View Full Version : Reisen in Österreich - Tips & Erfahrungsberichte
Energy2003 August 10th, 2009, 09:22 AM der Kleine Städtetrip für zwischendurch
wie das Forum "Österreich" erahnen läßt, handelt es sich um ÖSTERREICHISCHE Kurztrips
In Zeiten der WWK immer wieder interessant
(ok, Studenten kennen keine Geldsorgen)
Jeder ist eingeladen zu posten
Hauptaugenmerk liegt auf persönlichen Erfahrungen und nicht auf "Hören-Sagen"
Energy2003 August 10th, 2009, 09:49 AM ich fang mal gleich an; mehr kommt dann noch
am Samstag war ich in Fürstenfeld
nur wenige km entfernt der Autobahn Wien - Graz; also verkehrstechnisch kein Problem
aber scheiss viel Verkehr :(
neues Rätsel:
Wieso reisen zigtausende Italiener durch den Ort :dunno:
der Ort selbst ist recht klein, weit unter 10.000 Einwohner
da aber in der näheren Gegend bis nach Graz und auch hin zur Grenze nichts wirklich Großes ist, erscheint der Ort recht gross.
Da Fürstenfeld ein eigener Bezirk ist (FF) wird er entsprechende administrative Aufgaben zu erledigen haben
Der Ort selber ist recht schön und was Gatronomie und Shopping Möglichkeiten betrifft weit mehr als man bei der Einwohnerzahl erwarten könnte
Wenn das mit dem Verkehr nicht wäre .... Autos gibts mehr als genug
Irgendwo müßte "das Größte Freibad Mitteleuropas" zu finden sein; im Ort hing ein Stadtplan - dort wars zumindest nicht oben.
Also müßte es wohl weit ausserhalb sein und zu Fuss quasi vom Zentrum aus wohl nicht ohne weiteres zu erreichen sein
inwieweit Fürstenfeld eine "Mega-Touristen-Stadt" ist, kann ich nicht beurteilen; aber jeder 08/15 Hamburgerstand ist abends ne halbe Disco, wenn man den Werbeflyern im und ums Lokal Glauben schenken mag
An Restaurants und Cafes mit Gastgarten mangelt es nicht und dutzende Geschäfte reichen für nen Tag auch zum einkaufen
Inwieweit man mehr als 2-3 Tage in der Stadt sinnvoll vertreiben kann, kann ich nicht beurteilen.
Die Ausgangslage für Trips in die nähere Umgebung (Graz, Therme Loipersdorf, Ungarn, Burgenland) ist mal ziemlich gut
In der Peripherie gibts auch jede Menge normaler Geschäfte und einen Mc Donalds.
Wenn man bedenkt wie nahe dieser Ort an Wien liegt und wie dünn besiedelt die Gegend ist, könnte man schon von einem Urlaubsort sprechen.
Auch nicht schlecht: Es gibt quasi keine klassischen (südöstlichen) Ausländer
übrigens: Billigen Alkohol und Aktionen gibt es auch des Öfteren ;)
BILDER: in den nächsten Tagen im "Steiermark Bilder" Thread
LINZer August 11th, 2009, 12:29 PM noch zu FÜRSTENFELD:
nette kleine Stadt, wie schon erwähnt mit überdurchschnittlich hohem Angebot an Gastronomie und Freizeitangeboten.
Das "größte Freibad Mitteleuropas" sollte mit dem Auto besucht werden, ist auf jeden Fall einen Tagesausflug wert. (riesiges Becken, Seegröße; auch Wasserrutschen sowie Sprungtürme von 1-10 Metern vorhanden, große Liegewiese, praktisch nie überfüllt);
auch die Thermen im Umfeld sind einen Besuch wert (z.B. Loipersdorf), allerdings teuer;
einen Trip hierher als "Fürstenfeldbesuch" würde ich allerdings weiniger empfehlen, vielmehr einen Trip in diese Region mit Übernachtung in Pensionen in den kleinen Orten ringsum (billiger!), 3-4 Tage, mit Tagesausflug nach Fürstenfeld, Therme, Freibad;
auf jeden Fall am Abend zu den Buschenschänken in der Umgebung schauen, häufig zu Fuß erreichbar, mit toller Jause und hervorragendem südsteirischem Wein;-)
Energy2003 August 11th, 2009, 12:39 PM und auch die Jugend kommt nicht zu kurz
http://web04.bollwerk.at/images/stories/events/babyo/seite04.jpg
Graz ist zwar ein bisschen weiter, aber ....
http://web04.bollwerk.at/images/stories/banner-hellfire.jpg
Energy2003 August 11th, 2009, 12:54 PM auch in Klagenfurt war meine Wenigkeit diesen Sommer
... auch hier wieder hat mich die Einwohnerzahl vs. Partyfaktor überrascht.
und auch das Klischee das in Kärtnen das zeug günstig ist
also zumindest für die Klagenfurter Innenstadt trifft das nicht zu
Also mit dem Taxi rein in die Innenstadt bei den "City Arkaden" ausgestiegen.
Das ist das neueste EKZ der Stadt mit dem Flair einer alten Häuserblockzeile und als klassisches EKZ so nicht zu erkennen
Spaßhalber bin ich (=wie) mal einfach nen km grad aus durch die Innenstadt gelaufen. die Gestaltung der Innenstadt ist wunderschön, Plätze & Brunnen; alles top gepflegt.
Proletenfaktor hilt sich stark in Grenzen; keine getunten 2er Gölfe und bis auf einen BMW voll mit Ümüts habe ich KEINE derartigen Leute gesehen.
Die Stadt scheint touristisch recht stark in österreichischer Hand.
gelegentlich mal Slowenen oder Italiener.
Frauen? der hammer! man kommt sich vor wie in Miami.
nur hot Chicks, 2-3 Pummelchen on the streets, aber sonst keinerlei hässlichen Damen gesehen.
Der Schicki-Micki-Faktor ist eher recht hoch; der genaue Grund hierfür ist mir nicht bekannt. sooooo reich ist ja Klagenfurt wohl auch nicht
Bars gibts en masse! für alle Geschmäcker und Geldbeutel.
süßer Radler und rot-süss sind aber nur durch Erklärung an die Bardamen zu bekommen
auch nach 12 schallt es aus der ein oder anderen Bar raus, so wie es in Voralberg niemals möglich wäre.
Also entweder hat der Tourismus einen unglaublichen Stellenwert, es gibt keine Gesetze oder abgehärtete Anrainer. Ich weiss es nicht
Wir waren in ca. 10 Bars und alle waren rappelvoll
Echte Discos wie Bollwerk und Stereoklub sind ein wenig entfernt aus der Innenstadt
auch das ein oder andere Konditorei/Cafe hat noch zu später Stunde geöffnet; also auch ne Kleinigkeit zu Essen ist kein Problem
Rund um die Innenstadt zu später stunde noch n Taxi zu finden ist auch kein problem; die Taxifahrer sind zwar nicht der Inbegriff für Party, aber freundlich und zurückhaltend
Also für deutlich weniger Einwohner als Innsbruck finde ich den Partyfaktor VIEL höher !!!!!!!! und auch die Chicks sind um einiges besser
Einzig so 1-2 Highlights wie spezielle Bars in Innsbruck die einen Blick über die gesamte Stadt bieten; sowas gibts es meines Wissens nach hier nicht.
aber der Rest entschädigt dafür
LINZer August 11th, 2009, 01:08 PM In jeder Hinsicht toll für einen Städtetrip geeignet.
Kulturelles Angebot top; genug tolle Gebäude, Straßenzüge, Plätze zum anschauen + Uhrturm; am Abend auch gut zum fortgehn: einige chillige Pubs in der Altstadt rund um den Hauptplatz (v.a. Färbrplatz und Mehlplatz) sowie Clubs und Discos in der Elisabethstraße; für schmales Budget: Übernachtung in der Jugendherberge "JUFA Gästehaus Graz" empfehlenswert;
und: die Grazer Mädels... aber hallo;)
JJFox August 11th, 2009, 01:08 PM süßer Radler und rot-süss sind aber nur durch Erklärung an die Bardamen zu bekommen
das wird dir im Osten öfters passieren
stefanguti August 11th, 2009, 01:26 PM Rot-was? ;)
rheintram August 11th, 2009, 04:50 PM rot-süß? also weiß-süß und weiß-sauer kenn ich ja, aber rot-süß?
Überhaupt, deine Erfahrungsberichte Energy ;-) Hoher Unterhaltungsfaktor beim Lesen!
mazpro August 12th, 2009, 04:28 PM auch in Klagenfurt war meine Wenigkeit diesen Sommer
Einzig so 1-2 Highlights wie spezielle Bars in Innsbruck die einen Blick über die gesamte Stadt bieten; sowas gibts es meines Wissens nach hier nicht.
aber der Rest entschädigt dafür
Schön, mal über die eigene Stadt aus de Blickwinkel eines Auswärtigen zu lesen. Wenn man hier wohnt, hört man von vielen seiten nur "Dorf", "Kaff", "Einöde", "Arsch der Welt", aber so schlimm wie die Lokalpessimisten es sehen ist es ja nicht. Klar, es ist nicht Wien oder London, aber es wird immer besser.
Es gibt ein Lokal, das Schweizerhaus am Kreuzbergl, es hat eine relativ gute Aussicht über die Stadt, es ist ja ein recht gutes Gasthaus, doch kein chiliges lokal in dem man den Kaffee oder Cocktail schlürfen kann.
Als das Hochhaus der Landesregierung renoviert wurde, habe ich mir insgeheim gewünscht, die Projektleiter würden auf dem Obersten Geschoss ein Restaurant oder was ähnliches bauen- von der Location her würde es ein unglaubliches Bild abgeben. Leiden haben wir hier kein Hochhaus, das solche möglichkeiten (Aussichtdeck + Bar) bieten könnte.
Heute ein Hauch großer Fussballwelt in Klagenfurt... Kamerun kommt mit Song, Eto'o und Konsorten. Bin mal gespannt.
Ach ja, ich war ende Juli in Leoben. Werd mal ein paar Bilder reinstellen.
Energy2003 August 12th, 2009, 04:37 PM ^^ Lob ist eine Sache; Wahrheitsgehalt bzw. Korrektheit der Erzählungen ?
btw: Kaff und Ghetto fängt dafür ziemlich schnell nördlich an ...
erbse August 12th, 2009, 05:36 PM Soll es hier nur um Ösistädte gehen oder weltweit?
JJFox August 12th, 2009, 06:34 PM Soll es hier nur um Ösistädte gehen oder weltweit?
wie das Forum "Österreich" erahnen läßt, handelt es sich um ÖSTERREICHISCHE Kurztrips
;)
Energy2003 August 12th, 2009, 08:41 PM ^^ ich will mich ja an die Ordnung halten hier
alles andere, würd ich mich gar nicht trauen
(was nicht heissen soll, weltweit wäre nicht auch sehr interessant)
erbse August 12th, 2009, 09:37 PM Darum fragte ich. Vielleicht mag jemand einen internationalen Thread in "Die weite Welt" eröffnen. Das wär sicher ein spannendes Thema!
Ich muss erstmal weg!
mazpro August 12th, 2009, 11:22 PM ^^ Lob ist eine Sache; Wahrheitsgehalt bzw. Korrektheit der Erzählungen ?
btw: Kaff und Ghetto fängt dafür ziemlich schnell nördlich an ...
Na gerade weil es subjektiv ist, ist es interessant wie jeder einzelne eine Stadt erlebt.
Übrigens, nördlich wovon?
rheintram August 13th, 2009, 02:06 AM Ich war vor einigen Jahren in Klagenfurt und da kams mir echt total fad vor. Gut, ich hab da nur drei Tage verbracht, aber richtig los war nicht viel. Schon am Bahnhof kam ich mir ziemlich verloren vor. Ist der ÖPNV mittlerweile eigentlich besser? Hab den als eher unterentwickelt in Erinnerung.
GregfromAustria August 13th, 2009, 10:38 PM Ich war das letzte mal zur EM in Klagenfurt und da war leider Gottes außer einigen Deutschen Nachbarn relativ wenig los.....zumindest in der Innenstadt....
...kann aber auch daran liegen das ich darauf dann gleich in Wien in der Fanzone war und den direkten Vergleich hatte :)
Energy2003 August 13th, 2009, 10:47 PM ui, gregisback
schräg, wundert mich. mag wohl echt daran liegen das aktuell Hochsommer ist
GregfromAustria August 14th, 2009, 08:11 PM ja da staunst du was? :lol:
ich bin eh regelmässig online, aber halt meistens als Leser...
mazpro August 16th, 2009, 08:34 PM Ich war vor einigen Jahren in Klagenfurt und da kams mir echt total fad vor. Gut, ich hab da nur drei Tage verbracht, aber richtig los war nicht viel. Schon am Bahnhof kam ich mir ziemlich verloren vor. Ist der ÖPNV mittlerweile eigentlich besser? Hab den als eher unterentwickelt in Erinnerung.
Hängt ab an welchen Tagen man Klagenfurt besucht.
Hängt aber auch davon ab, was man mit "viel los" asoziiert. Wie Wien oder irgend eine andere Großstadt kann es nicht sein.
Grundsätzlich ist im Sommer Samstags oder vor einem Feiertag vergleichsweise mehr los als sonst. Im Winter pasiert hierzulande deutlich weniger.
ÖPNV ist auch meiner Meinung nach nicht besonders.
Ohne ein Auto, Moped oder mindestens Fahrrad bist in Klagenfurt sonst aufgeschmissen - Vor Allem Abends.
Die EM war eine Ausnahmesituation, es kamen deutlich weniger Besucher als alle hofften, so manch ein Gastwirt musste danach Konkurs anmelden. Wie gesagt tägliche Menschenmassen wie in Barcelonas Rambla de Catalunya kann man in Klagenfurt vergebens suchen.
Energy2003 August 16th, 2009, 08:39 PM zu diesem Zwecke empfehle ich: http://www.partyantenne.at/index.php
mazpro August 16th, 2009, 09:06 PM zu diesem Zwecke empfehle ich: http://www.partyantenne.at/index.php
Autsch. Erni Bar????
Energy2003 August 26th, 2009, 10:58 AM sooo ... meine Ausgehtouren führen mich gelegentlich auch mal nach St. Anton .... zumindest im Winter
Lage: aus Vorarlberger Sicht sehr gut, direkt hinterm "Arlberg(tunnel)"
Bahnhof nahe dem Ort, sind vielleicht 2-300m zum laufen
für die Angetrunkenen: Zwischen Bahnhof und Zentrum ist ne dicht befahrene schlecht ausgeleuchtete Strasse ... also wer nicht im nachtleben ukommen will, sondern vorher schon gibts ein bißchen Obacht, zumal auch ein Bach in der Nähe ist
in St. Anton gibts eine große Fußgängerzone an der die ganzen Lokale angesiedelt sind. Wer mit der Menge nicht einverstanden ist, links gibts mal einen Kreisverkehr und danach GEHTS WEITER, ist noch nicht schluss.
(dieser meinung war ich die ersten paar male)
Auf dem Weg durch die "Stadt" kommt man jeder Menge Betrunkene aus aller Welt entgegen. Wenn mans drauf anlegt, könnte man vermutlich alle 10m
ne Schlägerei provozieren. Ist jedoch nicht mein Ding.
Das "Zentrum der nacht" ist der postkeller, der aus einer Disco und einer ein wenig abgetrennten Bar besteht.
zur Hochsaison ists dort DERMASSEN voll, dass man vermutlich nicht mal in Ohnmacht fallen könnte aus Platzggründen.
Barsprache in St. Anton ist prinzipiell englisch, es sei den, die bedienung hat mitbekommen das man Einheimischer ist, dann natürlich deutsch.
Das Verhalten der Bedienungen ist z.t ne Frechheit, je nachdem ob man ein Tiroler ist oder nicht, wird man langsamer bedient (oder gar nicht)
Gegen Morgen hin, wenn sowohl das Personal als auch die Kunden betrunken sind, wird auch gerne mal Trinkgeld willkürlich und ohne meine Genehmigung automatisch draufgeschlagen. bei zuwenig Trinkgeld gibts einfach Beschwerden.
im "Funky Chicken" sind mehr Snowboarder, Alternative und sonstige "gott, sind wir feestyle und cool" zu finden.
jedoch recht helle bar und somit sind allfällige Chicks gut zu Orten
Weitere Lokalnamen sind mir entfallen, jedoch ist da reichtlich Material da.
Ab 3-4 wird es allerdings zunehmend schwieriger n Lokal zu finden dass offen hat und auch noch neue Gäste reinläßt
Übrigens: in der Bahnhofswartehalle zu schlafen ist keine Gute Idee, aufgrund der Lebensmittelautomaten und der Betrunkenen die Versuchen ein Ticket rauszulassen, ist der Lärmpegel entsprechend hoch
Aber draussen am Bahnzeig ziehts "wie die Sau", also von daher muss man froh um die Wartehalle sein
und nochwas: laßt euch nicht vom Äußeren täuschen, die meisten Lokale sind unerwartet cool bzw. gross, so wie man es nie erwartet hätte auf den ersten Blick
so, das wars !
stefanguti April 20th, 2010, 04:36 PM Istanbul:
Der Hammer!
Anekdote April 20th, 2010, 04:57 PM ^^ Istanbul ist in Österreich?, oder meinst du Neu-Istanbul im 10./16.? :lol:
Energy2003 April 20th, 2010, 05:02 PM er meinte wohl den Thread in "Grosse weite Welt" für internationale Berichte
ah übrigens:
war vor 3 Monaten jeweils in den Grafschaften
London, Kent, East Sussex, Gloucestershire
unterwegs
Falls da jemand Infos will, einfach melden
stefanguti April 21st, 2010, 09:27 AM Ups, stimmt, ich dachte der Thread wäre international.
Aber der Brunnenmarkt ist auch was Nettes!
Energy, erzähl uns was über deine City-trips!
|
|