|
|
| daily menu » rate the banner | guess the city | one on one |
|
|||||||
| Berlin Talk Diskussionen, News & Allgemeines ohne Projektbezug |
![]() |
|
|
Thread Tools | Rate Thread | Display Modes |
|
|
#41 |
|
UrBerliner
Likes (Received): 2979
|
Olympia in Berlin:
"Der nach 12 Jahren endlich in Betrieb gegangene Brandschutz am BER ist nur wenige Tage später ausgefallen, kurz vor dem geplanten Start der Spiele. Ursache: Versagen in der Planung und im Management, alle Flüge der Sportler und Besucher mussten gecancelt werden. Alternativ sollen nun Busshuttle aus allen Teilen der Welt nach Berlin pendeln, die BVG stellt ihre Busse bereit. [....]"
|
|
#42 | |
|
Rekordvizemeister
Likes (Received): 245
|
Quote:
Ich habe mal den "Munich 2022" Fred bei gamesbids.com durchgelesen. Anscheinend hätte München dann allerbeste Chancen, da das US -NOC keine Bewerbung für 2022 abgeben möchte. Asien scheidet ja wegen Pyeongchang 2018 aus. Da ALLE Top-Wintersportnationen in jüngerer olympischer Geschichte die Spiele ausgetragen haben (CAN u. USA sogar 2x), wäre Deutschland einfach dran! Bleibt nur noch Thomas Bach, dem seine persönliche Karriere als IOC-Präsident wichtiger scheint als Olympische Spiele in Deutschland.... |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Registered User
|
Der und ein paar Garmischer Betonköpfe.
Ist aber wohl in der Tat so, dass Münchner Winterspiele die erfolgversprechendste Option ist, die Spiele nach Deutschland zu holen. Bei allen anderen Städten ist eine Bewerbung (wie auch in anderen westlichen Nationen) auf Grund der exorbitanten Kosten eigentlich nur zu rechtfertigen, wenn sie mit sowieso anstehenden städtebaulichen Weiterentwicklungen verbunden werden kann. Siehe z. B. London.
|
|
#44 | |
|
Remmidemmi Deluxe
Likes (Received): 313
|
Quote:
Ich würde einen Tausender darauf setzen, dass München bei exakt der gleichen Bewerbung den Zuschlag für 2022 erhält. Für mich ist es aus nationaler Sicht eine große Dummheit, dass man nicht ein zweitesmal antritt. Last edited by Dr_Cosmo; August 9th, 2012 at 07:13 PM. |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Registered User
Likes (Received): 53
|
Wenn München die Winterolympiade bekommt, stehen die Chancen aber schlecht für Berlin 2024 die Sommerspiele zu bekommen.
Insofern sollten wir alle dementsprechend innigst hoffen. Berlin als Sportmetropole von Weltrang ist für olympische Spiele zu prioritisieren, dann kommt die restdeutsche Provinz....vielleicht...oder auch nicht ^_^
Es war einmal ein Mann, der wollte die Zeit anhalten. So ging er auf den Hügel vor der Stadt und rief: ‘Zeit, steh still.’ Da kam ein Ritter des Weges und sprach: ‘Wenn dies dein Wunsch ist, so sei er dir erfüllt.’ Er zog seinen Degen und stach ihn dem Mann in die Brust. Zu dem Toten sagte er dann: ‘Es gibt nur eine Zeit; deine Zeit. Und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.’ Georg Danzer |
|
|
|
|
#46 |
|
Registered User
|
Wenn die Metropole die Spiele will, sollte sie im Moment der Bewerbungseinreichung vom Länderfinanzausgleich ausgeschlossen werden.
![]() Realistischerweise würde ich für Sommerspiele mit mindestens 3 Bewerbungen rechnen. Für 2024 haben da potentielle Konkurrenten einen riesigen Vorsprung (Paris, Madrid, evtl. Prag). 2024 ist so oder so unrealistisch lurzfristig, sowas braucht längere Vorbereitung, Planung. Und Finanzmittel.
|
|
#47 |
|
Rekordvizemeister
Likes (Received): 245
|
Bayern hat auch kassiert, als München sich Mitte der 60er beworben hat...
Jetzt schon über die Bewerber für 24 zu diskutieren, ist zu früh, da dies zu 100% von der Vergabe der Spiele 2020 im September 2013 abhängt! Aber Madrid bewirbt sich wahrscheinlich immer weiter, notfalls bis zum Tag des jüngsten Gerichts.... |
|
|
|
|
#48 |
|
Registered User
|
Bei Bayern war's aber kein Versenken in einem bodenlosen Grab...
![]() Mal abwarten, ob Madrid sich bei der Krise auch weiterhin so fleißig bewerben wird. Sollten die Spiele 2020 an Istanbul gehen ergäbe eine Berlin-Bewerbung eh frühestens 2028 Sinn. Dann wird wohl auch zum wiederholten Mal Paris sich bewerben und wäre wohl der Favorit. 2032 dann wieder außerhalb Europas, dann wäre es frühestens 2036, eher 2040 realistisch. Wenn Berlin bis dahin nicht vom Insolvenzverwalter regiert wird.
|
|
#49 | |
|
Registered User
|
Quote:
Also: Klappe halten, weiter zechen. Es ist eure moralische Pflicht.
Es war einmal ein Mann, der wollte die Zeit anhalten. So ging er auf den Hügel vor der Stadt und rief: ‘Zeit, steh still.’ Da kam ein Ritter des Weges und sprach: ‘Wenn dies dein Wunsch ist, so sei er dir erfüllt.’ Er zog seinen Degen und stach ihn dem Mann in die Brust. Zu dem Toten sagte er dann: ‘Es gibt nur eine Zeit; deine Zeit. Und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.’ Georg Danzer |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Registered User
Likes (Received): 22
|
ob bis dahin der flughafen auf ist?
|
|
|
|
|
#51 | |
|
Registered User
|
Vielleicht geht Tempelhof bis dahin wieder in Betrieb. Dann könnte man aus der Boeing direkt auf der Laufbahn aussteigen.
![]() Quote:
|
|
|
#52 |
|
Remmidemmi Deluxe
|
Offenbar hat die Diskussion in den deutschen Provinzen noch nicht gefruchtet.
Denn sonst würden sie ja wie selbstverständlich ihre Taler in der Glanz-und-Gloria-Hauptstadt abliefern... höhö. |
|
|
|
|
#53 |
|
Registered User
|
Es war einmal ein Mann, der wollte die Zeit anhalten. So ging er auf den Hügel vor der Stadt und rief: ‘Zeit, steh still.’ Da kam ein Ritter des Weges und sprach: ‘Wenn dies dein Wunsch ist, so sei er dir erfüllt.’ Er zog seinen Degen und stach ihn dem Mann in die Brust. Zu dem Toten sagte er dann: ‘Es gibt nur eine Zeit; deine Zeit. Und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.’ Georg Danzer Last edited by Flyn; August 11th, 2012 at 05:16 AM. |
|
|
|
|
#54 |
|
Registered User
|
Das Problem ist nicht der Finanzausgleich, der ist in seiner Grundidee ja richtig. Wenn sich aber der größte Pro-Kopf-Empfänger, der eh schon Sozialleistungen bietet, die sich mancher Geber nicht leisten kann, auch noch den Luxus Olympischer Spiele leisten möchte (für London werden ja Gesamtkosten von 12 Mrd. kolportiert), dann wird das sehr sehr schwer werden, das den Bürgern zu erklären, die den Wahnsinn finanzieren sollen, ohne wirklich zu profitieren.
Das hat nix mit Berlin und einem gefühlten Metropolenstatus zu tun, sondern ist ein grundlegendes Problem. Da könnte sich auch Leipzig oder Cottbus bewerben, das würde daran nix ändern. Ad München '72: Bayern ist kein Stadtstaat wie Berlin, wo das ganze Land marode ist. München und Umland ging es schon in den 70ern wirtschaftlich so gut, dass die lokale Ebene in der Lage war, ein lokales Großereignis (was Olympische Spiele ja sind) mit einem finanziell vernünftigen Rahmen durchzuführen. Bayern war damals auf Grund unterentwickelter ländlicher Gebiete (größtenteils am Eisernen Vorhang) Nehmerland - genau diese Gebiete sind auch heute noch weniger entwickelt als der Rest des Landes, so nebenbei. Im Stadtstaat Berlin stellt sich aber die Finanzfrage völlig anders als damals bei München. Wenn der Horizont im Grundewald endet ist das aber nicht so ganz einfach nachzuvollziehen, zugegebenermaßen.
Folglich mein TagesTipp => Es genau so hinzunehmen wie ich es sagte. Notorisches Widersprechen wird nichts bringen. Ehrlich! Vertraut mir da voellig! __________ __________ __________ Last edited by thun; August 11th, 2012 at 11:10 AM. |
|
|
|
|
#55 |
|
Remmidemmi Deluxe
|
thun, Du hast es immer noch nicht gerafft.
Berlin ist die Hauptstadt der größten Volkswirtschaft Europas. Berlin ist die Hauptstadt des wirtschaftlich zur Zeit am gesündesten aufgestellten Staates der G8. Berlin verwaltet einen Bundeshaushalt von 300 Mrd Euro im Jahr und hat mal eben die Eurozone mit Bürgschaften von mehreren 100 Mrd. stabilisiert. Geht ein Licht auf ? Deutschland hat seit 40 Jahren keine Sommerspiele mehr gehabt, und mehr als 80 Jahre keine Winterspiele. Und das als sehr große Wintersportnation... Gold Berliner vom VC Olympia Berlin Last edited by Dr_Cosmo; August 11th, 2012 at 11:44 AM. |
|
|
|
|
#56 |
|
Way above.
Likes (Received): 3093
|
eurozone stabilisiert?
in deiner kleiner fantasiewelt vielleicht. wenn ich mir die vergangenen olympischen spiele anschaue, und bedenke wo sie demnächst station machen werden, hab ich sowieso nur den eindruck dass die olympischen spiele von ländern ausgetragen werden in denen es an allen ecken und enden bröckelt und man versucht sein image international etwas aufzubügeln und die unangenehmen dinge unter den tisch zu kehren. deutschland und berlin haben das nicht notwendig, zum glück. Last edited by Himmelwärts; August 11th, 2012 at 11:59 AM. |
|
|
|
|
#57 |
|
Remmidemmi Deluxe
|
Aus meiner Sicht gibt 3 vielleicht 4 Bereiche in denen eine Nation / Zivilisation im globalisierten Zeitalter brillieren kann.
1. Mit sportlichem Erfolg incl als Austragungsort sportlicher Veranstaltungen. 2. Mit kulturellem Erfolg insbesondere mit der Exportfähigkeit von Musik-Fernseh-und Filmprodukte. 3. Mit wissenschaftlicher Exzellenz durch Nobelpreisträger und Großforschungszentren bzw Entdeckungen. 4. Mit Anziehungskraft als Wohn-Arbeits-Studier-Tourismusstandort. Jeder kann selbst beurteilen, wo Deutschland steht, bzw Aufholbedarf hat.... Wenn Berlin richtig innovativ wär, müsste man die ersten und größten Weltspiele der Künste in Big B veranstalten...... Last edited by Dr_Cosmo; August 11th, 2012 at 12:15 PM. |
|
|
|
|
#58 |
|
postings fürs herz ♥
Likes (Received): 3497
|
what if i told you, dass es eine 5. möglichkeit gibt:
- eine nation muss international gar nicht "brillieren". das wäre allerdings jetzt die eher erwachsene variante, ohne sandkasten-geltrungsdrang und alles... |
|
|
|
|
#59 |
|
Tonight...
Likes (Received): 7180
|
Cosmo steckt immer noch in der Ideologie der 30er Jahre.
|
|
#60 | |
|
BANNED
Likes (Received): 45
|
Quote:
|
|
|
|
![]() |
| Tags |
| die andern zahlen schon, gelsenkirchen 2024, pennerolympiade, pfandflaschenweitwurf |
| Thread Tools | |
| Display Modes | Rate This Thread |
|
|