|
|
| daily menu » news links | rate the banner | guess the satellite | guess the city | one on one |
|
|
#61 |
|
i.A. Rudolf Hillebrecht
|
um Dich etwas zu beruhigen, joerg: das von Dir gezeigte Haus steht exemplarisch für einige Häuser in Hannover. Oftmals handelt es sich jedoch auch um stark kriegsgeschädigte Häuser, wo eine Bombe bis ins EG einschlug. In der Südstadt stehen viele solcher Häuser rum mit hoher Geschoßhöhe, jedoch einfacher Fassade.In der List waren Kriegsschäden ja nicht so doll, aber ich glaube kaum, dass man ein solches Haus dermaßen und aufwendig verunstaltete... |
|
|
|
|
|
#62 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#63 |
|
Registered User
|
Wo wir beim Thema sind: Dieses Exemplar in der ansonsten wunderschönen Berggartenstraße in Herrenhausen wollte ich euch nicht vorenthalten.
![]() Es muss ein Altbau sein, der auf eine prähistorische Art und Weise wärmegedämmt wurde. Wenn man gegen die Fassade klopft, fühlt sich das an, als klopfe man auf einen Gartenstuhl! Mit einem gewöhnlichen Kattermesser müßte man ein Loch in die Fassade schneiden können, um zu sehen wie es darunter ausschaut.
|
|
|
|
|
|
#64 |
|
Chicago, my kind of town!
|
Wie man einen Altbau nur dermaßen verschandeln kann.. Oh man...
Jetzt sieht das Ding aus wie billige 70er Jahre "Architektur"
|
|
|
#65 |
|
Neues Haus, wo bist Du?
|
@Leine: Danke, dass Du an meinen zuweilen blitzartig hochschnellenden Blutdruck denkst
![]() @gstolze: Das selbe hab ich auch gedacht.. Zu komisch.. Also jedenfalls für alle Anderen.. @Lefthandy: Wollen wir mal treffen und ein Stück Fassade rausschneiden? Das ist bestimmt so ein Zeugs wie bei den Okal-Bungalows aus den späten 60ern.. Zum Thema Dämmung: Ich wohn ja nun auch in einem nicht zusätzlich gedämmten Altbau aus dem Jahre 1892, mit 3 Aussenwänden.. Meine Heizkosten sind trotz hoher Decken erträglich und deutlich geringer als im Obergeschoss eines Hauses aus den 1960ern in Gehrden, in dem ich vorher gewohnt habe.. Also so schlimm kann das alles nicht gewesen sein!? Okay, ich hab gelesen, dass der gute Ferdinand-Wallbrecht seinerzeit sehr hochwertige Häuser gebaut hat und ebenso in Richtung Bahnhof ganze Kollonien billiger Mietskasernen aus schlechtem Ziegel... Also es wird wohl auch hier Unterschiede geben. |
|
|
|
|
|
#66 | |
|
|
Quote:
![]() http://www.waermedaemmstoffe.com/htm/polystyrol.htm |
|
|
|
|
|
|
#67 |
|
Neues Haus, wo bist Du?
|
Aus Polystyrol werden ja auch Fake-Stuckrosetten hergestellt.. Man sollte also einen Altbau wenigstens mit Stuckrosetten dämmen... ![]()
|
|
|
|
|
|
#68 | |
|
Registered User
|
Quote:
Bin da, wie wohl auch ersichtlich, Laie. Ich kann nur sagen, dass es hohl klingt, als wäre es eine Plastik-Kinderrutsche für den Garten. |
|
|
|
|
|
|
#69 | |
|
|
Quote:
das problem ist folgendes. angenommen so wie die letzten tage es hat -10°C und man heizt die wohnung auf + 20°C. das hie ist ein schnitt durch eine aussenwand: ![]() also ... innen + 20°C, aussen -10°C. entspricht einer wärmedifferenz von 30°C welche innerhalb der aussenwand ausgeglichen wird. innen laufen leute rum es wird gekocht, geduscht, was auch immer und die warme luft nimmt den wasserdampf auf. zwischen innenkante aussenwand und aussenkante aussenwand prallen nun die warme, feuchte luft und die kalte, trockene luft aufeinander. irgendwo gibts den sogenannten taupunkt. das ist jener punkt wo die warme luft soweit abgekühlt wird, dass sie das wasser in form von kondensat abgibt. bei ungedämmten aussenwänden führt das in der regel zu kondensatbildung an, bzw. in den wänden. und das führt wiederum zu schimmelbildung oder bauschäden. bei gedämmten aussenwänden wird der taupunkt so geplant, dass er innerhalb der dämmung liegt. somit wird kondensatbildung verhindert. altbauten wurden deshalb so gebaut dass sie möglichst undicht sind. speziell die fenster. somit gibt es ständig zugluft, die luft ist in bewegung und wird ausgetauscht und es wird das gröbste verhindert. das heisst aber auch das man die wärme und somit geld zum fenster rausheizt. wenn jetzt leute bspweise moderne, dichte fenster in altbauten einbauen um die zugluft zu verhindern führt das in der regel zu feuchten wänden und schimmel. und da aufgrund der aktuellen gesetzeslage wärmedämmungen aus energiespartechnischen gründen gefördert werde, gehen historische wandaufbauten tw. verloren. ich stelle bespweise gerade eine vollwärmeschutzfassade bei einem altbau her bei dem die gesimse und fensterfaschen bzw. eckornamente mit polystyroldekorelementen nachgebaut werden. nur ist das halt teuer. wer sichs leisten kann und will macht es, wer nicht eben nicht. |
|
|
|
|
|
|
#70 |
|
Registered User
|
Wie dick ist denn die Dämmschutzschicht bei einem Altbau?
Sieht das dann nicht komische aus von den Proportionen her? Fenstertiefe usw? Und werden alle Stuckelemente der alten Fassade auch auf der neuen angebracht?
Vorwärts nach weit - Hannover-Blog Last edited by telemaxx; December 22nd, 2009 at 08:17 PM. |
|
|
|
|
|
#71 | |
|
|
Quote:
die fassade wird dann natürlich um 12 cm tiefer. aber die fenster sassen bisher ebenfalls relativ tief in der laibung. |
|
|
|
|
|
|
#72 |
|
Registered User
|
Tatsächlich, habe heute mal gegen die Fassade eines ganz frisch wärmegedämmten Hauses geklopft und es klingt genauso hohl. Der subjektive Eindruck ist allerdings anders wenn die äußere Hülle wie Putz aussieht (was meistens der Fall ist), als wenn wie beim fotografierten Gebäude eine Ziegelwand immitiert wird. Durch letzteres entsteht der Eindruck einer nur vorgehängten Fassade (was einem beim Putz-Look nicht in den Sinn kommt).
Erfahrung hin oder her, die optische Ausführung bleibt ein Verbrechen! |
|
|
|
|
|
#73 |
|
Neues Haus, wo bist Du?
|
Also teuer und hochwertig gebaute Gründerzeitler haben trotz neuer Fenster in der Regel aber auch kein Problem mit feuchten Wänden und Schimmel.. ?!
|
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|