daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Reply

Thread Tools Display Modes
Old June 9th, 2012, 07:59 PM   #12401
Tunnelblick
Registered User

Likes (Received): 29

Quote:
Originally Posted by reini View Post
Interessant, die Diskussion über Hochflur/Niederflur auf der Facebook-Seite der Grünen:
Geht man nach den "Gefällt mir" Ergebnissen, dann können die Grünen anscheinend nicht einmal die eigene Klientel mitreißen. Für HF sieht es dort aber ganz anders aus :-)

Und in Linden sollte man die Vekehrsteilnehmer besonders kritisch betrachten... :-)

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-S...kene-Radfahrer

Last edited by Tunnelblick; June 9th, 2012 at 08:15 PM.
Tunnelblick no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old June 9th, 2012, 11:47 PM   #12402
Nixblicker
Registered User

Nixblicker's Avatar

Likes (Received): 5

Das mit dem 1,5min-Takt in Ricklingen ist doch reine Panikmache! Das einzige, was man in Ricklingen von der neuen Strecke nach Hemmingen merken wird, ist, daß die Linie 17 im 10min-Takt fährt, also alles zusammen 18 Bahnen pro Stunde und Richtung, statt heute 16. Wie auf der Podbi oder Hildesheimer. Damit entspannt sich die Lage sogar, weil es (zumindest planmäßig) nicht mehr vorkommt, daß zwei Bahnen im 2min-Abstand fahren. Das Fahrtenangebot wird stetiger.
Nixblicker no está en línea   Reply With Quote
Old June 10th, 2012, 11:32 AM   #12403
reini
Registered User

Likes (Received): 16

Die nach Hemmingen verschwenkte 3 wird den Wettbergern aber fehlen. Die Bummel-17 wird kein Ersatz dafür sein, jedenfalls nicht ohne Beschleunigung durch den D-Tunnel
reini no está en línea   Reply With Quote
Old June 10th, 2012, 01:53 PM   #12404
Nixblicker
Registered User

Nixblicker's Avatar

Sicher werden die Wettberger ihren Sitzplatz-Garantie-Luxus vermissen. Eine Verstärker-Linie in den A-Tunnel zusätzlich zur 3, 7 und 17 wird es aber nicht geben, da bin ich mir sicher. Wozu auch. Okay, die Verkehrsmengen-Karten sind nicht ganz aktuell, aber so sehr wird der Verkehr auf dieser Strecke nicht zugenommen haben.
"Alle 1,5min eine Bahn" Wenn man beide Richtungen zusammen zählt, dann kommt man schnell auf solche Zahlen, auf der Podbi und auf der Hildesheimer ist das Alltag, auf der Hans-Böckler-Allee komme ich so gerechnet auf einen 1,25min-Takt. Man kann alles dramatisieren.
Old June 10th, 2012, 02:07 PM   #12405
Oststädter
Registered User

Likes (Received): 0

Ich finde die Argumentation auch ein bisschen wiedersinnig. Wenn selten eine Bahn kommt ist es doof weil der Takt zu dünn ist, wenn oft eine Bahn kommt ist es doof weil der Takt zu dicht ist?

Was wäre denn deren Wunschvorstellung? Eine Ruf-Straßenbahn, damit auch ja nur dann gefahren wird, wenn genug Nachfrage ist, aber natürlich ohne zusätzliche Wartezeit? Im dichten Takt aber mit wenigen Bahnen pro Stunde, die nicht lang sind aber ausreichend Sitze bieten und mit moderater Geschwindigkeit eine schnelle und Attraktive Verbindung in die Stadt bieten, natürlich alles in Shared-Space? Ich finde die Grünen disqualifizieren sich bei diesem Thema immer weiter als ernstzunehmende Gesprächspartner. Dafür das es eigentlich ein Kernthema dieser Partei sein sollte, liefern sie ein ganz schön ernüchterndes Bild ab.
Oststädter no está en línea   Reply With Quote
Old June 10th, 2012, 02:46 PM   #12406
Nixblicker
Registered User

Nixblicker's Avatar

Wo muss ich unterschreiben?
Ich hätte GERADE von den Grünen erwartet, daß sie den Ausbau dieses sinnvollen ÖPNV-Systems voranbringen wollen. Aber mit den Grünen ist offenbar nicht mehr zu rechnen. Und auf die Grünen ist der D-Tunnel auch nicht mehr angewiesen, wenn die SPD für den Tunnel stimmt.

Last edited by Nixblicker; June 10th, 2012 at 03:36 PM.
Old June 10th, 2012, 04:43 PM   #12407
Tunnelblick
Registered User

Quote:
Originally Posted by Oststädter View Post
Ich finde die Grünen disqualifizieren sich bei diesem Thema immer weiter als ernstzunehmende Gesprächspartner. Dafür das es eigentlich ein Kernthema dieser Partei sein sollte, liefern sie ein ganz schön ernüchterndes Bild ab.
Klar, das wird die Fahrrad-Straßenbahn!
Ein-Schienen-Schwebebahn, wie Wuppertal, Zwei-Mann-Gondel, zum selber treten, Einstieg barrierfrei auf Straßenniveau.
Old June 10th, 2012, 05:34 PM   #12408
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Likes (Received): 90

Steintor

Bisher war der Fokus bei den Nachteilen der oberirdischen Linienführung der D-Linie immer sehr auf den Ernst-August-Platz gerückt. Aber ich finde nicht nur da ergeben sich gravierende Nachteile, wenn man die D-Linie oberirdisch führen will. Deswegen wollte ich mal das Steintor ins Gespräch bringen.
Vor allem durch den Umbau am Klagesmarkt und an der Goseriede wird deutlich, was man für Möglichkeiten hat, den öffentlichen Raum aufzuwerten, wenn man dort a) überdimensionierte Verkehrsanlagen zurückbaut und b) die Stadtbahn unter die Erde verlegt wurde.
In krassem Kontrast dazu wird sich nach Fertigstellung des dortigen Umbaus die Situation am Steintor darstellen. Überdimensionierte Verkehrsanlagen für den MIV und eine oberirdische, langsame Straßenbahnstrecke lassen keinen Platz für ausreichend breite Radwege und Begrünung. Wenn nun in die Münzstraße noch ein Hochbahnsteig gebaut werden soll, wächst in der Straße im wahrsten Sinne des Wortes kein Gras mehr Siehe auch den folgenden Plan. Das wäre der städtebauliche GAU:

Man stelle sich nur mal die Situation vor, wenn dort eine insgesamt dreispurige Straße langgeführt werden würde. Eben wie es an der Goseriede jetzt gebaut wird. Dann wäre ausreichend Platz für straßenbegleitendes Parken, Baumpflanzungen und breite Radwege.

Sollte trotz aller Probleme die oberirdische Variante verwirklicht werden (was man sich nicht wünschen kann), wäre ich dafür den Hochbahnsteig und den besonderern Bahnkörper in der Münzstraße und am Anfang der Kurt-Schumacher-Straße in Seitenlage zu legen, also in Richtung der geplanten Bebauung. Außerdem würde ich mich wie beim Umbau der Goseriede mit 3 Fahrspuren zufrieden geben. Also jeweils eine Geradeausspur und eine Abbiegespur im Wechsel.
Das hätte den großen Vorteil, dass die Kreuzung KSS, Münzstraße und Goseriede wesentlich kompakter gebaut werden könnte, da die Straßenspuren in der Münzstraße nicht mehr durch den Gleiskörper getrennt würden. Außerdem wäre ein Überqueren der Münzstraße zwischen Langer Laube und Georgstraße leichter, da die Straße an sich schmaler ist und die Gleise unabhängig von der Ampelsituation an der Münzstraße überquert werden könnte.
Durch die kompaktere Ausführung der Fahrspuren und Kreuzungen und durch Begrünung des besonderen Bahnkörpers würde sich ein ansehnlicheres Erscheinungsbild ergeben.
Insgesamt gesehen könnte durch solch eine Lösung der Straßenraum wesentlich besser "geordnet" werden, sodass sich eine städtebaulich gesehen attraktivere Lösung ergibt als die bisher geplante.

Ich bitte um Anmerkungen und Kritik. Z.B. ob in Münzstraße und Anfang der KSS (jetziger Haltestellenbereich) ein Bahnkörper in Seitenlage sinnvoll ist.
Old June 10th, 2012, 05:48 PM   #12409
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Steintor 2

Hier die gleiche Karte mit Anmerkungen:

Old June 10th, 2012, 05:58 PM   #12410
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Steintorkreuzung nach Umbau Goseriede

Old June 10th, 2012, 06:43 PM   #12411
Vahrenheidener
Registered User

Vahrenheidener's Avatar

Likes (Received): 9

Da hätte ich auch noch eine Karte anzubieten.
Ein Overlay der Karten mit dem HBS, der Aufgänge mit D-Tunnel und Google Earth für den Steintor
Interessant ist die von mir noch mal in violett hervorgehobene geplante Bebauung des Steintors.
Die mittleren Aufgänge (Grün) sind noch frei, blockieren aber zwischen den Häusern.
Die Fahrstühle nach Orginalplan (Rot) wären beide blockiert.

Aber Amarok hat ja ein Schreiben wo bestätigt wird das eine Bebauung den D-Tunnel nicht blockieren würde...
Ich weiß nur nicht mehr von wem der Brief war...

Hier das Overlay:
Vahrenheidener no está en línea   Reply With Quote
Old June 10th, 2012, 08:08 PM   #12412
Amarok
I ♥ D

Amarok's Avatar

Likes (Received): 41

Quote:
Originally Posted by Vahrenheidener View Post
Aber Amarok hat ja ein Schreiben wo bestätigt wird das eine Bebauung den D-Tunnel nicht blockieren würde...
Ich weiß nur nicht mehr von wem der Brief war...
Na, von Stadtbaurat Bodemann persönlich.
Übrigens: wenn jemand irgendwo die Antrittsrede von Bodemann auftreiben könnte... Dort soll er angeblich gesagt haben, dass man die Fahrgäste auch auf anderen Wegen in die neue Ernst-August-Galerie schaffen könnte. Das widerspricht sich natürlich krass mit der aktuellen Planung, deswegen wäre das ein scharfes Schwert für die Debatte.
Old June 10th, 2012, 10:08 PM   #12413
Nixblicker
Registered User

Nixblicker's Avatar

Kleiner Link am Rande...

http://www.spd-kleefeld.de/aktuell/t...m=&tid=&page=1

Da gibt es ein interessantes Video, welches ich zumindest noch nicht kannte.
Old June 10th, 2012, 10:52 PM   #12414
Tunnelblick
Registered User

Quote:
Originally Posted by Nixblicker View Post
Kleiner Link am Rande...

http://www.spd-kleefeld.de/aktuell/t...m=&tid=&page=1

Da gibt es ein interessantes Video, welches ich zumindest noch nicht kannte.
Wenn man sieht, wie die Bremer Bahnen durch die Fußgängerzone rasen, dann hat man beste Argumente für den Tunnel :-)

Ich weiß aber nicht, warum die jetzt noch ein Fass aufmachen. Es wird eben abgestimmt und dann ist fertig. So ein Unsinn, die Debatte noch einmal zu befeuern.
Old June 11th, 2012, 08:40 AM   #12415
Dirk_Hartwig
Hauptstadtbewohner

Dirk_Hartwig's Avatar

Likes (Received): 0

Ich verstehe das eher als Veranstaltung die dazu dient den Anwesenden nochmal die Hochflurvariante schmackhaft und die SPD-Position deutlich zu machen.
Old June 11th, 2012, 09:43 AM   #12416
Amarok
I ♥ D

Amarok's Avatar

Wer geht denn morgen zur SPD-Veranstaltung? Wir könnten dort wieder etwas Stimmung machen. Eventuell würde ich dort vorbei schauen.
Old June 11th, 2012, 09:56 AM   #12417
Tunnelblick
Registered User

Quote:
Originally Posted by Amarok View Post
Wer geht denn morgen zur SPD-Veranstaltung? Wir könnten dort wieder etwas Stimmung machen.

Bin da.

Mal abseits vom Thema:
Hier etwas von der Mehr-Güter-auf-die-Bahn-Partei. (Das ist dieselbe wie die Wir-wollen-einen-besser-ÖPNV-Partei in Hannover)

http://www.taz.de/Bahnlaerm/!95068/

"Der Widerstand gegen den Ausbau der Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven hat einen problematischen Protagonisten: den Grünen-Ratsherrn Armin Frühauf."

"Die Trasse verläuft mitten durch die Stadt, quert die Wohnviertel, in denen grün angehauchtes Bürgertum wohnt."

Erinnert die Klientelpolitik jemanden an etwas?
Old June 11th, 2012, 11:27 AM   #12418
Amarok
I ♥ D

Amarok's Avatar

Andere Frage: was für ein Slogan sollte auf ein 4 x 2 Meter-Bannerplakat für einen Infostand? Keine Romane, sondern eine knackige, kurze Headline, die sofort Appetit auf uns machen soll. Brainstorming bitte!
Old June 11th, 2012, 11:52 AM   #12419
Nixblicker
Registered User

Nixblicker's Avatar

Groß:"D-Tunnel JETZT!"

Ganz unten:"www.pro-d-tunnel.de"

Ich werde mir die SPD-Veranstaltung in Bemerode auf jeden Fall reinziehen. Und dort wird wohl jemand von der Üstra vorsprechen, bin mal gespannt, was der so erzählt.
Ob so eine Veranstaltung sinnvoll ist? Aber ganz bestimmt. Wir komischen Stadtbahn-Vögel sind mit dem Thema vertraut, für die Entscheidungsträger ist es teilweise völlig undurchsichtig. Immer wieder muss man sich und den anderen klar machen, warum NF keine Option ist.

Last edited by Nixblicker; June 11th, 2012 at 12:08 PM.
Old June 11th, 2012, 12:08 PM   #12420
Tunnelblick
Registered User

Quote:
Originally Posted by Amarok View Post
Andere Frage: was für ein Slogan sollte auf ein 4 x 2 Meter-Bannerplakat für einen Infostand? Keine Romane, sondern eine knackige, kurze Headline, die sofort Appetit auf uns machen soll. Brainstorming bitte!
"Mehr Verkehr unter der Gürtellinie!"
Initiative Pro D-Tunnel

"Untenrum klingelt's in der 10."
Initiative Pro D-Tunnel

Ich habe heute zuviel Eiweiß gegessen.... (Das ist nicht als Slogan gedacht.)

Ich starte nochmal:

"Schnell voran kommt besser an!"
Der D-Tunnel

"Takt garantieren statt Zeit zu verlieren."
Der D-Tunnel

"Tunnel machen attraktiv!*
(*gilt nur für Stadtbahnen)"
Der D-Tunnel

"Einfach mal zum Shopping abtauchen?"
Der D-Tunnel

Ich glaube, den hatte ich neulich schon:
"Nahverkehr auf neuer Ebene.
Der D-Tunnel."

"Von der Straße in den Keller
macht die Bahn bedeutend schneller."
Der D-Tunnel

"Soll die Alte aus dem Blickfeld?
Die grüne Bahn in den D-Tunnel!"

Last edited by Tunnelblick; June 11th, 2012 at 12:26 PM.

Reply

Tags
architektur forum, arschloch, bneumann, d-station, d-tunnel, deutschland, gegenprodtunnel, german project, hannover, hannover forum, hannover hauptbahnhof, hannover projekt, hannover steintor, hanover, infrastruktur, instabilesverhalten, murks, pro d-tunnel, projekte, stadtbahn, straßenbahn, troll, u-bahn, uestra, öpnv

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules