View Full Version : Hannover - Interessenverein "Hannoversche Stadtbaukultur e.V."

devilsadvocate
November 11th, 2008, 03:35 PM
Inzwischen (Stand November 2008) ist ein Verein mit dem Namen Hannoversche Stadtbaukultur e.V. von einigen Forenmitgliedern gegründet worden.

Dieser wird sich mit den Bauaktivitäten in der Stadt Hannover beschäftigen & für einen qualitätvoll(er)en Städtebau eintreten. Hauptziel des Vereines ist es, Projekte zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt voranzutreiben & zu begleiten.
Das erste Projekt unter der Schirmherrschaft des Vereines ist die Rekonstruktion der Flusswasserkunst (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=644501) über dem Leinefluss.

Homepage des Vereins: www.hannoversche-stadtbaukultur.de (http://www.hannoversche-stadtbaukultur.de/)

[Anmerkungen hinzugefügt v. Moderator Erbse]
-------------------------------------------------------------------------------------------

---

Leine1977
November 11th, 2008, 03:36 PM
--

devilsadvocate
November 11th, 2008, 03:40 PM
--

Alexander_L7376
November 11th, 2008, 03:42 PM
Ich bin auch dabei !

lifestyle032
November 11th, 2008, 03:42 PM
Stimmt, Flusswasserkunst wäre für den Moment zwar für das Projekt selber gut, könnte aber sonstige Altstadtfreunde abhalten.

Lefthandy
November 11th, 2008, 05:23 PM
Ich kann zwar nicht versprechen, später viel Vereinsarbeit beizutragen, aber solange es an Gründungsmitgliedern mangelt, bin ich zumindest gerne bereit eines der 7 notwendigen zu sein.

devilsadvocate
November 11th, 2008, 06:27 PM
---

Leine1977
November 11th, 2008, 06:48 PM
--

devilsadvocate
November 11th, 2008, 07:10 PM
---

gstolze
November 11th, 2008, 07:42 PM
Ich bin als Gründungsmitglied auch dabei, kann aber ebenfalls nicht versprechen, hinterher eine sehr aktive Rolle zu spielen.

devilsadvocate
November 11th, 2008, 07:59 PM
--

Leine1977
November 11th, 2008, 08:11 PM
--

devilsadvocate
November 11th, 2008, 08:17 PM
--

lifestyle032
November 11th, 2008, 08:49 PM
Nürnberg spielt, was das Engagement für Altbausubstanz angeht, in einer ganz anderen Liga. Ich würde fast meinen in der Champions League.
Ich war vor ein paar Monaten persönlich dort und man sah mich beeindruckt. Sowas wird man hier niemals hinbekommen.
In Nürnberg gingen die Architekten und Bauräte des Wiederaufbaus aber glaube ich auch Hand in Hand mit den Bürgern und deren Interessen.
Das Engagement ist dort also schon tief verwurzelt.

Grundsätzlich empfinde ich es aber als falsch, die Hannoveraner hätten nicht auch so ein Interesse. Man bekommt es hier in der Öffentlichkeit halt nicht mit... ein Engagement muss nur zu Tage befördert werden :)

burndown1977
November 11th, 2008, 11:30 PM
da ist man mal ein paar stunden nicht da und schon bewegt sich ne menge :lol:

na klar bin ich dabei! :banana: :banana: :banana:

ich würde den namen lieber etwas gemeiner halten: architektur-freunde fände ich super .... da ist man dann nicht so auf die altstadt beschränkt - so kann man auch bei anderen dingen mitsprechen, ohne dass gleich gefragt wird, was die altstadtleute hier wollen. ich denke mal, dass wir dann auch mehr mitglieder finden.

ich glaube nicht, dass sich jemand sorgen machen muss, dass er vollzeit tätig werden muss. vieles, was ihr jetzt schon privat auf die beine stellt, kann auch unter dem dach des vereins geschehen - nur, dass man dann mehr möglichkeiten hat, wenn z.b. fördermittel beantragt werden etc.

wichtig ist doch, ein gemeinsames ziel zu haben, für das man gerne etwas zeit investiert. ... außerdem fangen wir ja auch klein an :)

Lefthandy
November 11th, 2008, 11:31 PM
Als passives Gründungsmitglied kann ich mich ja wenigstens an der Namensfindung beteiligen:

"Altstadtfreunde" wäre zwar der hergebrachteste Name, würde aber die Bandbreite unseres Engagements unsinniger Weise beschränken. Wenn es um ein Projekt außerhalb der Mitte ginge, würde sich womöglich manch einer fragen was denn die Altstadt damit zu tun habe. Außerdem sind wir zwar auf jeden Fall an Altbauerhalt und -wiederherstellung interessiert, haben aber sicher auch zu anderen Belangen des Städtebaus was zu sagen (Neubauten, Verkehrsführung, U-Bahn, usw.). Ein allgemein gefasster Name, der "Stadtbaukultur" beinhaltet und einen lokalpatriotischen Bezug zu Hannover herstellt schwebt mir daher vor. (so etwa in die Richtung "Freunde der Stadtbaukultur Hannovers" oder ähnlich)

Edit: ^^^ wie ich sehe ist burndown meiner Meinung.

ac303id
November 11th, 2008, 11:32 PM
dabei wäre ich auch... nur in nächster zeit nicht aktiv, da zu wenig zeit.

burndown1977
November 11th, 2008, 11:57 PM
wie ich sehe sind wir sieben :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

wann treffen wir uns, um wesentliche dinge zu regeln?

matheking
November 12th, 2008, 08:45 AM
Dann bin ich gerne das achte Rad am Wagen!
So aufwändig ist der das Vereinsleben an sich auch nicht. Wenn die Satzung steht und alles eingetragen ist, ist alles was dann kommt nur noch Kür. All die Dinge die Devil für die FWK macht könnten dann unter dem Dach des Vereins laufen und hätten einen seriöseren Eindruck. Also ich bin stark für die Gründung eines e.V.
Wie auch lefthandy bin ich für einen Namen der uns nicht auf die Altsstadt/FWK beschränkt, sondern auch die hier im Forum gegebene Breite repräsentiert. Also "Stadtbaukultur" etc.

Leine1977
November 12th, 2008, 09:04 AM
--

matheking
November 12th, 2008, 10:20 AM
Mit einigem Nachdenken bin ichzu dem Schluss gekommen, dass zwei Vereine notwendig sind. Einer der die hier im Forum zum Besten gegebenen Meinungen bezüglich Stadtbaukultur, Rekonstruktionen stattweit, KC etc. in der Öffentlichkeit vertritt. Und ein Anderer der sich auf den Wiederaufbau der FWK konzentriert. Sollten wir wirklich Spenden sammeln wollen, so ist ein Gemischtwarenverein nicht das richtige.

Leine1977
November 12th, 2008, 12:06 PM
--

Lefthandy
November 12th, 2008, 04:00 PM
Die positive Resonanz beflügelt mich:

Der Bezug zu Hannover sollte sich besser nicht auf "Stadtbaukultur" beziehen, sondern auf uns, also auf die "Freunde". Wie wäre es also mit:

"Hannoversche Freunde der Stadtbaukultur"

Würden wir als "Freunde der Stadtbaukultur Hannovers" wahrgenommen werden, könnte man uns leicht in die Schublade stecken, nach der wir alle bloß das alte Hannover wiederhaben wollen. Zudem würden wir unter Rechtfertugungsdruck geraten, wenn wir für Lösungen eintreten, die für Hannover neue Wege beschreiten würden. "Hannoversche Freunde der Stadtbaukultur" vermittelt einen weltoffeneren Ansatz und betont nichtsdestotrotz, dass es um Hannover geht. Darüberhinaus hätten wir die eigentümliche Beugung des Worts Hannover untergebracht (Spitzfindige Linguisten sollten vor der Namenseintragung noch herausfinden ob es evtl. "Hannöversche" mit ö heißen muss).

matheking
November 12th, 2008, 04:58 PM
(Spitzfindige Linguisten sollten vor der Namenseintragung noch herausfinden ob es evtl. "Hannöversche" mit ö heißen muss).

Tatsächlich geht beides. Es geht sogar Hannoveraner und Hannöveraner!
Da gab es mal einen Artikel in der Haz über einen auswärtigen Künstler der das für sich festgestellt hat. Leider finde ich den nicht mehr.

matheking
November 12th, 2008, 05:05 PM
@mathe:

Um in Deiner Sprache zu sprechen: Die FWK ist doch eine Teilmenge von einem Stadtbaukultur-/Altstadtverein. Die Rekonstruktion des Pellerhofes in Nürnberg wird ja auch vom Altstadtverein betrieben. Ich sehe da keine Notwendigkeit, zwei Vereine zu haben.

Eigentlich bräuchten wir ein paar Ehrenamtliche.

Sicher kann man die FWK als Untergebiet der Stadtbaukultur sehen, aber der Zweck eines Vereins sollte schon klar umrissen sein. Wenn wir also einen Verein mit allgemeinerem Interessengebiet gründen, haben wir nun mal kein klares Profil im Bezug auf die FWK.
Ein (etwas weit hergeholtes) Beispiel: Ich könnte ja auch einen Verein mit dem Ziel der Förderung von Niedersachsen gründen, der beschäftigt sich dann als ein Projekt mit Hannover und da wiederum als Unterpunkte mit der Wirtschaftförderung, dem Tourismus und der Sportförderung. Da fehlt dann auch ein klares Ziel und damit das Profil in der Aussenwirkung welches zum Eintreiben von Drittmitteln unerlässlich ist.

erbse
November 12th, 2008, 06:04 PM
^ Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten.

Eine "eierlegende Wollmilchsau" in Form eines sehr allgemeinen e.V. ist quasi zum Scheitern verurteilt.

Als erfolgreiches Beispiel für eine Spezialisierung möchte ich mal die GHND (http://neumarkt-dresden.de/) (Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.) anführen. Diesem Verein ist es zu verdanken, dass der Dresdner Neumarkt überhaupt in einem halbwegs originalgetreu rekonstruierten Gewand wiederauferstehen konnte & immernoch kann - ein "Dresdner Verein für Stadtbaukultur" wäre in dieser Hinsicht nicht mehr als ein zahnloses Krokodil gewesen. Glaubt mir.

Und dieser Verein beschränkt sich gerade einmal auf einen einzigen Platz - und dann schaut euch mal an, wie viele Herausforderungen die dabei schon bewältigen müssen & wie viele Mitglieder im Verein sind (um die 500).

Wenn euch die Sache mit der Flusswasserkunst wirklich ernst ist, solltet ihr dieses Projekt nicht unter den Schirm eines stadtweiten Interessenvereins stellen.

Ihr solltet euch wirklich auf ein überschaubares Stadtgebiet (de facto die Altstadt) begrenzen, sonst verzettelt ihr euch da.

"Altstadtfreunde Hannover" klingt doch einladend. Alternativ vielleicht etwas in der Richtung "Bürger für Hannoveraner Bauerbe" oder ähnliches, wenn ihr das Ganze dann doch etwas allgemeiner fassen wollt.

Aber wie gesagt, ihr müsst da auch Prioritäten setzen, sonst hat euer Verein keinerlei Strahlkraft.

Soll nicht vorwurfsvoll klingen, ich will euch bloß einige Denkanstöße geben :)

burndown1977
November 12th, 2008, 06:19 PM
zu speziell finde ich nicht gut ... es ist nicht sinnvoll, dass man sich jedes mal umbenennen muss, wenn ein projekt beendet ist.

Hannoversche Freunde zur Förderung der Stadtbaukultur e.V. wäre doch perfekt und umreisst sehr klar, was beabsichtigt ist! ein klar definiertes themengebiet wird damit ausgedrückt. ich fände es schade, wenn wir uns zu anderen projekten nicht äussern würden.

erbse
November 12th, 2008, 06:25 PM
Beendet erstmal ein Projekt ;)

Ich will nur davon abraten, voreilig zu handeln und einen handlungsohnmächtigen Verein mit unüberblickbarem Interessenumfang ins Leben zu rufen.

Mit Phrasen a la "erstmal kleine Brötchen backen" möchte ich euch aber nicht kommen -
dies ist die Zeit großer Taten! :)

Nichtsdestotrotz sollte jeder Schritt wohl überlegt sein.

Lefthandy
November 12th, 2008, 06:29 PM
Kann schon sein, ich hab da keinerlei Erfahrungen. Allein für die FWK fänd ich persönlich aber langweilig.

Wir sollten uns entscheiden: Wollen wir aus diesem Forum einen Verein machen, der in erster Linie das Forumsgeschehen hier in der reale Welt verankern soll. Also eher Schwerpunkt Community-Gedanke und eine idealistischere Ausrichtung.

Oder wollen wir einen Verein gründen, der effektiv auf die Bedürfnisse des Projekts Wiederaufbau FWK zugeschnitten ist. Also die pragmatische Variante. Das war wohl devil's ursprünglicher Gedanke.

Oder eben beides, was wohl aber ein bißchen viel auf einmal wäre.

Soviel vorweg, ich stünde auch als Gründungsmitglied für die pragmatische Variante zur Verfügung, wenngleich mit etwas weniger Vorfreude.

erbse
November 12th, 2008, 06:46 PM
Nun - eine Beschränkung auf die Flusswasserkunst halte ich ebenfalls nicht für zielführend, da zu beschränkt & dadurch wenig ansprechend. Ihr solltet einen Mittelweg zwischen diesem wichtigen Schlüsselprojekt & dem gesamten Stadtgebiet finden - was für meine Begriffe am idealsten den (ehemaligen) Altstadtbereich umfasst.

Innerhalb dieses Areals gibt es ja nun mehr als genug Einzelprojekte, an denen ihr euch austoben könnt ;)

burndown1977
November 12th, 2008, 07:01 PM
ich sehe da keinen widerspruch, die FWK bei Hannoversche Freunde zur Förderung der Stadtbaukultur zu integrieren.

nur die FWK fände ich auch ein wenig eintönig. unser verein sollte mehr zum ziel haben als die förderung eines einzigen projektes. ich denke zum beispiel daran, die seite über die architektur hannovers auszubauen und den leuten näherzubringen etc.. was machen wir, wenn die pläne zum köbelinger markt konkreter werden? gründen wir dann noch einen verein? und bei der brachfläche am historischen museum? einen dritten?

außerdem haben wir einen klar abgegrenzten interessenumfang !! das ist galaxien von einer potenziellen handlungsohnmacht entfernt. also ich traue mir zu, mich auf mehr als eine sache zu konzentrieren.

den verein zum dresdner neumarkt kann man nicht als vergleich heranziehen, weil es ein aussergewöhnlich großes, deutschlandweit beachtetes projekt ist! letztlich hat die arbeit auswirkungen auf die gesamte altstadt von dresden. die altstädte von hannover und dresden kann man wahrlich nicht vergleichen!! in hannover sind vielfach nur noch kleinere dinge möglich, um verbesserungen im stadtbild zu erzielen ... wenn wir hier vereinzelt vorschläge machen könnten, wären wir doch super aufgestellt.

devilsadvocate
November 12th, 2008, 07:01 PM
--

burndown1977
November 12th, 2008, 07:05 PM
finde ich nicht!

devilsadvocate
November 12th, 2008, 07:20 PM
--

gstolze
November 12th, 2008, 07:43 PM
Ich denke es sollte schon etwas mit dem Namen Altstadt sein, denn da hat Hannover ja am meisten Nacholbedarf und die öffentliche Meinung muss in Richtung Rekonstruktion einiger Gebäude plus weitere städtebauliche Aufwertung des Bereiches gelenkt werden. Wenn es zu allgemein wird, wird es schwierig, sich mit den Zielen des Vereins zu identifizieren.

Noch ein anderer Punkt: Ich habe große Zweifel, dass wir das so allein wuppen können. Es muss eine richtig große, stadtweite Bewegung werden. Man könnte Mitglieder aus etablierten Organisationen wie z.B. aus den City-Quartieren, Würdenträger der Stadt, Firmen oder auch aus anderen Vereinen (z.B. Freunde Herrenhausens, Lionsclub o.ä.) für uns interessieren. Man braucht viele einflussreiche Leute und natürlich auch die Medien hinter sich.

devilsadvocate
November 12th, 2008, 07:45 PM
--

Lefthandy
November 12th, 2008, 07:49 PM
Der Name sollte nicht zu sehr ausfransen. Die Konzentration auf ein einziges Projekt sollte für den Start des Vereins genügen. Nennen wir uns also zunächst "Wiederaufbau der Flusswasserkunst Hannover e.V.". Wenn das Projekt realisiert oder endgültig vom Tisch ist, oder aber wir wider erwarten so schnell expandieren, dass wir unser Handlungsfeld erweitern können, kann dann die Namensnennung erfolgen. Die "Hannoverschen Freunde der Stadtbaukultur" hervorgegangen aus dem Verein "Wiederaufbau Flusswasserkunst Hannover". Wäre das ein Kompromiss?

Edit: "Altstadtfreunde Hannover" wäre der Mittelweg.

devilsadvocate
November 12th, 2008, 07:58 PM
--

Knochenhauer
November 12th, 2008, 09:14 PM
Darf ich mich mal in eure Diskussion einmischen?

Erstmal schön und mutig von euch, einen solchen Verein zu gründen. Denke aber auch, dass ihr einen Namen wie z.B. "Altstadtfreunde Hannover" nehmen solltet. Kurz und knapp mit hohem Wiedererkennungswert, so dass jeder weiß wofür ihr steht. Einen Wechsel des Namens nach einiger Zeit finde ich grenzwertig...es dauert einfach zu lange einen "Markennamen" zu etablieren. Die FWK würde ich als Projekt laufen lassen, ähnlich wie dies die Altstadtfreunde in Nürnberg mit dem Pellerhof machen. Quasi als Aushängeschild des Vereins. Und wenn ihr dieses Projekt durchzieht, wird euch euer Ruf vorauseilen :) und ihr könnt Folgeprojekte unter altem Namen (Altstadtfreunde Hannover) in Angriff nehmen.

Bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet...

devilsadvocate
November 12th, 2008, 09:27 PM
---

burndown1977
November 13th, 2008, 09:17 AM
knochenhauer hat recht: bis unser verein bekannt ist, ist das pojekt fertig oder durch einen neubau verhindert. der aufwand sich ständig umzubenennen ist zu hoch!

sich nur auf die traditionsinsel altstadt zu beschränken finde ich schlecht. so viele projekte gibt es im jahr in hannover ja nun auch wieder nicht, dass man die übersicht verlieren würde. hannover ist schließlich keine ostdeutsche stadt im wiederaufbau!! schaut euch doch mal, über wie viele projekte wir hier im forum diskutieren - diese handvoll kann man gut managen. außerdem müssen unterschiedliche interessensschwerpunkte der mitglieder berücksichtigt werden!!

noch weiter eingrenzen als Hannoversche Freunde zur Förderung der Stadtbaukultur sollten wir es nicht. mit altstadt-freunde wird man gleich in die traditionalisten- und folkloreecke gestellt.

wir sollten das mal persönlich besprechen, hier im forum geht das schlecht.
wie wäre es mit einer vorbereitenden sitzung zur vereinsgründung?

p.s.: altsatdtfreunde suggeriert, das man sich auch fürs altstadtfest etc. engagiert - da habe ich aber keinen bock daruf!

Luoen
November 13th, 2008, 11:34 AM
Was für eine tolle Entwicklung!

Ich wäre natürlich auch mit dabei und finde Altstadtfreunde klingt zu alt! ;-)

So wie ich mir den Verein vorstelle, würden wir auch Meinungen zu anderen Bauprojekten haben und nicht nur von einer Rekonstruktion in der Altstadt zur nächsten rennen.

Von der Aussage her finde ich Hannoversche Freunde zur Förderung der Stadtbaukultur nicht schlecht, aber zu lang. Schon schwierig etwas passendes zu finden.

devilsadvocate
November 13th, 2008, 11:47 AM
--

Leine1977
November 13th, 2008, 11:53 AM
---

Squig
November 13th, 2008, 11:57 AM
Ich kann zwar zur Zeit nicht versprechen, dass ich mich bald einbringen kann, aber Altstadtfreunde wird sowohl Hannover als auch den User dieses Forums nicht gerecht. Bis auf die FWK, und selbst das wird schwer genug, gibt es innerhalb der Altstadt doch kaum absehbare realistische Projekte, im übrigen Stadtgebiet hingegen schon.

devilsadvocate
November 13th, 2008, 11:57 AM
ok, dann würde ich ein tReffen vorschlagen :-)

Wer hat Freitag oder Samstag abend Zeit?
Treffen an der Kröpcke Uhr?

Leine
Alex
Lefthandy
ich
gstolze
acid
burndown
matheking
Luon

Leine1977
November 13th, 2008, 12:00 PM
--

Luoen
November 13th, 2008, 12:10 PM
Bei mir sieht es leider genauso aus :-(

Aber was ist mit zukünftigen Themen, ähnlich der EAG oder dem KC. Dazu könnte man doch auch eine Position beziehen oder Vorschläge abgeben?

devilsadvocate
November 13th, 2008, 12:16 PM
Tja, also ich fürchte, dass wir das erst einmal nicht hinkriegen. wie siehts denn in der woche abends aus? wer hat da wann zeit?

burndown1977
November 13th, 2008, 04:27 PM
wie wäre es mit montag abend im paulaner - 20h ?

okay bei:

devil
burndown
lefthandy
ac303id

devilsadvocate
November 13th, 2008, 04:32 PM
das ginge bei mir.

Noch mal einen Namensvorschlag: "Baukultur-Freunde Hannover e.V."
Was haltet ihr davon?

Lefthandy
November 13th, 2008, 04:46 PM
Montag Abend wäre auch bei mir möglich.

Baukultur-Freunde klingt wie Braukultur-Freunde. Wie wäre einfach
"Stadtbaukultur Hannover e.V.".

ac303id
November 13th, 2008, 04:58 PM
montag abend 20h geht bei mir auch

devilsadvocate
November 13th, 2008, 05:06 PM
--

Alexander_L7376
November 13th, 2008, 06:31 PM
Bei mir geht auch ! Montag 20 Uhr Prinzenstr. 1 :-)

gstolze
November 13th, 2008, 07:34 PM
ich bin leider für 3 wochen außerhalb....urlaub..sorry...da ich dort zugang zum internet habe, halte ich mich aber auf dem laufenden.

gstolze
November 13th, 2008, 07:40 PM
Wir sollten uns Gedanken machen, welche Ziele der Verein hat. Ich hatte es so verstanden, dass die Ziele des Vereins nicht gleich sind, wie die Ziele dieses Forums. Einfach die Diskussionen dieses Forums an den Stammtisch zu verlagern, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

devilsadvocate
November 13th, 2008, 09:32 PM
--

Alexander_L7376
November 13th, 2008, 09:59 PM
@devil : wieso Alex? Ich habe doch geschrieben dass bei mir geht ! :-)

devilsadvocate
November 13th, 2008, 10:06 PM
--

matheking
November 13th, 2008, 10:11 PM
Oh, oh, oh. Das sieht nicht gut aus bei mir. Bin bis in den Abend ausgelastet.

Zum Namen: Schaut Euch mal folgende Seite an http://www.baukunsthannover.de/
Das ist so eine Art Schwester des BDA, wird zumindestens von den Büroleuten des BDA unterhalten (Hab dort mal gejobbt).
Namenstechnisch sollten wir uns vom "Verein zur Förderung der Baukunst e.V." klar trennen, auf Verwechslungen hab ich keinen Bock.

devilsadvocate
November 14th, 2008, 08:21 PM
--

burndown1977
November 15th, 2008, 11:21 AM
meinerseits schon !

devilsadvocate
November 15th, 2008, 06:41 PM
--

burndown1977
November 15th, 2008, 11:10 PM
ok, dann sehen wir uns am Sonntag!

du meinst wohl montag 20h ??

devilsadvocate
November 15th, 2008, 11:18 PM
ja klar, montag :)

Peiner38
November 16th, 2008, 01:42 AM
Hallo zusammen ! Also wenn Ihr noch jemanden als Gründungsmitglied aufnehmen wollt und könnt, melde ich mich auch noch freiwillig !!! Wäre mir eine Ehre dabei sein zu dürfen !!!

burndown1977
November 16th, 2008, 09:17 AM
Hallo zusammen ! Also wenn Ihr noch jemanden als Gründungsmitglied aufnehmen wollt und könnt, melde ich mich auch noch freiwillig !!! Wäre mir eine Ehre dabei sein zu dürfen !!!

schön, dass du mitmachen willst :) kommst du montag auch um 20h ins paulaner am thielenplatz?

ac303id
November 16th, 2008, 11:06 AM
bei mir bleibt es auch dabei... bis morgen abend.

Lefthandy
November 16th, 2008, 09:12 PM
Dann bis morgen um 20 Uhr. Hoffentlich erkennen wir uns gleich...

lifestyle032
November 17th, 2008, 12:58 AM
Eventuell stoße ich morgen Abend zu eurer Runde dazu.
Kann ich aber noch nicht genau sagen.

Leine1977
November 17th, 2008, 10:49 AM
--

devilsadvocate
November 18th, 2008, 12:29 AM
--

erbse
November 18th, 2008, 12:33 AM
:applause:

Ganz großes Kino. Gratulation! Ich hoffe, ihr könnt auf städtebauliche Missstände aufmerksam machen & helfen, diese künftig zu beseitigen. Hannover & seine Bürger werden es euch (auf ewig) danken :)

lifestyle032
November 18th, 2008, 01:03 AM
"Holla die Waldfee!"
Jetzt geht die wilde Fahrt los! :)
Schön, dass ihr heute schon so weit gekommen seid. Ich konnte leider nicht erscheinen. Die Entscheidung nahm mir meine Schwester ab, die zu der Zeit anrief.. die wollte ich nicht abwürgen :)

@ Devil: Wie ist denn Herr Böning auf den Vorschlag aufmerksam geworden? Hier im Forum, oder wurde er schon außerhalb vorgestellt? :eek:

devilsadvocate
November 18th, 2008, 01:13 AM
--

Leine1977
November 18th, 2008, 09:05 AM
--

matheking
November 18th, 2008, 11:57 AM
bin gerade auf der Arbeit, werde meine Daten von zuhause aus mailen. Ich will schließlich auch in der Gründungsurkunde vermerkt werden!

Lefthandy
November 18th, 2008, 01:44 PM
Da ja auf unserem gmx-account jeder die Daten von jedem ändern kann, war ich gleich mal so anmaßend und habe als Kurznamen die Pseudonyme aus diesem Forum eingetragen. Ich habe unglaubliche Probleme damit mir Namen zu merken und da ich mir von euch ja quasi jeweils 2 Namen merken muss, bitte ich euch das so fortzusetzen. :wink2:

devilsadvocate
November 18th, 2008, 03:23 PM
---

devilsadvocate
November 19th, 2008, 03:56 PM
---

Lefthandy
November 19th, 2008, 04:29 PM
Dann bin ich aber nervös, wenn die Presse dabei ist!
Können wir bei der Haz auch die Zusicherung kriegen, über den Inhalt des Artikels dann weitgehend verfügen zu können, wie bei Hallo Sonntag? Wahrscheinlich nicht, oder?
Ist das alles aufregend! :dizzy:

devilsadvocate
November 19th, 2008, 04:56 PM
---

Leine1977
November 19th, 2008, 05:00 PM
---

devilsadvocate
November 19th, 2008, 05:10 PM
---

devilsadvocate
November 19th, 2008, 05:53 PM
---

Leine1977
November 19th, 2008, 06:10 PM
--

devilsadvocate
November 19th, 2008, 06:23 PM
---

Orbiter
November 19th, 2008, 06:36 PM
So, ich habe dort (http://www.onvion.de/stbk/) einen schnellen ersten Entwurf abgelegt, inhaltlich muss das natürlich noch gefüllt werden.

matheking
November 19th, 2008, 06:38 PM
sieht gut aus!

devilsadvocate
November 19th, 2008, 06:57 PM
---

telemaxx
November 19th, 2008, 07:13 PM
Sieht sehr professionell aus.

Vielleicht noch einen Hinweis auf die Seite setzen, dass sich diese gerade im Aufbau befindet und demnächst komplett zur Verfügung steht oder so ähnlich.

devilsadvocate
November 19th, 2008, 07:24 PM
---

lifestyle032
November 19th, 2008, 07:36 PM
Ich muss mal ein großes Lob an alle Beteiligten aussprechen!
Das sieht bisher sehr sehr gut aus (Vereinsatzung, sonstige bürokratische Angelegenheiten, Entwurf einer Homepage) :applause:

matheking
November 19th, 2008, 07:54 PM
Ich hab zwar mein Latinum, aber da ist nichts von hängen geblieben. Was heißt das alles auf der Homepage?

burndown1977
November 19th, 2008, 10:59 PM
hi vereinsfreunde :lol:

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber mein dsl-anschluss war mal wieder out of order! die website sieht echt super aus - großes lob und dank!

übrigens: der vorstand steht noch nicht definitiv fest - wer lust hat, einen posten zu übernehmen, kann sich gerne melden :)

burndown1977
November 19th, 2008, 11:03 PM
@burndown/Carsten: [/B]Herr Böning von der PArtei WfH hatte mich angehrieben und wollte wissen, von wem der Vorschlag für den Umbau des Lantages stammt. Wenn ichd arf, werde ich Deine aDresse weitergeben.
Die Bild-Zeitung scheint daran auch itneressiert zu sein.

kannste machen ..

habe post vom landtagspräsidenten bekommen - bringe ich zur nächsten vereinssitzung mit. weiß nicht, was ich davon halten soll !?! sicher ist nur, dass eine rekonstruktion der FWK im rahmen des landtagumbaus definitiv nicht in frage kommt !!!

burndown1977
November 19th, 2008, 11:26 PM
So, ich habe dort (http://www.onvion.de/stbk/) einen schnellen ersten Entwurf abgelegt, inhaltlich muss das natürlich noch gefüllt werden.

ist das dein foto auf der homepage .... wäre schön, wenn wir dein design als briefkopf für unseren verein übernehmen könnten!

Leine1977
November 20th, 2008, 12:25 AM
---

devilsadvocate
November 20th, 2008, 01:35 PM
---

Lefthandy
November 20th, 2008, 03:47 PM
Toll, toll, toll.

Ganz eindringliche Ehrungen nochmals an Devil, der hier so beeindruckend schnell alles vorantreibt.

Und an Orbiter für die tolle Homepage.

Wir stimmen mich wirklich zuversichtlich!

devilsadvocate
November 20th, 2008, 06:08 PM
--

devilsadvocate
November 20th, 2008, 06:56 PM
@ ORbiter:

Unsere Website ist jetzt eingerichtet:

http://www.hannoversche-stadtbaukultur.de/

Ich habe die Website nun an Deine Adresse weitergeleitet.

Und wieder einen SChritt weiter :cheers:

Squig
November 20th, 2008, 07:20 PM
Ich würde mich einmal bei der Volksbank erkunden, wie teuer die wären. Imo machen die mehr für Hannover als die Sparkasse, vor allen Dingen gehobenere Dinge, und wenn wir Kunde bei ihnen wären, wären sie als Sponsor sicherlich etwas leichter zu gewinnen ^^

Leine1977
November 20th, 2008, 09:06 PM
---

lifestyle032
November 20th, 2008, 09:16 PM
Sehr gute Idee!
Als weiteres Beispiel muss man natürlich auch das Alte Rathaus aufführen (oder andere Bauten von Börgemann oder Hase).

Orbiter
November 20th, 2008, 10:47 PM
Ich würde mich einmal bei der Volksbank erkunden, wie teuer die wären. Imo machen die mehr

für Hannover als die Sparkasse, vor allen Dingen gehobenere Dinge, und wenn wir Kunde bei ihnen wären, wären sie

als Sponsor sicherlich etwas leichter zu gewinnen ^^

Weitere Alternative mit Hannoverbezug: Sparda-Bank

Wenn die tolle Internetpräsenz aufgebaut ist, könnten wir ja auch die "Hannoversche

Schule" gleich mit irgendwo aufzeigen. Vielleicht springt ja mal ein Architekt drauf an. Wir hatten doch hier

das tolle Foto von burndown - ein schönes Musterbeispiel, was Hannover so alles drauf hatte (und hat).

Dafür könntest du auf der angelegten Bestandsseite (http://sites.google.com/site/architekturhannover/) selbstständig einen eigenen Bereich anlegen. Dafür ist das ja da.

Zur Website:

Vielen Dank erstmal für die positive Resonanz, allerdings liegt da noch viel Arbeit an.

Hast Du in solchen sAchen Übung?
Werde sie dann hochladen.
Brauchen hier drauf natürlich noch ein downloadbares Mitgleidsantragsformular.

Übung ist relativ, ich habe mich ne zeitlang damit beschäftigt, allerdings ist das schon etwas her und auch nur zum Spaß. Ich muß also erstmal wieder einiges nachlesen und ausprobieren. Ich bitte da um Geduld.
Einen downloadbaren Mitgliedsantrag würde ich als .pdf beifügen.

Das Foto auf der Seite ist echt richtig klasse! Wie hast Du das nur hinbekommen?

Das Foto ist eine Montage aus mehreren Bildern. Waren 4-5 Stunden Arbeit mit Photoshop. Da die Ausgangsbilder mir gehören, gibt es auch keine Probleme mit Bildrechten.

Ich hab zwar mein Latinum, aber da ist nichts von hängen geblieben. Was heißt das alles auf der Homepage?

Das ist nur Füll- bzw. Blindtext, wie er von Mediengestaltern verwendet wird. Beispiel auf Blindtextarchiv (http://www.newmediadesigner.de/).

ist das dein foto auf der homepage .... wäre schön, wenn wir dein design als briefkopf für unseren verein übernehmen könnten!

Wie oben beschrieben, liegen die Rechte bei mir. Es kann also verwendet werden. Ich habe eine größere Version in 300dpi als Photoshop-Datei hier, ist knapp 10 MB groß. Je nachdem was gewünscht wird.

burndown1977
November 20th, 2008, 11:20 PM
die chancen stehen sehr gut, dass die hallo-sonntag-anzeige gesponsert wird. habe heute noch einmal nachgehakt. folgendes entgegenkommen müssten wir dem sponsor zugestehen:

1) 20 % der Anzeigenfläche gehen als danksagung an den sponsor
2) er möchte die anzeige vorher sehen (also nicht, dass etwas geschäftschädigendes drinsteht - wird es nicht, aber ist nur fair, wenn wir es mit dem sponsor vorher durchgehen)
3) 600 Euro sind die maximale obergrenze, eine spendenquittung wird benötigt und die anzeige sollte erst 2009 erscheinen

eine definitive zusage steht noch aus, da er noch darüber nachdenken will - 600 Euro sind schließlich nicht wenig!

P.S. einwände bitte möglichst rasch vortragen.

erbse
November 21st, 2008, 12:59 AM
Entwickelt sich ja prächtig hier! Die Homepage verspricht wirklich interessant zu werden.

Ich habe entsprechend mal den ersten Beitrag dieses Themas überarbeitet, damit ihr die Homepage bei Bedarf gleich findet ;)

devilsadvocate
November 21st, 2008, 05:49 PM
--

devilsadvocate
November 21st, 2008, 07:32 PM
--

burndown1977
November 22nd, 2008, 01:46 PM
denke nicht, dass beim umbau des landtages irgendeine rücksicht auf die FWK genommen wird. war schon deutlich die aussage von herrn dinkla. offizielle briefe hier zu veröffentlichen finde ich nicht gut, sollten wir uns für die vereinssitzung aufbewahren. denke nicht, dass die schreiber es so toll finden würden, wenn ihre post ungefragt im internet verbreitet wird.

Leine1977
November 24th, 2008, 11:01 AM
--

devilsadvocate
November 24th, 2008, 07:39 PM
---

burndown1977
November 25th, 2008, 10:24 AM
nachmittags bin ich relativ flexibel - vormittags ist schlecht, da ich feste kernarbeitszeiten habe und oft noch sitzungen etc. dazukommen.

den beitrag sollten wir an unseren grundkosten festmachen ... müssten wir mal durchkalkulieren. je mehr mitglieder, desto besser (und günstiger) !!

devilsadvocate
November 25th, 2008, 10:56 AM
---

Leine1977
November 25th, 2008, 11:19 AM
--

burndown1977
November 25th, 2008, 04:50 PM
Unsere Grundkosten betragen 5euro für ein geschäftskonto.

dann wären die mitgliedsbeiträge von fünf mitgliedern schon für kontoführungsgebühren weg.

werde mal auf mitgliederwerbung gehen, ansonsten wird unser verein ein zahnloser tiger bleiben :lol:

Orbiter
November 25th, 2008, 06:21 PM
So, es gibt ein Update (http://www.onvion.de/stbk/) zur Website!

Die Seitennavigation fuktioniert jetzt, entsprechende Unterseiten wurden angelegt. Allerdings brauch ich Inhalte, also die Texte, die dort stehen sollen, von euch.

Lefthandy
November 25th, 2008, 06:46 PM
Ich möchte burndown und lefthandy auch gleich fragen, wann sie nach dem 01.12 Zeit hätten zum Notar zu gehen? Dann könnten wir einen Termin machen. Dann sollte keine Zeit mehr verloren gehen, weil wir noch das alles zum Finanamt schicken müssen und danach erst die Eintragung beim AG erfolgen kann (wegen der Gemeinnützigkeit)

Ich bin jetzt erstmal im Umzugsstress. Meine bloße körperliche Anwesenheit kann ich aber für ein paar Stunden (hoffentlich weniger) gerne zur Verfügung stellen.
Dienstag ab Mittags (12:00) oder egal wann am Mittwoch ginge bei mir.

Leine1977
November 25th, 2008, 07:24 PM
--

devilsadvocate
November 25th, 2008, 08:43 PM
---

devilsadvocate
November 25th, 2008, 08:55 PM
---

devilsadvocate
November 25th, 2008, 09:07 PM
---

Lefthandy
November 25th, 2008, 11:19 PM
Als ELtztes habe ich mich um eie Führung zur D-station bemüht. Da bekomme ich die Woche auch noch eine Antwort! Ich hoffe doch, dass da Interesse besteht? :-) Aber das wäre ein adnerer Thread!

Bitte aber nicht mehr im Dezember! Den Dezember über bin ich total überlastet!

Termin am 2.12. ist O.K.

Leine1977
November 25th, 2008, 11:21 PM
---

Leine1977
November 25th, 2008, 11:41 PM
---

devilsadvocate
November 26th, 2008, 12:04 AM
---

devilsadvocate
November 26th, 2008, 12:34 PM
---

burndown1977
November 26th, 2008, 05:14 PM
die E-Mail-Adresse lautet: Stadtbaukultur-Hannover@gmx.de

oder sehe ich da etwas falsch ???

devilsadvocate
November 26th, 2008, 06:20 PM
stadtbaukultur-hannover@gmx.de
Also ich hatte mich gerade erfolgreich eingeloggt...
Du musst mal probieren das PAsswort klein zu schreiben, oder auch groß...

devilsadvocate
November 26th, 2008, 06:52 PM
---

Alexander_L7376
November 26th, 2008, 08:12 PM
@devil : Ich bin damit einverstanden,also nehme ich 17 euro mit. :-)

burndown1977
November 26th, 2008, 08:29 PM
die Gemeinnützigkeit ist schon wichtig - kann das nicht nachträglich genehmigt werden? schließlich hängt da ein ganzer rattenschwanz an problemen dran (steuerpflichtigkeit etc.) - oder irre ich mich da?

an den 17 euro liegt es nicht, die bringe ich dann auch mit!

devilsadvocate
November 26th, 2008, 08:30 PM
---

Leine1977
November 26th, 2008, 09:38 PM
--

devilsadvocate
November 26th, 2008, 09:49 PM
---

Leine1977
November 26th, 2008, 10:12 PM
--

devilsadvocate
November 26th, 2008, 10:59 PM
---

burndown1977
November 26th, 2008, 11:07 PM
habe mich mal bei einem bekannten umgehört. er meinte, dass wir auf jeden fall die bestätigung der gemeinnützigkeit abwarten sollten, um nicht zumindest anteilig am jahr steuerpflichtig zu sein. werde mich mal näher erkundigen, aber ich denke, dass der langsamere weg vorerst sicherer ist.

VenEm
November 26th, 2008, 11:19 PM
Möchte gerne ein Kompliment aussprechen: Was ihr hier auf die Beine stellt ist aller Ehren wert. Kann die Vorgänge in meiner alten Heimatstadt nur aus dem Süden, aus der Ferne beobachten, aber es freut mich doch sehr zu sehen, wie auch andere großen Anteil an der Stadtentwicklung nehmen. Wollte jetzt nicht die ganze Diskussion nochmal durchgehen, aber plant ihr Fördermitgliedschaften?

burndown1977
November 26th, 2008, 11:59 PM
liebe potenzielle vereinsmitglieder :)

unser gründungsvorhaben entwickelt sich ja prächtig und schneller als gedacht, weshalb devil und ich zur ansicht gelangt sind, eine vorbereitende gründungsversammlung einzuberufen. da es sein kann, dass einige interessierte neu dazukommen, möchten wir nicht unvorbereitet auftreten (zumal die presse auch anwesend ist).

wir treffen uns am samstag 29.11.08 um 20h im paulaner. folgende punkte müssen besprochen werden:

1.) ablauf der gründungsversammlung;
2.) erstellung eines flyers mit wichtigen informationen zum verein für besucher und evtl. weitere gründungsmitglieder der gründungsversammlung;
3.) bestehende unstimmigkeiten, die noch im vorfeld auszuräumen sind (beschlussfähigkeit des vorstands etc.)

es wäre schön, wenn wir zumindest die runde der letzten sitzung wieder zusammenbekommen. da unser projekt bereits einiges aufsehen erregt hat, ist es wichtig, professionell aufzutreten. wäre nett, wenn anmerkungen bzw. anregungen uns bis spätestens samstag mittag zukommen.

danke leute! ich frühe mich auf samstag :)

devilsadvocate
November 27th, 2008, 12:15 AM
---

Lefthandy
November 27th, 2008, 03:00 PM
Ich kann leider nicht! Bin das Wochende über nicht in Hannover.

Falls es euch wichtig ist, als Vorstand geschlossen irgendwas zu präsentieren, besetzt meinen Posten des Schriftführers ruhig neu. Habe den ja eher übernommen, weil es irgendwer machen musste. Und wie gesagt: jetzt im Dezember werde ich sowieso null Zeit haben. Da die heiße Phase jetzt ja unmissverständlich zu beginnen scheint ist das ja eh etwas unpraktisch.

Ich mach es aber nach wie vor auch gerne weiter, will nur keine Umstände machen. :shifty:

Leine1977
November 27th, 2008, 03:45 PM
--

devilsadvocate
November 27th, 2008, 03:49 PM
--

Luoen
November 27th, 2008, 05:42 PM
Leider kann ich am Samstag auch nicht helfen! Komme erst am Montag zurück...

Ich bin sehr gespannt auf das Interesse am Montag. Es ist auf jeden Fall gut, den Abend etwas zu organisieren, man kann ja nie wissen, wie viele Leute da zu der "Versammlung" kommen.

Was banales: Sagt ihr auch im Paulaner Bescheid wegen eines größeren Tisches?

devilsadvocate
November 27th, 2008, 07:34 PM
---

Leine1977
November 27th, 2008, 08:43 PM
--

devilsadvocate
November 27th, 2008, 08:48 PM
--

matheking
November 28th, 2008, 12:28 PM
'Ne Frage zum Vorstand. Was sind denn die Aufgaben des Schriftführers und wieso gehört der zum Vorstand? Das Protokoll zu führen ist doch keine Vorstansarbeit, oder?

devilsadvocate
November 28th, 2008, 06:32 PM
--

erbse
November 28th, 2008, 06:58 PM
Habe ein paar sAchen, wie Ehrenmitgleidschaft oder zwei Kasenwärte rausgestrichen.
Wie sieht es denn mit Fördermitgliedschaft aus? Wird das möglich sein?

Ich würde mich sehr gern in irgendeiner Form an dem Verein beteiligen :)

devilsadvocate
November 28th, 2008, 07:00 PM
--

lifestyle032
November 28th, 2008, 07:36 PM
.[...] Entweder schaust Du bei der GRpndungsversammlsung vorbei,[...]

Dann hätten wir das Treffen aber eher am Lindener Stichkanal stattfinden lassen müssen :lol:
MS Neubrandenburg - Crusader of the wild German Ostprovinz

Schön, dass sich Hannover-Impuls gemeldet hat. Man bekommt langsam die dickeren Fische mit ins Boot :)

telemaxx
November 28th, 2008, 09:44 PM
Das find ich interessant, dass aufgrund des Zeitungsartikels, in dem der Vereinsname noch nicht einmal explizit auftaucht oder eine Internetadresse genannt wird, sich Leute anscheinend eigenhändig auf die Suche nach einer solchen gemacht haben.
Da muss schon ein großes Bedürfnis an Aufwertung vorliegen. Sehr löblich.

Ich denke wir werden auch noch größeren Zulauf erhalten, wenn die Vereinsgründung durch ist usw.

devilsadvocate
November 28th, 2008, 10:17 PM
---

gstolze
November 28th, 2008, 10:48 PM
Es ist wirklich Wahnsinn, was Ihr da auf die Beine stellt. Meine Hochachtung!Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich natürlich auch Mitglied.

Orbiter
November 29th, 2008, 12:30 AM
Ich möchte nocheinmal deutlich daran erinnern:

Allerdings brauch ich Inhalte, also die Texte, die dort stehen sollen, von euch.

devilsadvocate
November 29th, 2008, 12:55 AM
--

Orbiter
November 29th, 2008, 01:38 AM
Samstag nicht, evtl. Montag

burndown1977
November 29th, 2008, 10:42 AM
habe auch schon einige interessierte, die dem verein beitreten würden .... ich denke, dass nächste größere projekt wäre die anfertigung eines flyers, damit man den leuten auch etwas in die hand geben kann.

devilsadvocate
November 29th, 2008, 10:58 AM
---

Leine1977
November 29th, 2008, 03:30 PM
---

devilsadvocate
November 29th, 2008, 03:45 PM
---

burndown1977
November 29th, 2008, 07:33 PM
eigentlich sind wir heute abend nur zu dritt, oder?

devilsadvocate
November 29th, 2008, 07:42 PM
scheint wohl leider so... Lassen wir uns mal überraschen...
Aber wir packen das auch zu Dritt :)

burndown1977
November 29th, 2008, 07:44 PM
sonst könnte man das auch zu mir verlegen, wenn wir noch etwas schreiben wollen, wäre es eh besser.

ach lassen wir lieber, falls jemand doch noch spontan ins paulaner kommen sollte!

matheking
November 29th, 2008, 07:46 PM
Ich muss noch mit meiner Frau verhandeln ;) Komme sonst auch noch für eine Weile vorbei.

Leine1977
November 29th, 2008, 07:47 PM
--

burndown1977
November 29th, 2008, 07:48 PM
also bleibt es beim paulaner :)

devilsadvocate
November 29th, 2008, 07:52 PM
es bleibt beim Paulaner, jap :)
Dann bis gleich

matheking
November 29th, 2008, 08:32 PM
Frau sagt nein :(

telemaxx
November 30th, 2008, 03:20 AM
Wir brauchen dringend den Mitgliedsantrag zum downloaden.
Müssen da irgendwelche rechtlichen Hinweise drauf?

Was muss allgemein gewährleistet sein, damit einer dem Verein offiziell beigetreten ist?

burndown1977
November 30th, 2008, 10:27 AM
Frau sagt nein :(

:lol: ohje, habt ihr schon dieses stadium einer beziehung erreicht ?

DU ÄRMSTER :lol:

devilsadvocate
November 30th, 2008, 12:35 PM
---

matheking
November 30th, 2008, 01:37 PM
:lol: ohje, habt ihr schon dieses stadium einer beziehung erreicht ?

DU ÄRMSTER :lol:
Sie hat ja recht, sonst hätte ich schon noch mehr gekämpft. Aber ich bin von den 8 Tagen jetzt eh schon an 6 Abenden weg, da habe ich auch mal Verständnis. Montag schmeckst dann wieder :cheers:

devilsadvocate
November 30th, 2008, 02:11 PM
---

lifestyle032
November 30th, 2008, 05:36 PM
Devil, bei diesem Satz solltest du vlt. nochmal nachbessern ;)

Ich bin bereit, als Mitglied einen monatlichen Beitrag von € _______ zu leisten.
Die Satzung liegt habe ich erhalten. Ich/wir erkläre/n mein/unser Einverständnis, dass die Daten zum Zweck der Mitgliederbetreuung elektronisch gespeichert und bearbeitet werden.

devilsadvocate
November 30th, 2008, 08:48 PM
Schon getan :)

Orbiter
November 30th, 2008, 09:59 PM
Mitgliedsantrag (Vorschlag) als pdf:

http://www.onvion.de/stbk/dokumente/mitgliedsantrag_version1.pdf

devilsadvocate
November 30th, 2008, 10:06 PM
perfekt! :)

lifestyle032
November 30th, 2008, 10:12 PM
Sieht soweit schon sehr gut aus.
Ich denke allerdings, dass es ganz gut wäre, wenn man schon ein Konto mit der entsprechenden Verbindung angeben könnte, damit die Einzugsermächtigung nicht die einzige Möglichkeit darstellt.

devilsadvocate
November 30th, 2008, 10:14 PM
--

burndown1977
December 1st, 2008, 11:07 AM
prinzipiell kein problem. ich kümmere mich aber erst darum, wenn ich heute abend auch dazu bestimmt werde. wie gesagt, die form sollte gewahrt bleiben.

bin strikt gegen den einzug von monatsbeiträgen, da es ein viel zu großer aufwand ist! der beitrag muss jährlich eingezogen werden!

habe wahrscheinlich schon einen zweiten sponsor gefunden !!

Lefthandy
December 1st, 2008, 11:37 AM
@orbiter:

@Lennart: Wir haben deinen Wunsch berücksichtigt, und dich erst einmal aus der Arbeit rausgehalten! Leine (Christian) hat sich ebreit erklärt die Aufgabe des dritten Vorstandsmitgliedes zu übernehmen.
Aber eintreten sollst Du trotzdem!!:)

Danke. Den Ruhm und die Ehre des Postens werde ich vermissen!
Echt beeindruckend wie das hier alles anläuft. Kann im Moment aber nur alle paar Tage die vielen Seiten, die ihr schon wieder vollgepostet habt, rückwirkend durchstöbern.

Da verbummelt man das ganze Jahr und gerade wenn hier großes anläuft, ist man total überfrachtet! :bash: Sowas ärgerliches.

devilsadvocate
December 1st, 2008, 11:41 AM
---

Leine1977
December 1st, 2008, 12:20 PM
---

devilsadvocate
December 1st, 2008, 12:44 PM
--

burndown1977
December 1st, 2008, 12:57 PM
hier der Text für den flyer, der heute abend ausgeteilt werden soll. bitte äussert kritik und anregungen bis 17h, damit ich es noch einarbeiten kann :) Trennungszeichen bitte ignorieren!

Gründungsversammlung des Vereins
Hannoversche-Stadtbaukultur am 01.12.2008

Das bauliche Erscheinungsbild gehört zu den zentralsten Merkmalen einer Stadt, aus dem sich für die Einwohner/-innen ein identitätsstiftender Bezug zu ihrer Stadt ableiten lässt. Das bauliche Erbe wurde nicht nur während des 2. Weltkrieges stark reduziert, sondern ebenfalls durch den verantwortungs-losen Umgang mit historischen Gebäuden während der Modernisierungswelle der Nachkriegszeit dezimiert. Die Wahrung der verbliebenen baulichen Vielfalt und der Wahrzeichen dieser Stadt muss für jeden geschichts- und verantwortungsbewussten Bürger ein wichtiges Anliegen sein, damit künftig der Verlust von prägenden und attraktiven Bauten Hannovers verhindert wird.

Ziel unseres Vereins ist die Unterstützung von Maßnahmen sowie geeigneten Aktivitäten auf dem Gebiet der Steigerung der städtebaulichen Attraktivität der Landeshauptstadt Hannover, insbesondere der Bewahrung und dem Wiederaufbau von prägenden historischen Bauten und der Aufwertung von Stadträumen. Die Wiederherstellung eines baulichen Vorkriegszustandes wird ausdrücklich nicht ver-folgt. Vielmehr soll der vorhandene Bestand durch herausragende Rekonstruktionen ergänzt werden. Der Einsatz für den Erhalt von bedeutenden Bauten der 50er und 60er Jahre ist ebenfalls erklärtes Vereinsziel, da diese in ihrem Bestand zunehmend gefährdet sind .

Für die Durchführung dieser Vereinsziele sollen geeignete Mittel durch Beiträge/Umlagen, Spenden, Zuschüsse und sonstige Zuwendungen eingesetzt werden. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig und verfolgt in erster Linie nicht eigenwirt-schaftliche Zwecke.

Verein wirbt für den Wiederaufbau der Flusswasserkunst am Leineschloss.

Vorrangiges Förderprojekt des Vereins ist der Wiederaufbau der Flusswasserkunst. Hierdurch soll ein auffallendes Tor zur Altstadt wiedererstehen. Dieses Gebäude, welches 1963 trotz recht geringer Kriegsschäden im Auftrag des damaligen Stadtbaurats Rudolf Hillebrecht abgerissen wurde, gehörte zu den Wahrzeichen der Stadt Hannover. Es fiel der so genannten "Zweiten Zerstörung" zum Opfer, die mit dem modernen Wiederaufbau der Stadt in den Nachkriegsjahren einherging. Hillebrecht selbst hat den Abriss der Flusswasserkunst in späteren Jahren bedauert. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Internetseite www.flusswasserkunst.de vorhanden.

Die Mitglieder des Vereins wollen sich regelmäßig treffen, um über den Fortschritt des Wiederaufbau-projektes und der Vereinsarbeit zu informieren sowie über lokale Architekturthemen zu diskutieren. Zu diesen geselligen Abenden sind Gäste jederzeit herzlich eingeladen.

Die Architektur der Hannoverschen Schule ist an vielen Stellen in Hannovers Stadtbild präsent. Damit dies so bleibt und das Bewusstsein für diese Schule nachhaltiger wird, setzt sich der Verein für die Dokumentation und Wahrung der Beispiele für die Hannoversche Schule ein. Ein im Internet frei zugänglicher Architekturführer Hannovers ist bereits in Arbeit.

Gegenstand der Vereinsarbeit ist ferner die Auseinandersetzung mit Neubauprojekte in der Landes-hauptstadt Hannover. Neben der Sammlung von Informationen zu diesen Projekten sollen bei ausge-wählten Projekten auch eigene Ideen eingebracht werden, wie dies bereits beim anvisierten Umbau des Landtages geschehen ist.

Um einen hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen, stehen in den nächsten Monaten verstärkte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederwerbung sowie Spenden- und Sponsorensuche an. Bereits jetzt haben drei Unternehmen angeboten, die Vereinsarbeit zu unterstützen. Es sind: Berrymans - Catering und Partyservice, Physiotherapie Patrick Koch in der Marienstraße 57 und die Wirt-schaftsentwicklungsgesellschaft hannoverimpuls. Es wäre sehr schön, wenn wir künftig noch mehr regionale Firmen für unser Anliegen gewinnen könnten. Jeder kann dabei helfen. Auch kleine Beträge helfen der Vereinsarbeit weiter.

Eine Vereinshomepage ist bereits eingerichtet (www.hannoversche-stadtbaukultur.de) und befindet sich derzeitig im inhaltlichen Aufbau. Direkte Ansprechpartner bei weiteren Fragen und zur Mitglied-schaft sind:

Felix Hoffmeyer
Lutherstraße 6
30171 Hannover
Fax-Nr.: 0511-1623723

Carsten Schepers
Große Barlinge 4
30171 Hannover
Tel.-Nr.: 0511-2158275

... übrigens die unten angegebene telefonnummer könnte ich ausschließlich für den verein hergeben. einwände?

devilsadvocate
December 1st, 2008, 01:06 PM
---

burndown1977
December 1st, 2008, 01:15 PM
Hannover-Impuls habe ich auch eher gedacht, aber im internet steht überall nur hannoverimpuls ... (?)

werde dann ein telefon mit AB anschließen, wenn keiner etwas gegen die nummer hat.

devilsadvocate
December 1st, 2008, 02:00 PM
---

Orbiter
December 1st, 2008, 02:33 PM
Da der Flyer für den Verein werden soll, müßte auch auf die Internetadresse des Vereins hin geweisen werden.

burndown1977
December 1st, 2008, 02:50 PM
@orbiter: habe den text geändert - so recht (siehe oben) ? habe dein tolles foto für den flyer benutzt. sollen wir mal gemeinsam einen briefkopf entwickeln ? scheinst recht begabt in solchen dingen zu sein :)

@devil: die telefonnummer wäre ausschließlich für den verein und dementsprechend wäre auch die AB-ansage.

Lefthandy
December 1st, 2008, 03:04 PM
Toller Flyer-Text! Bin mit allem einverstanden und wüsste nix mehr hinzuzufügen.

devilsadvocate
December 1st, 2008, 03:18 PM
---

devilsadvocate
December 1st, 2008, 03:37 PM
--

Orbiter
December 1st, 2008, 04:04 PM
ich kann den auch jetzt gleich rein stellen, wenn die Frage geklärt ist, ob der Satz mit der jährlichen Abbuchung rein soll.

telemaxx
December 1st, 2008, 04:07 PM
@burndown:
Ich habe Orbiter vorgeschlagen, den ersten Teil des Flyertextes auf die Website zu stellen.
Ich hoffe das ist OK.

matheking
December 1st, 2008, 04:16 PM
wäre es nicht auch sinnvoll mit diesen Inhalten die Satzung zu präzisieren? Da steht nur kurz angebunden etwas von Rekos, mit dem obigen Flyer kann ich mich sehr viel mehr identifizieren!

devilsadvocate
December 1st, 2008, 05:05 PM
---

Leine1977
December 1st, 2008, 05:10 PM
---

telemaxx
December 1st, 2008, 05:18 PM
Ich erwarte dann einen ausführlichen Bericht.^^
Aber wahrscheinlich werde ich es dann morgen aus der Zeitung erfahren.

Ich hoffe, dass da viele erscheinen.
Wenn nicht, wird der Zulauf in den nächsten Tagen trotzdem groß sein.

Man sollte sich dann nochmal über die Aufgabenverteilung klar werden.
Nicht, dass sich da irgendwas überschneidet.

lifestyle032
December 1st, 2008, 05:42 PM
Ein schöner Flyer, burndown!
Das läuft bisher ja alles wie geschmiert! Freue mich schon auf heute Abend :cheers:

erbse
December 1st, 2008, 06:41 PM
Sauber Leute, sauber! :applause:

Bin wirklich auf die Presse morgen gespannt. Bitte unbedingt hier einstellen! :)
Und ein Bericht von eurer Vereinsgründung heut abend wär natürlich auch klasse.

devilsadvocate
December 1st, 2008, 06:43 PM
---

telemaxx
December 1st, 2008, 06:58 PM
Ne, ich hab keine Zeit.
Hab ich doch schon Samstag Abend erzählt.^^
Deshalb auch die Frage nach der Notwendigkeit der Unterschrift.

devilsadvocate
December 1st, 2008, 08:03 PM
So, alles ist gedruckt und unterschriftsreif! Auf geht's zur Versammlung :)

Squig
December 1st, 2008, 09:48 PM
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich!

devilsadvocate
December 2nd, 2008, 12:25 AM
--

Leine1977
December 2nd, 2008, 12:31 AM
---

Luoen
December 2nd, 2008, 01:12 AM
Den Artikel (und besonders das Bild ;-) ) finde ich super.
Der 1. Satz des großen Artikels trifft die Situation sehr gut: "...Baukünstler..., die es verstanden, ein Wasserwerk wie ein Schloss aussehen zu lassen, während sie heute durchaus Nachfolger haben, die ein "Palais" zum Verwechseln ähnlich mit Wasserwerken gestalten."

Es war eine schöne Versammlung heute! Erfreulich viele Teilnehmer in einer netten Runde mit vielen guten Ideen.

devilsadvocate
December 2nd, 2008, 01:14 AM
---

burndown1977
December 2nd, 2008, 01:42 AM
echt toller artikel :) tolles foto der FWK ! wenn das keinen eindruck auf die leser macht :)

... tja leine, da haben wir uns wohl anweisungswidrig hingesetzt :lol: im print-artikel sind die namen aber richtig gesetzt - brauchst meine identität also nicht annehmen :lol:

devilsadvocate
December 2nd, 2008, 02:36 PM
---

gstolze
December 2nd, 2008, 08:26 PM
Flyer werden ja oft weggeworfen, bevor sie angesehen werden. Das mit den Bussen ist keine schlechte Idee.

gstolze
December 2nd, 2008, 08:27 PM
Übrigens: Ich hatte mich ja bereit erklärt, auch in den Verein einzutreten. Bin ich noch auf der Liste? Wenn ich wieder da bin, kann ich ja das finanzielle Regeln.

devilsadvocate
December 2nd, 2008, 08:30 PM
---

telemaxx
December 2nd, 2008, 09:53 PM
Tolle Sache mit dem riesigen Artikel über eine Seite.
Mit Verweis auf dem dem Deckblatt der HAZ. :)

Also ist jetzt klar geregelt, wer was macht.
Devil beantwortet Emails, burndown Telefonate, Leine Protokolle usw, Orbiter die Website, wobei ich ihm weiterhin nach und nach Texte für diese zusenden kann.
Wer regelt die Finanzen usw.?

devilsadvocate
December 2nd, 2008, 09:57 PM
---

telemaxx
December 2nd, 2008, 10:54 PM
Die Überschrift "Kunst soll zurück" aus dem HAZ-Artikel der Online-Ausgabe wurde anscheinend noch geändert (zum Glück).
In der Print-Ausgabe am nächsten Morgen hieß es "Frevel an der Seele der Stadt" oder so.
Klingt viel besser m.E.^^

@burndown:
Du kannst Orbiter ja mal die Sponsoren, die bereits feststehen, nennen, damit er diese auf der Website erwähnen kann (unter Partner und Sponsoren) (sofern diese damit einverstanden sind).

telemaxx
December 2nd, 2008, 11:27 PM
Wie viele Leute waren denn eigentlich bei der Vereinsgründung anwesend?
Bzw wie viele, die nicht aus diesem Forum kommen?

devilsadvocate
December 3rd, 2008, 12:37 AM
---

burndown1977
December 3rd, 2008, 04:37 PM
habe einen befreundeten graphiker gefragt, ob er mir beim flyer hilft. wenn sein büro auch als sponsor genannt wird, macht er seine arbeit umsonst. die produktionskosten liegen dann für einen 4-seitigen flyer bei ca. 550 euro für 20.000 stück (kosten variieren, da es tagespreise sind). werde mich darum kümmern, dass die produktionskosten zusammenkommen. hat jemand einwände?

matheking
December 3rd, 2008, 08:36 PM
Klingt doch super!

gstolze
December 3rd, 2008, 09:08 PM
Sollte sowas nicht irgandwie bei einer Vereinssitzung beschlossen werden? Nicht dass man sich hier in eine rechtliche Grauzone begibt, denn das Forum hier hat ja nichts direkt mit dem Verein zu tun....

Leine1977
December 3rd, 2008, 09:14 PM
---

Orbiter
December 3rd, 2008, 09:37 PM
Trotzdem kann an dieser Stelle doch über den Verein gesprochen werden, und vorallem für ihn geworben werden.

Squig
December 3rd, 2008, 09:51 PM
Würde das Geld eher in Werbung in den Stadtbahnen und Bussen investieren, glaube, dass das nachhaltiger ist. Ist aber eure Sache natürlich.

devilsadvocate
December 3rd, 2008, 10:15 PM
---

Leine1977
December 3rd, 2008, 10:29 PM
---

devilsadvocate
December 3rd, 2008, 10:43 PM
---

Luoen
December 3rd, 2008, 10:47 PM
^^ Ich denke, das wäre eine gute Lösung. So wie jetzt, ist es den nicht im Forum aktiven Mitgliedern gegenüber wirklich nicht fair.
Ein internes Forum wäre auf jeden Fall besser, ist sowas schwer einzurichten?

EDIT: Offensichtlich ist es machbar! ;-)

Leine1977
December 3rd, 2008, 10:47 PM
---

burndown1977
December 3rd, 2008, 10:59 PM
im vereinsforum steht jetzt der text, der vorher hier stand!

devilsadvocate
December 3rd, 2008, 11:02 PM
edit:

Leine1977
December 3rd, 2008, 11:12 PM
---

devilsadvocate
December 4th, 2008, 12:52 AM
DAs interne Forum für vertrauliche Vereinsangelegenheiten ist jetzt hier zu erreicen http://hannoversche-stadtbaukultur.foren-city.de/

Ich würde alle bitten ihre RICHTIGEN NAMEN (Vor und Zuname) als Benutzernamen anzugeben.