View Full Version : Revision des dt. BIP?

MPOWER
July 10th, 2008, 08:39 PM
Das Hessische Statistikamt hat es vorsichtig formuliert, es leben eindeutig weniger Deutsche Staatsbürger in Deutschland wie bisher angenommen. Die genaue Zahl wird sich erst nach der nächsten Volkszählung feststellen lassen. Ich für meinen Teil tippe auf umdie 79 Millionen das wären 4% weniger als angenommen.

Meine Frage: Müsste das BIP dann nicht angepasst werden, weil die erbrachte Wirtschaftsleistung ändert sich ja nicht. Daher müsste das BIP pro Kopf dann eigentlich höher liegen als bisher angenommen.

BRANDNAME
July 10th, 2008, 11:22 PM
79 Mio. Staatsbürger? Glaub ich kaum, denn wenn in Deutschland 7 Mio. Ausländer leben, ergeben sich 82-7=75 Mio. Deutsche.

wovon wiederum 7,5 Mio. Migrationshintergrund haben, also 75-7,5=67,5

Also leben in Deutschland ca. 67,5 Mio. echte Deutsche...75 Mio. Staatsbürger wie es so schön heißt, und da 155 000 Deutsche zur Zeit das Land verlassen, und letztes Jahr 133 000 Ausländer eingebürgert wurden, heißt das die Deutschen werden immer weniger, die Einwohner Deutschlands auch, da weniger Ausländer zu uns kommen als noch in den 90´.

Ich tippe mal das 2011 noch ca. 75 Mio. Menschen im Land gezählt werden. 20 % Ausländer/Migrationshintergrund 80 % Deutsche.

Dann hätten wir Schweizer Verhältnisse

Deutschland Quo Vadis?

friedemann
July 11th, 2008, 08:22 PM
MPOWER meint vermutlich alle Deutschen, auch die Ausländer, sonst ergäbe das keinen Sinn.
Aber Experten schätzen, dass es 1,3 Mio weniger sind, wären dann so 1,6%.

Deutschland Quo Vadis? in 30 Jahren werden wir dann von den Franzosen überrannt, wenn die weiterhin so viele Kinder kriegen.

BRANDNAME
July 12th, 2008, 05:09 PM
Ich glaub in Frankreich liegt die Quote bei 2,4 Kindern, in Deutschland zwischen 1,2 oder noch weniger und max. 1,7 nur der LK Cloppenburg in Niedersachsen lässt Kinder sprießen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Kinderzahl_je_Frau_%282003%29_bezogen_auf_Landkreise_%282007-07%29.png

Was machen die anders? Abwarten und Ostfriesen-Tee drinken?

mfg :)

Max BGF
July 13th, 2008, 12:54 AM
Eine Frage: Wenn´s keine Deutschen mehr gibt, gibt´s dann auch nicht mehr diese Mittfünfziger Gewerkschaftsfotzen mit rotgefärbter Kurzhaarfrisur?

friedemann
July 22nd, 2008, 11:07 PM
Frankreich 2,0
Deutschland 1,4

Menthu
July 23rd, 2008, 05:31 PM
Sibirien 18.9mio

Ein kleiner Kommentar dazu wäre nett. Zahlen vom 2. Quartal?

Squig
July 23rd, 2008, 05:55 PM
Was sind denn bitte 'echte deutsche'? Für mich ist das jeder mit dt staatsbürgerschaft. Ob man jetzt selber nach Deutschland eingewandert ist, vor 2 generationen Eltern aus Italien oder vor 500 Generationen Vorfahren aus Skandinavien ist jawohl sowas von scheißegal.

il fenomeno
July 24th, 2008, 06:14 PM
wie romantisch.

Max BGF
July 26th, 2008, 01:41 AM
Ja, nicht?

Echter Deutscher ist, wer mit Nickelbrille und Ökosandalen auf dem Fahrradweg vom Reformhaus zum Lieblingsitaliener einen Passdeutschen streichelt.

Romantik war schon immer unsro Stärke.

mark1100
July 28th, 2008, 01:33 PM
Frankreich 2,0
Deutschland 1,4

Wobei man, wenn es weniger Einwohner gibt, auch eine höhere Geburtenrate hat. Die Einwohner die doppelt gemeldet sind in den Einwohnermeldeämtern sind meißt Junge Menschen die öfters mal umziehen. Von daher wäre die Geburtenrate Jahrelang falsch berechnet wurden.

Wie auch immer, besser das GDP per Capita klein halten sonst müssen wir mehr Geld an die Iren zahlen.

mark1100
July 28th, 2008, 01:34 PM
Was sind denn bitte 'echte deutsche'? Für mich ist das jeder mit dt staatsbürgerschaft. Ob man jetzt selber nach Deutschland eingewandert ist, vor 2 generationen Eltern aus Italien oder vor 500 Generationen Vorfahren aus Skandinavien ist jawohl sowas von scheißegal.

http://www.im.nrw.de/sch/grafik/vs/rechts/ariernachweis.jpg

Chrissib
July 30th, 2008, 04:30 PM
MPOWER meint vermutlich alle Deutschen, auch die Ausländer, sonst ergäbe das keinen Sinn.

in 30 Jahren werden wir dann von den Franzosen überrannt, wenn die weiterhin so viele Kinder kriegen.

Dafür sterben sie auf der anderen Seite des Atlantiks aus, siehe Quebec!

thun
July 30th, 2008, 05:41 PM
@ MPOWER:
Um Deine Frage zu beantworten: Warum sollte das BIP pro Kopf steigen?
Per Definition ist das BIP der Gesamtwert der in einem Gebiet (hier D) erstellten Waren und Dienstleistungen. Um Auf das BIP pro Kopf zu kommen teilt man dieser durch die Einwohnerzahl. Die Staatsbürger kommen also nirgends in der Rechnung vor, ob bei uns jetzt 80, 75 oder 50 Mio. "Deutsche" leben ist wurscht (solange sich die Einwohnerzahl nicht ändert).

@ mark1100: An die Iren zahlen wir mittlerweile eh kaum noch Geld, das geht jetzt zu unseren Ost- und Mitteleuropäischen Nachbarn. Das BIP pro Kopf ist in irland mittlerweile um ca. ein Drittel höher als bei uns.

MPOWER
August 1st, 2008, 02:01 AM
Wenn die Einwohnerzahl Deutschlands geringer ist als angenommen so müsste das erwirtschaftete BIP pro Kopf höher liegen als angenommen. Ich habe mit Deutsche, die Einwohnerzahl gemeint und nicht irgendwas anderes ...

Wenn wir eine 4% kleinere Bevölkerung haben als bisher angenommen müssten die verbleibenden Personen ein 4% höheres BIP erwirtschaften. Eine simple Gleichung.

thun
August 1st, 2008, 12:58 PM
Stimmt natürlich, wenn das heißen sollte, dass die Einwohnerzahl gesunken sein sollte hast Du Recht. Deine Aussagen mit den "Staatsbürgern" ist aber etwas zweideutig formuliert. ;)

Wobei ich mich frage ob es nicht auffallen würde wenn 3 Mio. Leute weniger da wären (z. b. durch Steuererklärungen, Einwohnermeldedaten, etc.). Finde ich schwer zu glauben.

Skyline_FFM
August 15th, 2008, 07:47 PM

in 30 Jahren werden wir dann von den Franzosen überrannt, wenn die weiterhin so viele Kinder kriegen.

Schon, aber die sprechen dann Arabisch! :|

Max BGF
August 16th, 2008, 04:30 PM
Das Deutsche BIP/Kopf bleibt stabil. Je mehr BIP desto mehr sauer verdientes Einkommen wird nach Ost-, West-, Südeuropa, Kaukasus und die Affenländer verschenkt. Je weniger BIP desto mehr Migrantenschrecken werden das sinkende Schiff verlassen.