|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|
#21 |
|
Registered User
Likes (Received): 155
|
Am Beispiel Opernboulevard kann man schön sehen was für ein Entwicklungsschub durch ein Business Improvement District entstehen kann, wenn dieses an ein einem Standort mit Potenzial durchgeführt wird.
2 sehr gut angelegte Millionen der Stadt, der Rest aus der Privatwirtschaft und die dadurch ausgelöste erneuerungen. Last edited by Waxo Khana; August 1st, 2012 at 09:37 AM. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
I love you
Likes (Received): 2454
|
Mag die Privatwirtschaft als Beuherr eh lieber. Die planen anscheinend weniger Katastrophal. Muss demnächst auch mal die Umgebung etwas mehr abchecken, war letztens nur durch den Boulevard gelatscht. Dammtordamm, und das Valentinskamp-Dammtorwall-dreiceck profitieren ja ebenfalls wie sau. Geht ja praktisch um diese eingerahmte fläche, die immer aufgrund der angrenzenden Esplanade so ein wenig unterschätzt wurde und ins hintertreffen geraten ist... Man sieht hier eindeutig den unterschied zwischen den beiden Vierteln. Das eine belebt und hell, das andere düster und leer
![]() @waxo. Hast du einen Plan, was bei der baustelle oben links im bild hochgezogen wurde?
|
|
|
#23 |
|
Registered User
|
Das ist der Opernhof am Gänsemarkt.
Da wo vorher das UFA drin war. Alt Neu Damtorwall / Drebahn lohnen nicht für eine Phototour enge Wege, keine Aufenthaltsqualität ein paar sehr hübsche alte Gebäude, durch die Enge kaum anständig abzuknipsen. Die Große Theaterstraße könnte aber noch die Kurve bekommen. Je Nachdem wie Opera Office Neo gebaut wird. Als Verbinder zwischen Colonnaden und Dammtorstraße Last edited by Waxo Khana; August 1st, 2012 at 04:34 PM. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
I love you
|
da darf man skeptisch sein, aber da der rest noch recht gelungen ist, ist vielleicht auch ein wenig optimismus angesagt.
![]() http://www.dic-ag.de/ Ich bezog mich übrigens nicht auf die Drehbahn, sondern den Bereich des Central Plazas und CR 16. da war ich ewigkeiten nicht mehr. (Das letzte mal war das alte unliver Haus noch ein Gerippe, als ich mal doch in der Ecke war). Werde mich am WE mal hinbegeben, das Projekt verfolge ich gerade am Aufmerksamsten in Hamburg. Bisher teilt die Dammtorstr. ja wie ein Axthieb Colonadenviertel von Westseite. Ich hoffe, dass durch eine bessere Frequentierung und einiger auch an der westseite stattfindenen Projekte die weitere Westumgebung zwangsäufig die Entwicklung mitgehen wird und sich richtung Plaza aufwerten kann.
|
|
|
#25 |
|
I love you
|
Mal eine kleine Übersicht, was dort grade alles so abgeht und wie der Status ist. Die Aussage von Waxo, Drehbahn
und co lohnen sich nichtm ist falsch. Die bieten nämlich lustige perspektiven auf den Central Plaza... Ich war so frei, mit BING maps und Buchstaben zur besseren Übersicht zu arbeiten Hier das gesamtareal ![]() A+B Emporio/Central Plaza Status: Fertig. Wirkung: Überraschend hochwertig. Die Architektur des kleineren Nebenbaus "B" moiviert zum fotografischen verweilen und zum suchen interessanter perspektiven, von denen beide Gebäude auch diverse anzubieten haben. Fazit:Gelungen ![]() ![]() ![]() ![]() C/ C-16 Status: Fertig. Passt sich gut ein. Im abendlicht krasse reflektionen durch die Drehbahn-strasse. Fazit: Okay. ![]() ![]() ![]() D und E sind mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Hatte es eilig. War zum Kino um die Ecke verabredet (Dark night rises- definitiv nicht so mein Fall gewesen) F/ Neubau neben der Staatsoper + Aufstockung eines nebengebäudes um 2 Stockwerke Status:Fertig. Die Aufstockung ist unaufällig, der neubau passabel und dank cleverer Vermietung belebt. Das treiben auf den Bürgersteigen hat trotz Baustellenverengung und Belästigung annähernd Spitalerstrasse-nivea - was auf den Fotos zugegebenermaßen nicht so ganz rauskommt. ![]() G/ Staatsoper Status: Fertig. Von aussen nicht unbedingt was besonderes, passt aber zu den nebenbauten. Eingansbereich stilvoll und hochwertig. Muss da unbedingt mal rein und dort knipsen.Läuft gerade West Side Story. Finde niemanden, der mit mir da rein will und alleine ist doof ![]() ![]() H/ Anbindung richtung Colonaden. Status. In planung. Leider noch keine Bauaktivitäten auszumachen. Rendring: ![]() I/ Neubau Status: fertig. Entweder ist das ding vom gleichen Architekt wieder Bau von der Staatsoper, oder hier passiert das schier undenkbare, dass Architekten mal rücksicht auf ihre umgebung nehmen. Unauffällig aber durchaus passend. Hoffentlich wird mit dem hässlichen weissen ding zur linken auch noch was gemacht. ![]() J/ die Straße Wurde a jetzt schon allerhand geschrieben. Ist inzwischen für verkehr freigegeben, wenn auch nicht alle spuren. Steht noch viel mist rum ![]() K/ straße nördlich des Boulevards zum schönsten Bahnhof in Schland. Wird auch saniert, aber ausser baumarkirungen und verkehrsbehinderung passiert noch nicht viel ![]() L/ Neubau Zum schluss noch der Neubau am Gänsemarkt. Damit dürfte ich alles abgefiedelt haben
DWF✪ out of the ashes The big Hamburg-is-booming Thread Don't die! - da webcomic of da webcomis Last edited by Ji-Ja-Jot; August 12th, 2012 at 05:15 PM. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Registered User
|
Das Schönste fehlt allerdings, und damit meine ich die gerade fertige Alte Postdirektion. Es lohnt sich echt reinzuschauen und sich Zeit beim Herumschnüffeln lassen. Es sieht, zugegeben, noch ziemlich leer aus, kommt der Markt aber ...
Egbert Kossak (1981-1999 Hamburgs Oberbaudirektor) über HafenCity: „Das Ergebnis ist fade und langweilig. Das Ganze hat keine Erotik. Da knistert nichts. Man muss City bauen, jetzt wird ein Dorf gebaut." |
|
|
|
|
|
#27 |
|
I love you
|
Ich sagte ja. Dammtorwall hab ich nicht mehr geschafft, weil der Film anfing.
|
|
|
#28 |
|
Registered User
|
Die Antwort darauf finderst du in Beitrag #3 beides Florian Fischötter
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Registered User
|
In der Vergangenheit hat man irgendwelche Aufnahmen meistens nicht mehr geschafft, weil der Film zu Ende war
Egbert Kossak (1981-1999 Hamburgs Oberbaudirektor) über HafenCity: „Das Ergebnis ist fade und langweilig. Das Ganze hat keine Erotik. Da knistert nichts. Man muss City bauen, jetzt wird ein Dorf gebaut." |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Leave UiG alone!
Likes (Received): 4860
|
Super Update Schischa, danke! War mir gar nicht bewusst, dass da so viel passiert in der Gegend. Sehr löblich.
![]() Was ist denn nun in der sanierten Postdirektion? Die ist ja auch wahrlich ein imposanter Anblick. War gerade in Hamburg. Aktueller Eindruck: Es hat sich tatsächlich einiges getan. Bilder konnte ich leider keine mehr machen, war mit anderen Dingen beschäftigt. Wird aber auch mal wieder Zeit für einen ausführlicheren Besuch.
|
|
|
#31 |
|
I love you
|
Soll von innen recht schick ausschauen. War leider nie drin
|
|
|
#32 |
|
I love you
|
Fantastico! Beim projekt, dass ich mit "H" makiert habe, erblickte ich gestern die ersten Abrissarbeiten. Nun wird also mit einer adequaten Colonaden-Anbindung eines der wichtigsten Unterfangen des Boulevards angegangen (dann wird nämlich neben den Achsen Kino->südliche Gastronomie und Gänsemarkt->Oper die dritte Haupt-Zustromachse für das Laufvolk vollendet)
|
|
|
#33 |
|
Leave UiG alone!
|
Was stand/steht denn beim H? Lässt sich aus der Luft schwerlich abschätzen.
|
|
|
#34 |
|
I love you
|
![]() ![]()
|
|
|
#35 |
|
Registered User
|
![]() Das ist glaube ich, die Hinterhofansicht. Hinfort mit dem Müll: ![]()
|
|
|
#36 |
|
Leave UiG alone!
|
Ah, ausnahmsweise verrichtet zeitgenössische Architektur mal eine echte optische und urbane Wohltat.
Danke für die Aufklärung!
|
|
|
#37 |
|
I love you
|
Ja, ist der Hinerhof. Aus mir nicht erklärlichen Gründen weigert sich die DIC (Deutsche immo chancen) ne vorderansicht der "Opera Offices Neo" zur verfügung zu stellen. Finde nur ein nicht wirklich aktuelles Bild bei der onlinezeitung.de mit Blick in die Straße
![]() Im Prinzip ist es mir fast egal, wie die Front ausschaut. Schlechter als der bestand ist schwer vorstellbar und warum sollte man sich nicht auch mal überraschen lassen?
|
|
|
#38 |
|
Registered User
|
Störmer Murphy and Partners behaupten seit Jahren dieses realisieren zu wollen.
http://www.stoermer-partner.de => PROJECTS => MORE => current => Opera Offices EP, Cinnamon, ÜQ-Süd, Neubau HSBA & many more ... nobody knows. Naja, abwarten.
|
|
|
|
|
#39 |
|
I love you
|
na da hat man ja wenigstens mal n Frontbild. Passt so gut dahin wie ein Trappi zwischen zwei BMW. Naja, immer noch besser als der Bestand
|
|
|
#40 |
|
Very nice, how much?
Likes (Received): 503
|
Fixes Handy-Update von heute im schönen Hamburger Spätsommer.
Metropolis-Haus: Angenehm überrascht! Gelungene Kubatur und tolle moderne Fassade. ![]() Opern Plaza: Enttäuschend. Fassade wirkt billig. Und das obwohl sie aufgrund der verbauten Kolumba-Ziegel bestimmt ein gutes Stück teurer war als die des Metropolis-Hauses. ![]() Alte Postdirektion: Zu sehen ist das schöne Vestibül. Auch sonst ein ansprechender Ausbau, wenn auch noch nahezu menschenleer momentan.
|
|
![]() |
| Tags |
| architektur forum, deutschland, hamburg, opernboulevard, projekte |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|