daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien > Wien Talk

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old July 21st, 2012, 11:21 PM   #101
Slartibartfas
Registered User

Likes (Received): 259

Quote:
Originally Posted by Odoaker View Post
Ganz klar, Stephansdom und Schönbrunn. Bin leider aber auch nicht mehr dazu gekommen, die Aussicht vom Riesenrand zu genießen. Was mich noch zum Stephansdom (Stephansplatz) interessieren würde, ist, ob die Bebauung dort Kriegsschäden oder dem üblichen Modernismuswahn zuzuschreiben ist. Das wirkt sich für meinen Geschmack doch sehr befremdlich aus, das selbe gilt für die Oper, die von einem sonderbar gesichtslosem Monster flankiert wird. Und wie dann mit dem Altbaubestand umgegangen wird, ist auch nicht gerade vorteilhaft. Da wird das Erdgeschoss scheinbar durchgehend herausgerissen, nur damit im Schaufenster bloß noch ein paar mehr "SALE"-Schilder untergebracht werden können. Auf meiner Wunschliste steht außerdem, die Innenstadt doch bitteschön durchgängig zu pflastern - mit Pflasterstein natürlich!
Was Pflasterung und vor allem Instandhaltung von Pflaster angeht ist Wien ein 3. Welt Land. Die gesammelte Inkopetenz dsbzgl. geht auf keine Kuhhut. Vor allem wenn man sieht wie es in deutschen Städten offensichtich ganz wie von selbst funtionieren kann.

Die Umgebung von Stephansdom und Oper sind in erster Linie ein Result des Krieges. Beide Gebiete haben massiven Bombenschaden einstecken müssen. Mit etwas mehr gutem Willen, hätte man zwar deutlich mehr retten können, aber der Schaden war prinzipiell schon beachtlich. Man kann ja von Glück sprechen, dass zumindest die Oper nicht abgerissen wurde, die ja auch großteils zerstört war (außer deren Außenmauern und Stiegenhaus). Der 2. Faktor ist aber sicherlich der Mode geschuldet im Nachkriegswien, den Stuck von Gründerzeitbauten zu schlagen und zu "modernisieren", sprich: absolut zu entstellen.

Das Haas Haus, gegenüber des Steffls ist übrigens schon die 2. Generation nach dem Krieg. Meiner Meinung war das auch ein deutlicher Gewinn, wenn auch das Gebäude kompromisslos modern ist. Der Vorgängerbau war langweilige Nachkriegsarchitektur.

Quote:
Desweiteren heißt es "Langnese" und nicht "Eskimo", "Aldi" und nicht "Hofer" und was soll bitteschön an der Sachertorte so besonders sein? Kann man in Wien eigentlich einen Kaffee trinken, ohne danach Bankrott anmelden zu müssen? Wo war ich... ansonsten aber bestimmt die angenehmste deutschsprachige Metropole
Hofer und ALDI sind zwei verschiedene paar Schuhe. Zumindest Hofer und ALDI Nord (wie der Unterschied zum ALDI Sued, zu dem der Hofer ja eigentlich gehört, ist, weiß ich nicht). Die Gemuesequalität und wohl auch die Frischfleischqualität sind beim Hofer deutlich besser. Außerdem gibts da wesentliche Sortimentsunterschiede. Beim Hofer findet man zB frisches ordentliches Brot, beim Aldi nicht.

Hast du die Sachertorte im Sacher gegessen? Keine Ahnung wie die schmeckt, hab selber noch nie mein Geld dafuer rausgeworfen. Angeblich soll sie sehr trocken sein und exzessiv dicke Schokoladehuelle haben. Nun ist die Sachertorte an sich aber immer vergleichsweise trocken verglichen zu Cremeungetümen die andere Torten des öfteren sind, aber genau das ist mM das besondere an der Sachertorte. Auch, dass sie nur gemäßigt süß ist (relativ zu anderen Torten), ist besonders an ihr. Wenn man so will, ist es die schlichte Eleganz. So besonders ist sie aber dann eh nicht, sie ist schlicht die Standardtorte in Österreich. Nicht mehr und nicht weniger, und gerade das was viele Touristen an ihr enttäuscht macht sie für mich zu einer meiner Lieblingstorten.

Bzgl. Kaffetrinken. Das geht ganz einfach. Man bestelle sich lediglich einen kleinen Braunen. Der kostet irgendwas zw. 2€ und 3€, auf keinen Fall bestellt man eine Mehlspeiße. Dann sippt man das genüsslich neben der 2 stündigen Lektüre der gesamten Zeitungspalette aus und gibt dann noch ein wenig Trinkgeld. Und schon hat man 15 Zeitungen zum Preis von einer (ZEIT) gelesen und den Kaffee plus Atmosphäre gabs gratis noch dazu...
Außer man ist natürlich im AIDA, da fällt das Zeitungslesen weg dafür kann man sich ne Mehlspeiße dazuleisten.

Last edited by Slartibartfas; July 21st, 2012 at 11:28 PM.
Slartibartfas no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links

Old July 21st, 2012, 11:42 PM   #102
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Likes (Received): 1658

Ich bekomme die original Sachertorte jedes Jahr zum Geburtstag von meinen Eltern geschenkt. Die ist dermaßen gut, dass es einem die Schuhe auszieht. Natürlich aber nur, wenn man selber den Schlag dazu macht und nicht irgendwelchen süßen Rotz aus der Dose.

Kaffee war schon mal billiger, deshalb gehe ich immer in die Mensa auf der Angewandten. Mensa untypisch hat's dort eine sehr angenehme Atmosphäre, Kaffee ist gut und billig.
KingNick no está en línea   Reply With Quote
Old July 21st, 2012, 11:46 PM   #103
Slartibartfas
Registered User

Ist das eine richtige "MENSA" oder nur eine Mensa? Die "MENSA" in der BOKU ist ja nichts anderes als kriminell, keine Übertreibung. Was man so hört. Ein Heute Typ hat sich da mal hingetraut und da hat sie gleich mal souverän den letzten Platz in einem Mensen-Ranking belegt, mit Abstand. War aber glaube ich auch die einzige "MENSA" in dem Ranking. Da war das Ergebnis ja von vornherein klar.

Last edited by Slartibartfas; July 21st, 2012 at 11:53 PM.
Slartibartfas no está en línea   Reply With Quote
Old July 21st, 2012, 11:58 PM   #104
mUzzie
Registered User

mUzzie's Avatar

Likes (Received): 3

Quote:
Originally Posted by Slartibartfas View Post
Also das Cottageviertel im 19. sieht schon mächtig fein aus und da gibts einige offensichtlich sehr luxuriöse Anwesen. So wie in Wien so gut wie alle Viertel gibt es aber auch dort sozialen Wohnungsbau dezent reingemischt. Und es ist gut so, dass es keine oder nur kaum totale Reichenghettos in Wien gibt.

https://maps.google.com/maps?q=48.23...num=1&t=k&z=18
naja schau dir mal neustift am walde oder dornbach an.. das sind für mich schon paradebeispiele für villenviertel! geld spielt da zumeist auch keine rolle..
mUzzie no está en línea   Reply With Quote
Old July 22nd, 2012, 12:30 PM   #105
thun
Registered User

thun's Avatar

Quote:
Hofer und ALDI sind zwei verschiedene paar Schuhe. Zumindest Hofer und ALDI Nord (wie der Unterschied zum ALDI Sued, zu dem der Hofer ja eigentlich gehört, ist, weiß ich nicht).
Aldi Nord scheiße, Aldi Süd ganz ok, das ist ein offenes Geheimnis. Der Hofer ist imo noch besser aufgestellt als Aldi Süd.
Old July 22nd, 2012, 09:13 PM   #106
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by mUzzie View Post
naja schau dir mal neustift am walde oder dornbach an.. das sind für mich schon paradebeispiele für villenviertel! geld spielt da zumeist auch keine rolle..
Das will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Aber selbst dort, ist es noch immer gemischt. Dh, nur weil jemand in Neustift wohnt, muss er noch lange nicht stinkreich sein. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist als bei jemanden aus Fuenfhaus.
Old July 22nd, 2012, 09:15 PM   #107
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by thun View Post
Aldi Nord scheiße, Aldi Süd ganz ok, das ist ein offenes Geheimnis. Der Hofer ist imo noch besser aufgestellt als Aldi Süd.
Ein Sued-Nord Gefälle also? Ob das ein Kampflamm verkraften könnte?
Old July 22nd, 2012, 09:21 PM   #108
Bernhard2
Transdanubian Native

Bernhard2's Avatar

Likes (Received): 0

Der Unterschied zwischen Hofer und ALDI Süd beruht vermutlich allein schon darauf, daß man damals als Hofer von Aldi übernommen wurde (irgendwann in den 60ern oder 70ern soviel ich weiss) das Hofer-Sortiment logischerweise nicht einfach vollständig durch jenes von ALDI Süd ersetzt hatte. Das hätten die Konsumenten wohl auch kaum begrüßt. Und die Zweigleisigkeit wird sich schon bewährt haben, bis heute.
Hab mal einen (schweizer) Artikel über eine Aldi-Studie in Deutschland, Österreich (sprich Hofer) und der Schweiz gelesen. Da ging es in erster Linie um die Tatsache, daß Aldi in Deutschland sein Geschäft fast nur durch seine Rolle als Diskounter macht, also Hauptsache billig mit entsprechendem Kundenstamm, während in Österreich und der Schweiz die Diskountketten wie Hofer/Aldi, Lidl oder Penny schlechte Karten hätten würden sie nicht auch mehr auf Qualität setzen. Auch haben Diskounter in Österreich zwar ebenso nicht gerade ein Premium-Image, allerdings auch nicht jenes wie in Deutschland, so in Richtung Aldi-Kunde = Hartz IV-Empfänger.
Bernhard2 no está en línea   Reply With Quote
Old July 22nd, 2012, 09:40 PM   #109
Odoaker
BANNED

Likes (Received): 45

@Slartibartfas,

natürlich haben wir die "Original Sachertorte" probiert und sogar einige Exemplare nach Deutschland überführen können. Wobei ich anmerken möchte, dass wir ziehmlich hereingelegt wurden. Eigentlich wollten wir nur in das traditionelle Kaffeehaus im Hotel. Man könnte sich denken, da wird es nur eines im Hotel geben. Tatsächlich sind wir dann das erste Mal scheinbar in der neumodischen Variante mit dem Verkaufsstand gelandet. Beim nächsten Anlauf saßen wir dann zumindest draußen, bemerkten aber beim Verlassen, dass sich die wahren Touristenströme vor dem mittleren, ältesten Abschnitt stauten...

In einem Souvenirladen habe ich übrigens eine so genannte "Imperialtorte" gesehen, ist die denn auch empfehlenswert?

Am schönsten in Wien fand ich es übrigens, soweit ich die Stadt erkunden konnte, auf der Terrasse vom Steffl (Kaufhaus) mit Bar/Restaurant. Traumhaft!
Odoaker no está en línea   Reply With Quote
Old July 22nd, 2012, 09:56 PM   #110
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by Odoaker View Post
@Slartibartfas,

natürlich haben wir die "Original Sachertorte" probiert und sogar einige Exemplare nach Deutschland überführen können. Wobei ich anmerken möchte, dass wir ziehmlich hereingelegt wurden. Eigentlich wollten wir nur in das traditionelle Kaffeehaus im Hotel. Man könnte sich denken, da wird es nur eines im Hotel geben. Tatsächlich sind wir dann das erste Mal scheinbar in der neumodischen Variante mit dem Verkaufsstand gelandet. Beim nächsten Anlauf saßen wir dann zumindest draußen, bemerkten aber beim Verlassen, dass sich die wahren Touristenströme vor dem mittleren, ältesten Abschnitt stauten...

In einem Souvenirladen habe ich übrigens eine so genannte "Imperialtorte" gesehen, ist die denn auch empfehlenswert?
Noch so eine Hotel Torte die ich noch nie gegessen habe. Wohl deswegen, weils die eben nur im Hotel Imperial (und dazugehörigem Café, sowie, wie du sagst bei manchen Souvenirläden) gibt. Vielleicht hat die wer anderer schon mal probiert?

Wenn ich Besuch von Auswärts habe, schlage ich andere Cafés vor. Das Sperl zB. Das ist nicht ganz so von Touristen überlaufen und man bekommt auch normalerweise einen Platz. Dabei ist es eines der am besten erhaltenen Gründerzeitkaffeehäuser, ganz klassisch und gut in Stand gehalten. Für ein Café sogar leistbare Hauptspeißen. Außerdem war da schon Hitler Kaffeetrinken, angeblich.

Fürs kultivierte leicht oberschichtelnde, aber so von der guten alten Schule, Publikum würde ich übrigens ins Café Weimar gehen. Sehr gepflegt und auch historisch. Gleich gegenüber kann man sich dann die leicht marxistische Gegenkultur geben im WUK.

Quote:
Am schönsten in Wien fand ich es übrigens, soweit ich die Stadt erkunden konnte, auf der Terrasse vom Steffl (Kaufhaus) mit Bar/Restaurant. Traumhaft!
Ja, kein schlechter Platz. Wobei, der "In" Platz derzeit ja scheinbar das "Le Loft" ganz oben auf dem neuen Sofitel am Donaukanal. Nicht nur die Preise dürften dort oben die Sprache verschlagen sondern auch die Aussicht auf den 1.
Old July 22nd, 2012, 10:23 PM   #111
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Likes (Received): 186

Le Loft ist schon ganz fein. Also ich kenn es nur von der Bar und den 18th floor um 18 € hab ich auch noch nicht getrunken... Aber die nahezu-rundum-Aussicht mit der dramatisch in den Fenstern spiegelnden Pippilotti Rist-Decke ist schon umwerfend!
Dreidecker no está en línea   Reply With Quote
Old July 22nd, 2012, 10:43 PM   #112
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Likes (Received): 1658

Quote:
Ist das eine richtige "MENSA" oder nur eine Mensa? Die "MENSA" in der BOKU ist ja nichts anderes als kriminell, keine Übertreibung. Was man so hört. Ein Heute Typ hat sich da mal hingetraut und da hat sie gleich mal souverän den letzten Platz in einem Mensen-Ranking belegt, mit Abstand. War aber glaube ich auch die einzige "MENSA" in dem Ranking. Da war das Ergebnis ja von vornherein klar.
Hat nichts mit der Firma Mensen zu tun, nein.
KingNick no está en línea   Reply With Quote
Old July 23rd, 2012, 12:27 AM   #113
mUzzie
Registered User

mUzzie's Avatar

Likes (Received): 3

Quote:
[...] Außerdem war da schon Hitler Kaffeetrinken, angeblich. [...]
ist das gut ?
mUzzie no está en línea   Reply With Quote
Old July 23rd, 2012, 01:58 AM   #114
Himmelwärts
Way above.

Himmelwärts's Avatar

Likes (Received): 3060

Der slarti scheint sowas gut zu finden.
blubb blubb
blubb

Himmelwärts no está en línea   Reply With Quote
Old July 23rd, 2012, 08:15 PM   #115
Slartibartfas
Registered User

Pah, ihr Schmisslosen wisst das ja gar nicht zu schätzen.

Nein im Ernst. Hitler war damals Möchtegern Kuenstler. Da wird er sich schon ordentliche Kaffeehäuser ausgesucht haben. Ich finde solche Sachen halt faszinierend. Gleiches gilt bzgl. Meldemannstraße, oder Stalinwohnhaus. ...
Old July 23rd, 2012, 08:20 PM   #116
Slartibartfas
Registered User

Quote:
Originally Posted by Dreidecker View Post
Le Loft ist schon ganz fein. Also ich kenn es nur von der Bar und den 18th floor um 18 € hab ich auch noch nicht getrunken... Aber die nahezu-rundum-Aussicht mit der dramatisch in den Fenstern spiegelnden Pippilotti Rist-Decke ist schon umwerfend!
Was bekommt man dort im 18€? Ein Stamperl Leitungswasser?
Old July 23rd, 2012, 09:19 PM   #117
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Likes (Received): 186

Na, da ist schon einiges Hochprozentige drin. Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber die Zusammensetzung des 18th floor ist schon in Ordnung.
Dreidecker no está en línea   Reply With Quote
Old July 23rd, 2012, 11:31 PM   #118
Slartibartfas
Registered User

Um das Geld hatte ich das auch mal erwartet. Und bei der Klientel kann man es sich wohl nicht leisten nicht auch etwas für 18€ zu liefern qualitätsmäßig.
Old July 24th, 2012, 08:40 AM   #119
thun
Registered User

thun's Avatar

Quote:
Originally Posted by Bernhard2 View Post
(...) während in Österreich und der Schweiz die Diskountketten wie Hofer/Aldi, Lidl oder Penny schlechte Karten hätten würden sie nicht auch mehr auf Qualität setzen. Auch haben Diskounter in Österreich zwar ebenso nicht gerade ein Premium-Image, allerdings auch nicht jenes wie in Deutschland, so in Richtung Aldi-Kunde = Hartz IV-Empfänger.
Es stimmt sicherlich, dass Österreicher und Schweizer beim Lebensmitteleinkauf mehr auf Qualität achten als Deutsche. Irgendwo muss es ja herkommen, dass wir die billigsten Lebensmittelpreise in Europa haben.
Allerdings ist diese Einschätzung des Aldi (Süd)-Kundenstamms seit mind. 15 Jahren überholt. Die sind wirklich in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mein Vater erzählt immer, wie früher nur Türken dort eingekauft haben, während er heute regelmäßig die halbe Ärzteschaft der Stadt dort trifft.
Old July 24th, 2012, 09:08 AM   #120
Himmelwärts
Way above.

Himmelwärts's Avatar

Likes (Received): 3060

Zumal die markenware meistens wohl eh aus der selben Fabrik kommt wie das discountzeugs.
blubb blubb
blubb

Himmelwärts no está en línea   Reply With Quote

Reply

Tags
vienna, wien

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules