View Full Version : Wien | Wien Mitte | 70m | In Bau
Hit_by_the_Neptunes September 29th, 2011, 05:18 PM wieviele stockwerke bekommt der höhere teil (70m) und bei welchem sind wir im moment? schade das es nicht ein wenig höher wird dort, wahrscheinlich wird man in etwa in der höhe des 2ten verdrehten blocks des justitzzentrums abschliessen (was wiederum ein wenig linie in die bebauung bringen wird)
Luftikus September 29th, 2011, 06:47 PM Erwa 20 bis maximal 22 Geschosse. Wie schon gesagt (und dokumentiert) der Baukörper ist in der Länge weit voluminöser als auf den Renderings dargestellt.
(Man wollte die Welterbe-Ideologen etwas hinter Licht führen - es gab ja auch nie Fotos eines Modells sondern nur ordentlich verzerrte Ren:nocrook:derings)
stefanguti October 1st, 2011, 10:17 AM Stimmt, wirkt gewaltiger als auf den luftig leichten Renderings :)
Was passiert denn mit den Betonsäulen? Werden die noch verkleidet?
Slartibartfas October 1st, 2011, 04:34 PM Was passiert denn mit den Betonsäulen? Werden die noch verkleidet?
Ich hab da schon Befuerchtungen, hoffentlich täusche ich mich. Ich wuerde mich aber nicht wundern wenn sich da der Sichtbeton-Fanclub durchgesetzt hat. Der Beton wurde ja in ziemlich guter Qualität ausgefuehrt.
Dreidecker October 1st, 2011, 09:12 PM Ich hab da schon Befuerchtungen, hoffentlich täusche ich mich. Ich wuerde mich aber nicht wundern wenn sich da der Sichtbeton-Fanclub durchgesetzt hat. Der Beton wurde ja in ziemlich guter Qualität ausgefuehrt.
Es sieht so aus, als würde die Verglasung im Erdgeschoß hinter den Säulen gebaut.
Dreidecker October 1st, 2011, 09:14 PM wieviele stockwerke bekommt der höhere teil (70m) und bei welchem sind wir im moment? schade das es nicht ein wenig höher wird dort, wahrscheinlich wird man in etwa in der höhe des 2ten verdrehten blocks des justitzzentrums abschliessen (was wiederum ein wenig linie in die bebauung bringen wird)
Das Foto sollte die letzte Fragestellung deines Posts beantworten (Der Wien Mitte-Turm steht allerdings etwas näher beim Betrachter, wirkt also ein wenig höher)
http://img189.imageshack.us/img189/1852/dsc0190small.jpg By dreidecker (http://profile.imageshack.us/user/dreidecker) at 2011-10-01
(Unter Lebensgefahr gemacht - man muss dafür in der Mitte der Straße stehen...)
Matsky October 4th, 2011, 08:32 PM ^^ Danke, das du für uns dein Leben riskierst. ;)
@Betonsäulen: Ich finde, die kann man nicht einfack so "nackert" dastehen lassen!
Am Wenigstens mit einer angemessenen Farbe streichen!
(Für den Fall dass sie es anstreichen, bitte mit wasserfester Farbe :lol: (man weiß ja nie in Wien ;)))
o0ink October 16th, 2011, 09:49 PM http://www.abload.de/img/dsc00107b742.jpg
bobmeier October 16th, 2011, 11:29 PM Echt cooles Foto, ich glaube diese Perspektive habe ich so bisher noch nie auf einem Bild gesehen! Außerdem ist es schön zu sehen, dass der niedrigere Teil bei der Gigergasse bis aufs Dach schon recht fertig ist, und auch der hohe Teil ordentlich wächst.
bodypainter October 17th, 2011, 01:08 PM Der Tower erinnert mich gerade voll an den seg Tower an der wagramerstraße (Coop himmelblau). Wiviele Stockwerke kommen da noch drauf?
Hit_by_the_Neptunes October 17th, 2011, 02:45 PM wenn man sich dieses rendering ansieht, sollte auf den kleine schmalen teil (seitenansicht letztes bild) noch maximal ein stockwerk auf das stockwerk welches gerade halb in bau ist draufkommen. das wars dann............
http://s1.directupload.net/images/110912/sjjgolzf.jpg
Matsky October 17th, 2011, 03:36 PM Vorherige Seite: Echt schönes Bild O0ink! Starke Perspektive :cheers:
Ist da Foto denn vom selben Hochhaus aufgenommen wie das, welches die Donaucity im DC Tower 1 thread zeigt?
Denn wenn ja dann: Welcher ist es und kommt man da einfach so hoch?
o0ink October 17th, 2011, 04:24 PM Ist da Foto denn vom selben Hochhaus aufgenommen wie das, welches die Donaucity im DC Tower 1 thread zeigt?
Denn wenn ja dann: Welcher ist es und kommt man da einfach so hoch?
Ja, ist es... Noch nie am Stephansdom gewesen? :lol:
Matsky October 17th, 2011, 04:46 PM ^^ Oh...das ist jetzt aber peinlich :hilarious :lol:
Hätt ich jetzt nie gedacht, obwohl ich dort echt schon oft oben war....ich idiot :doh:
Luftikus October 20th, 2011, 01:48 PM Wenn ich micht nicht verzählt habe ist der Wien-Mitte-Mini-Wolkenkratzer jetzt im 20. Obergeschoss angekommen und noch ist kein Ende zu sehen. (Baueisen stehen schon wieder über der eben fertig gestellten Decke). Ich weiß nicht wieviel Geschosse bei 70 Meter möglich sind aber wohl nicht viel mehr als 20, wenn man bedenkt dass das Grundgeschoss (Eingang ins EKZ) sehr hoch ist. Jedenfalls überragt das Wien-Mitte-Hochhaus jetzt schon den niedereren Turm des daneben liegenden Justizzentrums. (Aber vielleicht darf die BAI "geringfügig" höher als 70 Meter bauen.......
bauaufsicht October 20th, 2011, 01:55 PM Wenn ich micht nicht verzählt habe ist der Wien-Mitte-Mini-Wolkenkratzer jetzt im 20. Obergeschoss angekommen und noch ist kein Ende zu sehen. (Baueisen stehen schon wieder über der eben fertig gestellten Decke). Ich weiß nicht wieviel Geschosse bei 70 Meter möglich sind aber wohl nicht viel mehr als 20, wenn man bedenkt dass das Grundgeschoss (Eingang ins EKZ) sehr hoch ist. Jedenfalls überragt das Wien-Mitte-Hochhaus jetzt schon den niedereren Turm des daneben liegenden Justizzentrums. (Aber vielleicht darf die BAI "geringfügig" höher als 70 Meter bauen.......
gibt es da nicht so etwas wie eine toleranzgrenze die man auf die geplante bauhöhe draufschlagen kann?
war es nicht beim milleniumtower ähnlich?
Hit_by_the_Neptunes October 20th, 2011, 02:01 PM ^^ was du vor ort und hast gezählt oder anhand der fotos hier?
ich tu mir schwer mit den stockwerken, weil eben in den ersten etagen so ein knick is, eigentlich hätten es ja laut plan nur 19 werden sollen.
Luftikus October 20th, 2011, 03:01 PM Gezählt vor Ort. Unten Fassade, ab etwa 12 Rohbau.
Dreidecker October 20th, 2011, 03:13 PM Heißt was? Und warum hier DC?
Luftikus October 20th, 2011, 03:47 PM Sorry natürlich wien Mitte:bash:
Dreidecker October 23rd, 2011, 12:37 PM Es geht immer noch nach oben!(Wundert mich, denn die angegebenen 70 m müssten längst überschritten sein, gemessen am Justiz-Turm, der 98 m hoch sein soll - ist da iregendeine Antenne dabei??)
Matsky October 23rd, 2011, 03:19 PM ^^ Vielleicht täuscht das einfach nur...
Würde mich wundern wenn sie die angekündigte Höhe überschreiten.
Da hätten nämlich sicherlich wieder ein paar Leute was dagegen und UNESCO würde meinen, es zerstöre das Stadtbild usw...
Mich hats schon gewundert das sie überhaupt so hoch dürfen, da ja schon 70 Meter für diese Verhältnisse sehr hoch sind... :)
Sky---city October 23rd, 2011, 03:53 PM Warum sollte dort die UNESCO was gegen 70 Meter oder mehr haben, der Jutizturm ist dort ja auch über 90 Meter hoch.
Dreidecker October 23rd, 2011, 08:45 PM Die UNESCO-Typen haben dort die ursprünglich ebenso hohe Bebauung wie beim Justizturm zu Fall gebracht. Den Justiz-Turm haben sie offenbar einfach übersehen.
Sky---city October 23rd, 2011, 08:57 PM Langsam fang ich an die UNESCO und Bürgerinitiativen gegen Hochhäuser zu hassen:bash:
KingNick October 23rd, 2011, 10:47 PM Vor allem ist der ganze Weltkulturerbe Schwachsinn ohne Bedeutung, da ohnehin jeder Scheiß diese Auszeichnung bekommt.
bauaufsicht October 24th, 2011, 07:31 AM Vor allem ist der ganze Weltkulturerbe Schwachsinn ohne Bedeutung, da ohnehin jeder Scheiß diese Auszeichnung bekommt.
gegen die hochhäuser am hauptbahnhof hat sich ja auch bereits eine BI gebildet! sie haben einspruch gegen die aktuelle planung eingereicht, das weltkulturerbe beim belvedere könnte gefährdet sein! :ohno:
wahnsinn wie ein paar zurückgebliebene alles blockieren können! man sollte die herrschaften mal auf den von ihnen verursachten schaden verklagen!
stefanguti October 24th, 2011, 10:52 AM Drüberfahren und aus! Was glauben die wer sie sind??? ;)
Himmelwärts October 24th, 2011, 03:49 PM langsam sollten wir PHusA wirklich gründen!! :D
Sky---city October 24th, 2011, 05:28 PM ^^Die Gründung ist ja schon mehr oder weniger gemacht, oder willst du mir sagen dass ich Mitglied einer ungegründeten Organisation bin?
Jetzt wird es Zeit erste Schritte zu setzen!!!:baaa:
stefanguti October 25th, 2011, 09:38 AM Wir müssten unsere Meinungen echt institutionalisieren und mal für mehr Baufortschritt und höhere Türme plädieren.
Matsky October 25th, 2011, 03:51 PM ^^ Wie gesagt, ich wäre dafür, nur ob uns wirklich wer ernst nimmt....;)
Sky---city October 25th, 2011, 04:22 PM Wir wären der Wind in den Segeln derjenigen die solche Projekte planen. Immerhin bekommen die ja zur Zeit fast nur Gegenwind, wenn ihr versteht was ich meine!?
mUzzie October 25th, 2011, 04:25 PM ein wenig unterstützung schadet nie ;)
Matsky October 25th, 2011, 07:29 PM Aber dafür müssen erst wir mal Wind in die Segeln kriegen...:lol:
Legt wer ein ordentliches Kapital hin, wir Gründen gleich eine ganze Firma namens PHusA und in zwei Wochen geht PHusA an die Börse :banana:.
Und ehe wir uns umdrehen sind wir stinkreich und können alles und jedem alles und jedes verbieten und uns selbst alles gestatten...;)
stefanguti October 26th, 2011, 11:10 AM Wir müssen ja nicht gleich eine AG gründen, aber z.B. halt eine Initiative. Und dann regen wir uns einfach über alles auf, dass zu langsam oder zu niedrig gebaut wird. So ungefähr funktioniert ja auch die Mentalität der HH-Gegner.
Himmelwärts October 26th, 2011, 11:12 AM wir sollten diese diskussion ins beisl vertagen!!
:troll:
Matsky October 26th, 2011, 11:24 AM Wir müssen ja nicht gleich eine AG gründen, aber z.B. halt eine Initiative. Und dann regen wir uns einfach über alles auf, dass zu langsam oder zu niedrig gebaut wird. So ungefähr funktioniert ja auch die Mentalität der HH-Gegner.
Stimmt, ja. Gut, ich komme noch im Beisl darauf zurück.:banana:
Hit_by_the_Neptunes October 26th, 2011, 02:02 PM vor der urania geschnappshoted:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20111025110qwx6ukptj0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/201110251101e23lmzpi8.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Dreidecker October 26th, 2011, 02:09 PM Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass man das von dort schon so gut sehen kann! Das wird dann doch die Skyline mehr bereichern, als ich mir das von einem 70m-Türmchen erwartet hätte! Und das Beste ist, dass der Liftschacht (oder was es ist) vom Bundesrechenzentrum durch seine neue Verkleidung wie ein mächtiges Hochhaus weiter hinten aussieht!
Hit_by_the_Neptunes October 26th, 2011, 02:18 PM ich war auch erstaunt als ich da vor der urania stand und wien mitte sehen konnte. vorallem sieht die fassade des turms toll aus und somit wird das ganze wirklich gut und sehr modern wirken. bin auch bei wien mitte vorbei im moment sind sie im 20 stock plus EG, das heisst das der turm jetzt schon bei knapp 73 m sein müsste - so wie es aussieht wird es doch mehr vielleicht 75m oder so.
ja das bundesrechenzentrum wurde sehr schön modernisiert. schaut richtig gut aus die gegend rund um wien mitte, wie ein kleiner finanzdistrict.
der wien mitte komplex ist wirklich sehr wuchtig, wenn man dort herumgeht ist das schon eine wirklich spürbare dichte.....
Dreidecker October 26th, 2011, 04:15 PM Ja, jetzt kommt der Block von Wien Mitte zur Landstraße hin auch schon an seine endgültige Höhe heran - das wirkt schon sehr mächtig!
stefanguti October 26th, 2011, 05:21 PM Gut aufgewertet die Gegend. Jetzt muss es noch am Boden mit der Belebtheit auch passen...
Norbb October 28th, 2011, 08:54 PM Long time no see. :)
http://img267.imageshack.us/img267/9448/img1629i.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/3812/img1634oe.jpg
http://img337.imageshack.us/img337/6771/img1633rq.jpg
http://img685.imageshack.us/img685/6616/img1630vq.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/7786/img1632w.jpg
Himmelwärts October 28th, 2011, 08:57 PM NOOOORRRBBBBB!!!!!!!! :D
KingNick October 28th, 2011, 08:59 PM Super Bilder, vielen Dank!
Matsky October 29th, 2011, 12:47 AM Herriches Uptdate. Danke dafür :cheers:
Betric October 29th, 2011, 01:14 AM Schönes Update Norbb, danke! :)
An sich gefällt mir das Projekt, wenn ich mir das hier allerdings anschaue...
http://www.basis-wien.at/avdt/htm/223/00060639-Dateien/2-wien-mitte-t.jpe
Ich glaube dieses Bild hier ist manchen schon bekannt, ich hätte es Spitze gefunden, hätte man Wien Mitte so gebaut.
lophophora October 29th, 2011, 09:00 AM Norbb ist wieder auferstanden! :banana:
wo hast du gesteckt? :?
... und danke für die grandiosen bilder! :okay:
stefanguti October 29th, 2011, 10:13 AM Schönes Update Norbb, danke! :)
An sich gefällt mir das Projekt, wenn ich mir das hier allerdings anschaue...
http://www.basis-wien.at/avdt/htm/223/00060639-Dateien/2-wien-mitte-t.jpe
Ich glaube dieses Bild hier ist manchen schon bekannt, ich hätte es Spitze gefunden, hätte man Wien Mitte so gebaut.
Das hat schon was von Business District.
Danke für die Fotos.
Slartibartfas October 29th, 2011, 11:21 AM Frueher hat mir das gar nicht gefallen aber mittlerweile habe ich meine Meinung doch ziemlich geändert. Der Justizturm ist eines ders schönsten neueren Gebäude in Wien. Wobei gerade dadurch, dass er alleine bleiben wird, wird er noch spezieller. Wenn da ein halbes Dutzend solcher Tuerme stehen wuerde wuerde sich dieser Eindruck relativieren glaube ich.
Matsky October 29th, 2011, 12:44 PM Wenn da ein halbes Dutzend solcher Tuerme stehen wuerde
...dann hätten wir wieder einen Zusammenhangslosen Cluster in Wien und jeder ärgert sich warum dies alles nicht in die DC gebaut wurde...;)
mUzzie October 29th, 2011, 01:27 PM finde auch dass der milleniumtower eine ziemlich besondere und beeindruckende wirkung hat, eben weil er allein dasteht.
ozenfant October 29th, 2011, 02:26 PM Frueher hat mir das gar nicht gefallen aber mittlerweile habe ich meine Meinung doch ziemlich geändert. Der Justizturm ist eines ders schönsten neueren Gebäude in Wien. ...
wie's zu diesem sinneswandel gekommen ist, würd mich interessieren. für mich ist das ein paradebeispiel für pseudo-architektur.
Slartibartfas October 29th, 2011, 04:02 PM wie's zu diesem sinneswandel gekommen ist, würd mich interessieren. für mich ist das ein paradebeispiel für pseudo-architektur.
Der Sinneswandel kam daher, dass der schlechte Einfluss dieses Forums schuld ist, dass ich heutzutage weit weniger negative gegenueber Hochhäusern eingestellt bin als noch vor ein paar Jahren. Ich bin uebrigens weiterhin fuer ein Höhenlimit im Umkreis des 1. Sowas wie den Uniqua-Tower oder das Justizzentrum finde ich mittlerweile in Ordnung aber höher sollte es nicht sein.
Was ist eigentlich "Pseudo-Architektur" und warum ist das Justizzentrum ein Beispiel dafuer? Ich finde den Turm huebsch weil er, was fuer Wien ziemlich selten ist, eine Steinfassade hat und zwar in einer sehr ansprechenden rötlichen Farbe. Gleichzeitig nimmt der Sockelbau die Blockrandbebauungsstruktur der Umgebung auf und fuehrt sie konsequent weiter. Oben drauf ist der verdreht Wuerfel der den Bau noch etwas verspielter macht und auch einen Akzent von Farbe und Material her macht.
ozenfant October 29th, 2011, 07:30 PM ...
Was ist eigentlich "Pseudo-Architektur" und warum ist das Justizzentrum ein Beispiel dafuer? Ich finde den Turm huebsch weil er, was fuer Wien ziemlich selten ist, eine Steinfassade hat und zwar in einer sehr ansprechenden rötlichen Farbe. Gleichzeitig nimmt der Sockelbau die Blockrandbebauungsstruktur der Umgebung auf und fuehrt sie konsequent weiter. Oben drauf ist der verdreht Wuerfel der den Bau noch etwas verspielter macht und auch einen Akzent von Farbe und Material her macht.
ok danke für die erklärung. is dann halt geschmacksfrage, ich finde eben die fassade schirch, wirkt viel zu massiv - mir gefallen bei hochhäusern aber eigentlich auch nur vorhangfassaden -, die fenster sind zu klein, die proportionen verhaut. und der weggedrehte bereich ergibt für mich überhaupt keinen sinn, das meinte ich mit "pseudo" (eigentlich wollte ich "alibi-architektur" schreiben), als wäre den architekten nichts anderes eingefallen, ausser "hm drehn wir doch das obere drittel ein bisl?".
Slartibartfas October 30th, 2011, 02:01 PM Ja, es ist halt eine Geschmacksfrage. Ich mag Steinfassaden bei Hochäusern, wenn sie in sich stimmig sind. Das heißt nicht, dass ich Glasfassaden per se schlecht finde.
Bernhard2 October 30th, 2011, 05:41 PM Ja, es ist halt eine Geschmacksfrage. Ich mag Steinfassaden bei Hochäusern, wenn sie in sich stimmig sind. Das heißt nicht, dass ich Glasfassaden per se schlecht finde.
Geht mir genauso, gibt in beiden Fällen halt gute wie schlechte Optik. Ich hab mir vor ein paar Wochen als ich zum ersten Mal das P&C Weltstadthaus in der Innenstadt gesehen habe gedacht, wie sich das wohl an geeigneter Stelle (Wien Mitte?) mit ca. 60-80m Höhe machen würde. Sehr cool, wie ich persönlich finde, allerdings ab ca. 80-100m mit jedem Meter weniger. Passt dann einfach nicht mehr.
o0ink November 18th, 2011, 05:09 PM Sehr peinlicher Fehler ist denen unterlaufen... ;)
http://www.news.at/articles/1146/860/312262/wien-mitte-jetzt
Matsky November 18th, 2011, 05:26 PM ^^ :lol:
Tja, solch ein Hochhaus hätte mehr als 250 Meter...wäre auch nicht schlecht...
Blamabel, blamabel :hilarious
Sky---city November 18th, 2011, 08:47 PM Wenn den Fehler die Baufirma gemacht hätte, das währe mal was:)
Verendil November 20th, 2011, 12:49 PM Wien Mitte: Der Rohbau steht (diepresse.com)
http://diepresse.com/home/panorama/wien/709810/Wien-Mitte_Der-Rohbau-steht?gal=709810&index=1&direct=&_vl_backlink=/home/index.do&popup=
bodypainter November 21st, 2011, 01:11 PM Irgendwie ist das traurig: die vordere Hauptforderung zur Landstraße hat nun überhaupt kein Bullauge mehr! Mit einer verbindungsbrücke rüber ins Kino wird's also wohl nix. Optisch schaut das nun auch sehr glatt/fad aus :-(
Dreidecker November 21st, 2011, 05:08 PM Die vordere Hauptforderung? Was schreibst du da eigentlich so alles zusammen?
bodypainter November 21st, 2011, 08:09 PM Die vordere Hauptforderung? Was schreibst du da eigentlich so alles zusammen?
Jetzt muss ich lachen: Böses iPad! Böse autokorrektur! :-) eine Hauptforderung ist eine hauptfassade, also die Fassade Richtung Kino. Hier fehlt mir ein Bullauge, welches im Rendering noch drin war.
Dreidecker November 21st, 2011, 08:24 PM Man sollte vielleicht nicht alles der Technik überlassen...
Matsky November 21st, 2011, 09:27 PM ^^ Dies bewahrheitet sich immer wieder.
Mein Handywörterbuch z.b. findet das Wort "Würde" nicht, aber das Wort "Seehundfütterungsanlage" oder "Eduscho-Terminal-Aufbereitung" :? :nuts:
Zum Thema: Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden, die Fassade ist gut umgesetzt und das Türm'le ham sie auch nett hoch gebaut. Über Kleinigkeiten lässt sich streiten, am findet bekanntlich immer ein Haar in der Suppe...
Auf jeden Fall freu ich mich auf die Eröffnung, die Gegend ist dadurch echt aufgewertet :cheers: Und sind wir uns ehrlich: Das eine Bullauge...Ich bitte euch...
btw, ist auf dem Turm eine Aussichtststerasse vorgesehen?
bodypainter December 8th, 2011, 11:26 AM kennt ihr dieses bild schon?
http://www.beatrix-spa.at/portrait_Resources/SansSaucie_BeatrixSpa_D-8.jpg
hab es auf der webseite vom beatrix-spa gefunden.
stefanguti December 8th, 2011, 12:03 PM Coole Perspektive!
Dreidecker December 8th, 2011, 01:57 PM Vor allem der Kamin links wirkt wie einer der alten italienischen Geschlechtertürme inSan Gimignano! Gibt dem Bild den Eindruck, als hätte Wien ein bedeutendes Renaissance-Bauten-Erbe...
Lexxus2010 January 25th, 2012, 01:21 PM Gibts hier updates? Inzwischen müsste von aussen demnächst alles fertig sein.
Wann ist die geplante Eröffnung? Weiß jemand ob man als Ottonormalbürger bei Fertigstellung in ein Restaurant, oder sonstige öffentlich zugängige Bereiche hoch oben hinein kommen wird können?
olliman January 25th, 2012, 10:07 PM Ich bin gestern seit Monaten wieder mal mitn 2er gefahren und war bisschen erstaunt. Wusste kurz nicht, welches Hochhaus da vorm City Tower wächst. Aber es scheint schon oben angekommen zu sein. Trotzdem beeindruckend.
KingNick January 26th, 2012, 04:40 PM Dadurch das es hier verlangt wurde und ich kurz vorbei kam:
https://lh3.googleusercontent.com/-wHIUXmjHqpc/TyFxjF090-I/AAAAAAAAAh4/259shmPSig8/s800/2012-01-26%25252015.46.06.jpg
Umbau des ehemaligen BA HQ, wo sie einfach den Kran auf's Dach geknallt haben:
https://lh5.googleusercontent.com/-RRmYAGIuK8Q/TyFxcvsh6xI/AAAAAAAAAhw/8UljH21HuAs/s800/2012-01-26%25252015.46.38.jpg
Matsky January 26th, 2012, 06:15 PM ^^Thank you! Aber bis oben verglast ham's noch immer ned. :)
Matsky February 7th, 2012, 06:30 PM del
Matsky February 19th, 2012, 03:32 PM Update, 19.Feb.2012
http://farm8.staticflickr.com/7207/6902607163_bec8ff6872_z.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7045/6902602511_4f38392376_z.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7065/6902595051_56e593e71c_z.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7203/6902580341_2dfc6e1d10_z.jpg
Dreidecker March 10th, 2012, 04:10 PM Von der Salztorbrücke aus ist so viel zu sehen:
http://img15.imageshack.us/img15/5707/dsc0100bh.jpg By dreidecker (http://profile.imageshack.us/user/dreidecker) at 2012-03-10
Damit, dass bei dem Hochhäuschen alles ein wenig schief ist, fange ich persönlich nicht viel an, muss ich gestehen...
stefanguti March 11th, 2012, 01:28 PM Im Moment gefällts mir noch ganz gut. Ich hoffe nur, dass der fertige Glaskasten dann nicht zu wuchtig und erdrückend wirkt...
RayStorm March 23rd, 2012, 04:01 AM http://img542.imageshack.us/img542/1236/dsc2155o.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/542/dsc2155o.jpg/) http://img220.imageshack.us/img220/1332/dsc2151q.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/220/dsc2151q.jpg/) http://img688.imageshack.us/img688/1310/dsc2144.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/688/dsc2144.jpg/) http://img9.imageshack.us/img9/9049/dsc2139j.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/9/dsc2139j.jpg/)
bodypainter March 23rd, 2012, 09:28 AM Der Turm ist ein schönes Beispiel dafür wie Architektur von einigen Wichtigtuern kastriert werden kann. Nur ja nicht vorn, nur ja nicht zu hoch, nur ja nicht sichtbar. Ein trauriger fall.
RayStorm March 23rd, 2012, 11:49 AM Immerhin entsteht mit dem Justizzentrum dadurch endlich mal eine kleine Straßenschlucht in Wien.
KingNick March 23rd, 2012, 01:30 PM Stadtauswärts schaut die "Schlucht" schon verdammt geil aus.
Greta1992 March 23rd, 2012, 07:23 PM Sehe ich auch so. Das ganze wirkt für mich sehr ansprechend.
pumpikatze March 25th, 2012, 12:43 AM Und überhaupt ist dieses Projekt ein Beispiel für einen extremen "Vorher-Nachher-Effekt", natürlich im positiven Sinne. Was war diese Ecke doch für ein Schandfleck.
Hit_by_the_Neptunes March 25th, 2012, 07:51 PM http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1165i3y1l54oe7.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1168g2l09pmteh.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1170ca7bmfxu3d.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1176pk52i17lxu.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1177obcjelz4sq.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1178pz2dk9xnq5.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1183j1idrn3a4t.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1218rhwdxp9znq.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img12194hzw9pkyls.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1224jh5bpdt92m.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1226w1y3dehqbk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1227d3pjukb89s.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
KingNick March 29th, 2012, 01:38 PM Fassade nun auch schon fast ganz oben:
https://lh5.googleusercontent.com/-sHjgD5UAXwo/T3N6ypV_prI/AAAAAAAAAoM/2bV-ORepDio/s800/%255BUNSET%255D.jpg
olliman March 30th, 2012, 11:39 AM Die Fassade gefällt mir gut.
fm4fan April 1st, 2012, 05:03 PM Da wächst die Verkleidung schön langsam nach oben.
http://img713.imageshack.us/img713/156/img0166jw.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/713/img0166jw.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
KingNick April 1st, 2012, 05:10 PM Super Bild! :applause:
Schwedenplatz :ohno:
pumpikatze April 2nd, 2012, 03:38 PM ^^
Exakt das waren auch meine zwei Gedanken zu diesem Foto. :ohno:
Hit_by_the_Neptunes April 2nd, 2012, 06:07 PM der schwedenplatz ist wirklich eine frechheit sondergleichen, nicht mal einen anstrich bringens dort zusammen. sieht wirklich nach feinstem ostblock aus, wenn man dort so über die häuser schaut. wenn man bedenkt wie hochfrequentiert der platz ist oder wieviele busse mit touristen dort ankommen ist das wirklich peinlich. vorallem könnte der platz saniert (gebäude plus platz) mit den ganzen neuen gebäuden ein echtes highlight sein....
Himmelwärts April 2nd, 2012, 06:13 PM Wie hat der platz eigentlich früher ausgesehen?
(Ich schätze mal man hat ihn im 2wk zerbombt...)
Dreidecker April 2nd, 2012, 07:22 PM Weniger zerbombt als zerschossen - der Donaukanal war Hauptkampflinie, indem die Russen durch die Innenstadt kamen und die Deutschen sich über den Donaukanal nach Nordosten zurückzogen und dabai die Brücken sprengten. Die Häuserreihe auf dem innenstadtseitigen Donaukanalufer ging dabei völlig in Trümmer.
Fotos zum ehemaligen Zustand (vor 1945) im Thread "Donaukanal" #151!
Slartibartfas April 2nd, 2012, 08:42 PM Den Schwedenplatz gab es vor dem Krieg ja gar nicht, oder? Da wurde eine ganze Häuserreihe geschliffen die eben ziemlich zerschossen wurde in der Schlacht um Wien. Aber scheinbar ist selbst von der zweiten Häuserreihe kaum noch was altes uebrig geblieben.
Es stimmt uebrigens nicht, dass am Schwedenplatz nichts besser wird. Aber die Geschwindigkeit ist angesichts der Bedeutung und vor allem Frequentierung einfach nur ein schlechter Scherz. Als Aufwertungsbeispiele kann man die neue Anlegestelle anfuehren, die den Platz (und dessen Angebot) um einiges interessanter gemacht hat. Außerdem wurde erst voriges Jahr eines der heruntergekommen Häuser saniert worden, es jetzt wieder sauber, weiß und unauffällig statt grau und schäbig. Daneben stehen noch ein/zwei andere Gebäude die erst in den letzten Jahren saniert worden sind.
Um genau zu sein, sieht die rechte Hälfte mittlerweile akzeptabel bis nett und gut gewartet aus. Die linke Hälfte die man oben im Bild sieht ist aber eine bodenlose Frechheit. Da brennt der Hut und von der abgesandelten Platzgestaltung mag ich gar nicht erst anfangen. Zumindest gibt es Pläne das umzukrempeln aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis da was passiert.
Skyland April 2nd, 2012, 08:45 PM der schwedenplatz ist wirklich eine frechheit sondergleichen, nicht mal einen anstrich bringens dort zusammen. sieht wirklich nach feinstem ostblock aus, wenn man dort so über die häuser schaut. wenn man bedenkt wie hochfrequentiert der platz ist oder wieviele busse mit touristen dort ankommen ist das wirklich peinlich. vorallem könnte der platz saniert (gebäude plus platz) mit den ganzen neuen gebäuden ein echtes highlight sein....
Genau...und noch viele andere Ecken in der Innenstadt. Diese auf das Auto und Asphalt fokussierte Stadtgestaltung ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Die Diskussion um den neuen Markt hat es gezeigt. Der hohe Markt, die Rotentumstraße und die Wollzeile könnten auch viel schöner gestaltet werden...Warum da überall Autos langfahren müssen, während sich die Fußgänger auf hässlichen Asphalt-gehsteigen drängeln müssen verstehe ich nicht.
Himmelwärts April 2nd, 2012, 08:46 PM zum glück bin ich, wenn ich am schwedenplatz bin immer nur nachts und angetrunken dort. :lol:
den platz will ich mir nüchtern und bei tag gar nicht zu gemüte führen.
pumpikatze April 3rd, 2012, 08:58 AM HEUTE habe ich im Radio gehört, daß der Schwedenplatz umgestaltet werden soll, und zwar schon bald.
Vorschläge zur Umgestaltung sind bei der Stadt Wien willkommen.
Also überlegt euch was und schickt eure Ideen in´s Rathaus :)
KingNick April 3rd, 2012, 01:13 PM Das Rathaus liest hier mit. Super!
Gab ja eh schon mal einen Wettbewerb zur Umgestaltung des Platzes, wenn ich mich nicht irre, wo Jean Novell den Kanal teilweise überbrücken wollte. Hat mir ziemlich gut gefallen.
mUzzie April 3rd, 2012, 06:39 PM ^^
dazu gab es auch erst vor 2 tagen einen bericht auf orf.at:
http://wien.orf.at/news/stories/2527260/
stefanguti April 4th, 2012, 09:09 AM Zu Schade, dass die Brücken gesprengt wurden. Die schönen alten Brücken waren viel stilsicherer als die Neuen.
Zur Umgestaltung: sollen wir einen Vorschlag einbringen?
Himmelwärts April 4th, 2012, 09:58 AM Ich hab doch eh schon einen eingebracht.
:smug:
mUzzie April 4th, 2012, 11:39 AM Ich will den stuck auf den fassaden zurück!!
Dreidecker April 4th, 2012, 11:38 PM Ich finde, der Platz gehört durch ein möglichst transparentes und leichtes Gebäude, vielleicht mit einem großen Tor drinnen, geteilt in zwei Teile: in Morzinplatz und Schwedenplatz; die Tankstelle muss weg und der Busparkplatz auch. Eine große Treppenanlage zur Kirche hinauf mit Terrassen wäre auch nicht schlecht. Ich hätte ja das WienMuseum auf den Morzinplatz gestellt.
stefanguti April 5th, 2012, 01:17 PM Auf jeden Fall gehört das ganze Gebiet ordentlich aufgewertet und ich bin gespannt, welche Vorschläge es geben wird.
Slartibartfas April 6th, 2012, 06:26 PM Ich finde, der Platz gehört durch ein möglichst transparentes und leichtes Gebäude, vielleicht mit einem großen Tor drinnen, geteilt in zwei Teile: in Morzinplatz und Schwedenplatz; die Tankstelle muss weg und der Busparkplatz auch. Eine große Treppenanlage zur Kirche hinauf mit Terrassen wäre auch nicht schlecht. Ich hätte ja das WienMuseum auf den Morzinplatz gestellt.
Ich halte wenig davon den Platz zu verbauen oder zu teilen. Die Tankstelle gehört aber auf jeden Fall weg. Das ist als Verschwendung von so einem wichtigen Platz wohl gleich nach großflächigen Obeflächenparkplätzen anzusiedeln. Wie wichtig der Busbahnhof ist, weiß ich nicht, aber man sollte halt schauen ob man den nicht wo anders ansiedeln könnte bzw, so verkleinern, dass es nur eine Bushaltespur am Donaukanal ist.
Luftikus April 6th, 2012, 08:54 PM Bitte bleibt beim Thema. Und wenn der Schwedenplatz so wichtig ist, dann in einen eigenen Thread. Aber nicht hier. Da geht es um Wien Mitte und sonst nichts!!!!!!!
Mopkorn April 6th, 2012, 11:25 PM Ich hab hier ein Foto vom Erdberger Steg aus, man sieht den Turm also zumindest ein bisschen auch aus der Ferne! Leider nur ein Handy-Foto (und schon etwas älter, Fassade ist noch nicht so weit), aber ich bin neu im Forum und verspreche, das nächste Mal die Nikon einzusetzen! ;)
http://farm8.staticflickr.com/7055/7051826577_71d0533765_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7051826577/)
Wien Mitte (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7051826577/) by Mopkorn (http://www.flickr.com/people/68697865@N04/), on Flickr
Gibts eig. einen Thread zur Lände 3, Silbermöwe und Co? Das ist ja gleich daneben, ich hab auch ein paar mickrige Fotos und da ich noch keine im Forum gesehen habe...?
bauaufsicht April 7th, 2012, 07:17 PM Ich hab hier ein Foto vom Erdberger Steg aus, man sieht den Turm also zumindest ein bisschen auch aus der Ferne! Leider nur ein Handy-Foto (und schon etwas älter, Fassade ist noch nicht so weit), aber ich bin neu im Forum und verspreche, das nächste Mal die Nikon einzusetzen! ;)
http://farm8.staticflickr.com/7055/7051826577_71d0533765_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7051826577/)
Wien Mitte (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7051826577/) by Mopkorn (http://www.flickr.com/people/68697865@N04/), on Flickr
Gibts eig. einen Thread zur Lände 3, Silbermöwe und Co? Das ist ja gleich daneben, ich hab auch ein paar mickrige Fotos und da ich noch keine im Forum gesehen habe...?
willkommen im forum, poste die bilder doch im thread projekte & meldungen!
bobmeier April 8th, 2012, 03:09 PM Mal wieder ein Update, aufgenommen gestern Nachmittag (daher auch blöderweise ein Paar Wassertropfen auf manchen Bildern):
http://farm6.staticflickr.com/5120/6908275122_8f5dcae51f_c.jpg
http://farm6.staticflickr.com/5445/7054367417_519bd4998e_c.jpg
Ein interessantes Detail: der Sichtbeton ist scheinbar nicht einfach unverdeckter Beton, sondern besteht aus nachträglich angebrachten Elementen:
http://farm8.staticflickr.com/7046/6908276742_136283ef2e_c.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7182/7054367819_8f0e19e83a_c.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7117/7054369499_03b24ed045_c.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7259/7054370175_d24f5070d5_c.jpg
http://farm6.staticflickr.com/5464/7054370815_e7027809c9_c.jpg
Der Zugang zum CAT erfolgt momentan nicht mehr von der Marxergasse...
http://farm8.staticflickr.com/7132/7054370521_a3b5d245d5_c.jpg
...dafür erreicht man ihn nun durch einen durchgehenden Gang von der Gigergasse bis zur Invalidenstraße:
http://farm8.staticflickr.com/7184/6908280048_d97af309b7_c.jpg
http://farm6.staticflickr.com/5455/6908280556_28584decff_c.jpg
Slartibartfas April 8th, 2012, 03:52 PM Ich finde das Projekt ja weiterhin im Großen und Ganzen gut aber warum dieser verdammte Sichtbeton? Seit wann feiert der Brutalismus eigentlich ein Comeback? Aufgeklinkter "Zier"-Sichtbeton, das ist doch pervers. Der sieht in 5 Jahren so versifft aus, dass Leute die sich nicht auskennen denken könnten, dass der Bahnhof eine unsanierte Bausünde aus den 70er wäre. Wieso kann man da keine andere Verkleidung wählen, die in 10 Jahren auch noch gut aussieht? Ist das den Architekten wurscht oder zielen die gar auf diesen versifft-grauslichen alten Sichtbetonlook ab?
mUzzie April 8th, 2012, 04:15 PM wird der nicht noch verkleidet ?
Slartibartfas April 8th, 2012, 04:27 PM ^^ Die Säulen hoffentlich schon, aber bei den fein strukturierten extra aufgehängten Sichtbetonplatten auf der Schräge kann ich mir das nur schwer vorstellen. Weshalb hätten die so ein Muster wenn man sie verkleiden würde?
Dreidecker April 11th, 2012, 01:02 PM Slartibartfas' Lieblingswerbung: "Es muss aus Beton sein!" :lol:
cz April 11th, 2012, 01:54 PM http://farm8.staticflickr.com/7182/7054367819_8f0e19e83a_c.jpg
Die Gestaltung der Sichtbetonelemente der abgehängten Decke über dem Haupteingang stammt von der Künstlerin Esther Stocker.
http://www.estherstocker.net
Der Bodenbelag wird ein ähnliches Muster aufweisen.
Die Stützen werden eine Verkleidung bekommen.
Dreidecker April 11th, 2012, 03:35 PM Offenbar eine strengere Dame, die Esther Stocker!
Slartibartfas April 12th, 2012, 12:26 AM Na immerhin werden die Säulen noch ein etwas hochwertigeres Finish bekommen. Trotzdem ist eine Sichtbetondecke selten enttäuschend. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese brutale Schräge nur einen Teil der Gesamtlänge ausmachen wird wird und beim Rest das Ganze durch mehr Glas oder andere Materialien aufgelockert wird
Dreidecker April 12th, 2012, 12:45 AM Todesstern-Ästhetik, oder?
ozenfant April 12th, 2012, 03:16 PM mit sichtbeton hab ich ansich kein problem, aber was mich hier viel mehr beschäftigt, ist die glasfassade darüber. auf der landstraße vorm künftigen haupteingang stehend, is der eindruck für mich dermaßen abweisend und kalt, dass ich mich echt wundere, warum das so brutal und ideenlos gestaltet wird.
bodypainter April 13th, 2012, 09:52 AM Ich kann Ozefant nur zustimmen. Das ganze Projekt wird immer kälter und brutal fader. Die Vorderseite hat nun kein Kreis-Loch und wirkt wie ein brutaler Block, man möchte fast sagen dass selbst der alte Bahnhof mit seinen blauen Linien dagegen menschlich schön ausgesehen hatte... :-(
Blöd auch dieses kotz-Parkhaus wo unten der grindige fleischmarkt war. 'dank' einer Bürgerinitiative muss das Ding nun erhalten werden? Hieß es nicht es wird integriert und würde dann aussehen wie der Neubau daneben?
Diles_Mavis April 13th, 2012, 10:00 AM Ich bin gespannt wie das Gebäude aussieht wenn es fertig ist.
Es wirkt momentan fast schon ein bisschen bedrohlich, wenn man davor steht.
stefanguti April 13th, 2012, 10:35 AM Die Gestaltung der Sichtbetonelemente der abgehängten Decke über dem Haupteingang stammt von der Künstlerin Esther Stocker.
http://www.estherstocker.net
Selten etwas Dooferes gehört/gelesen. Seit wann benötigt man zur Gestaltung von Sichtbeton eine Künstlerin? Sichtbeton wird man wohl kaum mit künstlerischem Design verschönern können.
mUzzie April 13th, 2012, 10:44 AM ^^ ich nehm mal an dass er verkleidet wird!
rheintram April 13th, 2012, 11:12 AM Sichtbeton heißt unverkleidet, daher ja das "Sicht" vor dem "beton". Und natürlich kann man Sichtbeton gestalten, das ist ja der Sinn von Sichtbeton, dass eben der Beton als Baustoff sichtbar ist. Ein Holzhaus muss auch nicht aus Holzblöcken bestehen, sondern kann bspw. Schnitzereien an der Fassade haben usw.
Dreidecker April 13th, 2012, 01:14 PM Es sind in den Betonplatten verschwenkte Linien erkennbar, die ein gewisses Muster darstellen. Wenn man die Arbeiten der Künstlerin auf ihrer Homepage (im Post 364 von cz ist der Link) anschaut, sieht man, worauf man schauen muss, um die Struktur in ihrer unregelmäßigen ähm Regelmäßigkeit wahrzunehmen!
cz April 13th, 2012, 01:50 PM Selten etwas Dooferes gehört/gelesen. Seit wann benötigt man zur Gestaltung von Sichtbeton eine Künstlerin? Sichtbeton wird man wohl kaum mit künstlerischem Design verschönern können.
Es geht um die Gestaltung der Oberflächenstruktur!!!
Slartibartfas April 13th, 2012, 10:37 PM Sichtbeton heißt unverkleidet, daher ja das "Sicht" vor dem "beton". Und natürlich kann man Sichtbeton gestalten, das ist ja der Sinn von Sichtbeton, dass eben der Beton als Baustoff sichtbar ist. Ein Holzhaus muss auch nicht aus Holzblöcken bestehen, sondern kann bspw. Schnitzereien an der Fassade haben usw.
Ja das stimmt schon. Nur ist Holz ein Material das nicht nur neu unglaublich schöner und auch wärmer in der Ausstrahlung ist sondern auch in Wuerde altert. Sichtbeton hingegen macht das grau einer Stadt nur unerträglich grauer, altert absolut grässlich mit Wasserflecken etc. Sichtbeton sieht reproduzierbarerweise versifft aus nach nur 5-10 Jahren.
Wer mir nicht glaubt, der soll doch nach Bochum zur Ruhr Uni schauen. Wer meint, dass das dort eine angenehme Ästhetik, eine fuer Menschen angenehme Umgebung ist, hat wohl sehr interessante Auffassungen bzgl dieser Dinge.
rheintram April 14th, 2012, 12:24 AM Davon hab ich nix geschrieben. Ich hab ja nur gesagt, dass Sichtbeton und Verkleidung ein Widerspruch ist ;-)
KingNick April 14th, 2012, 06:59 AM Sichtbetonverkleidung.
Dreidecker April 14th, 2012, 12:43 PM Schauts, wenn das abgehängte Elemente sind und nicht Teile der Konstruktion, dann wird man die ja wegnehmen und durch, was weiß ich, Goldblech oder Titan oder so ergänzen können, wenn sie mal versifft sind!
Human April 26th, 2012, 08:38 PM von heute Nachmittag
http://i1051.photobucket.com/albums/s425/humanvienna/IMG_3997.jpg
http://i1051.photobucket.com/albums/s425/humanvienna/IMG_4001.jpg
http://i1051.photobucket.com/albums/s425/humanvienna/IMG_4005.jpg
http://i1051.photobucket.com/albums/s425/humanvienna/IMG_4007.jpg
http://i1051.photobucket.com/albums/s425/humanvienna/IMG_4009.jpg
http://i1051.photobucket.com/albums/s425/humanvienna/IMG_4016.jpg
http://i1051.photobucket.com/albums/s425/humanvienna/IMG_4020.jpg
Sky---city April 26th, 2012, 09:35 PM Wow die blaugefleckte Fassade ist echt gelungen
Dreidecker April 26th, 2012, 09:37 PM Super Bilder! Danke!
Wenn ich denke, dass letzte Woche, als ich am Ring vorbeilief, neben mir ein Radfahrer zu seiner Freundin sagte: "Das ist noch so neu und schaut schon total... total... versandelt aus!" - ein echter Auskenner. Gott sei Dank überzeugen deine Bilder vom Gegenteil!
Himmelwärts April 26th, 2012, 10:01 PM Wie new york, nur besser!!
:D
Slartibartfas April 26th, 2012, 11:25 PM ... ein Radfahrer zu seiner Freundin sagte: "Das ist noch so neu und schaut schon total... total... versandelt aus!" - ein echter Auskenner.
Wohl eher der tolle Effekt der nur mit dem Naturmaterial "Sichtbeton" mit dieser Leichtigkeit erreicht werden kann. Aber man kennt ja meine Ansichten diesbezueglich ja schon ...
Dreidecker April 27th, 2012, 12:25 AM Nein, der Sichtbeton war von dort aus nicht zu sehen, es war offenbar die Verkleidung des Turms. Vielleicht hat das Wellblech am Dach einen ungünstigen, Favela-haften Eindruck gemacht! Oder er hat tatsächlich den Beton gemeint, kann auch sein. :lol:
RayStorm April 27th, 2012, 03:12 AM von heute Nachmittag
Sag, darf ich nachfragen ob und welchen Filter bzw. Nachbearbeitung du verwendet hast?
stefanguti April 27th, 2012, 10:03 AM Schöne Ansichten!
Human April 27th, 2012, 02:31 PM Sag, darf ich nachfragen ob und welchen Filter bzw. Nachbearbeitung du verwendet hast?
ich bin Anfänger beim Fotografieren und Bearbeiten. Bei diesen Bildern hab ich lediglich mit Kontrast und Helligkeit experimentiert. Mehr nicht. Ich würd mcih gern mehr damit beschäftigen :)
Human April 27th, 2012, 02:35 PM ich würde mir in Wien mehr Gebäude mit "gemischten" Fassaden wünschen! Nur Glas kann sehr langweilig sein (siehe DC) - wobei der DC Tower grandios wird..... Mehr Hochhäuser wie das Justizgebäude würden Wien gut tun und bilden einen guten Übergang zum historischen Wien (soll nicht heissen, dass ich in der City Hochhäuser stehen haben will. Aber am Donaukanal z.B.
Das Justizgebäude schaut ja von "hinten" (vom Parkplatz) noch viel Spektakulärer aus als von vorne! Insgesamt ein sehr gelungenes Gebäude. Innen jedoch eine Katastrophe: wie so oft sehr eng und unfreundlich .....
Slartibartfas April 27th, 2012, 04:59 PM Das Justizgebäude ist eines der schönsten Hochhäuser Wiens, wenn nicht das schönste, von der Formbegung und Fassade her. Im nachhinein finde ich es schade, dass nicht ganz Wien Mitte so gestaltet worden ist. Auf der anderen Seite, macht das diesen Einzelbau umso einzigartiger. Durch die Abwechslung zw Wien Mitte und Justizgebäude schaut das Ensemble auch gut aus.
RayStorm April 27th, 2012, 05:24 PM Der Justizturm gewinnt aber auch sehr dadurch, dass er quasi wie 3 Gebäude aussieht. Bzw. nicht er gewinnt dadurch, sondern die Straßenansicht. Wie wo anders geschrieben, das trägt einfach sehr zum coolen Straßenschlucht-Aussehen dieser Gegend bei.
Human May 12th, 2012, 08:06 AM http://i1051.photobucket.com/albums/s425/humanvienna/IMG_7347.jpg
stefanguti May 12th, 2012, 10:40 AM Sehr interessante Häuserstruktur. Diese gefleckte Fassade gefällt mir.
Mopkorn May 17th, 2012, 09:32 PM Außen hat sich zwar nicht viel getan, ich zeig euch meine bescheidenen (Handy-)Fotos in der heutigen Abendsonne dennoch!
http://farm9.staticflickr.com/8025/7217229800_c53dd829c0_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217229800/)
Wien Mitte1 (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217229800/) by Mopkorn (http://www.flickr.com/people/68697865@N04/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7228/7217176610_a400c8d809_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217176610/)
Wien Mitte3 (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217176610/) by Mopkorn (http://www.flickr.com/people/68697865@N04/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7099/7217182332_bb9859a6ed_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217182332/)
Wien Mitte4 (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217182332/) by Mopkorn (http://www.flickr.com/people/68697865@N04/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7078/7217193524_2c7f7878e7_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217193524/)
Wien Mitte6 (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217193524/) by Mopkorn (http://www.flickr.com/people/68697865@N04/), on Flickr
Diesen gelben Teil find ich ja noch nicht ganz passend, aber mal schauen wie das Endergebnis wird... weiß jemand, was mit der anderen Seite (Invalidenstraße) passiert? An einer kleinen Stelle wird ja schon die gleiche Fassade angebracht...
http://farm8.staticflickr.com/7236/7217198542_3789c643a4_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217198542/)
Wien Mitte7 (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217198542/) by Mopkorn (http://www.flickr.com/people/68697865@N04/), on Flickr
Dreidecker May 17th, 2012, 10:10 PM Danke für die Bilder!
@ An einer kleinen Stelle wird ja schon die gleiche Fassade angebracht...
Na Gott sei Dank! Das sah ja schon fast so aus, als ob der Betonriegel hier so stehen bleiben würde. Obwohl es im Grunde ja nur Camouflage ist, was hier betrieben wird! Mit Architektur hat das ja wenig zu tun. Letztlich schätze ich,dass ein Abriss und Neubau im gesamten Rahmen auch nicht allzu teuer gewesen wären. Was ist drinnen? Eine Garage?
Beim Dach machen sie jetzt eine billige Blechdach-Lösung, sehe ich. Auf den Renderings schaute das nach demselben Glas aus wie die Wände. Na ja, dichter ist es vielleicht mit Blech! Aber von höher oben halt lang nicht so schön.
ozenfant May 17th, 2012, 10:11 PM allerhand, jetzt isses bald fertig, is schnell gegangen seid ich das letzte mal dort war.
die gelben elemente find ich, zumindest von den fotos her, doch interessant.
und das gräusliche trum auf der invalidenstraße wird seiner betonfassade entledigt und mit der gleichen fassade wie der bahnhof verkleidet. billigst-lösung.
edith sagt, Dreidecker war schneller.
und nicht nur parkhaus, sind auch büros drinnen.
Dreidecker May 17th, 2012, 10:13 PM Schnalzen die nicht das Glas über die Betonelemente?
ozenfant May 17th, 2012, 10:17 PM Schnalzen die nicht das Glas über die Betonelemente?
die beiden unteren etagen sind schon freigemacht, ich nehm an, dass das bis oben weitergeht. der fassaden-teil links der bildmitte, der bis oben reicht, hängt glaub ich schon länger und war nur ein test, wie das optisch wirken könnte.
Mopkorn May 17th, 2012, 10:21 PM Stimmt, die unteren Etagen sind auf der ganzen Länge entfernt... Hier noch eine Detailaufnahme des angebrachten Teiles:
http://farm8.staticflickr.com/7242/7217560572_62efa642da_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217560572/)
Detail (http://www.flickr.com/photos/68697865@N04/7217560572/) by Mopkorn (http://www.flickr.com/people/68697865@N04/), on Flickr
Dreidecker May 17th, 2012, 10:35 PM Aha! Danke!
Human May 18th, 2012, 10:03 AM leider durch ein schmutziges Fenster fotografiert.....
http://i1051.photobucket.com/albums/s425/humanvienna/IMG_8276.jpg
Shadow May 18th, 2012, 03:10 PM Schaut irgendwie gar nicht nach Wien aus.
stefanguti May 18th, 2012, 05:44 PM Kannst du noch weitere Fotos von diesem Standort schießen?
Eventuell auch ein Pano, oder Weitwinkel?
Human May 18th, 2012, 11:00 PM @stefanguti: ja ich nehm nächstes mal alleonjektive mit .... ich muss nur einen tag mit sehr klarer luft erwischen....
stefanguti May 19th, 2012, 09:40 AM Genau.
Nachdem du so eine tolle Perspektive hast müssen auch die Einflussfaktoren stimmen ;)
Also Sonne hinter dir, klare Luft, saubere Fensterscheibe ;)
edit:
Nachtaufnahmen sind von dort sicher auch cool.
Slartibartfas May 19th, 2012, 09:56 AM Das sind die neuen Anker Lofts im Vordergrund, oder?
drjohann1 May 19th, 2012, 12:33 PM @ HUMAN. Echt geiles Pic!
@ SHADOW. Stimmt hast recht!!! Für mich siehts irgendwie aus wie Barcelona,zur rückseite des Bildes müsste dann woll das Mittelmeer sein :-)
Skyland May 20th, 2012, 08:35 PM Kritischer Beitrag zu Wien-Mitte:
http://www.profil.at/articles/1220/560/328197/wien-mitte-desaster
Slartibartfas May 20th, 2012, 09:24 PM ^^ Teile der Kritik kann ich verstehen. Vor allem der 0% Wohnungsanteil ist zu kritisieren. Das wäre in einem so dichtem Projekt wohl durchaus möglich gewesen eine etwas bessere Mischung zu erreichen. Aber wenn der Autor dann ausgerechnet das Seagram Building in NYC als positives Beispiel hervorkramt bin ich fast schon wieder froh, dass Wien Mitte so kommt wie es kommt und nicht so wie der Kritiker sich es wuenschen wuerde.
rheintram May 20th, 2012, 09:48 PM Das Seagram Building ist toll. Ich würde das Riesenrad und den Prater opfern um das in Österreich zu haben.
Dreidecker May 20th, 2012, 09:55 PM Für die 50er-Jahre ist das echt astrein. Kann man alle 70er- und 80er- und frühe 90er-Bauten vergessen dagegen...
Slartibartfas May 20th, 2012, 10:04 PM Ja eh, fuer die 50er ist es ganz in Ordnung, selbst heute wärs das noch... auf der Donauplatte. Bei Wien-Mitte hat sowas absolut gar nichts verloren.
stefanguti May 21st, 2012, 08:48 AM Aber es stimmt schon etwas. in einem der Aufbauten hätte man ruhig kleine Stadtwohnungen unterbringen können. Wäre mir auf jeden Fall lieber, als ständig die Stadt in die Breite zu ziehen.
Wo wir schon von New York sprechen: das Spruce Gebäude ist toll, so etwas wünsche ich mir für Wien.
http://de.wikipedia.org/wiki/8_Spruce_Street
Himmelwärts May 21st, 2012, 10:08 AM ^^
Stimmt, der beekman tower ist allein schon durch seine Fassade eines der besten neuen Hochhäuser!
:okay:
stefanguti May 21st, 2012, 06:06 PM Und schafft grandiose urbane Verdichtung!
ozenfant May 21st, 2012, 07:19 PM der beekman-tower gefällt mir persönlich gar nicht - hab ihn aber noch nicht live gesehn.
Himmelwärts May 21st, 2012, 09:47 PM der beekman-tower gefällt mir persönlich gar nicht - hab ihn aber noch nicht live gesehn.
echt nicht?
wieso das?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Beekman_Tower_fr_BB_jeh.jpg/245px-Beekman_Tower_fr_BB_jeh.jpg
ozenfant May 22nd, 2012, 12:19 AM wie gesagt, ohne dass ich mehr als ein paar fotos davon kenne:
die falten in der fassade sind ornament, mehr nicht. das allein könnt ja funktionieren, aber dann sind da diese schrecklich öden fenster und die langweilige, billig wirkende fassadenverkleidung. und das summiert sich zu einer -für mich- viel zu unruhigen und unklaren erscheinung.
zum volumen kann ich nix sagen, die shilluette sieht aber schön schlank aus. bin aber generell kein Gehry-fan, sollt ich vielleicht dazusagen.
rheintram May 22nd, 2012, 12:30 AM Zu postmodern
stefanguti May 22nd, 2012, 08:31 AM Ich habe ihn live gesehen und bin von der Höhe als residential building beeindruckt gewesen. Auch die Fassade ist eigentlich elegant, edel und speziell.
Diles_Mavis May 22nd, 2012, 11:10 AM Ich muss gestehen, mir gefällt er auch nicht.
Ich habe mir viele Fotos davon im entsprechenden Thread angesehen, und ich finde ihn wirklich nicht ansehnlich.
Da finde ich den Aqua-Tower in Chicago wesentlich gelungener, der auch auf so eine ähnliche Fassadengestaltung zurück greift.
|
|