View Full Version : Diskussionen zum Hannover-Forum

erbse
April 14th, 2009, 05:28 PM
Dieser Thread dient der Besprechung von Forumsangelegenheiten (Struktur des Hannover-Forums, Umbenennung von Threads, Mitglieder etc.).

Hier bitte stets sachlich darüber diskutieren, wie das Forum künftig gestaltet werden kann. Danke.

-------------------------------------------------------------------------

Die Diskussion bzgl. Kronsberg, Dachneigungen u.Ä. habe ich ins Stadtgespräch (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=35117572#post35117572) verschoben.

Hier bitte nur konkrete Projekte und zugehörige Meldungen diskutieren, danke :)

Ach, aus diesem Grund findet man im Stadtgespräch auch keinen Bezug zu hohmanns Beitrag. Brillant. :nuts:
Das Problem am Hannover-Forum: Ihr schreibt zwar allesamt sehr viel (und meist auch konstruktiv), aber ihr habt einfach zu wenige Threads. Hier werden praktisch alle Projekte/Neuigkeiten in einem Thema besprochen. Das ist der Übersicht natürlich nicht gerade zuträglich.

Ihr solltet zu größeren Projekten bzw. Neubau-Arealen bevorzugt neue Threads eröffnen.
So bleibt es übersichtlicher und dieser eine Thread muss kein Wirrwarr aus riesigen und winzigen Projekten in Hannover bleiben ;)

burndown1977
April 15th, 2009, 08:00 AM
^^ noch mehr threads? das würgt ständig die diskussionen ab! ordnung schön und gut - man kann es aber auch übertreiben!

Leine1977
April 15th, 2009, 09:14 AM
Ich bin auch gegen zuviele Threads. Wir haben doch schon sehr viel. Es wird dann sehr unübersichtlich. Viele Projekte werden dann trotzdem im Projekt-Thread abgelegt, was ich ganz gut finde. Da hat man immer alles im Blick. Und wenn wir mal etwas rumlabern find ich das auch ok. Das ist ja ein Forum und keine wissenschaftliche Dokumentation.

P.S.: Im Prinzip gibt es nur ganz wenige Großprojekte, die einen eigenen Thread verdienen.

Squig
April 15th, 2009, 12:04 PM
Ich seh das eher wie Erbse, aber da ich hier zwar viel lese, aber wenig poste, ist das wohl relativ egal.

CrayZD
April 15th, 2009, 12:08 PM
Das ist wie immer eine Gratwanderung. Ich finde auch, dass es in den Threads 'Projektliste' und 'Stadtgespräch' manchmal unübersichtlich zugeht. Aber z.B. ein Thread 'Neues Wohngebiet in Ahlem' wäre nun wirklich etwas zuviel des guten.

homann5
April 15th, 2009, 12:16 PM
Vielleicht könnte man ja pro Bezirk/Stadtteil einen eigenen Thread starten, in der Projektliste dann nur noch grobe Informationen mit einem Link in den jeweiligen Bezirk/Stadtteil-Thread mit weitergehenden Infos und den dazugehörigen Diskussionen. Somit hätte man nicht drölfzig Threads für jeden Gullideckel der Ausgetauscht wird, aber trotzdem genügend Übersicht in der Projektliste und im Stadtgespräch.

Squig
April 15th, 2009, 01:23 PM
Ich glaube selbst das hätte nicht genug Beiträge. Es reicht wahrscheinlich, die Stadt in fünf Bezirke aufzuteilen (Nord, Ost, Süd, West, Mitte).

Leine1977
April 15th, 2009, 01:45 PM
^^ Find ich nicht nötig. Die Probleme sieht man schon am Stadtteilanzeiger in der HAZ. Viele Projekte überschneiden sich und sind nicht klar den Himmelsrichtungen zuzuordnen.

Des Wegen sollten wir es m.M. so belassen. Es entstehen zudem viele Laichen (z.B. Südbahnhof, Wirtschaftspolitik etc.).

P.S.: Allein diese Diskussion wäre demnach ja ein eigener Thread.:lol:

Leine1977
April 15th, 2009, 01:48 PM
Im übrigen verstehe ich den Projekt-Thread auch als News oder ad-hoc-Infoquelle. Was man machen kann, wäre einen Thread "Kleinere Projekte" oder "Stadtteilprojekte", wo das Kleinvieh reinkommen kann.

devilsadvocate
April 15th, 2009, 02:02 PM
Für die großen Projekte (KC, RAschplatz, Steintorplatz usw.) haben wir bereits eigene Threads. Kleinvieh und Allgemeines wird dann hier besprochen, Basta :)

WAr heute mal beim Augustenhof hinterm Amtsgericht, aber da lässt sich noch nichts vermuten...

CrayZD
April 15th, 2009, 02:20 PM
Wie wär's mit einer Thread-Aufspaltung analog zu den 'Kategorien' der Projektliste: Neubau / Sanierung / Nahverkehr (bzw. Verkehrsprojekte / Tiefbau allgemein)?

Das Neubau-Thema könnte man sogar noch in (rein) gewerbliche und Wohnungsbauprojekte (incl. die mit Gewerbeanteil) aufspalten.

Und natürlich weiterhin eigene Threads für die Großprojekte. Eine solche Kategorisierung würde m.E. mehr Sinn machen als eine regionale Trennung - wenn denn überhaupt getrennt werden soll.

@devilsadvocate: soll es denn zum Augustenhof irgendwelche Neuigkeiten geben? Mein letzter Kenntnisstand ist nur, dass die Planungen für das Medizinzentrum etwas ins Stocken geraten sind und der Standort auch für das Gerichtszentrum ins Gespräch gebracht wurde.

erbse
April 15th, 2009, 05:22 PM
Für die großen Projekte (KC, RAschplatz, Steintorplatz usw.) haben wir bereits eigene Threads.
Aber auch nur, weil ich selbst diese Threads eröffnet habe (durch Verschiebung von Beiträgen und Ergänzung der Eröfnungsbeiträge).
Sonst wär das alles hier immer noch im allgemeinen Thread.

Ich stelle ja auch keine Forderungen, das war eine persönliche Empfehlung.
Und die lautet: Im Zweifel für ein größeres Projekt lieber einen neuen Thread eröffnen, als es im "Sumpf" dieses rieisigen Projekt-Threads untergehen zu lassen.
Das ist hier im ganzen Rest des Forums Gang und Gäbe (ebenso wie in anderen Architekturforen) - schaut euch mal um. Wir haben im Hannover-Forum gerade mal eine Seite! Wo wird denn da was unübersichtlich, lieber Leine?

Es gibt ja u.a. auch Überschneidungen zwischen Stadtgespräch und Projekt-Thread. Ihr solltet drauf achten, hier nur konkrete Projekte zu besprechen.
Im Stadtgespräch kann dann die allgemeine Stadtentwicklung, das Marketing, Veranstaltungen usw. besprochen werden.

Glaubt mir, das kann euch nur zum Vorteil gereichen, wenn ihr da klarerere Trennlinien zieht und etwas mehr Ordnung haltet ;)

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit,

Eure Erbse

Schnitzelesser
April 15th, 2009, 06:22 PM
"Stadtgespräch" hieß doch mal Off Topic. Also ist das Stadtgespräch jetzt doch wieder primär on Topic?

erbse
April 15th, 2009, 06:25 PM
Was willst du damit sagen?

Wenn du mit "on topic" Hannover-bezogen meinst, dann ja ;) Den Faden mit dem Architektur-/Stadtbezug solltet ihr auch in jenem Thread nie verlieren. Aber natürlich kann sich zwischendrin auch mal über ein Konzert, den Vergleich mit anderen Städten oder etwas Periphereres ausgetauscht werden. Wichtig ist eben, in der Spur zu bleiben und nicht völlig abzuschweifen ;)

lifestyle032
April 15th, 2009, 06:29 PM
@ Schnitzelesser: In gewisser Weise schon, denke ich.

Nur muss ich erbse Recht geben; es passt nicht so ganz in den Projekte-Thread, wenn sich alle Diskussionsteilnehmer z.B. über das Thema Tourismus unterhalten (was hier ja "passiert" ist). Die diskussion an sich war höchst interessant, doch hatte sie im Grunde nichts mit konkreten Bauvorhaben zu tun.

erbse
April 17th, 2009, 10:27 AM
Ich habe die Diskussion zur Struktur u.Ä. des Hannover-Forums mal in diesen neuen Thread verlegt.

lifestyle: Genau so etwas meine ich. Teilweise hab ich das Gefühl, es wird gar nicht darauf geachtet, in welchem Thread man sich eigentlich befindet und schreibt dann drauf los. Ab und an sind kleine thematische Ausflüchte ja kein Problem, teilweise zieht sich das aber gleich über mehrere Seiten. Und das geht nicht.

Ihr könnt auch Beiträge aus einem Thread in einem anderen zitieren. In jedem Zitat steckt ein Pfeil, der zum ursprünglichen Thread zurück führt. Dadurch bleibt der Zusammenhang ersichtlich und die Übersicht gewahrt. Sollte auch in eurem Interesse sein :)

erbse
June 3rd, 2009, 12:41 PM
Wieder jede Menge Offtopic, zuletzt besonders massiv im Foto-Thema..

Wir müssen uns hier mal was einfallen lassen. Vorschläge bitte! :cool:

matheking
November 12th, 2010, 02:21 PM
Hallo,
Ich möchte diesen alten Thread noch einmal aufwärmen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass neue Diskussionsbeiträge fast nur noch im ÖPNV-Thread kommen. Außer gelegentlichen Beiträgen beim Kröpcke-Center und einzelne Updates bei den Projekten war es das.
Woran kann es liegen, dass über Architektur nur noch wenig berichtet und diskutiert wird? Neue Mitglieder haben wir in letzter Zeit auch kaum noch gewonnen. Und wenn dann im Nahverkehrsbereich (nichts für ungut!).
Erbse hat in diesem Thread vorgeschlagen, unsere Hauptthreads in mehrer kleinere aufzuteilen. Diesen Vorschlag möchte ich noch einmal aufgreifen.
Denn: Für jemanden der neu hier hinzukommt, ist es unglaublich schwer sich zurecht zu finden. Hunderte Seiten mit vierstelligen Beitragszahlen lassen sich nur schwer nachlesen. Einfacher wäre es, wenn man sich auf einzelne Themengebiete beschränken könnte.
Auch als jemand, der alle bisherigen Beiträge im Hannover-Forum gelesen hat, habe ich Probleme, wenn ich an alte Beiträge anknüpfen möchte.
Aus diesem Grund habe ich bspw. ein Thema Benno-Ohnesorg-Brücke aufgemacht. Da passiert manchmal wochen- oder monatelang nichts, aber wenn dann ein Beitrag kommt, kann man diesen auch einordnen, weil man die Zusammenhänge direkt darüber lesen kann.
Weitere Themen die daher meiner Meinung nach einen eigenen Thread verdient haben, wären der Stichweh-Park, die Hanomag etc. Auch beim ÖPNV könnte man noch weiter differenzieren (D-Tunnel, S-Bahn, einzelne Bauprojekte, Fahrstühle etc.)

Was haltet Ihr davon?
Ich würde mich für eine Struktur, wie sie CrayZD vorgeschlagen hat, entscheiden!

Wie wär's mit einer Thread-Aufspaltung analog zu den 'Kategorien' der Projektliste: Neubau / Sanierung / Nahverkehr (bzw. Verkehrsprojekte / Tiefbau allgemein)?

Das Neubau-Thema könnte man sogar noch in (rein) gewerbliche und Wohnungsbauprojekte (incl. die mit Gewerbeanteil) aufspalten.

Und natürlich weiterhin eigene Threads für die Großprojekte. Eine solche Kategorisierung würde m.E. mehr Sinn machen als eine regionale Trennung - wenn denn überhaupt getrennt werden soll.

...

homann5
November 12th, 2010, 02:59 PM
Eine neue Struktur würde ich nicht schlecht finden. Die momentane Flaute liegt aber wohl eher an fehlenden Projekten, bzw. dem Stillstand bei den meisten Dingen.

Leine1977
November 12th, 2010, 03:20 PM
^^ dito. Momentan wird kaum was gebaut in Hannover, sondern alles zerschlägt sich ja kurzfristig.

... persönlich habe ich meine Sucht etwas Stillen können, hier jeden Tag etwas zu posten. Das heißt aber nicht, dass ich jeden Tag sehnsüchtig nach Stadtverbesserungen warte.:)

P.S.: ich bin eigentlich mehr für weniger Threads - ist übersichtlicher.

Orakel
November 12th, 2010, 04:54 PM
Neue Mitglieder haben wir in letzter Zeit auch kaum noch gewonnen. Und wenn dann im Nahverkehrsbereich (nichts für ungut!). Für jemanden der neu hier hinzukommt, ist es unglaublich schwer sich zurecht zu finden. Hunderte Seiten mit vierstelligen Beitragszahlen lassen sich nur schwer nachlesen...

Also ich bin hier noch recht frisch und für den Nahverkehrsbereich interessiere ich mich eher weniger. Sind da unglaublich viele teoretische Überlegungen ohne viel Bezug zur Realität. Ich meine was zu erwarten ist sind 2-3 Streckenverlängerungen und neue Hochbahnsteige- mehr nicht! (Sorry, ich will niemanden zu nahe treten.)
Ich finde mich ansonsten ganz gut zurecht und großartig mehr Threads sorgen meiner Meinung nach nur für Karteileichen, die monatelang nicht angefasst werden.

Eigentlich wollte ich mal eine Diskussion zum Thema "Hannoversche Stadtbaukultur e.V." anschieben. Ich habe zwar nichts zu deren Gründung oder eventuellen Erfolgen beigetragen, aber dennoch habe ich als bisher Außenstehender beobachtet, dass es mit dieser Institution nicht großartig weiter geht. Oder irre ich mich da? Kann mich jemand aufklären? Wer ist verantwortlich aus diesen Reihen?
Ich fand immer, dass der Name des Vereins nicht griffig genug ist. In Potsdam gibt es die Vereinigung "Mitteschön". Der Begriff ist vielleicht etwas im Stil der Bildzeitung, aber für die Allgemeinheit unglaublich griffig. Aber dieses Thema gehört ja nicht in diesen Thread...

dirkh
November 12th, 2010, 05:11 PM
Richtig, der Nachverhrs Bereich hier ist eine "was wäre wenn" oder "wünsch dir was" Geschichte. Wenig interessant und viel zu theoretisch.
Wenigstens bin ich nicht der einzige der das so sieht.
Ich habe die Diskusion dort schon länger verfolgt, ist aber auf dauer nur schwer zu verdauen. Man sollte sich auf das reale und wichtigste konzentrieren.

CrayZD
November 12th, 2010, 08:51 PM
Da ist es dann schon schade, dass der Thread, dessen Beiname 'D-Tunnel' eigentlich das vorherrschende Thema sein sollte, mittlerweile für allerlei Netzerweiterungsphantasien 'missbraucht' wird (nehme mich da ja selbst nicht aus). Denn ob man sich jetzt für ÖPNV interessiert oder nicht: der D-Tunnel hat neben der verkehrstechnischen auch eine enorme städtebauliche Komponente und sollte daher jeden städtebaulich-architektonisch interessierten Hannoveraner etwas angehen.

Zu trennen dürfte das aber nicht mehr sein. Oft sind die Themen ja auch miteinander verquickt, z.B. wenn über ein Bastelnetz nach Einführung der von CDU und Grünen so herbeigesehnten Niederflurbahnen spekuliert wird.

Squig
November 13th, 2010, 12:12 AM
Danke für den Diskussionsansatz, Matheking. Es ist mir zwar nicht wirklich aufgefallen, aber du hast Recht.

Ich finde, es sind zwei Probleme eigentlich: Zum einen, dass zum Thema ÖPNV viel geschrieben wird, und zwar nur in einem Thread, und zum anderen, dass dadurch die Architektur an sich in letzter Zeit eher zu kurz kommt.

Was eventuel abhilfe leisten könnte, wäre ein Unterforum für den ÖPNV, mit mehreren Threads (D-Tunnel, Ahlem/Linden, S-Bahn, andere Netzerweiterungen, ...). Den alten D-Tunnel-thread könnte man dann entweder entfleddern und aufteilen, was aber sehr zeitintensiv wäre, oder umbenennen, schließen, und für einige Zeit pinnen (also wichtig oben im Forum festnageln), damit ihn Gelegenheitsnutzer finden.
Das würde zum einen bewirken, dass sich der Nahverkehr nicht mehr so erdrückend anderen Projekten gegenüber aufführen würde, und zum anderen, dass man diesen differenzierter und genauer betrachten kann. Würde man kein Unterforum machen, wäre das Hauptforum wohl wahrlich bald ein fast reines ÖPNV forum.
Ich denke, dass das auch vertretbar sein könnte, da wir das mit Abstand aktivste von den deutschen Städteforen sind.

Grüße
Squig

gstolze
November 13th, 2010, 10:29 AM
Ich denke, dass das auch vertretbar sein könnte, da wir das mit Abstand aktivste von den deutschen Städteforen sind.

Grüße
Squig

Ist das nicht klasse? Wahnsinn, was aus meinem einsamen, ersten Posting geworden ist. Damals wollte man Hannover kein eigenes Forum geben, und weil ich darüber sauer war, habe ich überhaupt nur was gepostet und jetzt sind wir, dank EUCH, das aktivste. :applause:

Orakel
November 13th, 2010, 02:34 PM
Squig

Na ja, bei Skyscrapercity. Fast die ganze restliche Republik ist mehr in einem anderen bekannten Forum unterwegs - teilweise auch recht aktiv.

Squig
November 13th, 2010, 05:35 PM
Na ja, bei Skyscrapercity. Fast die ganze restliche Republik ist mehr in einem anderen bekannten Forum unterwegs - teilweise auch recht aktiv.

Darum gehts doch aber überhaupt nicht! Und das war auch gar nicht so sehr als Selbstbeweihräuchung gedacht, sondern als Argument für ein weiteres Unterforum.

Wenni
January 23rd, 2011, 08:49 AM
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier gaenzlich unbeliebt mache:

Ich bin als Externer (Nicht-Hannoveraner) beim Stoebern ueber Euer Forum gestolpert und muss nach einigem schmoekern in den diversen Beitraegen doch denjenigen zustimmen, die sagen, dass Euer Forum schon etwas verwirrend ist. Allerdings moechte ich dies nicht auf die Projekt-Threads angewendet wissen, da ich, wie manche anderen, der Meinung bin, dass nicht jeder Beitrag zu einem moeglicherweise neuen Projekt, gleich einen neuen Thread benoetigt. Ich denke eher, dass es in Eurem Forum einige Threads gibt, die man vielleicht besser in Unterordner einsortieren koennte.
Ich habe mir daraufhin (hatte gerade etwas Zeit) mal ein paar Gedanken gemacht, wie man die Struktur vielleicht verbessern kann. Durch die Umsetzung der folgender Vorschlaege wuerde man erreichen, dass in der oberen Forums-Kategorie nur noch die Projektthreads als Einzelthreads zu finden sind, und weitergehende Diskussionen in den entsprechenden Unterkategorien.

Hier meine Vorschlaege, mit der Bitte um Diskussion (bitte erschlagt mich nicht gleich, ich will keinem auf den Schlips treten):

- Sticky: HANNOVER - Stadtgespräch: Thread zu Ordner machen, in den dann auch folgende Threads ueberfuehrt werden koennten:
-- Hannoversche Stadtbaukultur e.V. - Allgemeines & Meldungen
-- Hannover - Städterankings
-- Korruption in Hannover?
-- Hannover - Termine & Veranstaltungen
-- Buchtipp
-- Hannover - Was unsere Stadt zu bieten hat
-- Hannover - Neue Stadtbahnnamen
-- Hannover - Wirtschaft & Politik
-- Hannover - LINKS zur Stadt
-- Hannover - Interessenverein "Hannoversche Stadtbaukultur e.V."
- Sticky: HANNOVER - Album: Thread zu Ordner machen, in den dann auch folgende Threads ueberfuehrt werden koennten:
-- Das alte Hannover - Fotos, Bildvergleiche, Postkarten, Videos, Infos usw.
-- Hannover | Café Kröpcke - Früher & Heute
-- Bilder der alten Markthalle
-- Hannover - Skyline & Stadtsilhouette
- Hannover | Abgeschlossene Projekte & Bestand: Thread zu Ordner machen, in den dann auch folgende Threads ueberfuehrt werden koennten:
-- Hanover - Expo District
-- Hannover | Ernst-August-Carrée

MfG, Wenni
(bitte entschuldigt die fehlenden Umlaute, befinde mich derzeit im nicht-europaeischen Ausland)

gstolze
January 23rd, 2011, 09:03 AM
Keine schlechte Idee.....

matheking
January 23rd, 2011, 11:13 AM
So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen. Eine Trennung von Palaver, Galerien und konkreten Projekten, vielleicht auch noch ein ÖPNV-Ordner, würde eine Menge Übersichtlichkeit im "Nachschlagen" schaffen. Andererseits fehlt dann der Überblick über neue Beiträge, wenn man die Hannover-Sektion öffnet. Von dem einen oder anderen Projekt, welches mir groß genug bzw. langwierig genug schien, habe ich ja schon mal einen Extrathread angefertigt. Die von mir vor einiger Zeit wieder angestoßene Diskussion ist ja leider im Sande verlaufen. Vielleicht hilft Dein Beitrag dazu, sie wieder anzustoßen.

Neue Ordner können wir übrigens nicht erstellen, da wäre Erbse gefragt.

erbse
January 23rd, 2011, 01:41 PM
Konstruktive Vorschläge Wenni, danke.

Ihr solltet euch aber auch mal vor Augen halten, dass es im Hannover-Forum gerade einmal 46 Themenstränge gibt. Das rechtfertigt in meinen Augen keine 3 (oder gar 4) verschiedenen Unterforen.

Über ein Stadtgesprächsforum wie bei Berlin (http://www.skyscrapercity.com/forumdisplay.php?f=2445) können wir reden.
Allerdings enthält allein jenes mit 130 Themen schon fast 3 mal so viele wie das ganze Hannover-Subforum.

Die Suchfunktion gibt es ja nicht ganz umsonst. Und bei 2 Seiten mit Themen sollte man den Überblick noch nicht verlieren können. Da gibt es hier im SSC Städteforen mit hunderten Seiten...

matheking
January 23rd, 2011, 05:15 PM
Wir Deutschen haben es eben gerne tipptopp organisiert!