View Full Version : Platten statt Asphalt?
Stadtbahn-sascha October 10th, 2009, 08:31 PM Hallo
Ich würde hier gerne mal ein Thema einbringen welches mich immer wieder mal beschäftigt hat!
Wie der Titel schon besagt frage ich mich weshalb in der Schweiz und ins besondere in Zürich auf Asphalt gesetzt wird. Wie Ihr vielleicht schon selber beobachtet habt ist es in praktisch allen Ländern üblich dass Trottoirs geplättelt und nicht bloss geteert (Asphaltiert, ich weiss) werden. Auch in französischen (Woher der Teerkult zu kommen scheint) und schweizer Städten trifft man in zentralen Bereichen immer öfters Plattenzonen oder gehwege an, nur in Zürich nicht. natürlich kann argumentiert werden dass Asphalt einfacher zu pflegen, billiger und "homogener" sei, so inetwa war auch die Antwort des Tiefbauamts, auf meine Anfrage.
Ich finde aber nach wie vor dass zu einer 'Zivilisatoinskultur' Plattenböden besser passen, auch um Gehbereiche klarer von den Fahrbahnen abzutrennen, und Rollerfahrer oder dergleichen müssen den Fussgängern nicht überall um die Ohren sausen. Ich meinte ja nur man könnte hier mindestens in zentralen Lagen und sogennten Begegnungszonen Platten verlegen!
Städtische Strassen und Plätze sind doch einfach schöner und abwechslungsreicher anzusehen mit Bodenplatten. Also ich finde diese 'homogenen' öden Asphalttrottoirs einfach eher erstickend und trist!:ohno:
Zudem kann der Boden besser atmen:), also das Wasser versickert vielleicht auch eher im Boden... Abgesehen davon ist Asphalt (Bitumen):cheers: doch auch nicht besonders gesund, nicht?
Was meint Ihr?
Von Lonter October 10th, 2009, 08:52 PM In Mailand gibt es dasselbe Problem, die Trottoirs sind aus Asphalt und sie sind sehr kritisiert. Sie sind hässlich, überhaupt wenn sie im eleganten Stadtzentrum sind, wie in Zürich oder Mailand.
steve5 October 10th, 2009, 09:13 PM In der Schweiz kann man sich den hohen Arbeitsaufwand nicht leisten wegen den höheren Löhnen, dass ist der Hauptgrund. Das Plattenlegen würde etwa dreimal so viel Zeit verursachen, also auch etwa doppelt so viel kosten.
Stadtbahn-sascha October 15th, 2009, 01:11 AM @Von Lonter
Mailand, ach ja, mag mich glaub erinnern dass es dort auch so ist...
@steve5
Nun, das ist tatsächlich denkbar dass dies mit den Löhnen die Ursache ist. Allerdings hat Deutschland doch wiederum auch nicht so extrem tiefe Löhne und dort sieht man fast nur Plattengehwege... Tja, vielleicht erklären sich damit die hohen Steuern in D... ;-))
Ich meine ja auch nicht wir sollten nun gleich alles umreißen, aber einige kleine Bereiche mit Platten, im Zentrum, zb. Bhf.-str. würde doch nicht so teuer zu stehen kommen...
Immerhin wurden nun am Limmatquai Pflastersteine verlegt...
neuntakter October 15th, 2009, 05:57 PM Auch ich finde es auch schade, dass unsere Plätze und Trottoirs fast immer nur aspaltiert werden. In meinen Augen müssen nicht gleich nur Platten verlegt werden (das wäre EINE Möglichkeit von vielen), aber der Spielraum sollte doch massiv vergrössert werden in Bezug auf die Materialisierung und Gestaltung. Diese Massnahme würde doch das Stadtbild etwas interessanter machen. Nicht nur ein Aspaltboden kann pflegeleicht sein, es gibt auch andere gute Beläge.
Aber uns Schweizern fehlt eben der Mut auch mal was in diesem Bereich zu wagen. Wir schauen zuerst einmal was sich bewährt und was rentabel ist, dann übernehmen wir die Idee. In der Zwischenzeit bleiben wir aber doch bei Altbewährtem und Bekanntem. Gut, "günstig", aber langweilig!
zoom76 October 15th, 2009, 10:50 PM Hallo
Ich würde hier gerne mal ein Thema einbringen welches mich immer wieder mal beschäftigt hat!
Wie der Titel schon besagt frage ich mich weshalb in der Schweiz und ins besondere in Zürich auf Asphalt gesetzt wird. Wie Ihr vielleicht schon selber beobachtet habt ist es in praktisch allen Ländern üblich dass Trottoirs geplättelt und nicht bloss geteert (Asphaltiert, ich weiss) werden. Auch in französischen (Woher der Teerkult zu kommen scheint) und schweizer Städten trifft man in zentralen Bereichen immer öfters Plattenzonen oder gehwege an, nur in Zürich nicht. natürlich kann argumentiert werden dass Asphalt einfacher zu pflegen, billiger und "homogener" sei, so inetwa war auch die Antwort des Tiefbauamts, auf meine Anfrage.
Ich finde aber nach wie vor dass zu einer 'Zivilisatoinskultur' Plattenböden besser passen, auch um Gehbereiche klarer von den Fahrbahnen abzutrennen, und Rollerfahrer oder dergleichen müssen den Fussgängern nicht überall um die Ohren sausen. Ich meinte ja nur man könnte hier mindestens in zentralen Lagen und sogennten Begegnungszonen Platten verlegen!
Städtische Strassen und Plätze sind doch einfach schöner und abwechslungsreicher anzusehen mit Bodenplatten. Also ich finde diese 'homogenen' öden Asphalttrottoirs einfach eher erstickend und trist!:ohno:
Zudem kann der Boden besser atmen:), also das Wasser versickert vielleicht auch eher im Boden... Abgesehen davon ist Asphalt (Bitumen):cheers: doch auch nicht besonders gesund, nicht?
Was meint Ihr?
Ich kann dies nur bestätigen, habe auch schon diverse emails an das Tiefbauamt der Stadt Zürich geschickt, überraschenderweise immer eine Antwort gekriegt aber eben halt mit der Begründung: es sei einfacher sauber zu halten, kostengünstiger und vorallem füge sich super in die bestehende Bausubstanz ein.
Finde einfach dass in Zentrumgsebieten oder eben grossen Plätzen (wie neulich der umgestaltete Stadelhofer Platz) es doch einfach möglich sein sollte stein platten anstelle Asphalt zu benutzen? Spreche nicht von Kopfsteinpflaster sondern grossen Granit platten wie sie zum Beispiel die UBS an Ihrem Hauptsitz an der Bahnhofstrasse im Hinterhof benutzt.
ja mal sehn was die Zukunft bringt vielleicht ändert sich dies hier mal noch ;) die Hoffnung stirbt zuletzt!
steve5 October 15th, 2009, 11:07 PM So was schönes wie "The Walk" in Dubai-Marina werden wir hier wohl nie sehen:
http://ispgstreetpainting.typepad.com/.a/6a00e54ef84add8834010536f3ef3b970c-800wi
zuricho October 16th, 2009, 11:43 AM Ehrlich gesagt gefällt mir Asphalt mehr als Platten.
Stadtbahn-sascha October 16th, 2009, 01:15 PM Apropos 'auch andere Möglichkeiten als Asphalt', oder das Asphalt ja sogar schön sein könnte: Tatsächlich gibt es teilweise, das hab ich glaub zb. in Frankreich, oder auch in Locarno schon gesehen, eine art roter Asphalt, das wäre doch auch schon etwas schöner...
@steve5: Sehr gutes Beispeil einer schönen Plattenmosaikgestaltung!!!
Von Lonter October 16th, 2009, 07:28 PM Apropos 'auch andere Möglichkeiten als Asphalt', oder das Asphalt ja sogar schön sein könnte: Tatsächlich gibt es teilweise, das hab ich glaub zb. in Frankreich, oder auch in Locarno schon gesehen, eine art roter Asphalt, das wäre doch auch schon etwas schöner...
In Ticino gibt es viele Strassen mit roten Asphalt. Besser, es gab: Heute ein bisschen weniger.
|
|