View Full Version : Wien | Hafen Wien
Shadow September 2nd, 2008, 08:08 AM Der Wiener Hafen um einen neuen Terminal vergrößert. 323.000 Container wurden im vergangenen Jahr im Wiener Hafen umgeschlagen. Mit dem kompletten Ausbau sollen 500.000 Container pro Jahr umgeschlagen werden.
Der Wiener Hafen ist schon jetzt das größte Güterverteilzentrum in Ostösterreich. Mit seiner Lage an der Wasserstraße Rhein-Main-Donaukanal ist er ein wichtiger Knotenpunkt für den Güterverkehr, an dem die Container auf Schiffe, Lkws und Züge verladen werden.
Errichtet wurden zwei Großkräne über einer viergleisigen Anlage. Sie verteilen die Container computergesteuert auf ihre richtige Position zum Weitertransport in ganz Ostösterreich und in die östlichen Nachbarländer.
Die Stadt hat das 122 Millionen Euro teure Projekt Hafenausbau vorfinanziert, um die Arbeiten schneller in Gang zu bringen.
Für eine leistungsfähigere Eisenbahnanbindung des Hafens wurde auch die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Winterhafenbrücke über den Hafen und den Donaukanal zwischen Donaulände- und Donauuferbahn neu errichtet.
Kompletter Artikel mit Video:
http://wien.orf.at/stories/304369/
Bildchen:
http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200836/brucke-2_big.jpg
Hat hier jemand mehr Insiderwissen zum Hafen. Größe im Vergleich zu anderen Binnenhäfen? Mehr Fotos? Oder andere Infos?
Slartibartfas September 2nd, 2008, 11:47 AM Ich muss sagen mir gefällt sehr gut was in Freudenau passiert. Die Containerumschlagskapazität des Hafens wurde verdoppelt auch wenn die neuen Kräne wie es scheint nur zw. Zug und LKW verladen können, der verbesserte Güterzuganschluss (ich schätz mal auch zum Zentralverschiebebahnhof genauso wie zur Südbahn etc) ist da Teil des Konzepts.
Das sind die 2 neuen Kräne:
http://www.wienerhafen.com/images/Kran_20080901.jpg
Das ist der inzwischen anscheinend realisierte Plan, neu dabei dürfte die rechte Hälfte sein:
http://www.wienerhafen.com/arch/Spatenstich_070213-Dateien/image001.jpg
Hit_by_the_Neptunes September 2nd, 2008, 04:14 PM Irgendwie fehlt Wien ein richtiges Hafenviertel, das auch bewohnt bzw belebt ist. In Hamburg z.b gibt es Designerlofts mit blick auf den hafen (okay dort is er glaube ich auch zentraler) aber trotzdem könnte man das ganze mit einem Mix auflockern..............
Slartibartfas September 2nd, 2008, 06:18 PM ^^ Nicht zu vegessen, dass Hamburg eine Hafenstadt ist mit Meeranschluss. Wien ist dies nicht. Aber Wien braucht sowas auch nicht, wir haben hier auch ganz ohne Hafen Rotlichtbezirke und zwielichtige Gestalten ;)
Hit_by_the_Neptunes September 2nd, 2008, 06:25 PM Du hast es erfasst. Eigentlich war meine Idee ein Anreiz zur Förderung von Arbeitsplätzen im Rotlichtviertel. Naja Wien hat einen indirekten Anschluss ans Meer. :nuts:
Energy2003 September 3rd, 2008, 12:00 PM Alternativ bleibt noch der "Kontakt Bazar" ;)
wobei eine Sache stört mich bei hafenerweiterung immer:
das es keine Suche nach neuen Möglichkeiten für den Zwischentransport Containerabladestelle des Schiffes <> Verladestelle der Bahn ..
habe schon eine Dokumentationen zu diesem Thema gesehen .... wobei Seattle wol am imposantesten war.
es muss ja wohl möglich sein, ne Art Föderband oder sowas auf die Art zu bauen.
auch in Wien siehts so aus, wie wenn jeder Container einige Meter mit dem LKW zurücklegen muss um dann im Endeffekt wieder auf die Bahn verladen zu werden :(
master_phil_83 September 5th, 2008, 07:25 PM Alternativ bleibt noch der "Kontakt Bazar" ;)
wobei eine Sache stört mich bei hafenerweiterung immer:
das es keine Suche nach neuen Möglichkeiten für den Zwischentransport Containerabladestelle des Schiffes <> Verladestelle der Bahn ..
habe schon eine Dokumentationen zu diesem Thema gesehen .... wobei Seattle wol am imposantesten war.
es muss ja wohl möglich sein, ne Art Föderband oder sowas auf die Art zu bauen.
auch in Wien siehts so aus, wie wenn jeder Container einige Meter mit dem LKW zurücklegen muss um dann im Endeffekt wieder auf die Bahn verladen zu werden :(
soweit ich weiß wird ja der bestehende teil des containerhafen ab jänner 2009 ebenfalls umgebaut werden .. da soll es dann zusätzlich 2 neue kräne für die verladung zwischen bahn und schiff geben. außerdem werden zum handling ja hauptsächlich diese überdimensionalen gabelstapler verwendet .. sowie bei jeden containerhafen auf der welt
Slartibartfas September 7th, 2008, 08:25 PM soweit ich weiß wird ja der bestehende teil des containerhafen ab jänner 2009 ebenfalls umgebaut werden .. da soll es dann zusätzlich 2 neue kräne für die verladung zwischen bahn und schiff geben. außerdem werden zum handling ja hauptsächlich diese überdimensionalen gabelstapler verwendet .. sowie bei jeden containerhafen auf der welt
^^ Also in Rotterdam bei den neuesten Terminals geht das alles über Kräne. Glaub ich. Ist aber auch ne andere Kategorie ;)
stefanguti September 7th, 2008, 10:56 PM Die Stadt hat das 122 Millionen Euro teure Projekt Hafenausbau vorfinanziert, um die Arbeiten schneller in Gang zu bringen.
Dieser Teil gefällt mir am Besten...
Könnte man nicht auch die DC's vorfinanzieren?
Energy2003 September 8th, 2008, 12:36 AM soweit ich weiß wird ja der bestehende teil des containerhafen ab jänner 2009 ebenfalls umgebaut werden .. da soll es dann zusätzlich 2 neue kräne für die verladung zwischen bahn und schiff geben. außerdem werden zum handling ja hauptsächlich diese überdimensionalen gabelstapler verwendet .. sowie bei jeden containerhafen auf der welt
der denkt ich Lüge ....
1.) bei einem Hafen geht es darum, so schnell wie mgölich die Ladung zu löschen, was wo wie und vor allem mit welchen Mitteln oder sogar Umweltaspekte -> interessiert keine Sau
es gibt einige Häfen bei denen AUF dem Hafengelände Container mit dem LKW herumgeschippert werden bevor sie dann irgendwann mal eine Zugverladestation sehen
2.) die Menge an Gabbelstaplern und der organisatorischen Abläufe machen einen Transport von Containern über (geschätzte) 100m hinaus nahezu unmöglich.
@stefan"dawai"guti:
ich denke das nationale Interesse an eine Containerhafen ist bedeutend größer
denoch finde ich es ein Schlauer Zug von Wien ... Hut ab.
sowas sollte man bei unserem Güterbahnhof hier machen ... aber ÖBB :(
bauaufsicht June 3rd, 2011, 06:30 PM Ausbau im Hafen Wien ist der Donauraumstrategie der Europäischen Union einen Schritt voraus
Zahlreiche Ausbauschritte entlang des zehn Anrainerstaaten passierenden Flusses sollen künftig im Rahmen der EU-Donauraumstrategie gesetzt werden. Doch der Hafen Wien verschwendet keine Zeit mit Warten, und setzt auf konkrete Maßnahmen für die Gegenwart sowie die kommenden zehn Jahre.
Bis Ende 2012 läuft die Phase eins des Projektes „Landgewinnung“. Zu diesem Zeitpunkt stehen dann 25.000m² Land zur Verfügung, wie Hafen Wien-Geschäftsführer Dr. Herbert Szirota beim diesjährigen Wasserstraßentag des Österreichischen Wasserstraßen- und Schifffahrtsvereines (ÖWSV) ausführte. Zuzüglich der Phasen zwei und drei erhält der trimodale Logistikknoten rund 75.000 m² zusätzliche Landfläche.
Zweiter Schwerpunkt ist das gemeinsame Projekt des Hafens mit der Stadt Wien – der Umbau der ehemals durch das Hafengelände laufenden Bundesstraße B14. Die Verlegung sowie der daraus resultierende Anschluss an die Autobahn A4 beim Knoten Simmeringer Haide soll im ersten Quartal 2012 abgeschlossen sein.
Außerdem erhält der Hafen Albern einen neuen Hochwasserschutz. Weitere Initiativen im Lager- und Containerbereich befinden sich in der Planungsphase, sagte Szirota.
bauaufsicht June 3rd, 2011, 06:43 PM Neue Projekte: Hafentor für Albern und Landgewinnung Freudenau
In einer zweiten Ausbaustufe wird nun im Hafen Albern mit dem Einbau eines Hafentors begonnen. Zusammen mit der Neugestaltung und Sicherung der Dämme wurde dafür eine Investitionssumme in Höhe von 35 bis 40 Millionen Euro veranschlagt. Bis Mitte 2013 soll schließlich auch Albern vor Hochwasser komplett sicher sein.
Die Planungsabteilungen im Hafen Wien arbeiten derzeit auch am Projekt "Landgewinnung Hafen Freudenau". Dabei soll das Hafenbecken um 20 Prozent verkleinert werden. Bis zu 70.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche für Betriebsansiedlungen und neue Umschlaganlagen können so gewonnen werden. Im ersten Schritt werden auf diese Weise 20.000 Quadratmeter Fläche bis Ende 2012 gewonnen.
Im Rahmen des Hafenausbauprogrammes wird auch die Straßenverkehrsinfrastruktur komplett neu gestaltet. Dazu wird die Seitenhafenstraße verlegt und neu gebaut. Anfang Mai erfolgte bereits der Spatenstich für das 26 Millionen Euro-Projekt, das die optimale Erreichbarkeit des Hafens Wien zum Ziel hat. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die gesamte Margetinstraße von der Johann-Petrak-Gasse bis zur Alberner Hafenzufahrtsstraße umgebaut. Die Verlängerung über den Donaukanal erfolgt durch die Errichtung einer neuen Brückenverbindung zwischen der Leopoldstadt und Simmering.
Dreidecker June 3rd, 2011, 09:00 PM Jetzt fangen sie an das Hafenbecken zuzuschütten? Irgendwann braucht man dann wohl keine Schiffe mehr, sondern es wird nur mehr von der Bahn auf den Lastwagen umgeladen...
bauaufsicht June 3rd, 2011, 11:35 PM Jetzt fangen sie an das Hafenbecken zuzuschütten? Irgendwann braucht man dann wohl keine Schiffe mehr, sondern es wird nur mehr von der Bahn auf den Lastwagen umgeladen...
In einem ersten Schritt sollen damit 25.000 Quadratmeter Nutzfläche etwa für zusätzliche Betriebsansiedlungen gewonnen werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 10 Millionen Euro, teilweise finanziert durch die EU. Die erste Ausbaustufe wird Mitte 2012 beendet sein. Eine Genehmigung, innerhalb der kommenden zehn Jahre 70.000 Quadratmeter Land, also die Fläche von etwa zehn Fußballplätzen, zu gewinnen, liegt vor.
bauaufsicht June 3rd, 2011, 11:55 PM keine ahnung wo man aufschütten wird!
http://www.businesscard.at/_uploads/startbild/full/532.jpg?1279548409
Dreidecker June 4th, 2011, 12:24 AM Auf Google Earth kann man sehen, dass sie schon im August 2009 am hinteren Ende des Hafenbeckens Schotter angeschüttet haben.
Find ich eigenartig, weil z.B. der Ennshafen seine Kailänge enorm ausgebaut hat und in Wien verkürzt man sie??
Übrigens soll auch die russische Breitspurbahn ab 2016 nach Wien Freudenau ausgebaut sein.
bauaufsicht October 10th, 2011, 01:50 PM Hafen Wien / WienCont: Neue Riesen-Stapler im Einsatz
Aufwertung des wichtigsten zentralen Knoten im Containerverkehr
Elf Meter lang und vier Meter breit sind die Stapler-Riesen. 85 Tonnen bringt jeder von ihnen auf die Waage. Unter der Motorhaube ist die geballte Kraft von 355 PS gebündelt. 15,2 Meter hoch kann so ein neuer Stapler seinen Greifarm ausfahren. Mit Leichtigkeit packt er die voll beladenen Container, um sie übereinander zu stapeln oder auf die wartenden Container-Trucks zu hieven. Und noch ein weiterer Containerstapler – und zwar für Leercontainer - wird ab Anfang Dezember die Umschlag-Flotte der WienCont ergänzen. Damit werden mit allen Umschlagseinrichtungen (7 Vollcontainerstaplern, 8 Leercontainerstaplern und zwei Kranbrücken) derzeit bis zu 1.800 TEU (Twenty Foot Equivalent Unit = Containereinheit) täglich umgeschlagen.
http://www.wienholding.at/event/mediaroom-news/id/3883
http://media2.industriemagazin.net/9320/res/high/Riesenstapler_Hafen_Wien/media.req/20111006_07.jpg
|
|