View Full Version : BERLIN: Im Bau und in Planung befindliche Hochhäuser

Ludi
January 17th, 2009, 12:08 AM
Ich wollte mal fragen, ob man die Projekte von Hochhäusern hier nicht mal irgendwo zusammen fassen kann, zu einer Art Liste als Übersicht...

Zoofenster, Alexanderplatz, Hauptbahnhof Turm, etc..

Es wird ja immer viel angekündigt, aber irgendwie gerät das ganze dann doch wieder ins dunkle.

Was wird nun gerad gebaut und was soll wann angefangen werden?

Zoofenster soll ja angeblich diesen Frühling dann endlich in die Höhe gehen.

ALexa? Da fehlt noch Investor oder wie war das?
Und am Hauptbahnhof? Der Turm der dort gebaut werden sollte?

miau
January 17th, 2009, 12:24 AM
außer dem Zoofenster gibt es noch kleinere Projekte... Königstadt-Carree z.B.

The Kent
January 17th, 2009, 12:44 AM
Das Goldstein am Alex:
http://stadtentwicklung.berlin.de/planen/staedtebau-projekte/alexanderplatz/pix/realisierung/goldstein_visu_tryphotel_705x600.jpg

Max BGF
January 18th, 2009, 05:36 PM
Wenn ich mitfühlen und trösten darf: In Stuttgart werden Hochhäuser auch immer nur angekündigt.

DragonRuffy
January 18th, 2009, 09:45 PM
In den nächsten drei Jahren wird meiner Meinung nach NIX passieren, in ganz Deutschland. Die Finanzkrise, die jetzt zur Wirtschaftskrise wird, wird es einfach nicht zulassen. 2 Mio. Arbeitslose mehr ... die Projekte, die under construction sind, werden wohl größtenteils fertiggestellt werden ... aber alles andere wird erstmal auf Eis gelegt.
Das denke ich zumindest... :P

Ludi
January 20th, 2009, 05:48 PM
Berlin wird davon aber wohl nicht so stark betroffen sein wie STädte wie Frankfurt etc...

Autobauer, Banken, etc. spielt eine sehr geringe ROlle in der Berliner Wirtschaft, die vorallem auf Tourismus, Art Kultur, Wissenschaft und kleinere Betriebe sich bezieht..
Adlershof, etc. rechnen ja für dieses Jahr trotz der Krise mit einem Starken Wachstum und 50% wollen neue Leute einstellen und nur 5 % oder so abbauen und der Rest halten.
Man sollte abwarten wie sehr die Krise die Reiselaune verdirbt, aber bisher hält das Wachstum an den Berliner Flughäfen ja ungebrochen an....

Berlin kriegt vielleicht immer noch Zahlungen aus dem Länderausgleich, aber diese SUmmen, die jetzt zur Zeit gerade an die Banken und Autobauer und somit vorallem in STädte wie Frankfurt, München, etc. fließen, soviel Geld hat Berlin noch nie für seine Wirtschaft bekommen^^

Wenn ihr doch immer so für neo-liberal und gegen den Länderausgleich seid, dann sollte man jetzt die ganzen Banken und Autobauer auch pleite gehen lassen, wenn Autos gebraucht werden, werden auch wieder neue Betriebe entstehen :lol:

Aber zurück zum Thema, ich denke das Zoofenster wird auf jeden fall gebaut, es soll da ja eh Hauptsächlich ein Hotel rein und WOhnungen...

Der Rest ist ohne zweifel nur Angekündigt, aber da kann es jeder Zeit los gehen, meist fehlt ja nur der Investor.
Und die Krise wird auch wieder eine Wende nehmen und eh so nen Hochhaus gebaut ist, kann in 2 Jahren oder so die Wirtschaftliche Situation schon wieder viel besser aussehen...

Zoofenster wird gebaut, Alexa und Hines Hochhaus hälte ich danach für am Wahrscheinlichsten, Hauptbahnhof glaub ich nicht so ganz dran und der Rest nicht ganz ein zu schätzen..

erbse
January 20th, 2009, 05:51 PM
Die Berliner "Wirtschaft" würde das auch alles nur versaufen. Das ist aber ein anderer Schuh.

Es geht hier um Hochhäuser, also bitte am Topic sticken.

miau
January 20th, 2009, 11:29 PM
Die Berliner "Wirtschaft" würde das auch alles nur versaufen. Das ist aber ein anderer Schuh.

Es geht hier um Hochhäuser, also bitte am Topic sticken.

dein Beitrag zur Wirtschaft ist sehr 'qualifiziert'

erbse
January 20th, 2009, 11:38 PM
Der Beitrag sah erst anders aus, daher mein unqualifizierter Kommentar.
Ich gelobe Besserung.

Ist auch alles anders jetzt. Siehe. (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=790496)

(Dieser Thread bedarf sowieso einer professionelleren Neuauflage, sei er noch so jung.)

il fenomeno
January 20th, 2009, 11:53 PM
Berlin kriegt vielleicht immer noch Zahlungen aus dem Länderausgleich, aber diese SUmmen, die jetzt zur Zeit gerade an die Banken und Autobauer und somit vorallem in STädte wie Frankfurt, München, etc. fließen, soviel Geld hat Berlin noch nie für seine Wirtschaft bekommen^^

du versteht den unterschied zwischen "ich gehe in den laden und kaufe mir ein stück der torte, für das ich dann geld bezahle" <und> "ich gehe in den laden und schenke diesem geld, ohne, dass ich dafür ein stück der torte erhalte."