weidetor
February 3rd, 2012, 03:18 PM
sieht sehr ansprechend aus. allerdings steht da nicht wo denn weitere parkplätze für die anwohner und ersatz für die wegfallenden plätze vorgesehen ist.
|
View Full Version : Hannover | "Hannover City 2020" - Gesamtkonzept weidetor February 3rd, 2012, 03:18 PM sieht sehr ansprechend aus. allerdings steht da nicht wo denn weitere parkplätze für die anwohner und ersatz für die wegfallenden plätze vorgesehen ist. Lefthandy February 3rd, 2012, 03:28 PM Es freut mich auch, dass es tatsächlich konkrete Planungen gibt. Bebauung ist in jedem Falle besser als Ödnis. Ich frag mich nur, weshalb geschlossene Blockrandbebauung so out ist und man immer diese Lücken zwischen die Häuser setzen muss. Und dann fängt man an die Außenwände mit Pappe zu verkleben. Ist geschlossenere Bauweise nicht auch ökologischer? Bei sowas ist das dann wieder egal. Immerhin baut man nicht komplett im Mosaik-Style wie im Zoo-Viertel oder am Köbelinger Markt. Orakel February 4th, 2012, 08:13 PM Ich frag mich nur, weshalb geschlossene Blockrandbebauung so out ist und man immer diese Lücken zwischen die Häuser setzen muss. Gehts dabei nicht hauptsächlich um das Licht, bzw. um Verschattung? Lefthandy February 7th, 2012, 03:24 PM Ist mir schon klar, dass es dabei um Licht und Luft geht. Meiner Meinung nach sollte man solche Faktoren aber anders gewichten. Sicherlich: jeder Bauherr ist nur an der Verwertbarkeit der entstehenden Wohnungen interessiert und da ist dann die lichtdurchflutete Immobilie im direkten Vorteil. Allerdings sind auch bei geschlossener Bauweise angemessene Grundrisse möglich und daraus erwächst der indirekte, spätere Vorteil, dass die Straße als konsistent und urban wahrgenommen wird, was die Wohnlage als ganzes attraktiver macht. Solche vermittelten Vorteile geraten aber immer mehr ins Hintertreffen. So ist die Situation ja eigentlich mindestens schon seit den 50ern. Mit dem neuen Passivhaus- und Dämmwahn müsste es aber eigentlich eine Renaissance der geschlossenen Bauweise geben. Wand an Wand ist doch energetisch unschlagbar. Dem scheint aber leider nicht so zu sein. CrayZD February 9th, 2012, 04:59 PM Jetzt auch in der HAZ: Bezirksrat prüft Pläne für Klagesmarkt (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/West/Bezirksrat-prueft-Plaene-fuer-Klagesmarkt) Inzwischen scheint festzustehen, dass der 85 Meter lange Weltkriegsbunker im Boden entfernt werden muss – das teure Projekt dürfte die Einnahmen der Stadt aus dem Grundstückserlös deutlich schmälern. Offenbar verabschiedet die Stadt sich allmählich auch von dem Plan, am Südostende des Platzes ein Hochhausgebäude als Pendant zum DGB-Hochhaus zu schaffen. Zwar ist in den Plänen jetzt noch von einem „Kopfbau zur Adressbildung“ die Rede, eingeplant sind aktuell aber nur sieben Geschosse. Typisch Hannover. :ohno: Auch die Variante mit dem Erhalt des Gastro-Pavillons (Anlage 6 zur Drucksache) finde ich extrem gruselig. Urbane Atmosphäre will da nicht aufkommen, eher sieht alles nach Stückwerk aus. Der Auszug des Alex wäre eigentlich die perfekte Gelegenheit gewesen... so befürchte ich für den Klagesmarkt schon wieder das schlimmstmögliche. h-gambler February 9th, 2012, 07:38 PM Der Gastro-Pavillon kann noch nicht weg, weil da noch Verträge laufen. Die Stadt kann sich aber durchaus vorstellen den Pavillon wieder abzureißen. Zum Hochausgebäude: Es ist das gleiche wie mit allen Hochhausprojekten. Es gibt für Hannover einfach keine Interessenten. web30167 February 15th, 2012, 08:04 PM Schon in dieser frühen Entwurfsphase sind das in meinen Augen sehr gelungene Pläne. Ansichtssache. Heute sind die ersten Bäume weg. Und dies nicht nur im geplanten Straßenraum, sondern auch im Bestand, der den Plänen nach eigentlich unangetastet bleiben sollte. EDIT: Mission accomplished! Im alten Straßenverlauf (Kreiselrondell, Mittel-/Seitenstreifen Otto-Brenner-Str./Celler Str./Goseriede), im Dreieck vor der Pancho Bar, auf dem Fußweg vor dem Postscheckamt und an der Einmündung der Brüderstr. sind nun alle Bäume gefällt. Lediglich zwei "Todgeweihte" wurden verschont. Siehe auch HAZ vom 15.02.2012 (http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Mitte/Aerger-um-Faellungen-am-Klagesmarkt) telemaxx February 15th, 2012, 10:30 PM Natürlich ist das Ansichtsache. :dunno: Es wurden anscheinend 40 Bäume gefällt, davon 25 für die Umgestaltung, der Rest aus stadtgestalterischen Gründen. Die für die Umgestaltung finde ich ok, der Rest von mir im Moment nicht zu beurteilen. Manchmal ist weniger aber mehr, es ist ja nicht so, dass da ein Wald stehen muss. gruenebahn February 15th, 2012, 11:27 PM Natürlich ist das Ansichtsache. :dunno: Es wurden anscheinend 40 Bäume gefällt, davon 25 für die Umgestaltung, der Rest aus stadtgestalterischen Gründen. Die für die Umgestaltung finde ich ok, der Rest von mir im Moment nicht zu beurteilen. Manchmal ist weniger aber mehr, es ist ja nicht so, dass da ein Wald stehen muss. Meine Worte. Siehe Benno-Thread.. :lol: CrayZD February 16th, 2012, 10:16 AM Ich finde diese pseudoökologischen 'Mein Freund der Baum'-Aufschreie auch langsam etwas nervig. An der Ihme mag man ja noch diskutieren, zumal der nun freiwerdende Ausblick auf die andere Uferseite nicht der schönste ist (Ihmezentrum) und es ohnehin nicht um städtebauliche Aufwertung, sondern um reinen Hochwasserschutz geht. Aus der Diskussion um die Notwendigkeit dieser Maßnahme enthalte ich mich mangels Sachkenntnis. Aber wenn jede größere Baumaßnahme - darunter wichtige Aktionen zur Stadtbildreparatur wie vor der Markthalle oder eben am Klagesmarkt - wegen ein paar zu fällender Bäume in die Kritik gerät, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Das ist dann falsch verstandener Umweltschutz oder einfach Angst vor Veränderungen - kurzum: mein Lieblingsschimpfwort 'Wutbürgertum'. web30167 February 16th, 2012, 10:31 AM ^^ Naja, ihr werdet schon sehen. Stadtbildreparatur? Solange keine Verschlimmbesserung dabei herauskommt, geschenkt. Das die austauschbare Schachtelarchitektur gegenüber dem historischen Postkamp-Ensemble Probleme verursacht kann man gerade am Alex beobachten. Auch das Sozialamt in der Arndtstraße zieht gerade aus. Platz für benötigte Büros und Geschäfte sind also schon jetzt da. Das Hinzufügen weiterer Kapazitäten dürfte die aktuellen Leerstände nur noch verstärken. Ob die aus den 50er Jahren stammende Verkehrsführung heute noch sinnvoll ist sollen die Experten entscheiden. Auf jeden Fall sollte der KW-Platz in die Überlegungen mit eingeschlossen werden. Danach sieht es aber zur Zeit nicht aus. Angst vor Veränderungen? Was ist eigentlich mit der Bebauung des Steintorplatzes (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=846262) oder der Industriebrache Weidendamm (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1487275)? Wenn es angeblich so einen immensen Bedarf an Büroflächen und Wohnraum gibt, warum wird dann dort nicht bereits gebaut? Sanshiro February 16th, 2012, 10:34 AM Der Weidendamm kriegt wahrscheinlich ein großes Studentenwohnheim ab. Passt gut hin und ist dringend nötig. web30167 February 16th, 2012, 10:53 AM Über das geplante Studentenwohnheim werden sich Anlieger, Seniorenresidenzbewohner und REWE-Kunden freuen. Belebt den Ort, füllt die spärlich vorhandenen Stellplätze sowie die Kassen der lokalen Parkhausbetreiber. :lol: Zu ergänzen blieben noch die Pläne zum Neubau der Feuerwache I und die Abrissüberlegungen zum alten Güterbahnhof. Außer Plänen bislang aber nix gewesen. Warum sollte dies am Klagesmarkt anders sein? Squig March 12th, 2012, 11:57 AM Auch auf die Gefahr hin, dass wir von gewissen Leuten als zu Piratenafin bezeichnet werden: Im ersten Videopodcast von Piraten Unterwegs mit Ratsmitglied Dirk Hillbrecht und Stadtteilsratsmitglied Reiner Budnick geht es um den Umbau des Klagesmarktkreisels: http://www.piraten-unterwegs.de/ web30167 March 14th, 2012, 01:09 PM Bisserl kurz, aber was die Verkehrssituation betrifft, richtig zusammengefasst. Ergänzen würde ich noch das von Seiten der Stadt immer wieder vorgebrachte Argument der Entschärfung eines Unfallschwerpunkts. Ob's stimmt, ist schwer zu sagen. Der letzte tötliche Unfall hat sich meines Wissens im Kreuzungsbereich vor der Bahnunterführung ereignet. Und dort sind bekanntlich keine Änderungen geplant. Beim nächsten Mal bitte mehr Zeit nehmen und ein paar Passanten befragen. Denn das Umbaukonzept geht ja weit über die Verkehrsplanung hinaus. telemaxx March 14th, 2012, 01:28 PM Dort, wo der tödliche Unfall passiert ist (Kreuzung Celler Straße/Herschelstraße), wurde der schmale Radweg vom Fußweg verbreitert auf die Straße verlegt. Dafür ist die Rechtsabbiegerspur stadteinwärts entfallen. M.E. eine gute Lösung. Jetzt fehlt nur noch eine Lösung für die Gegenrichtung. web30167 March 14th, 2012, 10:56 PM Das kann dauern. :lol: * Antrag SPD (https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0576-2012?OpenDocument) * Antrag B90/G (https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0615-2012?OpenDocument) h-gambler March 15th, 2012, 07:12 PM Der City-Umbau in Hannover rückt näher http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/klagesmarkt127.html telemaxx March 16th, 2012, 07:06 PM ^In diesem Beitrag des NDR (http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/klagesmarkt129.html), der unter h-gamblers Link zu finden ist, erfährt man, warum kein Hochhaus als Pendant zum DGB-Hochhaus gebaut werden soll. Der DGB wollte kein Hochhaus direkt vor der Nase haben. Dem Wunsch ist die Stadt nachgekommen. Die Skeptiker der Bebauung in dem Beitrag legen m.E. viel zu wenig Gewicht auf die städtebauliche Perspektive. Die einen sorgen sich um die spärlichen Veranstaltungen, die man in Zukunft auf den neuen (viel schöneren) Gänselieselplatz verlegen könnte, die anderen glänzen mit Halbwissen über den Bunker unter dem Klagesmarkt. Für dessen Entfernung gibt es laut Bodemann sogar EU-Fördermittel. web30167 March 16th, 2012, 07:59 PM Fördermittel für einen Bunkerrückbau? Das nennt man wohl wishful thinking. :lol: Die städtebauliche Perspektive sieht man gerade beim Fremdkörper Alex. Die Stadt hat übrigens nicht wenig dazu beigetragen, dass die Veranstaltungsdichte in den Jahren kontinuierlich abgenommen hat. Pöttemarkt? - Verlegt an die Marktkirche. InlineGames? - Nach Berlin abgewandert. SkateByNight? - im Moment noch geduldet. Büros? - unlängst eher schlecht als recht mit Peanut-Preisen beworben. Ladengeschäfte? - Noch mehr Leerstände als im Klagesmarkt-Umfeld braucht zur Zeit keiner. Selbst das städtische Sozialamtbüro in der Arndtstr. steht leer. Fahrradboulevard? - Nun ja, für eine medienwirksame Showeinlage wie in der Langen Laube wird's wohl reichen. Wohnen in schnieken neuen CityLofts? - ohne Stellplätze wohl schwer vermittelbar. CarSharing Alternative? - die verständnisvollen Anwohner machen sicher gern Platz. Kitagründung? - ohne eigenes Aussengelände ebenfalls schwer vorstellbar. Parkaufwertung? - Die fünfstöckige Häuserzeile bietet sicher aussreichend Schattenplätze. Störende Grabhinterlassenschaften werden als touristisches Highlight direkt vor die Kapellenruine versetzt. Herrlich auch diese quietschegelbe Toilettenanlage direkt vor der Haustür. Spart die eigene Naßzelle. :lol: h-gambler March 16th, 2012, 08:52 PM Heute stand in der NP, dass es eine Veranstaltung von attac, DIE LINKE, PIRATEN und FDP gegen die Bebauung des Klagesmarkt geben soll. Darin bemängelt Herr Engelke den fehlenden Bürgerdialog. Ich frage mich wirklich, ob die alle von den City2020-Veranstaltungen nichts mitbekommen haben. web30167 March 16th, 2012, 09:07 PM Die City2020-Veranstaltungen waren ein nettes Schaulaufen von Stadtplanern und Architekten. Der sogenannte "Bürgerdialog" fand mit drei handverlesenen "Vertretern der Stadtgesellschaft" weitgehend hinter verschlossenen Türen statt. Bemängelt wurde u.a. auch, dass nicht mal alle stadtischen Ämter involviert waren. Lefthandy March 17th, 2012, 12:43 AM Heute stand in der NP, dass es eine Veranstaltung von attac, DIE LINKE, PIRATEN und FDP gegen die Bebauung des Klagesmarkt geben soll. Jetzt mal völlig unironisch: Haben die alle nichts besseres zu tun? Was vereint denn diese illustre Schar? Das Gefühl nicht gefragt worden zu sein? Findet 1x im Jahr eine unverzichtbare Veranstaltung auf dem Klagesmarkt statt? Wäre die Bebauung ein unverzeihlicher städtebaulicher Fehler, der sich mir Naivling bloß nicht erschließt (Hillebrechts Konzept der unendlichen Weite ist schließlich nonformales Weltkulturerbe)? Oder muss ich als autoritärer Charakter bloß endlich mal verstehen, dass genau hier und jetzt unsere freiheitlich demokratische Ordnung verteidigt werden muss? Ich bin gespannt! Wenn es um die Parkplätze ginge, wäre wohl die CDU dabei. Squig March 17th, 2012, 01:33 AM Ich persönlich hab kein Problem mit der Bebauung. Ich glaube, dass es darum geht, dass der Klagesmarkt historisch der Ort war, wo immer protestiert wurde, gerade auch bei der Arbeiterbewegung, und dass das der Grund ist, warum die genannten Parteien ihn nicht bebaut sehen wollen. CrayZD March 17th, 2012, 04:41 PM @web30167: dass so viele Nutzungsideen am Klagesmarkt gescheitert und Veranstaltungen reihenweise abgewandert sind, liegt wohl an einem einzigen Umstand: der Klagesmarkt und seine Umgebung bilden eine grottenhässliche kahle innerstädtische Betonwüste, die an 364 Tagen im Jahr nur einen primären Zweck hat: Parken! Genau genommen nicht einmal mehr das: seit die Stadt auf die grandiose Idee gekommen ist, nach und nach den gesamten Platz kostenpflichtig zu machen (bis auf den eigentlichen Marktplatz), wird er nicht einmal mehr als billige Alternative zu den Parkhäusern wahrgenommen. Diese Funktion hat ihm in der Vergangenheit wenigstens noch etwas Laufkundschaft beschert. Pöttemarkt? Abgewandert wegen suboptimaler Lage. Alex? Aufgegeben wegen suboptimaler Lage. Noch Fragen? City2020 hat das Potenzial, diese architektonische Wunde mitten in der City zu beheben. Angefangen bei der Entschärfung der Verkehrsbarrieren Goseriede und Celler Straße (incl. Kreisel) bis hin zur geplanten Wohnbebauung. Natürlich gibt es keine Erfolgsgarantie, aber ebensowenig ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Wer dagegen ist, ist entweder Gewerkschafter oder Gentrifizierungsphobiker. Ich geb's ja zu: wenn der Plan aufgeht, werden langfristig einige Möglichkeiten billigen studentischen Wohnens in geradezu unterirdisch schlechten Behausungen dran glauben müssen (ich kenne einige Häuser dort von innen... hätte nicht gedacht, dass man in Deutschland so für Geld wohnen kann/muss). Am Weißekreuzplatz stört sich übrigens auch kein Anwohner am Toilettenhäuschen vor der Haustür. Eher im Gegenteil. ;) Außerdem ist das auf Marktplätzen in Hannover mittlerweile gottseidank Standard. Ich sag's nur immer wieder: konsequenterweise müsste auch der mittlerweile sehr spärlich genutzte Bunker von der Postbank da weg und durch Wohnbebauung mit Büro-Einsprengseln (zum Bahndamm und zur Celler Straße hin) ersetzt werden. Schlecht für die Nutten, aber gut für die Innenstadt. web30167 March 17th, 2012, 06:03 PM Gewerkschaften? - sicher auch bald weg wegen suboptimaler Lage. Stattdessen dann schöne neue Welten á la Hanns Adrian. Na ja, wenn's gefällt. Bilder aus besseren Tagen (http://www.myheimat.de/hannover-mitte/politik/1978-sprach-willy-brandt-auf-dem-klagesmarkt-m1523706,1621102.html) ;) telemaxx March 17th, 2012, 07:12 PM Das war auch ein 1. Mai!!! War ja auch nur von den anderen 364 Tagen im Jahr die Rede, an denen nix los ist ;) web30167 March 18th, 2012, 12:07 AM noch so ein Tag (http://www.xsk8.de/de/news-reports-berichte-nachrichten-contestergebnisse-und-interessantes-inlinegames-hannover-2009-bericht.pl?bildnr=alle) an dem absolut nix los war. :cry: und tschüs hannover ... Es ist entschieden. Die Inline Games 2010 werden in Berlin stattfinden. Als perfekte Location für das Event versuchen wir gerade bei den Berliner Behörden den Alexanderplatz für die Inline Games zu bekommen. Hier besteht ausreichend Platz, um die verschiedenen Disziplinen an einem Ort stattfinden zu lassen. Das Programm steht noch nicht endgültig fest, aber alle Berliner sind hiermit aufgerufen, sich an den Inline Games zu beteiligen. gruenebahn March 18th, 2012, 04:12 AM noch so ein Tag (http://www.xsk8.de/de/news-reports-berichte-nachrichten-contestergebnisse-und-interessantes-inlinegames-hannover-2009-bericht.pl?bildnr=alle) an dem absolut nix los war. :cry: und tschüs hannover ... Hmmm, ich wusste bis jetzt nicht das soetwas stattgefunden hat. Naja.. CrayZD March 18th, 2012, 09:58 AM Ähm ja, und...? Veranstalter geht vermutlich wegen größerem Hipnessfaktor nach Berlin. Das hat jetzt was mit dem Klagesmarkt zu tun? Das zeigt doch erst recht, dass er als Veranstaltungsfläche nicht funktioniert. Zumal die Fläche, die zur Bebauung freigegeben werden soll, zu 100% aus holperigem Kopfsteinpflaster besteht. Nicht gerade Idealbedingungen für ein Skate-Event, von daher auch vollkommen müßig darüber zu spekulieren, was alles möglich wäre wenn der Platz so grottig bleibt wie er ist. gstolze March 18th, 2012, 10:32 AM es ist ja auch nicht so, dass der komplette Klagesmarkt bebaut wird. Der Bereich des MArktplatzes bleibt ja frei. Und dieser Platz ist ausreichend groß dimensioniert. Vor Jahren hatte Mal eine Gruppe vorgeschlagen, die Markthalle in der Karmarschstr. abzubauen und am Klagesmarkt wieder zu errichten, und dann in der Altstadt die historische Markthalle zu rekonstruieren. Das wäre sicher genial geworden, aber leider abgelehnt. Einen Teil der Halle am Klagesmarkt hätte man dann für Markstände bzw. Gastronomie nutzen können und in einem Teil hätte man Stadtteilfunktoinen wie z.B. ein Bürgerbüro oder eine Kita o.ä. unterbringen können. web30167 March 19th, 2012, 04:57 PM Ja, man hätte, könnte, wollte, schon immer viel. Eine Markthalle wäre - auch aus historischen Gründen (http://www.grossmarkt-hannover.de/wir/geschichte.php) - eine Option gewesen. Stattdessen steckt man jetzt wieder viel Geld in die Teilsanierung des alten DeFaKa-Provisoriums, das Mitte der 70er - wohl wegen zu hoher Abbruchkosten - von der Fallbirne verschont wurde. Über die städtischen Erfolge beim Umbau des Raschplatzes wird/wurde in diesem Forum ja bereits ausführlich berichtet. @CrayZD: Ähm, und davor hat es seltsamerweise 3 Jahre lang funktioniert? - Nein, an der Location Klagesmarkt hat es - siehe SkateByNight (http://hannover.skatebynight.de/) - definitiv nicht gelegen. Hannover war den Veranstaltern einfach zu provinziell. :p BTW: den "Alex" haben die Inliner dann übrigens doch nicht bekommen. Seit zwei Jahren findet die Veranstaltung in dieser hippen Location (http://de.wikipedia.org/wiki/Poststadion) statt. Wer die Aufnahmen von sanierter Rollschuhbahn (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Rollschuhbahn_Poststadion_Berlin.jpg&filetimestamp=20110606012031) und Klagesmarkt vergleichen kann, ist klar im Vorteil. Noch heute wird mit Bildern und Videos aus Hannover (http://www.youtube.com/watch?v=n5CMiBzByDg) für das internationale Event geworben. Warum wohl? weidetor March 19th, 2012, 05:28 PM bin selten in der gegend am klagesmarkt aber mir scheint es doch fragwürdig, dass bei einer bebauung dann noch genügend parkplätze zur verfügung stehen. gibt ja einige projekte wie dieses hier oder die bebauung der freifläche in der calenberger bei der einfach auf parkplätzen ein gebäude errichtet wird ohne für ausgleich zu sorgen, und das bei jetzt schon extrem schlechter parksituation in diesen gebieten. telemaxx March 19th, 2012, 05:34 PM Bei dem Klagesmarkt-Projekt werden Tiefgaragen errichtet. Und richtig gut genutzt ist der Parkplatz im Moment auch nicht. web30167 March 19th, 2012, 06:25 PM Ja, auf den Bau dieser Tiefgaragen bin ich auch mal gespannt. Es soll ja sogar EU-Fördermittel dafür geben. :lol: telemaxx March 19th, 2012, 06:41 PM Ne, das ist nicht richtig. Fördermittel gibt es für den Abriss des Bunkers unter einem Teil des Klagesmarktes. telemaxx March 19th, 2012, 06:55 PM ^In der "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Erneuerung und Entwicklung städtischer Gebiete", herausgegeben vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit (verwaltet die EU-Gelder in dem Bereich) heißt es dazu: Die Förderung kann insbesondere für folgende Vorhaben gewährt werden: [...] 2.1.3 Entwicklung und Reaktivierung brachliegender Industrie-, Sport und Gewerbeflächen sowie ehemals genutzter Liegenschaften von Bahn, Post, Militär oder Polizei, 2.1.4 Abriss verfallenenr Gebäude [...] Allgemein ist das Programm dazu da, eine nachhaltige Stadtentwicklung voranzubringen. Dazu gehört wohl auch das Beseitigen verfallener, ungenutzter Weltkriegsbunker, die eine positive Stadtentwicklung behindern. web30167 March 19th, 2012, 07:37 PM Na, dann wollen wir mal hoffen, dass der Stadtbaurat die Mittel auch bekommt. Entsprechende Pläne zur Reaktivierung der Industriebrache Weidendamm (http://www.nordstadt-online.de/info/sights/hgbf.htm) sind nämlich an versagter Bewilligung gescheitert. Und einen Bunker an städtebaulich interessanter Ecklage gibt es hier auch. ;) http://www.nordstadt-online.de/images/sights/bunker1.jpg CrayZD April 26th, 2012, 11:55 AM Der heutigen Printausgabe der NP (genauer: einem Artikel über die baldige Maikundgebung auf Seite 14) ist auch die zukünftige Lösung für das laut DGB drängendste Klagesmarkt-Problem zu lesen: ab 2014 dürfen die Gewerkschafter auf dem altehrwürdigen Trammplatz Radau machen. :) Ich höre die Autofahrer schon über einen weiteren Tag Cityring-Sperrung ächzen. Außerdem ein Problem: an Himmelfahrt findet doch auf dem Trammplatz immer das Jazzfestival statt. Was passiert, falls Himmelfahrt auf den 1.Mai fällt (zuletzt 2008 der Fall)? Die gute Nachricht: Stadt und DGB haben noch bis zum Jahr 2160 Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. ;) web30167 April 26th, 2012, 01:18 PM ^^ Ich gehe eher davon aus, dass die Mai-Kundgebungen künftig auf dem zentraler gelegenen Opernplatz stattfinden werden. So wie dies auch bei den jüngsten Tarifauseinandersetzungen der Fall war. Der Traditionsstandort Klagesmarkt hat damit endgültig ausgedient. Wo ist also das Problem? CrayZD April 26th, 2012, 01:24 PM ^^ Ich gehe eher davon aus, dass die Mai-Kundgebungen künftig auf dem zentraler gelegenen Opernplatz stattfinden werden. Ich hätte auch eher den Opernplatz vermutet, aber der NP-Artikel erweckt sehr stark den Eindruck, als hätten Stadt und DGB sich diesbezüglich bereits geeinigt. (... zieht ... 2014 auf den Trammplatz vorm Rathaus um). Bob! April 27th, 2012, 10:05 PM http://www.abload.de/img/imgd0jdc.jpeg Quelle: HAZ, 28.04.12 web30167 April 28th, 2012, 05:57 PM ^^ Schon klar, dass hier alle bauen wollen. $$$$$$$ :lol: telemaxx May 5th, 2012, 12:28 PM Heute stand in der HAZ, dass der Verein Hannoversche Stadtbaukultur gegen eine Bebauung des Klagesmarktes ist. Wieso das denn? Lefthandy May 5th, 2012, 05:40 PM ^^ Das würde mich auch mal interessieren. Hier hat sich bislang kein Vereinsmitglied negativ zu den Plänen geäußert. Wie kommt denn sowas? web30167 May 5th, 2012, 07:07 PM Laut eigener Darstellung (http://hstbk.flusswasserkunst.de/uber-uns/) setzt sich der Verein für die Erhaltung und ggf. Rekonstruktion von historischen Gebäuden und Plätzen ein. Und da wirken die schichtachsenverstellenden Renderings der Immobilienspekulaten wohl etwas deplaziert. ;) Beispiel Postkamp: Welches der abgebildeten Gebäude ist hier ortsprägend? Der historisch erhaltene Hase-Bau oder der in Konkurrenz dazu tretende Gundlach-Neubau? http://www.gundlach-bau.de/img/art_img/1410_13.jpg |