View Full Version : Hannover - Termine & Veranstaltungen

Orbiter
May 27th, 2008, 03:27 PM
Folgender Link zeigt aktuelle Veranstaltungen zu den Themen Architektur und Stadtentwicklung in Hannover:

TERMINKALENDER (http://www.google.com/calendar/embed?src=marc.ferrum%40freenet.de&ctz=Europe/Berlin)

Tipp: Nach dem Öffnen des Kalenders oben rechts auf Terminübersicht klicken.

Basis ist Google Kalender. Damit ihr weitere Termine eintragen könnt, müßt ihr mir eure eMail Adresse für google per PN geben. Danach erfolgt eine Einladung.

Versuchsphase.

Leine1977
May 27th, 2008, 03:35 PM
Danke Orbiter. So ein Mist, um 18 Uhr habe heute einen Termin. Ich könnt mich totärgern.

devilsadvocate
May 27th, 2008, 04:19 PM
Mist, da kann ich nicht... Schade,d ass man das erst so spät erfährt:-S
Geht dajemand hin? Derjenige könnte Bodemann, sofern irgendwie mögflich, mal auf die Flusswasserkunst ansprechen und was er davon hält?!

Leine1977
May 27th, 2008, 04:52 PM
Das finde ich auch schade, dass die Ankündigungen immer auf den letzten Drücker kommen. Wobei die Veranstaltung glaub ich für Studenten ist.

http://www.aknds.de/fileadmin/pdf/servicedb/303-dab_nds_05.08.pdf

^^ hier ist übrigens ein Gespräch aus diesem Monat mit STadtbaurat Bodemann mit dem schönen Titel "Wir müssen Hannover Identität zurückgeben." ... Ich denke die Flusswasserkunst und die Leineinsel wäre doch ein Anfang!

Orbiter
May 28th, 2008, 03:52 AM
Die Veranstaltung gehörte zur Reihe di6 - Dienstags um 6, die in der Vorlesungszeit jeden Dienstag um 18 Uhr (meist ct) einen Vortrag anbietet. Da die Reihe im Vorlesungssaal der Architekturfakultät statt findet, sind dort auch einige Studenten anzutreffen, die Veranstaltungsreihe ist aber öffentlich und für jeden am jeweiligen Thema interessierten Menschen zugänglich.

Die heutige Veranstaltung wurde zudem in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Berufsverbänden organisiert (BDA - Bund Deutscher Architekten, BDLA - Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, BDB - Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingeneure, DWB -Werkbund Nord, IfR - Informationskreis für Raumplanung und SRL - Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung). Die wenigsten Teilnehmer waren Studenten, Trotzdem war der Saal voll, etlich Leute mußten stehen.

Die Veranstaltung bestand aus zwei Teilen, einem kurzen Vortrag von Uwe Bodemann, in dem er die aktuellen Entwicklungen in Hannover anhand einiger Beispiele skizziert, sowie einen Rückblick auf seine Arbeit in Bremen gezeigt hat und einer Podiumsdiskussion, in die gegen Ende das Publikum einbezogen wurde.

Was aktuelle Projekte an geht, gab es nichts Neues zu erfahren gegenüber dem, was hier im Forum schon bekannt ist. Allgemeine Aussagen waren, daß sie Stadtbevölkerung in den nächsten 10-15 Jahren wohl stabil bleiben wird, mit einem möglichen Plus über den Einfamilien-Hausbau. Der Geschosswohnungsbau ist nahezu zum erliegen gekommen.
Was den Stadtumbau betrifft, ist das Gebiet zwischen Sahlkamp und Kugelfangtrifft in den Fokus geraten, mit dem man sich in den nächsten Jahren beschäftigen wird.
Der Neubau der HDI/Talanx Zentrale wird im ersten Bauabschnitt ein Volumen von ca. 170 Mio. Euro haben und betrifft ein Komplex mit bis zu 3000 Arbeitsplätzen, was, so die Aussage Bodemanns, außergewöhnlich sei in der heutigen Zeit für eine Stadt von der Größe wie Hannover.
Für die angestrebte Wohnbebauung im Zooviertel an der Mars-La-Tour Straße wird Anfang Juni ein Wettbewerb beginnen.

Darüber hinaus gibt es eine "ZwanzigZwanzig" (2020) genannte Strategie, die Schwerpunkte zu Konversion und zum Weiterbau der Stadt finden soll. Dazu sollen in einem Workshop im Jahr 2010 Interventionsorte gefunden werden, die später als Auslöser weitergehender Transformationsprozesse dienen (die Stadt plant/baut etwas und zieht damit private Folgeinvestitionen in der Umgebung an). Beispiel für Möglichkeiten wären hier die Verkehrsanlagen, der Bereich Tramplatz, heutige VHS, der Platz des zerstörten Seitenflügels des Neuen Rathauses (als Baufeld, keine Rekonstruktion), der Bereich zwischen Stadtschloss und Waterlooplatz, die Brühlstraße.

In der anschließenden Diskussion wurde gesagt, dass Hannover eine Stadt vieler Orte sei und die Qualität der Stadt ehr in den Quartieren liegt. Die meisten Quatieren funktionieren gut, die Innenstadt dagegen wird als Problem angesehen und als "unräumlich" wahr genommen. Die Frage sei, wie die Kernstadt aufgewertet werden kann. Hier müsse die Stadt dichter und kompakter werden. Hierbei wurde auch erwähnt, das eine Stadt zu "Grün" sein kann, dann nämlich wenn diese Grünstreifen das entstehen urbaner Strukturen verhindern, wie zB. zwischen Altstadt und Carlenberger Neustadt.

Lebhafter wurde die Debatte beim Thema Schlossaufbau. Positiv fand Bodemann, dass die Stiftung sich für Hannover entschieden hat, sei sie doch europaweit tätig.Was die Rekonstruktion an geht bemerkte der Stadtbaurat, das Rekonstruktionen die Bevölkerung offenbar begeistern würden. Prof. Braum bemerkte dazu , man müsse sich fragen, warum das so ist, was der (modernen) Architektur verloren gegangen wäre. Die Architektur müsse sich ein Stück weit von dem Zitat Verbot der Moderne lösen.
Zum Schlossbau selbst ist in der Stadtadministration entgegen der Presseberichterstattung noch keine Entscheidung gefallen, zumal das Geld der Stiftung wohl bei weitem nicht ausreichen würde, für die Lavesfassade inklusive Tagungszentrum.

In der anschließenden Fragerunde des Publikums gab es noch einige hitzige Debatten, unter anderem darüber, wie es denn sein könne, das zum einen ein Kernstadtverdichtung als Erforderniss erkannt wurde, dann aber der Schwerpunkt der Stadtentwicklung auf Einfamilenhausbau gesetzt würde. Unter anderem bezeichneten Stimmen aus dem Publikum das Gildecarre als städtebauliches Desaster.

Leider wurde die Diskussion viel zu schnell beendet, wohl auch aus Rücksicht auf Uwe Bodemanns Geburtstag an diesem Tag. Eine Fortsetzung des Diskurses zur Stadtentwicklung im regelmäßigen Abstand wurde aber immerhin angeregt.

Leine1977
May 28th, 2008, 08:59 AM
Vielen Dank Orbiter für Deinen ausführlichen Bericht!:applause:

In weiten Teilen werden ja die Probleme richtig erkannt. Insbesondere das mit den Grünstreifen finde ich gut.

Mein Gott und das Schloss, das wird dann ja noch richtig ungemütlich werden. Wahrscheinlich wachen wir doch am Ende mit dem Holland-Pavillon auf. Dabei hatte mir doch die Stadt geschrieben, dass sie voll und ganz hinter der Original-Fassade steht... In der NP-Ausgabe ist heute auf der Titelseite übrigens eine Computer-Animation des geplanten Schlosses - sieht geil aus.

Interessant auch, dass das Gilde-Carre viele nicht doll finden (las ich auch schon an mehreren Stellen im Internet). Ich selbst hab mir da noch keine Meinung gebildet; denn die Brauerei war ja auch nicht der Hammer zuvor.

Und schön zu lesen, dass es auch weitere Treffen geben wird.

Orbiter
May 28th, 2008, 12:39 PM
Sehr schön übrigens war der Moment als die Podiumsdiskussion begann un der Moderator Bodemann fragte, er sei ja nun erst seit kurzem in der Stadt, wie denn sein Eindruck sein. Als Antwort kam , er sei "überrascht, das in dieser Stadt doch einiges los sei", worauf der Moderator entgegnete, "ja, das gehe den meisten so, wenn sie nach Hannover kämen..." und das ganze Publikum lachte.

Leine1977
May 28th, 2008, 07:03 PM
Was die Rekonstruktion an geht bemerkte der Stadtbaurat, das Rekonstruktionen die Bevölkerung offenbar begeistern würden. Prof. Braum bemerkte dazu , man müsse sich fragen, warum das so ist, was der (modernen) Architektur verloren gegangen wäre. Die Architektur müsse sich ein Stück weit von dem Zitat Verbot der Moderne lösen.

Puh, das ist ja nicht selbstverständlich, dass ein Stadtbaurat so etwas sagt. Find ich gut. Da haben wir bestimmt eine gute Wahl getroffen.

Und Prof. Baum stellt da auch die richtige Frage, zu der man sicherlich lebhaft diskutieren kann. Was heißt eigentlich "von dem Zitat Verbot der Moderne lösen"? Von einem Verbot der Moderne habe ich noch nie was gehört. Oder ist damit gemeint, dass man in der Architektur nichts Vergangenes aufgreifen darf?

Squig
May 29th, 2008, 01:01 AM
Puh, das ist ja nicht selbstverständlich, dass ein Stadtbaurat so etwas sagt. Find ich gut. Da haben wir bestimmt eine gute Wahl getroffen.

Und Prof. Baum stellt da auch die richtige Frage, zu der man sicherlich lebhaft diskutieren kann. Was heißt eigentlich "von dem Zitat Verbot der Moderne lösen"? Von einem Verbot der Moderne habe ich noch nie was gehört. Oder ist damit gemeint, dass man in der Architektur nichts Vergangenes aufgreifen darf?

generell zeichnet es doch viele Kunstformen der Moderne aus, dass sie sich von gewesenem absetzen möchte (Vergleiche dazu mal die Renaissance und die Romantik, die im prinzip gegenteiliges tun). Das ist nicht nur in der Architektur der Fall, sondern auch in der Musik (Zwölftonmusik), Kunst (Abstrakte Kunst) und andere Genres (Gedichte, die sich nicht reimen...?). Ich finde das Wort Zitatverbot da ehrlich gesagt recht passend.
Dieser Elitekultur steht im Prinzip die Popkultur entgegen (Musik), in der Architektur aber hat diese ja kaum Einfluss.

Leine1977
May 29th, 2008, 09:15 AM
Ah, es heißt "Zitatverbot". Ich hatte den Satz nicht verstanden.

Wenn ein solches Nebeneinander von Stilrichtungen auch in der Architektur gebilligt wird, dann wär das ja ne runde Sache. In der Kunst und Musik gibt es ja kein Zitatverbot...

Es ja schon immer Ausdruck eines Zeitgeistes, dem sich Architekten eigentlich nicht verschließen können. In 30 Jahren werden wir zum Beispiel dem "Brutalismus" nachtrauern, das Ihme-Zentrum huldigen und das Kröpcke Center rekonstruieren.:lol:

lifestyle032
May 29th, 2008, 10:53 AM
In 30 Jahren werden wir zum Beispiel dem "Brutalismus" nachtrauern, das Ihme-Zentrum huldigen und das Kröpcke Center rekonstruieren.:lol:

Wenn es soweit, kommt schaufele ich mir mein Grab auch gerne selbst, und ihr liefert den Sarg dazu. Aber bitte keinen aus Waschbeton. Das gute alte Holz tut's auch.

:lol:

lifestyle032
June 10th, 2008, 04:24 PM
Fête de la Musique

Am "längsten Tag des Jahres" wir in Hannover dieses neu geschaffene Fest stattfinden! Sicherlich trägt das zur Steigerung der Popularität bei :)

http://www.hannover.de/kulturregion/buehne_tanz_theater/fete_de_la_musique/index.html

In dem Flyer kann man schön sehen, wie sich das Konzept der Quartiere Hannovers mit den jeweiligen Symbolen gefestigt hat und jetzt überall verwendet wird :)

nitri
June 13th, 2008, 05:24 PM
Ein Interview mit City-Manager Achim Balkhoff zur Veranstaltung "Fête de la Musique" unter diesem Link (http://www.hannover-city.de/Video/Ausschnitt.htm)

lifestyle032
June 13th, 2008, 05:30 PM
Die Stimme von dem Mann klingt fast so wie die von Stephan Weil :lol:

nitri
June 13th, 2008, 05:37 PM
Hier mal ein Hinweis auf das erstmals stattfindende Festival
"Bootboohook" auf dem Faust-Gelände in Linden am 22. & 23. August.
Geht so in die Indie- / Alternativerichtung und abgesehen von persönlichen (musikalischen) Vorlieben, eine positive Entwicklung, wie ich finde, denn festivalmäßig könnte in Hannover doch noch einiges mehr gehen.

Hier mal ein Link (http://www.bootboohook.com/) und noch einer (http://spandau-projekt.de/).

Am 21. August gibt's im Sausalitos-Skybeach einen kostenlosen Vorgeschmack (inkl. 8 Bands) auf's Festival - im Rahmen der Fête de la Musique.

http://i26.tinypic.com/25hoew2.jpg

nitri
June 15th, 2008, 11:53 PM
http://i31.tinypic.com/2e6hp4x.jpg

31. August - 26. Oktober 2008: Zehn Museen, Ausstellungshäuser und Kulturinstitutionen untersuchen das Thema Mode.

LINK (http://hannover.de/museen/hannover_goes_fashion/index.html)

ac303id
June 20th, 2008, 04:05 PM
http://www.lord-manhammer.de/Sturmfest/Ah1.jpg

Hochh(in)aus und ganz unten

Das von Fritz Höger entworfene Anzeiger-Hochhaus wird 80 Jahre alt. Zurm Tag der Architektur am 29. Juni zeigt sich das erste Hochhaus Hannovers von seiner prachtvollsten Seite - und öffnet Besuchern die historischen Kaffeeterrassen unter der Kuppel.

Die Architektur gehört der Welt der Gebrauchsgegenstände an“, sagt der Präsident der Architektenkammer Niedersachsen, Wolfgang Schneider. Nicht zuletzt deshalb ist es so schwer, ein gutes Haus zu bauen. Denn das Endergebnis muss eben nicht nur ein (Bau-)Kunstwerk sein. Es muss auch noch funktionieren. Um das zu vermitteln, gibt es alljährlich den „Tag der Architektur“. Diesmal ist es am 29. Juni so weit. Und drumherum findet in der gut eine Woche währenden „Architekturzeit“ ein Rahmenprogramm mit allerlei Seminaren und Ausstellungen und besonderen Attraktionen statt. Vor allem in Hannover.

Besonders gelungene neuere Bauwerke sind am Tag der Architektur in Niedersachsen für die Öffentlichkeit zugänglich, meist werden spezielle Führungen angeboten. Vom Atrium Café in Achim bis zum Technikum in Zeven sind es 129 Objekte, Gärten und Inneneinrichtungen. Eines der außerordentlich gelungenen Exemplare ist beispielsweise das Dokumentationszentrum der Gedenkstätte Bergen-Belsen in Lohheide, entworfen von Michael Zimmermann vom Braunschweiger Büro KSP Engel und Zimmermann. Eher eine Skulptur als ein Bau, erstreckt sich die 200 Meter lange Betonkonstruktion am Rande des ehemaligen Konzentrationslagers. Oder der Umbau des ffn-Funkhauses in der Stiftstraße in Hannover von Droste Droste & Urban aus Oldenburg – in dessen Halle kann man jetzt einen senkrechten Garten bewundern, eine neun Meter hohe Philodendron-Wand.

Zu den Attraktionen der „Architekturzeit“ gehört zweifelsohne das, was die hannoversche AG Stadtleben im Anzeiger-Hochhaus an der Goseriede auf die Beine stellt. Das von Fritz Höger entworfene Gebäude wird dieses Jahr 80 Jahre alt; es war das erste Hochhaus Hannovers. Im Geschoss unter der Kuppel gab es ursprünglich zwei Kaffeeterrassen für die Öffentlichkeit. Die werden jetzt für die „Architekturzeit“ wieder geöffnet, erlauben einen wunderbaren Blick über Hannover und werden von der AG Stadtleben, den Hochhaus-Lichtspielen und dem Kino am Raschplatz bespielt. Am 29. Juni ab 11 Uhr hält dort der Historiker Peter Struck einen Vortrag über die Entstehung des Gebäudes, auch ist der historische Film über die Bauzeit zu sehen. Am 1. Juli um 19 Uhr spricht der Vareler Philosoph Joachim Engstler über Wittgenstein als Architekt. Am 2. Juli wird ein Film über den Architekten Adolf Loos gezeigt (20Uhr), und am 6. Juli geht es um China: „Bird’s Nest“, der Film über die Entstehung des Pekinger Olympia-Stadions von Herzog & de Meuron, läuft um 11 Uhr. Um 12.45 Uhr spricht der Architekturkritiker Falk Jaeger über europäische Architektur in totalitären Staaten.

Aber es geht nicht nur hoch hinaus, es geht auch nach ganz unten: Vom 2. bis 4. Juli tummeln sich verschiedene Künstler jeweils zwischen 18 und 22 Uhr in der vor 30 Jahren gebauten, nie fertiggestellten „Stillen Station“ der Üstra unter dem Raschplatz. Es gibt Lichtinstallationen, Filme und Performances.

devilsadvocate
June 21st, 2008, 09:51 AM
Sonntag, 22.06.08, (ca. 10-13 Uhr)

Pressetermin mit Bild-Hannover + Vors. d. Partei "wir für Hannover" auf dem Grundstück der ehm. Flusswasserkunst.
Bei Interesse bei mir melden: 0178 7690652. Kurze SMS mit Name und Handy-Nr, damit bescheid gegeben werden kann.

:cheers:

Leine1977
June 23rd, 2008, 03:59 PM
Aus aktuellem Anlass: es wurde zwar schon mal angekündigt, aber nur noch mal zur Erinnerung für Heute.

Ich Idiot kann heute gar nicht, dabei habe ich doch sogar eine Frage an den OB geschickt (siehe Offtopic glaub ich).:bash:

===

Stadtentwicklung im Stadtbezirk Mitte

Oberbürgermeister lädt zur Einwohnerversammlung ein

Der Stadtbezirk Mitte umfasst mehr als nur den Bereich der Innenstadt. Auch wenn an aktuellen Chancen und Entwicklungspotentialen im Stadtbezirk vor allem die Bauaktivitäten, Planungen und Vorhaben im Zentrum (Ernst-August-Galerie, Rosenquartier, Umbau des Kröpcke-Centers und bauliche Entwicklungen am Hohen Ufer) in den Blick geraten, auch in den anderen Stadtteilen des Stadtbezirks hat sich etwas getan und tut sich etwas.

Mit der Calenberger Neustadt, der Oststadt und dem Zooviertel gibt es im Stadtbezirk wichtige Wohnstandorte. Mit den stattgefundenen Veränderungen und planerischen Entwicklungen in allen Bereichen des Stadtbezirks und mit den dort vor Ort für die Zukunft vorhandenen Chancen und Potentialen befasst sich die nächste Einwohnerversammlung, für den Stadtbezirk Mitte, zu der Oberbürgermeister Stephan Weil die Einwohnerinnen und Einwohner von Calenberger Neustadt, Mitte, Oststadt und Zoo eingeladen hat.

Sie findet statt am Montag, dem 23. Juni 2008, 19.00 Uhr, im Saal des Historischen Museums am Hohen Ufer, Pferdestraße 6.

Zu dieser Veranstaltung können schriftliche Fragen und Anregungen bis zum 13. Juni 2008 an das Büro des Oberbürgermeisters im Rathaus gerichtet werden. Oberbürgermeister Weil wird in der Veranstaltung die eingereichten Fragen beantworten lassen. Falls EinsenderInnen eine Namensnennung nicht wünschen, sollten sie dies mitteilen.

In der Einwohnerversammlung nimmt der Oberbürgermeister nicht nur zur Entwicklung in Mitte und zu Fragen im Stadtbezirk Stellung, sondern geht auch auf die aktuelle Situation in der Stadt ein und diskutiert darüber mit den Einwohnerinnen und Einwohnern.

lifestyle032
June 23rd, 2008, 04:06 PM
Ich kann leider auch nicht, aber es wäre interessant zu wissen, ob während der Veranstaltung ein Protokoll erstellt wird, welches man im Nachhinein im Internet einsehen kann!!

nitri
June 27th, 2008, 01:04 PM
gesehen auf Hannover-entdecken.de:

Öffentliche Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses

Am kommenden Mittwoch (2.7.) findet um 15 Uhr im Hodlersaal des Neuen Rathauses eine öffentliche Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses statt. Die Tagesordnung hängt an der Informationstafel in der Rathaushalle und steht im Internet unter www.ratsinfo-hannover.de.

nitri
June 28th, 2008, 02:28 AM
gesehen auf FH-Hannover.de / Linden-entdecken.de:

Neue Ideen für das Fössebad

http://i27.tinypic.com/16hvhxv.jpg

In Bahnen schwimmen – das war einmal, zumindest für 28 Innenarchitektur- und Grafikdesignstudierende der Fachhochschule Hannover. In interdisziplinären Teams erarbeiteten die Studierenden Entwürfe zur Neugestaltung des Fössebads in Hannover-Linden. Am Mittwoch, 02. Juli 2008, um 17:30 Uhr, präsentieren die zukünftigen Innenarchitekten und Grafikdesigner ihre Konzepte im Hörsaal des Design Centers.

Leine1977
August 16th, 2008, 09:22 PM
Ah, endlich sind die Termine zur "City 2020" bekannt. Den ein oder anderen werde ich mir bestimmt mal antun - insbesondere der letzte scheint zur Leineinsel/Cityring zu passen. Wobei eine Bürgerbeteiligung wohl gar nicht vorgesehen ist, wenn ich das richtig lese.

http://img524.imageshack.us/img524/8428/imgxg1.jpg

matheking
August 22nd, 2008, 11:55 AM
Am Mittwoch den 03.09.2008 um 19.00 Uhr findet das 17. Wirtschaftsforum des Vereins „Lebendiges Linden e.V.“ in der Gaststätte Rackebrandt, Brauhofstraße 11, 30449 Hannover-Linden statt.
Thema unter anderem:
Bauliche Veränderungen in Linden - „Vom Ihme-Zentrum zum Linden-Park"

Der Bericht vom letzten Treffen, hier die Umgestaltung von Küchengarten und Stephanusstraße:
TOP Bauliche Veränderungen am Küchengarten (Behandlung offener Fragen)
Frau Scharsky von der Landeshauptstadt Hannover beantwortete beim letzten Mal offen gebliebene Fragen:

* Zierkirschen mit Baumscheiben werden anstatt der ursprünglich geplanten 18 großen Pflanzkübel eingesetzt.
* Der Abbruch der Füßgängerbrücke zum Ihmezentrum wird vom 16. Juni bis Ende Juli erfolgen.
* Auf dem Küchengartenplatz sind Drehstühle geplant.
* Der Ausbau der Stephanusstr. beginnt ab September 2008

Desweiteren wurde von Teilnehmern bemängelt:

* Die Ampelschaltung zum Küchengarten ist ungünstig und lädt dazu ein bei Rot rüberzugehen. Frau Baumgart vom Bezirksrat teilte mit, dass dieses bereits diskutiert sei und es derzeit keine weitere Optimierungsmöglichkeit gäbe.
* Eine Geräuschdammung zur Fössestraße wäre wünschenswert, da der Verkehr sehr laut sei.
* Die Bauarbeiten am Schwarzen Bären sind sehr laut und würden auch außerhalb der üblichen Ruhezeiten wie z.B. nach 22:00 durchgeführt.
* Die Deisterstr. ist teilweise "versifft", wie z.B. an der Telefonzelle und am Kiosk.
http://www.lebendigeslinden.de/

nitri
August 28th, 2008, 12:20 AM
gesehen auf HAZ.de:

Hannover goes Fashion: Rückenwind von vorn

http://i35.tinypic.com/10oplw3.jpg

Der zum Künstlertum konvertierte Modeguru Helmut Lang schafft Aufmerksamkeit für die Kestnergesellschaft. Die Ausstellung „Hannover goes Fashion“ in zehn hannoverschen Kunsthäusern beginnt am Sonntag.

Ein glücklicher Zufall hat dazu geführt, dass die Kestnergesellschaft auf Helmut Lang gekommen ist. Ein Mitarbeiter der Rezeption des Ausstellungshauses konnte den Kontakt zu dem berühmten Modeschöpfer in New York vermitteln. Ursprünglich war die Kestnergesellschaft an Langs Mode interessiert gewesen, als Beitrag für das groß angelegte Gemeinschaftsprojekt „Hannover goes Fashion“. Lang aber fragte überraschend zurück, ob er statt Mode auch seine Kunst präsentieren dürfe.

Veit Görner, der Direktor der Kestnergesellschaft, gab ihm, ohne zu zögern, Carte blanche - und die Sensation war perfekt: Helmut Lang, der überragende Modeschöpfer, der in den neunziger Jahren mit seiner minimalistischen Linie in der Modewelt tonangebend war, betritt die Welt der Kunst, und sein Laufsteg ist die Kestnergesellschaft in Hannover.

In der Kestnergesellschaft und im Wilhelm-Busch-Museum - Letzteres ist für die Koordination von „Hannover goes Fashion“ zuständig - brandete in den zurückliegenden Wochen eine Welle des internationalen Medieninteresses an. Nach Angaben der für die Kommunizierung des Ereignisses zuständigen Ruth Brunngraber haben unter anderem die russische „Vogue“, „Harper's Bazaar“ aus New York, skandinavische Tageszeitungen, Magazine aus Italien, Frankreich, Österreich, der Schweiz und die Fernsehsender SAT.1 und RTL ihr Interesse angemeldet.

„Der Spiegel“, „stern“ und „Die Zeit“ haben ebenfalls Informationsmaterial angefordert. Die Deutsche Welle wird einen Beitrag über „Hannover goes Fashion“ drehen und weltweit ausstrahlen. Das auflagenstarke Kunstmagazin „art“ widmet Helmut Lang mit Hinweis auf „Hannover goes Fashion“ in der aktuellen Ausgabe einen mehrseitigen Beitrag. Die HgF-Veranstalter haben inzwischen die ursprünglich vorsichtige Schätzung von 60 000 erwarteten Besuchern auf 70 000, vielleicht auch 80 000 Besucher nach oben korrigiert.

Was wird Lang, der sein Modelabel vor drei Jahren verkaufte und nicht mehr unter eigenem Namen designen darf, in Hannover an Kunst zeigen? Bis zur Ausstellungseröffnung bleibt das ein Geheimnis. Der Exmodeschöpfer und Edeldenim-Entwerfer will es so. Bislang hat er nur zweimal Einblicke in sein künstlerisches Denken und Schaffen gewährt: Bei einer Gemeinschaftsausstellung mit seinen Künstlerfreundinnen Louise Bourgeois und Jenny Holzer 1998 in Wien zeigte er eine Installation. Vor wenigen Monaten in einer New Yorker Galerie gab er ebenfalls einen kleinen Vorgeschmack. In Hannover aber werden nun in Langs weltweit erster musealer Einzelschau mehr als ein Dutzend seiner Schöpfungen zu sehen sein: Objekte und Plastiken zu den Themen zweite Haut, Identität und Transformation vor allem, darunter ein geköpfter und geteerter Adler aus Holz, ein Kunststoffmaibaum und eine große Diskokugel.

Mit Lang ist dem in Kürze startenden hannoverschen Mode- und Kunstprojekt kräftiger Rückenwind sicher. Lang und die Kestnergesellschaft hatten in den zurückliegenden Tagen indes mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Der Ozeanfrachter mit den Kunstkisten aus New York ist mit mehrtägiger Verspätung angelangt und nicht in Rotterdam, wie zunächst geplant, sondern in Antwerpen. Das Schiff musste - man glaubt es kaum - Stürmen ausweichen. Heute soll der 14 Meter langer Container mit mehr als einem Dutzend langscher Arbeiten endlich bei der Kestnergesellschaft eintreffen - dann bleiben gerade noch drei Tage bis zur exklusiven Preview am Sonnabend.

„Wir werden eine Nachtschicht einlegen müssen“, stöhnt Frank-Thorsten Moll, der Kurator der Lang-Schau. Bis vor Kurzem sah es danach aus, dass auch der frisch gebackene Künstler nach Hannover reisen würde, doch nun hat er abgesagt. Der große Helmut Lang ist öffentlichkeitsscheu. Größere Menschenmengen, die etwas von ihm wollen, verschrecken ihn. Auch kaum zu glauben.

lifestyle032
August 28th, 2008, 12:27 AM
Hui, das war mir gar nicht so bewusst, dass diese Ausstellung schon im Vorhinein einen solchen Medien-Hype ausgelöst hat.
Außerdem hatte ich mich bislang gar nicht erkundigt wo die Kestner-Gesellschaft ihre Ausstellungsräume hat.. und war überrascht dass es das Gebäude in der Nachbarschaft des Anzeiger Hochhauses ist!

nitri
September 10th, 2008, 01:38 PM
gesehen auf Hannover.de:

„Hannover City 2020“: Dialog startet im Sprengel Museum

http://i38.tinypic.com/123tsvc.jpg

„Hannover City 2020“ - die Stadt lädt ein zum öffentlichen Dialog über die Zukunft der hannoverschen City. Am 24. September im Sprengel Museum geht es los.

http://i36.tinypic.com/5l29dv.jpg

Das Projekt „Hannover City 2020“ soll den durch EXPO und Neubau der Ernst-August-Galerie eingeleiteten Entwicklungsimpuls in der hannoverschen City verstetigen. Deshalb plant die Stadt zu diesem Thema im Jahr 2010 einen internationalen Planungswettbewerb. Die Ergebnisse sollen ab 2011 schrittweise bis zum Jahr 2020 umgesetzt werden.

Stadtbaurat Uwe Bodemann: „Wir wollen das Projekt mit einem fachübergreifenden Dialog über die künftige Entwicklung der Innenstadt beginnen. Dieser Dialog soll unterschiedliche Blickwinkel auf die City einschließen – zum Beispiel die Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft.“

Den Auftakt zum City-Dialog bilden vier große öffentliche Veranstaltungen im Herbst 2008. Am 24. September im Sprengel Museum Hannover geht es los mit der Auseinandersetzung über grundsätzliche Fragestellungen zur allgemeinen Entwicklung von Innenstädten und zur speziellen Situation Hannovers:

* Was prägt Hannovers City?
* Was macht Identität von Stadt heute eigentlich aus und welche Bedeutung hat sie für den jeweiligen Standort?
* Welche Akteure wirken mit welcher Anspruchslage in der City?
* An welchen Orten lässt sich wieder das Wohnen ermöglichen?
* Welche Erfahrungen machen andere Städte?

„Unser grundlegendes Ziel bei ’Hannover City 2020’ ist es, durch spezielle Methoden und Beteiligungsverfahren mit unterschiedlichsten Akteuren die zukünftige Innenstadt-Entwicklung gemeinsam zu gestalten: Das heißt vor allem, synergetische Effekte von privaten und öffentlichen Planungen und Investitionen zu erreichen“, erklärt der Stadtbaurat.

Hinter dem Projekt stehen ein hoher baukultureller, städtebaulicher Anspruch und der Wunsch, die Bewohnerschaft für die Stadtstruktur und die Weiterentwicklung ihrer Innenstadt zu sensibilisieren.

Im Jahr 2009 wird der Dialog mit Veranstaltungen und Symposien zur Innenstadt fortgesetzt. Dabei sind die Akteure und die Potenziale vor Ort zentrale Themen.

Drei bekannte Persönlichkeiten der hannoverschen Stadtgesellschaft unterstützen diesen Prozess und wirken für die Stadt als kritische Begleiter und Moderatoren der Planung:

* der ehemalige Stadtsuperintendent Hans Werner Dannowski,
* Kultusminister und Landtagspräsident a.D. Prof. Rolf Wernstedt sowie
* der ehemaliger städtische Chefplaner der Expo 2000, Jürgen Eppinger.

Um zu qualitätvollen städtebaulichen Lösungen zu kommen, wird parallel ein Konzept zur künftigen Entwicklung der Innenstadt entwickelt. Erarbeitet wird es von der Berliner Planungsgemeinschaft Machleidt + Partner/Michael Braum + Partner in Kooperation mit der Bauverwaltung. Es werden dabei sowohl die historische Entwicklung der City, vorhandene Konzepte sowie die Ergebnisse des Stadtdialogs in das Planwerk aufgenommen.

Im Jahr 2010 sollen mit örtlichen, nationalen und internationalen Planungsbüros konkurrierende städtebauliche Entwürfe an ausgewählten Interventionsorten entstehen, die dann von einer internationalen Jury beurteilt werden. Die Ergebnisse sowie die strategischen Zielvorgaben aus dem Leitplan werden Bestandteil eines Programms zur baulich-räumlichen Weiterentwicklung der City von Hannover.

„Hannover City 2020“ knüpft an die jüngsten Entwicklungen und die Erneuerungsprozesse der Innenstadt an. Mit frischen Ideen soll die City gemäß ihrer Bedeutung für die Stadt, für die Region Hannover und als Sitz der Landesregierung zukunftsweisend entwickelt werden.

Klingt doch erstmal recht vielversprechend...

lifestyle032
September 10th, 2008, 01:57 PM
Wäre ja vlt. auch schon einmal eine Möglichkeit sich zu treffen.. :)

devilsadvocate
September 10th, 2008, 02:11 PM
Gibts von dem Planwerk ein größeres Bild?

http://i36.tinypic.com/5l29dv.jpg

nitri
September 12th, 2008, 02:02 PM
http://i35.tinypic.com/331i0wj.jpg

matheking
September 16th, 2008, 09:31 AM
http://img186.imageshack.us/img186/6740/suedkurvexw2.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=suedkurvexw2.jpg)

devilsadvocate
September 20th, 2008, 07:42 PM
Da es ja bald soweit ist und die eCE eröffnet, wollte ich anfragen, wer Lust und Zeit hätte sich mal dort zu treffen?
Ab dem 15. Oktober würden dann also tErmine zur Verfügung stehen.

An irgendeinem Samstag nachmittag mit anschließender Baustellen-Tour durch die City? :)

Leine1977
September 20th, 2008, 08:05 PM
Find ich super. Aber bitte nicht den 18.

gstolze
September 21st, 2008, 11:37 AM
Ja sollten wir echt mal machen.

Anderes Thema:

HAt jemand von Euch schon mal die Tour mit Stattreisen HAnnover gemacht, die durch den HBF geht. Da wird auch die Geisterstation am Raschplatz zu sehen sein. Die Führung kostet 8 €.

http://www.stattreisen-hannover.de/show/index.php?idref=124

telemaxx
September 21st, 2008, 11:51 AM
Ich war schon mal in der Geisterstation, aber im Rahmen einer anderen Führung.

Da waren dort Sachen installiert und es wurde eine Geschichte erzählt.

telemaxx
September 21st, 2008, 12:11 PM
Geht denn jemand am 24. September ins Sprengel Museum, wo die Auftaktveranstaltung zu Hannover City 2020 stattfindet?

devilsadvocate
September 21st, 2008, 12:18 PM
Um wieviel Uhr findet das denn statt?

Leine1977
September 21st, 2008, 03:09 PM
Geht denn jemand am 24. September ins Sprengel Museum, wo die Auftaktveranstaltung zu Hannover City 2020 stattfindet?

Ich versuche es.

Leine1977
September 21st, 2008, 03:10 PM
@devil: steht hier drin. 19 Uhr.

Ah, endlich sind die Termine zur "City 2020" bekannt. Den ein oder anderen werde ich mir bestimmt mal antun - insbesondere der letzte scheint zur Leineinsel/Cityring zu passen. Wobei eine Bürgerbeteiligung wohl gar nicht vorgesehen ist, wenn ich das richtig lese.

http://img524.imageshack.us/img524/8428/imgxg1.jpg

lifestyle032
September 21st, 2008, 03:18 PM
Ich werde auch einplanen dort hinzugehen.

Orbiter
September 23rd, 2008, 02:43 AM
30. September 2008
18.30 Uhr
Hannoversches Stadtarchiv, Am Bokemahle 14, Lesesaal

Illustrierter Vortrag unter dem Titel "Klassizist - Eklektizist - Architekt?" über den hannoverschen Oberhofbaurat Georg Friedrich Ludwig Laves (1788-1864) von Bauhistoriker Stefan Amt.

http://internet.hannover-stadt.de/stadtarchiv/aktuell/vortrag/2008-09-30-Laves-Vortrag.pdf

Neu:

TERMINKALENDER (http://www.google.com/calendar/embed?src=marc.ferrum%40freenet.de&ctz=Europe/Berlin)

matheking
September 23rd, 2008, 10:42 AM
Projekt 2020: Herbe Kritik an Hannovers City-Konzept

Ob sich Stadtpolitik und -verwaltung das so vorgestellt haben? Am Mittwoch startet das erste öffentliche Diskussionsforum zu Hannovers Stadtentwicklung, das Großprojekt City 2020.

Dabei sollen drei Prominente der Stadtgesellschaft als „Moderatoren“ die oft gegensätzlichen Interessenlagen der Innenstadt im Sinne aller Bewohner zusammenführen: der ehemalige Stadtsuperintendent Hans Werner Dannowski, der einstige Expo-Sonderplaner Jürgen Eppinger und der frühere Landtagspräsident Prof. Rolf Wernstedt. Doch statt sich vornehm zurückzuhalten, starten die drei Herren einen schonungslosen Generalangriff auf Hannovers jüngste Entwicklung.

Innenstadtplätze wie der Marstall oder die Fläche an der Marktkirche seien „Unorte“, meint das Terzett. Sie prangern die „Festivalisierung“ der City an, die mit ständig wechselnden „Events“ Schwerpunkte vermissen lasse. Die Innenstadt sei „in großen Teilen sehr einseitig auf Einkaufsfunktionen ausgerichtet“, schreiben sie in einem gestern vorgelegten Grundsatzpapier und betonen: Wenn künftig endlich wieder mehr Wohnraum in der City geschaffen werde, dürfe nicht nur an Besserverdiener gedacht werden, sondern müssten auch Familien und Ältere berücksichtigt werden.

Ein Jahr lang haben sich die drei Moderatoren auf ihre Aufgabe vorbereitet, haben etliche Stadtspaziergänge absolviert, Gespräche geführt und zuletzt neun interne Anhörungen mit Spezialthemen wie Handel, Verkehr oder Innenstadtkultur veranstaltet. Alle drei sind inzwischen Ruheständler mit langer beruflicher und privater Bindung an die Innenstadt. Ihre neue Rolle macht ihnen sichtbar Spaß. „In meinem Berufsleben hatte ich nie Zeit, mich so intensiv mit einem Thema zu befassen“, sagt etwa Wernstedt.

Im Rathaus stößt die unerwartet deutliche Einmischung nicht nur auf Freude. „Die drei sollten eigentlich eine moderierende Funktion einnehmen und nicht eigene Vorstöße machen“, kritisiert ein einflussreicher Ratspolitiker. Auch in der Stadtverwaltung sind die Herren teilweise gefürchtet – insbesondere Eppinger, der selbst 35 Jahre, auch in Führungsposition, bei der Stadt gearbeitet hat.

„Der lässt sich nichts vormachen und will aktiv Einfluss nehmen“, heißt es im Baudezernat. Die drei Moderatoren aber nehmen mögliche Kritik gelassen. „Wir begreifen uns als Citoyen, nicht als Bourgeois“, sagt Dannowski schmunzelnd. Will heißen: Die Einmischung geht munter weiter, weil es um das Gemeinwohl geht.

von Conrad von Meding

Quelle: HAZ.de

Leine1977
September 23rd, 2008, 10:59 AM
^^ Find ich gut. Schön dass das Altstadtgebiet und erst recht der City-Ring angesprochen werden.

Einen sozialen Wohnungsbau in diesem Gebiet kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen.

Orbiter
September 23rd, 2008, 11:47 AM
In Paris gibt es ein Konzept, das Investoren zwingt bei ihren Projekten immer auch einen Anteil an güstigem Wohnraum zu schaffen. Seitdem werden monofuktionale Quatiere wieder abwechslungsreicher, auch in ihrer gesellschaftlichen Zusammensetzung. Soetwas könnte ein Vorbild sein.

lifestyle032
September 24th, 2008, 01:17 PM
Hannover 2020, Auftaktveranstaltung:

Ich sage jetzt einfach mal, dass ich heute um 18:40 Uhr am Denkmal auf dem Kurt-Schwitters-Platz stehen werde, für den Fall dass noch jemand von euch kommt.

matheking
September 24th, 2008, 09:38 PM
Das habe ich leider nicht geschafft. Zur Strafe durfte ich dann die ersten zwei Stunden auf der Treppe im Audimax stehen.
Auch wenn ich die anschliessende Diskussion nicht zu Ende verfolgen konnte, so fand ich doch, dass es eine interessante Auftaktveranstaltung war! Insbesondere hatte ich den Eindruck, dass unsere Stadtoberen nicht beratungsresitent und bereit Anregungen von Aussen anzunehmen sind!

Orbiter
October 1st, 2008, 05:52 PM
War jemand bei dem Laves Vortrag gestern Abend?

Ausstellung:
Niedersächsicher Staatspreis für Architektur 2008
Preisträger und engere Wahl
06.10. bis 25.10.2008
Stadtbibliothek Hannover

lifestyle032
October 1st, 2008, 06:34 PM
Nein, leider nicht. Wäre sicherlich interessant gewesen. (Ich hoffe das Bodemann dort war ;))

Die Idee mit dem Terminkalender ist übrigens gut.. wurde hier noch gar nicht gewürdigt!

telemaxx
October 1st, 2008, 06:36 PM
Ja, der Terminkalender ist mir auch grad erst aufgefallen.
Sehr gute Idee!!

lifestyle032
October 3rd, 2008, 01:05 PM
Wie bereits öfters angedacht, möchte ich nochmal das Forumstreffen im Rahmen der Eröffnung der EAG in Erinnerung rufen. Da dies am 15.10. der Fall sein wird, denke ich, sollten wir langsam mit der Terminsuche beginnen.
Geplant ist glaube ich soweit, einmal die Galerie von Innen zu betrachten (mit Zwischenstopp im Eiscafé) und anschließend noch einen kleinen Baustellenrundgang durchzuführen.

An welchen Terminen habt ihr Zeit? Also ich bin recht flexibel..

Squig
October 3rd, 2008, 02:28 PM
Gute Idee, werde aber im November nicht nach Hannover kommen :-/

lifestyle032
October 3rd, 2008, 02:59 PM
Und im Oktober? :P

devilsadvocate
October 3rd, 2008, 04:03 PM
Ich hatte das thema ja auch schon angesprochen. Ich bin aber dafür dann erst einmal den 15., abzuwarten, und dann relativ spontan (2-3 Tage im Voraus) nen Termin zu bestimmen, wo auch das Wetter für ne Baustellenrunde passt.
Denn einen Termin werden wir jetzt wohl noch nciht alle hinbekommen :S

lifestyle032
October 3rd, 2008, 04:24 PM
So kurzfristig? Naja, soll mir recht sein, wenn denn dann nicht schon einige ihre Tage anders verplant haben..

devilsadvocate
October 3rd, 2008, 06:33 PM
Ok, wie wärs mit Samstag 18. Oktober, so gegen 16uhr vorm Haupteingang EAG?

matheking
October 3rd, 2008, 07:00 PM
Ok, wie wärs mit Samstag 18. Oktober, so gegen 16uhr vorm Haupteingang EAG?
Schlecht für Fussballfans: Um 15:30 ist Anpfiff für das Spiel 96 gegen Hoffenheim.
Trifft auf mich allerdings nicht zu, hab keine Zeit mehr für sowas :(

devilsadvocate
October 3rd, 2008, 07:38 PM
Also, wenn jemand zum Fußball gehen sollte, muss es sagen, sonst fände ich die Zet nicht schlecht?!
Bitte um Antworten...

gstolze
October 3rd, 2008, 07:48 PM
Also mir passt es gut...

telemaxx
October 3rd, 2008, 09:31 PM
Ich geh zum Fußball.
Und hoffe natürlich auf einen Sieg. :banana:

Und soweit ich mich erinnern kann, meinte Leine, dass er an dem Termin auch nicht kann.

lifestyle032
October 3rd, 2008, 09:52 PM
Danke für die Erinnerung mathe.. :)

Dann werde ich wohl auch ins Stadion gehen!

gstolze
October 3rd, 2008, 09:53 PM
Man könnte es ja auch früher mache, so dass die Fußballfans nach dem Treffen noch zum Spiel gehen können.

burndown1977
October 4th, 2008, 02:46 PM
darf ich beim forumstreffen mitmachen, obwohl ich neu bin?

devilsadvocate
October 4th, 2008, 05:16 PM
Selbstverständlich :)

Also dann gegen 14uhr am 18. oktober vorm haupteingang??

telemaxx
October 4th, 2008, 05:40 PM
Also da das Spiel schon um halb vier losgeht, sollte ich als Stehblock-Dauerkartenbesitzer schon um spätestens drei Uhr im Stadion sein.

Von daher würde sich das für mich nicht lohnen.

telemaxx
October 4th, 2008, 05:44 PM
Find ich super. Aber bitte nicht den 18.

Und aus dieser Äußerung schließe ich, dass Leine auch nicht kann. ^^

devilsadvocate
October 4th, 2008, 07:28 PM
Ok, wie wärs mit Freitag (17.10) so gegen abend (18 uhr), oder sonntag (19.10) (egal wann)?
WEr kann da, wer nicht?
Folgende Leute müssten mal einen Kommentar hierzu abgeben (Falls ich jemanden vergessen haben sollte, sollte er dies mir nachsehen, sich aber trotzdem angesprochen fühlen! :) ):

Gstolze
Burndown1977
Telemaxx
Orbiter
Matheking
Leine 1977
Lifestyle032
Squig (vermutlich nicht in Hannover?)
Nitri
Luon
Lefthandy
Ac303id
Knochenhauer
Schnitzelesser
Jp80
SternHAJ
Martinsson

telemaxx
October 4th, 2008, 09:40 PM
Also vielleicht habe ich es überlesen, aber öffnet die Galerie sonntags?
Oder ist an dem Termin allgemein der verkaufsoffene Sonntag in der City?

Der Sonntag müsste von mir aus gehen.

Squig
October 4th, 2008, 09:47 PM
Bis auf die Ferien bin ich eh kaum in Hannover, also nehmt auf mich mal keine Rücksicht :-) Wenns passt ists gut, wenn nicht nicht zu ändern.

Martinsson
October 5th, 2008, 08:53 AM
Danke für die namentliche Nennung meinerseits. Leider bin ich verhindert (habe einen Termin abends in Göttingen)!Hoffe aber, dasstrotzdem genügend Leute zusammenkommen! Gute Diskussion schon einmal...

burndown1977
October 5th, 2008, 10:18 AM
kann meine arbeit flexibel einteilen - von mir aus ginge jeder termin

devilsadvocate
October 5th, 2008, 12:58 PM
@ Martinsson: Ist DeinTermin am Sonntag oder freitag? Meinetwegen würde es auch früher am Sonntag gehen, wenn dies auch bei allen anderen der FAll wäre?... Wäre Dir das lieber?

Also Sonntag wäre ja auch verkaufsoffen, sodass wir auch versorgt wären :-)

Sollen wir für das Treffen vielleicht nen extra Thread eröffnen, damit das TReffen offensichtlicher wird? Sonst kriegt das die Hälfte hier gar nicht mit?!

Leine1977
October 5th, 2008, 02:34 PM
Noch einen Thread? Wir haben ja eigentlich schon 2-3 Veranstaltungsthreads. Alle kriegt man wahrscheinlich nicht unter den Hut.

Martinsson
October 5th, 2008, 05:02 PM
[QUOTE=devilsadvocate;26177376]@ Martinsson: Ist DeinTermin am Sonntag oder freitag? Meinetwegen würde es auch früher am Sonntag gehen, wenn dies auch bei allen anderen der FAll wäre?... Wäre Dir das lieber?

Bei mir geht's leider gar nicht am 3. Oktober-WE, da schon komplett anderweitig verplant bin und mir sowieso extra frei machen müsste ;-(

devilsadvocate
October 5th, 2008, 05:45 PM
Also, wie sähe es denn nun Sonntag aus? Ich würde vorschlagen gegen 12 Uhr vor der EAG (Haupteingang)?

matheking
October 5th, 2008, 07:20 PM
Ich bin da familär gebunden. Zeit hätte ich erst ab 13 Uhr, muss dann aber um 3 schon wieder wo anders sein. Vereinbart das man so, dass es Euch passt, ihc schaue dann, wie ich dazwischen komme.

devilsadvocate
October 5th, 2008, 07:52 PM
ok, dann sonntag 13 uihr haupteingang?

lifestyle032
October 5th, 2008, 08:35 PM
Von mir aus geht es - Sonntag den 19.10. um 13 Uhr

devilsadvocate
October 5th, 2008, 08:42 PM
Sonntag, 19. Oktober, 13 uhr!

Lefthandy
October 5th, 2008, 10:37 PM
Sollte bei mir klappen. Im Moment keine Gründe absehbar, warum ich nicht kommen können sollte. Prima Idee übrigens!

matheking
October 6th, 2008, 10:02 AM
Mach bei mir ma´ nen Plus dran. Habs aufem Schirm und werde versuchen die Kinder anderweitig unterzubringen.

burndown1977
October 6th, 2008, 10:12 AM
bin dabei - sonntag 19.10. 13h

ac303id
October 6th, 2008, 01:52 PM
ja hört sich soweit erst mal gut an .. sonntag 13:00 wäre ich auch dabei

devilsadvocate
October 6th, 2008, 02:09 PM
---

SternHAJ
October 6th, 2008, 06:10 PM
ich kann leider nicht :ohno:

Leine1977
October 7th, 2008, 11:01 AM
sofern nichts dazwischen kommt, sag ich natürlich auch ja.

Knochenhauer
October 7th, 2008, 11:37 AM
Moin,

komme an dem WE (19.10) erst aus dem Urlaub wieder. Kann daher leider nicht. Wünsche euch aber viel Spaß und tolle Ideen für Hannover.

nitri
October 7th, 2008, 11:30 PM
Vorab: ich werde sehen, was sich machen lässt. An besagtem Wochenende habe ich Besuch aus der Heimat. Schwer zu sagen, ob die Gäste bis 13 Uhr bereits aus dem Haus sind. Falls ja, bin ich da.

So.

gesehen auf Ihmebote:

Perspektive Neubau

VHS lädt ein zu öffentlichem Workshop „Perspektive Neubau“

Die Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover (VHS) stellt sich neu auf. Die Planungen für einen neuen Standort und ein neues Hauptgebäude bieten Chancen und regen die Zukunftsdiskussion an. Dabei kommt der internationalen Orientierung besondere Bedeutung zu. Bereits heute ist die VHS eine der größten Anbieterinnen zum Sprachenlernen in Niedersachsen.
Auf dem Weg zur internationalen Volkshochschule bringt die VHS neue transnationale Kooperationen aus der beruflichen Bildung, politische Europabildung zum “European Citizenship” sowie umfassende Erfahrungen aus der Integrations- und Bildungsberatung ein.

Mit einem öffentlichen Workshop “Perspektive Neubau” wird am Freitag (10. Oktober 2008) von 11 bis 16 Uhr im Haus der VHS, Theodor-Lessing-Saal, Theodor-Lessing-Platz 1, mit ExpertInnen, KundInnen, KooperationspartnerInnen und allen Interessierten über die Zukunft der Erwachsenenbildung diskutiert.

Nach der Begrüßung von VHS-Direktor Dietrich Burggraf um 11 Uhr spricht Kultur- und Schuldezernentin Marlis Drevermann zur “Perspektive Neubau”

Luoen
October 8th, 2008, 02:34 PM
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich vormittags schon wieder in Hannover sein werde, wird sich leider kurzfristig entscheiden.

devilsadvocate
October 8th, 2008, 03:19 PM
Noch wer? (Telemaxx, orbiter? gstolze als Urgestein? :) ?)

lifestyle032
October 14th, 2008, 01:26 AM
Nur nochmal zur Erinnerung:
Gstolze, Telemaxx, Schnitzelesser, Jp80, Advocate, Orbiter, Alexander_L737 & Martinsson haben noch kein Statement zum Treffen abgegeben.
Seid ihr dabei? ^^

telemaxx
October 14th, 2008, 01:31 AM
Bei mir ist es noch nicht sicher.

gstolze
October 14th, 2008, 09:10 AM
Bin wieder im Lande, ich war für ein paar Tage in Italien...das schönste LAnd der Welt...wenn ich die alten Städte sehe, werde ich richtig neidsisch...

19:10 13 Uhr...kein Problem, bin dabei. Aber hat die Galerie dann noch auf?

ac303id
October 14th, 2008, 09:45 AM
warum sollte sie zu haben? ist doch verkaufsoffener sonntag ;)
die machen dann gerade erst auf ;)

wo treffen wir uns denn genau. haupteingang ist der am ernst-august-platz mit den großen kübeln? dann würde ich rechts neben dem rechten kübel sagen. da stehen wir nicht im weg.

aber ich denke auf namensschilder kann verzichtet werden.
:horse:

matheking
October 14th, 2008, 09:57 AM
^^ Guter Treffpunkt an Tagen wo nicht so viel los ist. Mal schauen wie es am Sonntag aussieht ;) Aber irgendwie werden wir uns schon finden. Vielleicht sollten wir noch schnell schicke T-Shirts drucken ;)

ac303id
October 14th, 2008, 10:01 AM
das hätte schon was... vorne die fwk und hinten ....

devilsadvocate
October 14th, 2008, 11:15 AM
(Wird ständig aktualisiert)

Gstolze (+)
Burndown1977 (+)
Telemaxx
Orbiter
Matheking (+)
Leine 1977 (+)
Lifestyle032 (+)
Squig (-)
Nitri (+/-)
Luon (+/-)
Lefthandy (+)
Ac303id (+)
Knochenhauer (-)
Schnitzelesser
Peiner
Jp80
Advocate
Alexander_L737
SternHAJ (-)
Martinsson

TReffen ist dann der rechte Kübel! :-)

Leine1977
October 14th, 2008, 11:34 AM
das hätte schon was... vorne die fwk und hinten ....

... natürlich ebenso die FWK.

devilsadvocate
October 15th, 2008, 06:53 PM
Wäre es denn möglich sich schon um 12Uhr zu treffen?
Aber auch nur, wenn alle zustimmen!
Ich aktualsiere dann die Liste. Wenn sich nicht mehr alle melden, dann bleibt es bei 13uhr. Wär für mich nur zietlich besser, da ich nachmittags noch eingeladen bin...

Also Frage an:

gstolze
burndown
matheking
leine 1977
lyfestyle
lefthandy
acid

Alle anderen konnten ja nicht oder es war nicht sicher.

burndown1977
October 15th, 2008, 07:30 PM
Wäre es denn möglich sich schon um 12Uhr zu treffen?
Aber auch nur, wenn alle zustimmen!
Ich aktualsiere dann die Liste. Wenn sich nicht mehr alle melden, dann bleibt es bei 13uhr. Wär für mich nur zietlich besser, da ich nachmittags noch eingeladen bin...

Also Frage an:

gstolze
burndown
matheking
leine 1977
lyfestyle
lefthandy
acid

Alle anderen konnten ja nicht oder es war nicht sicher.

die galerie macht sonntag doch erst um 13 h auf, oder ??

matheking
October 15th, 2008, 07:56 PM
^^ Also für mich ist 13 Uhr definitiv besser!

gstolze
October 15th, 2008, 08:33 PM
Mir ist es egal.....kann um 12:00 oder 13:00 Uhr. Da ich von außerhalb komme, werde ich eh schon früher in der Stadt sein. Ich war letztes Jahr bei einem verkaufsoffenen Sonntag und es war so voll wie einen Tag vor Weihnachten auf der 5th Avenue in New York.

devilsadvocate
October 15th, 2008, 10:32 PM
Ok, dann lassen wir es bei 13uhr.
Zum Ablauf: ERst ein Baustellenrundgang und dann ein "Sit-in" in der EAG?

devilsadvocate
October 18th, 2008, 07:23 PM
Morgen nicht vergessen!!! :)

Wird bestimmt ne witzige Erfahrung :)
Man ist sich ja schon irgendwie vertraut, aber dann irgendwie ind er realen Welt doch noch nicht ;)

Orbiter
October 18th, 2008, 07:37 PM
Da ich es nicht schaffen werde morgen dabei zu sein, hoffe ich auf einen aufschlussreichen Bericht. :)

ac303id
October 18th, 2008, 09:54 PM
bei mir steht das morgen doch auf der kippe, aber ich tue mein möglichstes und setze alle hebel in richtung eag.
dann bis morgen.

telemaxx
October 19th, 2008, 12:06 PM
Falls das noch jemand liest, ich bin so gegen 10 nach 1 da.

devilsadvocate
October 19th, 2008, 12:08 PM
ok, werden dann warten bis virtel nach! bis nachher!

gstolze
October 19th, 2008, 05:28 PM
Hallo Leute. ich muss schon sagen, es war ein sehr schöner Nachmittag. End-
lich sieht man mal Gesichter hinter den Nicknames. Auch wenn wir letztendlich nur 7 Leute waren, hat es mir sehr viel Spaß gemacht, Euch kennen zu lernen. Hoffentlich gibt es noch mal die Gelegenheit, auch die anderen, die heute nicht dabei sein konnten, zu treffen. Den einen oder anderen sieht man ja sicher auch bei den Hannover 2020-Veranstaltungen mal wieder.

lifestyle032
October 19th, 2008, 06:07 PM
Dem kann ich nur zustimmen! Jetzt weiß man endlich mit wem man es zu tun hat.
Für mich war es sehr informativ, da ich über den ganzen Baubestand als Zugezogener ja nicht so das Hintergrundwissen habe.
Man sieht sich beim dritten 2020-Abend. :)

P.S.: Gerade wird auf NDR 2 gemeldet, dass der Verkehr in der Innenstadt von Hannover aufgrund des verkaufsoffenen Sonntages weitesgehend zum Erliegen gekommen sei :lol:

Leine1977
October 19th, 2008, 06:45 PM
Ja, auch ich fand es sehr schön mal die Gesichter kennenzulernen. Interessant, was das Internet alles so möglich macht.:)

Hab auch noch einmal nachgeschaut: beim 3. Termin von City2020 kommen die auswärtigen Stadtbauräte und beim 4. Termin geht es um die Weiterentwicklung von Hannover. Beides doch sehr interessant!

telemaxx
October 19th, 2008, 08:23 PM
Ja, hat mir auch sehr gut gefallen.

War sehr interessant und hat sich wirklich gelohnt.

devilsadvocate
October 19th, 2008, 08:57 PM
Von mir auch noch einmal herzlichen Dank an alle, die gekommen sind!
Es war wirklich ein tlles TReffen und man merkte gar nciht wie schnell die Zeit so verflog! Hat echt Spaß gemacht mal auch in der Wirklichkeit zu fachsimpeln mit den Objekten und Benutzern direkt vor Augen!
Ein tolles TReffen :cheers:

Lefthandy
October 19th, 2008, 10:26 PM
Fands auch sehr spannend und nett. Der Trubel des verkaufsoffenen Sonntags und der frisch eröffneten EAG hat mich aber etwas überreizt. Fürs nächste mal würde ich ein Treffen an einem normalen Sonntag oder mit abendlichem Ausklang schön finden, dann könnte man auch mal wirklich einen :cheers:.
War aber wirklich sehr interessant euch mal (fast) alle zu sehen!

burndown1977
October 20th, 2008, 09:37 AM
:( sorry leute, dass ich nicht da war, aber ich wurde kurzfristig zum arbeiten verdonnert :ohno: hätte mich gefreut, euch mal persönlich kennenzulernen. vielleicht kann man ja mal einen abendtermin finden, an welchem alle können.

matheking
October 20th, 2008, 10:33 AM
Na, habt Ihr's noch richtig krachen lassen als ich weg war?:cheers:
Das ECE war echt 'ne Spur zu voll. Wahnsinn! In der HAZ stand wieder etwas von 80-100.000 Besuchern. Das die immer noch mehr hineingelassen haben hat mich echt gewundert. In der ganzen Stadt sollen am Sonntag 300.000 Leute gewesen sein, gegenüber 250.000 im April. Ein Beleg für die Anziehungskraft der EAG!?!
Von mir aus können wir die Baustellenrunde gerne wiederholen! Ein paar hatten ja am Sonntag auch noch keine Zeit.

Leine1977
October 20th, 2008, 10:52 AM
Na ja, es blieb erst einmal beim Sonntagscafe.

Tja, und hoffentlich können wir schon bald auf einer der nächsten Tour die Flusswasserkunst miteinplanen. Anschließend können wir es dann in der Altstadt etwas zünftiger angehen lassen.:cheers1:

telemaxx
October 20th, 2008, 12:02 PM
Heute gibt es im Foyer der Bauverwaltung bis 18 Uhr Ausarbeitungen von Studenten zur Leineinsel zu sehen.

lifestyle032
October 20th, 2008, 12:25 PM
Das ist ja fast ein Pflichttermin (besonders für Leine ;)). Ob die Presse auch vor Ort sein wird, um eine kleinen Artikel zu schreiben?
Ich finde es erstaunlich, dass die Bauverwaltung überhaupt das Foyer dafür hergibt.. :|

Leine1977
October 20th, 2008, 01:25 PM
Wo stand das denn?

In der Tat wäre das für mich Pflicht. Wobei die Studenten mit Sicherheit keine Insel gebaut haben - das war ja nicht Aufgabe. Es sollten ja nur Bebauungskonzepte gefunden werden.

Mal gucken, ob ich es schaffe.

Edit: Ah, die Architektenkammer schribt, dass die Ausstellung bis Mittwoch geht. Da sie bereits am 2.10. anfing wird es glaub ich keine Presse geben.

telemaxx
October 20th, 2008, 04:57 PM
Stand in der HAZ unter "Täglich (fast) alles" und dann unter Veranstaltungen oder so.

Orbiter
October 21st, 2008, 01:14 PM
Die Vortragsreihe "Dienstags um 6" startet wieder. Mehr dazu unter http://www.archland.uni-hannover.de/aktuell/dium6/ oder im TERMINKALENDER (http://www.google.com/calendar/embed?src=marc.ferrum%40freenet.de&ctz=Europe/Berlin)

ac303id
October 21st, 2008, 01:24 PM
es gibt noch mehr interessante debatten.
hat jemand die möglichkeit oder kennt einen weg, wie wir ggf einen übersichtlichen online kalender einbinden können, damit man die termin besser überblicken kann?

http://img115.imageshack.us/img115/7753/debattencq6.jpg
quelle haz.de

lifestyle032
October 21st, 2008, 01:26 PM
hat jemand die möglichkeit oder kennt einen weg, wie wir ggf einen übersichtlichen online kalender einbinden können, damit man die termin besser überblicken kann?

*räusper* Sag bloß du hast den Kalender von Orbiter noch nicht gesehen...

ac303id
October 21st, 2008, 01:32 PM
verdammt erst lesen und dann posten :)

Orbiter
October 21st, 2008, 01:40 PM
Theoretisch könnte man den Kalender über iFrame einbinden, wenn HTML zugelassen wäre. Dazu müßte mal einder der Moderatoren etwas sagen.

Außerdem handelt es sich um einen Google Kalender. Wenn ich das richtig Verstanden habe, könnt ihr Termine selber eintragen, nachdem ich eure Google-Anmeldung (zB. für google Maps verwendete eMail) zur Liste hinzugefügt habe.

<iframe src="//www.google.com/calendar/embed?mode=AGENDA&amp;height=600&amp;wkst=2&amp;bgcolor=%23ffcc99&amp;src=marc.ferrum%40freenet.de&amp;color=%23A32929&amp;ctz=Europe%2FBerlin" style=" border:solid 1px #777 " width="800" height="600" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

Orbiter
October 21st, 2008, 01:42 PM
Ich hab jetzt gedacht, der gefällt ihm nicht^^ ;)

ac303id
October 21st, 2008, 01:49 PM
naja ich lasse ihn mal so gerade durchgehen.
ich muss weg :runaway:

ne hatte ich glatt übersehen. verdammt.
die google adressen eintragen wäre klasse.

wer hat denn die adressen und nicks denn gesammelt bzw die google karte erstellt, das könnte man doch kombinieren. ansonsten pm
:tyty:

lifestyle032
October 21st, 2008, 01:53 PM
(dann können wir auch gleich noch eine google map der abgeschlossenen Projekte einrichten; stand ja mal zu Diskussion)

telemaxx
October 21st, 2008, 05:13 PM
Ich hatte damals ein paar Adressen gesammelt als ich die Karte eröffnet habe.

lifestyle032
October 27th, 2008, 03:06 PM
Morgen findet die zweite Veranstaltung zum Hannover City 2020 Projekt statt.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht vlt. doch hingehe...

matheking
October 27th, 2008, 03:10 PM
Es wäre schon gut, wenn jemand hingeht und uns nachher aus einer anderen Sicht als HAZ/NP berichtet. Ich kann nicht, meine Frau hat Geburtstag und so tolerant ist sie dann doch nicht!

telemaxx
October 27th, 2008, 03:41 PM
Was ist diesmal das Thema?

Orbiter
November 11th, 2008, 05:00 PM
ERINNERUNG:

Heute:
Di., 11. November 2008, 20:00 Uhr, Üstra-Remise, Goethestr. 4
Hermann Knoflacher (Verkehrswissenschaftler/Uni Wien)
Sowohl hier als auch dort - Autoverkehr und Reurbanisierung der Stadt

matheking
November 13th, 2008, 10:52 PM
http://img171.imageshack.us/img171/5013/wirtschaftsforumim6.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=wirtschaftsforumim6.jpg)

matheking
November 13th, 2008, 11:05 PM
Genau 20 Jahre nach der Ausstellung „Das Ihme-Zentrum - Ein ges(ch)ichtsloser Raum?“ haben sich Raimond Reiter und Michael Doege erneut mit dem Wohn- und Geschäftskomplex am Lindener Ihme-Ufer auseinandergesetzt. In ihrem neuen Projekt Ihme-Zentrum reanimieren? Oder: Ein Spaziergang im Linden-Park greifen die beiden Hobby-Fotografen die aktuelle Wirkung des Ihme-Zentrums in seiner Widersprüchlichkeit auf und verdichten diese zu einem Gesamteindruck, der die Gebäudeanlage in seiner Unterschiedlichkeit von Anspruch und Wirkung charakterisiert: Von einem städtebaulichen Vorzeigeobjekt zur Baustelle von heute - Zukunft ungewiss.
Vor allem die derzeitige Umbau- und Umbruchsituation hat Motive für die Ausstellung hervorgebracht, die ironisch auf die prekäre Lage des Ihme-Zentrums bezogen werden können. Die Natur hat hier - wie schon in der Ausstellung 1988 gezeigt wurde - keine eigenständige Bedeutung. Sie ist Beiwerk, Dekoration, die in Beton gepflanzt wurde. Bestimmend ist die funktionale Struktur, die oft grau eingefärbt ist und kühl wirkt‚ verwinkelt und unübersichtlich.
Die Ausstellung verbindet aktuelles Fotomaterial mit Aufnahmen der 88-er Ausstellung zu einem facettenreichen Bild vom Ihme-Zentrum.
29. September 2008 bis 26. März 2009 Im Bildungsverein Viktoriastraße 1, Hannover-Linden.
www.ihme-zentrum.de.vu

Quelle: http://www.zehn-verlag.de/pdf_liz/LiZ_200810_150.pdf
http://img373.imageshack.us/img373/7145/einladungskarte2ihmezenlk7.jpg (http://img373.imageshack.us/my.php?image=einladungskarte2ihmezenlk7.jpg)

Orbiter
December 8th, 2008, 04:04 PM
Nicht vergessen:

Hannover City 2020
Einladung zur 4. Auftaktveranstaltung
Eine Veranstaltung der Bundesstiftung Baukultur in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover

Baukultur_Vor_Ort
HANNOVER_NACHKRIEGSMODERNE WEITERDENKEN

Mittwoch, den 10. Dezember 2008, 19 Uhr
Sprengel Museum Hannover, Kurt-Schwitters-Platz, 30169 Hannover

Es ist der Bundesstiftung Baukultur aufgetragen, das Gespräch über Baukultur anzustiften. Baukultur bezieht neben der Qualität der gebauten Umwelt die Kultur der Verfahrens- und Planungsprozesse in ihre Betrachtung ein. In der Debatte um das bauliche Erbe der Nachkriegsmoderne, welche sich bislang auf Themen der Funktionalität und Rationalität beschränkt hat, muss auch das Sinnliche der Baukultur dieser Zeit wieder thematisiert werden.

Am Beispiel der Innenstadt von Hannover sollen sowohl architektonische und städtebauliche Qualitäten der Nachkriegsmoderne, als auch planerische Strategien für den künftigen Umgang mit Stadträumen aus dieser Zeit erörtert werden. Daher werden neben gestalterischen und funktionalen Anforderungen an Gebäude und Freiräume Ansprüche an zeitgemäße Planungsverfahren thematisiert.

Wie kaum eine andere Stadt steht Hannover beispielhaft für den von Rudolf Hillebrecht initiierten Wiederaufbau nach den Vorstellungen der gegliederten und aufgelockerten Stadtlandschaft. Dabei stehen architektonische Einzelobjekte häufig beziehungslos in landschaftlich geprägten Stadträumen, die durch Verkehrsschneisen ihre Struktur erhielten. Zentraler Bestandteil der in Hannover anstehenden stadtentwicklungspolitischen Debatte wird das angemessene Weiterdenken der Nachkriegsmoderne im Sinne zukunftsfähiger, urbaner Verdichtungen sein. Indem sie mit ausgewählten Akteuren aus Politik, Gesellschaft, Architektur und Universität den öffentlichen Dialog sucht, möchte die Bundesstiftung Baukultur diese notwendige vielschichtige Debatte anstoßen.

Vorträge*********

Der Blick von Außen
Christian Farenholtz
Die Nachkriegsmoderne
*
Der Blick von Innen
Sid Auffahrt
Nachkriegsmoderne weiterdenken
*

Dialog************

Der öffentliche Bauherr
Uwe Bodemann, Stadtbaurat Hannover
*
Die Architektin
Hilde Léon, Leibniz Universität Hannover
Die Landschaftsarchitektin
Undine Giseke, Technische Universität Berlin
*
Der Kunsthistoriker
Adrian von Buttlar, Technische Universität Berlin
*
Die Stadtgesellschaft
Veit Görner, Direktor der kestnergesellschaft Hannover
Wolfgang Beck, Pfarrer, Hannover
*
Moderation*****
Michael Braum, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, Potsdam

lifestyle032
January 20th, 2009, 09:34 PM
Gespräch über das Leineufer

Datum: 21. Januar 2009
Beginn: 18:30 Uhr

http://www.hannover.de/data/meldungen/2009/2009_01/090121_stadtgespraech_leineufer.html

Ist schon morgen! Ich kann allerdings nicht, da ich zum Fußballspiel gehe ^^

Orbiter
January 28th, 2009, 02:44 PM
Der Landtag lädt Sie zu seinem nächsten offenen Besucherabend am Mittwoch, 28. Januar 2009, 18.00 Uhr, recht herzlich ein. Voranmeldungen sind nicht erforderlich.

Während der etwa eineinhalbstündigen Führung können Sie den Plenarsaal und weitere zentrale Bereiche des historischen Gebäudes kennenlernen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besucherdienstes werden Sie umfassend über das Haus und die Arbeit des Landesparlaments informieren und Ihnen Ihre Fragen beantworten.

Weitere Termine sind für den 26. Mai, 18. September und 3. Dezember 2009 geplant. Hierzu werden Sie zu gegebener Zeit Infos auf dieser Seite finden.

http://www.landtag-niedersachsen.de/infothek/besucher/rundgang2.htm

lifestyle032
March 27th, 2009, 05:55 PM
Hallo!
Ich habe mich für die Aspria Club Tour am 03.04. angemeldet, um das neue Strandbad einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, ehe man später nur gegen entsprechend Cash hineinkommt.
Wenn mich jemand begleiten möchte - ich habe mich für die Führung um 13:30 Uhr angemeldet.

Orbiter
April 6th, 2009, 03:56 PM
Die Vortragsreihe "dienstags um 6" der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover geht in eine neue Runde: Im Sommersemester 2009 stellen namhafte Architektinnen und Architekten, Künstlerinnen und Kunsthistoriker in Werkberichten realisierte Projekte aus dem Bereich des Städtebaus und der Architektur vor. Die Referentinnen und Referenten kommen aus Berlin, Hannover und Locarno. Vorträge wie "Licht im Museum" oder "Baukultur geht alle an - Rolle der Universitäten" stehen auf dem Programm.

Wann?
Jeweils dienstags, 07. April bis 30. Juni 2009, 18 Uhr

Wo?
Fakultät für Architektur und Landschaft, Herrenhäuser Str. 8, Raum C050

Web?
www.archland.uni-hannover.de/aktuell/dium6/

ac303id
April 17th, 2009, 12:14 PM
Sehr interessant ist dieser Link hier. Party in der EAG.

http://www.deutschlandtanzt.de/hannover/

die Party ist ausverkauft und zeigt somit auch ein interesse die "location" anderweitig zu nutzen. Ich finde es gut, auf diese Weise nicht-hannoveraner in die city zu locken.

p.s. demnächst ich auch wieder ein verkaufsoffenersonntag
Sonntag 26. April 2009 13.00 - 18.00 Uhr

Amarok
May 10th, 2009, 10:02 AM
Ankündigung:

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:00 - 21:00
Mittendrin statt drunterdurch
Oberiridische Stadtbahnstrecke D - Impuls für die City 2020

Die Bürgerinitiative Umweltschutz und der Verkehrsclub Deutschland haben eine qualitaitv hochwertige Untersuchung für eine oberirdische Streckenführung der D-Linie in Hannovers Innenstadt vorgelegt.

Auf Einladung der BO Mitte in Kooperation mit den Linksfraktionen in Rat und Region wird Dr. Thomas Schwarz, Mitautor, die Ergebnisse der Untersuchung vorstellen. Anschließend besteht die Möglichkeit einer Diskussion.

Temin: Donnerstag, 14. Mai 2009, 19 Uhr, FZH Lister Turm.
ViSdP: Stefan Müller.

So gelesen auf der Seite von den Linken, http://www.die-linke-region-hannover.de/component/option,com_events/task,view_detail/agid,716/year,2009/month,05/day,14/Itemid,70/
Vielleicht sollten wir Tunnelbefürworter da mal hingehen und gehörig unsere Meinung kundtun. Was sagt Ihr?

Beste Grüße von
http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif

Orbiter
May 20th, 2009, 08:22 AM
Heute:

Hiermit möchten wir herzlich zur Vernissage des Projektes “SHORTCUT“ einladen, das im Rahmen der Studienarbeit Architectural Guerilla entstanden ist.
Ort der Veranstaltung ist die Ecke Bodestrasse / Engelbosteler Damm in Hannover-Nordstadt und beginnt am Mittwoch den 20.05.2009 gegen 18:00h.

Quelle:
http://architecturalguerilla.blogger.de/stories/1403816/

Offenbar geht es um Interventionen in öffentlichen Räumen, mehr weiß ich darüber auch nicht.

Orbiter
May 20th, 2009, 12:48 PM
Vernissage am 23.Mai 2009 - 18h

In der Zusammenarbeit mit der Gartenregion 2009 präsentiert CITYFÖRSTER das Projekt PARK'N'RIDE. Die Unterführung des Bremer Damms an der Dornröschenbrücke in Linden wird von einem Nicht-Ort in einen urbanen Erlebnisraum umgestaltet.

http://www.cityfoerster.de/

Orbiter
May 20th, 2009, 01:11 PM
Heute, falls sich jmd. für Landschaftsarchitektur interessiert:

http://www.ila.uni-hannover.de/typo3temp/pics/bf2fa74bbb.jpg

Orbiter
June 21st, 2009, 07:54 PM
Ab morgen beginnt eine eine Hochzeit der Architekturinformation - es stehen zahlreiche Termine, Veranstaltungen und Ausstellungen an, die den Rahmen der ArchitekturZeit 2009 bilden. Außerdem Ist der Tag der Architektur am kommenden Sonntag.

Auszug:

- Montag, 22.06.2009: HannoverCity 2020 2. Innenstadtforum
- Freitag, 26.06.2009: Stadtradtour: Hannover - eine Stadt am "Hohen Ufer"?
- Sonntag, 28.06.2009: Tag der Architektur !
- Donnerstag, 2.07.2009: Architekturquartett - Was ist uns Städtebau und Architektur der fünfziger Jahre heute noch wert?

Ich habe die Termine, soweit sie mir bekannt sind, im Terminkalender (Link siehe unten oder architekturhannover.de (http://architekturhannover.de)) eingetragen. Es gibt noch eine Reihe mehr, allein am Donnerstag 2.07. stehen fünf Veranstaltungen an. Also schaut euch um und nutzt diese Chancen!

Weitere Infos und Ausstellungen gibts bei der Architektenkammer Niedersachsen: http://www.aknds.de/

Außerdem werden ab morgen die Diplomarbeiten der in diesem Semester ihren Abschluss machenden Architekturstudenten der Uni Hannover ausgestellt, im Fakultätsgebäude Herrenhäuser Allee 8. Trifft aber warscheinlich nicht den Geschmack der meisten hier Diskutierenden.

telemaxx
June 21st, 2009, 08:32 PM
Trifft aber warscheinlich nicht den Geschmack der meisten hier Diskutierenden.

Also ich z.B. habe nichts gegen moderne Architektur.
Was ich nur manchmal bedauere, ist die schlechte Einbindung in die städtebauliche Umgebung.

Die Absolventen müssen etwas "Neues" erarbeiten, etwas Innovatives, sehe ich das richtig?!

Orbiter
July 1st, 2009, 09:30 PM
Ich möchte noch einmal darauf hin weisen, daß derzeit die ArchitekturZeit läuft. Bis einschließlich Sonntag gibt es eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die in bestimmten Maße mit Architektur zu tun haben. Ab heute Abend zB. kann man an drei Tagen den alten Lokschuppen in der Bultstraße besuchen. Dort gibt es auch eine improvisierte Bar, also durchaus ein Grund Interessantes mit Vergnüglichem zu verbinden. Donnerstag und Freitag gibt es Veranstaltungen, die sich mit der Architektur der 50er beschäftigen in der AWD-Arena.
Soweit mir bekannt, stehen die Termine auch alle im Terminkalender (Link unten in der Signatur).

Nutzt überhaupt jmd. von euch den Kalender?

telemaxx
July 1st, 2009, 10:11 PM
Nutzt überhaupt jmd. von euch den Kalender?

Ja, wenns der gleiche ist wie auf der Website des Vereins.

ac303id
July 29th, 2009, 04:04 PM
Diese Architektur-Rundfahrt führt zu den Hannover-typischen “gebauten” Stadtlandschaften der Gotik, des Barock, des Klassizismus und der Moderne.

http://www.hannover.de/de/tourismus/info_angebote/angebote/sightseeing/touren/erbauend/index.html

lifestyle032
August 25th, 2009, 09:31 PM
Hallo Leute,
anlässlich der neuen Ausstellung im Historischen Museum zum "Alten Hannover", wollte ich mal vorschlagen, ob wir da ein Forumstreffen veranstalten, und uns die Fotos zu Gemüte führen wollen! Ich werde mir die Ausstellung auf jeden Fall anschauen.. wer wäre mit dabei? (Gäste sind erwünscht.. hast du Lust, erbse? ;))

Forumstreffen im Historischen Museum
Termin: offen

Teilnehmer:
lifestyle032

Lefthandy
August 25th, 2009, 11:16 PM
Bei "Termin: offen" kann man das natürlich nicht so genau sagen, aber grundsätzliche Bereitschaft ist da!

Also...

Teilnehmer:
lifestyle032
Lefthandy

gstolze
August 26th, 2009, 05:44 PM
Ich hätte auch Lust. Habe eventuell an diesen Samstag vormittag gedacht......

Leine1977
August 26th, 2009, 05:54 PM
Ich hab auch Interesse. Allerdings kann ich Samstag vormittag leider nicht. Irgendwie schwierig, da einen Termin zu koordinieren. Geht ne doodle-Umfrage?

lifestyle032
August 26th, 2009, 06:21 PM
Gute Idee.
Kann man da 2 verschiedene Termine reinstellen, oder nur abfragen wer an einem speziellen Datum erscheinen kann?

lifestyle032
September 7th, 2009, 02:54 PM
Ich glaube, das wird hier nichts.
Ich werde mich erstmal drauf einstellen, alleine hinzugehen.
(Sollte ich mir einen Termin ausgesucht haben, kann ich ihn hier aber gerne veröffentlichen.)

sesta
December 1st, 2009, 03:32 PM
Architekturfotografien - Ausstellung und Vortrag

(Der Vortrag ist heute Abend)

http://architekturhannover.de/de/content/artikel/2009/december/2/architekturfotografien-ausstellung-und-vortrag

matheking
December 1st, 2009, 08:40 PM
Leider schon zu spät
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Der-Guillaume-Mythos-von-Hannover
Ich habe eine Weile beim BDA gejobbt. Das Haus ist echt gut erhalten. Vom Gebäude selber über die Inneneinrichtung bis hin zum Garten so wie es damals gebaut wurde.

lifestyle032
February 23rd, 2010, 12:38 AM
Donnerstag, den 25. Februar, 19 Uhr, Sprengel Museum
Veranstalter: „Arbeitsgruppe Bürgerbeteiligung Landtag“

Es soll dort um die Themen neuerer Architektur in Hannover, um die Funktion von Oesterlens Plenargebäude als Baudenkmal und den aktuellen Wettbewerb für einen erneuerten Plenarsaalbau gehen.

lifestyle032
February 25th, 2010, 12:03 PM
^^ Erinnerung

devilsadvocate
February 25th, 2010, 02:15 PM
Ich werde da sein. Bin 10 vor vor dem Eingang.

Squig
February 25th, 2010, 08:25 PM
Die Leute, die für den Abriss sind, werdens wohl boykotieren (Quelle: Piratenpartei Niedersachsen Mailliste)

matheking
February 26th, 2010, 11:34 AM
Stadt Hannover gedenkt Rudolf Hillebrechts
Professor Hillebrecht war fast 30 Jahre lang Stadtbaurat in Hannover. In dem Amt wirkte er am Wiederaufbau Hannovers nach dem Zweiten Weltkrieg mit.

Er beteiligte sich an der Entwicklung einer modernen Gliederung und Auflockerung des Stadtbildes. 1980 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Am Freitag wäre sein 100. Geburtstag. Oberbürgermeister Weil legt am Grab Hillebrechts einen Kranz nieder. Anschließend ist ein Festakt im Rathaus geplant. In der städtischen Bauverwaltung ist ab Freitag außerdem eine Ausstellung über Hillebrecht zu sehen.
Quelle:Leinehertz.de

Diese Würdigung wird hier im Forum wohl wieder für einige boshafte Kommentare sorgen, oder?

Leine1977
February 26th, 2010, 11:43 AM
Diese Würdigung wird hier im Forum wohl wieder für einige boshafte Kommentare sorgen, oder?

Wieso? Ich ehre ihn schließlich mit meinem Avatar!

Ich sehe Hillebrecht mit dem Motto "viel Licht - viel Schatten". Absolut positiv muss ich ihm zugute halten, dass er überhaupt ein schnelles Konzept für den Wiederaufbau hatte. Wenn ich mir Köln und FFM (ähnlich zerstörte Städte) anschaue, sehe ich, dass man dort irgendwie nie einen großen zusammenhängenden Plan gehabt hatte. Zudem hat er eine traditionsinsel belassen, qualitätsvolle 50er Jahre Architektur hergeholt und lehnte Hochhäuser in der City ab.

Die negativen Punkte habe ich oft genug erwähnt und sind bekannt. Leider muss ich sie auch stärker gewichten - Hannovers Identität hat darunter gelitten.

Ehrenbürger, Huldigungen und sonst was find ich aber ein bisschen übertrieben. Klamm heimlich hatte ich gehofft, dass man diesen Tag vergißt.

lifestyle032
February 26th, 2010, 11:44 PM
Momentan ist einiges los.

04.03.2010, 19 Uhr, Sprengel Museum: Vorstellung der Zwischenergebnisse
- Teilnehmer: Juliane Schonauer, Uwe Bodemann

09.03.2010, 14 Uhr, Bürgersaal im Neuen Rathaus: Ausstellungseröffnung Zwischenergebnisse

burndown1977
March 4th, 2010, 12:02 PM
Stadt Hannover gedenkt Rudolf Hillebrechts
Professor Hillebrecht war fast 30 Jahre lang Stadtbaurat in Hannover. In dem Amt wirkte er am Wiederaufbau Hannovers nach dem Zweiten Weltkrieg mit.

Er beteiligte sich an der Entwicklung einer modernen Gliederung und Auflockerung des Stadtbildes. 1980 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Am Freitag wäre sein 100. Geburtstag. Oberbürgermeister Weil legt am Grab Hillebrechts einen Kranz nieder. Anschließend ist ein Festakt im Rathaus geplant. In der städtischen Bauverwaltung ist ab Freitag außerdem eine Ausstellung über Hillebrecht zu sehen.
Quelle:Leinehertz.de

Ja, und zu Recht! Nazi bleibt Nazi! ... und die Pläne waren so schnell fertig, weil er den Wiederaufbau mit anderen Nazis während des Krieges schon geplant hat! Ich finde es schlimm, dass es immer wortlos hingenommen wird, dass unter seiner Leitung Zwangsarbeiter gestorben sind - das die Leute starben, musste er wissen, da er diese zum Arbeitsdienst eingeplant hat!

..... ganz zu schweigen davon, dass er noch kräftig am Rest des historischen Hannovers genagt hat, was auch mit seiner politischen Ideologie zu tun hatte!

Als Sozialdemokrat blutet mir das Herz, dass so einer auch noch von einem SPD-Oberbürgermeister geehrt wird :ohno:

Dass die HAZ ebenso noch einen Mantel des Schweigens über diesen Mann legt, macht die ganze Sache noch unbegreiflicher :ohno: :ohno:

P.S.: andere Städte haben es besser hinbekommen (z.B. Münster), ohne dass man den alten Nazi-Kader bemühen musste!

telemaxx
March 4th, 2010, 06:29 PM
Geht heute Abend jemand ins Sprengel Museum?

Ich guck mir das mal an und bin gegen 18.40 an der großen runden Skulptur vorm Sprengel Museum, falls jemand Interesse hat.

gstolze
March 4th, 2010, 08:39 PM
Ja, und zu Recht! Nazi bleibt Nazi! ... und die Pläne waren so schnell fertig, weil er den Wiederaufbau mit anderen Nazis während des Krieges schon geplant hat! Ich finde es schlimm, dass es immer wortlos hingenommen wird, dass unter seiner Leitung Zwangsarbeiter gestorben sind - das die Leute starben, musste er wissen, da er diese zum Arbeitsdienst eingeplant hat!

..... ganz zu schweigen davon, dass er noch kräftig am Rest des historischen Hannovers genagt hat, was auch mit seiner politischen Ideologie zu tun hatte!

Als Sozialdemokrat blutet mir das Herz, dass so einer auch noch von einem SPD-Oberbürgermeister geehrt wird :ohno:

Dass die HAZ ebenso noch einen Mantel des Schweigens über diesen Mann legt, macht die ganze Sache noch unbegreiflicher :ohno: :ohno:

P.S.: andere Städte haben es besser hinbekommen (z.B. Münster), ohne dass man den alten Nazi-Kader bemühen musste!

Gerade weil man Karl Elkart nun von den Straßenschildern nimmt, ist es echt unbegreiflich, warum unsere Rot-Grüne Politik Hillebrecht so lobt und sich einen Dreck um dessen Vergangenheit schert.

devilsadvocate
March 19th, 2010, 10:34 AM
Hannover 2020: Heute im Neuen Rathaus, Saal "Leipzig, 16 Uhr"
Hier wird unser Verein den Entwurf zur Leineinsel ohne Tunnel vorstellen.

Leine1977
March 19th, 2010, 12:35 PM
Hannover 2020: Heute im Neuen Rathaus, Saal "Leipzig, 16 Uhr"
Hier wird unser Verein den Entwurf zur Leineinsel ohne Tunnel vorstellen.

Wie besprochen, devil, werd ich mich bemühen auch da zu sein. Aus beruflichen Gründen kann ich dieses leider nicht versprechen - vier Uhr ist ja für Nicht-Beamte doch noch etwas früh...

matheking
March 19th, 2010, 12:45 PM
... vier Uhr ist ja für Nicht-Beamte doch noch etwas früh...

Das nehme ich persönlich ;)

Schnitzelesser
March 19th, 2010, 11:28 PM
Ich warte hier seit Std. auf einen Bericht. Was ist los? Wurde euer Entwurf spontan vom Stadtrat verabschiedet und ihr feiert das jetzt?

devilsadvocate
March 19th, 2010, 11:30 PM
Naja, wir haben unser Projekt vorgestellt!
Ich werde es mit unseren Argumenten und Gegenargumenten morgen hier vorstellen! Schaffe es nur heute nciht mehr alles einzuscanenn...

Schnitzelesser
March 19th, 2010, 11:36 PM
Alles klar! Ick freu mir schon.

gstolze
March 20th, 2010, 09:47 AM
Ick ooch.
wäre gern bei dem Termin gewesen, aber konnte leider nicht kommen....

devilsadvocate
March 27th, 2010, 05:31 PM
http://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neustadt/kultur/vereinssitzung-qhannoversche-stadtbaukultur-evq-d421961.html

Am 11.04.2010 um 15.00 Uhr findet im Gartensaal des Neuen Rathauses unsere Vereinssitzung statt, zu der alle interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Themen sind u.a. die mögliche Wiederherstellung der Leine-Insel und natürlich alle Fortschritte zum Wiederaufbau der Flusswasserkunst und anderer einzelner Solitäre.

devilsadvocate
May 15th, 2010, 11:59 PM
Morgen ist der Verein "Hannoversche Stadtbaukultur e.V." zum "Autofreien Sonntag" wieder am Orte der ehemaligen Wasserkunst mit einem Stand vertreten (10 - 18 Uhr).

AlfredJKwak
May 16th, 2010, 01:49 PM
Find ich toll, aber warum wird sowas eigentlich nicht an zentraleren Orten gemacht z.B. am Kröpcke, HBF oder Steintor?

Squig
May 16th, 2010, 10:11 PM
Find ich toll, aber warum wird sowas eigentlich nicht an zentraleren Orten gemacht z.B. am Kröpcke, HBF oder Steintor?

Weil die Flußwasserkunst nicht am Kröocke stand, sondern am Landtag...

devilsadvocate
May 16th, 2010, 10:15 PM
Heute vom "Autofreien Sonntag"

http://img156.imageshack.us/img156/1866/00440885995.jpg

jp80
May 16th, 2010, 10:55 PM
Wie war denn so die Resonanz beim Publikum? (Gab's Spenden?)

P.S. Das Modell sieht wirklich toll aus!

AlfredJKwak
May 17th, 2010, 02:30 AM
Weil die Flußwasserkunst nicht am Kröocke stand, sondern am Landtag...

Ja und? Am Kröpcke oder vorm HBF erreicht man doch viiiiiiiieeeeel mehr Menschen und als ob niemand weiss, wo der Landtag steht? Notfalls ein Google Maps-Bild und ein Foto der freien Stelle in DIN A2 an einer Wand. Man sollte zumindest wahlweise an beiden Orten stehen.

matheking
May 17th, 2010, 10:39 AM
Ja und? Am Kröpcke oder vorm HBF erreicht man doch viiiiiiiieeeeel mehr Menschen und als ob niemand weiss, wo der Landtag steht? Notfalls ein Google Maps-Bild und ein Foto der freien Stelle in DIN A2 an einer Wand. Man sollte zumindest wahlweise an beiden Orten stehen.

Gerade am autofreien Sonntag sind doch aber auch am Platz der Göttinger Sieben eine Menge Menschen! Werktags mag das anders sein, aber dann stehen Devil und lifestyle auch nicht da!

devilsadvocate
May 17th, 2010, 01:38 PM
Also die Resonanz war zu 90% sehr postiv. Vereinzelt gan es Kritik mit den "Disneyland-Argument", aber darauf habe ich dann auch ein Gegenargument entwickelt:

Wenn die Wasserkunst heute noch stünde, dann wäre es im Inneren auch modern irgendwann umgebaut, wie es bei vielen Altbauten irgendwann der Fall ist. Somit stünde dann auch noch nur die alte Fassade. Von daher... Mal vom touristischen Gewinn abgesehen...

Die Kröpcke-Aktion sollten wir mal machen. Fand es nur ein wenig schade, dass kein einziges Vereinsmitglied dort war... Naja... Das nächste Mal dann :-)

sesta
May 27th, 2010, 12:07 PM
Zwei Veranstaltungen heute, siehe auch http://architekturhannover.de/de/content/artikel/2010/may/4/zwei-vortr%C3%A4ge-am-abend

1. Architektur im Dialog / Prof. Kaspar Kraemer, Köln "Von Schinkel bis heute - Anmerkungen zur Baukultur" 19 Uhr, Altes Rataus, Eintritt frei, Voranmeldung

2. BDA Forum / Prof. Petra Kahlfeldt, Berlin "Moderne Architektur" 19 Uhr, Auditorium Sprengel Museum, Eintritt frei

sesta
June 18th, 2010, 03:30 PM
Heute beginnt die ArchitekturZeit in Niedersachsen. Es gibt bis Sonntag nächster Woche eine ganze Menge Veranstaltungen, die sich dem Themenfeld Architektur annähren. Ich habe die Termine (soweit sie mir bekannt sind) der Hannover betreffenden Veranstaltungen in den Kalender von ArchitekturHannover.de aufgenommen, ihr könnt euch dort also umschauen ob etwas dabei ist, das euch interessiert.

PS. Wenn euch ArchitekturHannover gefällt, könnt ihr jetzt auch bei Facebook Fan werden ;)

devilsadvocate
August 11th, 2010, 11:10 AM
Heute um 18.00 Uhr am Platz der Göttinger Sieben, eine Führung.

Kann da leider nicht :-(

matheking
February 16th, 2011, 10:52 AM
Wen die städte- und gartenbauliche Entwicklung des Von-Alten-Garten interessiert, dem seien diese Veranstaltungen ans Herz gelegt:

http://www.hallolinden.de/Termine/termine.html

matheking
March 8th, 2011, 10:54 AM
Achtung: Wichtiger Termin am Donnerstag.

"Rekonstruktion in historischer und aktueller Perspektive"
mit
Prof. Dr. Ing. Winfried Nerdinger /
Direktor Architekturmuseum München

Do, 10. März 2011, 19 Uhr
im Auditorium des
Sprengel Museums Hannover

Vortragsveranstaltung - Eintritt frei

"Um das umstrittene Thema Rekonstruktion aus oftmals fixierten Denkmustern in einen offenen, differenzierten Diskurs zu führen, wird die historische Bandbreite des Phänomens, die „Geschichte der Rekonstruktion“, ausgeleuchtet, damit Leitbilder und Prämissen wie auch Dogmen und Feindbilder der aktuellen Diskussionen im Kontext der geschichtlichen Zusammenhänge erneut reflektiert werden können. Erst aus dem Zusammenhang von Rekonstruktion und Konstruktion von Geschichte erschließen sich die Bedeutungsfelder der Begriffe, mit denen argumentiert wird, und erst aus dieser Perspektive kann versucht werden, die vom zeitgeschichtlichen Horizont begrenzten Definitionen, Vorstellungen und Wünsche zu präzisieren, zu hinterfragen und gegebenenfalls zu relativieren." - Winfried Nerdinger

Quelle: http://www.bda-niedersachsen.de/

Leider scheint es sich nicht um eine Diskussion, sondern nur um eine Vortragsreihe zu handeln.

Squig
March 9th, 2011, 04:04 PM
Donnerstag geht bei mir leider gar nicht, obwohl ich zZ in H bin.

matheking
March 9th, 2011, 08:06 PM
Habe am Freitag morgen ´ne Prüfung. Werde deshalb auch nicht kommen. Lt. Haz wird aber devil da sein, oder?

Señor Templar
March 9th, 2011, 09:54 PM
Habe am Freitag morgen ´ne Prüfung. Werde deshalb auch nicht kommen. Lt. Haz wird aber devil da sein, oder?

sehr guter Musikgeschmack;) will aber nicht weiter ablenken....

matheking
March 10th, 2011, 03:57 PM
sehr guter Musikgeschmack;) will aber nicht weiter ablenken....

Das Kompliment nehme ich gerne an. Allerdings weiß ich nicht, ob Du das bei den Titeln, die ich sonst so reinstelle, weiterhin denkst!

sesta
June 1st, 2011, 08:47 PM
So, wie immer ist der Juni für alle die sich für Architektur interessieren ein spannender Monat in Hannover. Die Architekturzeit und der Tag der Architektur stehen an. Ab 14. Juni beginnen die Rahmenveranstaltungen, am 26. Juni sind wieder viele Objekte zu besichtigen, für die Nostalgier unter euch zum Beispiel der Chemiesaal der Uni.

Weitere Infos und Links auf ArchitekturHannover:
Es wird wieder Architekturzeit (http://architekturhannover.de/de/content/artikel/2011/june/3/es-wird-wieder-architekturzeit)

h-gambler
January 16th, 2012, 07:46 PM
Am Donnerstag wird das Buch "Dieter Oesterlen. Tradition und zeitgemäßer Raum" in der Lehmanns Buchhandlung vorgestellt.

Nähere Informationen gibt es hier:
http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buchvorstellung_in_Hannover_2428819.html?source=google-news