daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > Walhalla > Architektur und Urbanistik

Architektur und Urbanistik Allgemeines, Architekturgeschichte, Stadtplanung, Visionen & mehr

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old September 13th, 2011, 05:56 PM   #21
disciple9
The last disciple

disciple9's Avatar

Naja Erbse, sehr ruhmreich hast du dich ja nicht in der obigen Diskussion gezeigt. Aber ich erinnere mich selbst an unsere Diskussion zwecks Plattenbauten, als du doch eher mit Bedacht und konstruktiv argumentiert hast. Da hattest du dich deutlich zu einer anderen Person unterschieden.

Ich bin immer noch von AeGs Sachverstand begeistert. Wenngleich er manchmal dazu geneigt hat, alles ein wenig zu zerreden, so bin ich stets von der Fülle an Information erschlagen. Es ist äußerst informativ seine alten Beiträge zu lesen.

Last edited by erbse; September 14th, 2011 at 12:55 PM.
disciple9 no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old September 13th, 2011, 09:12 PM   #22
disciple9
The last disciple

disciple9's Avatar

Für das Protokoll: das mit den historischen Baufanatikern habe ich sofort revidiert und einer Änderung unterzogen. Das Argument hat also so keinen Bestand mehr. Und in der Meldung vom Kulturpalast, war es überhaupt nicht mein Ansinnen zu argumentieren, sondern eigentlich zu provozieren und zu informieren zu gleich, da ich mich insgeheim gefreut habe, dass deine Fraktion vielleicht doch endlich mal den Kürzeren ziehen muss und so zum allerersten Mal überhaupt in Dresden, Architektur aus dem Sozialismus den Vorzug erhalten muss.

Also ja, der Beitrag wurde mit Emotionen verfasst, die ich gerade bei dir versuchen muss, einzudämmen.

Bei dem Rest liegt nun die Deutungshoheit bei Erbse. Meinetwegen soll er alles löschen.

Old September 13th, 2011, 09:27 PM   #23
youngwoerth
Registered User

youngwoerth's Avatar

Likes (Received): 126

Quote:
Originally Posted by disciple9 View Post
das mit den historischen Baufanatikern habe ich sofort revidiert und einer Änderung unterzogen.
Ja, super. Und darum hatte ich dann ja auch nichts mehr erwidert. Hat aber nix mit meiner Erstreaktion zu tun, denn da stand Deine Provokation frei im Raum.

Quote:
da ich mich insgeheim gefreut habe, dass deine Fraktion vielleicht doch endlich mal den Kürzeren ziehen muss
Schade, dass Dir darum geht. Ich hätte in einer Sachdiskussion jede Menge überzeugender Argumente entgegnen können und ganz sicher nicht "den Kürzeren gezogen", habe aber das Gefühl, dass es Dir nicht wirklich darum geht, Dich konstruktiv mit gegnerischen Argumenten auseinanderzusetzen. Bevor Du Dich jetzt wieder angegriffen fühlst: Das ist meine subjektive Einschätzung ohne Allgemeingültigkeitsanspruch. Aber wir hatten uns ja sowieso einvernehmlich darauf geeinigt, nicht mehr miteinander zu diskutieren. Ansonsten ist die Angelegenheit für mich jetzt erledigt, wir haben den Disput für unsere Verhältnisse und ohne Moderator letztlich doch ganz gut geregelt bekommen, oder?

Last edited by youngwoerth; September 13th, 2011 at 09:41 PM.
youngwoerth no está en línea   Reply With Quote
Old September 13th, 2011, 09:53 PM   #24
disciple9
The last disciple

disciple9's Avatar

Einigermaßen gut geregelt, wenn auch sehr schwerfällig.

Vielleicht sollte ich noch mehr AeG-Beiträge lesen. Schließlich war er ähnlichen Anfeindungen ausgesetzt.

Diskutieren? Mit mir? Über den Kulturpalast? Das willst in Wirklichkeit weder du noch Erbse.

Vielleicht könnte es man doch irgendwann noch einmal probieren. Dann gibt es oder sollte es wirkliche keine Beleidigungen, Unterstellungen und Voreingenommenheit mehr geben. Da muss ich noch an mir arbeiten und ich behaupte mal, du ebenfalls. Denn wenn ich mich nicht mit gegnerischen Argumenten beschäftigen würde wollen, dann würde ich nicht all diese alten Beiträge AeGs lesen. Ich will sehen wie er reagiert hatte.

Ich glaube wir sind damals mit Erbse eigentlich zu einem ganz einvernehmlichen Ergebnis gekommen. Kannst ja noch mal nachschauen. Und ansonsten weiß ich um deine Ansichten, da du ja natürlich von mir gestalkt wirst. Ich muss wissen wo der Feind steht

Old September 13th, 2011, 09:56 PM   #25
youngwoerth
Registered User

youngwoerth's Avatar

Likes (Received): 126

youngwoerth no está en línea   Reply With Quote
Old September 14th, 2011, 12:58 PM   #26
erbse
Leave UiG alone!

erbse's Avatar

Likes (Received): 7919

Klärt sowas bitte künftig per Privatnachrichten, danke.

Zurück zum Thema, flott!
Old October 6th, 2011, 10:28 PM   #27
disciple9
The last disciple

disciple9's Avatar

Am 15.10. unbedingt vormerken:

Platte XXL - Leben in der Platte

Sie wird gehasst und geliebt, geschmäht und geachtet, getadelt und gelobt - "die Platte". "Der XXL-Report" macht sich auf den Weg, um ein gerechtes Urteil zu finden.

Am 15.10. um 20:15 auf dem MDR

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung50010.html

Old February 23rd, 2012, 12:30 PM   #28
bobsunbobsun
Registered User

bobsunbobsun's Avatar

Likes (Received): 1

Question

Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage bezüglich der Renovierung/Sanierung der alten Plattenbauten in der ehemaligen DDR und zwar welche Vorgehensweise habt ihr adoptiert - wo werden die Bewohner während der Renovierungsarbeiten untergebracht u.s.w. Vielen Dank im Voraus! Grüße aus Sofia, Bulgariern!
bobsunbobsun no está en línea   Reply With Quote
Old February 25th, 2012, 09:08 AM   #29
disciple9
The last disciple

disciple9's Avatar

Quote:
Originally Posted by bobsunbobsun View Post
Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage bezüglich der Renovierung/Sanierung der alten Plattenbauten in der ehemaligen DDR und zwar welche Vorgehensweise habt ihr adoptiert - wo werden die Bewohner während der Renovierungsarbeiten untergebracht u.s.w. Vielen Dank im Voraus! Grüße aus Sofia, Bulgariern!
Meine Erfahrung aus Dresden ist diejenige, dass eine Renovierung der Plattenbauten einer Entkernung meistens einher geht, da die alten Grundrisse mitunter nicht mehr zeitgemäß sind. Da werden Bäder etwa versetzt und zwei Räume zu einem großen vereint. Solche Renovierungsarbeiten wurden aber größtenteils schon während der 90er Jahre durchgeführt. Mittlerweile sind die Sanierung sehr kostenintensiv und zeugen von hoher Qualität und Ästhetik; so werden etwa Balkone durch Wintergärten ersetzt, neue Fassaden entworfen mit unterschiedlichsten Materialien und eine Wärmedämmung durchgeführt. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass die meisten Plattenbauten in Händen von Wohnungsgenossenschaften sind und sich somit ein einheitliches Bild der Sanierungsarbeiten ergeben kann. Diese Wohnungsgenossenschaften bieten dann ihren Mietern für den Zeitraum der Sanierung Ausweichwohnungen an.
Jedoch sollte dabei unbedingt darauf hingewiesenen werden, dass auch viele Plattenbauten in Ostdeutschland zum Abriss freigegeben sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtumbau). Mitunter werden ganze Wohngebiete in ihrem eigentlichen funktionellen Nutzen zerstört und bis zur Unkenntlichkeit entstellt, anstatt solchen Wohngebieten eine Chance zu geben und die Idee dieses Wohnens und Lebens aufzugreifen und zu verbessern. Über diesen Zustand kann dann auch keine schmuck hergerichtete Platte hinwegtäuschen, sofern sie allein auf der grünen Wiese steht und durch keinerlei Infrastruktur in das öffentliche Leben eingebunden ist.

Old November 27th, 2012, 01:04 AM   #30
Avalanix
BANNED

Likes (Received): 13

Platte vom feinsten aus Cottbus

Avalanix no está en línea   Reply With Quote
Old November 27th, 2012, 01:07 AM   #31
Avalanix
BANNED

Likes (Received): 13

Avalanix no está en línea   Reply With Quote