daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Deutschland > DWF > Nord > Hannover

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Display Modes
Old July 14th, 2012, 09:04 AM   #13341
meckel
Registered User

meckel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Hillebrecht_weint View Post
Ich erinnere mich nur daran, dass ich nie so entspannt zur Arbeit und nach Hause kam wie während der üstra-Streiks. Das war herrlich - von wegen Chaos. Alu-Tüten über die Ampel-Empfänger stülpen hilft auch hab ich gehört.
Bei mir war es genau anders rum, 7,5 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Last edited by meckel; July 14th, 2012 at 09:43 AM.
meckel no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old July 14th, 2012, 10:08 AM   #13342
Mazdafreund
Registered User

Mazdafreund's Avatar

Likes (Received): 0

Es geht also doch...

Die Werbegemeinschaft HannoverHauptbahnhof GbR teilt in ihrer Zeitschrift "Ihr Einkaufsbahnhof" Ausgabe Juli-September 2012 mit, dass am Sonntag, 5. August 201 aufgrund der turnusgemäßen Gleiserneuerungen der Stadtbahnbetrieb an der Oberfläche eingestellt wird. "Die Linie 10 fährt ab der Haltestelle Goetheplatz über die Humboldtstr. in den Tunnel".
Old July 14th, 2012, 11:13 AM   #13343
Amarok
I ♥ D

Amarok's Avatar

Likes (Received): 55

Ein neues Kapitel aus dem Buch Schorse, NP 14.07.

Irgendwie hat der Mann es verschlafen, dass es gar nicht mehr um Niederflur geht... So viel Realitätsferne ist schon echt bedenklich.
Old July 14th, 2012, 11:34 AM   #13344
Glocksee
Registered User

Likes (Received): 3

Quote:
Originally Posted by Mazdafreund View Post
Die Werbegemeinschaft HannoverHauptbahnhof GbR teilt in ihrer Zeitschrift "Ihr Einkaufsbahnhof" Ausgabe Juli-September 2012 mit, dass am Sonntag, 5. August 201 aufgrund der turnusgemäßen Gleiserneuerungen der Stadtbahnbetrieb an der Oberfläche eingestellt wird. "Die Linie 10 fährt ab der Haltestelle Goetheplatz über die Humboldtstr. in den Tunnel".
Das stand schon ewig bei der infra auf der Seite. Ich hoffe mal, dass der 7,5-Minutentakt nicht alles kaputt macht. Probeweise sollten sie mal TW2000 fahren lassen, das würde auch Überzeugungsarbeit leisten

Bei den Ampelsteuerung kann es sicherlich schon problematisch sein. Meistens fährt die Stadtbahn in Richtung der größten Straße (Vahrenwalder, Podi). Aber ich finde eine früher Ampelschaltung ist sehr wichtig, da dann die Stadtbahn ihre Durchschnittsgeschwindigkeit halten kann, außerdem hat dann nicht nur die Stadtbahn grün.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Stadtbahn nicht unbedingt für eine grüne Welle sorgt, hier hatte sich mal jemand beschwert, dass man auf der Podbi dank Stadtbahn dort so gut wie nie ne grüne Welle hat.

Vlt kann man aus einigen Ampelschaltungen noch mehr rausholen, ansonsten müsste man sich was neues einfallen lassen. Ich mag ja Tunnel
Je mehr Verkehrsteilnehmer man hat, desto schwieriger wird eine sinnvolle Ampelschaltung
Glocksee no está en línea   Reply With Quote
Old July 14th, 2012, 11:37 AM   #13345
Tunnelblick
Arsch mit Ohren

Likes (Received): 34

Quote:
Originally Posted by Amarok View Post
Irgendwie hat der Mann es verschlafen, dass es gar nicht mehr um Niederflur geht... So viel Realitätsferne ist schon echt bedenklich.
Und was will er damit sagen? Dass wir NF-Bahnen inklusive eigener Werkstatt, Netzteilung und 800.000 € Subvention jährlich brauchen, um die geringfügige Haltestellenkunst zu erhalten?
Darauf ist bisher nicht einmal Meike gekommen. Immerhin ist ihm nichts zu peinlich, solchen Blödsinn unter seinem Namen zu veröffentlichen.

Anderes Thema:
Habe gerade gehört, dass in Paris eine Wohnung durchschnittlich 28 qm hat! Bitte jeder mal zuhause nachmessen...
Hannover ist relativ billig für eine Stadt dieser Größe, vgl. Frankfurt, Düsseldorf oder Stuttgart.

Last edited by Tunnelblick; July 14th, 2012 at 11:42 AM.
Tunnelblick no está en línea   Reply With Quote
Old July 14th, 2012, 11:39 AM   #13346
Glocksee
Registered User

Quote:
Originally Posted by Amarok View Post
Ein neues Kapitel aus dem Buch Schorse, NP 14.07.

Die Gestaltung von Hochbahnsteigen ist ansich doch gar nicht so schwierig. Ich frage mich warum die bei den unterirdischen Stationen soviel Mühe gegeben haben und hier nicht.
Ich finde die können ruhig die Betonbauweise so verwenden (ist ja kostengünstig) und dann sollte der Oberbau stilsicher sein. Der kostet nicht soviel und sonst wird der Hochbahnsteig schön bemalt oder so. Die grünen können ja in der Limmerstraße einen Georg-Weil-Gedächtnisbahnsteig bemalen ist doch ein kompromiss
Old July 14th, 2012, 11:46 AM   #13347
Glocksee
Registered User

Quote:
Originally Posted by Tunnelblick View Post
Und was will er damit sagen? Dass wir NF-Bahnen inklusive eigener Werkstatt, Netzteilung und 800.000 € Subvention jährlich brauchen, um die geringfügige Haltestellenkunst zu erhalten?
Darauf ist bisher nicht einmal Meike gekommen. Immerhin ist ihm nichts zu peinlich, solchen Blödsinn unter seinem Namen zu veröffentlichen.

Anderes Thema:
Habe gerade gehört, dass in Paris eine Wohnung durchschnittlich 28 qm hat! Bitte jeder mal zuhause nachmessen...
Hannover ist relativ billig für eine Stadt dieser Größe, vgl. Frankfurt, Düsseldorf oder Stuttgart.
Die Üstra könnte ja 800.000 Euro jährlich sponsern, um Farbtöpfe zu verteilen
Dann kann Georg Weil und Co. Haltestellenkunst betreiben oder die Schulen machen ein paar Projekte oder es kommt die Künstlerkeule.... mensch... so schwer ist das ansich nicht. Sonst holen wir ne Blockhütte vom Baumarkt oder ein paar Sachen von IKEA
Zu Paris: In Paris sind die Mieten exorbitant hoch... eine kleine Wohnung in der Innenstadt kann schon locker 900€ pro Monat kosten, deswegen auch so kleine Wohnungen.
Old July 14th, 2012, 11:47 AM   #13348
Tunnelblick
Arsch mit Ohren

Quote:
Originally Posted by Glocksee View Post
Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Stadtbahn nicht unbedingt für eine grüne Welle sorgt, hier hatte sich mal jemand beschwert, dass man auf der Podbi dank Stadtbahn dort so gut wie nie ne grüne Welle hat.
Der A-Tunnel müsste auch verlängert werden. Erstens weil der Straßenraum dort zu eng ist, zweitens ist es zu laut, drittens weil der hohe Takt der Bahnen mit drei Linien extrem belastend für den Straßenraum ist. Wohnen möchte ich da nicht, auch nicht für Geld...

Quote:
Ich mag ja Tunnel
Habe ich irgendwann mal erwähnt, dass er mir sympathisch ist? :-)
Old July 14th, 2012, 11:56 AM   #13349
Tunnelblick
Arsch mit Ohren

Quote:
Die Gestaltung von Hochbahnsteigen ist ansich doch gar nicht so schwierig. Ich frage mich warum die bei den unterirdischen Stationen soviel Mühe gegeben haben und hier nicht.
Könnte ja Geld kosten. Dann lieber hässlich - passt sich auch besser ins Stadtbild ein.

Quote:
Die grünen können ja in der Limmerstraße einen Georg-Weil-Gedächtnisbahnsteig bemalen ist doch ein kompromiss
Wir sollten fies sein und nachts ein Schild anbringen:

"Ich bin ein Hochbahnsteig und stehe hier, weil die Grünen seit 20 Jahren den D-Tunnel unter der Limmerstraße verhindert haben.
Danke, Frau Schümer.
Danke, Herr Hagenah."

He, he, he... mal böse Stimmungsmache betreiben...
Old July 14th, 2012, 12:00 PM   #13350
reini
Registered User

Likes (Received): 18

Für eine Tunnelverlängerung gibt es eine Bauvorleistung auf der Podbi. Sicher gibt es auch Unterstützung in der Bevölkerung. Eine Dame an der Haltestelle Pelikanstraße schlug das mir sogar gegenüber vor. Begründung: die Enge am Hochbahnsteig und die viele Unfälle mit Radfahrern, deren Platz durch die Enge an der Stelle eingeschränkt ist.
Leider müsste der Tunnel vollständig kommunal finanziert werden, da er wegen eines K/N von vielleicht 0.1 nicht förderfähig wäre. Aber vielleicht würde das Land ja gnädig sein. Kosten: ca: 100 Mio€.
Ich glaube, das Thema dürfte sich erledigt haben.
reini no está en línea   Reply With Quote
Old July 14th, 2012, 12:09 PM   #13351
Tunnelblick
Arsch mit Ohren

Quote:
Originally Posted by reini View Post
Leider müsste der Tunnel vollständig kommunal finanziert werden, da er wegen eines K/N von vielleicht 0.1 nicht förderfähig wäre. Aber vielleicht würde das Land ja gnädig sein. Kosten: ca: 100 Mio€.
Ich glaube, das Thema dürfte sich erledigt haben.
Ja, da hat man ursprünglich zu kurz geplant. Hätte man von Beginn an weiter gebaut, dann wäre der KNF viel höher gewesen.
Ein weiterer Beleg von vielen, dass man mit diesem Faktor gute Lösungen nicht wirklich korrekt bewerten kann.
Old July 14th, 2012, 12:10 PM   #13352
Nixblicker
Registered User

Nixblicker's Avatar

Likes (Received): 5

Quote:
Das stand schon ewig bei der infra auf der Seite. Ich hoffe mal, dass der 7,5-Minutentakt nicht alles kaputt macht.
Es geht da um einen Sonntag, da fährt die Linie 10 im 10min-Takt. Ein Kapazitätsproblem gibt es dabei also nicht. Allerdings fahren die Linien 3, 7 und 9 im 15min-Takt, dadurch ergibt sich ein Gefüge, daß teilweise Bahnen mit einer Minute Abstand vorsieht, und das führt dann zu Verzögerungen.

Quote:
Probeweise sollten sie mal TW2000 fahren lassen, das würde auch Überzeugungsarbeit leisten
Das wäre schön, aber das wird aus verschiedenen Gründen nicht geschehen. Die Möglichkeit hat man ja bei den vielen bisherigen Gelegenheiten auch nicht wahrgenommen.

Last edited by Nixblicker; July 14th, 2012 at 12:21 PM.
Nixblicker no está en línea   Reply With Quote
Old July 14th, 2012, 12:14 PM   #13353
Glocksee
Registered User

Quote:
Der A-Tunnel müsste auch verlängert werden. Erstens weil der Straßenraum dort zu eng ist, zweitens ist es zu laut, drittens weil der hohe Takt der Bahnen mit drei Linien extrem belastend für den Straßenraum ist. Wohnen möchte ich da nicht, auch nicht für Geld...
Meinst du an der Podbi? Ist immer schön in der Stadtbahn da langzufahren und die "Aussicht" zu genießen ne... ich kann mir auch nicht vorstellen wie da Leute wohnen.. im Ricklinger Stadtweg ist es ähnlich. Allerdings ist es fraglich, ob man für sowas Geld bekommt.
In Stuttgart haben die ansich so gut wie immer nen Tunnel in Planung. Das ist viel Geld, was da durch geht. Bei denen gäbe es auch so eine Quietschkurvendebatte, weil die Fahrzeuge nen Kurvenradius von 50m ! haben Da frage ich mich auch wer sich das hat einfallen lassen - immerhin können viele Strecken dort nicht realisiert werden und es bleibt dann halt ne überlastete Buslinie.
Ich weiß auch nicht wie groß die Verspätungsanfälligkeit bei einer oberirdischen Bahn in der Sallstraße wäre. In der Sutelstraße, die vergleichsweise kurz ist, hatte die 9 schon öfters ein großes Verspätungsproblem.
Alternativ gibt es für den Autoverkehr ja noch die Sallstraße und den Bischofsholer Damm. Problem in der Innenstadt wäre ja bei einer Entlastung der Sallstraße die schmale Marienstraße nahe des Aegis (war gestern bei Subway und konnte den Autos beim Einfädeln zugucken).
Beim Bischhofsholer Damm gibt es meiner Meinung nach keine Probleme. Vlt könnte man mit ner Idee was bewirken, denn einen Tunnel bis zum Bismarckbahnhof... wäre schön, aber auch schön teuer
Old July 14th, 2012, 12:17 PM   #13354
Glocksee
Registered User

Quote:
Könnte ja Geld kosten. Dann lieber hässlich - passt sich auch besser ins Stadtbild ein.
Touché
Old July 14th, 2012, 02:58 PM   #13355
Glocksee
Registered User

Hat eigentlich jemand ne Idee, wie man in Zukunft vielleicht den Hauptbahnhof bzw deren Streckenäste entlasten könnte? Also wenn ich da am Hauptbahnhof warte, sind das immer schon viele Züge, die immer ein und ausfahren. Aber ich denke eine S-Bahn muss zwingend über den Hauptbahnhof fahren oder meint ihr dass solche Sachen wie "Bis Döhrener Turm (wenns gebaut wird) und dann mit der Stadtbahn dahin?" Würde mit der S-Bahn aus Barsinghausen und dann auch die Richtung Celle vlt irgendwie klappen
Old July 14th, 2012, 04:09 PM   #13356
Vahrenheidener
Registered User

Vahrenheidener's Avatar

Likes (Received): 9

Ich hatte gelesen, das die größte Entlastung für den HBF Hannover darin bestehen würde hier Fahrplanmäßig keine Linien enden zu lassen.
Oder wenn doch dann sollten die Züge gleich wieder den Bahnsteig verlassen und abseits auf ein Wartegleis den erneuten Einsatz abwarten.

Aber ob sich das auf S-Bahn, DB, Metronom oder was auch immer bezieht, weiß ich nicht mehr...
Vahrenheidener no está en línea   Reply With Quote
Old July 14th, 2012, 04:36 PM   #13357
Glocksee
Registered User

Ich denke es sind auch die Wartezeiten auf dem Bahnsteig. Manche Züge warten da fast ne halbe Stunde bevor sie weiterfahren. In der Woche halten die zwei Metronomzüge sogar auf einen Gleis, das nennt man wohl effizient.
Nur ich weiß auch nicht ob es fahrplanmäßig hinkommt, dort einige Züge zu verlängern bzw zu verknüpfen.
Es sind schon einige Züge, die den Endpunkt in Hannover haben. Laut Wikipedia sind das:
-RE aus Bremen bzw Norddeich (stündlich/zweistündlich)
-ICE nach Basel (sind nur einzelne Züge pro Tag)
-Heidebahn nach Buchholz
-Regionalzug nach Wolfsburg stündlich
-Hannover nach Bad Harzburg/Halle (stündlich/zweistündlich)
-S 3 Hildesheim
-S 7 Celle
Ich finde das geht noch. Aber ich finde durch die durchfahrenden Züge ist der Bahnhof auch schon ziemlich voll
Old July 14th, 2012, 05:13 PM   #13358
telemaxx
Registered User

telemaxx's Avatar

Likes (Received): 131

Ich habe im vierten Semester bei Prof. Siefer (einigen hier bestimmt bekannt) vom IVE, das leider im Zuge der Umstrukturierung der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie nach Braunschweig gegangen ist, die Vorlesung 'Eisenbahnwesen' gehört.
Prof. Siefer war der Meinung, dass aus betrieblichen Gründen viel mehr Züge in Hannover ihren Start- und/oder Endpunkt haben sollten, das sei aber aufgrund der begrenzten Kapazität im Hauptbahnhof und vor allem auch der begrenzten Kapazität der Abstellanlagen wie Pferdeturm nicht möglich.
So kommt es, dass viele Züge vor allem in den Abendstunden durchgebunden werden, obwohl es aus betrieblicher Sicht sinnvoller wäre, diese Züge in Hannover enden zu lassen.
Nicht nur der Hauptbahnhof an sich ist also (bald) an seiner Kapazitätsgrenze, sondern auch die Abstellanlagen. Es müsste m.E. ein langfristiges Konzept entwickelt werden, das bauliche Maßnahmen beschreibt, die den Eisenbahnverkehr in Hannover auch in Zukunft gut abwickeln lassen. Dazu gehören erweiterte Abstellanlagen, evtl. Werkstätten o.ä., eine Erweiterung des Hbfs inkl. neuer Bahnsteigdächer oder einer Bahnsteighalle, neue S-Bahnhöfe wie Braunschweiger Platz oder Waldhausen. Man muss sich auch Gedanken darüber machen, wo mehr Gleise auf den Strecken notwendig sind, um mehr Bahnverkehr abwickeln zu können, z.B. bei einer Erweiterung des Streckennetzes der S-Bahn, mehr Zügen im Nahverkehr usw.
Das vermisse ich in vielen Bereichen, die von der Politik abhängig sind. Sinnvolle und langfristige Planungen, die dann auch umgesetzt werden mit den entsprechenden finanziellen Mitteln.
Old July 14th, 2012, 05:52 PM   #13359
Glocksee
Registered User

Quote:
Originally Posted by telemaxx View Post
Ich habe im vierten Semester bei Prof. Siefer (einigen hier bestimmt bekannt) vom IVE, das leider im Zuge der Umstrukturierung der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie nach Braunschweig gegangen ist, die Vorlesung 'Eisenbahnwesen' gehört.
Prof. Siefer war der Meinung, dass aus betrieblichen Gründen viel mehr Züge in Hannover ihren Start- und/oder Endpunkt haben sollten, das sei aber aufgrund der begrenzten Kapazität im Hauptbahnhof und vor allem auch der begrenzten Kapazität der Abstellanlagen wie Pferdeturm nicht möglich.
So kommt es, dass viele Züge vor allem in den Abendstunden durchgebunden werden, obwohl es aus betrieblicher Sicht sinnvoller wäre, diese Züge in Hannover enden zu lassen.
Nicht nur der Hauptbahnhof an sich ist also (bald) an seiner Kapazitätsgrenze, sondern auch die Abstellanlagen. Es müsste m.E. ein langfristiges Konzept entwickelt werden, das bauliche Maßnahmen beschreibt, die den Eisenbahnverkehr in Hannover auch in Zukunft gut abwickeln lassen. Dazu gehören erweiterte Abstellanlagen, evtl. Werkstätten o.ä., eine Erweiterung des Hbfs inkl. neuer Bahnsteigdächer oder einer Bahnsteighalle, neue S-Bahnhöfe wie Braunschweiger Platz oder Waldhausen. Man muss sich auch Gedanken darüber machen, wo mehr Gleise auf den Strecken notwendig sind, um mehr Bahnverkehr abwickeln zu können, z.B. bei einer Erweiterung des Streckennetzes der S-Bahn, mehr Zügen im Nahverkehr usw.
Das vermisse ich in vielen Bereichen, die von der Politik abhängig sind. Sinnvolle und langfristige Planungen, die dann auch umgesetzt werden mit den entsprechenden finanziellen Mitteln.
"Halbmesser"-Linien, wenn man das bei den Regionalzügen so nennen kann, haben den Vorteil, dass der Takt der Auslastung sinnvoll angepasst werden kann. Ich denke dann müsste man die Abstellanlagen weiter ausweiten oder halt alibimäßig noch etwas weiter fahren und da dann die Züge abstellen.
Aber vlt wäre Richtung Norden am Weidendamm noch Platz, um ein paar Abstellanlagen zu realisieren, allerdings würde sich das mit den S-Bahngleisen beißen. Alles andere würde zu weit weg sein, bzw Neubauten erfordern.
Old July 14th, 2012, 06:03 PM   #13360
Tunnelblick
Arsch mit Ohren

Quote:
Originally Posted by telemaxx View Post
das sei aber aufgrund der begrenzten Kapazität im Hauptbahnhof und vor allem auch der begrenzten Kapazität der Abstellanlagen wie Pferdeturm nicht möglich.

Nicht nur der Hauptbahnhof an sich ist also (bald) an seiner Kapazitätsgrenze, sondern auch die Abstellanlagen. Es müsste m.E. ein langfristiges Konzept entwickelt werden, das bauliche Maßnahmen beschreibt, die den Eisenbahnverkehr in Hannover auch in Zukunft gut abwickeln lassen.
Ich denke mal umfangreicher: Warum muss der Hfb der Hbf bleiben? In Köln hat man ähnliche Probleme. Dort habe ich gerade die Ergebnisse einer Studie gelesen, wie man den Hbf durch umfangreiche Maßnahmen entlasten kann. Es könnte wohl funktionieren.
Was ich aber eigentlich will: Warum nicht etwas außerhalb einen neuen Hbf bauen und im Zentrum bleibt es beim schnellen Ein- / Aussteigen? Außerhalb hätte man beliebig viel Platz für alles. Im Zentrum würde kein Zug mehr beginnen, enden und der ganze Umstiegsverkehr entfiele. Damit würden Züge nur kurz halten und dafür sollten die 12 Gleise ausreichen.

Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules