Quote:
Originally Posted by derUlukai
dann doch lieber bei nem imagehoster spiegeln, so entsteht dem ursprungshoster zumindest kein unerwünschter traffic
|
Was der Hauptgrund ist, warum ich nicht gerne Hotlinking sehe. Zumal viele solcher Bildlinks schnell tot sind.
Die ganzen Kreuzchen will keiner sehen.
Quelle muss aber als Link drunter, damit es im Originalzusammenhang auffindbar bleibt. Das ist nicht nur von rechtlicher Seite sicherer, sondern auch wesentlich nutzerfreundlicher.
Quote:
|
und bilder die jemand öffentlich einsehbar ins internet gestellt hat, sollten meiner auffassung nach sowieso zur freien verbreitung und bearbeitung verfügbar sein, solange es halt im nichtkommerziellen rahmen bleibt.
|
Das sehe ich ganz genauso und frage mich, warum nicht längst eine Klausel entstanden ist, die eben jenes festlegt. Solange die Quellenangabe ordnungsgemäß erfolgt, muss es einfach möglich sein, externe Bilder zur Dokumentation etc. einbinden zu lassen.
Besonders lächerlich wird es, wenn Stadtarchive & Konsorten bei Uraltmaterial (wie Postkarten aus dem 19. Jh.) allen Ernstes noch irgendwelche Urheberrechte einfordern. 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers sind sämtliche Urheberrechte an dem Material erloschen, das sollten diese Leute mal begreifen.
Zumal das Urheberrecht immer nachgewiesen werden muss, d.h. dass jene Archive dann mindestens noch die Originalnegative bzw. eine Urkunde des eigtl. Urhebers oder von dessen Erben besitzen müssten. Das ergäbe einen gigantischen Aktenberg. Das kann man eigtl. fast grundsätzlich ausschließen.
Also: Für freien (aber geregelten) Datenverkehr im Internet!