View Full Version : Tips + Erfahrungsberichte - Reisen + Städtetrips
thun August 13th, 2009, 11:55 AM Hier ist (nach kleindeutschem Vorbild) Platz für EURE subjektiven Erfahrungen bei Städtetrips rund um die Welt!
Lissabon
War im Dezember ein paar Tage in Lissabon, also eigentlich total außerhalb der Saison. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) war es grandios. Die Stadt ist sicher eine der schönsten Europas, und dabei sind selbst im Zentrum noch genug Ecken zu finden, die nicht auf Hochglanz herausgeputzt sind, sondern sich einen gewissen morbiden Charme erhalten haben (z. B. das gesamte Barrio Alto).
Die Vorweihnachtszeit war natürlich hoch interessant, cool vor allem die ambulanten Kastanienimbisse, die dann an jeder Ecke stehen.
Außerdem muss ich sagen, dass die Portugiesen ein sehr angenehmes Volk sind: Nicht so laut wie die Spanier, freundlich, hilfsbereit und bodenständig. Also alles in allem absolute Reiseempfehlung!
JohnnyCrash August 14th, 2009, 12:34 AM Kleindeutsches Vorbild? Konnte im preußischen Forum nichts finden, hä???
thun August 14th, 2009, 09:51 AM :D Wenn Du so willst, dann könnte man auch "orientalisches Vorbild" sagen... ;)
Energy2003 August 14th, 2009, 10:24 AM damit das Ganze vielleicht nochmal was wird, mein obligatorischer Bericht über meine deutsche Wunschheimat:
München
sehr interessante Stadt
mit ein wenig gutem Willen findet man auch ohne weiteres ne Übernachtung die durchaus günstig ist
da INNERHALB der Stadtgrenzen eher weniger klassische EKZ zu finden sind und auch sehr viele der schönen Plätze (Marienplatz, Biergärten, Englischer Garten, Olympiapark, ...) DRAUSSEN sind, würde ich München jetzt nicht grad unbedingt besuchen wollen, wenn schlechtes Wetter ist.
Ist ne klare "Schönwetterstadt"; dann aber ordentlich :)
Wieso alle München als teuer bezeichnen entzieht sich meiner Kenntnis; also aus Westösterreich kommend, würde ich die Preise dort als durchaus "ok" gelten lassen. ne Spurt günstiger wie hier und somit wenigstens nicht teurer als das Leben hier.
Wenn jemand aus Ostdeutschland kommt, mag das natürlich schon wieder anders sein
dank diversen Kaufhöfen, Karstadt´s usw. direkt im Zentrum ist für ein wenig Shoppingvergnügen gesorgt.
Sicherheitstechnisch hatte ich bisher nicht eine Minute bedenken; weder Oben noch in der U-Bahn
Öffentliche Verkehrsmittel sind durchaus ok dort; jedoch wird wirklich OFT kontrolliert.
Wurde auch schon an einem SONNtag(!) mehrmals kontrolliert.
Ausserhalb der Biergärten ist für Jugendliche n Aufenthalt sooooo spannend.
Großraumdiscos und richtige Rave-Parties (für mich zB) sind eher Mangelware.
kleine, eher teure Clubs sind da schon häufiger.
Die TouristenDAMEN sind nicht uninteressant da zumeist aus aller Welt, z.t. recht attraktiv und meistens gut gelaunt
Somit: Klare Empfehlung des Hauses !
PS: und BMWs sieht man auch an allen Ecken
Schnitzel August 14th, 2009, 02:36 PM Wieso alle München als teuer bezeichnen entzieht sich meiner Kenntnis; also aus Westösterreich kommend, würde ich die Preise dort als durchaus "ok" gelten lassen. ne Spurt günstiger wie hier und somit wenigstens nicht teurer als das Leben hier.
Wenn jemand aus Ostdeutschland kommt, mag das natürlich schon wieder anders sein
Dabei geht es zu 90% eher um Mieten. Ob du nun in nem Aldi, Karstadt, H&M oder nem Bäcker in München oder Chemnitz einkaufst ist egal. Die Preise sind die Gleichen. Kleine Unterschiede gibt es noch bei Rstaurants etc. aber damit hat es sich auch schon fast.
thun August 14th, 2009, 07:19 PM Und auf Grund der Araber fühlt man sich manchmal fast schon wie in einer schönereren Kopie von Dubai (so, wie wenn da die Gärten schon stehen würden) :D
Energy2003 August 14th, 2009, 08:24 PM Dabei geht es zu 90% eher um Mieten. Ob du nun in nem Aldi, Karstadt, H&M oder nem Bäcker in München oder Chemnitz einkaufst ist egal. Die Preise sind die Gleichen. Kleine Unterschiede gibt es noch bei Rstaurants etc. aber damit hat es sich auch schon fast.
als Tourist interessieren die Gastronomiepreise aber schon sehr stark.
die Mieten sind sogar aus meiner Sicht ziemlich hoch, locker 10-20% über dem was ich so gewohnt bin. Aber das sind ja auch so Sachen, die den gemeinen Urlauber nicht wirklich interessieren
Ji-Ja-Jot September 11th, 2009, 09:29 AM Servüs...
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, besuche ich im Nov den Chinamann in Shanghai. Da ich dort einen Bekannten treffe, schaue ich da recht paniklos entgegen...
Aber ich besuche auf der Reise auch andere Locations. ua Bankok, Koh Samui und Singapur...
Frage. Hat jemand Tourierfahrung in diesen Gebieten? in welchen Stadtteil sollte man ein Hostel buchen und wo besser nicht. Und wieviel gibt Bankok her, was einen aufenthalt länger als zwei Tage rechtfertigen würde. Ich würde nämlich liber in Koh Samui am Strand chillen (ich habe nur 3 Wochen gesammt zur verfügung) Gestern gab es beim Buchen ein paar unstimmigkeiten. Mein Freund möchte auf dem Weg nach Singapur noch unbedingt 2-3 Tage in Kuala Lumpur dranhängen. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Shanghai-Bankok-Koh samui-KL-und Singapur, soll ja auch urlaub sein und keine Hetzkampagne. Lohnt sich ein Stopp in KL, gibts da was großartiges zu sehen, erleben, als die Petronas Tpwers, für die ich nicht 3 Tage dort bleiben muss. Lohnt sich KL mehr als Singapur oder Bankok oder doch lieber die 3 Tage auf Bankok, Singapur und Koh Samui verteilen?
Bisherige planung
1Nov-6Nov Shanghai, davon fallen schon zwei Tage flach (Ankunft+Bewerbung)7-9 Bankok, 9-15 Koh Samui, 16 -18 KL und 19-21 Nov Singapur
Danke für eure hilfe
türkyilmaz September 11th, 2009, 10:14 AM Frag doch noch im China-Unterforum nach und praktiziere ein wenig Chinesisch nebenbei.
Schau erstmal da, da informiere ich mich auch:
http://www.china-kontor.de/chinesisches-china-forum.htm
http://www.chinakontor.de/forum/archive.php
http://forum.chinaseite.de/forums.html
http://www.alloexpat.com/china_expat_forum/
http://www.chinafokus.de/
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_73448&threadid=2
http://www.chinakaufhaus.de/forum/forum.asp
http://www.cms-media.de/modules.php?name=4nForum&file=forumdisplay&fid=61
http://www.chinaweb.de/
http://www.china-community.de/component/option,com_simpleboard/Itemid,45/
http://www.china-club.de/forum/
George W. Bush September 11th, 2009, 01:39 PM Ich kann mir nicht vorstellen, daß KL interessanter als Singapur und BKK ist. Kenne es allerdings nur aus Videos und Bildern. Sieht sehr aufgeräumt, modern und witzlos aus.
Wenn du sehr großen Städten etwas abgewinnen kannst (sollte als SSCler eigentlich der Fall sein), dann ist BKK ganz sicher mehr als 2 Tage wert. Der Erholungswert dürfte allerdings nahe bei Null liegen, denn die Stadt ist heiß wie ein Backofen (einfach so bei praller Sonne durch die Gegend schlendern ist eine Qual und führt irgendwann zum Hitzschlag), unglaublich laut und für einen Erstling sicherlich verwirrend. Alternativ könntest du dich einige Tage (maximal 5) im etwas kühleren und ruhigeren Pattaya niederlassen und von dort aus per Bus ein oder zwei Ausflüge nach BKK machen -- es dauert nur 2 Stunden und kostet wenig. Außerdem sind die Hotels in Pattaya meist günstiger.
Max BGF September 11th, 2009, 02:17 PM Hast Du die Flüge schon gebucht?
Mein Freund möchte auf dem Weg nach Singapur noch unbedingt 2-3 Tage in Kuala Lumpur dranhängen.Georg?
Würde ne Woche KSR einplanen, um mit vielen interessanten Bloggern und Kreativen abzuhängen abzuchillen auszutauschen.
Ji-Ja-Jot September 11th, 2009, 02:55 PM @george
danke für die Tipps. Das mit dem Hitzschlag und dem Backofen lasse ich in meine Entscheidung einfliessen :) Aber ist Bankok auch im November noch ein Backofen?
@max
flüge sind noch nicht gebucht. Gestern gabs ja unstimmigkeiten, von wo wir überhaupt zurückfliegen. Und die angebote waren billiger, wenn man Gabelfflüge bucht. Bin leider nicht rockefäller.
Wasist KSR?
Max BGF September 11th, 2009, 03:18 PM Wasist KSR?KSR - just one of those annoying unnecessary acronyms designed to confuse and only used by foreigners. Americans seem to be particularly keen on this sort of thing. I believe in clear communication.
KO Sun Road - Gravitationszentrum, Hochtempel, Melting point, Lichtgestalt der internationalen Backpacker-Szene.
George W. Bush September 11th, 2009, 03:45 PM danke für die Tipps. Das mit dem Hitzschlag und dem Backofen lasse ich in meine Entscheidung einfliessen :) Aber ist Bankok auch im November noch ein Backofen?Bangkok ist tagsüber immer zu heiß um es wirklich genießen zu können, egal welcher Monat. Worin es sich nicht vom Rest des Landes unterscheidet. Auch Thailänder verfluchen regelmäßig die unangenehmen Temperaturen. In Singapur wirst du allerdings auch keinen Schal brauchen. Wenn du keine Hitze verträgst, mußt du die gesamte Region meiden.
R@ptor September 11th, 2009, 07:36 PM War mittlerweile in nahezu allen asiatischen Metropolen, darunter auch mehrmals in Shanghai, Bangkok, Kuala Lumpur und Singapur.
Erst einmal zu Bangkok. 2 Tage sind meiner Meinung nach eindeutig zu wenig, vor allem beim ersten Besuch. So lange solltest du allein schon mal fuer die Altstadt mit den dutzenden von Tempelanlagen und Palaesten einplannen (u.a. Grand Palace, Wat Phra Kaeo, Wat Po, Wat Arun, Golden Mount, Wat Suthat,...) IMO die spektakulaerste Ansammlung in der gesamten buddhistischen Welt. Wenn du dann noch etwas vom modernen Bangkok (Sukhumvit, Silom,...) sehen willst, sollten es schon mindestens 3.5 - 4 Tage sein. Ein Besuch des Bayoke Sky Tower ist ebenfalls Pflicht.
Von Hotels/Hostels in der Khao San Road (nicht Ko Sun Road wie von Max behauptet) wuerde ich persoenlich abraten, es sei denn du ziehst es vor in Vierteln zu naechtigen in denen 90% der Population kiffende Backpacker sind. Andere Viertel haben bessere Preis-Leistungsverhaeltnisse. Die Strassen um die KSR bieten abends aber zumindest viele leckere Essensmoeglichkeiten.
Sicherheitstechnisch wuerde ich mir absolut keine Sorgen machen, No-Go Areas gibts in Bangkok nicht wirklich. Die einzigen ostasiatischen Staedte mit ziemlichen Kriminalitaetsproblemen sind Phnom Penh, Manila und Jakarta, der Rest ist deutlich sicherer als die meisten europaeischen Metropolen.
Kuala Lumpur ist ebenfalls sehenswert, allerdings sind 2 komplette Tage dafuer ausreichend, da es deutlich kleiner als Bangkok oder Singapur ist. Neben dem neuen Stadtzentrum (KLCC) mit den Petronas Towers und dem Menara Kuala Lumpur sind vor allem noch Chinatown und die Jalan Petaling, sowie die Gegend um die Nationalmoschee, Nationalmuseum und den alten Bahnhof sehenswert.
Was die Hitze betrifft muss ich allerdings den Vorrednern wiedersprechen, Bangkok hat zwar normalerweise auch immer recht schwuelheisses Wetter, Kuala Lumpur und Singapur sind in der Regel aber beide deutlich extremer. Aber zumindest gibts in Singapur Klimaanlagen an bald jeder Strassenecke.
Wie du die Tage verteilst ist natuerlich deine Sache, ich persoenlich wuerde eindeutig den Ko Samui Aufenthalt kuerzen und Bangkok, Kuala Lumpur und Singapur besuchen, aber ich bin auch ein Mensch der noch nie in seinem Leben einen Strandurlaub gemacht hat und sich dort nach spaetestens 30 Minuten langweilen wuerde.
George W. Bush September 11th, 2009, 09:58 PM Was die Hitze betrifft muss ich allerdings den Vorrednern wiedersprechen, Bangkok hat zwar normalerweise auch immer recht schwuelheisses Wetter, Kuala Lumpur und Singapur sind in der Regel aber beide deutlich extremer. Aber zumindest gibts in Singapur Klimaanlagen an bald jeder Strassenecke.Kannst du gerne widersprechen, nur gilt BKK nicht von ungefähr als die heißeste Hauptstadt der Welt (temperaturweise :tongue2:). Ich habe wie die letzte Sau geschwitzt, obwohl ich stets nur in den "Wintermonaten" dort war. Mir hat's gereicht. Klimaanlagen gibt's dort natürlich auch zuhauf.
Ji-Ja-Jot September 11th, 2009, 11:14 PM hey raptor, das war echt hilfreich. Vielen lieben dank :) Morgen treffe ich mich wieder mit meinem Freund und dann werfen wir den ablauf kalender etwas um. 5 mal fliegen und einchekcehn und zum Hostel und wieder wech in 20 Tagen ist mir einfach zu viel. Ich bin euch hier echt dankbar für die Infos und das ihr euch die Zeit genommen habt, wir etwas unter die Arme zu greifen :)
R@ptor September 12th, 2009, 03:57 PM nur gilt BKK nicht von ungefähr als die heißeste Hauptstadt der Welt (temperaturweise :tongue2:)
Das Geruecht scheint sich hartnaeckig speziell in deutschen Reiseforen zu halten, ist aber definitiv falsch.
Die heisseste Hauptstadt der Welt ist Khartoum (Sudan) gefolgt von Djibouti und Niamey (Niger).
erbse September 12th, 2009, 06:26 PM Das Gerücht kommt aber nicht von ungefähr. Es ist wirklich höllisch heiß dort.
Leider eher keine trockene, sondern unangenehm-schwüle Hitze. Hinzu kommt der Smog. Und der abartige Verkehr. Die Stadt ist nicht wirklich was für Weichspültouris.
R@ptor September 12th, 2009, 07:13 PM Kommt immer darauf an was fuer Klima man mag. Mir liegt das schwuelheisse Klima in Bangkok oder hier in Taipeh jedenfalls wesentlich besser als mitteleuropaeische Winter in denen ich keinen Schritt mehr vor die Haustuer setzte als ich absolut muss.
Und der Smog ist in den letzten Jahren in Bangkok deutlich zurueckgegangen...Staedte wie Peking sind da weit schlimmer.
George W. Bush September 12th, 2009, 08:32 PM Das Geruecht scheint sich hartnaeckig speziell in deutschen Reiseforen zu halten, ist aber definitiv falsch.
Die heisseste Hauptstadt der Welt ist Khartoum (Sudan) gefolgt von Djibouti und Niamey (Niger).Nicht, daß das jetzt weltbewegend wichtig wäre, aber angeblich soll die Meteorologieorganisation der UN (WMO) Bangkok den Hitzetitel verliehen haben. Vielleicht auch nur eine gern kolportierte Legende. Ist auch egal, Zentralthailand ist generell brütend heiß, der längliche "Zipfel" bis hinunter nach Singapur nur minimal kühler (oder besser: weniger heiß).
Schnitzel September 12th, 2009, 08:49 PM Was man unter "heisseste Hauptstadt" versteht hat ausschließlich was mit der Interpretation der Statistiken zu tun.
Tropische Städte haben sicherlich die höchste Durchschnittstemperatur. Das liegt an der geringen Differenz zwischen den Monaten und auch zwischen Tag und Nacht. Weitaus heisser wird es aber natürlich in z.B. Wüstenstädten. Teilweise bieten selbst deutsche Sommer weitaus heissere Tage.
Was einem nun unangenehmer ist, muss jeder für sich selbst wissen. Ich persönlich komme prinzipiell mit schwül-warmen Klima a la Bangkok besser zurecht als mit 45°, trockene Hitze oder nicht. Sobald die Sonne derartig knallt, wirds für mich sehr unangenehm. Das Gleiche hat mir vor einiger Zeit übrigens eine chinesische Austauschstudentin gesagt. Bei ihr daheim ist es immer weitaus wärmer, Winters wie Sommers. Aber dass die Sonne so knallt wie bei uns an den heissesten Tagen kennst sie nicht. Und Deutschland liegt bekanntermaßen nicht gerade in der Sahara.
George W. Bush September 12th, 2009, 09:07 PM Ich hatte z.B. in Madrid knochentrockene 40+ Grad und habe nicht einmal groß dabei geschwitzt (unangenehm war allenfalls, daß ich mir alle halbe Stunden die Lippen eincremen mußte). Wenn in Bangkok die Luft mal so richtig steht und kein Lüftchen weht, dann trieft mir der Schweiß nur so aus allen Poren, selbst wenn ich nur regungslos dasitze. Die gefühlte Temperatur dort ist für meinen Geschmack ungenießbar (tagsüber -- nachts ist es klasse, ich liebe tropische Nächte).
Tom_Green September 13th, 2009, 06:11 PM .....
R@ptor September 14th, 2009, 04:44 PM Jetzt steht auch noch ein Bus von KL nach Singapur in der dikussion - nach vier stunden skypen haben wir es geschafft, gerade mal einen flug zu buchen :(
Solange ihr mit einem der guten Busunternehmen fahrt ist das kein Problem. Ich wuerde allerdings dringend davon abraten eines der Busunternehmen aus dem Puduraya Busterminal zu nehmen (90% aller Busverbindungen zwischen KL und Singapur fahren dort ab). Ist alt und heruntergekommen und voll mit teilweise unserioesen Busunternehmen, falschen Ticketverkaeufern, usw.
Mein Tip waere der 'Airebus' http://www.airebus.net/ der jeden Morgen vom Crowne Plaza Hotel in KL nach Singapur faehrt. Kostet ca. 30 Euro pro Person, bucht allerdings am besten ueber das Internet vor, da die Tickets oftmals schon 2 oder 3 Tage im Vorraus vergriffen sind. Fahrzeit sind knapp 5 Stunden, was wesentlich schneller ist als fliegen, da der KLIA Airport 70km suedlich des Zentrums liegt und der von Singapur ganz am oestlichen Rand des Stadtstaates.
George W. Bush September 14th, 2009, 06:07 PM Gibt in Youtube einige gute Videos von "Malaysia Central" zu KL. Ob sich der Besuch wirklich lohnt mußt du entscheiden. Wirkt auf mich wie ein tropisches Dortmund mit ein paar Wolkenkratzen.
ksaIFi5LDrE
Ji-Ja-Jot September 16th, 2009, 01:36 PM War jemand im november schon mal auf Koh Samui? Fürchte ich hab da nen Planungsfehler begangen - Stichwort Mikroklima :(
George W. Bush September 16th, 2009, 03:29 PM Hast du Angst, daß es im November schneit?
Ji-Ja-Jot September 16th, 2009, 04:01 PM in Koh Samui ist im November regenzeit. im schnitt 18 Regentage. Da ist nicht viel mit chillig tagsüber am Strand liegen und braun werden. Dabei hatte ich mir so nen hübschen neuen knallroten Bikini mit weissen Punkten gekauft :(
George W. Bush September 16th, 2009, 04:39 PM Echt?
Na ja, andererseits: Regenzeit heißt ja nicht verregnete Tage wie hier, sondern relativ kurze Platzregen, wahrscheinlich nur einmal am Tag. In einer halben Stunde nach dem Regen ist meist alles wieder trocken, wenn es nicht gerade ein besonders heftiger Regen war.
Und braun werden tust du auch mit einer dicken Wolkenschicht. Ist sogar schonender wenn man als Bleichgesicht ankommt.
Überleg doch auf die andere Seite nach Phuket zu gehen. Ist auch schön. Oder ist dort auch Regenzeit?
Ji-Ja-Jot September 16th, 2009, 05:18 PM 13 Regentage. Gibt sich nichts her...finde ich.
Max BGF September 16th, 2009, 10:42 PM Wie sieht es mit dem neuen Einreiseformular für die USA aus.
Kann man das Formular vor jeder geplanten Reise prophylaktisch ausfüllen/absenden und findet eine weitere manuelle Prüfung statt oder erhält man die Genehmigung sofort, also automatisch bei richtigen Eingaben?
(Daß eine vertiefte Prüfung bei Einreise stattfindet und ohne Angabe von Gründen abgewiesen werden kann, ist bekannt)
Ji-Ja-Jot September 22nd, 2009, 09:28 AM Aktuelle Reisewarnung. Bucht nicht über "TerminalA"
Zum allgemeinen miesen Service eines Internetanbieters, kommt bei TerminalA auch noch Inkompetenz hinzu, sowie technische Probleme mit der Website.
erbse October 1st, 2009, 11:55 AM Reisen bildet nicht nur, es bekämpft auch die Armut dieser Welt :yes:
Welttourismusorganisation: Reisen hilft gegen Armut
Reisen ist nach Ansicht des neuen Generalsekretärs der Welttourismusorganisation UNWTO, Taleb Rifai, der „effektivste Weg, um Reichtum von einem in das andere Eck der Welt zu schaffen“.
In einem Interview der Tageszeitung „Welt“ beklagte Rifai, dieser Aspekt werde immer noch unterschätzt. Dabei fließe das Geld der Touristen direkt von reicheren in ärmere Regionen, „von Mensch zu Mensch“.
Gleichzeitig räumte der gebürtige Jordanier Mängel und Defizite in manchen Bereichen der Tourismusbranche ein. Als Beispiel nannte er die Ausbeutung von Ressourcen sowie die von großen Ferienclubs oder Kreuzfahrtschiffen geförderte All-Inclusive-Mentalität. Oft profitierten von solchen Angeboten nur wenige Einheimische. Eine Null-Toleranz-Politik forderte er gegenüber dem Sex-Tourismus.
Quelle (http://www.bild.de/BILD/lifestyle/telegramm/lifestyle-telegramm,rendertext=9925860.html)
Motto: Reisekoffer statt Spendenlotto! Rettet die Dritte Welt, bereist sie!
Erwarte mir dahingehend hier noch viele gute Tipps. Gibt es schon frische Reiseberichte aus Ostasien?
il fenomeno October 2nd, 2009, 09:27 PM nicht in ärmere südostasiatische länder fahren. nur ärger mit lästigen, barfüßigen kindern, die einen dollar von einem wollen. und ja nichts geben, sonst werden es nur mehr.
goschio October 2nd, 2009, 10:14 PM Dafuer kosten die Frauen auch nicht so viel wie in Europa.
Max BGF October 3rd, 2009, 08:11 AM nicht in ärmere südostasiatische länder fahren. nur ärger mit lästigen, barfüßigen kindern, die einen dollar von einem wollen. und ja nichts geben, sonst werden es nur mehr.:yes: Dazu Unmengen Scheine zeigen und in Westerwenglisch erklären, daß man zwar sehr gern viel gäbe but I don´t wanna make you lose your face.
stefanguti October 3rd, 2009, 09:23 PM Blödsinn, BKK und überhaupt ganz Thailand sind absolut genial!!
War soeben dort!
Energy2003 October 3rd, 2009, 09:39 PM ^^ hat keiner das gegenteil behauptet.
abgesehen davon, sind wohl eher Thailands Nachbarn wirklich arm
stefanguti October 3rd, 2009, 09:57 PM Echt?
Na ja, andererseits: Regenzeit heißt ja nicht verregnete Tage wie hier, sondern relativ kurze Platzregen, wahrscheinlich nur einmal am Tag. In einer halben Stunde nach dem Regen ist meist alles wieder trocken, wenn es nicht gerade ein besonders heftiger Regen war.
Und braun werden tust du auch mit einer dicken Wolkenschicht. Ist sogar schonender wenn man als Bleichgesicht ankommt.
Überleg doch auf die andere Seite nach Phuket zu gehen. Ist auch schön. Oder ist dort auch Regenzeit?
Ne ne,
im Moment herrscht Monsun aus südwestlicher Richtung, direkt vom indischen Ozean (man spürt ihn auch ganz nett beim überfliegen ;) ).
Phuket, Phi Phi und Krabi werden zunächst getroffen.
Auf der Ostseite ist der Monsun schon viel schwächer, ich hatte keine Probleme damit.
Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja auch nach Koh Chang zB, das ist viel nördlicher und näher an BKK.
Aber keine Sorge, egal wie das Wetter ist, Thailand ist spitze!
Bin auch ein großer Bangkok-Fan. Ich liebe die Stadt ;)
Max BGF October 5th, 2009, 01:52 PM Reisen bildet nicht nur, es bekämpft auch die Armut dieser Welt :yes:
Quelle (http://www.bild.de/BILD/lifestyle/telegramm/lifestyle-telegramm,rendertext=9925860.html)Danach heißt es dann wieder, die westlichen Touristen hätten die Armut für günstige Reisen ausgenutzt und sollten sich an der Reparatur des Landes beteiligen. Warum den weißen Mann nur einmal aussaugen, wenn´s auch zweimal geht.
Skyline_FFM January 27th, 2010, 10:05 AM Alle sagen Indien wäre assig. Wäre Saigon oder Hanoi besser?.
Ja, Indien IST assig, Mumbai stinkt wie ein öffentliches Klo, nach meinem Kurzaufenthalt in Delhi hatte ich 3 Tage lang Halsschmerzen und eine Bronchitis - wohl von der scheußlichen Luft - und man sollte dort auch nicht zur Regenzeit sein. Ich war außerhalb der Monsunzeiten da und es war ekelig - ich stelle mir das Ganze nun noch mit knöchelhohem Wasser und den darin schwimmenden Ratten (igitt) vor... :ohno:
George W. Bush January 28th, 2010, 02:51 PM Ja, Indien IST assig, Mumbai stinkt wie ein öffentliches Klo, nach meinem Kurzaufenthalt in Delhi hatte ich 3 Tage lang Halsschmerzen und eine Bronchitis - wohl von der scheußlichen Luft - und man sollte dort auch nicht zur Regenzeit sein. Ich war außerhalb der Monsunzeiten da und es war ekelig - ich stelle mir das Ganze nun noch mit knöchelhohem Wasser und den darin schwimmenden Ratten (igitt) vor... :ohno:Das ist nicht "assig", das ist exotisches Flair, der Zauber des Orients.
Skyline_FFM January 28th, 2010, 04:42 PM ^^ :lol: Ja, she bezaubernd. Auch die Missgebildeten an den Straßenrändern, denen Mama mal mit nem rostigen Messer den Arm abgesägt hat, damit es beim Betteln mehr Geld bringt. Sehr bezaubernd und exotisch. :(
Kampflamm January 28th, 2010, 06:22 PM ^^ :lol: Ja, she bezaubernd. Auch die Missgebildeten an den Straßenrändern, denen Mama mal mit nem rostigen Messer den Arm abgesägt hat, damit es beim Betteln mehr Geld bringt. Sehr bezaubernd und exotisch. :(
Ist Ostwestfalen wirklich so schlimm? :eek:
Skyline_FFM January 28th, 2010, 06:39 PM Ich meinte Mumbai. :D Aber soooooo viel besser ist OWL auch nicht. :lol:
|
|