daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Switzerland > Zürich

Reply

Thread Tools Rating: Thread Rating: 1 votes, 5.00 average. Display Modes
Old August 14th, 2012, 10:30 PM   #2441
Schreberkiller
Greater Zurich Area

Schreberkiller's Avatar

Likes (Received): 6

Quote:
Originally Posted by steve5 View Post
Nein überhaupt nicht, warum? Je nach Stadt und Land finde ich Osteuropa was die Architektur betrifft schöner als Westeuropa, allerdings trifft der Vergleich mit der Weststrasse eher auf Mitteleuropäische Städte zu, hauptsächlich Tschechien. Die Belle Epoque Architektur ist dort sogar noch viel schöner, aber beim Vergleich habe ich natürlich nur den Zustand der Häuser gemeint.
Kritisierst du daher indirekt die Behörden, welche eigentlich für den Erhalt solcher Bauten zuständig wären? Wenn ja, dann verstehe ich es vollkommen. In Italien verfallen viele jahrhundertalte Häuser. Wenn ich per Zufall ein Gerüst bei einer alten Kirche sehe, bin ich mehr als glücklich, dass wenigstens ein Sakralbau erhalten wird.

Sponsored Links

Old August 15th, 2012, 09:43 PM   #2442
BoardZH
Registered User

Likes (Received): 0

Quote:
GLATT - THE CITY / GLATT - DIE STADT

http://vimeo.com/32561939
BoardZH no está en línea   Reply With Quote
Old August 15th, 2012, 10:58 PM   #2443
Schreberkiller
Greater Zurich Area

Schreberkiller's Avatar

Quote:
Originally Posted by BoardZH View Post
Was für ein toller Film! Das, was "Glatt" verdient hat, in 9 Minuten zusammengefasst. Genies sind diese Leute von der Gruppe Krokodil. Schade, dass alles durch einfältiges, dämliches Gesetz und dessen Urheber nur eine Vision, eine Illusion, ein Gedankenspiel bleiben wird.

Trotzdem sollte man solches Material unter den Leuten bringen, eine gewisse Sympathie verbreiten, für eine neue Stadt, die Zürich ebenbürtig ist. Vielleicht wird eines Tages eine Generation, die im urbanen Glatttal aufgewachsen ist, auf ihre Umgebung sensibilisiert und sich für sie einsetzen. Auch wenn ich bis an meinem Lebensende warten muss, ich gebe nie die Hoffnung auf, in dieser ländlich geprägten Schweiz.
Old August 16th, 2012, 09:43 AM   #2444
chadw_
Registered User

chadw_'s Avatar

Likes (Received): 1

glkaubst du wirklich, ohne dieses gesetz hätte die idee realistische chancen gehabt?
chadw_ no está en línea   Reply With Quote
Old August 16th, 2012, 10:16 AM   #2445
Schreberkiller
Greater Zurich Area

Schreberkiller's Avatar

Quote:
Originally Posted by chadw_ View Post
Glaubst du wirklich, ohne dieses Gesetz hätte die Idee realistische Chancen gehabt?
In erster Linie eigentlich nicht. Jedoch enstand die Idee in einer Zeit, wo es noch keine Kulturlandinitiative gab, also wo man für die Zersiedelung nach (brauchbaren) Lösungen suchte. Da wäre die Glattalstadt eine sogar elegante Lösung. Du hast aber Recht, so wie mein Bild von der Bevölkerung ist, hätte man im Glatttal lieber wieder grüne Wiesen mit stinkendem Dünger, lieber wieder autonome, kleine Dörfchen. Wenn natürlich die Vorteile der Stadt nicht wären. Das sind Infrastruktur, wie Flughafen, Bahn etc. Einkaufsmöglichkeiten und und und... Es scheint so, als wolle jeder dä foifer und s'weggli, also die Vorteile der Stadt kombiniert mit dem Land. Jedoch ist dies nicht das Richtige für die Entwicklungen, die eine Region wie das Glattal verdient hätte. Solche Leute sollten doch nach Wetzikon oder ins Tösstal ziehen, wenn sie wirklich grün wollen, und nicht die Entwicklung bremsen, das ist doch unvernünftig!
Old August 16th, 2012, 11:14 AM   #2446
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Likes (Received): 27

Besser das bereits zusammengebaute Gebiet Stadt Zürich, Opfikon, Kloten, Wallisellen und Dübendorf dichter bebauen, als eine Stadt bis nach Uster.

ERSTBEZUG - www.erstbezug.ch - Verzeichnis für Neubauprojekte in der Schweiz
steve5 no está en línea   Reply With Quote
Old August 17th, 2012, 08:17 PM   #2447
Dancing Banana
Registered User

Dancing Banana's Avatar

Quote:
Besser das bereits zusammengebaute Gebiet Stadt Zürich, Opfikon, Kloten, Wallisellen und Dübendorf dichter bebauen, als eine Stadt bis nach Uster.
und das limmattal nicht vergessen
Old August 17th, 2012, 09:06 PM   #2448
Schreberkiller
Greater Zurich Area

Schreberkiller's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dancing Banana View Post
und das limmattal nicht vergessen
Und ja nicht linkes & rechtes Zürichseeufer vergessen!

Wohl kaum besitzt eine Stadt so schöne Agglomerationen. (Korrigiert mich falls es andere gibt...)
Old August 18th, 2012, 11:35 PM   #2449
Metro007
Centre of Europe

Metro007's Avatar

Likes (Received): 66

Quote:
Originally Posted by Schreberkiller

Und ja nicht linkes & rechtes Zürichseeufer vergessen!

Wohl kaum besitzt eine Stadt so schöne Agglomerationen. (Korrigiert mich falls es andere gibt...)
Genf zum Beispiel ;-)
Metro007 no está en línea   Reply With Quote
Old August 19th, 2012, 11:18 PM   #2450
Schreberkiller
Greater Zurich Area

Schreberkiller's Avatar

Der Beginn einer Katastrophe?

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/...story/31206989

Oder besteht noch Hoffnung mit Revisionen und Gegenvorschlägen? (seht im letzten Abschnitt)

Last edited by Schreberkiller; August 19th, 2012 at 11:24 PM.
Schreberkiller no está en línea   Reply With Quote
Old August 20th, 2012, 06:43 PM   #2451
Dancing Banana
Registered User

Dancing Banana's Avatar

zu viele köche verderben eben den brei... besonders in der raumplanung. jeder zickt rein, am schluss gibts siedlungsbrei statt städte. und noch mehr gemotze.
Old August 20th, 2012, 06:45 PM   #2452
arnetien
Registered User

Likes (Received): 3

Quote:
Originally Posted by Dancing Banana View Post
zu viele köche verderben eben den brei... besonders in der raumplanung. jeder zickt rein, am schluss gibts siedlungsbrei statt städte. und noch mehr gemotze.
Genau
arnetien no está en línea   Reply With Quote
Old August 20th, 2012, 10:02 PM   #2453
steve5
Steve's Photo Gallery

steve5's Avatar

Likes (Received): 27

Kulturlandinitiative = weniger 2- bis 5-Stock-Blocks am Rand und mehr Urbanität und Verdichtung!

ERSTBEZUG - www.erstbezug.ch - Verzeichnis für Neubauprojekte in der Schweiz
steve5 no está en línea   Reply With Quote
Old August 20th, 2012, 11:13 PM   #2454
Schreberkiller
Greater Zurich Area

Schreberkiller's Avatar

Quote:
Kulturlandinitiative = weniger 2- bis 5-Stock-Blocks am Rand und mehr Urbanität und Verdichtung!
Das will ich nicht bezweifeln, aber vergiss nicht:

Kulturlandinitiative = weniger, bzw. gar keine Chancen mehr suburbane Orte miteinander zu verbinden, was = weniger urban, da viele Agrarflächen zwischen den Siedlungen, und = mehr Gemeindeautonomie, was = mehr diesselbe Sch***e an halb Stadt/ halb Land Agglo's geben wird, wie wir sie schon immer kannten/hassten.

Ich hoffe, dass es noch Spielraum für die Reservezonen gibt, sonst werden's für immer eigene Siedlungen sein.

Aber ich spreche nur vom Glattal, bzw. anderen Randregionen rund um Zürich. Das mit der Urbanität stimmt, vor allem für Oberland, Unterland, Knonaueramt usw. Lediglich die Stadt und ihre Agglo hätte man nicht anfassen dürfen. Und ich hoffe, dass wegen Verdichtung keine schönen Bauten abgerissen oder verändert werden müssen. Der Richtplan hätte genügen sollen. Die Grünen können nicht einfach keine Rücksicht auf die Stadt nehmen.
Old August 20th, 2012, 11:23 PM   #2455
arnetien
Registered User

Likes (Received): 3

Quote:
Originally Posted by Schreberkiller View Post
Das will ich nicht bezweifeln, aber vergiss nicht:

Kulturlandinitiative = weniger, bzw. gar keine Chancen mehr suburbane Orte miteinander zu verbinden, was = weniger urban, da viele Agrarflächen zwischen den Siedlungen, und = mehr Gemeindeautonomie, was = mehr diesselbe Sch***e an halb Stadt/ halb Land Agglo's geben wird, wie wir sie schon immer kannten/hassten.

Ich hoffe, dass es noch Spielraum für die Reservezonen gibt, sonst werden's für immer eigene Siedlungen sein.

Aber ich spreche nur vom Glattal, bzw. anderen Randregionen rund um Zürich. Das mit der Urbanität stimmt, vor allem für Oberland, Unterland, Knonaueramt usw. Lediglich die Stadt und ihre Agglo hätte man nicht anfassen dürfen. Und ich hoffe, dass wegen Verdichtung keine schönen Bauten abgerissen oder verändert werden müssen. Der Richtplan hätte genügen sollen. Die Grünen können nicht einfach keine Rücksicht auf die Stadt nehmen.
Exactly , mich wuerde mal wunder nehmen ob nach der Kulturlandinitiative ( falls sie dann wirklich irgenwann auch so umgesetzt wird von der Regierung) danach noch gemeindefusionen moeglich sind?
arnetien no está en línea   Reply With Quote
Old August 21st, 2012, 05:40 PM   #2456
Schreberkiller
Greater Zurich Area

Schreberkiller's Avatar

Quote:
Originally Posted by arnetien View Post
Exactly , mich wuerde mal wunder nehmen ob nach der Kulturlandinitiative ( falls sie dann wirklich irgenwann auch so umgesetzt wird von der Regierung) danach noch gemeindefusionen moeglich sind?
Ich glaube schon, denn z.B. sind Illnau und Effretikon trotz ihrer Entfernung fusioniert. Aber ich finde solche Fusionen sinnlos, eine zusammenhängende Siedlung, wie in Dürnten (resp. Tann) und Rüti müsste schon vorhanden sein.
Old August 22nd, 2012, 03:03 PM   #2457
earthJoker
Ölminator

earthJoker's Avatar

Likes (Received): 78

Quote:
Originally Posted by Schreberkiller View Post
Ich glaube schon, denn z.B. sind Illnau und Effretikon trotz ihrer Entfernung fusioniert. Aber ich finde solche Fusionen sinnlos, eine zusammenhängende Siedlung, wie in Dürnten (resp. Tann) und Rüti müsste schon vorhanden sein.
Das war keine Fusion, früher hiess die Gemeinde Illnau, dann wurde Effretikon immer grösser:
Quote:
Illnau-Effretikon (bis 1974 offiziell Illnau genannt)
(...)
Mit dem Bau des Bahnhofs im Jahr 1855 begann der Aufschwung Effretikons und führte 1974 zur Namensänderung in "Stadt Illnau-Effretikon"
http://de.wikipedia.org/wiki/Illnau-Effretikon

Und den Zusammenhang zwischen Gemeindefusionen und der Kulturlandschaftsinitiative soll mir dann mal einer erklären!
earthJoker está en línea ahora   Reply With Quote
Old August 22nd, 2012, 08:21 PM   #2458
Schreberkiller
Greater Zurich Area

Schreberkiller's Avatar

Quote:
Originally Posted by earthJoker View Post
Das war keine Fusion, früher hiess die Gemeinde Illnau, dann wurde Effretikon immer grösser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Illnau-Effretikon

Und den Zusammenhang zwischen Gemeindefusionen und der Kulturlandschaftsinitiative soll mir dann mal einer erklären!
Natürlich gibt es keinen direkten Zusammenhang. Ich glaube, dass ich und arnetien unter "Fusion" ein Bild von zwei zusammengewachsenen Siedlungen haben. Wenn jetzt zwei Siedlungen (also all deren Baukörper) von einer anderen Siedlung durch Agrarflächen getrennnt werden, wäre eine Fusion politisch nicht mehr möglich. So verstand ich arnetien's Frage (korrigiere mich, falls ich falsch liege!). Ausserdem wurde ich wohl schlecht über Illnau & Effretikon informiert...
Old August 22nd, 2012, 09:07 PM   #2459
earthJoker
Ölminator

earthJoker's Avatar

Likes (Received): 78

Eine durchgehende Bebauung ist keine Vorbedingung für eine Gemeindefusion, schliesslich hat Witikon auch einmal mit Zürich "fusioniert".
earthJoker está en línea ahora   Reply With Quote
Old August 22nd, 2012, 09:21 PM   #2460
Schreberkiller
Greater Zurich Area

Schreberkiller's Avatar

Quote:
Originally Posted by earthJoker View Post
Eine durchgehende Bebauung ist keine Vorbedingung für eine Gemeindefusion, schliesslich hat Witikon auch einmal mit Zürich "fusioniert".
Ja ich weiss, deshalb nannte ich ich Illnau und Effretikon als Beispiel, da ich meinte, dass diese fusioniert hätten, obwohl sie meilenweit voneinander gelegen sind...

Strenggenommen ist Witikon immernoch nicht mit Zürich durchgehend bebaut, es liegen dazwischen noch ein Stück Wald und Schrebergärten... hust...hust...

Reply

Tags
zurich

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules