|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#421 |
|
Registered User
Likes (Received): 78
|
![]() Das habe ich mir auch gedacht. "Horizontal City" lässt grüßen.
|
|
|
|
#422 |
|
Moderator
Likes (Received): 200
|
Vielleicht geht sie ja in die Tiefe, so wie das Kraftwerk!
|
|
|
|
|
|
#423 |
|
Registered User
|
Nur wär das dann eher wie ein Bunker. Aber ok, es wäre zumindest urbane Verdichtung
![]() Im Ernst, in Wien gibt's einfach zu viel Platz.
|
|
|
|
#424 |
|
Registered User
Likes (Received): 237
|
wien hat in der peripherie sicher noch genug freie flächen - dafür finde ich den stadtkern (also innere bezirke, plus 3,4,15,16 usw) schon extrem dicht und vorallem aussergewöhnlich hoch bebaut. wir sind einwohnermässig in der eu jetzt auf platz 7 und das mit einer vergleichbar kleineren km2 fläche wie z.b hamburg oder warschau. diese hohe bebauung im stadtkern ist für mich z.b eines der urbansten merkmale wiens - was dichte und volumen angeht kann da im deutschsprachigen raum mit sicherheit nur berlin mithalten - das der stadtrand dann eher dörflich wirkt ist halt eine andere geschichte, aber auch da hat sich viel verändert in den letzten jahren. wenn ich z.b in münchen bin habe ich nie wirklich das gefühl in einer großstadt zu sein, obwohl die stadt von der fläche nicht mal so viel kleiner ist als wien.
|
|
|
#425 |
|
Matsky
Likes (Received): 0
|
Da stimm ich dir zu. Das mag ich an Wien auch sehr ![]() Die periphere Fläche (Donaustadt vor allem) ist enorm. Der 24 A (Autobuslinie zu mir nach Hause) hat ja nach "meiner" Haltestelle etwa noch 10. ........ Davon liegen gut 7 bereits in einem Gebiet, indem man sich fragt, hat man denn jetzt das "Willkommen in Niederösterreich"-Schild übersehen? Mal im Ernst es gibt Busstationen mitten am Feld...Da denkt man sich schon. Viell. fahr ich mal eine Spaßrunde und veranschauliche es mit Fotos. Das ist echt Wahnsinn manchmal
|
|
|
#426 |
|
registered user
|
neues vom geothermie-kraftwerk:
der bohrturm wird endlich aufgebaut! ![]() ![]() pics taken by me today morning |
|
|
|
|
|
#427 |
|
Alpen-Häschen der Zukunft
Likes (Received): 224
|
Was ist das für ein fettes Teil?
|
|
|
#428 |
|
Registered User
|
Wird hier ein neues Kraftwerk errichtet?
|
|
|
|
#429 |
|
Registered User
Likes (Received): 1
|
Ja, für die Fernwärme wird die Geothermieanlage Aspern errichtet.
http://www.wienenergie.at/eportal/ep...annelId/-32117 |
|
|
|
|
|
#430 |
|
Registered User
|
Bilder von dem Ungetüm (gut 55m hoch) gibt es wie immer in kürze hier zu sehen:
http://schwerlastforum-austria.foren...p?f=112&t=1029
|
|
|
#431 |
|
registered user
|
|
|
|
|
|
|
#432 |
|
registered user
|
|
|
|
|
|
|
#433 |
|
registered user
|
|
|
|
|
|
|
#434 |
|
Registered User
Likes (Received): 6
|
Geothermie: Tag der offenen Tür
Geothermie Infocenter, 28.06.2012 Die Bauarbeiten für Österreichs größte Geothermieanlage gehen in eine entscheidende Phase. Nach der Errichtung des Fundaments und der Lärmschutzvorrichtungen wurde in den vergangenen Wochen der Bohrturm angeliefert und fertigstellt. Die Wien Energie Fernwärme lädt Interessierte herzlich zum Tag der offenen Tür zur Geothermieanlage Aspern/Eßling! Wann? DO, 28. Juni 2012, 14 bis 18 Uhr Wo? Niklas-Eslarn-Straße, Kreuzung Hänischgasse, 1220 Wien Neben dem üblichen Angebot im Infocenter, wo Sie Informationen zur Geothermie, zum Projekt und zu den geologischen Voraussetzungen erhalten bzw. von unseren Experten beraten werden, besteht nun erstmals auch die Möglichkeit an einer Führung am Bohrplatz (Start um 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr, Anmeldungen unter info@geothermiewien.at) |
|
|
|
|
|
#435 |
|
Registered User
|
Hier einige Visulisierungen weiterer Gebäude in der Seestadt Aspern (Baugruppen und erste Ergebnisse des Bauträgerwettbewerbs):
Zunächst noch einmal die Bauplätze im Überblick: http://www.aspern-seestadt.at/resour...ransparent.png Baugruppe Seestern Aspern Bauplatz D13E ![]() Projektstart: 15.07.2013 Fertigstellung: 17.11.2014 Baugruppe B.R.O.T. Bauplatz D13D ![]() Projektstart: 18.03.2013 Fertigstellung: 22.09.2014 Baugruppe LiSA Bauplatz D13B ![]() Projektstart: 20.01.2014 Fertigstellung: 24.08.2015 Wohnbau Bauplatz D16/D17 ![]() Projektstart: 15.12.2014 Fertigstellung: 24.08.2015 Wohnbau Bauplatz D12 ![]() Projektstart: 04.11.2013 Fertigstellung: 06.07.2015 |
|
|
|
|
|
#436 |
|
Registered User
Likes (Received): 270
|
Weiß wer woher die Mode fuer die Hausfarbe "weiß" herkommt? Am Nordbahnhof baut man genauso. Ist das am billigsten oder einfach nur in? Neu schaut es ja halbwegs nett aus, wenn auch auf Dauer langweilig aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr vornehm altert.
|
|
|
#437 |
|
Registered User
|
Also das IQ ist in der Dimensionierung wie im Masterplan vorgesehen und das was jetzt gebaut wurde ist ja nur Bauphase I. Auf der Parzelle sind noch ein paar mehr solche Bauten vorgesehen.
Es soll keiner glauben, dass da ein Klein-Manhattan nach Aspern kommt. Wobei 3-5 Geschoße sind schon urbane Dimensionierungen. In Ottakring (dem inneren Teil) sinds ja doch auch oft nicht mehr.
|
|
|
#438 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#439 |
|
Registered User
|
Und wenn man helle Farben statt heller Unfarben näme? Wäre das soviel schlechter fuer die Energiebilanz? Auf den Aspanggruenden kommen die Bauten ja auch in allen Farben daher.
Ich sage ja nicht, dass man die Häuser dunkel anstreichen soll, nur halt nicht alles in weiß.
|
|
|
#440 |
|
registered user
|
update - aspern iq:
die aufschüttungen (geländemodellierungen) sind z. t. wieder zugewachsen: ![]() ![]()
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| nix plaudern!!!, so viel text, vienna, wien |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|