privatisierung sturmreif geschossen werden soll.
meckel September 7th, 2011, 08:18 PM http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/An-der-Leine/Laatzen/Bundestag-beraet-ueber-B-3-Umgehung
gruenebahn September 7th, 2011, 10:23 PM Da steht was von Vereinheitlichung, ne Niederflurbahn für H. ginge in Richtung Fahrzeug-Zoo. Ideal wäre der Einsatz von Frankfurter Wagen, dafür müssten die Bahnsteige aber verbreitert werden, da will die Üstra verständlicherweise nicht ran. Einfach Bahnsteige abschlagen und abschraubbare Bleche dran. Die Bleche macht man dann in einem Abwasch ab!
Das habe ich mich letztens allerdings auch gefragt. Will man die Provisorum 2,40 > 2,65m Wulst dauerhaft manifestieren, oder denkt die Üstra auch mal an Zeiten nach den TW3000? Preiswerter wäre es sicher wenn irgendwann einmal Standardfahrzeuge mit 2,65 Breite eingesetzt weren könnten. Bei den Tunneln dürfte das kein Problem sein, Bahnsteige müssten eingekürzt werden. Aber wie schaut das bei den Hochbahnsteigen aus? Daran hätte man denken sollen!!!
Vahrenheidener September 7th, 2011, 10:24 PM Hier flogen doch mal Pläne von der Unterquerung des Ihmezentrum incl. einer U-Bahn Station Küchengarten rum. Dann könnte man ein Video basteln welches z.b. auf der rechten Seite die Fahrt mit der derzeitigen Linie 10 zeigt (als Echtvideo) und auf der linken Seite die Fahrt im Tunnel (als Echtzeitanimation).
Ich stelle mir gerade gerade Meike Schümer vor, wie sie beim betrachten des Videos ganz ganz grün im Gesicht wird, und Stefan Müller wird ganz rot im Gesicht. :-))))
P.S.: Zu der Animation: Unter der Kreuzung wären sicherlich wegen der Statik der eine oder andere Stützpfeiler. Ein weiterer Eingang in die Station auf der nördlichen Seite der Kreuzung Schiffgraben - Berliner Allee würde sich anbieten.
P.P.S: Kann man auf die Straßen einen Schriftzug mit den Straßennamen legen? Zur besseren Orientierung.
Ein solches Video wäre sicherlich interessant, aber ich befürchte das wäre wohl der unwarscheinlichste Tunnelabschnitt überhaupt.
Glocksee würde genauso abgehängt werden wie die Querverbindung über die Humboltstraße.
Ich versuche den Tunnel in dem Modell so kostengünstig wie nur irgend möglich darzustellen.
Darum auch die Königstraße in -1 Lage ohne Verteilerebene mit nur 2 Zugängen.
Das ist dann genau so wie an einer normalen Station wie z.B. an der Vahrenwalder Straße.
Niedersachenring hat sogar nur ein Zugang von einer Seite.
Auch Haltestellen ohne HBF wie die Windausstraße haben nur einen Zugang.
Klar sind 3 Zugänge komfortabel, aber das kostet auch wieder...
Die Bemerkung zur Statik ist gerechtfertigt aber Christuskirche und Kopernikusstraße leiten die Kräfte des darüberfahrenden Verkehrs über eine Wölbung in die Seitenwände ab ohne Säulen in der Mitte zu haben.
Das rüste ich noch nach...
Straßenbeschriftungen kommen auch noch.
Den Plan (kam per Mail - Danke dafür!) kann ich trotzdem verwerten.
Was möglich wäre ist ein einzeichnen in das Modell als urspüngliche Planung aus den 60'ern.
Dann vielleicht nur in "blassen" Grünton um die aktuelle Fassung zu unterstreichen.
Gleiches gilt für die Variante(n) durch die ganze Südstadt die nur angedeutet werden können.
Hoffentlich macht mir Google nicht einen Strich durch die Rechnung, das Maximum an darstellbarer Karte ist schon in dem Modell zu sehen.
Ob ich da weitere Karten "andichten" kann, muss ich erst testen.
Das habe ich mich letztens allerdings auch gefragt. Will man die Provisorum 2,40 > 2,65m Wulst dauerhaft manifestieren, oder denkt die Üstra auch mal an Zeiten nach den TW3000? Preiswerter wäre es sicher wenn irgendwann einmal Standardfahrzeuge mit 2,65 Breite eingesetzt weren könnten. Bei den Tunneln dürfte das kein Problem sein, Bahnsteige müssten eingekürzt werden. Aber wie schaut das bei den Hochbahnsteigen aus? Daran hätte man denken sollen!!!
Daran hat man gedacht, die meisten HBS sind so konstruiert, das die Vorderkante "gekürzt" werden kann, sie haben zum Fahrzeug hin einen "Überhang".
Zumindest bei den älteren HBS hier in Vahrenheide ist das so.
Auch bei allen Tunnelstationen ist man so vorgegangen, die TW600 und 601 die durch den A-Tunnel gefahren sind waren ja auch breiter (2,5m) als die TW6000. Da muss man ja später den Bahnsteig "verbreitert" haben.
Sieht man hier : http://www.stadtbahn-h.de/trains1.htm
Der lichte Raum in den Tunneln gestattet ebenfalls 2,65 Meter breite Fahrzeuge.
jp80 September 7th, 2011, 11:05 PM Auch bei allen Tunnelstationen ist man so vorgegangen, die TW600 und 601 die durch den A-Tunnel gefahren sind waren ja auch breiter (2,5m) als die TW6000. Da muss man ja später den Bahnsteig "verbreitert" haben.
Nein, die Bahnsteigbreite hat sich seit den Probefahrten mit den Prototypen nicht verändert. Die waren ja mit 2,50m auch nur um 5cm breiter als es heute die Silberpfeile sind - das sind gerade einmal 2,5cm je Seite! Und wie wir alle wissen, ist der heutige Spalt (8-11cm???) für manchen Fahrgastfuß ein beliebtes Spielzeug: "Der muß doch irgendwie dazwischen gehen..." :nuts:
Vahrenheidener September 7th, 2011, 11:29 PM Nein, die Bahnsteigbreite hat sich seit den Probefahrten mit den Prototypen nicht verändert. Die waren ja mit 2,50m auch nur um 5cm breiter als es heute die Silberpfeile sind - das sind gerade einmal 2,5cm je Seite! Und wie wir alle wissen, ist der heutige Spalt (8-11cm???) für manchen Fahrgastfuß ein beliebtes Spielzeug: "Der muß doch irgendwie dazwischen gehen..." :nuts:
Dann muss ich mich korrigieren, auf dem Foto sieht man es auch.
Ich hatte mal gelesen, das TW600 und TW601 heutzutage mit jedem HBS kollidieren würden und ein Einsatz nicht möglich wäre.
http://img4.imageshack.us/img4/7164/600waterloo2fw.jpg
Quelle:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,4504721,page=2
6001 September 8th, 2011, 08:30 AM Hier kommt das dritte Poster, in der ich einige Pressemeinungen abgedruckt und dann zwei Fotos als Fazit gesetzt habe:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/infostand-poster-3.pdf
sehr schön geworden ...
... nur auf einen kleine sprachliche unschärfe möchte ich hinweisen:
in den beiden fotos steht:
Das Fazit: Die wenigsten Fahrgäste wollen im zugigen und niedrigen "Posttunnel" aussteigen müssen ...
... und haben von einer langsamen Straßenbahn genug!
für das erste bild stimmt die aussage aber für das zweite bild müsste sie lauten:
Die meisten Fahrgäste haben von einer langsamen Straßenbahn genug!
da solltest du nochmal ran ...
;-))
Amarok September 8th, 2011, 10:56 AM da solltest du nochmal ran ... ;-))
Da hast Du absolut recht. Mach ich noch.
Hier ist das letzte Poster, es zeigt die EAG-Ecke und die Probleme mit den engen Kurven:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/infostand-poster-4.pdf
Dafür habe ich eben schnell doch noch eine Montage gemacht. Aus einem selbstfotografierten Kreuzungsfoto, einem Foto mit einem TW 6000 aus Budapest und mehreren Fußgängern entstand dieses Foto (bei dem nur die Schienen Mist sind, ich konnte das nicht besser zeichnen):
http://www.pielawa.de/d-tunnel/eag-ecke-mit-bahn.jpg
(Als URL, das Bild ist zu groß)
Amarok September 8th, 2011, 11:31 AM Gerade telefonisch erfahren: die Genehmigung für den Stand wurde vorgestern in die Post gebracht und ist heute bei mir eingetrudelt.
:banana:
Jetzt brauche ich nur noch eloquente Mitstreiter von ca. 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr (wo ich weg muss) oder darüber hinaus. T-Shirts sind auch gestern eingetroffen, von Reini, MartinTee, Lefthandy und Vahrenheidener hätte ich gerne 17,40 EUR überwiesen (näheres nach E-Mail-Anfrage oder am Samstag per Abholung und "Anziehung"). Ein XXL habe ich noch, wer wollte das, Nino, Du?
meckel September 8th, 2011, 08:34 PM Da hast Du absolut recht. Mach ich noch.
Hier ist das letzte Poster, es zeigt die EAG-Ecke und die Probleme mit den engen Kurven:
http://www.pielawa.de/d-tunnel/infostand-poster-4.pdf
Es sollte noch die pro tunnel URL auf die Plakate. Ansonsten wirkt das wie von einem Internetausdrucker Verein :-)))
meckel September 8th, 2011, 08:53 PM Ein solches Video wäre sicherlich interessant, aber ich befürchte das wäre wohl der unwarscheinlichste Tunnelabschnitt überhaupt.
Glocksee würde genauso abgehängt werden wie die Querverbindung über die Humboltstraße.Auf die Glocksee könnte man verzichten, die Querverbindung Humboltstr. wäre evtl. mit einem schlauen Rampen und Stations Design zu lösen.Klar sind 3 Zugänge komfortabel, aber das kostet auch wieder...
Fahrstühle sollten mit rein.Hoffentlich macht mir Google nicht einen Strich durch die Rechnung, das Maximum an darstellbarer Karte ist schon in dem Modell zu sehen.
Ob ich da weitere Karten "andichten" kann, muss ich erst testen.Nutzt du eine 64-Bit Version ? Genug Ram in der Kiste drin ?
Vahrenheidener September 8th, 2011, 10:24 PM Die Grafik mit dem zurückgefärbten TW6000 finde ich super!
Das T-Shirt bezahle ich am Samstag Vormittag beim EAG.
Zeit bringe ich natürlich auch mit.
@Meckel:
Ein Fahrstuhl ist bereits drin, eine normale Treppe könnte aber evtl. in die Mittellage.
Eine Grenze habe ich mittlerweise entdeckt, nennt sich Kamera-Abschnitt-Ebene (http://sketchup.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=36261)
Es bedeutet, je weiter ein Modell sich von dem Nullpunkt entfernt um so weiter wird der Kamerabereich nach vorne erweitert.
Das lässt sich schwer erklären aber leicht zeigen.
Man beachte das Foto oben links in den beiden Grafiken.
Es zeigt bei gleicher Position eine Rolltreppe.
In der Version wo ich die Landkarte deutlich erweitert habe ist sie wie von oben mit einem Messer durchgeschnitten:
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Muster_Gross.jpg
Bei "normaler" Größe ist die Rolltreppe OK:
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Muster_Klein.jpg
Leider lässt sich dann keinerlei Animation mehr verwirklichen.
Ich habe den Effekt bereits im kleinen Maßstab bemerkt als ich von 2 Einzelmodellen zu einem Gesamtmodell gewechselt habe.
Ansonssten habe ich bei 3 GB Ram / 32 Bit Vista neuerdings gelegentlich Denkerpausen nach dem bewegen der "Kamera" bis die Texturen erscheinen.
Aber die Statik in der Königstraße habe ich säulenfrei stabilisiert...:lol: :
http://www.Vahrenheide.de/Temp/Koenigstrasse/Statik.jpg
Nino Biering September 8th, 2011, 10:28 PM Kann am Samstag nicht, bin auf ner Hochzeit... -.-
Aber XXL is mir eh viel zu groß... ;)
Viel Erfolg, tolles Foto und super Plakate, Jens!!!
reini September 8th, 2011, 11:19 PM Aber die Statik in der Königstraße habe ich säulenfrei stabilisiert...
Eigentlich müsste man sich für die Tunnelwände eine originelle Seitenbemalung ausdenken, die Wände sehen mir zu kahl aus.
Hier noch folgender Termin:
Pro Bahn Mitgliedertreffen:
Freizeitheim Ricklingen (Stadtbahnlinie 3, 7, 17 bis Haltestelle Beekestr.) Raum 20, 18 – 20 Uhr, Wochentag = Dienstag:
13.09.2011, 08.11.2011.
Gäste sind herzlich willkommen!
Wer geht hin und beflyert?
Vahrenheidener September 8th, 2011, 11:42 PM Eigentlich müsste man sich für die Tunnelwände eine originelle Seitenbemalung ausdenken, die Wände sehen mir zu kahl aus.
Mir auch, aber was soll ich dahinmachen?
Leinwände? Werbeflächen?
Sieht blöd aus, wenn da auf ein mal eine Cola-Werbung ist, oder?
...Aber....Idee!!!
Wer bemüht sich um Sponsorenverträge?
Ich bekomme bestimmt 24 virtuelle Standard-Werbekacheln á 4x3 Meter unter!...:lol:
Aber im Ernst, wenn jemand eine Idee hat die sich umsetzen lässt, versuche ich es.
Bisher sind das Standardmaterialien aus SketchUp.
reini September 8th, 2011, 11:50 PM Versuchs mal mit ner schönen an die Wand gemalten Stadtlandschaft und oben angebrachten Beleuchtungskörpern (wenn die Sonne weg ist). Die Stadtlanschaft könnte sogar mit LED-Spots illuminiert werden. Abends ohne Sonne wirkt das. Eigentlich brauchen wir dafür einen Künstler. Wer jemand kennt, bitte melden.
Vahrenheidener September 9th, 2011, 12:04 AM Ich befürchte, alles was mit Kunst zu tun hat, kann ich nicht wirklich.
LED-Spots würden sicher gut aussehen aber es gibt leider keine Lichtquellen in dem Programm.
Das mit der Stadtlandschaft als Silhouette ist vielleicht eine Idee.
Umsetzung für mich als Nicht-Künstler eher Fraglich, aber ich versuche es mal.
In der Tat ist dann ein Künster gesucht der auch mit den Einschränkungen einer Textur umgehen kann.
Was viel wichtigeres: Hat jemand die Presse bzw. die HAZ informiert über den Stand? Das würde doch wieder ein guter Artikel werden.
Wenn ich ein wenig übertreibe ist das vielleicht sogar interessant fürs das Regional TV...
reini September 9th, 2011, 06:44 AM Ich habe HAZ, NP und den NDR per E-Mail informiert.
Amarok September 9th, 2011, 06:53 AM Es sollte noch die pro tunnel URL auf die Plakate. Ansonsten wirkt das wie von einem Internetausdrucker Verein :-)))
Ist gemacht worden in der Fußzeile. Ich bereite heute noch alles auf.
meckel September 9th, 2011, 08:48 AM Ich befürchte, alles was mit Kunst zu tun hat, kann ich nicht wirklich.
Mach doch eine Google Bilder Suche nach Picasso und kleb die gefundenen Jpegs einfach an die Wand :-)
Oder du zitierst das deutsche Wohnzimmer der 50'er und 60'er Jahre und suchst einfach nach "röhrender Hirsch" :-)))
Amarok September 9th, 2011, 10:52 AM Ich habe Reinis Fragen und Antworten von der Webseite eben angehübscht auf einen A4-Zettel quer neu arrangiert und als PDF abgelegt:
http://www.pro-d-tunnel.info/tl_files/doc/fragen-und-antworten.pdf
Wer kann und mag, druckt dies doppelseitig aus und bringt einen Stapel davon morgen mit (bitte ohne Seitenanpassung im Acrobat drucken, weil das geringfügig verkleinert).
Amarok September 9th, 2011, 07:41 PM So, was haben wir denn für morgen?
Einen Tapeziertisch mit einem 4× DIN A0 großen Hängebanner, der den Tisch etwas kaschieren wird. Viele hunderte Flyer. Eine Handvoll Fragen und Antworten ausgedruckt für hartnäckige Nachfrager. Einen Ordner mit einigen DIN A4-Ausdrucken von Plänen und Zeichnungen. Zwei Posterständer mit 2× DIN A0 mit den vier Postern, aus Sperrholzplatten und zwei Böcken für 40 EUR aus der Vereinskasse gebastelt (zum Vergleich: ein Alu-Kundenstopper kostet etwa 160 EUR). Die Neue Presse weiß Bescheid, die Üstra liest heimlich mit und dann beten wir, dass morgen mal kein Regen fällt. Ich versuche aber auch noch, dünne Malerfolie mitzubringen.
Ab 9 Uhr werde ich gegenüber der EAG aufbauen und hoffe, dass ab dann jemand mit dabei ist (Vahrenheidener oder Reini z. B.). Und dann heißt es:
P. S.: Bringt jemand Pfefferspray mit gegen renitente Tunnelgegner? Oder trauen die sich nicht in Nachbarschaft der Bahnpolizei zu pöbeln und zu randalieren? :)
reini September 9th, 2011, 09:07 PM Habe nochmal 10 Exemplare faq und unsere Zeitungsartikel ausgedruckt (s/w). das sollte reichen.
jp80 September 9th, 2011, 09:45 PM Wie groß ist denn die (Stamm-)Besetzung am Stand?`
Leider ist der Termin wieder relativ ungünstig für mich - bin ab ca. 13:30 auf dem Weg nach Göttingen. Komme aber - wenn Bedarf ist - vorher gerne mal ein Stündchen zur Unterstützung vorbei. (Könnte auch noch Flyer beisteuern.)
reini September 9th, 2011, 10:18 PM Wichtig wäre eigentlich, daß am Nachmittag auch noch jemand da wäre, dann kommen die ganzen Einkäufer. Die Sachen müsste jemand im Auto mitnehmen und bei sich parken (bis zum nächsten Event), da Amarok und ich nicht länger als max 13.00 Uhr können. Ich werde mal eine Rundmail schicken. Ich habe den ganzen letzten Samstag schon geopfert.
Nun ist die alte Webseite endgültig auf Wahlkampf geschaltet:
www.pro-d-tunnel.de
Vahrenheidener September 9th, 2011, 11:07 PM Ich werde ab 09:00 Uhr da sein wenn alles klappt.
Meine Flyer bringe ich mit, Zeit bringe ich auch mit.
Was ich nicht habe, ist ein Auto, demnach kann ich keine großen Sachen abtransportieren.
Aber ich versuche noch ein Video mitzubringen welches die günstigen Umsteigebeziehungen herausstellt aber aufgrund der langen Rechendauer ist dies ohne Garantie.
Was die resistenten Tunnelgegner angeht:
Ab einer gewissen Diskussionslänge sagt man halt: Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung - Der nächste bitte...
Was heisst die Üstra ließt hier mit?
@Üstra: wie kann ich eine Sichtungstour von Gleis 56 und der Steintor-D-Ebene beantragen?
Am besten mit dem TW6001 aus dem Streckennetz in die Wendeanlage um so richtig einen Überblick zu bekommen.
Die Geisterstation HBF könnten wir dann auch im Ruhe fachsimpelnderweise mit geparkten 6001 in der Wendeanlage HBF aufsuchen...:)
Ich bin mir wirklich sicher, das für eine solche Aktion genug Mitfahrer gefunden werden...;)
Der 6001 (Der TW - nicht der Forenteilnehmer!) braucht bestimmt noch eine Menge Auslauf dieses Jahr...
Amarok September 10th, 2011, 08:17 AM Was heisst die Üstra ließt hier mit?
@Üstra: wie kann ich eine Sichtungstour von Gleis 56 und der Steintor-D-Ebene beantragen?
Ich bin mir sicher, dass Angestellte der Üstra hier mitlesen und über unsere neuesten Erkenntnisse informiert sind. Im Stillen darf doch jeder seine Meinung bilden, auch wenn es öffentlich derzeit anders aussieht.
Du wirst lachen, ich habe am Montag via Webseiten-Formular bei der Pressestelle der Üstra nach dem Bildarchiv und einer Besichtigung vom Steintor angefragt – und bis heute keine Antwort erhalten. Das nenne ich mal Service. Ich bin zwar auch nicht immer der Allerschnellste, aber eine Woche Wartezeit bei Presseanfragen ist dann doch eher "Sechs, setzen!".
Also, man sieht sich gleich. Hoffentlich geht alles glatt, ich bin irgendwie sehr aufgeregt.
reini September 10th, 2011, 05:21 PM Das Kontaktfomular für Mitgliedsanträge ist jetzt auf der alten Webseite auf die neue von Amarok geschaltet:
www.pro-d-tunnel.de
Mitgliedsanträge werden an mich weitergeleitet:)
Interessant ist die Altersstruktur: Alle so um die 30, das sollte den Politikern zu denken geben. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Insbesondere Jüngere sind aufgeschlossen gegenüber der Technik und denken aus naheliegenden Gründen langfristig, denn sie müssen ja noch jahrelange Provisorien erdulden. Und Sightseeing während der Fahrt brauchen sie nicht. Wer muss auch schon täglich mit der 10 am Steintorviertel am Rotlichtbezirk vorbeifahren, da sollte man möglichst schnell drunterdurchfahren;).
Amarok September 10th, 2011, 06:14 PM So, jetzt bin ich auch wieder daheim. Mein Resümee: um 14 Uhr einpacken, weil alle etwas vorhatten, reichte auch vollkommen. Zwar war die Stadt (und die EAG-Kreuzung) voller, aber im Grunde blieb die Interessenfrequenz gleich. So ca. alle 10 Minuten ergab sich ein längeres Gespräch und so 10% haben zumindest mal etwas länger auf die Poster geguckt. Das mit der EAG-Kreuzung haben wir dann auch zum Schluss direkt an dieselbe gestellt, dort gab es zwar mehrere Blicke, aber bei dem sonnigen Wetter will keiner so richtig anhalten.
Auch nicht Dr. Thomas Schwartz von der BiU, der ohne seinen Kopf in Richtung Tisch oder Poster zu drehen von uns erkannt am Stand vorbeizog. Schade, den hätte ich vielleicht doch noch hinterherrufen sollen, nur um ihn etwas zu ärgern. :lol:
Zumindest haben wir uns mal präsentiert und allumfassend sind 80% für den Tunnel. Viele haben auf die Region und die Politik geschimpft. Was wir am nächsten Stand unbedingt machen müssen, ist Unterschriften sammeln, denn jeder zweite wollte wissen, wo er unterschreiben kann.
Fotos von der Aktion verbaue ich mal in einer Fotogalerie auf der neuen Webseite. Meine Aufgabe wird es sein (nachdem ich sechs Wochen lang in Sachen Druckdaten und Bildbearbeitung für ein Kartonmodellbau-Heft gearbeitet habe), in den nächsten Tagen die restlichen Seiten auf der .info-Version aufzubauen inklusive Gästebuch und Unterschriftenliste und einem funktionierenden Mitgliedsaufnahmeantrag. Dann umswitchen auf die .de-Domain und fertig ist die (modernere) Laube.
Ich habe Sonnenbrand im Nacken und bin irgendwie fußlahm, aber ich finde, diese Präsenz hat sich gelohnt. Da ich Ausgaben von 40 EUR pauschal hatte (Spanplatten und Parkgebühren), bitte ich in die Runde, dies entweder mit einem Obulus an mich zu unterstützen oder Eure Mitgliedsbeiträge einzuzahlen, damit das Konto solche Kleinkosten auffangen kann. Besten Dank im Sinne der Sache. Es dürfen auch gerne wieder mehr bei solchen Aktionen mitmachen, sonst verkommt die Chose wirklich zu einer Drei-Mann-Show.
reini September 10th, 2011, 06:56 PM Was noch fehlt, ist die Beflyerung anderer Stadtteile, wie List, Döhren, Kirchrode etc. Meine Erfahrung ist, dass ältere Hannoveraner schon verinnerlicht haben, dass sie mit der teilunterirdischen Stadtbahn gut fahren. Für Lindener "Tunnelängste" haben sie kein Verständnis. Das Problem ist, daß die lahme 10 schon zu lange oben rum quietscht und man in Linden kein Gefühl mehr für besseres Vorankommen und bessere Umsteigebeziehungen hat. Zudem kaschiert oder mindert der Regiobus auf der Limmerstraße sowie die morgentliche Verstärkerlinie " E" durch den Waterlootunnel die Schwächen der 10. Ich meine und das kam auch heute bei Gesprächen rüber, man sollte das Problem Hochbahnsteige Limmerstraße angehen und städtebaulich verträgliche Lösungen anbieten:
http://www.stadtbahnfreund-h.de/img/hbs-elisenstrasse.jpg
Und aus langfristigen Erwägungen heraus die Vorteile der Tunnellösung auch gegenüber den Skeptikern in Linden kommunizieren, denn die Posttunnellösung dürfte bei den Regionsabgeordneten eigentlich tot aber mindestens unbeliebt sein, jedenfalls habe ich das aus internen Quellen vernommen. Und ob die Raschplatzanbindung via Posttunnel bei dem Fahrtempo und den langen Umsteigewegen am Raschplatz überhaupt angenommen wird, wage ich zu bezweifeln. Am Ernst-August-Platz kann die Bahn aber auch nicht bleiben, das bestätigten viele der Befragten heute, jedenfalls nicht, wenn der Takt noch verdichtet wird.
Der Station Steintor kommt diesbezüglich eine Schlüsselstellung zu. Gestaltung und Zugang an die Oberfläche könnten die Akzeptanz deutlich steigern. Dies geht aber nur, wenn man einen hellen (Tageslichtkuppel ?) und direkten Ost- und Westabgang per Fahrtreppe an die Oberfläche ermöglicht. Hier ist Gestaltungsfeinsinn gefragt. Nur dann lassen sich die Skeptiker besänftigen. Eine Bahnsteiglänge von hoffentlich 100m (93 mindestens) sollte dafür ausreichen.
Schon fast grotest wirkte ein Gespräch mit einem Lindener, der aus dem Untergrund der Station Kröpcke (A) kam, städtebaulich verträgliche Hochbahnsteige auf der Limmerstraße bejahte aber gegen die Tunnellösung für die 10 unter der Goethestraße war.
Amarok September 10th, 2011, 07:58 PM Meine 24 Fotos seht Ihr in einer neuen Galerie hier:
http://www.pro-d-tunnel.info/initiative-fotogalerie.htm
meckel September 11th, 2011, 09:53 AM Auch nicht Dr. Thomas Schwartz von der BiU, der ohne seinen Kopf in Richtung Tisch oder Poster zu drehen von uns erkannt am Stand vorbeizog. Schade, den hätte ich vielleicht doch noch hinterherrufen sollen, nur um ihn etwas zu ärgern. :lol:http://www.oldgamers.org/~toad/rj/362.gif
Ob das wohl Zufall war ? Da hört doch wohl nicht einer etwa Feindsender ab ?
Orbiter September 11th, 2011, 10:27 AM Ob das wohl Zufall war ? Da hört doch wohl nicht einer etwa Feindsender ab ?
Im Gegensatz zum BiU führt ihr hier einen fast schon naiv offenen Kommunikationsprozess. Was sollen die denn noch "abhören" müssen?
reini September 11th, 2011, 10:45 AM Wir sind ja eine Bürgerbewegung und die arbeitet gerne offen, Geheimbünde mag ich nicht. Vielleicht hat der BIU das ja nötig, hinten rum Politiker mit Scheinargumenten vollzusäuseln ...
Aber in einem hast Du recht: Nicht Alles gehört hier ins Forum.
Vahrenheidener September 11th, 2011, 11:28 AM Wir sind ja eine Bürgerbewegung und die arbeitet gerne offen, Geheimbünde mag ich nicht. Vielleicht hat der BIU das ja nötig, hinten rum Politiker mit Scheinargumenten vollzusäuseln ...
Aber in einem hast Du recht: Nicht Alles gehört hier ins Forum.
Wir machen nur das öffentlich was andere verschweigen.
Oder hat schonmal jemand einen auf 80% Größe geschrumpften TW2000 irgendwo langfahren gesehen?
Ich gehe jetzt erst mal Wählen und drücke die Daumen das die richtigen gewinnen...:okay:
Jimmy Harper September 11th, 2011, 01:53 PM Warum wurde eigentlich nicht auf die anderen Kleinparteien bzw. Wählergemeinschaften eingegangen. Die Wählervereinigung WfH ist meines Wissens für den D-Tunnel, laut ihres Webauftritts ebenso "Die Hannoveraner".
Nino Biering September 11th, 2011, 02:08 PM Ich habe im Stadtrat die Hannoveraner gewählt.
Aufgefallen ist mir außerdem, dass Klaus Scheelhaase in der SPD Stöcken auf Platz 24 der Bezirksratsliste (letzter) steht :)
reini September 11th, 2011, 02:42 PM Am Samstag konnte man wieder sehen, wie in kurzem Abstand 60m-Züge der 10 und diesmal auch 17 über den Ernst-August-Platz schlichen. Noch kürzere Takte kann man sich hier nicht vorstellen. Ich schätze mal, daß die beiden großen Parteien zugunsten der kleinen verlieren werden, was auch mit der niedrigen Wahlbeteiligung zusammenhängen könnte. Auch hoffe ich, daß die ideologisch angehauchten Diskussionen über drastische Verkehrsberuhigungen die Grünen nicht in ungeahnte Höhen katapultieren, die Reaktion von mir befragter Fahrgäste war manchmal schon recht patzig "Ach die Grünen". Letzlich wurden sie ja auch immer wieder von der ruhigen Hand des größeren Koalitionspartners zurechtgestutzt, was sie aber nicht davon abgehalten hat, diesen immer wieder mit ihren "innovativen" Lösungen vorzuführen.
meckel September 11th, 2011, 04:15 PM Am Samstag konnte man wieder sehen, wie in kurzem Abstand 60m-Züge der 10 und diesmal auch 17 über den Ernst-August-Platz schlichen. Noch kürzere Takte kann man sich hier nicht vorstellen.
Am besten finde ich immer noch das teilweise die Bahnen noch hinter den Bussen warten müssen, um an die Haltestelle zu kommen. Wie soll das erst mit dieser Postunnel Haltestelle werden ?
Auf dem EAG würde sich auch ein Rennen AOK-Chopper vs. Straßenbahn sehr gut machen :-(
meckel September 11th, 2011, 04:25 PM Ich habe im Stadtrat die Hannoveraner gewählt.http://www.oldgamers.org/~toad/rj/363.gifMöge mir die Hand abfaulen sollte ich jemals eine Partei wählen von dessen Homepage ein Bild von Gert Wilders nur einen Klick entfernt ist.
reini September 11th, 2011, 05:04 PM Das Thema D-Linie zeigt, wie wenig Mut die großen Parteien haben, mit nachhaltigen Lösungen, die Metropolencharakter haben, zu punkten und dies den kleinen Parteien überlassen. Von einem Befragten wurde mir gesagt, Hannover sei keine Provinzstadt sondern ein Wirtschaftszentrum, das Vorbildcharakter habe und sich auch mal einen teure Lösung gönnen dürfe, wenn sie sich denn rechne und in 30 Jahren helfe, den Verkehrsinfarkt zu verhindern.
Wer, wie die Grünen, aus Hannover einen Kurort machen will, soll lieber gleich ehrlich sein und auch sagen, daß er Großmessen wie die CeBIT ablehnt.
Nino Biering September 11th, 2011, 09:02 PM http://www.oldgamers.org/~toad/rj/363.gifMöge mir die Hand abfaulen sollte ich jemals eine Partei wählen von dessen Homepage ein Bild von Gert Wilders nur einen Klick entfernt ist.
Ich wüsste nicht, was der mit den Hannoveranern zu tun hat. Außerdem sollte jeder selbst wissen, was er wählt. Deinen dämlichen Kommentar kannst du dir sparen!
Nach jetzigem Stand hat die CDU deutlich verloren, was auch an der miesen D-Tunnel-Haltung liegen kann. Die SPD ebenso. Und unsere größten Feinde, die Grünen, haben schön gewonnen. Na dann prost! Wenn der Tunnel jetzt nicht gestorben ist, grenzt das an ein Wunder. Scheiß Grüne!!! Wie kann man die nur wählen?:cripes:
matheking September 11th, 2011, 09:21 PM ...Außerdem sollte jeder selbst wissen, was er wählt. Deinen dämlichen Kommentar kannst du dir sparen!
... Scheiß Grüne!!! Wie kann man die nur wählen?:cripes:
qed
devilsadvocate September 11th, 2011, 09:21 PM Ich glaube kaum, dass sich die SPD von den Grünen die Nahverkehrspolitik diktieren lässt...
reini September 11th, 2011, 09:42 PM Hier in diesem Forum geht es um das Thema D-Linie Innenstadt, und das ist in erster Linie ein Technisches. Wichtig ist, Schwarz-Grün geht nicht in der Region und wäre nur mit Splitterparteien mehrheitsfähig, und beide mögen sich nicht so besonders. Wenn die CDU schlau ist (woran das schlechte Ergebnis liegt, mag dahingestellt sein), unterstützt sie die SPD in der Nahverkehrspolitik, deren Erfolg ja auch den Menschen und der wirtschaftlichen Entwicklung zugute käme. Ausserdem hat die LHH ja auch noch ein Wörtchen mitzureden im Falle einer Verunstaltung durch einen dauerklingelnden Lindwurm, der sich im Minutentakt um das ECE schlängelt. Mit erfolgreicher und zukunfstfähiger Verkehrspolitik hat das überhaupt nichts zu tun, und das sollte auch bei den Grünen angekommen sein. Ich bin mir sicher, die wissen das auch;). Und: die SPD hat sich in der Vergangenheit auch an den ideologischen Haltungen der Grünen ganz schön abgearbeitet.
meckel September 11th, 2011, 09:48 PM Ich wüsste nicht, was der mit den Hannoveranern zu tun hat. Außerdem sollte jeder selbst wissen, was er wählt. Deinen dämlichen Kommentar kannst du dir sparen!
Leider ist das überhaupt nicht dämlich, sondern Fakt, siehe den angehängten Screenshot: (Die Rattenfänger tragen heutzutage keine Uniform mehr)
http://www.oldgamers.org/~toad/rj/Hannoveraner-Freiheit.jpg
Hier die Links zum selbst klicken:
- http://www.die-hannoveraner.org/
- http://www.diefreiheit.org/
reini September 11th, 2011, 09:52 PM Eigentlich ist das hier ein städtebaulich/verkehrstechnisches Forum und kein politisches!
Vahrenheidener September 11th, 2011, 09:56 PM Ich hab noch keine Hochrechnug gesehen, erwarte aber nach der Berichterstattung aus Fukushima bei den Grünen einen Anstieg.
ich denke aber auch, das die Grünen nicht die absolute Mehrheit bekommen werden, es werden halt nur die Karten neu gemischt...
Jede Partei hat Vor- wie Nachteile, wir sollten aber miteinander auch nicht persönlich werden bei der "Wahl", dies ist immer ein Thema mit viel Zündstoff.
Jeder hat halt seine eigene Meinung.
Hat jemand einen Link zu den Hochrechnungen?
EDIT:
Eigentlich ist das hier ein städtebaulich/verkehrstechnisches Forum und kein politisches!
Stimmt genau!
homann5 September 11th, 2011, 10:32 PM Auf die Chancen des Tunnels hat die Wahl absolut keinen Einfluss gehabt. Dafür hätte es nicht nur einer Wahl der Versammlung, sondern auch des Präsidenten bedurft. Denn allen Beteiligten hier sollte ja klar sein, dass in der Region entsprechend den Wünschen des Präsidenten entschieden wird. Und das nicht erst, seit dem Herr Jagau an der Spitze steht. Den Erfolg der Grünen kann man übrigens nicht nur auf Fukushima herunterrechnen, sondern auf die kontinuierliche Politik der Partei. Da wird halt seit Jahren das gleiche Programm propagiert, während es bei den anderem mal Hü, mal Hott hieß.
Viel interessanter wird die Analyse der Ergebnisse einzelnen Stadtteile. Denn nur auf dieser Ebene spielen Dinge wie der ÖPNV eine wirkliche Rolle. Den Wähler in Uetze interessiert es herzlich wenig, ob Partei X in der Limmerstraße Hochbahnsteige oder NF will. Und so wie es zum Beispiel in Linden-Limmer ausschaut, muss man leider mit dem Kopf schütteln. Da haben die Grünen mit ihrer Verweigerungshaltung ja massig Stimmen gewinnen können.
Andererseits muss man an dieser Stelle aber auch klar sagen, dass man sich am Mehrheitsvotum orientieren muss. Letztlich bedeutet dies, dass die aus gesamtstädtischer Sicht beste Lösung für einen großen Teil der Lindener eben nicht die beste Lösung darstellt.
|
|