|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1 |
|
Steve's Photo Gallery
Likes (Received): 25
|
Zürich: Prime Tower
Baujahr: 2008 - 2011
Höhe: 126m / 36 Stockwerke Website: www.primetower.ch Factsheet Deutsch Factsheet English Fotogalerie Baufortschritt: Prime Tower bei Steve's Photo Gallery | Prime Tower Gruppe auf Facebook: Prime Tower Zürich Fan Club ![]() Beteiligte Unternehmen: Bauherrschaft: Swiss Prime Site AG, Olten Totalunternehmer: ARGE Prime Tower (Losinger/Steiner), Zürich Architekten: Gigon / Guyer Architekten, Zürich Vermarktung: Bullens Partners Ltd., Zug Adresse: Hardstrasse 201 / Maagplatz 5, 8005 Zürich Last edited by steve5; June 21st, 2010 at 12:04 AM. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Steve's Photo Gallery
|
Aussicht aus dem 36. Stockwerk / 35. OG:
Lounge im 36. Stockwerk / 35. OG: Last edited by steve5; June 21st, 2010 at 12:10 AM. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Steve's Photo Gallery
|
Modell Prime Tower, Cubus & Diagonal:
Modell Platform, Diagonal, Prime Tower & Cubus:
Last edited by steve5; June 21st, 2010 at 12:07 AM. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registered User
Likes (Received): 552
|
![]() ![]() ![]()
|
|
|
#5 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Ist er nicht ein Schmuckstück?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registered User
|
er ist schon recht klotzig, vielleicht wäre etwas filigranes (dafür höher?) geschickter gewesen als auftackt in die über 100m klasse. in seine nähere umgebung wird er sich gut einfügen aber in zürichs stadtbild eher wuchtig daherkommen.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registered User
|
Quote:
Der Roche-Tower beispielsweise wäre viel näher bei der Altstadt, oder? Auch kommt mir in diesem Zusammenhang der (immer noch?) geplante Gasprom-Tower in der Nähe der St.Petersburger Altstadt als Negativbeispiel in den Sinn... |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registered User
|
Die Leichtigkeit wird beim Prime Tower durch die Brechnungen der Form erzielt. Die führt zu einem gewissen Eindruck des "Schwebens" und der Durchlässigkeit - zumindest stelle ich es mir aufgrund der Renderings so vor. Es ist kein quadratischer Klotz. Im Grundsatz stimmt es sonst schon, was Du sagst. Aber ist der Roche-Tower nicht etwas gar hoch und nahe an der Altstadt (in Verbindung auch damit, dass es ein Büroturm ist), um die Proportionen zu waren, zum Beispiel zum Münsterturm, und als "Statue" wahrgenommen zu werden?
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registered User
Likes (Received): 16
|
Du könntest Werbetexter bei Basel Tourismus werden - nur leider gehts hier um den Primetower und nicht um die "europäische Nord-Süd-Hauptverkehrsachse"....
Zum Thema Leichtigkeit. Der Turm (übrigens mit einem Investitionsvolumen von ca. 500 Mio) ist wuchtig und gross dafür, dass er nur 125m hoch ist, doch ich glaube, dass er nicht so wuchtig aussehen wird. Wuchtige Hochhäuser sind zB die Sunrise-Towers. Womit ich aber recht gebe ist, dass die Projekte Prime- und Scala-Tower wohl viel am Goodwill gegenüber Hochhausbauten ändern können (ins positive oder negative) und, dass der Primetower sicher nicht so geplant ist um alleine in der Gegend rum zu stehen. Das wird er aber auch nicht
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Also wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben soll, proportionsmässig kommt mir der Tower von der einten Seite ein wenig zu breit rüber, ich mein, Verhältnis zwischen Grundfläche und Höhe sind mir zu unausgewogen, ein wenig schlanker hätte eher meinem Geschmack entsprochen aber das sind zurzeit ja nur Projektbilder. Bin gespannt wie der Eindruck sein wird, wenn das Teil mal steht.
Die Bauarbeiten sollten ja bald in Gange kommen, ab wann wird er in die Höhe wachsen, wahrscheinlich nicht vor Sommer 08, oder? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Steve's Photo Gallery
|
In wenigen Wochen geht es endlich los!
Vom Welti-Furrer-Parkhaus wird man einen guten Überblick über die Baugrube haben: Last edited by steve5; February 29th, 2008 at 11:48 PM. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Registered User
|
Bildgrösse!
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Steve's Photo Gallery
|
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Registered User
|
Quote:
Das Investitionsvolumen für den Prime Tower und die drei anderen Gebäude beläuft sich auf rund CHF 355 Mio. Quelle: Swiss Prime Site AG die nutzfläche des primetowers ist 40000m2, ebenso die des rochetower, der rochetower wird also mindestens doppelt so teuer pro m2. 500mio für 40000m2 wäre viel für eine immobilien investmentgesellschaft, solche projekte müssen wirtschaftlich optimiert sein. roche hingegen leistet sich einen vorzeigebau an ihrem hauptsitz und erhöht so natürlich auch die akzeptanz. so ein angebot kann die stadt nun wirklich nicht ablehnen. am scalatower kann wohl niemand was auszusetzen, ein schlichtes und elegantes hochhaus. der primetower ist ein ansehlicher klotz und wenn man davor stehen wird, einem vielleicht zum staunen bringen. wenn er schon aus der reihe tanzt muss sich halt seine umgebung ihm anpassen, wobei ich auch dazu tendiere zu glauben dass er nicht alleine bleibt
|
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Steve's Photo Gallery
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Registered User
|
sorry, der roche tower hat 75'000 m2 nutzfläche, mein letztes posting ergibt also so ziemlich gar keinen sinn mehr
. wenigstens hab ichs vor lake gemerkt , man darf sich ja mal irren, oder lake?
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Registered User
|
Natürlich - habe mich mit dem Investitionsvolumen ja auch geirrt
![]() Ist das Investitionsvolumen von 355 Mio nur der Tower? Denn die Fläche 40'000m² bezieht sich nur auf den Tower ![]() Ich freue mich schon darauf, wenn der Tower im Rohbau fertig ist ![]() Im übrigen sind mir solche Investementfirmenbauten eigentlich lieber, als repräsentative von lokal ansässigen Firmen (nicht vom architektonischen Aspekt, sondern sonst). Wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde sich ein Tower auf der gegenüberliegenden Seite der Hardbrücke super machen - vielleicht einer der noch höher ist?
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
|