|
|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|||||||
| Architektur, Städtebau & Infrastruktur Diskussionen zu landesweiten Themenfeldern |
| Global Announcement |
|
SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info! |
|
|
Thread Tools | Rate Thread | Display Modes |
|
|
#1 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Aussichtstürme und -warten
Mich hat es ein wenig erstaunt dass es über die schönen und zahlreichen Aussichtswarten von Österreich noch gar keinen eigenen Thread gibt, also habe ich diese eröffnet in dem ich diese teils kunstvollen Bauwerke und ihre herrlichen Ausblick den User näher bringen will. Natürlich seid ihr alle eingeladen Informationen und Bilder hier einzubringen.
![]() Den Anfang macht die Buchkogelwarte die sich im Leithagebirge befindet. Buchkogelwarte - Leithagebirge - Burgenland Errichtet: 1993 Höhe: 5 Etagen á 2,40 m = 12,0 m Baumaterial: Stahl Sonstiges: - Aussichtsplattform 4,0 m x 4,0 m, 4 Zwischenplattformen - ca. 8 Tonnen, ca. 1.400 Schrauben, ca. 40 m² Gitterroste Erbauer und Eigentümer: Österr. Touristenklub, Sektion Eisenstadt CHRONIK Quelle: Gemeinde Stotzing 1958 hat die Sektion Eisenstadt des Österreichischen Touristenklubs auf dem Buchkogel im Leihagebirge erstmals eine Aussichtswarte in Holzkonstruktion errichtet. Bereits 10 Jahre später wurde diese wegen Bauffälligkeit abgetragen und auf neuen Betonfundamenten wieder aufgebaut und am 17.11.1968 eingeweiht. Auch an dieser Holzkonstruktion nagte der Zahn der Zeit, sie musste im April 1985 wegen Baufälligkeit abgetragen werden. Ab dem Jahre 1987 bemühte sich die Sektion um die Finanzierung einer neuen Warte, wobei man sich schließlich zu einer Stahlkonstruktion entschloss. Im Herbst 1992 wurde dann mit der Aufstellung des zwölf Meter hohen und acht Tonnen schweren Turms begonnen. Im Frühjahr 1993 wurden die Arbeiten abgeschlossen. Sektionsvorstand Dr. Georg Schreiber übergab die neue Warte am 16. Mai 1993 in Anwesenheit von Landesrat DI. Hermann Fister und ÖTK-Vizepräsidenten MR. Dr. Erd der Öffentlichkeit. Die Bilder habe ich am 04.07.2006 gemacht - leider damals ohne DSLR, deswegen sind die Aussichtsfotos ein wenig grottig. Last edited by Linie29; November 20th, 2011 at 06:50 PM. |
|
|
|
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|