|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#11501 | |
|
Registered User
Likes (Received): 29
|
Quote:
"Chaos schaffen ohne Waffen - Ihre Region Hannover" :-) Oder besser: "Chaos schaffen ohne Waffen - Linie 10 bleibt oberirdisch." Last edited by Tunnelblick; May 9th, 2012 at 02:24 PM. |
|
|
|
|
|
|
#11502 | ||
|
Registered User
Likes (Received): 30
|
Quote:
Quote:
Natürlich ist Hochflur sicherer. Nicht nur die Bahnsteige, sondern auch die Fahrzeuge. Bei Unfällen mit dem Individualverkehr gibt es nicht nur weniger eindringende Fremdkörper und Glasbruch mit Gefährdungspotenzial für die Fahrgäste... auch schwere Entgleisungen mit Gefährdung von Passanten sind bauartbedingt (z.B. tieferliegender Schwerpunkt) seltener. Zu dem o.g. Unfall fällt mir ein böses Malheur vor ein paar Jahren an der Station Emslandstraße in Bemerode ein: kurz vor der Station gabelte eine Stadtbahn das Auto eines unachtsamen Fahrers auf einem Überweg auf und rasierte mit diesem Auto im Schlepptau den halben Hochbahnsteig. Der Schaden ging in die hunderttausende. Denselben Unfall möchte ich mir nicht bei einer Niederflurhaltestelle vorstellen. |
||
|
|
|
|
|
#11503 | |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Quote:
Ja, aber muss sich deshalb der zukunftsträchtige ÖPNV vor dem verhängnissvollen Individualverkehr auf ein umständliches Podest flüchten? Schuld sind doch auch in diesem Fall die Autos. Stattdessen sollten die Autos mit Kissen gepolstert werden müssen, flächendeckend Tempo 20 fahren oder am besten ganz verschwinden. Viele Politiker haben diesen Wink des Schicksals schon verstanden. [Ich hab schon eine innere BNeumann-Stimme] |
|
|
|
|
|
|
#11504 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#11505 |
|
Registered User
|
Bei diesem Text musste ich an Hannovers U-Bahn denken. Warum nur...
http://www.tagesschau.de/kommentar/k...ghafen100.html |
|
|
|
|
|
#11506 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Führungen Geisterstation
Moin!
Am 7.6.2012 finden um 9.30 Uhr und 14.30 Uhr zwei (geschlossene) Führungen durch die Geisterstation im Hauptbahnhof statt (je 35 Personen). Wenn mich jemand mit Flyern ausstattet (s.o. etwa 40 Stück), könnte ich die erste Führung beflyern. Hat irgendwer Lust und Zeit den zweiten Durchgang zu übernehmen? Die Zielgruppe wäre nicht uninteressant, näheres gerne direkt bei mir. Gruß, M. |
|
|
|
|
|
#11507 |
|
Registered User
|
Ich fand gestern bei der SPD die Aussage des Rentners gut, dass er sich auf Hochbahnsteigen sicherer fühlt, wenn hinter ihm Autos und vor ihm Züge fahren. Damit hat er objektiv recht und ich glaube, viele Menschen sehen es so, wenn sich die Gleise in der Mitte zwischen den Fahrspuren befinden. Gerade wer sich unsicher im Verkehr fühlt - wie alte Menschen, Kinder, Behinderte - hat ein erhöhtes Bedürfnis nach Barrieren, die Schutz bieten.
Aber es wären auch Unfälle denkbar, wo HF-Bahnsteige im Nachteil gegenüber NF sind. Einzelfälle sind immer schlecht als Argumentationshilfe. |
|
|
|
|
|
#11508 | ||
|
Registered User
Likes (Received): 30
|
Quote:
Es gibt eigentlich nur zwei Szenarien, in denen ein Nf-Bahnsteig nennenswerte Gestaltungsvorteile bei vernachlässigbaren Sicherheitsaspekten bietet: offener Straßenraum (also überall dort, wo in Hf ein Mittelhochbahnsteig auf der Straße notwendig wird) und eben Fußgängerzone. In den klassischen Straßenbahnstädten gibt es diese denn auch zuhauf, in Hannover aber nunmal kaum - außer in den Straßen, durch die die Grünen notfalls mit Gewalt eine Tram schicken wollen. Und auf der Hildesheimer oder Vahrenwalder Straße finde ich Hochbahnsteige im Sinne obiger Kriterien (Sicherheitsgefühl) sogar die deutlich bessere Lösung. Der direkte Vergleich mit den noch nicht umgebauten Haltestellen (z.B. Windausstraße) zeigt das m.E. deutlich. Quote:
|
||
|
|
|
|
|
#11509 | |
|
Registered User
|
Quote:
Was nicht heißt, dass man eine Grenze auch ausreizen muss. |
|
|
|
|
|
|
#11510 | |
|
Registered User
|
Quote:
Was man nach dem Krieg mit den Straßenschneisen angerichtet hat, das wiederholt man jetzt mit den Bahnlinien. |
|
|
|
|
|
|
#11511 |
|
Registered User
Likes (Received): 23
|
Eine S-Bahn kann man aber schlecht mit einer Stadtbahn (mit teilweise hohem Straßenbahn-Faktor) vergleichen, da die S-Bahn eine eigene Trasse besitzt und vom restlichen Verkehr unabhängig ist. Bei einer Stadtbahn wird es bei einem dichteren Takt schwer, Verspätungen wieder abzubauen (vor allem zu den Hauptverkehrszeiten), der ganze Fahrplan gerät durcheinander. Das merkt man schon ab und zu auf der C-Linie.
|
|
|
|
|
|
#11512 | |
|
Registered User
|
Quote:
Ich glaube, dass es durch den berechneten Fahrplan auch bisher nicht möglich ist, im Tunnel Verspätungen aufzuholen. Sonst müsste die Stadtbahn, wenn sie planmäßig fährt, ja regelmäßig stehen bleiben, um ein Zuviel an Zeit abzubummeln. Or am I mistaken? Wenn der Wurm einmal drin ist, dann sollte am Fahrtende soviel Pause eingeplant sein, dass sich die Verspätung aufhebt. Ich sehe in dem Einwand oben aber eher ein Argument, die besonderen und unabhängigen Bahnkörper voranzutreiben als an den Tunneln zu zweifeln. Probleme zu vermeiden ist besser als sie zu korrigieren. |
|
|
|
|
|
|
#11513 | |
|
Registered User
Likes (Received): 16
|
Quote:
t=0 t=0+2,5 t=0+5 ... dann wiederholt sichs .. oder fortlaufend so t=0 t=0+3,33 t=0+6,66 ....... Im Beispiel 1 wäre zwischen t=0 und t=0+2,5 kaum eine Fußgängerquerung möglich! ab t=0+3 bis t=0+5 müsste der ganze Querverkehr (KFZ, Busse, Taxen) durchgeschleust werden, was ähnlich wie an der Wallensteinstraße aussehen könnte und schonmal Fußgänger zum Spurt animieren könnte. . Und das bei 2-Richtungen ohne Annahme von 2 gleichzeitigen Begegnungen (Idealfall) in der Kurve, Begegnungsverbot wäre der Overkill. Im Fall 1 wären die Fußgängerüberwege für mindestens 3 Minuten tot, und die Taxifahrer müssten auch noch durch! Vielleicht sollte man die manuell verkehrsregelung mit Schutzmann wieder einführen, so ein "Heinz Erhard" vor der Gallerie wäre doch mal eine echte Bereicherung für Hannover ![]() Ein StraBa Fahrer forderte mal per Leserbrief einen Stresstest für die Strecke! Last edited by reini; May 9th, 2012 at 09:10 PM. |
|
|
|
|
|
|
#11514 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Warum Hannover bei der Stadtbahn auf Hochbahnsteige setzt, dieses nur Leider nicht schnell und konsequent genug!?
Damit das was gestern an der Haltestelle HCC passiert ist, nicht noch häufiger passiert und nur in einem demolierten HBS und einem verletzten Autofahrer endet! Gute Besserung an die Verletzten und mein Beileid an die Angehörigen des verstorbenen Mannes! Last edited by IPimpYourFahrrad; May 9th, 2012 at 11:17 PM. |
|
|
|
|
|
#11515 |
|
Registered User
|
Es wird immer so getan, dass Hochbahnsteige immer nur hässlich und fahrgastunfreundlich sind. Dass sie auch Fahrgästen mehr Sicherheit bieten, sieht man hier in diesem tragischen Fall.
In eigener Sache: Hier nochmal der Spendenaufruf für Pro D Tunnel e.V. Das Spendenkonto lautet: 313255259 BLZ 25551480 (Sparkasse Schaumburg SHG) Also, der erste Videotag ist schonmal gesichert Heute wies mich übrigens ein älterer Herr hin, dass Herr Prenzler in einem längeren Artikel in einem Wirtschaftsmagazin sich zum Thema D-Linie geäußert hat und die Barrierewirkung der Oberflächenlösung stark kritisiert hat. Last edited by reini; May 9th, 2012 at 09:29 PM. |
|
|
|
|
|
#11516 | |||
|
Registered User
|
Quote:
Quote:
aus: Natürlich die Autofahrer "Beschwerden nur Dienstag oder Freitag. Was haben wir heute?" "Dienstag." "Ja, aber nicht Freitag." Quote:
|
|||
|
|
|
|
|
#11517 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#11518 |
|
Registered User
|
Hier der Artikel:
http://www.hannover.ihk.de/presse/ak...iskussion.html |
|
|
|
|
|
#11519 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#11520 |
|
Registered User
Likes (Received): 8
|
Ist das nicht genau das, worüber die HAZ schon vor Wochen berichtet hat...
|
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|