youngwoerth
February 22nd, 2010, 07:52 PM
Ich editierte um 07:49 PM. ;)
1851 muß das natürlich heißen...
1851 muß das natürlich heißen...
|
View Full Version : Das alte Dresden - Historische Ansichten, verschwundene Gebäude, Bildvergleiche usw. youngwoerth February 22nd, 2010, 07:52 PM Ich editierte um 07:49 PM. ;) 1851 muß das natürlich heißen... MeyerB February 22nd, 2010, 07:55 PM Ja, der gute Mann hatte mit seinem Mineralwasser in der Salomonis Apotheke ein Vermögen gemacht und konnte die Prachtvilla bei Nicolai in Auftrag geben - schon Fontane absolvierte eine Lehre bei Herrn S am Neumarkt - bestimmt genoß er auch das gute Wässerchen. erbse February 22nd, 2010, 07:57 PM Wundervoll, ich liebe diese elegante Villa. Gibt es davon auch noch eine Ansicht im Kontext der Prager Straße? MeyerB February 22nd, 2010, 08:01 PM Die Villa wurde bereits im 19. Jh an die Wiener Straße versetzt, um an der Prager die großen Geschäftshäuser bauen zu können - dort fand sie dann 1945 ihr Ende - Bilder vom Standort Wiener Straße habe ich leider nicht. youngwoerth February 22nd, 2010, 08:16 PM Diesen Stil findet man heute noch am ehesten im Preußischen Viertel (was zur Zeit mit einem Autobahnanschluß gewürdigt wird) sowie nahe des Großen Gartens. erbse February 22nd, 2010, 08:19 PM Am Großen Garten gibt es noch verbliebene Villen? Habe ich da eine Erinnerungslücke? youngwoerth February 22nd, 2010, 08:21 PM Und wie! Vor allem östlich (Gruna) und südlich (Strehlen-Nord) steht noch viel, in der südlichen Johannstadt und Striesen nur noch vereinzelt. MeyerB February 22nd, 2010, 08:21 PM An der Wiener Straße gibt es noch eine Einzige, allerdings in einem beklagenswerten Zustand. youngwoerth February 22nd, 2010, 08:26 PM Was ist mit der östlichen Tiergartenstraße bzw. Gruna-West? Also Villen gibt's da noch viele - ob genau der Stil dabei war, weiß ich nicht mehr recht. MeyerB February 22nd, 2010, 08:27 PM So meine Gudsten - 'n Räätsel gefällich? 'n Gässchen vielleicht? Ham wa doch. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1149.jpg Im Semper-Nicolai Stil sind mir keine Villen in der Gegend geläufig. youngwoerth February 22nd, 2010, 08:31 PM Im Semper-Nicolai Stil sind mir keine Villen in der Gegend geläufig.Aber im Preußischen Viertel (Radeberger Straße, Bautzner Straße,...). Da steht sogar noch ziemlich viel! Vereinzelt auch in Südvorstadt/Plauen. erbse February 22nd, 2010, 08:31 PM Das kann ja nur in der Altstadt sein. Befinden wir uns hier womöglich auf dem Quartier, das heute der Kulturpalast besetzt (beklotzt)? Nun müsste man wissen, wo das Gasthaus zur Goldenen Rose wohl einmal stand. MeyerB February 22nd, 2010, 08:36 PM Es sei soviel gesagt, dass besagtes Sträßchen schon vor 1945 nicht mehr bestand - mancherlei Gründerzeitzierrat ersetzte es. erbse February 22nd, 2010, 08:38 PM Dann könnte es womöglich eine Seitengasse Altmarkt oder Wilsdruffer Straße sein. MeyerB February 22nd, 2010, 08:39 PM Ja, die ging vom Altmarkt ab - wurde durch die König-Johann-Straße ersetzt - weiß jemand zufällig den Namen? Stefanius February 23rd, 2010, 10:18 AM Diesen Stil findet man heute noch am ehesten im Preußischen Viertel (was zur Zeit mit einem Autobahnanschluß gewürdigt wird) sowie nahe des Großen Gartens. wie meinst Du dass denn ? Autobahnanschluss ? Bezogen auf die Brücke ? youngwoerth February 23rd, 2010, 10:32 AM Eigentlich naheliegend: WSB-und-Bautzner-Straßen-Wahnsinn. Elbtaler February 23rd, 2010, 01:08 PM In der Tiergartenstraße schräg gegenüber vom Zoo-Eingang steht eine Villa von Hermann Nicolai. Sogar mit Homepage: http://www.villa-salzburg.de/ MeyerB February 23rd, 2010, 01:10 PM Selbstverständlich habt Ihr alle Recht - es war die Badergasse, die der König-Johann-Straße weichen musste - das Viertel genoss im Laufe der Jahrhunderte keinen guten Ruf, da sich dort u.A. das älteste Gewerbe angesiedelt hatte. Kommen wir nun zu einem noblen Bau des Spätbarock - Löffler bemerkte trocken, dass man Exner mühelos die nüchternen Außenfassaden abnimmt, wohingegen ein besonders prächtiger Innenraum wohl nicht ihm zu danken sei - dennoch war Exner seinen heutigen Kollegen immer noch haushoch überlegen - leider ist auch dieser edle Bau ein Raub der Flammen geworden, so dass wir des Meister's Handschrift nur noch an den Fassaden der Kreuzkirche finden - kennt jemand das Gebäude? http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1151.jpg erbse February 24th, 2010, 10:21 AM ^ Schlicht, aber überaus gefällig. Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer. Im Übrigen: Ich habe den Titel dieses Stranges von "Dresden - Nicht mehr vorhandene / zerstörte historische Gebäude" zu " Das alte Dresden - Historische Ansichten, verschwundene Gebäude" erweitert. Dieser einfache Kniff ermöglicht es, dass wir hier auch historische Postkarten / Fotos / Gemälde / Ansichten etc. von Bauten einstellen können, die eben nicht zerstört wurden oder bereits rekonstruiert wurden. Das ermöglicht hier eine Erweiterung des Spektrums. erbse February 24th, 2010, 10:36 AM Da wir ja vor kurzem die Diskussion um das Postamt in der Neustadt (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=52217117&postcount=175) (König-Albert-Straße / Ecke Metzer Straße / nahe Albertplatz) hatten.. Obiges Postamt (genaue Bezeichnung weiß ich leider auch nicht) ist wirklich ein absoluter Traum - das Stilgemisch dürfte für Dresdner Verhältnisse einzigartig gewesen sein. Ich fragte ja nach einem Eigennamen. Es nannte sich wohl tatsächlich wie von mir ähnlich vermutet "Neustädter Hauptpostamt": http://i49.tinypic.com/jrwen4.jpg Quelle: ZENO.org (http://www.zeno.org/Ansichtskarten/M/Dresden,+Sachsen/Neust%C3%A4dter+Postamt?hl=frauenkirche+dresden) - dort auch in Vollbildansicht verfügbar, Ansicht um 1900 Wäre das nicht ein klasse Grand Hotel? ;) Offenbar ist der Dresdner Markt ja noch nicht übersättigt, zumindest scheinen Investoren und Verwaltung das so zu sehen. Auf Neustädter Seite ist jedenfalls noch kein Überangebot zu verzeichnen. MeyerB February 24th, 2010, 12:08 PM Im Übrigen: Ich habe den Titel dieses Stranges von "Dresden - Nicht mehr vorhandene / zerstörte historische Gebäude" zu " Das alte Dresden - Historische Ansichten, verschwundene Gebäude" erweitert. Dieser einfache Kniff ermöglicht es, dass wir hier auch historische Postkarten / Fotos / Gemälde / Ansichten etc. von Bauten einstellen können, die eben nicht zerstört wurden oder bereits rekonstruiert wurden. Das ermöglicht hier eine Erweiterung des Spektrums. Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee! Auch bestehende Gebäude präsentierten sich früher mitunter in einem ganz anderen Licht - ein gutes Beispiel ist der Zwinger mit der alten gärtnerischen Gestaltung; v.A. das Nymphenbad in seinem überwachsenen Zustand hatte etwas Verwunschenes an sich. Wäre das nicht ein klasse Grand Hotel? Offenbar ist der Dresdner Markt ja noch nicht übersättigt, zumindest scheinen Investoren und Verwaltung das so zu sehen. Auf Neustädter Seite ist jedenfalls noch kein Überangebot zu verzeichnen. Mit neuen Hotels wäre ich vorsichtig - die bestehenden Grand Hotels werden schon genug mit Swissotel & Co. zu kämpfen haben - vielleicht könnte man die Staatskanzlei dort unterbrigen und das Gebäude des ehemaligen Gesamtministeriums für die Unterbringung von weiteren Ministerien nutzen. Schlicht, aber überaus gefällig. Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer. Es handelt sich um das Josephinenstift, 1765 von Ch. F. Exner erbaut, 1945 zerstört - die Kapelle hatte ich bereits in diesem Strang präsentiert. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1122.jpg Dakir@DD February 24th, 2010, 06:27 PM Mal wieder richtig schöne Ansichtskarten dabei...:) Find es supi, dass hier endlich mal bissl was passiert :okay: erbse February 24th, 2010, 06:29 PM Ich hab's dir doch immer gesagt Dakir, Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus ;) Ich hab auch noch einige Dresdner Ansichten auf Halde, die ich nachher mal hochlade. Dakir@DD February 24th, 2010, 06:31 PM Denk mal bitte an die Zeiten, wo ich betteln musste, dass mal irgendwer hier einen Kommentar schreibt oder sonstiges. Die Zeiten des "Alleinunterhalters" sind nun hoffentlich vorbei :) MeyerB February 24th, 2010, 06:38 PM Ich hab auch noch einige Dresdner Ansichten auf Halde, die ich nachher mal hochlade. Ja bitte, unbedingt - kann mich gar nicht genug am alten Dresden berauschen!!! Dakir@DD February 24th, 2010, 06:41 PM Ja bitte, unbedingt - kann mich gar nicht genug am alten Dresden berauschen!!! Da sind wir schon mal zwei. Man darf jetzt aber nicht den Fehler machen und sagen, dass du dann Taschentücher brauchst...das würden sicherlich die Leute falsch verstehen :lol: Obwohl mir bei den alten Bildern und Ansichten immer zum :cry: zu Mute ist MeyerB February 24th, 2010, 06:44 PM Obwohl mir bei den alten Bildern und Ansichten immer zum zu Mute ist Weinen ist gesund (sprach's und schälte die nächste Zwiebel **hust** blätterte die nächste Seite im Löffler um) MeyerB February 24th, 2010, 07:07 PM Dass vertraute Ansichten vor eingen Jahren noch ganz anders aussahen, zeigt folgende Postkarte sehr schön: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1171.jpg Die Elbfront präsentiert sich noch fast so wie zu Canaletto's Zeiten. Lediglich der Kreuzkirchenturm und das von Wolframsdorf unschön umgebaute Georgentor deuten auf modernere Zeiten hin. Am Schlossplatz sehen wir noch das Fürstenberg'sche Palais, gefolgt vom Gartensaal des Palais Brühl und der Bibliothek. Dieser Zustand besaß auch einen großen Reiz; dennoch stellt die gründerzeitliche Umformung m.E. einen Gewinn dar. Wir kommen nun zu einem neuen Rätsel: folgender Saal wurde leider auch ein Opfer der Bomben - Knöffel hatte seine ganze Meisterschaft hineingelegt - wer erkennt ihn? http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1172.jpg youngwoerth February 24th, 2010, 07:09 PM Für Innereien bin ich nicht zu haben. ;) MeyerB February 24th, 2010, 07:12 PM Die hier ist allerdings besonders schön; es besteht ein Zusammenhang mit obgigen Ausführungen über die alte Elbfront.. erbse February 24th, 2010, 07:14 PM Brühlsches Palais? MeyerB February 24th, 2010, 07:18 PM Ja; der Saal wurde beim Abbruch des Palais gerettet und in die Hochschule der Künste verbracht - dort fand er dann 1945 sein tragisches Ende. Vom alten Palais existieren wohl noch einige Figuren im ehemaligen Ständehaus und das hölzerne Haupttor in der HdK. erbse February 25th, 2010, 10:54 AM Wahrlich, ein trauriger Verlust. Aber blieb die Kunsthochschule nicht weitgehend von den Flammen verschont? Ich hatte gestern ja neue alte Ansichten versprochen, ich schaff es aber leider heute erst. Dakir@DD February 25th, 2010, 11:02 AM Ich hatte gestern ja neue alte Ansichten versprochen, ich schaff es aber leider heute erst. Dann freuen wir uns heute darauf :) Ähm erbse mal kurz eine Frage, aber ich finde das Wort "verschwundene" bissl ungewöhnlich. Sie sind ja im Enddefekt zerstört wurden, und waren nicht von heut auf Morgen spurlos verschwunden. Das klingt wie Magie...Hokus Pokus Simsalabim und weg war es. Kann man nicht das Wort tauschen? MeyerB February 25th, 2010, 12:42 PM Neuer Tag, neues Rätselglück - wir verlassen nun die glanzvolle Welt prachtvoller Rokokopalais und wenden uns einer etwas ungewöhnlichen Örtlichkeit zu - eine romantische Ruine soll uns beschäftigen - erbaut in einer Epoche, als solch 'verfallene' Relikte der letzte Schrei waren - hätte man damals gewusst, dass irgendwann auch in Dresden an Ruinen kein Mangel herrscht, wäre die Spielerei wohl nicht entstanden - hat jemand eine Idee? http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1161.jpg MeyerB February 25th, 2010, 01:31 PM p.s. @erbse: ein Teil der Hochschule für bildende Künste (ehem. Kunstgewerbeschule und -Museum) an der Güntzstraße brannte 1945 aus - leider auch der Rokoko Saal. erbse February 25th, 2010, 02:20 PM erbse mal kurz eine Frage, aber ich finde das Wort "verschwundene" bissl ungewöhnlich. Möglich, aber es ist der Mittelweg zwischen "zerstört" und "abgerissen". Quasi ein Substitut/Synonym für "nicht mehr vorhandene", so hieß es ja vorher. Was damit gemeint ist, weiß ja jeder und der Titel soll auch nicht ewig lang sein, also passt das schon. Stefanius February 25th, 2010, 03:03 PM Neuer Tag, neues Rätselglück - wir verlassen nun die glanzvolle Welt prachtvoller Rokokopalais und wenden uns einer etwas ungewöhnlichen Örtlichkeit zu - eine romantische Ruine soll uns beschäftigen - erbaut in einer Epoche, als solch 'verfallene' Relikte der letzte Schrei waren - hätte man damals gewusst, dass irgendwann auch in Dresden an Ruinen kein Mangel herrscht, wäre die Spielerei wohl nicht entstanden - hat jemand eine Idee? in den Weinbergen oberhalb von Schloss Pillnitz . da steht Sie MeyerB February 25th, 2010, 03:08 PM in den Weinbergen oberhalb von Schloss Pillnitz . da steht Sie Leider falsch, wenngleich die Pillnitzer Ruine auch traumhaft romantisch ist. Obige Zauberwelt ist leider nach 1945 versunken - bei den Angriffen wurde die Wasserversorgung zerstört - 1963 riss man dann gnadenlos ab. Kleiner Tip: sie befand sich im Garten eines Palais, welches den gleichen Namen wie ein bekanntes Neo-Rokoko Gebäude auf der Brühlschen Terrasse trug. erbse February 25th, 2010, 04:10 PM Also stand die Ruine im Park des Prinzenpalais (bzw. spielst du sicher auf den Zweitnamen "Palais der Sekundogenitur" an), nehme ich an? Elbtaler February 25th, 2010, 04:15 PM Zinzendorfstraße! An dem Park ist ja bißchen was gemacht worden in letzter Zeit. MeyerB February 25th, 2010, 04:55 PM Ja, sie stand im Garten des Prinzenpalais, bzw. Sekundogenitur an der Zinzendorfstraße - errichtet wurde es 1763-1770 vom Landhaus-Erbauer Friedrich August Krubsacius - Nicolai veränderte es 1855-1857 - in dem Zustand präsentierte es sich bis 1945 - die oben abgebildete Ruine war ein Werk von J. A. Giesel von 1788. Erhaltene Beispiele für diese Architekturen aus der Epoche der Empfindsamkeit sind der Ruinenberg in Sanssouci und die bereits erwähnte Pillnitzer Ruine. Die Außenansicht des Palais werde ich hier irgendwann auch noch reinmogeln. @Elbtaler: weißt Du zufällig, was genau mit der Anlage geplant ist? Dakir@DD February 25th, 2010, 06:34 PM Ich habe mal gehört, dass die Pillnitzer Ruine, (auf der ich übrigens im zarten Kinderalter mehrmals spielen durfte) für den königlichen Nachwuchs gebaut wurde, als eine Art Kinderspielplatz...ist da etwas dran? Elbtaler February 25th, 2010, 06:40 PM @Elbtaler: weißt Du zufällig, was genau mit der Anlage geplant ist? Nichts besonderes. Aufhübschung der Grünanlagen und Wege. MeyerB February 25th, 2010, 06:47 PM Hätte da mal wieder 'n Rätselchen - die Abbildung entführt uns in die erste Glanzzeit Dresden's - verspielte Giebel und fantasievolle Sgraffiti bestimmten das Straßenbild - die Bauten dieser Zeit sind schon in der Augusteischen Ära fast restlos verschwunden - wer weiß es? @Elbtaler: vielen Dank für die Info - eine Reko der Anlage wäre mir lieber.. @Dakir: darüber weiß Löffler leider nichts zu berichten - könnte es mir gut vorstellen. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1183.jpg Dakir@DD February 25th, 2010, 07:00 PM darüber weiß Löffler leider nichts zu berichten - könnte es mir gut vorstellen. Ich bin in Pillnitz zur Schule gegangen, kann mir schlecht vorstellen das uns die Lehrer damals Müll erzählt haben...oder? MeyerB February 25th, 2010, 07:02 PM @Dakir - das sage ich doch gar nicht - hast mich total missverstanden - wüsste nicht, warum der Lehrer Unsinn erzählt haben sollte - das wird sicherlich stimmen erbse February 25th, 2010, 07:07 PM Das fantastische Gebäude mit den Sgraffito - das stand am Altmarkt, wenn mich nicht alles täuscht. Unter Christian II. müsste es noch dort gewesen sein. MeyerB February 25th, 2010, 07:13 PM Nein, Altmarkt stimmt leider nicht - bittet achtet auf die beiden Portale - müsstet Ihr eigentlich wiedererkennen. erbse February 25th, 2010, 07:23 PM Nun, am Altmarkt stand ein nahezu identer Bau. Ansonsten - Sgraffito, Renaissanceportale und -giebel... Residenzschloss? MeyerB February 25th, 2010, 07:24 PM Fast - der Bau steht noch und wird gerade krapfengelb gestrichen. erbse February 25th, 2010, 07:27 PM Also um genau zu sein, wäre es dann ja der Stallhof. Der als solcher ja Teil des Schlosses ist. Aber das erschien mir so einfach, dass ich zunächst mal etwas anderes vermutete. MeyerB February 25th, 2010, 07:36 PM Ja, man erkennt es auch wirklich kaum wieder - es wurde 1586 - 88 von Irmisch und Buchner errichtet - 1729 fand durch Fürstenhoff der erste Umbau statt, von dem die englische Treppe stammt - Knöffel veränderte es erneut 1744-46 - daher die hohen Fenster - 1872-76 wurde es von Haenel in den heutigen Zustand versetzt und in Johanneum umbenannt - die Erdgeschosshalle und die beiden Portale stammen noch aus der Renaissance. erbse February 25th, 2010, 07:40 PM Ja, wahrlich erstaunlich. Gibt es diesen Prozess dokumentiert? Also die Entwicklung nach den Umbauten? Insbesondere eine Ansicht vor dem Umbau zum Johanneum 1876 durch Haenel würde mich ja einmal interessieren. Wo sind eigentlich die Figuren über den beiden Portalen abgeblieben? MeyerB February 25th, 2010, 07:43 PM Auf dem berühmten Canaletto Gemälde sieht man es links; für die Dokumentation empfehle ich...Löffler. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bellotto,_Bernardo_-_Neumarkt_in_Dresden.jpg erbse February 25th, 2010, 07:44 PM Moment, ich sehe gerade - Canaletto zeigte das Johanneum in einem ähnlichen Zustand ja bereits anno 1751. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/75/Canaletto_%28I%29_005.jpg/800px-Canaletto_%28I%29_005.jpg Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Canaletto_(I)_005.jpg) Also wurde dieser Zustand bereits 1746 hergestellt? Wie sah es denn nach dem Umbau 1722 aus? Edit: Das war wohl Gedankenübertragung :D Dakir@DD February 25th, 2010, 07:50 PM das sage ich doch gar nicht - hast mich total missverstanden - wüsste nicht, warum der Lehrer Unsinn erzählt haben sollte - das wird sicherlich stimmen Jetzt reden wir beide aber aneinander vorbei. Ich habe das nicht Böse oder abwertend Gemeint. Also mach dir keinen Vorwurf. Zum Bildchen...Wow, ich wäre nie im Leben darauf gekommen. MeyerB February 25th, 2010, 07:53 PM @Dakir - tut mir leid - chatte gerade mit einem Freund und hatte mich aufgeregt - man soll halt nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun... @erbse: werde es mal abfotografieren und posten - sah auch gut aus. erbse February 25th, 2010, 07:55 PM Na, solange klinke ich mich mal mit einem kleinen Rätsel ein. Passt ganz gut in die aktuelle Debatte. Was sehen wir hier? http://i45.tinypic.com/1zmo2gm.jpg Dakir@DD February 25th, 2010, 07:56 PM Jüdenhof auf der Neustädter Seite, wo auch heute noch ein Teil von ehemals vier steht...Richtig Richtig??? MeyerB February 25th, 2010, 07:57 PM Wir sehen den Jägerhof - der bewachsene Zustand ist auch nett. Dakir@DD February 25th, 2010, 08:01 PM Shit...meinte ich doch :), jedenfalls ist dort das Museum für Sächsische Volkskunst Zuhause! Mensch, da weiss man mal was und dann verschreibt man sich :cry: erbse February 25th, 2010, 08:05 PM Ganz genau, hier sehen wir den Jägerhof in der Neustadt. Anhand der damals üppigen Bepflanzung gar nicht so leicht zu erkennen, wie ich meine. Wahrlich ein Lichtblick in seiner trostlosen Umgebung hinter all den Platten. Ein Glück, dieser Bau steht in all seiner Pracht. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7e/Dresden_J%C3%A4gerhof_.JPG/800px-Dresden_J%C3%A4gerhof_.JPG Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Dresden_J%C3%A4gerhof_.JPG) War schon mal jemand von euch drin? Heute beherbergt es das Museum für Sächsische Volkskunst und die Puppentheatersammlung. MeyerB February 25th, 2010, 08:05 PM Nachtrag Stallhof: wir sehen die Fürstenhoff'sche Gestaltung - Selbige währte allerdings nur kurze Zeit - die Treppe ist bis heute unverändert. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1188.jpg erbse February 25th, 2010, 08:13 PM Die Englische Treppe ist klasse. So gefiele mir das Johanneum auch heute noch. Das gewalmte Dach stand dem Bau durchaus gut. Allerdings ist die heutige Erscheinung noch eine Spur einzigartiger. erbse February 25th, 2010, 08:13 PM Na dann, weiter geht es: Wo breitete sich jene prachtvolle Giebelfassade in den Formen der Renaissance aus? http://i50.tinypic.com/2prgs46.jpg MeyerB February 25th, 2010, 08:17 PM Wilsdruffer Straße 14 erbse February 25th, 2010, 08:26 PM Bingo! Errichtet etwa anno 1660 für den Prediger Christian Zimmermann. Der Bau überlebte bis zu den Bombardierungen 1945. Daher eine Pflichtrekonstruktion in meinen Augen, sollte man die banalen Wohnblöcke an der Wilsdruffer tatsächlich in den kommenden Jahren entfernen. MeyerB February 25th, 2010, 08:28 PM Absolute Pflicht - die manieristische Fassade war einzigartig - der Verlust sollte auf keinen Fall hingenommen werden. MeyerB February 25th, 2010, 08:38 PM 'n Rätsel? Na wenn das so ist, hätten wir doch etwas: eine Ikone der Dresdner Architekturgeschichte harrt unser - an ihr entzündete sich der Villenstreit - wo stand sie? Wer hat sie erbaut? http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1154.jpg youngwoerth February 25th, 2010, 08:59 PM Das ist das Seebachsche Haus, 1839 von einem alten Bekannten entworfen und an der Bürgerwiese (der wohl göttlichsten Ecke des gutbürgerlichen Dresdens) erbaut. MeyerB February 25th, 2010, 09:06 PM Ja, das war es - Semper und Nicolai bekriegten sich darob, da die Villa Rosa gleichzeitig entstanden war - beide betrachteten sich als Begründer des Villenstils - die Krone gebührt wohl Semper - seine Grundrisslösung war zukunftsweisender - die Villa von Seebach war natürlich auch göttlich - herrliche Fassade - leider musste sie 1899 weichen. erbse February 25th, 2010, 09:55 PM Ein wahres Schmuckstück, das Haus Seebach! Nun einmal ein eher schmuckloses, aber dafür einfach charmantes Stück: Das allseits bekannte Narrenhäusel (http://de.wikipedia.org/wiki/Narrenh%C3%A4usel) an der Augustusbrücke! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Dresden_Narrenh%C3%A4usel_Augustusbr%C3%BCcke_Neustadt_Markt_1900.jpg Link (http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Dresden_Narrenh%C3%A4usel_Augustusbr%C3%BCcke_Neustadt_Markt_1900.jpg) - Fotosammlung v. VEB Foto Erlbach i. Vogtl. (Dresden, Narrenhäusel. Ehemalige Gaststätte am Neustädter Ende der Augustusbrücke. Dahinter der Neustädter Markt mit dem Hotel Kaiserhof (die Kuppel im Hintergrund) und dem Rathaus als Leitbauten, links das Blockhaus.) Ich habe vor einiger Zeit ein paar Dresdner Ansichten bei Wiki hochgeladen, u.a. obige. Dieses pittoreske Häuschen könnte von heute auf morgen wiedererrichtet werden, dort steht ja im Grunde nichts im Wege. Ein Restaurant würde dort bestens laufen. Und ich bin mir geradezu hundertprozentig sicher, dass dieses Häuschen binnen kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Dresdner Fotomotive würde. :) Also, worauf wartet man noch? MeyerB February 25th, 2010, 09:57 PM Ein Restaurant würde dort bestens laufen. Bei der Aussicht wäre es ein Selbstläufer - die Leute würden dem Betreiber die Bude einrennen - dafür müsste sich doch leicht jemand finden lassen (?) erbse February 25th, 2010, 10:13 PM Das meine ich aber auch! Vielleicht sollten wir mal bei einigen Dresdenfreunden freundlich anfragen, die stehen da ganz schnell auf der Matte. Die Stadt würde da hoffentlich nichts zu verhindern gedenken. Ein paar Meter weiter sind wir dann auch schon direkt auf dem Neustädter Markt (http://de.wikipedia.org/wiki/Neust%C3%A4dter_Markt_(Dresden)). Hier grüßen das Neustädter Rathaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Neust%C3%A4dter_Rathaus_(Dresden)), der Goldene Reiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Reiter_(Reiterstandbild)), die Dreikönigskirche (http://de.wikipedia.org/wiki/Dreik%C3%B6nigskirche_(Dresden)) und die Hauptstraße (http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstra%C3%9Fe_(Dresden)) in voller Pracht. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Dresden_Neust%C3%A4dter_Rathaus_Markt_Hauptstra%C3%9Fe_1900.jpg/800px-Dresden_Neust%C3%A4dter_Rathaus_Markt_Hauptstra%C3%9Fe_1900.jpg Link (http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Dresden_Neust%C3%A4dter_Rathaus_Markt_Hauptstra%C3%9Fe_1900.jpg) Etwas dichter: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Bundesarchiv_B_145_Bild-P026860%2C_Dresden%2C_Neust%C3%A4dtisches_Rathaus.jpg Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv_B_145_Bild-P026860,_Dresden,_Neust%C3%A4dtisches_Rathaus.jpg) Selbst dieser kleine, kioskartige Pavillon im Hintergrund wäre schon ein Gewinn. Solch Stadtmöblierung macht einen Platz charmant, detailliert und lebenswert. Kioskbetreiber hätten da sicher gute Umsätze. Dakir@DD February 25th, 2010, 10:18 PM *Schwärm*... Sieht das geil aus! :) Ich will das wieder haben, und zwar sofort! MeyerB February 25th, 2010, 10:25 PM Vielleicht ist es ja ein Glücksfall, dass die Platte so fürchterlich renoviert wurde - sie schreit geradezu nach "Reiß mich ab" - den Wunsch würden wir ihr sofort erfüllen und das Rathaus wieder hinsetzen - für mich der schönste Platz des alten Dresdens. erbse February 25th, 2010, 10:33 PM Tja, da würde ich auch einiges für geben. Ebenso für dieses barocke Meisterwerk: Große Meißner Gasse / Meissner Straße - Abzweigend vom Neustädter Markt, führte sie mit all ihrer Pracht direkt am Japanischen Palais vorbei. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Dresden_Grosse_Meissner_Gasse_Neustadt_Markt_1910.jpg Link (http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Dresden_Grosse_Meissner_Gasse_Neustadt_Markt_1910.jpg) Später mehr Ansichten dazu. Meines Erachtens stand die Meißner Gasse den bedeutenden Barockmagistralen auf Altstädter Seite in nichts nach. Im Grunde haben wir hier einen Straßenraum von vergleichbarem Wert à Rampische Straße! Leider steht nur noch ein einziger Bau dieses Ensembles: Bürgerhaus "Die Regierung", heute Teil des neuen Hotel Bellevue http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7b/Die_Regierung.JPG/750px-Die_Regierung.JPG Quelle (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Die_Regierung.JPG) Von der Elbseite: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Dresden-Belevue-Brunnen.jpg/800px-Dresden-Belevue-Brunnen.jpg Quelle (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dresden-Belevue-Brunnen.jpg) Für eine Rekonstruktion der Gasse müsste die heute mehrspurige Straße vor dem Neustädter Markt erst verschmälert werden. Was ja auch geplant ist, aber nicht weitgehend genug, oder? MeyerB February 25th, 2010, 10:35 PM Und auch da waren die Sprenglöcher bereits gebohrt - angeblich hat ein Einspruch vom Erich des Pöppelmann's "Regierung" gerettet - da hat der senile Knallkopf mal etwas Sinnvolles getan. youngwoerth February 25th, 2010, 11:06 PM für mich der schönste Platz des alten Dresdens.Echt? Mir gefällt das Neustädter Rathaus gar nicht mal so sehr - innerhalb Alt-Dresdens ein durchschnittlicher Bau, wie ich finde. Auch dem Narrenhäusl kann ich nur bedingt was abgewinnen. Was ja auch geplant ist, aber nicht weitgehend genug, oder?Es gibt in Dresden selbstredend keine konkreten Planungen für den Schnellstraßenrückbau. Höchstens Diskussionen. erbse February 25th, 2010, 11:09 PM Alter Schwarzmaler ;) Schauen wir uns einmal an, was im Verlauf der Meißner noch so für Perlen standen. Große Meißner Straße 5 - anno 1743, George Bähr zugerechnet. Wie der Rest der Prachtstraße 1950 nach den Kriegszerstörungen weitestgehend abgeräumt / gesprengt. http://i48.tinypic.com/2vsl2li.jpg erbse February 25th, 2010, 11:37 PM Ein weiteres, diesmal etwas schlichteres Schmückstück im Verlauf der Meißner: Große Meißner Straße 13 - um 1750 durch S. Locke. Das barocke Bürgerhaus beherbergte den Meißner Stadtkeller. http://i49.tinypic.com/n50ae0.jpg MeyerB February 25th, 2010, 11:39 PM Die Dachgestaltung finde ich besonders originell; von Locke stammte ja auch das rekonstruierte Haus An der Frauenkirche 20 mit seiner schönen Krümmung. MeyerB February 26th, 2010, 01:46 PM Die tägliche Entdeckungsreise führt uns nun wieder in 's glanzvolle Augusteische Zeitalter - der gesuchte Bau war zwar nicht so glanzvoll, strahlte aber aufgrund seiner mittels Lisenen und Spiegeln geschickt gegliederten Fassade sowie der zierlichen Portale eine gewisse Eleganz und Noblesse aus - any idea? http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1189.jpg erbse February 26th, 2010, 07:59 PM Pfuh. Das ist ja ein ganz schöner Korpus. Leider kann ich ihn gar nicht einordnen. Wurde der Bau schon vor 1945 dem "Fortschritt" geopfert? MeyerB February 26th, 2010, 08:13 PM Wurde der Bau schon vor 1945 dem "Fortschritt" geopfert? Jain - nur das obige Erscheinungsbild wurde geopfert.. youngwoerth February 26th, 2010, 08:25 PM Von den Proportionen her erinnert's mich an den Marstall. Aber Lehrmittel-Ausstellung im Marstall? :nuts: MeyerB February 26th, 2010, 08:28 PM Naja, es war schon auch ein Nutzbau - man bewahrte Schießpulver, Haubitzen und Granaten dort auf.. erbse February 26th, 2010, 08:31 PM Ein Magazin? Zeughaus? MeyerB February 26th, 2010, 08:36 PM Ja, das war das Zeughaus - Melchior Trost erbaute es 1559-1563, Fürstenhoff änderte es 1743 - 47 und Canzler verwandelte es in's Albertinum 1884 - 87. Im Ursprungszustand sah es übrigens so aus: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1192.jpg erbse February 26th, 2010, 08:39 PM Da gefällt mir der Ursprungszustand aber deutlich besser als die Umgestaltung durch Fürstenhoff! Generell bedeutete die barocke Umformung von Renaissancegebäuden meines Erachtens oft eher Rückschritt als Fortschritt. Gerade bei Repräsentativbauten, aber auch bei Bürgerhäusern wie auf dem Altmarkt, einst von zahlreichen prachtvollen Renaissancegiebeln umrahmt. Auch das Berliner Stadtschloss (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Stadtschloss) ist so ein Beispiel. Ich weiß, das grenzt an Blasphemie gegenüber Schinkel, Schlüter und Konsorten - aber der Renaissancevorgänger (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dom_Berlin_Stadtschlossminiatur.jpg) des Schlosses war pittoresker, verwinkelter, hatte in meinen Augen mehr Charme. MeyerB February 26th, 2010, 08:43 PM Ja, die waren nicht besonders zimperlich - praktische Erwägungen bestimmten sie - es ließen sich dadurch mehr Waffen unterbringen - genutzt hat es ihnen trotzdem nix - Friedrich schoss das Belvedere und das Viertel um die Frauenkirche sowie die Kreuzkirche im siebenjährigen Krieg trotzdem zu Brei - die Frauenkirche wehrte sich zäh, so dass Fritz zu seinem Kanonier bemerkte: "Lass er den ollen Trotzkopf stehen." Karasek February 26th, 2010, 08:47 PM Auch das Berliner Stadtschloss (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Stadtschloss) ist so ein Beispiel. Ich weiß, das grenzt an Blasphemie gegenüber Schinkel, Schlüter und Konsorten - aber der Renaissancevorgänger (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dom_Berlin_Stadtschlossminiatur.jpg) des Schlosses war pittoresker, verwinkelter, hatte in meinen Augen mehr Charme. Fahr einfach nach Torgau, da steht genau so ein Bau, nur etwas geschrumpft, rum. Die Ähnlichkeiten sind frappierend. MeyerB February 26th, 2010, 08:49 PM War auch nach dem Torgauer Vorbild errichtet - die Ähnlichkeiten sind wirklich verblüffend. erbse February 26th, 2010, 09:03 PM Ich weiß, Hartenfels ist wirklich klasse. Besonders die Wendeltreppe, die wie aus einem Stein gehauen wirkt :) Hattest du das nicht auch schon in der Galerie vorgestellt, Karasek? Weiter mit Dresden: Das Johannstädter Ufer, das von ausladend pompösen Bauten des Historismus (wie der Jäger-Kaserne) gesäumt wurde. Hier sehen wir den Zustand um 1910, der noch einige Bebauungslücken bedingte. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/Dresden_Johannstadt_Ufer_J%C3%A4ger-Kaserne_Gr%C3%BCnderzeit_1910.jpg/800px-Dresden_Johannstadt_Ufer_J%C3%A4ger-Kaserne_Gr%C3%BCnderzeit_1910.jpg Link (http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Dresden_Johannstadt_Ufer_J%C3%A4ger-Kaserne_Gr%C3%BCnderzeit_1910.jpg) Dieses Bild fand sich ursprünglich auf ZENO.org (http://www.zeno.org/Ansichtskarten/M/Dresden,+Sachsen/Johannst%C3%A4dter+Ufer;+J%C3%A4gerkaserne). MeyerB February 26th, 2010, 09:04 PM Herrlich, das Johannstädter Elbufer - wenn man das heutige Elend dagegen sieht - seufz.. Wir bleiben im 18. Jahrhundert und lustwandeln in einem reizenden Park samt Grotte, verspielten Brunnen und ähnlichem Zierrat - ein hübsches Rokoko Palais bildet den Bezugspunkt des einst berühmten Gartens - die Gründerzeit überlebten beide nicht - wer fiel da wo der Spitzhacke zum Opfer? http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1157.jpg MeyerB February 28th, 2010, 12:45 PM Ja, das stimmt natürlich - es war wirklich das Palais Mosczynska. Es befand sich zwischen Bürgerwiese und Sidonienstraße. Julius Heinrich Schwarze errichtete es ab 1742 und schuf außerdem noch Dresden's bedeutendsten Rokoko Garten. Das folgende Bild zeigt eine von ihm entworfene Brunnengruppe im Park: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1220.jpg Der Bau befand sich auf der Höhe seiner Zeit - charakteristisch sind die Vorliebe für geschwungene Formen und ovale Räume - das Hotel de Soubise in Paris stand Pate - in Sanssouci, Amalienburg und Benrath können derartige Raumlösungen noch heute bewundert werden - hier der Grundriss des Palais Mosczynska: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1215.jpg Im Jahre 1871 wurden Palais und Garten der gründerzeitlichen Stadterweiterung geopfert - der Verlust war besonders schmerzvoll, da sie als Höhepunkte des Dresdner Rokoko galten - bis 1945 erinnerte noch die Mosczinskystraße an das Anwesen - das Hotel du Nord ebenda haben wir in diesem Strang bereits bewundern können. youngwoerth February 28th, 2010, 01:04 PM Die heutige Mosczinskystraße ist aber auch nicht zu verachten! d.henney February 28th, 2010, 01:25 PM Ich hätte gerne mal eine Karte, wo einst diese ganzen Bilder/Gebäude mit eingezeichnet sind. Gibts sowas? Ich tue mich immer schwer, die eher unbekannteren Sachen einzuordnen. *hehe MeyerB February 28th, 2010, 01:35 PM Die heutige Mosczinskystraße ist aber auch nicht zu verachten! Stimmt, die gibt es ja wirklich noch...:uh: - ist mir gar nicht aufgefallen - liegt wohl an der herausragenden Bebauung.. Ich hätte gerne mal eine Karte, wo einst diese ganzen Bilder/Gebäude mit eingezeichnet sind. Gibts sowas? Ich tue mich immer schwer, die eher unbekannteren Sachen einzuordnen. In folgendem Stadtplan hätte sich das Palais in C5/6 befunden - zu der Zeit existierte es allerdings nicht mehr. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1125.jpg d.henney February 28th, 2010, 01:53 PM Danke! Was ist denn das rote da südöstlich des Hbf? Sieht gross aus! MeyerB February 28th, 2010, 01:55 PM Was ist denn das rote da südöstlich des Hbf? Sieht gross aus! Vermutlich meinst Du die Kgl. Technische Hochschule am Bismarckplatz (?) Solltest Du Dich auf den langgestreckten Bau östlich des Hbf beziehen, handelt es sich um die Kgl. Sächsische Eisenbahndirektion (rechts daneben die anglikanische Kirche). MeyerB February 28th, 2010, 02:13 PM Frühgotik meets Spätrenaissance in Dresden - gibt's nicht? Stimmt - gibt's nicht - gab's aber mal - war zwar nur Pseudo, aber immerhin - solche Kontraste dürften heutzutage in DD selten sein - wer erfreute da wo unser Auge? http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1223.jpg d.henney February 28th, 2010, 02:19 PM Solltest Du Dich auf den langgestreckten Bau östlich des Hbf beziehen, handelt es sich um die Kgl. Sächsische Eisenbahndirektion (rechts daneben die anglikanische Kirche). Ich meine dies und ein Bildchen wäre nicht schlecht. Ist es das eben reingestellte? :) MeyerB February 28th, 2010, 02:30 PM Ist es das eben reingestellte? Ja, die Vermutung liegt auch nahe - das Rätsel war natürlich eine Scherzfrage :) Heutzutage gähnt dort eine hässliche Tunnelausfahrt - mir wären Renaissance Pomp und englische Frühgotik lieber - wieder so ein schmerzlicher Verlust! Auf folgendem Foto sehen wir die Direktion in all ihrer Grandezza - damals hatte die Bahn noch Geld und Geschmack - heute hat sie weder das Eine noch das Andere.. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/100_1236.jpg MeyerB February 28th, 2010, 03:27 PM Wir verlassen nun den gravitätischen Prunk und werfen uns mitten in das Getümmel der Innenstadt - an engen Sträßchen und malerischen Winkeln bestand ja bekanntlicherweise kein Mangel, so dass die Auswahl schwer fällt - wie wäre es z.B. damit? http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1198.jpg tectura February 28th, 2010, 04:20 PM Schade dass gute Architektur heute nur noch Sache von Träumern ist. So kommt es jedenfalls von den Kistenbauern immer rüber. Ja, das war wirklich gute Stadtbaukunst. Und dagegen ist die heutige Stadtbaukunst verkümmert. MeyerB February 28th, 2010, 04:35 PM Und dagegen ist die heutige Stadtbaukunst verkümmert. Gesuchte Ecke sieht übrigens heute besonders verkümmert aus - Ulbricht meets Investorenschund - ganz gruselig - da schaue ich lieber weiterhin auf die alten Bildchen und versinke in Träume (die dann auch regelmäßig wieder zerplatzen..) MeyerB March 1st, 2010, 12:32 PM Ein paar Worte zur Lokalisierung der ehemals malerischen Altstadtstraße: wir schauen nach Osten - linkerhand befand sich ein kleiner Platz, der von einem Sakralbau bestimmt wurde, dessen Stil schon damals in Dresden kaum anzutreffen war; heute gar nicht mehr - eine große Besonderheit stellte die Anzahl seiner Kirchenschiffe dar. Heutzutage finden wir an dem Ort nur Lieblosigkeit - langgestreckte, unmaßstäbliche Bauten bestimmen das Bild. erbse March 1st, 2010, 12:38 PM Sprichst du von einer gotischen Kirche? Oder von der Semperschen Altstadtsynagoge? MeyerB March 1st, 2010, 12:41 PM Nun ja, es war eine gotische Kirche - sie besaß nur zwei statt der üblichen 3 Schiffe. MeyerB March 1st, 2010, 05:53 PM Dieses Rätsel ist wirklich ein wahnsinnig harter Brocken, ich weiß - Dresden war ja berühmt für seine zahllosen gotischen, zweischiffigen Kirchen - sie verliehen der Stadt ein geradezu düsteres und mittelalterliches Aussehen - Arnold milderte die Situation etwas ab, indem er der Sophienkirche verspielten, neogotischen Zierrat verlieh. Diese dunkle Zeit ist gottlob vorbei - helle und freundliche Bauten bestimmen das Bild der Großen Brüdergasse heute (Advanta Riegel und Gagfah Zeile). An der Südseite der Kirche stand der Georgenbrunnen, den wir auf folgendem Bild bewundern können. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1263.jpg erbse March 1st, 2010, 06:12 PM Deine Art von Humor liegt genau auf meiner Welle Meyer, top :lol: Hatte deinen Beitrag wohl übersehen und noch auf eine Vereinfachung gewartet. Was einige Gassen angeht, bin ich leider noch nicht so tief in die Materie eingetaucht. Die Sophienkirche ist jedenfalls das Kleinod, das die Dresdner Silhouette perfekt machen würde. Der Advantariegel muss ohnehin weg. Schnellstmöglich! MeyerB March 1st, 2010, 06:23 PM Das ist genau die Art von Bauten, die heutzutage mit Preisen überhäuft wird und lobende Erwähnung in Ausstellungen findet - in der Münchner Pinakothek der Moderne fand vor einiger Zeit eine Exposition statt, wo Werke des Riegel-Schöpfers präsentiert wurden - selbstredend fand der große Meister nur warme Worte für sein Dresdner Machwerk und lobte die gelungene Vermittlung zwischen alt (Taschenbergpalais) und neu (Gagfah Zeile) - leider werden solche Leute von der Fachpresse und ihren Kollegen in ihrem Wahnsinn bestätigt, so dass Anflüge von Selbstkritik bei den heutigen Architekten nicht zu erwarten sein dürften. Dakir@DD March 1st, 2010, 08:57 PM Traurig, aber wahr...:ohno: MeyerB March 1st, 2010, 09:03 PM Widmen wir uns nun etwas besonders Reizvollem - das verspielte Rokoko soll im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen - die gesuchte Perle überlebte ebenso wie das Palais Mosczynska die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert nicht - an seiner Stelle entstand eines der extravagantesten Gebäude des alten Dresden - wer erkennt das edle Schlösschen? http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1159.jpg d.henney March 1st, 2010, 09:16 PM selbstredend fand der große Meister nur warme Worte für sein Dresdner Machwerk und lobte die gelungene Vermittlung zwischen alt (Taschenbergpalais) und neu (Gagfah Zeile)Seine Worte würde ich gerne mal lesen. @Bild Tolles Geländer! MeyerB March 1st, 2010, 09:19 PM Seine Worte würde ich gerne mal lesen. Der gute Mann heißt Heinz Tesar - da sich meine Faszination in Grenzen hielt, ersparte ich mir den Ausstellungskatalog - sicherlich sind seine Worte irgendwo im Internet zu finden - bin jetzt zu träge, danach zu suchen.. MeyerB March 3rd, 2010, 01:43 PM Palais Boxberg an der Waisenhausstraße? Ja, natürlich - wieder einmal habt Ihr in's Schwarze getroffen! Das Schlösschen wurde 1752 wohl von Julius Heinrich Schwarze errichtet; 1783 erfolgte ein Umbau, dem auch die kostbare Zopf Dekoration zu verdanken war - auf folgendem Foto kann man sie sehr schön im Detail bewundern: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1276.jpg Im Jahre 1899 erfolgte der Abbruch um Platz zu schaffen für das Zentraltheater von Lossow & Viehweger: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/554px-Zentraltheater_Waisenhausstra.jpg Quelle: Wiki Commons Ein ebenfalls wunderbarer Bau - hätte ich die Wahl zwischen Beiden, fiele mir die Entscheidung definitiv sehr schwer! youngwoerth March 3rd, 2010, 05:31 PM hätte ich die Wahl zwischen BeidenEindeutig Zentraltheater! Palais gibt's in Dresden zur Genüge und werden auch weiterhin eifrig rekonstruiert - ganz im Gegensatz zu solchem Prachthistorismus. Den findet man nämlich aufgrund der allgemeinen Geringschätzung dieser Epoche so gut wie überhaupt nicht mehr (und Besserung ist nicht in Sicht). MeyerB March 3rd, 2010, 05:41 PM Den findet man nämlich aufgrund der allgemeinen Geringschätzung dieser Epoche so gut wie überhaupt nicht mehr (und Besserung ist nicht in Sicht). Dass dieser durch und durch originelle Baustil immer noch von einem großen Teil der heutigen Architektenschaft als Entgleisung und Geschmacksverirrung angesehen wird, geht auch auf das Konto von Gropius, Mies & Co. - dennoch waren diese immerhin Meister ihres Fachs - ihre untalentierten Nachfolger plappern deren Kommentare zum Historismus gebetsmühlenartig nach, ohne auch nur ansatzweise etwas Gleichwertiges erschaffen zu können. MeyerB March 3rd, 2010, 06:12 PM Kehren wir nun zu der Epoche zurück, die auch in der bürgerlichen Baukunst unerreichte Höhepunkte erschuf - die Rede ist natürlich von der Ära des Augustus Rex - vergleicht man den gesuchten Bau mit dem Dinglingerhaus und dem Eckhaus Rampische Straße 33, fällt sofort die Handschrift des genialen Zwingerschöpfers auf - Fehre adaptierte dessen Stil geradezu perfekt - eine Rekonstruktion ist allerdings ausgeschlossen, da der Grund heute von einem postmodernen Gebäude eingenommen wird, dessen Betreiber Dank der Segnungen der FDP momentan besonders floriert (oder es zumindest sollte). http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1278.jpg MeyerB March 4th, 2010, 06:13 AM Zur besseren Lokalisierung des Bürgerhauses hier noch eine Ansicht: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1292.jpg Jetzt dürfte es eigentlich kein Problem sein.. erbse March 4th, 2010, 09:15 AM Dort steht heute ein postmodernes Hotel? Derer gibt es in Dresden ja nun einige. Hm. MeyerB March 4th, 2010, 06:13 PM Also ich erkenne auf dem Bild links das Ständehaus - in unmittelbarer Nähe des Selben fällt mir nur ein postmodernes Hotel ein - gesucht war natürlich Töpferstraße 1 - der Kaufmann Johann Georg Ehrlich ließ es von Fehre 1715 erbauen - sein Vermögen hatte er als Pächter des Ratskellers und einiger anderer Lokale gemacht - die von ihm gegründete Armen- und Schulstiftung wurde 1921 in eine Volksschule umgewandelt - die historistische Kirche des Ehrlichschen Gestifts am Stübelplatz fiel leider den Bomben zum Opfer. Dakir@DD March 5th, 2010, 09:08 AM Jungs, Respekt :okay: So geile und schöne Aufnahmen, ist einfach nur wunderbar sich das anschauen zu dürfen. Bitte bitte noch viele weitere Beispiele! Stefanius March 5th, 2010, 11:17 AM Jungs, Respekt :okay: So geile und schöne Aufnahmen, ist einfach nur wunderbar sich das anschauen zu dürfen. Bitte bitte noch viele weitere Beispiele! oh mann, sobald es bei Aldi Zeitmaschinen zu Discount Preisen gibt, lade ich Euch alle zu einem Sommerurlaub nach Dresden um die Jahrhundertwende (Zwanzigstes Jarhundert;-) ein. :banana:Und dann machen wir einen Stadrundgang mit MeyerB...:lurker:ich schlage vor ein lecker Pils in der Bärenschenke:cheers:, dann weiter zu Pirnaischen und am Kaiserpalast nen schönen Kaffee... obwohl ich glaube Younghi bräuchte spätestens da sein 2. Bier ;-):cheers: Naja und dann runter mit uns allen zum Venezianischen Haus, und von da machen wir ne kleine Bootspartie an der Johannstadt vorbei...Wir steigen an der Saloppe aus, dann hoch zum Lingner Schloss...wir geniesen den Blick über das geschlossene Stadbild ... und dann nehme ich Euch alle mit in die Dresdner Heide zum Aussichtspunkt Sandgrube (seit wann gibts die eigentlich)...wir müssten nur Aufpassen, das wir keinen Ärger mit der Kaiserlichen Armee bekommen, :devil:da wir an Schiessplätzen vorbei müssen. Ich entfache dann ein Lagerfeuer, wir trinken Wein:drunk: grillen Würstchen..Dakir holt seine Gitarre:fiddle: raus... und beim Blick über dass alte Dresden, beim Genuss der Türme der Hauptstrasse..Sophienkirche etc.. können wir dann endlich ungestört in Tränen ausbrechen....:cry: MeyerB March 5th, 2010, 12:02 PM lade ich Euch alle zu einem Sommerurlaub nach Dresden um die Jahrhundertwende (Zwanzigstes Jarhundert;-) ein. Das würde ich mir aber ganz genau überlegen - die Rückkehr in die Gegenwart könnte unweigerlich Suizidgedanken auslösen.. das heute gesuchte Bauwerk hätten wir auf unserer Zeitreise nicht entdeckt, da ihm die Geschosse eines gewissen aufgeklärten Monarchen schon lange vorher den Garaus gemacht hatten - ein Jammer, galt es doch als Krone des Dresdner Rokoko. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1294.jpg Belotto33 March 5th, 2010, 12:43 PM Jaaaa, ein wirkliches Kleinod, leider stand es nur ein paar Jahre auf der Brühlschen Terrasse, bis der olle Fritz es kaputtgeschossen hat, um Herrn Brühl eins auszuwischen... Wäre auch heute noch ein Schmuckstück, aber leider kaum wirtschaftlich zu vermarkten, da der Grundriss doch eher für kleine höfische Gesellschaften als für "Massengastronomie" ausgelegt war... :) Es ist übrigens auf der von ihm selbst gemalten Kopie der berühmten Stadtansicht von Bellotto zu sehen (die jetzt in der Eremitage hängt) :colgate:. MeyerB March 5th, 2010, 12:51 PM Die Sachsen verbreiteten nach dem Krieg die Legende, der kriegslüsterne Fritz hätte das Belvedere absichtlich vernichtet, um seinem Erzfeind Brühl eins auszuwischen - weshalb er allerdings die restlichen Bauten des Premierministers nicht ebenfalls in's Jenseits beförderte, bleibt wohl ein Geheimnis. Das Belvedere galt als Knöffels schönste Schöpfung - Raffinement und Luxus wurden zu einem unerreichten Höhepunkt vereint - der Raumeindruck muss atemberaubend gewesen sein - ein Vergleich mit Cuvilliés' bezaubernder Amalienburg drängt sich auf - schon der Grundriss lädt zum Schwelgen ein - das verzeihe ich Friedrich nie! http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1302.jpg http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1300.jpg MeyerB March 5th, 2010, 09:20 PM Nach der vorangegangenen Begegnung mit Fritzchen und dem windigen Premierminister stürzen wir uns nun wieder in's tobende Leben - die engen Straßen und Gassen der Innenstadt zogen die Menschen magisch an und besonders eine erwies sich als absoluter Renner - dies hing mit den dort ansässigen Geschäften und Lokalen zusammen. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1245.jpg youngwoerth March 5th, 2010, 10:36 PM Webergasse? Bärenschänke & Co? MeyerB March 5th, 2010, 11:32 PM Ja, das war sie - auch bekannt als Fressgasse - heutzutage von der Altmarktgalerie verschluckt. youngwoerth March 5th, 2010, 11:33 PM Und zu DDR-Zeiten ein seltsames Unikum. MeyerB March 5th, 2010, 11:45 PM Ja, das war wirklich merkwürdig - es nannte sich Einskaufzentrum Webergasse - selbstredend war eine Gasse weit und breit nicht in Sicht - in den überdimensionierten Vitrinen in der Mitte herrschte gähnende Leere (wie überall in der DDR) - da ist mir die Altmarktgalerie fast lieber.. MeyerB March 6th, 2010, 11:11 AM Nachdem sich der staunende Tourist in der schönen Bärenschenke den Wanst vollgehauen hatte, wurde er müde und suchte nach einer Schlafstatt - wenn es schon damals in Dresden etwas zur Genüge gab, waren es Hotels - unser Reisender musste also nicht lange umherirren - ein gediegenes Plätzchen in nicht allzu großer Entfernung wartete bereits auf ihn. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1255.jpg erbse March 6th, 2010, 11:39 AM Das Hotel Deutscher Herold - eine feine Ecke mit unmittelbarem Ausblick auf eine Perle, die bereits Canaletto verewigte: Adamsches Haus. Direkt am (oder vielmehr mitten auf dem) Postplatz, einst eine der urbansten Ecken in Dresden. Heute... Na, reden wir nicht drüber. Hier ist das Hotel direkt hinter der "Gaststätte Stadtwaldschlößchen" (Ausschank berühmtes Dresdner Waldschlößchen Bier) bzw. dem Adamschen Haus von 1744 zu entdecken: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Dresden_Postplatz_Zwinger_Semperoper_Sophienkirche_1913.jpg/800px-Dresden_Postplatz_Zwinger_Semperoper_Sophienkirche_1913.jpg Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Dresden_Postplatz_Zwinger_Semperoper_Sophienkirche_1913.jpg) - dort auch in voller Auflösung Und 2 Luftbilder vom Dresdner Postplatz, die ich mir einst vom Bildindex (http://www.bildindex.de) auf die Festplatte holte: http://i48.tinypic.com/1zdlqg8.jpg http://i48.tinypic.com/1z2povn.jpg Etwas dichter dran am Waldschlößchen Restaurant: http://i48.tinypic.com/24b1yyp.jpg ebenfalls vom Bildindex fouquet March 6th, 2010, 12:30 PM Die Sachsen verbreiteten nach dem Krieg die Legende, der kriegslüsterne Fritz hätte das Belvedere absichtlich vernichtet, um seinem Erzfeind Brühl eins auszuwischen - weshalb er allerdings die restlichen Bauten des Premierministers nicht ebenfalls in's Jenseits beförderte, bleibt wohl ein Geheimnis. Das ist nicht ganz richtig. Friedrich II. ließ tatsächlich gezielt zahlreiche Besitztümer Brühls während des Siebenjährigen Krieges plündern und verwüsten, so 1757 Schloß Grochwitz, 1758 die sehr prunkvollen Schlösser in Nischwitz und Pförten, 1759 das Belvedere in Dresden oder 1760 Oberlichtenau. Nur mal so als Beispiel. Dakir@DD March 6th, 2010, 07:06 PM Wahnsinn...was für Bilder vom Postplatz und der näheren Umgebung. Ich könnte schon wieder :cry: wenn ich mir den Vergleich mit heute anschaue. Es ist traurig und es kotzt mich gleichzeitig an, dass da absolut nichts passiert! youngwoerth March 6th, 2010, 10:06 PM Es ist traurig und es kotzt mich gleichzeitig an, dass da absolut nichts passiert!Aber es ist doch etwas passiert! Die Dresdner haben gekämpft und ihr Ziel erreicht. Grüner sollte es werden. Oroszs Blumenkübel sind ein wahrer Triumph der Bürgerschaft. Man muß nur die Prioritäten richtig setzen, schon regnet es Blumen. Dakir@DD March 7th, 2010, 12:06 PM Nicht gleich übertreiben. Es war eine geile Spontanaktion mit dem Klo, was schamlos von einem Komiker für seine Werbezwecke missbraucht wurde. Das im Enddefekt dafür paar Blümchen kamen ist löblich, macht den Postplatz aber auch nicht schöner. MeyerB March 7th, 2010, 12:13 PM Friedrich II. ließ tatsächlich gezielt zahlreiche Besitztümer Brühls während des Siebenjährigen Krieges plündern und verwüsten, so 1757 Schloß Grochwitz, 1758 die sehr prunkvollen Schlösser in Nischwitz und Pförten, 1759 das Belvedere in Dresden oder 1760 Oberlichtenau. Ja, und leider auch Schloss Hubertusburg - die Innenausstattung war berühmt für ihre Schönheit; vielleicht sind ja Friedrich August II und Brühl so kurz nach dem Krieg gestorben, weil ihnen der Verlust der Herrlichkeiten das Herz gebrochen hatte.. MeyerB March 7th, 2010, 01:30 PM Ob absichtlich oder nicht; Fritz zerstörte eine Menge - Goethe bemerkte 1768 nach einem Besuch der Frauenkirchenkuppel traurig:"Die Mohrenstraße (Moritzstraße) im Schutt sowie die Kreuzkirche mit ihrem geborstenen Turm drückten sich mir tief ein und stehen noch wie ein dunkler Fleck in meiner Einbildungskraft...Nun lagen die königlichen Schlösser zerstört, die Brühlschen Herrlichkeiten vernichtet, und es war vor allem nur ein sehr beschädigtes herrliches Land übriggeblieben...Da rühmte mir der Küster die Kunst des Baumeisters, welcher Kirche und Kuppel auf einen so unerwünschten Fall schon eingerichtet und bombenfest erbaut hatte. Der gute Sakristan deutete mir alsdann auf Ruinen nach allen Seiten und sagte bedenklich lakonisch: Das hat der Feind getan!" (Quelle: Löffler) Man mag sich kaum ausmalen, was der alte Griesgram angerichtet hätte, wäre ihm die Technik des 20. Jahrhunderts verfügbar gewesen... Folgender Bau hätte wohl nicht bis 1945 überlebt - eine weitere Perle des Rokoko - dürfte eigentlich allgemein bekannt sein. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1287.jpg MeyerB March 8th, 2010, 02:01 PM dürfte eigentlich allgemein bekannt sein. Dem ist anscheinend doch nicht so.. es handelte sich um die Ritterakademie, bzw Palais Wackerbarth (nach seinem Auftraggeber). Der mächtige Generalintendant und Festungskommandant ließ den noblen Bau 1723-1728 von Knöfflel errichten. Letzterer schuf hiermit sein Dresdner Erstlingswerk; die für ihn typischen und an Longuelune geschulten Stilelemente sind bereits vorhanden: klare Formen, Gliederung durch Lisenen und Spiegelfelder, sparsamer Einsatz von Dekor. Das kurz darauf errichtete Wohnhaus des Ministers am Zeughaus, nach einem späteren Eigentümer bis heute Kurländer Palais genannt, weist ähnliche Merkmale auf. 1730 übernahm August der Starke die Ritterakademie von Wackerbarth. Auf dem folgenden Grundriss lässt sich die Einteilung in repräsantiven Hauptbau, Reitbahn und Unterkünfte für die Kadetten sehr schön nachvollziehen: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1319.jpg Die anderen Fassaden waren ziemlich schlicht und schmucklos gehalten; spätere Umbauten verstärkten diesen Eindruck noch: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1329.jpg Auf dem folgenden Bild erkennt man sehr schön die städtebauliche Einordnung des Komplexes - es befand sich zwischen Hauptstraße und Albertstraße, hinter dem Jägerhof: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1316.jpg Leider fiel auch diese edle Schöpfung den Bomben zum Opfer; für mich wäre das Kleinod einer der bevorzugten Reko Kandidaten. Stefanius March 8th, 2010, 02:25 PM Nicht gleich übertreiben. Es war eine geile Spontanaktion mit dem Klo, was schamlos von einem Komiker für seine Werbezwecke missbraucht wurde. Das im Enddefekt dafür paar Blümchen kamen ist löblich, macht den Postplatz aber auch nicht schöner. also bitte, Herr Steimle hat wenigstens etwas bewirkt, ausserdem ist er Kabarettist und ein richtig guter dazu, komisch Deine Neigung immer die Leute die etwas für die Stadt tun, klein zu machen...siehe Blobel Dakir@DD March 9th, 2010, 09:17 PM Na, wo stand diese hübsche Schlösschen? http://www.sz-online.de/bilder/2010_03/gr_2405567_1.jpg MeyerB March 9th, 2010, 09:58 PM Mist, mogeln geht hier nicht - die Erlöserkirche konnte man noch über 'Eigenschaften' herausfinden - absolut keine Ahnung, um welches hübsche Schlösschen es sich handelt.. Dakir@DD March 9th, 2010, 10:02 PM Mist, mogeln geht hier nicht - die Erlöserkirche konnte man noch über 'Eigenschaften' herausfinden - absolut keine Ahnung, um welches hübsche Schlösschen es sich handelt.. Tja...dann ratet mal weiter. Aber ich gebe euch paar Tipps. Es steht nicht im Stadtzentrum. Es wurde nicht im Krieg zerstört, sondern erst viele Jahre später. Und? MeyerB March 9th, 2010, 10:04 PM Also Luckner's Altfrankener Schloss ist es nicht - das verschwand schon 1939.. bestimmt steckten Ulbricht und Weidauer hinter der Schandtat - gehörte es etwa den verpönten Wettinern? Dakir@DD March 9th, 2010, 10:12 PM Noch ein Tipp: Dieses Gebäude brannte jedoch aus ungeklärten Gründen am 17. Dezember 1980 ab und wurde später abgerissen. Du kommst sicherlich noch drauf? d.henney March 9th, 2010, 10:24 PM Wie auch immer das Häusl hießen mag, ich könnte heulen … PS: Stand in Prohlis. :) Dakir@DD March 10th, 2010, 09:10 AM Richtig...und das ist kein Häus'l, sondern das Prohliser Schloss. Man kann sich das heute gar nicht mehr vorstellen, dass in diesem Ghetto einst so eine Perle stand. Nach einem Brand wird Schloss Prohlis 1985 abgerissen Am 7. März 1985 wird das Prohliser Schloss durch ein Sonderkommando abgerissen. Fünf Jahre zuvor war es durch Brandstiftung ausgebrannt. Das Schloss wurde 1887/1888 von den Lockwitzer Architekten Kirsten und Kreyhsig für den Freiherrn Johann Christian von Kapherr erbaut. 1945 besetzten sowjetische Soldaten die vom Krieg weitgehend unbeschadet gebliebene Schlossanlage. Ab 1954 wurde die Gutsanlage vom Volksgut Pillnitz zur Schweine- und Rinderhaltung genutzt. Bedingt durch den zunehmenden Verfall der Anlage erfolgte 1978 die baupolizeiliche Sperrung. Ein Modell der Schlossanlage ist heute im Palitzsch-Museum Prohlis zu sehen. Sächsische Zeitung vom 08. März 2010 Bild http://www.sz-online.de/bilder/2010_03/gr_2405567_1.jpg Eingang Schloss Prohlis auf einem Foto von 1913. Repro: Geschichtsbuch MeyerB March 10th, 2010, 11:57 AM Leider kein Einzelfall in diesem Staat - unzählige Städte und Dörfer wurden ihrer historischen Mittelpunkte beraubt - besonders entsetzlich wütete man in der Mark Brandenburg; hunderte Herrenhäuser fielen dort der Spitzhacke zum Opfer - mitunter rettete sie eine neue Nutzung als Kindergarten, LPG Zentrale o.Ä. - ein Jammer, dass das Prohliser Schloss abbrannte - andernfalls hätte es die Wende wahrscheinlich überlebt. :cry: Dakir@DD March 10th, 2010, 12:43 PM Das Schloss stand der sozialistischen Musterstadt Prohlis eindeutig im weg. Die wollten das damals nicht haben und haben das Schloss niedergebrannt. So vermute ich bzw. so hält sich das Gerücht schon seit Jahrzenten. Wäre heutzutage eine der schönsten Parkanlagen in ganz Dresden gewesen. MeyerB March 10th, 2010, 01:29 PM Wir verlassen nun den idyllischen Vorort Prohlis und lenken unsere Schritte wieder in die Innenstadt. Dort ist es gerade ziemlich menschenleer; vermutlich lauscht man der sonntäglichen Predigt in der nahegelegenen Frauenkirche oder Kreuzkirche - umso besser lassen sich der manieristische Eckerker und die barocken Fassaden der altehrwürdigen Bürgerhäuser bewundern. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1282.jpg youngwoerth March 10th, 2010, 01:35 PM Und zwar irgendwo in der Ecke Frauenstraße, Schössergasse, Galeriestraße, Rosmaringasse auf Kultiboden. Habe seit dem Umzug meine Bücher nicht mehr zur Hand... Ich tippe aber mal frech auf Frauenstraße / Ecke Galeriestraße, denn nur hier gab es eine solche überlappende Kreuzung. Dakir@DD March 10th, 2010, 01:41 PM Einfach nur Geeeeiiiillll...wie schön das aussieht. Will ich alles wieder haben wollen, und zwar sofort. MeyerB March 10th, 2010, 01:46 PM Und zwar irgendwo in der Ecke Frauenstraße, Schössergasse, Galeriestraße auf Kultiboden. Habe seit dem Umzug meine Bücher nicht mehr zur Hand... Wir blicken aus Richtung Neumarkt in die Frauenstraße. Im Hintergrund erkennt man das Eckhaus Galeriestraße 9. In der Häuserreihe rechts im Bild steht das Dinglingerhaus - hoffentlich findet der gerettete Brunnen bald wieder seinen Weg dorthin zurück. Hoffen wir weiterhin, dass auch die linke Seite historisch bebaut wird - das Blumenhaus ist ja gottlob ad acta gelegt. Dakir@DD March 10th, 2010, 01:51 PM Stark, also könnten wir eventuell bald schon so eine ähnliche Sicht wieder haben, ja? ***Schwärm*** MeyerB March 10th, 2010, 01:54 PM Stark, also könnten wir eventuell bald schon so eine ähnliche Sicht wieder haben, ja? Davon gehe ich doch aus, es sei denn, es kommt zu krisenbedingten Endlosverzögerungen. Gibt es eigentlich schon verbindliche Pläne für die linke Straßenseite? youngwoerth March 10th, 2010, 02:05 PM Wir blicken aus Richtung Neumarkt in die Frauenstraße. Im Hintergrund erkennt man das Eckhaus Galeriestraße 9. Komisch. Unmittelbar vor meiner letzten Editierung (die drei Minuten nach Verfassung Deines von mir zitierten Beitrags stattfand, wie man nun sieht) war Dein Beitrag noch nicht im Forum lesbar. Irgendwie hat das Teil hier so seine Macken. Jedenfalls lag ich mit meiner Konkretisierung ja dann letztlich exakt richtig. *deftig selbstlob, daß es zum Freiburger Himmel stinkt* youngwoerth March 10th, 2010, 02:10 PM Hoffen wir weiterhin, dass auch die linke Seite historisch bebaut wird - das Blumenhaus ist ja gottlob ad acta gelegt.Da gibt es doch schon lange nichts mehr zu hoffen, sollte Dir etwa die letzte Verunstaltungskommissionsmisere am Neumarkt entgangen sein? Das damals (im Nachhinein muß ich sagen "leider") verhinderte Blumenhaus war eine originelle Wohltat gegen das, was uns nun "blüht". MeyerB March 10th, 2010, 02:11 PM Komisch. Unmittelbar vor meiner letzten Editierung (die drei Minuten nach Verfassung Deines von mir zitierten Beitrags stattfand, wie man nun sieht) war Dein Beitrag noch nicht im Forum lesbar. Irgendwie hat das Teil hier so seine Macken. Ja, heute steckt wohl mal wieder der Wurm drin. Neulich zeigte er mir meinen 13.00 Uhr gesendeten Beitrag als 06.00 Uhr an - er erschien somit früher als die Zeilen, die ich in dem Post zitierte - very strange.. Das damals (im Nachhinein muß ich sagen "leider") verhinderte Blumenhaus war eine originelle Wohltat gegen das, was uns nun "blüht". Ich will es gar nicht wissen - bestimmt das übliche Einerlei aus versetzten Fenstern und Flachdächern. youngwoerth March 10th, 2010, 02:17 PM bestimmt das übliche Einerlei aus versetzten Fenstern und Flachdächern.Da liegst Du gar nicht so verkehrt (ist aber auch keine Kunst). Lies Dir die ganze Misere bei Bedarf auf der GHND-Seite durch. (News: QV/1) MeyerB March 10th, 2010, 02:25 PM Da liegst Du gar nicht so verkehrt (ist aber auch keine Kunst). Lies Dir die ganze Misere bei Bedarf auf der GHND-Seite durch. (News: QV/1) Jetzt erinnere ich mich - hatte es komplett verdrängt - irgendwann wird sich dieser Flachdachwahn bitter rächen - Reichenhall ist dann überall - sie raffen es einfach nicht, dass wir uns mitnichten in Italien, Spanien oder Griechenland befinden (und auch dort halten Satteldächer ob der immer extremeren Wetterverhältnisse bestimmt bald Einzug).. Dakir@DD March 10th, 2010, 03:13 PM Schade, aber ich verstehe da die Baywobau nicht? Ist doch von denen das Grundstück, wieso die dann so ein Sahneteil nicht bauen und dafür wieder so einen häßlichen Neubau, der komplett fehl am Platze ist :ohno: youngwoerth March 10th, 2010, 03:37 PM Ist doch von denen das GrundstückNein. KIB Projekt GmbH. Aber für den "häßlichen Neubau, der komplett fehl am Platze ist", ist wie üblich die Jury/Gestaltungskommission - sprich die Stadt Dresden - verantwortlich. Dakir@DD March 10th, 2010, 03:45 PM Also die KIB Projekt GmbH ist Eigentümer der Fläche und die Baywobau ist der Bauträger, oder? Wer hat diese Gestaltungskommission eigentlich gewählt? youngwoerth March 10th, 2010, 04:17 PM NEIN!!! Die KIB ist Bauherr. Du könntest ja auch einfach mal - wie ich es schon Henry empfohlen habe - auf die GHND-Seite gucken, da steht alles groß und breit beschrieben. Wie kommst Du denn auf Baywobau? Die hat in der Ecke überhaupt nix zu suchen. Dakir@DD March 10th, 2010, 04:22 PM Es handelt sich doch um das Quartier VII, oder? MeyerB March 10th, 2010, 04:44 PM Es handelt sich doch um das Quartier VII, oder? Es geht um Quartier V/1 - GHND Website/News/QV/1 - kann mich noch gut an den Aufschrei der Empörung nach Bekanntwerden der Pläne erinnern - seitdem ist es irgendwie ruhig um das Projekt geworden. youngwoerth March 10th, 2010, 05:21 PM Wer hat diese Gestaltungskommission eigentlich gewählt?3xRaten - wow - gleich beim ersten Mal Jackpot! Die richtige Antwort lautet tatsächlich und natürlich: Die CDU! Wobei ich nicht "gewählt", sondern "in's Leben gerufen" sagen würde. MeyerB March 10th, 2010, 05:44 PM Als Nachtrag gibt es nun noch den Blick aus der entgegengesetzten Richtung - wir sehen links wieder den manieristischen Eckerker; in der Mitte erfreut die Galeriestraßenfront des barocken Bürgerhauses unsere Augen - beide Gebäude können bei Erhalt des Kulturpalastes leider nicht rekonstruiert werden. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1205.jpg Dakir@DD March 10th, 2010, 06:19 PM Stimmt, jetzt kann ich mich wieder an das Projekt erinnern. Furchtbar, die Bilder die damals in der SZ für das Quartier V/I gezeigt wurden, waren einfach nur erbärmlich. Hier das Bild dazu: http://www.sz-online.de/bilder/2009_03/gr_2105547_5.jpg So sieht der Siegerentwurf der Architekten F29 Christian Schmitz + Peter Zirkler für die Ecke an der Galerie- und Frauenstraße aus. Links im Bild ist der Kulturpalast und rechts sind die Wohnhäuser Wilsdruffer Straße zu sehen. Modell: F29-Architekten Repro: Steffen Unger Sächsische Zeitung vom 19. März 2009 MeyerB March 10th, 2010, 06:35 PM Ja, absolut unglaublich - wie in den tiefsten 70er Jahren - für mich fast noch schlimmer als K & L an der Hauptstraße - dann lieber das geringere Übel namens Blumenhaus. Dakir@DD March 10th, 2010, 06:40 PM Vorallem die Leserbriefe dazu, da bekomme ich die Krise. Wie kann man sowas schön finden :ohno: Nur mal so, aber die GHND hat doch damals 63.000 Unterschriften gesammelt, kann man mit diesen gar nichts anrichten. Gegen solche Bauten müssen die Unterschriften doch was bewirken, oder? MeyerB March 10th, 2010, 06:48 PM Vermutlich ist dies nicht der letzte Stand der Dinge - auf der KIB Webseite (http://www.kib-projekt.de/) taucht das Projekt nicht einmal auf - vielleicht möchte der Investor es loswerden - die letzten News sind bereits 1 Jahr alt - denke, das Kind ist noch nicht in den Brunnen gefallen. Dakir@DD March 10th, 2010, 06:55 PM Denke ich mir auch, damals wurde um das Projekt ein Wirbel gemacht und nach 2 oder 3 Tagen nichts...nie wieder was davon gehört, deswegen wusste ich vorns nicht geich, was Ihr meint und wo Ihr gerade seid. Hoffentlich lassen die das... MeyerB March 10th, 2010, 07:16 PM Wir flanieren weiter und stehen nun vor einem Möbelladen - bestimmt fand man hier jede Menge herzallerliebster Kommoden, Blumenständer und Nähtischschen - alles mit fein gedrechselten Säulchen und Neo-Renaissance Ornamenten verziert - in dem Laden hätte ich mich wohl Stunden aufhalten können.. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1203.jpg MeyerB March 10th, 2010, 07:27 PM p.s. das Rätsel hätte ich mir eigentlich sparen können - die Anschrift steht ja groß und breit an der Fassade - trotzdem eine nette Ansicht.. Dakir@DD March 10th, 2010, 07:45 PM Warte warte...Ähm, Wallstraße 14 :):lol::) Trotzdem sehr schönes Bild! MeyerB March 10th, 2010, 07:49 PM Wahrscheinlich hätte man es eh wegen des im Hintergrund sichtbaren Fernsprechamtes am Postplatz schnell erkannt.. youngwoerth March 10th, 2010, 09:46 PM Ah, diese Straße ist herrlich. So liebe ich das. Ich stelle nun noch das passende Vergleichsbild der Wallstraße 2010 ein: :badnews: :lol: Dakir@DD March 10th, 2010, 09:54 PM Ich glaube die Idee ist genauso Tod wie die anderen Projekte am Postplatz. Was zwar schade ist, aber vielleicht gibt es in paar Jahren paar Investoren, die dort bauen wollen. Es ist ja auch praktisch keine Straße mehr, sondern eher eine StraBa-Trasse! MeyerB March 10th, 2010, 09:54 PM Hast Du auch die rosarote Brille auf? Das ist viel zu geschönt.. Momentan kann man ja von einer Straße nicht wirklich sprechen, sondern nur von einer riesigen, ungestalteten Freifläche. Gibt es noch die herrliche Idee, einen Wassergraben auf dem Terrain der alten Stadtmauer anzulegen? Das wäre fantastisch. youngwoerth March 10th, 2010, 10:00 PM Freiflächemit freiem Blick auf die zum Selbstmord inspirierende Monsterplatte (siehe mein Vergleichsfoto). ;) Schürmann wurde (endlich) über den Haufen geworden, aber ich glaube, der Wassergraben bleibt als einziger Bestandteil dieser Planung erhalten. Sogesehen mal ein selten intelligenter Schachzug, wie es scheint. Aber bis das Realität wirth, bin ich :ancient: und Du :skull:. youngwoerth March 10th, 2010, 10:01 PM Frag Erbse :colgate: EDIT: Haha, ich lach mich krank, jetzt ist mein Beitrag vor Deinem! :lol: Dakir@DD March 10th, 2010, 10:02 PM Wieso ist mein Beitrag auf einmal vor dem von MeyerB :) MeyerB March 10th, 2010, 10:10 PM Wieso ist mein Beitrag auf einmal vor dem von MeyerB :) Das SSC spielt mal wieder verrückt - wahrscheinlich fühlt es sich überlastet ob der vielen Beiträge - bless it.. Dakir@DD March 10th, 2010, 10:10 PM Hilfe...irgendwas stimmt hier nicht. Okay, zurück zur Kreuzkirche. Ich muss ja ehrlich sagen, dass mir in Dresden viele viele andere Kirchen bedeutend besser gefallen. MeyerB March 10th, 2010, 10:26 PM Okay, zurück zur Kreuzkirche. Ich muss ja ehrlich sagen, dass mir in Dresden viele viele andere Kirchen bedeutend besser gefallen. Das liegt vielleicht an der schlichten Ausstattung - die von Schilling & Gräbner war ja echt ein Traum - auch die Dachgauben wurden nur vereinfacht wiederhergestellt. Wrba March 11th, 2010, 12:57 AM Die alte Kreuzkriche sah auch nicht schlecht aus! Welche gefällt denn euch besser? Das Jugenstil-Interieur bei der jetzigen Kreuzkriche sah schön aus. Kann man ja teilweise noch erahnen. Der Putz, den man jetzt sieht war doch urspünglich nur übergangsweise geplant, oder? youngwoerth March 11th, 2010, 10:56 AM Die alte Version sah abstrakt für sich besser aus. Die neue Version passt in ihrer Typik besser nach Dresden. erbse March 11th, 2010, 11:31 AM ^ Kann ich so unterschreiben. Ich fand die alte Kreuzkirche doch insgesamt ansprechender, da pittoresker, historisch tiefer und gestalterisch detaillierter. Schade, dass es sie so nicht mehr gibt. Die alte Kreuzkirche am Altmarkt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Anton_Weck_Dresden_1680_Kreuzkirche.jpg Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Anton_Weck_Dresden_1680_Kreuzkirche.jpg) Canaletto hat uns den zerstörten Zustand nach Siebenjährigem Krieg und Einsturz des Turmes für die Ewigkeit konserviert: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b8/Canaletto_%28I%29_013.jpg/800px-Canaletto_%28I%29_013.jpg Quelle (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Canaletto_(I)_013.jpg) - dort auch in voller Auflösung Die Nachfolgerin wurde von 1764 bis 1800 errichtet. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/Dresden_Kreuzkirche_1900.jpg/800px-Dresden_Kreuzkirche_1900.jpg Quelle (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dresden_Kreuzkirche_1900.jpg) Schilling & Graebner (http://de.wikipedia.org/wiki/Schilling_%26_Graebner) (geniale Architekten) verpassten der Kreuzkirche nach dem 1897er Brand anno 1900 schließlich ein prachtvolles Interieur im Jugendstil: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a0/Dresden_Kreuzkirche_Innenansicht_Altar_1900_Helas_Peltz_Bildnr._39_S._219%2C_AJh_1901.jpg/432px-Dresden_Kreuzkirche_Innenansicht_Altar_1900_Helas_Peltz_Bildnr._39_S._219%2C_AJh_1901.jpg Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Dresden_Kreuzkirche_Innenansicht_Altar_1900_Helas_Peltz_Bildnr._39_S._219,_AJh_1901.jpg) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Kreuzkirche_Innenansicht_Seite_1900_Helas_Peltz_Bildnr._40_S._219%2C_AJh_1901.jpg/412px-Kreuzkirche_Innenansicht_Seite_1900_Helas_Peltz_Bildnr._40_S._219%2C_AJh_1901.jpg Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kreuzkirche_Innenansicht_Seite_1900_Helas_Peltz_Bildnr._40_S._219,_AJh_1901.jpg) Dakir@DD March 11th, 2010, 11:42 AM Wie ja schon geschrieben, gefällt mir die jetzige Kreuzkirche nicht sonderlich gut. Der Vorgängerbau sah da schon um einiges besser aus. Trotzdem kann man sich den Altmarkt ohne Kirche gar nicht vorstellen. erbse March 11th, 2010, 11:51 AM Der alte Turm sah jedenfalls auch sehr sächsisch aus, wenn auch nur bedingt dresdenspezifisch. Er hatte sicherlich mehr Präsenz im Stadtbild. Weiß jemand, wie hoch der Turm der alten Kreuzkirche war im Vergleich zum heutigen? MeyerB March 11th, 2010, 12:08 PM Weiß jemand, wie hoch der Turm der alten Kreuzkirche war im Vergleich zum heutigen? Löffler berichtet von 96 m - der heutige Turm misst 94 m - der alte sah allerdings wesentlich mächtiger aus. Dakir@DD March 11th, 2010, 12:10 PM der alte sah allerdings wesentlich mächtiger aus Mächtiger sah der schon aus, aber aus dem Grund weil er eindeutig breiter war. Nicht wegen den 2 Metern, dass würde gar nicht so auffallen. Aber danke dir für die Angaben. d.henney March 11th, 2010, 12:56 PM Mir gefällt der jetzige Turm, vor allem auf dem letzten Bild mit dem Altmarkt dazu, weit besser. Wirkt irgendwie typischer für die Innenstadt, wenn man sich dazu Residenzkirche und Zwinger vorstellt. Dakir@DD March 11th, 2010, 02:02 PM -- Gelöscht / Deleted -- youngwoerth March 11th, 2010, 02:07 PM -- Gelöscht / Deleted -- Dakir@DD March 11th, 2010, 02:12 PM -- Gelöscht / Deleted -- MeyerB March 11th, 2010, 02:46 PM Vor seiner wohlverdienten Nachtruhe im Bellevue gönnte sich unser Tourist noch einen nächtlichen Spaziergang durch die malerische Stadt - als Andenken erstand er dann am Folgetag eine Mondscheinkarte. Man nahm eine Tageslichtaufnahme, dunkelte sie nach und plazierte einen Mond an passender Stelle - goldigst! http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1334.jpg youngwoerth March 11th, 2010, 02:53 PM Nur wo genau haben sich diese mysteriösen Sachverhalte zugetragen? Dakir@DD March 11th, 2010, 02:59 PM Syhre baut auch heute noch Musikinstrumente. Leider haben die nur ein Geschäft in Leipzig und irgendwas geschichtliches haben die nicht auf Ihrer Homepage stehen. Schade! Ich weiß es mal wieder nicht... MeyerB March 11th, 2010, 03:00 PM Leider fallen derartige Spaziergänge heutzutage in's Wasser - besagtes Gässchen ist restlos verschwunden und existiert nicht mal mehr dem Namen nach. Dafür kann man in unmittelbarer Nähe ein keckes Bürschchen bewundern, das allerlei Federvieh entführt. Dakir@DD March 11th, 2010, 03:06 PM Also ich stehe restlos auf'm Schlauch...habe keine Ahnung, auch mit deinem Tipp! MeyerB March 11th, 2010, 03:12 PM Es handelt sich um die Große Frohngasse. Sie verband den Altmarkt mit der Gewandhausstraße. Der Blick geht ostwärts - heute finden wir in diesem Viertel an historischen Relikten nur noch das Gewandhaus und den vom Ferdinandplatz an die Weiße Gasse versetzten Gänsediebbrunnen. Dakir@DD March 11th, 2010, 03:29 PM Gänsediebbrunnen :doh:...darauf hätte man nun wirklich kommen können. Du meinst sicherlich das Gewandhaus der Tuchhändler, jetzt ein edles Hotel? http://farm2.static.flickr.com/1263/910681277_e2630ef904.jpg http://www.flickr.com/photos/davedunne/910681277/sizes/l/ MeyerB March 11th, 2010, 05:40 PM Du meinst sicherlich das Gewandhaus der Tuchhändler, jetzt ein edles Hotel? Gottlob gibt es ja nur ein Gewandhaus in der Stadt - das andere blieb uns erspart... Trotz seines wenigen Dekors ist es wirklich ein besonders schöner und nobler Bau - städtebaulich als Abschluss der östlichen Altstadt von größter Bedeutung. Man kann froh sein, dass die Altstadt wenigstens zu einem größeren Teil von alten Bauten gerahmt wird - Rathaus, Gewandhaus, Landhaus, Polizeipräsidium, Brühlsche Terrasse, Theaterplatz, Zwinger - v.A. an der Wallstraße herrscht allerdings Tristesse. Dakir@DD March 11th, 2010, 06:01 PM Das stimmt allerdings...kann man nur hoffen, dass sich das die nächsten Jahre noch ändern wird! erbse March 12th, 2010, 12:47 PM Wird wieder mal Zeit für etwas Farbe! Im Folgenden 2 Postkarten von der Seite ZENO.org (http://www.zeno.org/Ansichtskarten/M/Dresden,+Sachsen?hl=dresden): Altmarkt mit dem Altstädter Rathaus und Germania-Denkmal, kolorierte Postkarte von 1915 http://i43.tinypic.com/30cvptu.jpg Quelle (http://www.zeno.org/Ansichtskarten/M/Dresden,+Sachsen/Altmarkt;+Altes+Rathaus) (dort auch in voller Auflösung) Kutsche vor dem reich geschmückten Rathaus auf dem Altmarkt, um 1900 http://i43.tinypic.com/einy3p.jpg Quelle (http://www.zeno.org/Ansichtskarten/M/Dresden,+Sachsen/Altst%C3%A4dtisches+Rathaus) MeyerB March 12th, 2010, 01:02 PM Herrlich - bei diesem Bau hat sich Knöffel selbst überroffen - noch gediegener als das Neustädter Rathaus. Im Hintergrund sieht man Fehre's alte Löwenapotheke und den einzigen gotischen Eckerker des alten Dresden. Schön war's damals.. MeyerB March 12th, 2010, 01:59 PM Die erholsame Nacht im edlen Bellevue und das reichhaltige Frühstücksbüffet daselbst haben unserem amerikanischen Touristen einen guten Start in den Tag ermöglicht - langsam wird es allerdings Zeit, an die Heimreise zu denken. Für den Kauf des Tickets bietet sich das Büro der Hamburg Amerika Linie an - mit viel Glück kann noch eine Überfahrt auf der 'Imperator' gebucht werden - daheim in Milwaukee wird dann der Familie von der Schönheit des pittoresken Elbflorenz vorgeschwärmt - so etwas Schönes gibt es dort nicht.. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1342.jpg d.henney March 12th, 2010, 02:21 PM @Rathaus Unbeschreiblich schön! Würde der Altmarkt wieder so aussehen, Dresden würde sich vor Besuchern kaum retten können und die ganzen Hotels wären sehr gut ausgelastet. Die DDR-Bauten heute gehen auch und würden sie woanders stehen, hätte ich absolut nichts gegen sie. Aber sie blockieren nunmal diese alte, grandiose Bebauung. Wäre auch schön, wenn ein Mäzen die Germania gerne wiederhaben würde. :D der Platz hätte schlagartig ein angenehmeres Antlitz, selbst mit der heutigen teilweise ultraschlechten Rahmenbebauung. Elbtaler March 12th, 2010, 04:29 PM @Rathaus Unbeschreiblich schön! Würde der Altmarkt wieder so aussehen, Dresden würde sich vor Besuchern kaum retten können und die ganzen Hotels wären sehr gut ausgelastet. Die DDR-Bauten heute gehen auch und würden sie woanders stehen, hätte ich absolut nichts gegen sie. Aber sie blockieren nunmal diese alte, grandiose Bebauung. Wäre auch schön, wenn ein Mäzen die Germania gerne wiederhaben würde. :D der Platz hätte schlagartig ein angenehmeres Antlitz, selbst mit der heutigen teilweise ultraschlechten Rahmenbebauung. So viel Mehrwert würde ein rekonstruierter Altmarkt meines Erachtens nicht bringen für die Stadt. Er wäre nicht unbedingt großartiger als z.B. der Görlitzer Untermarkt, der Freiberger Obermarkt, der Bautzener Hauptmarkt, der Zittauer oder Pirnaer Marktplatz. Gerade in Sachsen herrscht doch regelrecht Inflation an komplett erhaltenen, vorbildlich sanierten historischen Marktplätzen! d.henney March 12th, 2010, 04:39 PM ^ Nur schade, dass es nicht auch in der Hauptstadt so ist. ;) Bautzen, Görlitz usw wären auch nur halb so schön und nicht so geschlossen im Kern ohne diese Zentren bzw mit Plattenbauten an diesen Plätzen. Nicht oder? :) Elbtaler March 12th, 2010, 05:48 PM Bautzen, Görlitz usw wären auch nur halb so schön und nicht so geschlossen im Kern ohne diese Zentren bzw mit Plattenbauten an diesen Plätzen. Nicht oder? :) Ja. Aber ausgerechnet auf dem Gebiet der "Altstädte" mit unzerstörten europäischen Metropolen konkurrieren zu wollen, ist auf Dresden bezogen eine fixe Idee. MeyerB March 14th, 2010, 10:09 PM Da war doch noch was.. richtig, das Rätsel - zugegebenermaßen ziemlich einfach, da an prominenter Stelle - Ecke Altmarkt/Kreuzstraße - sieht nach Fehre oder sogar Pöppelmann aus - auf folgendem Bild nochmals zu bewundern: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/Bundesarchiv_B_145_Bild-P019702_Dre.jpg Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_B_145_Bild-P019702,_Dresden,_Altmarkt.jpg Dakir@DD March 14th, 2010, 10:50 PM Ich will die Germania auch wieder haben. Würde sogar dafür spenden...also, gibt es einen Investor :) Max_DD March 15th, 2010, 02:31 PM Ich glaube mich zu erinnern, dass es da wohl irgendein politisches Problem gäbe, die Germania wieder herzustellen. Wegen des Ursprunges als Symbol des Sieges über die Franzosen 1870-71... lt. Wikipedia: Fritz Löffler beurteilt das Werk Robert Henzes wie folgt: „Hähnels Schüler Robert Henze verflachte diesen Stil mit der Germania als Mittelpunkt des Altmarktes weiter und verdarb mit ihr den ältesten Platz der Stadt“.... Ich bin auch dafür sie wiederherzustellen. Zumal diese auch als Symbol des Brunnens im Februar '45 gelten kann. Dies wäre dann die Möglichkeit einer echten Gedenkstätte. Und Platz ist ja nun mehr als genug. freundliche Grüße MeyerB March 15th, 2010, 02:43 PM Ich glaube mich zu erinnern, dass es da wohl irgendein politisches Problem gäbe, die Germania wieder herzustellen. Wegen des Ursprunges als Symbol des Sieges über die Franzosen 1870-71... Genau deswegen wird es höchstwahrscheinlich keine Wiederkehr geben. In Zeiten von Deutsch-Französischer Freundschaft, Political Correctness etc ist wohl niemandem der politisch Verantwortlichen daran gelegen, ein Symbol des Sieges über den 'Erbfeind' wiederherzustellen. Löffler's Meinung teile ich persönlich nicht - finde die Germania in ihren Proportionen überaus geschickt - die bildhauerische Arbeit erscheint mir durchaus qualitätvoll - egal, wir werden sie wohl weiterhin nur auf alten Postkarten bewundern dürfen. :( erbse March 15th, 2010, 03:17 PM Ich bin dafür, es als umgewidmetes Denkmal/Mahnmal für die Bombardierung Dresdens zu errichten. Es muss vermieden werden, dass Rechtsextreme sich dieses zu Eigen machen können. Man könnte es dann "Saxonia" nennen. Oder ähnlich. Wie lautet der latinisierte Name von Dresden? Dresda? MeyerB March 15th, 2010, 03:22 PM Man könnte es dann "Saxonia" nennen. Oder ähnlich. Wie lautet der latinisierte Name von Dresden? Dresda? Heißt es nicht Dresdensia? Der martialischen Dame würde wohl niemand ihre Rolle als Personifikation der lieblichen Barockperle abnehmen.. MeyerB March 15th, 2010, 03:58 PM Verschwundene Bauten, verlorene Urbanität und geschmacklose Werbetafeln an historischen Fassaden sollen uns auch weiterhin beschäftigen; die Häuser waren übrigens in natura nicht so windschief - dies ist eher meinen Abfotografierkünsten geschuldet. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1249.jpg erbse March 15th, 2010, 04:05 PM Der martialischen Dame würde wohl niemand ihre Rolle als Personifikation der lieblichen Barockperle abnehmen.. Man könnte ja Frau Orosz stattdessen auf den Podest stellen :lol: Max_DD March 15th, 2010, 04:07 PM ... Dann doch eher " König Kurt" freundliche Grüße MeyerB March 15th, 2010, 04:11 PM Ich plädiere für Friedrich August II (August III) - vollkommen unterbewertet - immerhin verdanken wir ihm die Hofkirche und viele Schätze der Gemäldegalerie. :) Elbtaler March 15th, 2010, 04:12 PM Man bräuchte etwas politisch neutrales wie die Görlitzer Muschelminna. Dakir@DD March 15th, 2010, 05:56 PM Man könnte ja Frau Orosz stattdessen auf den Podest stellen Allein die Vorstellung bringt mich zum ...! Nee nee du, die will ich nirgendwo stehen haben :ohno: MeyerB March 16th, 2010, 06:31 PM Na die Rätsellust hält sich ja momentan sehr in Grenzen.. war vermutlich wieder zu einfach - Altmarkt Südwestseite, links Eingang Seestraße, Mitte Eingang Webergasse. Kurioserweise findet man von dieser Ansicht extrem wenig Postkarten - die berühmte Südostsicht gibt es kiloweise; nach der Südwestseite habe ich jahrelang gesucht - liegt wohl daran, dass bei den anderen 3 Ecken Highlights zu sehen sind (N/W - Rathaus, N/O Frauenkirche, S/O - Kreuzkirche). Im APH bemerkte ein geschätzter Forumsteilnehmer, dass der berühmte Knick in Richtung Kreuzkirche eine 'Erfindung' des Kaufhauses Renner war, um mit den Gebäuden an der Ostseite nicht zu kollidieren - das stimmt - betrachtet man alte Stadtpläne, z.B. aus der Mitte des 19. Jh, fehlt dieser Knick - welch einfühlsame und großartige Lösungen auch die Gründerzeit fand, nötigt Respekt ab. Hier nun eine Gesamtansicht: http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/800px-Dresden_Altmarkt_19001.jpg Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dresden_Altmarkt_1900.jpg Dakir@DD March 16th, 2010, 06:49 PM *Schwärm*...die Germania :) Ähm Meyer, lass mich raten...es handelt sich um den Altmarkt, wa :lol: MeyerB March 16th, 2010, 06:58 PM Eigentlich war dieser Platz genauso schön wie Neumarkt und Theaterplatz - ein Saal ohne Dach - schade, dass er verloren ist. :( Dakir@DD March 16th, 2010, 07:04 PM Eigentlich war dieser Platz genauso schön wie Neumarkt und Theaterplatz - ein Saal ohne Dach - schade, dass er verloren ist. :( Stimmt allerdings, leider! Okay Jungs, bis Donnerstag Abend :) Max_DD March 18th, 2010, 11:39 PM Wie lange standen die 2 Gebäude...? Fresswürfel bzw. Lindehaus! Doch nicht ma 30 Jahre, wieso sollte das mit den neuen anders sein :) plädiere für sofortigen Abriss! Ich bin dafür: http://img535.imageshack.us/img535/3229/dfhauptkatalog0310227.jpg ©-Deutsche Fotothek- freundliche Grüße MeyerB March 19th, 2010, 12:07 AM ^^@Stadtwaldschlösschen - eigentlich ist der Standort noch unbebaut - der Kubus steht ja an der Stelle des Hotels Deutscher Herold - man sollte es rekonstruieren.. d.henney March 19th, 2010, 02:08 AM Und ich bin für Post- und Fernmeldeamt! Dort stehen momentan nur Parkplatz und Mauerreste. Die beiden Rekokandidaten würden erstens den Platz wieder einen Teil seiner grandiosen Rahmung wiedergeben und zweitens genug Räume mit Flächen zum vermieten generieren. Versteh ich nicht, warum sich kein Investor findet. "Ruhm und Ehre" wären ihm gewiss so in Sichtweite vom Zwinger. Dakir@DD March 19th, 2010, 10:16 AM Das muss alles wieder her, und Kubus und sonstige Dreckbauten müssen weg. Das Bild ist sehr schön, der Postplatz echt einzigartig :) MeyerB March 19th, 2010, 02:47 PM Bevor dieser Strang komplett einschläft, erfreuen wir uns lieber an etwas ächter teutscher Renaissance - alles nur vom Feinsten - heute kündet dort nichts mehr von der alten Pracht. http://i883.photobucket.com/albums/ac36/Meyerbeer2010/APH/100_1360.jpg erbse March 19th, 2010, 03:43 PM Wahnsinn, was für eine Szenerie! Das sind aber doch Historismusbauten? Kann ich leider nicht einordnen, auch nach flüchtigem Blättern durch's Buch. Vorschlag bzgl. des "Einschlafens": Wie wär es, wenn wir gleich wieder die Bilder bezeichnen und dafür einen Extra-Strang für Bilderrätsel eröffnen, wo dann auch aktuellere Bilder von Dresden erraten werden können? :) Max_DD March 19th, 2010, 05:36 PM So wie dieser.... : http://img716.imageshack.us/img716/996/dfhauptkatalog0312946.jpg Pirnaischer Platz mit dem Kaiserpalast / Illgen-Haus, ©-Deutsche Fotothek- freundliche Grüße MeyerB March 19th, 2010, 05:46 PM Wahnsinn, was für eine Szenerie! Das sind aber doch Historismusbauten? Kann ich leider nicht einordnen, auch nach flüchtigem Blättern durch's Buch. Naja stimmt schon, 's ist weder ächt noch teutsch, sondern nur italienischer Pseudo - trotzdem originell.. Wir sehen den Eingang der Marschallstraße aus Richtung Amalienplatz (heute Rathenauplatz) - man erkennt die Szenerie auf dem gerade geposteten Bild von Max. Vorschlag bzgl. des "Einschlafens": Wie wär es, wenn wir gleich wieder die Bilder bezeichnen und dafür einen Extra-Strang für Bilderrätsel eröffnen, wo dann auch aktuellere Bilder von Dresden erraten werden können? Meinen Segen hast Du - bin ganz verrückt nach Ratespielchen, egal ob altes oder neues Dresden.:) d.henney March 19th, 2010, 05:50 PM An beiden Plätzen sehe ich zwar noch Optimierungsmögllichkeiten, aber vor allem die abführenden Strassen und die damaligen Platzhighlights wie Kaiserpalast stellen die heutige Situation einfach nur in den Schatten! Edit: Jetzt mal eine ehrliche Einschätzung erbeten. Die Zeile mit dem Kaiserpalast als Kopf: Was würde Grundstück kosten, was ein Wiederaufbau der ganzen Zeile mal ohne Kosten erstmal für die ganzen Kaiserpalastskulpturei? Wenn ich zu einer Bank gehe für Kredite und Wirtschaftlichkeit erstrebe via Vermietung der Räume der ganzen Zeile und die Zeile selbst Sicherheit wäre … Wäre doch hinbiegbar, oder? Ich meine, heute kann man auch ein mittelhohes Hochhaus in Frankfurt bauen mit dem selben Materialbedarf und die Räume wirtschaftlich betreiben. Das muss doch machbar sein??? Für einen Mäzen vlt sowieso. youngwoerth March 19th, 2010, 07:15 PM Diese ehemalige Traumstadt überrascht mich immer wieder. Es ist wirklich sowas von zum Kotzen, daß gerade die göttlichsten Bereiche totalzerstört worden sind. Unglaublich, daß nicht ein einziges Exemplar dieser endlosen Gründerzeitpracht auf östlicher Altstadt-Seite überlebt hat. Dafür sind die ganzen Arbeiterviertel von Leipziger Vorstadt bis Löbtau bestens in Schuß. Ich werd noch bekloppt (Bernie+Ert)!!! Das muss doch machbar sein?Natürlich ist das machbar - wenn ein Wille (sowie finanzielles Fundament und Segen der Stadt) gegeben wäre. Mein Wille ist grenzenlos. Alleine die letzten beiden Punkte könnten zum Problem werden. Max_DD March 19th, 2010, 07:36 PM Ich kann die Lage nicht genau zuordnen. So wie ich das sehe, wäre das der jetzige Mittelstreifen der Petersburger. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass dort jemand wohnen möchte.. http://img94.imageshack.us/img94/5977/dfhauptkatalog0179286.jpg Wäre ja wünschenswert... @youngwoerth:es treibt mir jedesmal das Wasser in die Augen.... freundliche Grüße youngwoerth March 19th, 2010, 07:43 PM Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass dort jemand wohnen möchte..Auf der anderen Seite der Fahrspur befindet sich die Altstadt von Kurländer Palais bis Zwinger. ;) Natürlich müsste man die Verkehrssituation neu ordnen. Und, wie gesagt, da macht die Stadt sicher nicht mit. Dakir@DD March 19th, 2010, 09:54 PM Auf der anderen Seite der Fahrspur befindet sich die Altstadt von Kurländer Palais bis Zwinger. ;) Natürlich müsste man die Verkehrssituation neu ordnen. Und, wie gesagt, da macht die Stadt sicher nicht mit. Ich sage nur Tunnel...und dann kann man historisch wieder aufbauen. erbse March 19th, 2010, 10:19 PM -- Gelöscht / Deleted -- MeyerB March 19th, 2010, 10:24 PM -- Gelöscht / Deleted -- |