SkyscraperCity Forum banner

Projektliste Basel

579K views 2K replies 78 participants last post by  qwertz0815 
#1 ·


Geschäftshaus Picasso-Center in Basel von Peter Märkli Architekt. Das Gebäude war urschprünglich von UBS Immobilien zum weitervermieten geplant, wird jetzt aber Sitz der UBS Fundmanagement AG. Wegen Platzmangel hat sich die UBS entschieden die Liegenschaft eigens zu nutzen. Das Gebäude gefällt mir sehr gut und da ich nicht so recht wusste wohin mit meinem Bild habe ich gleich einmal einen Projektthread gestartet.
 
See less See more
1
#44 ·
Ich denke ihr kennt alle das Jakob Burckhardt Haus, hab aber gedacht hier wäre der Richtige Ort um mal ein paar Fotos zu zeigen, vielleicht gibt es ja Zürcher sie sich hier rumtreiben die das Gebäude nicht kennen!
Es steht am Bahnhof direkt neben dem grünen Peter Merian Haus.

Baustart war die Sylvesternacht 2001/2002, zwischenzeitlich wurde mal ein grössere Pause eingelegt, um Mieter zu suchen vermut ich mal, Ende der Bauarbeiten soll 2009 sein!













 
#45 ·
Schöne Projekte, die es ja alle nicht geben würde, wäre Basel kein wichtiger internationaler Standort. Dazu "20 Minuten" heute Mittwoch: :banana::carrot::pepper::cucumber::banana2:

Zukunftsmarkt: Region Basel top
Basel. Die Region Basel wurde vom englischen Wirtschafts-Magazin "Foreign Direct Investment" (FDI) zum zukunftsträchtigsten Gebiet der Schweiz erkoren. Europaweit belegt die Region damit den zwölften Platz vor Zürich und der Côte d'Azur.​

Lehnen wir uns doch einen Moment zurück und warten auf das Dementi von Lake - es gibt sicher eine ETH-Studie, welche das Gegenteil behauptet! :hilarious
 
#46 ·
Zukunftsmarkt: Region Basel topBasel. Die Region Basel wurde vom englischen Wirtschafts-Magazin "Foreign Direct Investment" (FDI) zum zukunftsträchtigsten Gebiet der Schweiz erkoren. Europaweit belegt die Region damit den zwölften Platz vor Zürich und der Côte d'Azur.​
Die Studie hab ich kürzlich auch gesehen, macht Mut zu sehen, dass Basel mehr Potenzial besitzt als Zürich;). Schade ist Basel so eingeklemmt sont wäre die Stadt heute schon 3 Mal grösser als Zürich, und auch noch Hauptstadt!

Lehnen wir uns doch einen Moment zurück und warten auf das Dementi von Lake - es gibt sicher eine ETH-Studie, welche das Gegenteil behauptet! :hilarious
:hilarious
 
#48 ·
meinegüte....

back to topic:

im santihans scheint sich einiges zu bewegen:
- die autobahnausfahrt luzernerring wird bereits anfangs juni 2008 eröffnet.
- vorgestern hat die grundsteinlegung für volta west stattgefunden (zum projekt siehe post von rafael auf seite 1)
- baubeginn für die beiden anderen überbauungen volta mitte und volta zentrum soll noch im ersten halbjahr 2008 sein
- die ansiedlung der eth, unibasel und des fmi beim campus ist im fahrplan: der wegzug der im hafen st.johan angesiedelten firmen hat im februar bereits begonnen
 
#51 ·
Im Gebiet des Dreispitzareals, welches die Kantonsgrenze überschreitet, zeichnet sich seit Beginn der 90er Jahre ein dynamischer Transformationsprozess ab. Um diesen zu steuern, schlossen sich die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, die Gemeinde Münchenstein sowie die Christoph Merian Stiftung zu Planungspartnern zusammen. Mit der ‚Vision Dreispitz’ der Architekten Herzog & de Meuron liegt der Entwicklungsplanung die Leitidee zugrunde, das heute abgeschlossene Gewerbe- und Industrieareal in einen lebendigen und urbanen Agglomerationsteil zu transformieren. Wo bislang ein umzäuntes Gewerbeareal war, sollen zukünftig im Sinne einer Innenentwicklung auch Dienstleistungen, Wohnen und Kultur zusammen mit den vorhandenen gewerblichen Nutzungen möglich werden.

Dreispitz heute:


Dreispitz morgen:




 
#55 ·
dochdoch, da geht schon was.

diese woche wurde ein ramenvertrag zischen bl, bs, münchnstein und der merian stifttung abgeschlossen. dieser sieht als zielsetzung die transformation und verdichtung des heutigen areals in einem zeitraum von 25-30 jahren vor. basieren auf der genannten studie von h&dm.
als erster schritt soll ja das kunstfreilager gebaut werden.

hier gehts zur medienmitteilung
 
#58 ·
das sind lediglich die bezeichnungen die sie in der städtebaulichen studie verwendet haben. sie sollten darin lediglich das grundkonzept veranschaulichen. das areal wurde in drei gebiete unterteilt, das erste mit einer verdichteten nutzung (manhattan), einem gemischten teil in der mitte (soho) und einem gewerblich-industriellen teil (queens).
es wird kaum die absicht sein, diese quartiere später so zu nennen (wobei diese namen für die miniaturviertel eigentlich so banal und frech sind, dass ich sie schon fast wieder gut fände...;))
 
#60 ·
An LAKE

Ich habe eine ernsthafte bitte an dich, wäre es zu viel verlangt wenn du dich ab jetzt aus dem Basler forum raushalten würdest. Mich nervst du total und ich denke die meisten anderen auch. Habe meine Wortwahl SEHR anständig umgeschrieben.

Ich wäre dir total dankbar
 
#61 ·
Möcht mich eigentlich nicht in eure Angelegenheiten einmischen. Aber du kannst dem Lake und auch anderen Leuten nicht verbieten, ihre Meinung kunt zu tun. Wir leben hier ja schliesslich nicht im Iran sondern in einem demokratischen Land mit freier Meinungsäusserung.

Ich selbst schätze es sehr, dass auch Balser ins Zürich Forum schreiben. Wir sind eine Community und sollten uns gegenseitig anfeuern aber auch kritisieren dürfen, ohne das hier jemand grad beleidigt sein muss. Manchmal wird auch nur ein wenig "gezündet", das gehört dazu. :)

Ich bin manchmal auch nicht der gleichen Meinung wie Lake oder auch anderen Usern, aber ich akzeptiere sie und erlich gesagt, Lake macht sehr viel gutes für Skyscrapercity Switzerland, was ich schätze. Aus diesem Grunde: Nicht immer nur das Negative kritisieren sondern auch mal das Gute anerkennen bzw. loben!
 
#62 ·
@U3065

Aha interessant. Nur am Rande bemerkt, von Lake kam vor ein paar Wochen als Reaktion zu einem Statement von mir im allgemeinen SChweizer Forum Teil ein ähnlicher Spruch sinngemäss wie "halt doch der Latz, wenns dir nicht passt".

http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=17400469&postcount=8

Interessanterweise hats dort niemand gestört, dass Lake so eine Äusserung gemacht hat. Jetzt wos im Basler-Forum ähnlich gegen ihn tönt, ists auf einmal anderst. Möchte ja nicht die beleidigte Wurst spielen und nichts direkt gegen Lake (man kann auch ganz vernünftig mit ihm reden), aber wird in diesem schönen Forum etwa mit unterschiedlichen Ellen gemessen?
 
#63 · (Edited)
@U3065

Aha interessant. Nur am Rande bemerkt, von Lake kam vor ein paar Wochen als Reaktion zu einem Statement von mir im allgemeinen SChweizer Forum Teil ein ähnlicher Spruch sinngemäss wie "halt doch der Latz, wenns dir nicht passt".

http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=17400469&postcount=8

Interessanterweise hats dort niemand gestört, dass Lake so eine Äusserung gemacht hat. Jetzt wos im Basler-Forum ähnlich gegen ihn tönt, ists auf einmal anderst. Möchte ja nicht die beleidigende Wurst spielen und nichts direkt gegen Lake (man kann auch ganz vernünftig mit ihm reden), aber wird in diesem schönen Forum etwa mit unterschiedlichen Ellen gemessen?
Doch klar, sicher doch. Jedoch habe ich dieses Statement vielleicht übersehen, lese auch nicht immer jeden Beitrag. Das gleiche gilt für jeden im Forum, nicht nur 1,2 Polizei oder den Baslern. Es betrifft mich ja auch (bin ja auch nicht immer nett, vor allem zu unseren östlichen Nachbarn), es betrifft grundsätzlich jeden hier drinnen. Vielleicht sollte man einfach die Rivalität Zürich - Basel ein wenig auf die Seite legen und hauptsächlich über gute Architektur diskutieren, ist ja auch eine Architekturforum.

Ich zum Beispiel betrachte auch viele Basler Projekte mit sehr viel Freude, obwohl ich in Zürich wohne und arbeite, aber vielleicht ist es bei mir auch ein wenig anders, da ich ja urspr. Bündner bin und mir drum eure Rivalität am Arsch vorbei geht.

Übrigens, ich sehe jeden User in unserem Forum als Bereicherung an, unsere Community wächst so immer mehr und vielleicht bringen wir es mal in Zukunft zu stande, ein Treff von Architekturinteressierten aus der ganzen Schweiz (Basler, Zürcher, Romands etc.) zu organisieren...
 
#67 ·
@Lake
Du kannst wieder ins Basler Forum schreiben, wenn in Zürich mal ein anständiges Hochhaus steht. Vorher bist du hier fehl am Platz! Wir sind doch hier im Skyscraper Forum...
Freue dich auf deinen Prime Tower, er wird sagenhafte 126 Meter hoch werden!
Ein paar Monate später steht in Basel ein 160Meter Tower!Dann können wir direkt ins Feindesland blicken und unserem Lake zuwinken:lol:
 
#69 ·
"Mi Glugger isch grösser als dine, bääh.... drfür isch mi Papi Chef und verdient meh als dine, ätsch!...."

Deinen Beitrag find ich oberpeinlich und kindisch bis an Bach abe, da muss man sich als Basler ja richtig schämen. Hier kann jeder schreiben wann und wie er will! Ist doch langweilig, wenn alle ins selbe Horn stossen.
Lake ist halt ein Züri-Patriot, das liest man aus jeder seiner Zeilen heraus. Na und? Musst eben dagegen halten und zwar mit Argumenten.

Wenn dir ein einziges Hochhaus Argument genug ist, derart herablassend auf andere zu schauen, muss man das ja fast als Realitätsverlust betrachten.
 
#82 ·
wenn die häuser direkt neben der dreirosenbrücke am rhein gemeint sind: das ist kein altersheim, das sind normale wohnungen. ich habe mir mal eine angeschaut, sind innen ganz ok (im gegensatz zu aussen...), aber verhältnismässig teuer.
das altersheim ist in den neueren gebäuden die gegen den st johanns-park gerichtet sind.
 
#83 ·
Egal ob die jetzt innen schön sind oder nicht, sie sind einfach potthässlich und gehören abgerissen. Von mir aus können da wieder neue Luxus Wohnungen gebaut werden, das wär doch auch mal was. Das Rheinufer ist nur zwischen Johanniter und Schwarzwaldbrücke schön, der Rest ist wirklich hässlich.
 
#85 ·
...und dr räscht baut herzog & de meuron

Riehen plant ein Naturbad

Die Badi an der Weilstrasse hat im September definitiv ihre Türen geschlossen. Sie muss der Zollfreien Strasse weichen. Der Gemeinderat ist gewillt, möglichst bald wieder ein Badangebot zu schaffen. Er hat deshalb die Architekten Herzog & de Meuron beauftragt, eine Nutzungsstudie für ein Naturbad am Schlipf zu erarbeiten. Die Studie vermag die Vorgaben des Gemeinderats in überzeugender und faszinierender Weise zu erfüllen. Die Badeanlage soll auf dem Areal südlich der Weilstrasse (heutiger Parkplatz und angrenzendes Grundstück) zu stehen kommen. Dem Einwohnerrat wird nun ein Projektierungskredit beantragt, womit die Vorbereitung zu diesem Bauvorhaben eingeleitet werden kann. Die Eröffnung des Naturbads ist für Sommer 2012 geplant.

ganze info

bilder:
http://www.riehen.ch/dl.php/de/47df70eb91348/8.Naturbad_Modellbild_1.pdf
http://www.riehen.ch/dl.php/de/47df70eba4bcd/8.Naturbad_Modellbild_2.pdf
 
#86 ·
eine weitere ruine wird verschwinden:

"Am Steinengraben 51 soll ein Neubau für das Verwaltungs-Rechenzentrum und die Büros der Zentralen Informatik-Dienststelle (ZID) erstellt werden. Der Regierungsrat hat eine entsprechende Kredit-Vorlage an den Grossen Rat überwiesen.
[...]
Mit dem Projekt ist ein in verschiedener Hinsicht zukunftsweisendes neues Gebäude geplant. Bei dem ökologisch vorbildlichen Bau wird konsequent auf die Nutzung erneuerbarer Energien und Nachhaltigkeit gesetzt. Die Fassade unterschreitet die Vorgaben des Minergie-Standards, der Kühlungsbedarf für das Rechenzentrum wird soweit wie möglich mit freier Kühlung über die Aussenluft gedeckt und mit der Abwärme kann nicht nur das neue Gebäude beheizt werden sondern sogar noch Wärme an das benachbarte Gymnasium Leonhard abgegeben werden." (medienmitteilung bs)

Mit einer Genehmigung des Baukredits durch den Grossen Rat im Sommer 2008 könnte der Baubeginn sechs Monate später erfolgen. Nach einer Bauzeit von rund 18 Monaten wäre die Inbetriebsetzung des Bauwerks somit frühestens ab dem dritten Quartal 2010 möglich.


schön finde ich, dass der staat seine eigenen forderungen (2000 watt gesellschaft etc) selber konsequent umsetzt. nach dem neubau des iwb kundenzentrums ist dies der nächste bau, welcher die vorgaben des minergie-standarts sogar unterschreitet.

pläne und bilder habe ich noch keine gefunden.
 
#87 ·
Güterbahnhof Wolf

Ich habe mal gelesen, dass der Güterbahnhof Wolf der SBB in Zukunft nicht mehr gebraucht wird und daher eine Umnutzung stattfinden soll. Gibt es hierfür schon Projekte, bzw. weiss da jemand was mit diesem Areal geschehen soll? Immerhin ist es fast so gross wie das DB-Areal im Kleinbasel, zudem ist es schon hervorragend mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar.
 
#1,039 ·
#88 ·
von seite der stadt besteht die absicht den güterbahnhof wolf langfristig umzunutzen. weit scheint man mit der planung noch nicht zu sein und wie die sbb zu den plänen steht weiss ich nicht. das areal wäre auf jeden fall sehr gut gelegen.

im richtplan heisst es unter anderem zum wolf:

--------------------------------------------------

Wolf: Im Rahmen der Zonenplanrevision ist die Dislokation der Logistiknutzungen und die schrittweise Umnutzung des Areals zu prüfen. Bezüglich des Wolfgottesackers gilt die Wahrung des Denkmals gemäss § 19 Abs. 1 des Denkmalschutzgesetzes.

c) ÖV-Verbesserung im Raum Wolf
Das Entwicklungsgebiet Wolf (heutiger Güterbahnhof, City Gate) ist heute vor allem durch den motorisierten Individualverkehr erschlossen. Die ÖV-Anbindung muss deshalb künftig verbessert, verschiedene Möglichkeiten müssen abgeklärt werden. Denkbar ist eine S-Bahn-Haltestelle im Bereich der alten Passerelle über den Bahnhof Wolf oder eine neue Tramverbindung zwischen der Münchensteinerbrücke und dem Zeughaus. Die S-Bahn-Haltestelle könnte allenfalls Synergien für das Dreispitzareal bringen, führt jedoch wegen des notwendigen Perrons zu einer Reduktion der Anzahl verfügbarer Geleise und bedingt zudem, dass die Güterzugslinie zwischen Bahnhof SBB und dem Rangierbahnhof Muttenz für den S-Bahnbetrieb ausgebaut wird.

Eine neue Lösung zeichnet sich im Nordwesten Kleinhüningens durch Schwerpunktbildung von Logistikfunktionen ab (u. a. Verlagerung Umschlagsfunktionen der Entwicklungsschwerpunkte im Bereich des Hafens, PEZA, teilweise Verlagerung Containerumschlag vom Areal Güterbahnhof Wolf).
Damit könnte das innerkantonale Veränderungspotenzial von Logistik-Arealen aufgefangen werden. So wird im Gebiet Dreispitz die bestehende, dominierende Logistiknutzung durch andere städtische Nutzungen ergänzt oder abgelöst; die SBB-Umschlagsareale im Güterbahnhof St.Johann und teilweise auch am Containerbahnhof-Wolf sollen zudem mittel- bis langfristig einer neuen Nutzung zugeführt werden.


Generell ist das ÖV-Netz im Kanton Basel-Stadt gut ausgebaut, dennoch bestehen in einigen Gebieten wie Dreispitz, St.Jakobsstrasse/Wolf, Erlenmatt/Stückiareal Erschliessungsdefizite, die in den nächsten Jahren – nicht zuletzt wegen geplanter Grossüberbauungen – zu beheben sind. Ebenso sind die Verbindungen in die Nachbarstädte Saint-Louis und Weil am Rhein durch das Verlängern von Tramlinien aufzuwerten.
 
#89 ·
Volksbank Bodensee, Basel

Der in einem Wohnquartier angesiedelte Neubau einer kleinen Privatbank nimmt durch sein Klinkermauerwerk Bezug auf die benachbarten Villen aus der Jahrhundertwende. Der zurückhaltend gestaltete Kopfbau verfügt über ein zurückgesetztes verglastes Attikageschoss, welches als Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter sowie als Veranstaltungsort für Kundenanlässe dient.

Standort:
Adlerstrasse 35, Basel

Bauherrschaft:
Volksbank Bodensee

Planung:
ZWIMPFER PARTNER Architekten SIA

Nutzung:
Bankgebäude

Nutzfläche:
1'360 m2

Baudaten:
Planung 2007/08
Ausführung 2008

Baukosten:
CHF 4,1 Mio.

Visualisierung Aussenansicht


Innenraum Erdgeschoss
 
#90 ·
Wird ja auch Zeit, dass dort für diese Bank ein gescheiter Bau hinkommt, wenn ich mich richtig erinnere steht doch in diesem Ecken ein so blaues mickriges Hüttchen, als ich das erste mal auf das Schild gesehen, habe, dass dort eine Bank beheimatet sein soll, hab ich gedacht, ich seh wohl nicht recht.
 
#101 · (Edited)
irgendwann wird syngenta ihren hauptsitz ausbauen müssen, das unternehmen ist kräftig am wachsen (gem. medienrelease von heute ist der umsatz im ersten quartal 20% gestiegen und hat die erwartungen übertroffen).

leider habe ich bisher noch nichts von syngentas plänen im rosental gehört. ein 100m+ verwaltungsgebäude würde sich neben dem messeturm, dem warteckhochhaus und dem roche turm aber echt gut machen...


was geschieht eigentlich mit dem teil den syngenta und ciba verkauft haben? da sind ja über 30 unternehmen ansässig (u.a. das fmi und die ethz). weiss da jemand etwas?
 
Top