|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#161 |
|
Alpen-Häschen der Zukunft
Likes (Received): 220
|
Soweit ich weis gibt's noch keine...
|
|
|
#162 |
|
Registered User
Likes (Received): 0
|
Bahn frei für zwölfstöckiges Hotel beim Messezentrum
Planungsausschuss einstimmig für Bebauungsplan-Änderung Do, 1. Dezember 2011 Einstimmig hat der Planungsausschuss der Stadt Salzburg heute die Bahn frei gemacht für ein zwölfstöckiges neues Hotel beim Messezentrum. Auf relativ kleiner Fläche zwischen Autobahnabfahrt und Josef-Brandstätter-Straße können so, nach Abänderung des Bebauungsplans, 119 Zimmer errichtet werden. Die laut Amtsbericht „punktuell verdichtete Bauskulptur“ wird rund 43 m hoch werden und ein Zeichen für den Messestandort setzen. Der Gestaltungsbeirat habe das Projekt bereits begutachtet, erklärt Planungsstadtrat Johann Padutsch: „Die Betreiber wollen jetzt möglichst rasch mit dem Bau beginnen.“ Als Besonderheit wurde aufgrund der Höhe die Verwendung von gering reflektierendem Glas zum Schutz für Vögel vorgeschrieben. Überdies wird auf verstärkten Schallschutz Wert gelegt. Quelle: Stadt Salzburg http://www.stadt-salzburg.at/interne..._be_349929.htm |
|
|
|
|
|
#163 |
|
Registered User
|
Neuer Tower für Flughafen Salzburg (schon in Bau der 60m Kran steht direkt vor meiner Haustüre
)05.10.2011: Salzburg Airport und Austro Control feiern Spatenstich Die Stadt Salzburg bekommt ein neues Wahrzeichen, der Spatenstich für den Bau des neuen Salzburg Airport Towers (53m) ist erfolgt: Der Salzburger Flughafen wird in einem Gemeinschaftsprojekt mit Austro Control den 40 Jahre alten Tower ersetzen. Der in die Jahre gekommene Towerbestand entspricht baulich nicht mehr den künftigen Anforderungen einer modernen Flugsicherung in Europa. Der Neubau ist zur Schaffung einer zeitgemäßen Flugplatzkontrollstelle, ausgestattet mit modernster Flugsicherungstechnik für die Fluglotsen sowie zur Schaffung einer redundanten, also mehrfach abgesicherten, Energieversorgung notwendig, damit auch in Zukunft eine sichere und ordnungsgemäße Abwicklung des Flugbetriebes auf dem Flughafen Salzburg sichergestellt werden kann..... http://www.salzburg-airport.com/de/u...-salzburg-279/ |
|
|
|
|
|
#164 |
|
Registered User
|
habe heute bei einem meiner nächtlichen ausflüge zur tankstelle am airport ein bild des derzeit im bau stehenden Flughafen towers mit meiner 0815 handykamera machen können !! gestern habe ich sehen können dass das gleit gerüst montiert wurde und heute ist der turm schon um gute 4-5m gewachsen, dem gleitbau sei dank !! Auch um mitternacht wird dort noch braf betoniert um diesen tower schnell fertig zu stellen !! werde mal schauen dass ich noch mehr bilder (schönere) über den bau bzw. baufortschritt mache !!
mfg ![]()
|
|
|
|
|
|
#165 |
|
|
Wow! Das geht ja mal schnell...
![]() Danke für die Bilder.
|
|
|
#166 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
|
|
#167 |
|
|
Das sehr schmale geplante Hochhaus (geplant waren 40m) direkt gegenüber vom Hotel Europa (58m) auf dem schmalen Streifen zwischen dem neuen Bahnsteig 1 am Hauptbahnhof und der Straße soll nun auf 60m aufgestockt werden.
Das Grundstück wird heuer noch von der ÖBB freigegeben und man rechnet mit Baubeginn im nächsten Jahr. http://salzburg.orf.at/news/stories/2533434/
|
|
|
#168 | |
|
the friendly ghost
Likes (Received): 1
|
Bodner Hochhaus
Grüß Euch,
bin auf ein paar Visualisierungen zu besagtem Hochhaus gestoßen die ich euch nicht vorenthalten möchte: Nähere Infos dazu findet Ihr unter folgendem link: http://www.salzburg24.at/hotel-turm-...europa/3368751
|
|
|
|
#169 | |
|
überall zuhause
Likes (Received): 228
|
Quote:
|
|
|
|
#170 |
|
|
Bin schon gespannt wann der Riepler-Turm mit seinen rund 60m gebaut wird - die Chancen stehen gut, dass es jederzeit los geht, da die ÖBB das Grundstück letztes Jahr freigegeben haben...
Allgemein sollten ja im Norden des Bahnhofsviertels nochmal rund fünf kleine Hochhäuser mit rund 40-50m entstehen. Zwei davon könnten ebenfalls schon heuer gebaut werden. Zum einen das Gebäude auf dem Areal der Post (davon gibt's leider noch keine Visualisierungen) und zum Anderen das Gebäude entlang der Fanny-von-Lehnert-Straße: ![]() ©Wimmer Zaic Architekten Auf der anderen Seite des Hauptbahnhofes ist ebenfalls ein Hochhaus geplant/genehmigt, aber ich glaube dieses Areal wird von den ÖBB noch bis zur Fertigstellung des Hauptbahnhofes im Jahr 2014 benötigt...
|
|
|
#171 |
|
Moderator
Likes (Received): 189
|
Schiiick! Wird ein tolles Viertel.
|
|
|
|
|
|
#172 |
|
|
Ja, wird (ist) sicher ne Aufwertung wenn man es von vor fuenf Jahren vergleicht. Mir gefalt es auch vor allem, dass man saemtliche Hochhaeuser dort so schlank und edel bauen moechte. Genau mein Geschmack.
|
![]() |
| Tags |
| architektur forum, land salzburg, projekte salzburg, salzburg, österreich |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|