View Full Version : Was es in deinem Bundesland bedeutet Dorf, Marktgemeinde, Stadt ... zu sein
Energy2003 November 26th, 2008, 12:28 PM also hier für Vorarlberg lauten die Definitionen ungefähr so:
Dorf mit 1000 Einwohner:
ne Kirche
event. ein Gasthaus
event. ne Volksschule
Dorf mit 2000 Einwohner:
ne Kirche samt Friedhof
event. ein Geschäft
zumindest 1-2 Gasthäuser
ziemlich sicher ne Volksschule
event. ne Raiffeisen (wenn Umgebung besteht aus Mini Dörfern)
Dorf mit 3000 Einwohner:
ne Kirche samt Friedhof
zumindest ein Geschäft
zumindest 2 Gasthäuser
zumindest 1 Volksschule
fast sicher 1 Raiffeisen ;)
Dorf mit 4000 Einwohner:
ne Kirche samt Friedhof
zumindest ein Geschäft
einige Gasthäuser
auf jeden Fall ne Raiffeisen
Dorf mit 5000 Einwohner:
ne Kirche samt Friedhof
zumindest 2 Geschäfte
einige Gasthäuser, zumindest 1 Dorf Pub
event. 2 Banken !
Marktgemeinde mit 6000 - 10000 Einwohnern
mehrere Kirchen
durchaus interessantes kulinarisches Angebot samt 1-2 Pubs
zumindest 2. event. 3 Banken
mehrere Volksschulen, eine Hauptschule
event. Schwimmbad
Marktgemeinde mit 10.000 - 20.000 Einwohner
richtiger Ortskern, ev. mit Wochenmarkt
Zentrum für die umliegenden Dörfer
definitiv interessantes kulinarisches Angebot
einige Geschäfte im gesamten Ortsgebiet verteilt
mehrere Banken, event. "Kopffilialen" für umliegende Dörfer
zumindest 1 (mehr oder weniger grosses) EKZ
viele Schulen und zumindest 1 Hauptschule
event. ein Solarium oder ne Videothek
event. eigene Buslinien
definitv ein Schwimmbad
vereinzelt Hotels
Städte ab 20.000 Einwohnern
Ortskern mit Fussgängerzonen
viele Bankinstitute
zumindest 2 EKZ
mehrere Schulen und weiterführende
Verkehrstechnisch bestens erschlossen
Zentrum für die Umgebung (auch wenn in dieser Marktgemeinden bestehen)
zumindest 1 Schwimmbad, event. Hallenbad
Autobahnen definitiv immer 2 Ausfahrten pro Stadt
einige Hotels
Bahnsteig4 November 26th, 2008, 05:26 PM Wien ist Wien. ;)
stefanguti November 26th, 2008, 06:11 PM Stadt mit Statut und Bundesland zugleich ;)
mazpro December 12th, 2008, 06:37 PM Kann ich gar nicht genau sagen, was in Kärnten generell als Dorf, was als "Stadt" gilt.
Ferlach z.B. mit 5000 EW nennt sich "Stadt".
Energys Definition trifft so ziemlich auch auf Kärnten zu.
rheintram December 13th, 2008, 07:11 PM Tja meine Gemeinde fällt aus Energys Definition irgendwie raus, obwohl sie stimmt ;)
Wolfi December 15th, 2008, 09:38 AM Da passt Roland Düringer als Bürgermeister in Atompilz von links:
Und ich (Mikrofon hallt:und ich und ich und ich und ich ) als Büüürgermeister (Mikrofon hallt: Büüürgermeister Büüüürgermeister Büüüüürgermeister) habe (Mikrofon hallt: habe habe habe) ...:speech:
o0ink September 27th, 2009, 01:43 PM Also in Salzburg ist es folgendermaßen:
Dorf bis 1500 Bewohner:
Volksschule
Kindergarten
Das ein oder andere Geschäft und Gasthaüser
ne Kirche
ein oder mehrere Firmen
Dorf bis 3000 Bewohner:
Volksschule
Hauptschule
Kindergarten
mehrere Geschäfte
ne Kirche
Firmen
Gasthäuser
Hotel
Marktgemeinde 3000-10000 Bewohner
mehrere Kirchen
Hauptschule
Volksschule
Kindergarten
und noch andre Schulen
viele Geschäfte, eventuell ein EKZ
schönen Bahnhof
Firmen und Büros
Gasthäuser an jeder ecke
Hotels
Stadt 10000-20000
viele Kirchen (siehe Bischofshofen)
mehrere Volksschulen
Hauptschulen
Gymnasium
Kindergarten
Hak usw.....
Fußgängerzone mit vielen Geschäften
EKZ
rießigen Bahnhof
Firmen
Büros
Hotels
viele Gasthäuser
schönes großes Freizeitgelände
usw...............
Stadt mit über 20000
Alles, was das Herz begehrt! :):):)
stefanguti September 27th, 2009, 07:12 PM Alles, was das Herz begehrt?
Ich wäre mir da nicht so sicher... Kommt natürlich darauf an was das Herz begehrt...
Shadow September 28th, 2009, 12:45 PM >20000 in Salzburg ist eh nur Salzburg-Stadt, oder?
o0ink September 28th, 2009, 07:52 PM Ja! Aber Hallein wird es glaube ich bis spätestens 2012 auch schaffen!
Dort werden in letzter Zeit sehr viele Wohnungen gebaut!
Hallein hatte am 31.Dezember.2008 schon 19.473 Einwohner!
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hallein
stefanguti September 28th, 2009, 08:15 PM Wahnsinn!
Dann hat Hallein Anspruch auf das Stadtstatut!
Wien sollte jedenfalls über 2.000.000 haben... Ärgerlich, dass die Bervölkerungsentwicklung nach 1918 nur negativ war...
Energy2003 September 28th, 2009, 10:19 PM im Vergleich mit Tirol und Salzburg steht Vorarlberg gar nicht so schlecht da; aber mit der Gösse der Landeshauptstadt happert es noch arg
o0ink September 29th, 2009, 04:41 PM Was ich nicht so ganz kapiere, ist warum es "Städte" gibt die unter 1000 Einwohner haben!:ohno::nuts:
Zwei Extremfälle sind da zb.:
Schrattenthal mit nur 875 Bewohnern! Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schrattenthal
und
Rattenberg mit überhaupt nur 411 Bewohnern!
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenberg_(Tirol)
Die Bewohnerangaben sind vom 31.Dezember.2008
DiggerD21 September 29th, 2009, 04:56 PM Im Mittelalter hat so mancher Fürst/Graf einen Ort zur Stadt ernannt, nur damit er sich rühmen konnte, eine Stadt unter seiner Kontrolle zu haben und die Vorteile des Stadtrechts ausschöpfen zu können. Das war manchmal unabhängig von der Größe und der tatsächlichen Bedeutung des Ortes.
Energy2003 September 29th, 2009, 05:35 PM habe ich mich auch schon oft gefragt; im Osten gibts ja Städte und Marktgemeinden mit nur 2-3000 Einwohnern.
hier gibts es Marktgemeinden ab 6000 aufwärts (ok, Bezau haut das zusammen, geografisch allerdings wichtig)
Städte ab 13.000 EW
Lustenau - ist zwar ein Sonderfall - aber Marktgemeinde mit über 20.000 EW
muss mal raussuchen, was das größte klassische "Dorf" in Vorarlberg ist
o0ink September 29th, 2009, 06:31 PM Irgendwie lustig, wenn ich mir denke, dass so ein kleines Dorf ne Stadt ist und ne eigentliche Stadt eine Marktgemeinde!
:lol:
Energy2003 September 29th, 2009, 11:02 PM interessant ist die Thematik allemal;
man müßte mal die ganzen kleinen Städte und Marktgemeinden mit weiteren Städten/Marktgemeinden im Umland vergleichen und beide im Vergleich zu Ihrer Entstehung im Verhältnis zueinandersetzen und schauen ob das eine Logik ergibt
(Sofern es überhaupt eine gibt!)
dein genanntes Beispiel mit Rattenberg ... Kufstein ist recht nahe und auch sehr alt und wohl schon seit anbeginn bedeutender ... sowas ist zB interessant und auch ein wenig mysteriös
stefanguti September 29th, 2009, 11:20 PM Vorsicht liebe Leute,
eine "Stadtgemeinde" ist keine Stadt mit Statut!
Stadtgemeinde ist im verwaltungsrechtlichen Sinn nur eine besondere Bezeichnung für eine stinknormale Gemeinde. Auf selber Ebene wie zB eine Marktgemeinde... nämlich auf Gemeindeebene und somit die Basis der Verwaltungsstruktur.
Eine Stadt im engeren Sinn, ist nur eine mit Statut, so wie W, St. Pölten etc...
Energy2003 September 29th, 2009, 11:42 PM ^^ aber eine Marktgemeinde kann man zB nicht einfach so nach Lust und Laune werden; man muss sich ja dazu erheben lassen, das heisst wohl das diverse Punkte erfüllt werden müssen
(ausserdem gehts nur ums Thema an sich, ohne gross darüber Bescheid zu wissen)
ist einfach nur interessant
stefanguti September 29th, 2009, 11:47 PM Ja schwammige Voraussetzungen. Generell kann so gut wie jede Gemeinde zur Marktgemeinde werden. Die Voraussetzungen regelt die jeweilige Gemeindeordnung.
Im Gegensatz zur Statutarstadt: sie hat eine im B-VG fesgelegte Definition.
zu viel Juristerei?
rheintram October 1st, 2009, 01:33 AM Stadt und Markt sind mittelalterliche Rechtstitel die heute nur mehr Ehrenbezeichnungen sind. Im Mittelalter hatten Städte tatsächlich ein eigenes Stadtrecht (etwa wie heute Städte mit eigenem Statut) und eine gewisse Autonomie gegenüber den Landesherren. Das war oft wirtschaftlich interessant, weshalb Landesherren diesen Makel in Kauf nahmen. Märkte durften ebenfalls nur von Ortschaften mit Marktrecht abgehalten werden. Diese Bezeichnungen sind halt historisch verblieben, weshalb sie heute nicht mehr mit den geographischen Termini Stadt und Dorf korrespondieren.
o0ink October 3rd, 2009, 07:11 AM Ich hab auf Wikipedia nachgeforscht und die kleinste Stadt der Welt ist in Kroatien zu sehen und heißt Hum!
Hum gilt offiziell als die kleinste Stadt der Welt. Sie liegt im Zentralteil Istriens, ca. 14 km südöstlich von Buzet auf einem Hügel über dem Mirna-Tal. Es führt eine abgelegene Straße in die Stadt. Hum hat in seiner langjährigen Geschichte seine mittelalterliche Architektur und Struktur bewahren können. Die "Stadt" zählt momentan 23 Einwohner und hat alles was eine "richtige" Stadt braucht: einen Bürgermeister, ein Rathaus, eine Kirche, ein Restaurant. Hum liegt ca. 1 Autostunde von Porec entfernt.
Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Hum_(Kroatien)
Bis zum Jahr 2000 war allerdings die "Stadt" Maza im US-Bundesstaat North Dakota mit nur 5 Einwohnern die allerkleinste "Stadt" der Welt!
|
|