Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > The world in German > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Reply

Thread Tools Display Modes
Old November 16th, 2009, 02:48 PM   #1
devilsadvocate
Chicago, my kind of town!

devilsadvocate's Avatar

Schönstes Bauwerk / Hässlichstes Bauwerk Hannovers

Hier mal ein Anwärter für das hässlichste Bauwerk in Hannover

Der Eigentümer sollte sich was schämen!
Allein diese Betonplatten als Blickfang?! Was wollte uns der Architekt mit diesen Vorhängen sagen? Was haben die Leute sich damals nur dabei gedacht.. Das werde ich nie verstehen können...

Schmiedestraße, Ecke Schuhstraße:

devilsadvocate no está en línea   Reply With Quote
Old November 16th, 2009, 03:01 PM   #2
Leine1977
Registered User

Leine1977's Avatar

In der Tat ein schlimmer Zustand in der Schiedestraße. Sie gehört für mich zu den wichtigsten Straßen in Hannover-City und muss unbedingt mal überholt werden. Diese Straße hat enormes Potential! Sie hat eine wichtige Blickachse zur Marktkirche, eine perfekte Lichtwirkung und ist quasi eine der wichtigsten Straßen in der historischen Altstadt. Das historische läßt sich aber leider nicht mehr in der Straße erleben.

Neben diesem Bauwerk müssen weitere Schandflecke weichen: das Parkhaus, Kaufhof und das dunkelbraune Gebäude Richtung Marstall (KKH?). Ich könnte mir hier schöne Backsteinbauten vorstellen. Zwar traditionell - jedoch nicht zwangsläufig historisierend. Übrigens: das Wohnhaus rechts davon - zwar Nachkriegsbau - finde ich dagegen wieder äußerst passend für die Schmiedestraße. Wahrscheinlich älter.
Leine1977 no está en línea   Reply With Quote
Old November 16th, 2009, 08:25 PM   #3
StoneRose
resident hochdeutsch

StoneRose's Avatar

Genau über dieses Gebäude darüber habe ich mich letzte Woche mit meiner Großmutter unterhalten. Einfach grauenhaft.

Genauso schlimm finde ich das MAritimhotel am Rathaus, da gehen die Meinungen wohl ein wenig auseinander aber der Kontrast zwischen den beiden Gebäuden ist schon enorm.
StoneRose no está en línea   Reply With Quote
Old November 16th, 2009, 11:09 PM   #4
AlfredJKwak
Registered User

Passend zu diesem Thema habe ich vorhin ein wenig mit Photoshop rumgespielt und versucht dem Bredero-Hochhaus neue Reize zu geben. Als Vorbild diente das Gebäude von Berstorff/Krauss-Maffei/Berufsgenossenschaft...whatsoever.

Ich hoffe es gefällt. Es steckt einiges an nerviger Arbeit drinne. Man sieht allerdings, dass eine komplette Aussenrenovierung auch nicht alles retuschieren kann. Der Stil des Brutalismus kommt auch in einer modernen Hülle noch stark durch.

AlfredJKwak no está en línea   Reply With Quote
Old November 16th, 2009, 11:22 PM   #5
Bob!
Registered User

Bob!'s Avatar

Sieht schon um einiges besser aus, gute Arbeit!
Aber diese spitz zulaufenden Betonauswüchse an den Seiten sollten unbedingt noch weg.
Die oberen Etagen haben mich sonst eigentlich auch immer sehr gestört... - hätte nicht gedacht, dass Satellitenschüsseln und Fenster so viel ausmachen!

Trotzdem: So wie es heute aussieht, ist das Bredero-Hochhaus auf jeden Fall ein heißer Anwärter auf den Titel für das hässlichste Bauwerk Hannovers!
Bob! no está en línea   Reply With Quote
Old November 16th, 2009, 11:29 PM   #6
AlfredJKwak
Registered User

Was meint ihr würde so eine Aussenrenovierung mit neuen Fenstern und Platten in etwa kosten?

Die Satelittenschüsseln haben mich auch immer sehr gestört. Werde sie später noch komplett wegretuschieren, hab da ein paar kleine vergessen.
AlfredJKwak no está en línea   Reply With Quote
Old November 17th, 2009, 12:18 PM   #7
tetaro
Registered User

Quote:
Originally Posted by Bob! View Post
Sieht schon um einiges besser aus, gute Arbeit!
Aber diese spitz zulaufenden Betonauswüchse an den Seiten sollten unbedingt noch weg.
Hmm.. in meinen Augen sind diese "Spitzen" die besten Sachen am Aussehen des Hochhauses. In gewissen albernen Momenten stelle ich mir vor, wie man das durch eine schwarze Verkleidung und gotische Verzierungen noch erweitert, so dass man in etwa Saurons Turm aus "Herr der Ringe" nachbauen könnte. Dann noch ein Hologramm in Form eines Auges auf die Spitze und voila!
tetaro no está en línea   Reply With Quote
Old November 17th, 2009, 04:06 PM   #8
gstolze
Registered User

gstolze's Avatar

Ich will ja niemand zu nahe treten, aber mir gefällt das Bredero im Original besser, da es in sich ruhiger wirkt. Ich würde das Bauwerk noch nicht mal
auf eine Liste der hässlichsten Häuser setzenm, da gibt eine Reihe anderer Gebäude: Maritim am Rathaus, die Parkhäuser Schmiedestr., Windmühlenstr. Röslerstr. Osterstraße und Mehlstraße, Kaufhof an der Marktkirche, Sinn-Leffers, Bundesbahndirektion Joachimstr. und das gegenüberliegende Versicherungsgebäude,etc....

Wenn man am Bredero etwas massiv ändern wollte, dann reicht ein bloßer Austausch der Fenster nicht aus, sondern dann müsste man evtl. über eine vertikale Neugliederung der Fassade nachdenken.
gstolze no está en línea   Reply With Quote
Old November 17th, 2009, 04:42 PM   #9
devilsadvocate

devilsadvocate's Avatar

Wisst ihr, was man beim Maritim-Hotel am Rathaus machen müsste?

Man sollte einen riesigen Spiegel vor das Hotel setzen! Dann würden die Gäste aber in Hässlichkeit erblinden, anstatt das schöne Rathaus vor Augen zu haben!
Old November 17th, 2009, 04:52 PM   #10
devilsadvocate

devilsadvocate's Avatar

Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei der google Bildersuche gar kein echtes Bild vom Maritim Grand Hotel am RAthaus zu Gesicht bekommt.
Habe jetzt das Bild 10x hochgeladen, jeweils mit den entsprechenden Tags und hoffe, dass es bald auf der ersten SEite erscheint ;-)

Maritim Grand Hotel Hannover
Old November 17th, 2009, 10:52 PM   #11
lifestyle032
Registered User

lifestyle032's Avatar

Quote:
Originally Posted by devilsadvocate View Post
Habe jetzt das Bild 10x hochgeladen, jeweils mit den entsprechenden Tags und hoffe, dass es bald auf der ersten SEite erscheint ;-)
Bist du des Wahnsinns fette Beute?

lifestyle032 no está en línea   Reply With Quote

Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules