Kampflamm
June 1st, 2008, 09:32 PM
http://www.welt.de/kultur/article2051644/Warum_viele_deutsche_Staedte_so_haesslich_sind.html
|
View Full Version : Moderne Architektur hat versagt (Interview Architekt Mäckler) Kampflamm June 1st, 2008, 09:32 PM http://www.welt.de/kultur/article2051644/Warum_viele_deutsche_Staedte_so_haesslich_sind.html goschio June 2nd, 2008, 05:53 AM Guter Mann der Mäckler. Meines Erachtens gibt es aber Grund zu Hoffnung. Die Architektur der Hamburger Hafencity finde ich zum Beispiel sehr gelungen. Oft leidet moderne Architektur daran, dass man sie nicht zu ende denkt und sich mit Kompromissen zufrieden gibt. Das Resultat sind dann langweilige weissverputzte Kisten wie in den 50er und 60er Jahren. Ausserdem sollte man dringend Abstand von Betonfassaden nehmen. Beton ist einfach kein Fassadenmaterial sondern ein Baustoff. Skyline_FFM June 3rd, 2008, 02:02 PM Naja, nicht die Städte sind hässlich, sondern ihre Bausubstanz. Ich finde es schade, dass man einfach noch viel zuviel 50er und 60er-Jahre-Architektur in Deutschland hat. Die entstellt unheimlich viel. Wenn ich mir überlege, wieviele kleinere Städte alte Stuckhäuser und schöne Villen gegen mehrspurige Straßen und hässliche 8-Geschosser eingetauscht haben, werde ich sogar fast sentimental. Da haben diese schönen reichen Häuser den Krieg überstanden und wurden dann einfach abgerissen!!! Deswegen finde ich auch die Idee mit dem Thurn- und Taxis-Palais so gut. Ein echter Fortschritt. Am Meenzer Dom hat man ja auch damals die schönen wieder aufgebauten Häuser mit den Fensterguckern abgerissen und wieder aufgebaut. Würde mal egrn wissen, was daraus jetzt geworden ist! Max BGF June 20th, 2008, 10:25 PM Hätte fast was geschrieben, will die laufende Diskussion aber nicht stören. Menthu June 21st, 2008, 01:26 AM Jetzt hast du unsere Aufmerksamkeit aber schon zu sehr an dich gerissen. Erst teasern und dann zurückziehen ist nicht. Max BGF June 21st, 2008, 01:30 AM Genau! Wer A sagt muß auch rschloch sagen. |