View Full Version : 500m+ Skyscraper in Deutschland möglich?

Cauo
April 7th, 2004, 09:12 AM
Wie seht ihr das : in Asien ,vor allem China und Taiwan sind einige 500 + Skyscrapers entweder angekündigt oder genehmigt oder sogar schon im Bau ,siehe Taipeh , wenn dieser super tower in Taipeh steht wird shanghai ,sicher mit ihrem 500 + nachziehen und auch New York und Chicago dürften in den nächsten 10 Jahren noch Tower kriegen die bei rund 500 m liegen !

Was denkt ihr währ /ist das auch in Deutschland möglich ,also ich meine jetzt natürlich ffm ,denn in Berlin kann ich mir solche ehrgeizigen vorhaben nicht vorstellen :( und auch nicht in Köln ,Hamburg oder München ! Könnte es also sein das wir auch in ffm in 20 -30 Jahren vielleicht den ersten 500 m + in der realisierung haben .Voted bitte auch im Poll und schreibt eure Meining .

yxz
April 9th, 2004, 12:03 AM
Also,hab grad' gelesen dass einer wahrscheinlich in Istanbul gebaut wird,irgendwie 600 m,mehr habe ich auch verstehen können,es war nämlich alles auf Türkisch.Warum sollte in Deutschlan dann keiner gebaut werden?Am besten in Hamburg :drunk: Wenn in Frankfurt einer gebaut werden sollte,würden ie anderen wie Zwerge aussehen,das wollen wir ja nicht,ausserdem ist Hamburg meine Stadt :)

Kampflamm
April 9th, 2004, 12:14 AM
Hamburg? Aber nur wenn er nicht die Kirchenskyline zerstört.

Sowas wird in D'land eh nie gebaut werden.

il fenomeno
April 9th, 2004, 12:16 AM
von wegen, der türkische wolkenkratzer kommt doch aus der wasserpfeife.

Cauo
April 9th, 2004, 11:10 AM
Wieso sind hier eigentlich alle so wahnsinnig pessimistisch :? ,wenn in London der LBT steht (+350 m) , werden wir in ffm mit dem MT nachziehen und warum sollte es dann nicht auch möglich sein , einen 500 + m zu realiesieren ,in Madrid , sind ja auch mir nichts dir nichts einige ehrgeizige projekte in realisierung , ich sage abwarten .. :)

falconi
April 9th, 2004, 11:37 AM
also europa is am absteigenden ast
die wirtschaft steht still und die bevölkerung überaltert langsam und stetig.
die meisten staaten haben kaum noch geld um die krankenversorung sowie rentenversorgung aufrecht zu erhalten.
und wenn ich noch diese rassistischen äusserungen von den kleinkindern und braunen schergen wie il fenomeno oder Kampflamm, kommt mir das grausen.

also,
bye bye europeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

bald müssen wir auswandern um noch arbeit zu finden (vielleicht in china ????)

ein 600 in Istanbul wäre aber super (dann hätte ja europa schon sein +500) :drunk: :drunk: :cheers: :cheers:

Cauo
April 9th, 2004, 01:21 PM
die meisten staaten haben kaum noch geld um die krankenversorung sowie rentenversorgung aufrecht zu erhalten.
und wenn ich noch diese rassistischen äusserungen von den kleinkindern und braunen schergen wie il fenomeno oder Kampflamm, kommt mir das grausen.

also,

ein 600 in Istanbul wäre aber super (dann hätte ja europa schon sein +500) :drunk: :drunk: :cheers: :cheers:

Ja die überalterung europas ist eines DER Probleme überhaupt der neu zusammenwachsenden Europäischen , union , dazu kommt finde ich noch die allgemeine Nationale Kleinkrämerei ,siehe zuwanderung ,denn nur durch eine gezielte und gesteuerte ,aber zugleich geförderte Zuwanderung , können Länder wie deutschland ,Italien und spanien ,ihre Gesamtbevölkerung verjüngen , nur eben diese genannten staaten , sperren sich mit händen und Füßen gegen eine GESTEURTE zuwanderung , dabei ist eins Fakt :ob in spanien , ,italien oder Deutschland , die leute kommen so oder so , und manche kommen aus bitterarmen Regionen der Welt ( siehe afrika -spanien straße von Tanger .. ) , wo die menschen , von dem was wir hier als selbstverständlich empfinden , tägliche mahlzeit , wasser , gesundheit nur träumen können ganz zu schweigen von computer und internet ,was nicht heißen soll das diese leute weniger begabt sind als wir ..., statt diesen menschen ,vorrausgesetzt sie begehen hier keine straftaten , nur eine illegale rolle am katzentisch der gesellschaft(siehe Spaniens verschärftes asylrecht von 1997 ) einzuräumen , sollten sie qualifiziert werden entweder hier später zu arbeiten ,oder mit unserem westlichem know how ,in ihre Länder zurückzukehren und dort positive hilfe zu leisten ,zugleich sollten wir noch sinnvoller europaweit indische Spitzenkräfte anwerben , für alle kriminellen gilt nach wie vor ABSCHIEBEN !! wenn europa erweitert ist könnte das ,zu einer machterhöhung Europas führen, (auch als positives gegengewicht zur USA ) ,aber daran denkt komischerweise keiner , das in verbindung mit einer besseren wirtschaftsentwicklung , mehr jüngeren Menschen , einem gegenüber den USA deutlich höhrem sozialem schutz für die armen (siehe krankenversicherung) ,- dann könnte Europa den USA zeigen : schaut her wir sind die bessere alternative zu euch! das währs doch oder , aber davor muss sich noch viel ändern , sehr viel ,und dann kommt der Boom von automatisch.. auch in sachen skyscrapers ,das könnt ihr mir glauben ;)

il fenomeno
April 10th, 2004, 02:48 AM

also,

du trauriger apokalypt, deine prophezeiungen kommen ja aus derselben pfeife!

CityHai
April 10th, 2004, 05:06 PM
@ Cauo - Seit wann gehört Istanbul (Türkei) zu Europa ?

@ il fenomno - Fürwahr, Cauos Prophezeihungen haben etwas apokalyptisches :skull:
lol

Patrick
April 10th, 2004, 05:34 PM
geografisch gesehen ist die Hälfte von Istanbul (die Hälfte mit den Hochhäusern) auf der europäischen Seite der Türkei

CityHai
April 10th, 2004, 05:48 PM
geografisch gesehen ist die Hälfte von Istanbul (die Hälfte mit den Hochhäusern) auf der europäischen Seite der Türkei

Stimmt Patrick... hab grad` nachgeschaut... Man lernt nie aus!
Aber ich bezweifle das es so von Ihm gemeint war. Naja zum Glück liegen die ja auf der richtigen Seite hm ?! :)

Cauo
April 10th, 2004, 06:48 PM
@ Cauo - Seit wann gehört Istanbul (Türkei) zu Europa ?

@ il fenomno - Fürwahr, Cauos Prophezeihungen haben etwas apokalyptisches :skull:
lol Wieso haben meine prophezeihungen etwas apokalyptisches an sich ? ich bin nur der meinung die EU wird noch stärker zusammenwachsen müssen um ein starkes gegengewicht zur USA ( zur zeit bush- dominiert) zu bilden ,wer kann gegen sowas sein ????? - ich denke niemand !!!

CityHai
April 10th, 2004, 08:07 PM
@ Cauo - Ich bin der erste der für ein starkes Europa ist und ich weiss das die Welt ein Gegengewicht zur NOCH aktuellen Supermacht USA braucht... Ich bin der letzte, der was gegen ein vereintes Europa hat, aber ich habe was gegen diesen "Deutschland ich wandere aus" Modetrend. :rant:
Hoffe das du jetzt weisst was ich mit apokalyptisch (imo übertrieben) gemeint habe.

trance-x
April 16th, 2004, 06:45 AM
interessant waeren eher einige kilometerhohe bauten (etwa wie das aufwindkraftwerk in australien), die in etwas abstand zueinander stehen... der vorteil: man lustwandelt durch durch eine landschaft stark vergroesserter saeulen, die tatsaechlich im himmel verschwinden. das sieht schick aus und bringts! ...

ps: und ...

http://graffiti.netbase.org/NEWS/berlin782.jpg

... das wuerde die sprayer ne weile beschaeftigen, hm ... wenn die saeulen aus glas waeren, auch die scratcher :)

Riven
April 16th, 2004, 02:45 PM
Ich sehe keine Zukunft für so hohe Wolkenkratzer in Deutschland.
In Asien werden solche Projekte ja aus gutem Grund geplant - Platzmangel.
Und da in Deutschland ja in Zukunft wohl immer weniger Leute leben und vor allem arbeiten werden, sehe ich schlichtweg keinen Bedarf für so hohe Bauten, die meiner Meinung nach auch schlecht in Deutsche Großstädte eingeplant werden könnten.

Cauo
April 16th, 2004, 11:54 PM
Und da in Deutschland ja in Zukunft wohl immer weniger Leute leben und vor allem arbeiten werden, sehe ich schlichtweg keinen Bedarf für so hohe Bauten, die meiner Meinung nach auch schlecht in Deutsche Großstädte eingeplant werden könnten.

Tja teilweise hast du ja recht , aber andererseits zeigen andere Threads zu diesem Theama auch das , es in den 80 ziger Jahren des letzten Jahrhunderts schon mal eine ähnliche skyscraper flaute gegeben hat nach den boomreichen 70ziger jahren in ffm z.B. .. wir werden sehen , was kommt , aber es kommt noch was spektakuläris in ffm , garantiert in den nächsten 15 jahren !!! :)

trance-x
April 17th, 2004, 12:30 PM
riven

nein. die idee mit dem platzmangel, die komischerweise haeufig auftaucht, ist meistens falsch. von eigentumsbelangen vor ort abgesehen, die es ueberall gibt, waere da gerade deutschland (wie japan, die tuns aber ja auch) dann doch eher noch einer der heissesten kandidaten wolkenkratzer/hochhaeuser bauen zu muessen. ueber 80 mio. auf einem vergleichsweise engen raum in mitten von europa lassen gruessen ... es spraeche geradezu dafuer um einer landschaftszersiedelung strategisch vorzubeugen ...

nein. das ganze ist eine mentale geschichte, mehr nicht. eine gewohnte vorstellung. tatsaechlich koennte deutschland eine ganze flut an wolkenkratzern bauen. der einzig relevante masstab sind die kosten. und nun vergleich mal die kosten der projekte, die hier realisiert werden, aber nicht auffallen, weil sie nicht sonderlich hoch sind mit anderen. du wirst feststellen, "wieviele wolkenkratzer" eigentlich stehen, deren hoehe nur eher in die breite ging ...

ps: weniger menschen bedeutet zudem nicht automatisch weniger raum. der platzbedarf steigt trotzdem, weil der auch mit verhaltensweisen und anderem zu tun hat. davon abgesehen werden sich europaweit die menschen im laufe der zeit in kleinen haeppchen dennoch bewegen ... manche regionen werden also unabhaengig von der allgemeinen entwicklung dennoch zulegen, andere weniger ... und: die entwicklung haengt von faktoren ab (u.a. politischen), die sich noch aendern koennen ... zudem wird der mensch immer aelter ...

Riven
April 17th, 2004, 10:06 PM
Naja da kann ich dir nur teilweise zustimmen trance-x.
Deutschland ist insgesamt zwar dichter besiedelt als China, wenn man sich jedoch die Metropolregionen in China anschaut, dann können da die Deutschen Ballungsgebiete wohl kaum mithalten und das sind ja eben die Bereiche in denen solche Mega-Skyscraper gebaut werden.
Also ich würde zumindest meinen, dass man z.B. in Hong Kong oder Tokio wesentlich weniger Platz zur Verfügung hat als z.B. in Frankfurt. Aber vielleicht unterliege ich hier ja wirklich einem Irrglauben.

Und als eine reine Kostenfrage sehe ich das Ganze absolut nicht an. China zum Beispiel ist ja bekanntermaßen ein wahres Boom-Land und befindet sich in einem wirtschaftlichen Aufschwung, den Deutschland wohl (in diesem Ausmaße) nicht mehr erleben wird.
Dort schießen viele Firmen aus dem Boden und neue Firmenhauptquartiere (aus aller Welt) werden in den dortigen Großstädten errichtet.
Doch wer sollte in Deutschland so hohe Skyscraper bauen und warum?

Dass es hierzulande auch nicht gerade eine Wolkenkratzer-Mentalität gibt, da stimme ich dir wiederrum zu.

DiggerD21
April 23rd, 2004, 10:54 PM
Ich vermute einfach mal, dass man in Deutschland durch viel mehr Prüfinstanzen durch muss, ob denn ein (generell) so hohes Bauprojekt wirklich nötig ist. Soweit ich weiß, wurde z.B. der Campanile in Frankfurt nicht gebaut, weil eine Anwohnerin nicht einverstanden war. Ihre Immobilie hätte fast dauernd im Schatten dieses Hochhauses gestanden, was eine Verminderung ihres Immobilienwertes bedeutet hätte (Wer lebt denn schon gerne dauerhaft im Schatten? Ein wenig Sonne am Tag muss schon sein ;) )

In Hamburg wurde das 288m hohe"Lighthouse" nicht genehmigt, obwohl die Finanzierung und der konkrete Standort des Wolkenkratzers schon standen. Begründung: Passt nicht ins Stadtbild, weil viel zu hoch. Und da muss ich recht geben (auch wenn ich selber ein Wolkenkratzerfan bin)

mspelter
June 25th, 2004, 08:27 PM
Ja, Rheinschwimmen-Tower ist 890m Meter hoch in Düsseldorf-Oberkassel und Hafenstrand-Tower ist 590 Meter hoch unterhalb von Bremer Straße in Düsseldorf-Hafen - Bitte Bauantrag !

Dubai-Lover
August 10th, 2004, 03:26 PM
sicher gehört deutschland zu den ländern die den ball (turm) flach halten!

nur leider scheint keiner zu begreifen, dass ein solcher turm die menschen anzieht ohne ende!

hier in dubai läuft fast alles nach dem prinzip. im moment wird der burj dubai (turm von dubai) gebaut. er wird 705m hoch, ist aber so konzipiert, dass er während der bauphase noch erhöht werden kann. daneben wird die grösste shopping mall der welt gebaut. man rechnet mit mehreren hundert tausend besuchern pro tag!

der immobilienmarkt boomt so stark, dass die materialproduktion hinterher hängt. zur zeit sind 5200 gebäude im bau, davon 400 mehrstöckige, darunter 200 hochhäuser. geplant sind noch weitere 200. fertigstellung bis 2009. dann kommen noch die megaprojekte der beiden palm islands dazu (ich denke ihr habt schon davon gehört), sowie die nachbildung der weltkarte aus fast 300 künstlichen inseln (the world genannt). ebenfalls im bau ist der groesste freizeitpark der welt, dubailand, mit 2 milliarden quadratfuss! rechnets euch aus. kurz vor der fertigstellung ist die formel 1 rennstrecke und mit einem eventuellen kauf des jordan teams ist das die eintrittskarte zum f1-business.

mehr will ich euch über die projekte in dubai nicht erzählen, schaut einfach mal in unseren bereich rein. die anzahl der projekte sprengen den rahmen!!!!

der vorteil hier ist einfach, dass man investiert, klar hier gibt's öl, deswegen der reichtum, aber 90 % dubais einnahmen sind aus dem tourismus!

ein anderer vorteil ist, es gibt keine parteien, die sich damit beschöftigen die köpfe einzuschlagen, sheikh mohammed trifft entscheidungen innerhalb weniger tage, ob ein projekt durchgesetzt wird oder nicht!

also schaut mal rein, wenn ihr interessiert seid an einem gigantischen bauwahn!!!!!!

http://www.skyscrapercity.com/forumdisplay.php?s=&forumid=377

hier ein paar bilder!

burj dubai komplex
http://www.ayuplanet.com/dxblover/Burj Dubai/Burj Dubai + Residences.jpg

hydropolis - erstes unterwasser luxushotel (7 sterne)
http://www.ayuplanet.com/dxblover/Hydropolis/Hydropolis2.jpg

palm jumeirah mit dem turm the pinnacle, 750m, noch nicht definitiv!!
http://www.ayuplanet.com/dxblover/Palm Jumeirah/Palm Jumeirah Day.jpg

Palm jebel ali
http://www.ayuplanet.com/dxblover/Palm Jebel Ali/Palm Jebel Ali6.jpg

the world
http://www.ayuplanet.com/dxblover/The World/The World10.jpg

dubai skyline abenddämmerung
http://www.ayuplanet.com/dxblover/Tower Photos/Skyline/18.jpg

weiter pics habe ich auf meinem deutschland pc! fahre erst am 14.8. zurück!

also wie gesagt: http://www.skyscrapercity.com/forumdisplay.php?s=&forumid=377

goschio
August 10th, 2004, 03:47 PM
Danke für die Info. Schaue schon regelmässig im Dubai forum. Wirklich interessant.

Leider gibt es beim Hydropolis Projekt einige Hindernisse:

aus der IZ:
http://www.immobilien-zeitung.de//htm/news.php3?id=11403
Initiatoren des Unterwasserhotels Hydropolis sind untergetaucht
Bei der Realisierung des spektakulären 520-Mio.-$-Unterwasserhotels "Hydropolis" vor der Küste Dubais sind offenbar Hindernisse aufgetaucht. "Das Projekt liegt unserer Kenntnis nach auf Eis, da es an Investoren fehlt", heißt es aus dem Büro eines in Dubai ansässigen internationalen Maklerunternehmens. Im Mai hatte ein online-Nachrichtendienst bereits von zunehmenden Gerüchten über einen Stillstand des Vorhabens berichtet. Es gebe Umweltbedenken, da die Meeresströmungen rund um Hydropolis durch den Bau der künstlichen Ferien-Inselwelt Palm Island Jumeirah verändert würden, hieß es. Gleichzeitig wurde jedoch die baldige Vollfinanzierung des Projekts angekündigt. Dasselbe hatte allerdings der Initiator Joachim Hauser aus Bitterfeld bereits im September 2003 versichert (IZ 18/03) . Eine Stellungnahme war nicht zu erhalten: Eine schriftliche Anfrage von IZ akutell blieb unbeantwortet, das Telephon der deutschen Partneragentur ist tot. Die ursprünglich für das Jahr 2006 geplante Hoteleröffnung dürfte damit wohl ins Wasser fallen.

Dubai-Lover
August 10th, 2004, 04:03 PM
natürlich ist nicht alles gold was glänzt!!! auch dubai hat seine macken, ganz klar!

soweit ich weiß, hat der baustart des hotels noch nicht begonnen, wird aber definitiv noch kommen. zu dem artikel kann ich nur sagen, dass er mich etwas erstaunt. ein solches projekt aufgrund von umweltproblemen zu stoppen ist sehr seltsam. was kann man den schon zerstören? im meerwasser an der küste gibts nur sand, kein leben!

ich frage mal im dubai forum nach, wie es zur zeit aussieht!

Dubai-Lover
August 10th, 2004, 04:13 PM
baubeginn ist datiert auf september 2004. baubeginn der palm jumeirah war herbst 2001. man hatte also genug zeit messungen durchzuführen und das projekt so anzupassen, das es seinem größten feind wasser gewachsen ist. also alles etwas seltsam!!!

würde zu gerne wissen was wirklich dahinter steckt!

selbst wenn sich dieses problem bewahrheiten wird (was ich nicht glaube), werden sie das hotel woandershin bauen!

smussuw
August 10th, 2004, 06:18 PM
baubeginn ist datiert auf september 2004. baubeginn der palm jumeirah war herbst 2001. man hatte also genug zeit messungen durchzuführen und das projekt so anzupassen, das es seinem größten feind wasser gewachsen ist. also alles etwas seltsam!!!

würde zu gerne wissen was wirklich dahinter steckt!

selbst wenn sich dieses problem bewahrheiten wird (was ich nicht glaube), werden sie das hotel woandershin bauen!

looks weird when i see u typing in German

Desven
August 21st, 2004, 08:13 PM
Also,hab grad' gelesen dass einer wahrscheinlich in Istanbul gebaut wird,irgendwie 600 m,mehr habe ich auch verstehen können,es war nämlich alles auf Türkisch.Warum sollte in Deutschlan dann keiner gebaut werden?Am besten in Hamburg :drunk: Wenn in Frankfurt einer gebaut werden sollte,würden ie anderen wie Zwerge aussehen,das wollen wir ja nicht,ausserdem ist Hamburg meine Stadt :)

irgendwo hab ich gehört,dass in Hamburg der höchste wolkenkratzer deutschlands entstehen soll(265m)!
weiß da einer genaueres??

Manu84
August 22nd, 2004, 05:03 AM
wenn die den 350 m Turm in Frankfurt bauen dann wird auch ein 500 m Turm folgen so um 2035 oder so

Patrick
August 22nd, 2004, 11:12 AM
@ Desven: für Hamburg war mal ein 288m-HH im Hafen geplant...

http://www.emporis.com/en/bu/nc/ne/?id=100564
http://www.emporis.com/en/wm/bu/?id=155478

http://www.skyscraperpage.com/cities/?buildingID=7789

Der wahre Heino
December 24th, 2004, 12:15 PM
Wer in so kurzer Zeit über 7000 Posts kommt, der schafft auch Wolkenkratzer über 1000m.
ich fange gleich morgen an zu bauen.
Oder vielleicht bekomme ich einen zu Weihnachten!

Manu84
December 24th, 2004, 12:59 PM
Wer in so kurzer Zeit über 7000 Posts kommt, der schafft auch Wolkenkratzer über 1000m.
ich fange gleich morgen an zu bauen.
Oder vielleicht bekomme ich einen zu Weihnachten!

das ist wirklich ne gute idee sich einen Wolkenkratzer zu Weihnachten zu wünschen ich hab mir leider schon die Shakira gewünscht und so lieb bin ich auch nicht gewesen um mehr zu verlangen :runaway:

erbse
November 26th, 2006, 09:31 PM
Meine Güte, noch so ein in Vergessenheit geratener, interessanter Thread! Zeit ihn wieder auferstehen zu lassen wie den Phönix aus der Asche! Jawohl!

Ich denke es ist gar nicht zwingend die Frage, ob ein Türmchen mit über 500m in Deutschland möglich wäre, viel mehr ist entscheidend, ob dieses dann auch vernünftig aussieht. Ich denke, wenn etwas derart gigantisches gebaut werden soll, sollte schon dafür gesorgt sein, dass es auch gefällig ausschaut. Gut, das wird sich dann sicher schon von selbst erledigen. Jedenfalls ist es u.U. arg schwierig für Investoren in Deutschland, das kann einem ja fast schon leid tun... Diese ganzen selbstbeschneidenden Gesetz- und Regelkorsetts der Bundesrepublik sollten endlich abgelegt werden, wir leben doch in einer freien (sozialen) Marktwirtschaft! Oder so. Ist ja nicht auszuhalten, was die Deutschen immer alles regulieren wollen...

Also werte Politprominenz: Regelwut adé, Willkommen schöne neue Wolkenkratzerwelt! :)

ZZ-II
November 29th, 2006, 02:40 PM
schön wärs aber ich glaub nicht dran

goschio
November 29th, 2006, 02:51 PM
In Frankfurt moechte ich keinen 500+ turm sehen. Dies wuerde die ganze Skyline zerstoeren.

ZZ-II
November 29th, 2006, 03:51 PM
wenn nicht in frankfurt wo denn dann? Pampa?

Patrick
November 29th, 2006, 09:48 PM
also vor 2030 is net drin, weil man schon jetz in planungen entwerfen und den ganzen b?rokram erledigen muss, damit man 2030 anfangen k?nnte zu bauen. und diese gibts net.

Max BGF
January 31st, 2009, 09:05 PM
Thread könnte aktueller kaum sein und enthält frühe Beiträge einiger Granden.

War Dubai-Lover nicht mal Mod?

Depotmaster
May 19th, 2009, 02:04 PM
2012 gibts den ersten Boom nach der Krise. Nach 2020 gibt es dann wieder verstärkt Nachfrage nach Skyscrapern in Frankfurt. Und irgendwann 2050 könnte auch einer über 500m dabei sein. Aber wer weiß was bis dahin alles passiert. Vielleicht gibts eine Energiekrise. Oder wir verlieren den Euro und damit die EZB und die Bedeutung Frankfurts. In Hamburg, Berlin, Essen oder Düsseldorf seh ich noch lange keine Supertalls kommen.

erbse
May 19th, 2009, 04:22 PM
2035 hat Frankfurt seinen Supertall, da geh ich jede Wette ein. Es sei denn, es gibt eine Mainflut und alles liegt in Trümmern o.Ä.

Neben FFM hätte Hamburg vllt. noch das Potential für einen Supertall, aber da dürften getrost noch 5-6 Dekaden ins Land streichen.

Max BGF
May 19th, 2009, 04:24 PM
Aber wer weiß was bis dahin alles passiert.!!!

Meint Ihr SSC-Ultras wären bereit für eine supertall-Glaskugel hohe Summen springen zu lassen? Dann schau ich nämlich mal, ob ich noch ein paar Murmeln finde.

In Stuttgart wirds keine Supertalls geben, eher in Böblingen/Sindelfingen oder Fellbach.

miau
May 21st, 2009, 09:41 AM
Momentan sieht es ja nicht so aus, als würden in anderen Städten außer Frankfurt 'richtige' Wolkenkratzer gebaut. Es gibt zwar in fast allen Groß- und Mittelstädten ein paar Hochhausprojekte, aber die fallen eher in die Kategorie 'Stummelchen'.

2035 hat Frankfurt seinen Supertall, da geh ich jede Wette ein. Es sei denn, es gibt eine Mainflut und alles liegt in Trümmern o.Ä.

erzähl mir mehr :drool: