|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#281 | |
|
Registered User
Likes (Received): 259
|
Quote:
Mehr Leitsystem geht ja schon fast nicht. Und wenn man eine Haltestelle such, einfach den Gleisen entlang gehen. Das kann meist nicht sehr weit sein, wenn man die näheste Haltestellle nicht ohnehin schon sieht (erkennbar am Schild und dem Huettl) PS: Eine richtige und gute schematische (sowie aktuelle) Netzkarte der Wiener Straßenbahn gibt es hier: http://www.urbanrail.net/eu/at/vienn.../wien-tram.png
|
|
|
|
#282 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Und genau so eine Karte wie verlinkt, würde ich mir halt in jeder Straßenbahn/Haltestelle wünschen. Ein einfacher Schwarzer Strich, auf dem die Haltestellen, dank Kurzstrecken-unterteilung, auch vergleichsweise verwirrend angeschrieben stehen hilft mir nicht viel bei der Orientierung.
Und ähnlich ist es mit den Stationen, so ein kleines 4m langes Unterstellhäuschen oder gar nur ein winziges Schild fällt ungleich weniger auf als ein 200m langer erleuchteter Bahnsteig. Natürlich ist dies bei einer Straßenbahn schwer zu verwirklichen, aber ich wollte auch nur (ursprünglich als kurzer Zwischenwurf gedacht) beschreiben, warum ich persönlich Straßenbahn und Bus lange Zeit nicht als Verkehrsmittel in Erwägung gezogen habe. |
|
|
|
|
|
#283 |
|
Moderator
Likes (Received): 186
|
Ja ein hell beleuchteter, überdachter Bahnsteig über die volle Länge einer Straßenbahn, das wäre natürlich was! Vielleicht auch ein Empfangsgebäude mit Restaurant.
|
|
|
|
|
|
#284 |
|
小龍貓
Likes (Received): 1
|
Also ich bin was Straßenbahnen angeht auch des öfteren ziemlich verwirrt. Wenn ich irgendwo hin müsste wo ich noch nie öffentlich gewesen bin, fahr ich prinzipiell Ubahn, vielleicht Sbahn falls es die Verbindung geben sollte, und dann zu fuß. Außer jemand hat mir eine spezielle Bim oder einen Bus empfohlen.
Die Kurzstreckenführungen die strichiert eingezeichnet sind, sind in der tat echt total verwirrend, welche Fahrtkarten gibt es die dafür überhaupt zu verwenden wären? Außerdem ist es schwierig zu erkennen auf der kreisförmingen schwarzen Linie in welche richtung man fährt, ob im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Es ist außerdem schade dass das Wiener öffinetz nicht wie bei den meisten Städten in Google maps integriert ist. Falls das wer schon mal in London, Tokyo, oder Singapur probiert hat, es ist wirklich super einfach sich da mit Bus, Straßenbahn, Ubahn und Bahn auszukennen. In google maps kann man links auf "Directions" klicken und das "Bus" Symbol auswählen und bekommt alle öffentlichen Anbindungsvarianten. Habe ich den genannten Städten selbst genutzt. In Wien schaut man halt recht lang als Tourist und steigt dann meistens wieder aus. Außerdem die von der Stadt Wien ausgeteilt Stadtkarten, die man zwar gratis bekommt, aber riesen groß sind und ganz Wien zeigen sind äußerst unübersichtlich. Hab da schon einige Leute gehabt die echt verzweifelt sich da mit beschäftigt haben. In anderen Städten hat man hübsche Touristenkarten, die die wichtigsten Punkte anzeigen und nicht überdetailiert winzig alles hinein quetschen. Last edited by Lexxus2010; May 15th, 2012 at 05:42 PM. |
|
|
|
|
|
#285 |
|
Registered User
|
Nur weil es Google nicht kann, heißt es nicht, dass es sowas nicht gibt. Auf www.anachb.at kann man sich sowohl die Routen fuer Rad, Öffis als auch Auto (und zwar realistisch mit Auto inkl. geschätzter Parksuchzeit und Gehzeiten) anschauen und zwar Österreich weit, nicht nur in Wien. Gerade fuer Radfahrer ist das Gold wert, denn das ist keine verkappte Autoroutensuche sondern wirklich fuer Radfahrer optimiert. Es stimmt schon, solche schematischen Tramnetzkarten wären schon fein aber man muss es auch ökonomisch sehen. Wichtig ist, die Information darzustellen. Eine integrierte Karte von ganz Wien und allen Linien egal ob Bim, Bus oder U-Bahn kann dem geuebten Auge alles sagen was es zu wissen gibt auf der Routensuche. Eine eigene schematische Netzkarte fuer Straßenbahnen wäre eine Verdopplung der Kartenanzahl auf Hunderten Haltestellen und wäre auch komplex ohne neue Information zu bringen. Natuerlich kann man noch mehr wollen, aber wir leben im Wien ohnehin schon im Leitsystemschlaraffenland. Von Dublin habe ich bis heute keine einzige Netzkarte gesehen. Weder Schnellverbindungen noch das riesige Busnetz. In Galway, immerhin auch fast 100.000 Einwohner gibts nichteinmal Abfahrtszeiten auf vielen Haltestellen, von Netzplan gar nicht zu träumen.
|
|
|
#286 |
|
yeah, whatever
Likes (Received): 13
|
Nur als Auswärtiger, evtl. nicht der deutschen Sprache mächtige Person, finde ich anachb wahrscheinlich gar nicht. Abgesehen davon mag ich mir nicht für jede Stadt eine eigene App auf das Handy laden.
|
|
|
#287 | |
|
Registered User
|
Quote:
Fuer einen Expat der länger hier ist wuerde ich auch erwarten, dass er sowas findet wenn er will. Das kann man zur Not auch mit google translator verwenden. Aber ich glaube ich könnte das selbst bedienen wenn es auf chinesisch wäre wenn man man mir nur ein, zwei tipps dazu gibt.
|
|
|
|
#288 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
den radroutenplaner finde ich nicht toll, da es keine möglichkeit gibt die kürzeste Strecke zu wählen, daher sind die radstrecken im vergleich zur PKW-route in den meisten fällen länger. ich fahre lieber die kürzere und sichere strecke auf der straße als umwege auf den gefahrenradwegen.
|
|
|
|
|
|
#289 | |
|
Registered User
|
Quote:
Da helfen nur gute Stadtkenntnisse. Anachb bietet aber sehr wohl die Möglichkeit entweder gezielt Radwege zu bevorteilen oder eben nicht und stattdesen auf die schnellste Route zu gehen. Diese ist meist viel stärker Straßen basiert, wenn nicht wirklich Radwege perfekt auf der Strecke liegen. Ich bin uebrigens kein rabiater Radweggegner. Wenn ich am Radweg flott fahren kann habe ich gar nichts dagegen. Ich habe sogar den Luxus zwischen einer Route zu wählen bei der ich durchgehende ampelgreregelte Radwege habe und welche wo man ungeregelt (tlw mit Radweguebergang und tlw mit schlichten Radweg Aussetzern an Kreuzungen). In beiden Fällen wäre die Benutzung der Straße nur von sehr geringem Vorteil. Es gibt aber natuerlich auch in auf meinen täglichen Routen Punkte die ich nur als dumm oder schikanös empfinde.
|
|
|
|
#290 |
|
Registered User
Likes (Received): 9
|
Hier ein kleines Foto zu den Gleisbauarbeiten der Linie D vorerst "nur" zum neuen Wiener Hbf! http://www.panoramio.com/photo_explo...c&user=6296306
|
|
|
|
|
|
#291 |
|
Registered User
Likes (Received): 9
|
http://homepage.univie.ac.at/horst.p...emap-tram.html
Noch ein nicer Link zum gesamten Straßenbahnnetz Wiens,die verlängerungen der Linien 25,26 und D sind miteinbezogen! |
|
|
|
|
|
#292 |
|
Registered User
Likes (Received): 4
|
Fürs Protokoll:
Die Haltestelle "Am Tabor" der Linie 2 (Umsteigemöglichkeit zur Linie 5) ist derzeit für ca. 4 Wochen aufgelassen/verlegt, da sie barrierefrei umgestaltet wird (erhöhter Gehsteig, keine Pflastersteine mehr).
|
|
|
#293 |
|
Wiener Blut
Likes (Received): 1658
|
Höchst spannend, was ich da gerade entdeckt habe:
So wird im Sommer die Linie 68 verlaufen: http://www.wienerlinien.at/media/fil...-mod_73004.pdf Jetzt fehlt beim Südbahnhof aber ein Gleisbogen vom Gürtel runter Richtung Prinz-Eugen-Straße. Als Konsequenz muss die Linie 68 Richtung Schwedenplatz 7 Wochen lang einen Umweg über die Umkehrschleife Schweizergarten machen, was nur unnötig Zeit kostet. Was da kein zweiter Gleisbogen technisch möglich? http://schaffnerin.files.wordpress.c...isbogen-kl.jpg |
|
|
|
|
|
#294 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#295 |
|
Registered User
|
am grausamsten an der ganzen umleitungsgeschichte ist, dass es keine direkte verbindung mehr zum stephansplatz gibt.
für jene von uns, die zur arbeit vom reumannplatz bis praterstern (und weiter) pendeln müssen, ist er ersatzverkehr sowieso indiskutabel angesichts der vielzahl an zu überwindenden haltestellen der bim. fazit für mich: hoffen auf gutes wetter und 7 wochen rad auspacken...
|
|
|
#296 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
|
|
|
|
|
|
#297 |
|
Wiener Blut
|
Jonas-Reindl, heast!
Ich mag den Platz auch ganz gern. Urbaner Brutalismus vom Feinsten. |
|
|
|
|
|
#298 |
|
yeah, whatever
|
Das ist kein Brutalismus.
|
|
|
#299 |
|
Wiener Blut
|
|
|
|
|
|
|
#300 |
|
yeah, whatever
|
Nein, nicht jeder Stahlbetonbau ist Brutalismus. Es ist zweifelsohne ein Bau der Moderne, aber in seiner Zurückhaltung, dadurch dass er unter der Erde versteckt wird, gar nicht typisch brutalistisch. Abgesehen davon ist im Inneren der Großteil verkleidet. Gut, ich weiß nicht wie das im Orginalzustand war, aber das ist auch sehr untypisch für Brutalismus, bei dem sehr viel wert auf diese Materialität gelegt wurde. Und die ist hier eindeutig kaschiert.
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|