View Full Version : Frankfurt | One Goetheplaza (Neubauten Westseite Goetheplatz) | In Bau
derUlukai July 30th, 2009, 01:05 AM Zaha Hadid (oder wie auch immer die geschrieben wird..) hat wohl den Wettbewerb zur Neugestaltung einer fast vollständigen Goetheplatz-Häuserfront gewonnen... Ein erstes postkartengroßes Bild dazu ist jetzt aufgetaucht, erhöht die spannung auf mehr..
http://img411.imageshack.us/img411/5681/goetheplatz.jpg
Quelle: bollinger-grohmann.de
il fenomeno July 30th, 2009, 01:14 AM Swinogeil!
zum glück lässt sich die stadt nicht entgehen, die geilste zeitgenössiche architektin unter allen architekten überhaupt hier bauen zu lassen.
Rohne July 30th, 2009, 05:56 PM Sieht zwar spacig aus, hat aber an der Stelle nicht das Geringste verloren. Da merkt man halt, dass die Dame wahrscheinlich noch nie selbst in Frankfurt war, schon gar nicht an dieser Stelle. Ich hoffe ja mal, dass auch die Entscheidungsträger in der Stadt erkannt haben, dass nur weil der Name eines "Stararchitekten" drauf steht, nicht unbedingt ein zufriendenstellendes Ergebnis raus kommen muss.
Naturstein und eine Fassadenaufteilung die die ehemalige Parzellierung erkennen lassen sollten absolutes Muss sein. Vorbild kann das Volksbank-Gebäude sein das ein paar Meter weiter entsteht. Dieses wird ja wies ausschaut doch deutlich qualitätvoller (weil besser gegliedert) als die Renderings ursprünglich erwarten ließen.
il fenomeno July 30th, 2009, 06:09 PM wenn man zaha hadid zum wettbewerb einläd, dann kriegt man zaha hadid.
will man ehemalige parzellierung haben, dann läd man architekten wie zaha hadid nicht ein. hat man erwartet, dass sie plötzlich mit sandstein und säulen baut? wohl kaum.
insofern eher ein fehler der stadt (der meiner meinung nach keiner ist).
die umgebung um den goetheplatz ist beim besten willen nicht so streng historisch, dass ein modernes gebäude hier alles verschandeln würde. ist ja nicht der römerberg.
erbse July 30th, 2009, 06:22 PM Es darf ja gern ein modernes Gebäude sein, aber doch nicht so ein monolithisch-autistischer Klotz.
Große Namen sind nicht alles. Hier ist Kleinteiligkeit gefordert. Platz, wo sich Hadid frei entfalten könnte, gäbe es in Frankfurt genug. Im elendig langweiligen Westhafen z.B., der könnte so eine Auflockerung wirklich gebrauchen.
il fenomeno July 30th, 2009, 06:34 PM zaha hadid baut aber nunmal ohne rücksicht auf die umgebung. das ist zwar normalerweise unsinn, bei ihren formsprache aber methode. kann man mögen oder nicht.
außerdem: wer kommt denn in den westhafen, um sich da zaha hadids bau anzugucken? das ist ja, als wenn man fuksas einkaufszentrum ins gewerbegebiet frankfurt rödelheim verfrachtet hätte. so jemanden muss man exponiert bauen lassen oder lässt es sein.
derUlukai July 30th, 2009, 07:13 PM ich stimm hier mit if`s meinung überein. die gebäude die momentan dort stehen verdienen nichts weiter als den abriss (bis hierhin sind sich wohl die meisten einig), eine vorkriegsreko hier wäre aber absolut unrealistisch(finanziell, nutzungskonzept). wie sehen nun die alternativen aus? ein paar aneinandergereihte sandsteinverkleidete klötze a la allianzgebäude an der hauptwache, opernturmflachbau oder die volksbankneubauten in der fressgas, die sich schön einreihen und möglichst nicht auffallen? oder lieber etwas wirklich neuartiges, futuristisches, was neben myzeil und der umgebauten zeilgalerie bestehen kann? ich bin dann eher fürs zweitere, wobei der idealere platz für so ein projekt natürlich der zeileingang gegenüber vom kaufhof wäre, aber da kann ja durchaus auch noch einiges passieren demnächst..
Rohne July 30th, 2009, 07:27 PM Diese Stelle ist der falsche Ort für sowas. Ein paar Altbauten sind noch vorhanden, die 50er-Jahre-Bauten haben es wenigstens versucht sich dem Ort einigermaßen unterzuordnen. Insgesamt ein relativ harmonisches Bild (zumindest im Vergleich zu diesem Briefmarkenrendering). Wenn man unbedingt was von Hadid haben will (wobei in Frankfurt aber nicht wirklich Bedarf für so eine modische Effekthascherei besteht) dann eher noch an der Zeil oder von mir aus im Europaviertel (könnte sich ja am UEC versuchen ;) ). Am Goetheplatz will ich sowas aber nicht sehen!
Ganz abgesehen davon: der Bau ersetzt ja nicht alle Gebäude zwischen Goethe- und Junghofstraße, das südlichse Gebäude (Imho der qualitätvollste der ganzen 50er-Jahre-Bauten in dem Block) bleibt, und grenzt damit direkt an den Neubau. Damit sähe der ganze Block aus wie gewollt und nicht gekonnt.
il fenomeno July 30th, 2009, 11:09 PM wieso wollen wir nichts von zaha hadid? irgendwie muss man ja die durch kastenarchitektur verkörperte langeweile aufpeppen, mit der deutsche städte jährlich schlimmer verstrahlt werden.
schum-ho July 31st, 2009, 07:00 PM Zaha Hadid ist doch gar nicht so gut. Und dass ihre Bauten nur (von ihr beabsichtigt) in der Innenstadt ihre Wirkung entfalten könnten, stimmt doch gar nicht. Sie hat zu Beginn ihrer Karriere mitten "in der Pampa" Deutschlands angefangen, bevor sie dann irgendwann mal etwas in Innenstädte setzen durfte. Total autistisch die Frau. Sowas will ich da auch nicht am Goetheplatz sehen, da gebe ich User Rohne absolut recht!
Skyline_FFM August 11th, 2009, 10:41 AM Zaha Hadid ist doch gar nicht so gut. Und dass ihre Bauten nur (von ihr beabsichtigt) in der Innenstadt ihre Wirkung entfalten könnten, stimmt doch gar nicht. Sie hat zu Beginn ihrer Karriere mitten "in der Pampa" Deutschlands angefangen, bevor sie dann irgendwann mal etwas in Innenstädte setzen durfte. Total autistisch die Frau. Sowas will ich da auch nicht am Goetheplatz sehen, da gebe ich User Rohne absolut recht!
Zaha Hadid ist wie Gehry: Kennt man einen Bau, kennt man alle! :ohno:
il fenomeno August 11th, 2009, 02:42 PM über welchen architekten kann man das bitte nicht sagen?
von all denen hat zaha hadid noch die größte bandbreite.
siehe auch
hier (http://i25.tinypic.com/2dakems.jpg)
hier (http://i25.tinypic.com/wks9vr.jpg)
hier (http://i30.tinypic.com/2q2p9aa.jpg)
derUlukai August 15th, 2009, 03:55 PM zum zaha hadid entwurf ist jetzt im daf auch ein rendering in ordentlicher größe aufgetaucht. den meisten gefällts sehr gut, nur die fachwerkhausfraktion predigt mal wieder den untergang des abendlandes durch das nichteinhalten von traufhöhen und und aufhebung der vor-WW2-parzellenanordnung.. :ohno:
auch diverse kleinstadtpolitiker scheinen ein problem mit dem entwurf zu haben und wollen wohl lieber den mecklervorschlag umsetzen lassen, also vermutlich mal wieder zum öden grauen platz angepasste klötze mit hochwertig wirkender sandsteinverkleidung.... :weird:
http://img196.imageshack.us/img196/1088/goetheplatzhadid.jpg
goschio August 15th, 2009, 05:24 PM Sehr geil. Hoffentlich wird es so gebaut. :okay:
il fenomeno August 15th, 2009, 07:56 PM sehr hübsch, in der tat. ich kann nicht mal ausmachen, dass es sich nicht einfügen würde.
und bitte nicht wieder mäckler. wozu macht man überhaupt ausschreibungen, wenns am ende eh immer mäckler wird?
erbse August 15th, 2009, 09:23 PM Das größere Rendering überzeugt. Ein toller Entwurf.
Nur wie gesagt, am falschen Ort. Ich bin kein kleinlicher Mensch, aber an dieser Stelle sollte die historische Kleinteiligkeit tatsächlich eingehalten werden. Passt nun auch nicht wirklich zu Basaltpflaster, Gutenberg- und Goethedenkmal. Aber gut, die Kontraste machen Frankfurt aus.
Da Rekonstruktionen auf diesem Platz wohl leider auszuschließen sind - baut das Teil halt.
Die Fassade sollte allerdings so hochwertig wie nur irgend möglich sein, sonst könnte das eine Katastrophe werden. Orientieren sollte man sich da an dem Hadidwerk Hungerburgbahn, Referenzmaterial transparent/glänzendes spaciges Milchglas (Bilder: http://www.flickr.com/search/?q=Hungerburgbahn&z=m)
HD August 15th, 2009, 10:37 PM wie sehen nun die alternativen aus? ein paar aneinandergereihte sandsteinverkleidete klötze a la allianzgebäude an der hauptwache, (...) oder die volksbankneubauten in der fressgas, die sich schön einreihen und möglichst nicht auffallen?
genau das selbe habe ich gedacht.
vermutlich wird es aber so kommen. in 20 jahren ist die innenstadt von frankfurt voll von einfachen, unauffälligen mäckler-klötzchen. denn ...
irgendwie muss man ja die durch kastenarchitektur verkörperte langeweile aufpeppen, mit der deutsche städte jährlich schlimmer verstrahlt werden.
... nur dass man das wort aufpeppen mit dem wort erhalten ersetzen sollte ...
Paix August 15th, 2009, 11:25 PM Es muß nicht immer Mäckler sein...
Der Entwurf von zaha hat diese gewisse Dynamik und eine wie ich finde schöne fliesende Formensprache. Freu mich das dieser Entwurf hier eine breite Zustimmung erfährt. Ich glaub nicht das die Umgebung den Architekturstil bestimmen muß. Vielmehr ist die Qualität der Architektur ausschlaggebend.
Rohne August 16th, 2009, 12:49 PM Ah ja, wer diesen Entwurf also nicht unterstützt ist ewig gestrige Fachwerkhausfraktion oder provinzieller Kleinstadtpolitiker... Gehts noch?
Baut das Teil am Flughafen oder an der Zeil, aber am Goetheplatz hat das absolut nichts verloren!
Ich glaub nicht das die Umgebung den Architekturstil bestimmen muß. Vielmehr ist die Qualität der Architektur ausschlaggebend.
Das meinst du doch nicht ernst? Genau diese Einstellung ist mit einer der Hauptgründe dafür dass "zeitgenössische Architektur" (was immer das auch konkret bedeuten mag, jedenfall mein ich damit das was seit den 20ern mehrheitlich gebaut wird) so einen schlechten Ruf hat
derUlukai August 16th, 2009, 01:34 PM liegt es eigentlich am namen "goetheplatz", dass die fachwerkhausfraktion dort keinen modern/futuristischen entwurf gebaut sehen will, obwohl der platz bisher allenfalls von hässlichen 50/60er jahre klötzen und als highlights ein paar modernen gebäuden die die erhaltenen altbaureste mitaufnehmen, gesäumt ist? (und wie soll man dann deren engagement zur "wiederherstellung eines schillerplatzes" statt der hauptwache verstehen? - darf dort dann auchnurnoch kleinteilige sandsteinoptik gebaut werden, da sonst das schillerdenkmal drunter leidet?!)
ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die architektur die umgebung beeinflusst - der hadid-bau dürfte bei den eigentümern der hässlichen klötze (3davon schon gut auf dem rendering zu erkennen) zu einem deutlichen aufwertungsdruck führen, und dort dann vermutlich zu der "hochwertig wirkenden" sandsteinverkleidung oder ähnlichem führen...
HD August 16th, 2009, 03:36 PM liegt es eigentlich am namen "goetheplatz", dass die fachwerkhausfraktion dort keinen modern/futuristischen entwurf gebaut sehen will, obwohl der platz bisher allenfalls von hässlichen 50/60er jahre klätzen und als highlights ein paar modernen gebäuden die die erhaltenen altbaureste mitaufnehmen, gesäumt ist?
interessante frage.
Rohne August 16th, 2009, 08:08 PM Das hat nix mit dem Namen zu tun sondern liegt daran dass es sich beim Goetheplatz neben Opern- und Kaiserplatz um so ziemlich den einzig verbleibenen Teil der Innenstadt mit noch signifikantem Altbauanteil handelt. Keine Ahnung ob ihr da schonmal wart, aber geprägt wird der Platz nach wie vor nicht von den Nachkriegsgebäuden sondern von den Altbaufassaden denen sich die Nachkriegsbauten (und auch die Umbauten jüngerer Zeit) aktuell immerhin noch einigermaßen unterordnen - ganz im Gegensatz zum Hadid-Entwurf.
Und da mir deine (@Ulukai) billige Polemik dermaßen auf den Geist geht: euer Sehnen nach irgendwelchen so genannten "Stararchitekten" erinnert mich an Teenager die jeden überteuerten Scheiß kaufen solange nur irgendein Markenname wie "Nike" drauf steht...
derUlukai August 16th, 2009, 08:44 PM komisch, dabei war ich eigentlich immer derjenige, der sich nicht gerade dem aktuellen trend angeschlossen hat.. :)
achja, am goetheplatz war ich auch schon öfters, war vor der umgestaltung sogar halbwegs nett dort, auch zum skaten, was jedoch nicht an der architektur lag.
wunderschöne altbaufassaden: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/Goetheplatz-ffm001.jpg :| - der kleinteilige, nette schuhkarton rechts im bild bekommt übrigens gerade hochwertige sandsteinoptik verpasst - ist das nichts?:okay:
il fenomeno August 16th, 2009, 08:54 PM ich zähle am goetheplatz vielleicht 4 altbaufassaden. dem gegenüber stehen bestimmt 10 post-wwii gebäude. wie kann man da von prägend reden?
ich hätte auch nicht gezögert den zaha hadid entwurf scheisse zu nennen, wenn er scheisse geworden wäre. ist er aber nicht.
andersrum: wenn nike den hübschesten schuh macht, dann kauf ich ihn auch.
es soll ja aber auch solche geben, die wählen absichtlich einen hässlicheren schuh, nur weil auf den anderen ein markenname steht.
HD August 16th, 2009, 09:17 PM ist das ein scherz? wo ist denn auf dem goetheplatz ein signifikanter altbauanteil?
man kann den zaha entwurf nicht mögen. aber dann bitte nachvollziehbar argumentenieren ...
Rohne August 16th, 2009, 10:40 PM Wenn hier jemand zu Scherzen beliebt dann seid ja wohl ihr das.
Gerade der Altbau am Steinweg dürfte so ziemlich das prägendste Gebäude überhaupt an der Platzanlage sein, dazu noch 3 weitere recht exponiert liegende Altbauten. Hinzu kommen Goetheplatz 2 und das Börsenforum die sich dem Ort definitiv unterordnen werden. Bleiben nur noch der Hugendubel (keine Meisterleistung, aber auch nicht unbedingt störend), dieses komische Glasungetüm an der Ostseite und eben die Westseite mit 5 Gebäuden zwischen Goethe- und Junfhofstraße wovon die nördlichen 4 auf dem betreffenden Grundstück liegen und das Fünfte so schlecht gar nicht ist.
Unterm Strich dürften nach Fertigstellung der Bauarbeiten erheblich mehr als 50% der Fassadenfläche zu Altbauten oder sich zumindest einfügenden Nachkriegsgebäuden gehören. Wirklich unbefriedigend aber bei weitem nicht prägend sind dann eigentlich nur diese zwei sehr schmalen Gebäude zwischen Goethestraße und Fressgass und dieses komische Glasungetüm auf der Ostseite. Für Frankfurter Innenstadtverhälthnisse sind das schon sehr beachtliche Verhältnisse. Mit Steinfassaden und Einhaltung der bisherigen Parzellen bei dem diskutierten Projekt würde sich definitiv eine durchaus recht harmonische Platzanlage ergeben, der Hadid-Entwurf macht das aber völlig zu nichte.
Edith sagt: Und der Ulukai zieht sich dann den hübschesten Schuh auch immer egal an welchem Ort oder zu welchem Anlass an. Können dann also auch mal Sportschuhe zum Anzug auf der Hochzeit oder Sandalen zum Fußballspielen sein...
derUlukai August 16th, 2009, 11:23 PM gerade goetheplatz2 und börsenforum sind doch prinzipiell nichts anderes als hässliche klötze mit hochwertiger sandsteinverkleidung und nichts anderes als die totale langeweile. auf noch mehr davon kann ich persönlich gut verzichten, zumal wenn die alternative derart eindrucksvoll ist.
klar wirkt das gebäude irgendwie langgezogen und hat ein bischen was vom airrailcenter, aber die fassade bleibt ja nicht über die komplette seite gleich - zumindest in der linken hälfte ist eine deutliche strukturierung zu erkennen. wichtig ist natürlich eine hochwertige ausführung des entwurfs - zb die verschiedenfarbigen glasscheiben. aber ich denke nicht dass man erst einen stararchitekten beauftragt und den entwurf dann kaputtspart, schließlich wollen auch die mieter (luxusläden, büros) ein passendes umfeld.
und mit deinem edith könntest du sogar recht haben - ein paar schuhe für alles reicht. veranstaltungen mit dresscode verachte ich sowieso :nuts:
Skyline_FFM August 18th, 2009, 11:30 AM http://img196.imageshack.us/img196/1088/goetheplatzhadid.jpg
Also soooo futuristisch ist der jetzt doch auch nicht. Ist okay, ich dachte, es würde so eine komische Zaha-Hadid-Gurke. Aber der Entwurf ist gut! Sogar das Auto im Entwurf ist schick! :lol:
erbse August 18th, 2009, 11:45 AM Dieses Projekt hat nun einen eigenen Thread spendiert bekommen.
Ab sofort bitte hier weiter diskutieren!
il fenomeno August 18th, 2009, 07:43 PM was meinst da dazu @vorredner?
erbse August 18th, 2009, 08:43 PM Redest du mit mir?
Schaue er auf der vorangegangenen Seite nach, dort findet er mein Befinden.
il fenomeno August 18th, 2009, 10:08 PM mein fehler.
il fenomeno August 26th, 2009, 10:16 PM das sagt die faz zum thema:
Die Luxuslage Goethestraße wird verlängert
(...)
In einem Gutachterverfahren, an dem, wie berichtet, vier deutsche und vier ausländische Architekturbüros teilgenommen haben, ist eine Vorentscheidung gefallen. Drei der acht geladenen Büros sind noch im Rennen: Zaha Hadid mit einem dezidiert modernen, aber im Vergleich zu anderen Entwürfen der Stararchitektin noch zurückhaltenden Solitär mit abgerundeter Ecke und einer Fassade aus Glasbändern. Diese werden von auskragenden Geschossdecken gegliedert, die an der Goethestraße wie Flügelspitzen zusammenlaufen. Der Entwurf von KSP Engel und Zimmermann sieht eine in vier Gebäudeabschnitte gegliederte Fassade aus Naturstein mit hohen, schmalen Fenstern vor. Eine viergeschossige Glasbox an der Ecke zur Goethestraße setzt einen Akzent. Christoph Mäckler hebt mit seinem Entwurf auf eine Anmutung von fünf Einzelgebäuden ab, deren Fassaden jeweils in Naturstein gehalten sind. An die Ecke setzt Mäckler eine dreigeschossige Turmhaube aus Glas, die an das historische Huthaus angelehnt ist, das früher an dieser Stelle stand.
Bevor eine Entscheidung unter den drei Finalisten gefällt wird, hat der Projektentwickler Lang & Cie., der im Auftrag der Investorengemeinschaft das Verfahren betreut, bei den potentiellen Kunden vorgefühlt. „Für uns ist entscheidend, dass es gelingt, die Qualität der Goethestraße um die Ecke zu ziehen“, sagt der Hauptgesellschafter Heinz-Günther Lang. Die Einzelhändler tendierten mehrheitlich wegen der Gestaltung der Verkaufsflächen zu Hadids Entwurf. Insbesondere in der abgerundeten Ecke des Gebäudes und der Verglasung der als besonders lukrativ geltenden Lage an der unteren Goethestraße sähen sie Vorzüge.
(...)
http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5B3C15AC43E2/Doc~E50407C831DEE4B50A2966017AF2FD1D6~ATpl~Ecommon~Scontent.html
derUlukai August 27th, 2009, 11:15 AM im daf sind jetzt auch renders aus der faz zum mäckler- und ksp-entwurf aufgetaucht. wie erwartet die hochwertig wirkenden sandsteinkisten, die sich unauffällig zwischen den restlichen nachkriegsmüll einfügen. mäckler immerhin mit einem sehr merkwürdig aussehendem eckturm.. wers mag.. (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=234185&postcount=370)
erbse August 27th, 2009, 03:08 PM Nun, da favorisiere ich dann doch den Hadid-Entwurf. Hatte mir wie Schmitti auch mehr vom Mäckler-Entwurf versprochen, vielleicht mehr Harmonie und zeitlose Klasse. KSP ist ein typisch modischer Allerweltsentwurf.
Genau(!) so ein Ding wird demnächst auch in Wiesbaden gebaut, in Lübeck steht eines fast schon.
Ich schätze, da muss erst ein Kollhoff (http://www.kollhoff.de/), Patzschke (http://www.patzschke-architektur.de/) oder die Kollegen von Weise und Treuner (http://www.weiseundtreuner.de) vorbeikommen, damit etwas brauchbares für den Goetheplatz herauskommt. Mäckler ist einfach noch nicht so weit.
Der Hadid-Entwurf wurde doch nun aber auch von der Stadt abgelehnt, oder?
Wird das Projekt dann erneut ausgeschrieben, wird man nur nachbessern lassen oder gleich einen neuen Wettbewerb veranstalten?
HD August 27th, 2009, 03:24 PM wenn die ewiggestrigen den KSP oder den mäckler entwurf dem entwurf von hadid immernoch vorziehen, ist die sache klar ...
erwartungsgemäss grottenschlecht das ganze. so soll frankfurt bald überall aussehen? nein, danke.
il fenomeno August 27th, 2009, 05:43 PM echt grauenhaft die beiden entwürfe. sieht nachher ja genauso aus wie vorher. kann man es gleich stehenlassen.
Leine1977 August 28th, 2009, 10:14 AM ^^ Ich find die Entwürfe gar nicht mal so schlecht. Ist doch solide, konservativ aus Sandstein. Einzig der Glasturm passt nicht dazu. Der sieht aus wie aus den 80ern.
derUlukai August 28th, 2009, 11:21 AM na toll.. solide, konservativ, sandstein und das ganze als hässlicher standard block, ohne halbwegs vernünftiges dach oder irgendetwas spezielles.. bloß nicht..
in der fnp ist ein neues rendering vom hadid-entwurf zu sehen, das wirkt doch tausendmal besser als dieser konservative natursteinklotz-standard, wobei man aus einer um ein paar grad nach rechts verschobenen perspektive deutlich mehr schlüsse insbesondere über die rückseite des dachs ziehen könnte. aber schlechter als bei den naturstein-blöcken wird das ganz sicher auch nicht aussehen..
interessantester satz des artikels: "Allerdings könne die Stadt nur wenig Einfluss auf die Architektur nehmen, so lange sich der Bauherr an den gültigen Bebauungsplan hält. " - genau das, was ich gehofft habe, schließlich ist das ja auch immer wieder die begründung wieso die stadt gegen andere (hässlichere und unpassende) projekte nichts tun kann. aber der projektentwickler will ja leider keinen konflikt mit den kleingeiststadtpolitikern..
"Ohnehin sei noch nicht klar, ob der Entwurf von Zaha Hadid überhaupt umgesetzt werden kann. Denn in dem südlichsten der vier Gebäude bestehe noch ein längerfristiger Mietvertrag mit einem Möbelhändler. Ob er aufgelöst werden kann, sei offen. " - vor dem selben problem müssten dann ja auch die "hochwertigen" natursteinblöcke stehen, denn wirkliche einzelgebäude sind das ja auch nicht.
hoffentlich bekommt man die anderen entwürfe auch nochmal zu sehen, die scheinen zumindest kreativer zu sein als mäckler/ksp: "Es waren einige verrückte Entwürfe darunter. Das Büro Spparc aus London zum Beispiel hat Prismen vorgeschlagen, die nach der Farbenlehre Goethes das Sonnenlicht auf den Platz werfen sollten. Blocher Blocher aus Stuttgart entwickelten ein klassisches Kaufhaus mit Rolltreppen. Massimiliano Fuksas, der das Einkaufszentrum «My Zeil» entworfen hat, wollte sämtliche Besucher in den ersten Stock lenken. Die Fassade, die der Städel-Professor Ben van Berkel vorschlug, erinnert stark an die Architektur der 70er Jahre. Und schließlich gab es noch den Entwurf des Frankfurter Büros Braun & Schlockermann, die an der Ecke zur Goethestraße einen gläsernen Turm vorsahen, der innen mit Stoff zugehängt werden sollte – als Anspielung an die hochwertigen Textilien, die es dort zu kaufen geben soll."
http://www.fnp.de/sixcms/media.php/159/fff_goethe_hadid.jpg
edit: achja, einen kommentar pro mittelmäßigkeit (http://www.fnp.de/fnp/region/hessen/rmn01.c.6453178.de.htm)(falls man das überhaupt noch so nennen kann..) hat die fnp auch zu bieten..
Skyline_FFM August 28th, 2009, 01:39 PM im daf sind jetzt auch renders aus der faz zum mäckler- und ksp-entwurf aufgetaucht. wie erwartet die hochwertig wirkenden sandsteinkisten, die sich unauffällig zwischen den restlichen nachkriegsmüll einfügen. mäckler immerhin mit einem sehr merkwürdig aussehendem eckturm.. wers mag.. (http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showpost.php?p=234185&postcount=370)
Könnte auch Münster, Bielefeld, Osnabrück oder Wesel sein,... Nach Bankenhauptstadt sieht es jedenfalls nicht aus! :lol:
Rohne August 28th, 2009, 07:51 PM Nimmt man die Entwürfe für sich, ist Hadid klar der Beste. Dummerweise kann man - erst recht nicht in der Innenstadt - das Umfeld nicht so einfach außer acht lassen, und in der Hinsicht ist der ziemlich langweilige Mäckler-Entwurf noch am ehesten sinnvoll. Der Mann lässt ja in seinen theoretischen Überlegungen viele sehr gute Ansätze erkennen (ganz im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen), aber in der Praxis hat er ziemlich nachgelassen. Scheint im Moment so eine 50er-Jahre-Retro-Phase zu haben was man auch an dem Entwurf wieder eindeutig sieht. Positiv hervorzuheben allerdings die farbliche und gestalterische Untergliederung in die einzelnen Baukörper und die Idee mit dem Eckturm hat auch Potential. Allerdings halt wie gesagt alles ziemlich langweilig umgesetzt. Mehr als austauschbare Kisten sind das im Moment noch nicht. Vielleicht sollten sich einfach Mäckler und Hadid mal zusammensetzen bei diesem Projekt... :D
derUlukai October 1st, 2009, 03:39 PM so, laut faz von heute ist der hadid-entwurf wohl aus dem wettbewerb ausgeschieden. also noch mehr mittelmäßigkeit an diesem "geschichtsträchtigen platz" (wieso überhaupt geschichtsträchtig? hat goethe dort mal an die hausecken gepisst? :ohno: )
il fenomeno October 1st, 2009, 06:10 PM kotzwürg. wer zuviel wagt, verliert.
HD October 3rd, 2009, 01:14 PM hat jemand irgendetwas anderes erwartet ...?
"heil mäckler" :|
Gertrud October 10th, 2009, 01:24 PM ^^
nein!ein glück gibt es ja noch nicht genug architektursünden aus den nachkriegsjahrzehnten in frankfurt.da man nicht alle beseitigen kann, baut man einfach neue um von den alten abzulenken.klasse idee.
wenn es sich beim opernplatz - wie rohne sagt - "um so ziemlich den einzig verbleibenen Teil der Innenstadt mit noch signifikantem Altbauanteil handelt", frage ich mich: warum baut man nicht gerade an dieser stelle gebäude, deren fassaden sich an die der historischen gebäude anlehnen, wie es beispielsweise am dresdner altmarkt getan wurde und wird?
erbse October 11th, 2009, 08:54 AM Am Altmarkt? Du meinst wohl am Dresdner Neumarkt, rund um die Frauenkirche. Am Altmarkt werden nur öde Investorenkisten platziert.
Wie gesagt, es müssen alle Wettbewerbsteilnehmer noch einmal kräftig nachsitzen.
Der Hadid-Bau könnte sofort gebaut werden, aber bitte an der Zeil statt am Goetheplatz.
Damit könnten sich doch dann alle arrangieren, nehme ich an?
il fenomeno October 11th, 2009, 11:14 AM könnte. wird er aber nicht. am ende verliert die stadt ein tolles gebäude.
erbse October 11th, 2009, 11:35 AM Nein, sie verliert einen tollen Entwurf für einen bestimmten Standort. Dass das Gebäude auch tatsächlich so vorzeigbar geworden wäre, bleibt wohl Wunschdenken.
il fenomeno October 11th, 2009, 11:37 AM was genau wäre denn nicht vorzeigbar gewesen?
erbse October 11th, 2009, 12:20 PM Eine gewisse Divergenz zwischen Entwurf und Ausführung ist immer gegeben. Gerade und vorallem bei Frau Hadid.
michaelII October 11th, 2009, 12:28 PM sie hat doch schon in tirol gezeigt wie sie solche formen baulich ausführt.
versteh also nicht wo das technische problem bei der umsetzung dieses entwurfes sein soll.
il fenomeno October 11th, 2009, 12:40 PM dasselbe wollte ich auch sagen. das ist für mich sogar eine der besten baulichen ausführungen, die ich gesehen habe.
erbse October 11th, 2009, 04:53 PM Nun mal nicht blauäugig werden. Die Hungerburgbahn ist damit kaum vergleichbar, wir reden hier schließlich nicht von einer skulpturalen milchigen Skilift- und Schanzenanlage, sondern einem innerstädtischen Alu/Glas/Stahl-Bürobau von ganz anderen Ausmaßen.
Dass es ein Schandfleck würde habe ich ja nicht behauptet, nur sollten die Erwartungen in Anbetracht der hochtrabenden Renderings etwas runtergeschraubt werden (diffuse Beleuchtung, schräger Winkel, alles auf Glanz poliert, typische Visualisierungsspielerei eben).
Nun wird es ja wohl eh nicht kommen. Vielleicht ließe sich der Entwurf trotzdem anderswo realisieren, wäre nicht das erste Mal, dass ein Bau wandert.
michaelII October 11th, 2009, 05:02 PM aus dem rendering kann ich rauslesen dass die fassade eine fixverglasung bekommt. eventuell mit alurahmen die theoretisch aber auch in der fassade verschwinden können.
stahl sehe ich überhaupt keinen, ausser eventuell im stahlbeton für die primärkonstruktion.
aber wenn man die auskragungen der parapete so baut wie bei der hungerburgbahn ist mit einer fast ähnlichen optik zu rechnen. man hat ja sogar die fugen mitgerendert.
takashi48 December 3rd, 2011, 11:32 AM Hier steht der Abriss jetzt unmittelbar bevor, die vier Gebäude sind umzäunt und man hat sie von den Versorgungsleitungen getrennt.
http://i.imgur.com/i7bF7.jpg
mein Bild von heute morgen
Der Entwurf wurde mittlerweile überarbeitet. Es gibt jetzt Dächer, zwar nur sehr dezent, aber immerhin. Ankermieter der Einzelhandelsflächen wird Louis Vuitton
http://i.imgur.com/LmRNf.jpg
http://i.imgur.com/irtoD.jpg
Visualisierungen: FREO via DAF
And1 December 3rd, 2011, 12:19 PM Also die kleine Kuppel ist ja sowas von stilvoll! Da kann man nur applaudieren. Ich wäre generell für eine art modernes Jugendstil Revival in Deuschland und Umgebung.
Wann wird die Ecke fertiggestellt?
takashi48 December 3rd, 2011, 01:01 PM Fertigstellung soll im Sommer 2013 sein. Das Projekt hat inzwischen auch eine recht aufwendige Webseite (http://one-goetheplaza.de) inklusive geilo 80er Mucke. Dort gibts auch noch mehr Ansichten von Innen und Außen.
Odoaker December 3rd, 2011, 01:08 PM Das Grauen schlechthin.
il fenomeno December 3rd, 2011, 01:11 PM naja, wenn man bedenkt, dass wir den zaha hadid entwurf hätten haben können, schon schade.
cardiac86 December 3rd, 2011, 03:30 PM der hadid entwurf war an sich sehr schön, aber soviel stadtplanerische arroganz tut schon weh.
Skyline.Fan December 3rd, 2011, 06:04 PM komisch, dass es euch nicht gefällt ... ich bin überwältigt! fantastisch ... <3
erbse December 3rd, 2011, 06:27 PM Finde das Ensemble auch sehr stimmig. Zum Glück kommt dieses überdimensionierte Hadid-Geschwür nicht. So hätte man vielleicht das Airrail Center gestalten können, aber sowas direkt am Goetheplatz? Danke nein. Auch wenn ich mir die Fassaden durchaus noch etwas klassischer gewünscht hätte, wie etwa beim feinen Neubau am Roßmarkt (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=86281895#post86281895). Besonders die Fensterbänder des Mäckler-Entwurfes wollen mir nicht recht zusagen, sind aber wohl auch Resultat der sehr eigenwilligen Vorgaben.
Vorallem die für den Platz besonders bedeutsamen Sockelzonen der Bauten werden sicherlich ein qualitativ hochwertiger Anblick werden. Hier noch nicht gezeigte Visualisierungen der Platzansicht von Goetheplatz 5-7:
http://i39.tinypic.com/1t0e9e.jpg
Die vollständige Renderansicht:
http://i39.tinypic.com/206ekx0.jpg
Quelle: FREO Financial & Real Estate Operations GmbH + AREA Property Partners
erbse December 3rd, 2011, 06:29 PM Interessant ist auch, dass mit dem Eckturm auf die Vorkriegssituation Bezug genommen wird:
Goetheplatz, Postkarte von 1907
http://i42.tinypic.com/24e4ylk.jpg
il fenomeno December 12th, 2011, 09:12 PM was sind denn tinypic für spasten? nix mehr bei denen hochladen, keiner mehr.
erbse December 12th, 2011, 10:17 PM Mist. Hat das Bild zufällig jemand gespeichert? Weiß leider nicht mehr, wo ich's her hatte.
Das hat man davon, wenn man keinen Link drunter setzt.
jeromeee December 12th, 2011, 10:39 PM Also ich finde, dass die Neubauten sich gar nicht so sehr von den 50er Jahre-Bauten unterscheiden, die fand ich gar nicht mal so schlecht an der Stelle.
Es ist meiner Meinung nach kein Fortschritt zu erkennen, der Hadid-Entwurf wäre wesentlich attraktiver gewesen.
Bob! December 12th, 2011, 10:46 PM Mist. Hat das Bild zufällig jemand gespeichert? Weiß leider nicht mehr, wo ich's her hatte.
Das hat man davon, wenn man keinen Link drunter setzt.
Das hier war's, oder? http://h3.abload.de/img/goetheplatz1205ff0.jpg
erbse December 12th, 2011, 10:56 PM Jawohl, vielen Dank Bob!
cardiac86 December 13th, 2011, 10:07 AM Ich glaub, dass sich die Entwürfe von Mäckler auch extra nicht zu sehr von der 50er Bebauung unterscheiden. Der Hadid-Entwurf hätte die ganze Ecke völlig unharmonisch werden lassen. Auch wenn ich den Entwurf an sich geil finde, und am Mäckler-Entwurf einiges kritisieren könnte.
Phill February 18th, 2012, 09:11 PM http://galeria.vystavba.info/var/albums/Ostatne/fotky%20z%20ciest/Deutschland/Frankfurt/One-Goetheplaza/IMG_6131.JPG?m=1329595641
http://galeria.vystavba.info/var/albums/Ostatne/fotky%20z%20ciest/Deutschland/Frankfurt/One-Goetheplaza/IMG_6129.JPG?m=1329595641
http://galeria.vystavba.info/var/albums/Ostatne/fotky%20z%20ciest/Deutschland/Frankfurt/One-Goetheplaza/IMG_6135.JPG?m=1329595884
erbse March 16th, 2012, 08:03 PM Die feine Webseite mit einigen 3D-Animationen:
http://one-goetheplaza.de
Tiaren March 16th, 2012, 08:07 PM Lol, die Musik! XD Nur ein gaaanz kleines bisschen over the top, die Webseite.
And1 March 16th, 2012, 08:25 PM GTA: Frankfurt a. M.
Die Kuppel-Bar wird wohl nicht gross genug sein, um einfach hereinspazieren zu können. Das wird wohl eine Gästeliste oder sowas geben um hoch zu kommen. :(
erbse September 5th, 2012, 11:56 PM Wie sieht die Ecke eigentlich derzeit aus?
Es gibt tolle neue Visualisierungen - an den Bauten wurden noch kleine Detailverbesserungen vorgenommen :)
architecture of one goetheplaza has been slightly changed - some updated renders:
http://www.abload.de/img/onegoetheplaza_presseq2s1c.jpg
http://www.abload.de/img/serve.pyzfsot.jpg
http://www.abload.de/img/serve.pyjjjsvj.jpg
http://www.abload.de/img/onegoetheplaza_presse8rs0n.jpg
http://www.abload.de/img/onegoetheplaza_presseess0i.jpg
http://www.abload.de/img/onegoetheplaza_presselsscv.jpg
http://www.abload.de/img/onegoetheplaza_pressetbsth.jpg
quite ugly..
http://www.abload.de/img/hgdfhgdfghi8j5fgvseh.jpg
(c)Professor Christoph Mäckler Architekten / FREO
some outdated renders can be found here (http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=86791835&postcount=733)
Danke Ulu!
il fenomeno September 6th, 2012, 12:01 AM Wie sieht die Ecke eigentlich derzeit aus?
tiefbauarbeiten. nicht sehenswert
erbse September 6th, 2012, 12:26 AM Aber für den Titel relevant. ;) Also "in Bau". Danke.
derUlukai September 6th, 2012, 05:03 PM oha, ganz vergessen die neuen renderings hier auch zu posten.. naja, find das gesamte projekt sowieso eher zum vergessen. trauere immer noch dem hadid-entwurf (http://img196.imageshack.us/img196/1088/goetheplatzhadid.jpg) hinterher. :( das hier wird bestenfalls betonierte mittelmäßigkeit..
erbse September 6th, 2012, 05:10 PM Hadid war okay, aber nicht an dieser Stelle. Warum nicht als Ersatz für einen der scheußlichen Blocks an der Zeil (Karstadt) oder auf der Konsti? Das sind die Orte für futuristische Konsumtempel. ;)
il fenomeno September 6th, 2012, 06:45 PM hadid auffer zeil wäre natürlich zucker. wird aber nicht kommen
il fenomeno September 6th, 2012, 07:14 PM ach so: von un-studios gabs auch nen entwurf, der hier noch nicht postiert wurde.
http://www.abload.de/img/unstudios_rendertaxidazsnd.jpg
http://www.abload.de/img/unstudiso3js11.jpg
http://www.abload.de/img/goietheh6swk.jpg
rendertaxi.de
erbse September 6th, 2012, 07:51 PM Schaut gar nicht nach UN Studio aus. Interessant aber. Doch wieder: Ein ganzer Block an dieser Stelle wäre ein städtebaulicher Fauxpas. Da braucht's Kleinteiliges.
derUlukai September 7th, 2012, 09:06 PM Hadid war okay, aber nicht an dieser Stelle. Warum nicht als Ersatz für einen der scheußlichen Blocks an der Zeil (Karstadt) oder auf der Konsti? Das sind die Orte für futuristische Konsumtempel. ;)
wie if schon sagte: hadid auf der zeil wär geil, wird aber nicht kommen - zumindest nicht dieser entwurf.
und ein konsumtempel bleibt auch der kleinteiligkeit vortäuschende "hochwertige" sandsteinblock, nur das dieser nicht futuristisch sondern höchst langweilig und provinziell wirkt. da helfen auch die verlegenheitsdächer nicht weiter. das einzig spannende an diesem projekt ist, wie das ecktürmchen konstruiert werden soll, und wie dieses dann in der realität wirkt (mein tipp: deutlich öder und nicht mal ansatzweise so grazil wie auf den renderings)..
erbse September 7th, 2012, 10:01 PM Nun, man muss sich eben entscheiden. Entweder autistische Architektenblöcke oder konsequent europäischer Städtebau. Dass die Fassaden interessanter sein könnten, bestreite ich ja nicht. Hadid wäre aber das völlig falsche Signal für die Umgebung gewesen. Man stelle sich mal eine Fressgass aus lauter solchen Blöcken vor... Schauder.
R@ptor September 14th, 2012, 02:07 AM Heute vom Maintower:
http://i1227.photobucket.com/albums/ee427/Raptor_1982/IMG_4800.jpg
il fenomeno September 14th, 2012, 11:00 PM thx
R@ptor September 29th, 2012, 02:17 AM Es geht in die Höhe...
http://i1227.photobucket.com/albums/ee427/Raptor_1982/IMG_6574.jpg
R@ptor October 7th, 2012, 12:47 AM http://i1227.photobucket.com/albums/ee427/Raptor_1982/IMG_6780.jpg
VictorJ October 18th, 2012, 11:46 PM 14.10.2012:
http://imageshack.us/a/img24/6053/frankfurt356.jpg
R@ptor October 28th, 2012, 02:32 AM http://i1227.photobucket.com/albums/ee427/Raptor_1982/IMG_9530.jpg
R@ptor November 13th, 2012, 03:23 AM http://i1227.photobucket.com/albums/ee427/Raptor_1982/IMG_7357.jpg
goschio November 13th, 2012, 04:03 AM Man hat am hinteren Haus jetzt ein Geruest angebracht. Wird das jetzt aufgestockt wie auf den Renderings zu sehen ist?
Dr.Seltsam November 14th, 2012, 03:18 PM Ich glaube das Haus, das du meinst hat mit diesem Projekt garnichts zu tun, oder?
Weiß jemand mehr?
R@ptor December 2nd, 2012, 03:51 AM http://i1227.photobucket.com/albums/ee427/Raptor_1982/IMG_7525.jpg
derUlukai January 5th, 2013, 11:29 PM 2 bilder von einem meiner beiden derzeitigen "lieblingsprojekte"..
http://www.abload.de/img/20130105_1527312gyg8.jpg
http://www.abload.de/img/20130105_152930v0zi2.jpg
und klar, bei einer derartig klassischen, kleinteiligen, und quasi komplett vorkriegserhaltenen gründerzeitarchitektur in der nachbarschaft muss der bau natürlich klassisch, langweilig und mit hochwertig wirkender natursteinfassade gebaut werden..
http://www.abload.de/img/20130105_152706k0liu.jpg
ps. ich konnte es mir gerade noch so verkneifen noch ein detailfoto des schlammwüstengoetheplatzbodens zu schießen.. bezeichnend das trotz regen publikumsverkehrs niemand auf den zahlreichen bänken verweilen wollte.
il fenomeno January 6th, 2013, 12:00 AM positiv finde ich, dass das projekt diese schlimme 5-geschossige traufhöhe am gotheplatz aufbricht. das sieht nun endlich großstädtisch aus und nicht wie die stadtmitte von bad sowieso. negativ finde ich, wie das ensemble am nebengebäude einfach als wand aufwächst. doof gemacht.
mehr kann man jetzt noch nicht sagen.
http://www.abload.de/img/20130105_1527312gyg8.jpg
zum eigentlichen platz: die größte fehlleistung der geschichte.
hier ein geiles interview mit der architektin, schon älter aber immer wieder wert.
Ein Garten, ein Platz, ein Park ist wie ein kleines Kind. Dem muss man etwas Zeit geben. Wir haben sehr viele Bäume gepflanzt, die, wenn sie größer sind, Schatten spenden werden. Dann ist es grün, frisch grün, man wird den Platz genießen können.
du siehst, ulukai, du musst dem platz nur zeit geben. der kies wird noch schöner werden. außerdem hat frau kiefer farbigen kies vorgeschlagen. da lacht das auge.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/im-gespraech-landschaftsarchitektin-gabriele-kiefer-ich-hatte-nie-etwas-gegen-blumen-und-liebe-es-zu-diskutieren-1624090.html
derUlukai January 6th, 2013, 12:24 AM was für wunderschön frisch-grüne blätter die bäume doch von oktober bis april tragen, ich bin begeistert. :|
mit mehr zeit werden die pfützen auf dem pla.., verzeihung, ich meine natürlich in der schlammwüste, höchstens noch größer. vielleicht bildet sich ja sogar ein kleiner teich an dem man enten füttern kann, das wär doch was.. :nuts:
ernsthaft, wie kann sich sowas bloß landschaftsarchitektin schimpfen? der alte platz war mit den ganzen blumenbeeten (http://mitglied.multimania.de/JoergCHartmann/FrankfurtPanorama/images/city/goetheplatz2.jpg)zwar auch irgendwie nicht wirklich dem ort angemessen, da sehr kleinstädtisch wirkend (und im unterhalt vermutlich deutlich teurer..), aber immerhin war die jetzige brachfläche einigermaßen gegliedert und als platz erkennbar (sowie auch bei schlechtem wetter begehbar..) während der jetzige zustand eine einzige katastrophe ist.
aber hey, kopf hoch, farbiger kies wird tatsächlich DIE lösung aller probleme sein :bash:
R@ptor January 14th, 2013, 11:42 PM Samstag nachmittag:
http://i1227.photobucket.com/albums/ee427/Raptor_1982/IMG_3003.jpg
|
|