View Full Version : Könnte Berlin eine Megacity / Megastadt werden?

Azia
August 29th, 2008, 05:00 PM
Könnte Berlin nach den maßstäben der UN möglicherweise eine Megastadt werden (ich meine in näherer / fernerer zukunft . Die UN setzt dafür einen richtwert von 8 million einwohnern für das BALLLUNGSGEBIET , aktuelll zählt berlins balllungsraum "nur "rund 4 millionen einwohner was meint ihr ? ich denke schon aber nicht vor 2040 ...

il fenomeno
August 29th, 2008, 05:26 PM
mehr als 8 millionen oder noch mehr.

Messi
August 29th, 2008, 05:31 PM
Ruhrcity wäre eine einfachere Lösung falls Deutschland eine UN megastadt haben möchte/muss.

goschio
August 29th, 2008, 05:48 PM
Berlin wird eher wieder versumpfen bevor es zur Megacity wird.

Menthu
August 29th, 2008, 06:05 PM
Diskutiert ihr schon wieder über ein Thema, das Ludi mit seinem Drittaccount gemacht hat?

Azia
August 29th, 2008, 06:13 PM
Diskutiert ihr schon wieder über ein Thema, das Ludi mit seinem Drittaccount gemacht hat? zum 80000 tst maale weder hat ludi nen drittaqcount noch bin ich ludi , aber back totopic please

erbse
August 29th, 2008, 06:24 PM
Woher weißt du das? Bist du Ludi? :crazy:

Waxo Khana
August 29th, 2008, 07:07 PM
:lol:

feuchte Träume sind schon was schönes.

erbse
August 30th, 2008, 01:34 PM
^ Woher weißt du das? Bist du Ludi? :crazy:

C-Beam
August 30th, 2008, 01:57 PM
Hallo, wir reden hier über B E R L I N ! Eine Megastadt ist doch voll provinziell, Gigastadt muss mindestens drin sein. Wart ihr überhaupt schonmal am Potsdamer Platz? Das ist die Definition von Urbanität! Da kann vielleicht gerade mal noch Eschborn mithalten, danach kommt dann aber lange erst mal garnichts, dann Tokio, dann London.

Knuddel Knutsch
August 30th, 2008, 02:02 PM
Hmh, man müsste blos 4 Millionnen zusätzliche Türken nach Berlin einschiffen, schon wäre die Megacity fertig.

Unterbringen könnte man die in einer Zeltstadt auf dem stillgelegeten Flughafen Tempelhof.

Berlin könnte somit schon Silvester 2008/2009 als mMegacity feiern.!

Menthu
August 30th, 2008, 02:06 PM
Man verschmelzt einfach ganz Ostdeutschland zu einer einzigen Stadt et voilá. Megageilostadt BeBörlin.

Kame
August 30th, 2008, 02:27 PM
http://www.strickwaren-stoehr.de/business/showrooms/images/karte_deutschland_ost.gif

Ballungsraum Berlin?

Menthu
August 30th, 2008, 03:14 PM
Neubrandenburg musst du noch ausklammern.

erbse
August 30th, 2008, 03:19 PM
Ich bitte darum.

Usedom auch. Und die Kanäle in den güldenen Westen, damit ich Metro-Zölle einsparen kann.

Waxo Khana
August 30th, 2008, 04:06 PM
^ Woher weißt du das? Bist du Ludi? :crazy:

Erwischt, ich dachte diesen Multi hier hätte ich unauffälliger gestaltet

Kame
August 30th, 2008, 04:30 PM
Neubrandenburg musst du noch ausklammern.

Usedom auch.

Boomregionen wie McPomm oder auch Thürigen sind leider nötig um die Arbeitslosenstatistik im neuen Ballungsraum Welt(haupt)stadt Berlania auf halbwegs repräsentativen Niveau zu halten. Antrag abgelehnt.

erbse
August 30th, 2008, 04:44 PM
Administrative Amtsgewalt aka Befehlshoheit obliegt noch immer dem amtierenden Ostprovinz-Senator.

Börlin gehört wieder eingemauert.

Tyron
August 30th, 2008, 06:14 PM
Also ich finde die Frage ulkig. Berlin hat es seit seiner Gründung (um 1200??) gerade mal auf ca. 3,5 Milliönchen Einwohner gebracht. Natürlich wird sich die Einwohnerzahl dann bis 2040 mehr als verdoppeln. Das liegt doch auf der Hand.

Tom_Green
August 30th, 2008, 06:44 PM
Also ich finde die Frage ulkig. Berlin hat es seit seiner Gründung (um 1200??) gerade mal auf ca. 3,5 Milliönchen Einwohner gebracht. Natürlich wird sich die Einwohnerzahl dann bis 2040 mehr als verdoppeln. Das liegt doch auf der Hand.

Berlin hatte schon einmal 4,5 mio Einwohner, dann kam der Krieg und dann die Teilung.
Ohne Krieg hätten wir jetzt ein Hauptstadt die mit Paris und London mithalten könnte.
Mit Krieg, aber mit Sieg wäre Berlin die geilste Stadt der Welt :D

Knuddel Knutsch
August 30th, 2008, 07:14 PM
Mit Krieg, aber mit Sieg wäre Berlin die geilste Stadt der Welt :D

Das wäre eigentlich nen eigenen Thread wert.
:nuts::nuts::nuts::nuts::nuts::nuts::nuts::nuts::nuts::nuts:

Max BGF
November 8th, 2008, 10:17 PM
Typische Rütli-Frage

Mercedes S600
November 8th, 2008, 11:45 PM
Und wo nehmen wir die 10-20 Millionen zusätzlichen Einwohner her, damit Berlin Megacity wird?

MPOWER
November 9th, 2008, 02:42 PM
Importieren sie aus Afghanistan, dann braucht das deutsche Militär nichmehr dahin sondern kann gleich auf Bundesgebiet kämpfen, braucht man da auch ein Mandat oder würde sich dadurch der Verwaltungsaufwand verringern??

Max BGF
November 9th, 2008, 08:07 PM
Zur besseren Integration Afghanen dann noch blühenden Opiumanbau in der Mark Brandenburg erlauben und alles ist perfekt.

erbse
November 9th, 2008, 09:32 PM
Immerhin wär die Uckermarksteppe dann richtig schön bunt.

Tricky
November 15th, 2008, 04:26 AM
niemals!!... ist doch alles nur Wunschdenken. Berlin wird sich weiterhin in dem Rahmen bewegen wo es jetzt ist (4 - 4.5 Mio Einwohner)... und zwar weit ueber 2040 hinaus. Schaut Euch mal an was sich in den letzten 19 Jahren seit dem Mauerfall getan hat!!.. kein Einwohnerzahl-Zuwachs!! ... was ja auch nicht schlecht ist (ich moechte jedenfalls nicht unbedingt in einer sagen wir 30 Mio-Stadt wie Tokio leben).

Ein "Boom" koennte nur erfolgen wenn sich die Einwanderungspolitik aendern wuerde, und Berlin einen ausserordentlichen Wirtschaftsboom erfahren wuerde, der sonst nirgendwo sonst statt findet. ... da sehe ich aber eher Staedte in den ehemaligen Ostblock-Staaten, die diesen Weg noch weit vor Berlin gehen.

Die Zeiten wo im 'alten Europa' Staedte wachsen wie derzeit sagen wir Dubai sind definitiv vorbei!

Könnte Berlin nach den maßstäben der UN möglicherweise eine Megastadt werden (ich meine in näherer / fernerer zukunft . Die UN setzt dafür einen richtwert von 8 million einwohnern für das BALLLUNGSGEBIET , aktuelll zählt berlins balllungsraum "nur "rund 4 millionen einwohner was meint ihr ? ich denke schon aber nicht vor 2040 ...

Max BGF
May 9th, 2009, 11:12 AM
Ab 6:05 Ode an Berlin
GUJypXBsJJQ

JohnnyCrash
May 11th, 2009, 10:01 PM
Interessanter Gedanke: Ohne 2. WK und Teilung würde Berlin heute wohl wirklich in einer Liga mit Paris (+ Umland) und London spielen, ganz klar. Berlin war eig. bis ins 18. Jhdt eine lokale Größe und ist dann im 19. jhdt explodiert wie keine zweite Stadt in Europa.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnerentwicklung_von_Berlin

In Deutschland ist Berlin zur Nummer 1 aufgesteigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_deutschen_St%C3%A4dte

lg

xlchris
May 12th, 2009, 08:28 PM
Berlin seit ein megastadt. Das gefuhl when sie in der stadt lauft seit fantastisch, wie ein megastadt.