daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland > Bern

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old March 11th, 2011, 12:42 PM   #1
ovobaern
Registered User

Likes (Received): 0

Neues Stadtquartier

Die Diskussion über eine grössere Stadterweiterung wird schon länger geführt. Hier ein Interview mit dem neuen Stadtplaner.

http://www.bernerzeitung.ch/region/b...story/19030852

Wie steht ihr zu den Stadterweiterungsvorhaben?

Wo würdet ihr erweitern?
-Osten (Zwischen Saali, Ostermundigen und Muri)
-Westen (Westside bis Niederbottigen)
-Bremgartenwald

Oder seit ihr für eine Verdichtung (die ihren Namen verdient)?
ovobaern no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old March 12th, 2011, 12:13 AM   #2
jamby
Registered User

wenn es nur nach mir ginge würde ich erstmal verdichten. vorzugsweise sämtliche armeekasernen abreissen! dadurch hätte man südlich des gebiets wankdorf ein riesiges gebiet in bester lage um einen richtigen stadtteil zu bauen der auch in der stadt liegt und nicht in den aussenbezirken.
verkehrstechnisch gibt es dort keine s-bahn aber die autobahn ist nicht weit und das gebiet wird in zukuft von zwei tramlinien umschlossen sein.
dummerweise sind wohl sämtliche bauten der armee in dieser gegend denkmalgeschützt. sicher weis ich das nicht aber kann es mir schon denken aber mit etwas einfallsreichtum könnte man ja vieleicht altes mit neuem verbinden...
ich sehe jedenfalls nicht ein was der grüne verein mitten in der stadt zu suchen hat
wenn das nicht klappen sollte würde ich einen ausbau beim westside ins auge fassen. die gegend scheint mir am realistischen für bauvorhaben in der grösse eines kirchenfedes.
jamby no está en línea   Reply With Quote
Old March 12th, 2011, 03:42 PM   #3
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Likes (Received): 27

Quote:
Originally Posted by jamby View Post
dummerweise sind wohl sämtliche bauten der armee in dieser gegend denkmalgeschützt.

Etwa die Hälfte der Gebäude kann man sicher abbrechen, aber es gibt auch ein paar erhaltenswerte Häuser wie dieses und dieses.

Ich habe diese Kaserne nicht gekannt. Sie ist klar grösser als die in Zürich. Weiss jemand, ob es noch eine grössere gibt aus dieser Zeit?

ERSTBEZUG - www.erstbezug.ch - Verzeichnis für Neubauprojekte in der Schweiz
steve5 no está en línea   Reply With Quote
Old March 12th, 2011, 04:04 PM   #4
philippmaurice
Registered User

philippmaurice's Avatar

Dein erstes Beispiel ist die Hauptkaserne (wird heute auch noch als solches genutzt). Das Zweite Beispiel ist heute ein Teil der Hochschule der Künste.

Weiter vorne am Guisanplatz wurde ein älteres Gebäude von diesem Areal zur Militärbibliothek umgebaut und dazwischen wäre dann noch einmal ein Gebäude das für das Projekt Quanterra als 5-Sterne Hotel vorgesehen gewesen wäre.
philippmaurice no está en línea   Reply With Quote
Old March 12th, 2011, 10:34 PM   #5
philippmaurice
Registered User

philippmaurice's Avatar

Eine kleine Stadtansicht

Zur besseren Übersicht habe ich schnell die erwähnten möglichen Stadterweiterungen (und zwei kleine überfällige Flecken) in eine Karte eingetragen.

1. Saali
2. Brünnen (Bern West)
3. Waldstadt Bremer
4. Viererfeld
5. Blinzernplateau (Köniz)

Meine Favoriten für eine Stadterweiterung sind die Waldstadt und vor allem Saali. Im Saali gleich noch das Tram bis Gümligen erweitern und den 28er durchs Quartier führen. In der Länggasse endlich den Ringbus realisieren.
Brünnen ist einfach zuweit weg vom Zentrum. Wenn man dort ne Stadterweiterung ins Auge fassen sollte, dann doch gleich eine weitergehende Planung a la geplante Stadterweiterung in den 70ern (Bandstadt Bern-Neuenburg).
Old March 13th, 2011, 12:44 AM   #6
jamby
Registered User

Quote:
Originally Posted by steve5 View Post

Etwa die Hälfte der Gebäude kann man sicher abbrechen, aber es gibt auch ein paar erhaltenswerte Häuser wie dieses und dieses.

Ich habe diese Kaserne nicht gekannt. Sie ist klar grösser als die in Zürich. Weiss jemand, ob es noch eine grössere gibt aus dieser Zeit?
thun hat ein riesiges kasernenareal mit bauten aus ganz unterschiedlichen epochen.

die waldstadt finde ich ein wunderbares vorhaben. jedoch sollte man den namen wirklich nochmal überdenken eine stadt im wald kommt einfach nicht wirklich glaubhaft rüber. bei umweltverbänden wird schon der name selbst für rote köpfe sorgen.

saali ist eine interessante gegend. ich habe aber immer das gefühl das sie durch die autobahn vom rest der stadt abgeschnitten/abgetrennt ist.
die endstation des trams ist lustig, eine wendeschlaufe auf der grünen wiese ( neben der schnellstrasse ). dort sollte wirklich etwas gemacht werden!!

viererfeld ist für mich zu kein ein stadtteil zu sein. vieleicht gibt bei der nächsten abstimmung ein JA zu einer hübschen hochhaussiedlung

blinzernplateau köniz kenn ich nur von googlemaps ... aber ich denke köniz wird auf niederwangen und schliern setzen. wegen den öv.

vielen dank für die klasse übersicht
Old March 13th, 2011, 12:28 PM   #7
philippmaurice
Registered User

philippmaurice's Avatar

Mit dem Viererfeld und dem Blinzernplateau meine ich die erwähnten zwei überfälligen Flecken.

Bei beiden handelt es sich aber nicht um Stadterweiterungsprojekte, sondern um verdichtetes bauen. Ich denke allerdings dass ein Hochhausprojekt auf dem Viererfeld keine Mehrheit erreichen würde. Besser die Hochhäuser auf gewisse Areale beschränken, z.B. ESB Wankdorf, Inselareal (siehe neuen Masterplan) und die Waldstadt.

Niederwangen ist ja ein Könizer Stadterweiterungsprojekt das bald realisiert wird. Ried - Niederwangen
Old March 13th, 2011, 11:49 PM   #8
ovobaern
Registered User

Die spannenste Möglichkeit zur Stadterweiterung sehe ich im Viererfeld und Bremer. Wichtig wäre jedoch, dass man beim Bhf-Ausbau die Länggasschlaufe realsiert und beim Bremer eine S-Bahnstation realisieren würde. Das neue Quartier, die Uni, das Lindenhofspital und der Gymer würden zu einer hohen Nachfrage führen.

Sowohl das Viererfeld wie auch der Bremer würden sich für ein Hochhauscluster eignen. Ein richtiges "Aufbruchprojekt" mit Signalwirkung fände ich super!
Old March 16th, 2011, 11:00 PM   #9
philippmaurice
Registered User

philippmaurice's Avatar

Quote:
Originally Posted by ovobaern View Post
Die spannenste Möglichkeit zur Stadterweiterung sehe ich im Viererfeld und Bremer. Wichtig wäre jedoch, dass man beim Bhf-Ausbau die Länggasschlaufe realsiert und beim Bremer eine S-Bahnstation realisieren würde. Das neue Quartier, die Uni, das Lindenhofspital und der Gymer würden zu einer hohen Nachfrage führen.

Sowohl das Viererfeld wie auch der Bremer würden sich für ein Hochhauscluster eignen. Ein richtiges "Aufbruchprojekt" mit Signalwirkung fände ich super!

eine planung länggassschlaufe + bahnhofsausbau + waldstadt + viererfeld =

wäre sinnvoll und grossartig
Old March 18th, 2011, 12:22 PM   #10
ovobaern
Registered User

Quote:
Originally Posted by philippmaurice View Post
eine planung länggassschlaufe + bahnhofsausbau + waldstadt + viererfeld =

wäre sinnvoll und grossartig
Visionen sind in unserem politischen System mit Stadt, Kanton, Bund und weiteren Akteuren wie SBB, RBS, Burgergemeinde, Verbände usw. leider kaum zu realisieren. Die Koordination und Einigkeit ist nicht zu erreichen. Deshalb gibt es ständig die langweiligen Kompromissüberbaungen.
Old June 21st, 2011, 08:21 PM   #11
jamby
Registered User

jaja mal schauen... vieleicht, aber nur vieleicht, kann ich mir da ja ne hübsche alterswohnung zulegen. so in 40 jahren
http://www.bernerzeitung.ch/region/b...story/17188993
Old February 28th, 2012, 11:55 PM   #12
jamby
Registered User

die unentliche geschichte ...

noch ein paar leute mit einer supertollen idee...
http://www.derbund.ch/bern/stadt/Sta...story/16067957

Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules