|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#1001 |
|
Registered User
Likes (Received): 197
|
noch schöner würde ich den netzplan finden wenn die u2 in richtung süden nicht am karlsplatz enden würde.......
st marx z.b, falls dort wirklich der orf hinzieht - hätte sich aufjedenfall eine ubahn station verdient!
|
|
|
#1002 |
|
Wiener Blut
Likes (Received): 1661
|
|
|
|
|
|
|
#1003 |
|
小龍貓
Likes (Received): 1
|
Weiß man eigentlich schon wie die Station bei Oberlaa bzw. der sich unmittelbar an der Oberlaaer Therme befindenden Station aussehen wird? Die Diskussion um eine Remise hatten wir zwar schon, aber wie sieht es aus mit einer möglichen Park & Ride Anlage? Das wäre zumindest wünschenswert um für ein wenig Entlastung zu sorgen bei der U6 Station Siebenhirten.
Beim ursprünglichen Konzept mit Endstation Rothneusiedl, die nun verworfen wurde, wäre meines wissens nach zumindest ein relativ großes Parkangebot mit unmittelbarer Anbindung zur S1 entstanden / bzw. diese Anbindung gäbe es bereits jetzt. Mit Endstation Therme Oberlaa ist man eigentlich praktisch schon am Ortsende und effektiv an den angrenzenden Feldern. In Gehdistanz erreichbar wäre lediglich nur Unter- und Oberlaa, während die vorletzte Station die Bevölkerungsdichtere mit der selbigen Namensgebung Neulaa anzieht. Praktisch wäre es wenn eine P&R Anlage über die neue B16 / S1 Kreuzung (Exit 7) erreichbar wäre und somit das Einzugsgebiet um Leopoldsdorf, Maria Lanzendorf und Himberg ergänzen würde bei der Endstation Therme Oberlaa. Aber dafür sehe ich keinen leichten Weg eine neue Straße und P&R Anlage zu bauen ohne dabei Unterlaa in mitleidenschaft zu ziehen. Alternativ dazu könnte eine neue Straße von der B16 bei Exit 5 über den Franz-Mika Weg / Grundäckergasse errichtet werden. Habt ihr betreffend der Anbindungskonzepte (P&R, Busbahnhof) für die Endstation Information? Ohne Anbindungen an die Umgebung kann ich mir vorstellen, dass dort an Wochentagen ziemlich wenig los sein wird und, dass das womöglich die geringst genutzt Endstation Wiens sein wird. http://img198.imageshack.us/img198/9...dstationu1.gif Wie ihr in dieser von mir skizzierten Darstellung sieht, habe ich die wünschenswerteste Anpassungen eingezeichnet. Da sich die Linie 67 nun zur gänze überlappt mit der U1, im ursprünglichen Plan hätte sie zumindest eine teilfunktion als Anbindung zur Therme gehabt, denke ich mir, dass man sie gänzlich auflösen würde/sollte. Es stellt sich dann die Frage, ob die Linie 67 ab Alaudagasse tatsächlich so stark frequentiert ist dass es die Verlängerung der U1 bis zur Therme rechtfertigt. Mir scheint das eher wie Wunschdenken, mit der Realisierung von einem Wohnviertel in Rothneusiedl hätte man zumindest einen bevölkerungsdichten Endpunkt erreicht, mit der Therme aber den bevölkerungsärmsten Endpunkt Wiens. Last edited by Lexxus2010; June 12th, 2012 at 01:06 PM. |
|
|
|
|
|
#1004 |
|
Registered User
Likes (Received): 5
|
|
|
|
#1005 |
|
Wiener Blut
|
Das gibt's ja auch mit Yoda.
|
|
|
|
|
|
#1006 |
|
Registered User
Likes (Received): 9
|
Ein wirklich gewaltiger Netzplan Wiens,U-bahn,Straßenbahn,Bus und S-Bahn auf einer Karte
http://www.public-transport.at/netzp...ss_aktuell.gif
|
|
|
|
|
|
#1007 |
|
Transdanubian Native
Likes (Received): 0
|
|
|
|
|
|
|
#1008 |
|
Registered User
Likes (Received): 78
|
Super Sache, den kannte ich noch gar nicht!
|
|
|
|
#1009 |
|
Registered User
|
nun stehen also bald 7 wochen ersatzverkehr für die u1 bevor, wobei der ersatzverkehr irgendwie nix mit der U1 zu tun hat. dadurch, dass zig stationen mehr auf der ersatztrasse der ausweichtrams liegen, erhöht sich die fahrtzeit erheblich. das zusammentreffen von menschenmassen, touristenmassen und sommerhitze in den nur teilweise klimatisierten trams (wobei selbst die klimatisierten ausfälle haben) ist eine horrorvorstellung für jeden pendler, der vom reumannplatz zum praterstern muss.
der stephansplatz ist sowieso nur noch umständlich erreichbar (via U3) bzw. zu fuß,
|
|
|
#1010 |
|
Moderator
Likes (Received): 189
|
Was soll man machen?
|
|
|
|
|
|
#1011 |
|
Registered User
Likes (Received): 265
|
Na ich verstehe es schon, dass man sowas in den Sommerferien macht wo viele auf Urlaub und die Schüler in Ferien sind. Eine gute Zeit um so eine Linie stillzulegen gibt es aber wohl nicht.
|
|
|
#1012 |
|
Registered User
|
Was genau wird da eigentlich modernisiert?
|
|
|
|
#1013 |
|
Alpen-Häschen der Zukunft
Likes (Received): 220
|
Gestern ist jemand in der U1/Praterstern kollabiert - Abkühlung wär mal ne schöne Sache in der Stadt...
|
|
|
#1014 |
|
Registered User
|
Man könnte den Takt der S-Bahn verdichten, denn nur über diese kann man wirklich großräumig ausweichen (Südtiroler-Platz-Wien-Mitte-Praterstern).
Zudem hätte man den 68A bis zum Südtiroler Platz, zumindest aber bis zum Quellenplatz verlängern können. Denn die Zehntausende Bewohner vom Laaer Berg müssen jetzt am Reumannplatz und Quellenplatz umsteigen, wodurch zusätzlich Zeit verloren geht. Eine Gelenk-Buslinie, die nur die U-Bahn-Stationen anfährt, wäre auch eine Alternative gewesen, und entsprechend die Ampelschaltung auf die Buslinie abstimmen, damit diese Vorrang hat. Momentan sehe ich Kolonnen an Straßenbahnen hintereinander im Stau stehen, was bei der Hitze eine Katastrophe ist.
|
|
|
#1015 |
|
Wiener Blut
|
Auf der Stammstrecke kannst so gut wie nichts mehr verdichten. Da fahren die Züge jetzt schon in 3-Minuten-Intervallen.
|
|
|
|
|
|
#1016 |
|
Registered User
Likes (Received): 6
|
Modernisierung bringt U1 auf neuesten Stand
Die U1-Strecke leistet seit fast 35 Jahren treue Dienste für die WienerInnen. Nach über 6 Mio. Zugfahrten ist die Zeit für die Modernisierung gekommen: ein neues Gleisbett, neue Strom¬schienen, neue Elektrik und neue Weichenverbindungen machen die U1 schneller, zuverlässiger und komfortabler. Damit wird die U1 fit für die Verlängerung nach Oberlaa, aber auch für neue Fahrgäste durch den Hauptbahnhof. detailierter: http://www.wienerlinien.at/eportal/e...annelId/-32828 |
|
|
|
|
|
#1017 |
|
Wiener Blut
|
|
|
|
|
|
|
#1018 |
|
Registered User
|
|
|
|
|
#1019 | |
|
Registered User
Likes (Received): 197
|
![]() auf der suche nach einer mitfahrgelegenheit? "bitte schnö wega von do, es is hass und i hob an hunger - owa wenns geht net mit de öffis!" ![]() blickend auf das vor ihnen in sekundenschnelle extra aufgebaute buffet............ Quote:
arbeit? die stadtplaner der zukunft - dynamisch, fit und voller tatendrang!
Win-Wien-Situation! Last edited by Hit_by_the_Neptunes; July 5th, 2012 at 01:00 PM. |
|
|
|
|
|
|
#1020 |
|
Registered User
Likes (Received): 6
|
Baudokumentation zur U1-Mordernisierung