|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#101 | ||
|
Registered User
Likes (Received): 259
|
Quote:
Die Umgebung von Stephansdom und Oper sind in erster Linie ein Result des Krieges. Beide Gebiete haben massiven Bombenschaden einstecken müssen. Mit etwas mehr gutem Willen, hätte man zwar deutlich mehr retten können, aber der Schaden war prinzipiell schon beachtlich. Man kann ja von Glück sprechen, dass zumindest die Oper nicht abgerissen wurde, die ja auch großteils zerstört war (außer deren Außenmauern und Stiegenhaus). Der 2. Faktor ist aber sicherlich der Mode geschuldet im Nachkriegswien, den Stuck von Gründerzeitbauten zu schlagen und zu "modernisieren", sprich: absolut zu entstellen. Das Haas Haus, gegenüber des Steffls ist übrigens schon die 2. Generation nach dem Krieg. Meiner Meinung war das auch ein deutlicher Gewinn, wenn auch das Gebäude kompromisslos modern ist. Der Vorgängerbau war langweilige Nachkriegsarchitektur. Quote:
Hast du die Sachertorte im Sacher gegessen? Keine Ahnung wie die schmeckt, hab selber noch nie mein Geld dafuer rausgeworfen. Angeblich soll sie sehr trocken sein und exzessiv dicke Schokoladehuelle haben. Nun ist die Sachertorte an sich aber immer vergleichsweise trocken verglichen zu Cremeungetümen die andere Torten des öfteren sind, aber genau das ist mM das besondere an der Sachertorte. Auch, dass sie nur gemäßigt süß ist (relativ zu anderen Torten), ist besonders an ihr. Wenn man so will, ist es die schlichte Eleganz. So besonders ist sie aber dann eh nicht, sie ist schlicht die Standardtorte in Österreich. Nicht mehr und nicht weniger, und gerade das was viele Touristen an ihr enttäuscht macht sie für mich zu einer meiner Lieblingstorten. Bzgl. Kaffetrinken. Das geht ganz einfach. Man bestelle sich lediglich einen kleinen Braunen. Der kostet irgendwas zw. 2€ und 3€, auf keinen Fall bestellt man eine Mehlspeiße. Dann sippt man das genüsslich neben der 2 stündigen Lektüre der gesamten Zeitungspalette aus und gibt dann noch ein wenig Trinkgeld. Und schon hat man 15 Zeitungen zum Preis von einer (ZEIT) gelesen und den Kaffee plus Atmosphäre gabs gratis noch dazu... Außer man ist natürlich im AIDA, da fällt das Zeitungslesen weg dafür kann man sich ne Mehlspeiße dazuleisten.
"All European states are small. The difference is between those who know it and those who don’t." Last edited by Slartibartfas; July 21st, 2012 at 11:28 PM. |
||
|
|
|
|
|
#102 |
|
Wiener Blut
Likes (Received): 1658
|
Ich bekomme die original Sachertorte jedes Jahr zum Geburtstag von meinen Eltern geschenkt. Die ist dermaßen gut, dass es einem die Schuhe auszieht. Natürlich aber nur, wenn man selber den Schlag dazu macht und nicht irgendwelchen süßen Rotz aus der Dose.
Kaffee war schon mal billiger, deshalb gehe ich immer in die Mensa auf der Angewandten. Mensa untypisch hat's dort eine sehr angenehme Atmosphäre, Kaffee ist gut und billig. |
|
|
|
|
|
#103 |
|
Registered User
|
Ist das eine richtige "MENSA" oder nur eine Mensa? Die "MENSA" in der BOKU ist ja nichts anderes als kriminell, keine Übertreibung. Was man so hört. Ein Heute Typ hat sich da mal hingetraut und da hat sie gleich mal souverän den letzten Platz in einem Mensen-Ranking belegt, mit Abstand. War aber glaube ich auch die einzige "MENSA" in dem Ranking. Da war das Ergebnis ja von vornherein klar.
"All European states are small. The difference is between those who know it and those who don’t." Last edited by Slartibartfas; July 21st, 2012 at 11:53 PM. |
|
|
|
|
|
#104 | |
|
Registered User
Likes (Received): 3
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#105 |
|
Registered User
|
Aldi Nord scheiße, Aldi Süd ganz ok, das ist ein offenes Geheimnis. Der Hofer ist imo noch besser aufgestellt als Aldi Süd.
|
|
|
#106 |
|
Registered User
|
Das will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Aber selbst dort, ist es noch immer gemischt. Dh, nur weil jemand in Neustift wohnt, muss er noch lange nicht stinkreich sein. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist als bei jemanden aus Fuenfhaus.
|
|
|
#107 | |
|
Registered User
|
Quote:
|
|
|
|
#108 |
|
Transdanubian Native
Likes (Received): 0
|
Der Unterschied zwischen Hofer und ALDI Süd beruht vermutlich allein schon darauf, daß man damals als Hofer von Aldi übernommen wurde (irgendwann in den 60ern oder 70ern soviel ich weiss) das Hofer-Sortiment logischerweise nicht einfach vollständig durch jenes von ALDI Süd ersetzt hatte. Das hätten die Konsumenten wohl auch kaum begrüßt. Und die Zweigleisigkeit wird sich schon bewährt haben, bis heute.
Hab mal einen (schweizer) Artikel über eine Aldi-Studie in Deutschland, Österreich (sprich Hofer) und der Schweiz gelesen. Da ging es in erster Linie um die Tatsache, daß Aldi in Deutschland sein Geschäft fast nur durch seine Rolle als Diskounter macht, also Hauptsache billig mit entsprechendem Kundenstamm, während in Österreich und der Schweiz die Diskountketten wie Hofer/Aldi, Lidl oder Penny schlechte Karten hätten würden sie nicht auch mehr auf Qualität setzen. Auch haben Diskounter in Österreich zwar ebenso nicht gerade ein Premium-Image, allerdings auch nicht jenes wie in Deutschland, so in Richtung Aldi-Kunde = Hartz IV-Empfänger. |
|
|
|
|
|
#109 |
|
BANNED
Likes (Received): 45
|
@Slartibartfas,
natürlich haben wir die "Original Sachertorte" probiert und sogar einige Exemplare nach Deutschland überführen können. Wobei ich anmerken möchte, dass wir ziehmlich hereingelegt wurden. Eigentlich wollten wir nur in das traditionelle Kaffeehaus im Hotel. Man könnte sich denken, da wird es nur eines im Hotel geben. Tatsächlich sind wir dann das erste Mal scheinbar in der neumodischen Variante mit dem Verkaufsstand gelandet. Beim nächsten Anlauf saßen wir dann zumindest draußen, bemerkten aber beim Verlassen, dass sich die wahren Touristenströme vor dem mittleren, ältesten Abschnitt stauten... In einem Souvenirladen habe ich übrigens eine so genannte "Imperialtorte" gesehen, ist die denn auch empfehlenswert? Am schönsten in Wien fand ich es übrigens, soweit ich die Stadt erkunden konnte, auf der Terrasse vom Steffl (Kaufhaus) mit Bar/Restaurant. Traumhaft! |
|
|
|
|
|
#110 | ||
|
Registered User
|
Quote:
Wenn ich Besuch von Auswärts habe, schlage ich andere Cafés vor. Das Sperl zB. Das ist nicht ganz so von Touristen überlaufen und man bekommt auch normalerweise einen Platz. Dabei ist es eines der am besten erhaltenen Gründerzeitkaffeehäuser, ganz klassisch und gut in Stand gehalten. Für ein Café sogar leistbare Hauptspeißen. Außerdem war da schon Hitler Kaffeetrinken, angeblich. Fürs kultivierte leicht oberschichtelnde, aber so von der guten alten Schule, Publikum würde ich übrigens ins Café Weimar gehen. Sehr gepflegt und auch historisch. Gleich gegenüber kann man sich dann die leicht marxistische Gegenkultur geben im WUK. Quote:
|
|
|
|
#111 |
|
Moderator
Likes (Received): 186
|
Le Loft ist schon ganz fein. Also ich kenn es nur von der Bar und den 18th floor um 18 € hab ich auch noch nicht getrunken... Aber die nahezu-rundum-Aussicht mit der dramatisch in den Fenstern spiegelnden Pippilotti Rist-Decke ist schon umwerfend!
|
|
|
|
|
|
#112 | |
|
Wiener Blut
Likes (Received): 1658
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#113 |
|
Registered User
Likes (Received): 3
|
|
|
|
|
|
|
#115 |
|
Registered User
|
Pah, ihr Schmisslosen wisst das ja gar nicht zu schätzen.
![]() Nein im Ernst. Hitler war damals Möchtegern Kuenstler. Da wird er sich schon ordentliche Kaffeehäuser ausgesucht haben. Ich finde solche Sachen halt faszinierend. Gleiches gilt bzgl. Meldemannstraße, oder Stalinwohnhaus. ...
|
|
|
#116 |
|
Registered User
|
Was bekommt man dort im 18€? Ein Stamperl Leitungswasser?
|
|
|
#117 |
|
Moderator
Likes (Received): 186
|
Na, da ist schon einiges Hochprozentige drin. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber die Zusammensetzung des 18th floor ist schon in Ordnung.
|
|
|
|
|
|
#118 |
|
Registered User
|
Um das Geld hatte ich das auch mal erwartet. Und bei der Klientel kann man es sich wohl nicht leisten nicht auch etwas für 18€ zu liefern qualitätsmäßig.
|
|
|
#119 | |
|
Registered User
|
Quote:
Allerdings ist diese Einschätzung des Aldi (Süd)-Kundenstamms seit mind. 15 Jahren überholt. Die sind wirklich in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mein Vater erzählt immer, wie früher nur Türken dort eingekauft haben, während er heute regelmäßig die halbe Ärzteschaft der Stadt dort trifft.
|
|
![]() |
| Tags |
| vienna, wien |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|