daily menu » rate the banner | guess the city | one on one

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Euroscrapers > Local discussions > Urban in German > Deutsches Wolkenkratzer Forum > Österreich > Wien > Wien Talk

Global Announcement

SkyscraperCity needs your help to do some house cleaning! please click here for more info!

Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old December 11th, 2012, 03:09 PM   #1
Hit_by_the_Neptunes
Registered User

Hit_by_the_Neptunes's Avatar

Likes (Received): 476

Olympische Sommerspiele in Wien?!

Quote:
Noch keine offizielle Bestätigung

Olympische Sommerspiele in Wien? Laut den Zeitungen „Heute“ und „Österreich“ soll die rot-grüne Stadtregierung eine Volksbefragung darüber im nächsten Jahr beschlossen haben. Darüber wurde zwar weder mit dem ÖOC gesprochen, noch gibt es eine offizielle Bestätigung, aber inoffiziell deutet einiges in diese Richtung.

Gegenüber ORF.at hieß es aus dem Büro von Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ), dass eine Bewerbung eine „mögliche Fragestellung“ sei, „aber nichts fix“ sei. Sicher ist lediglich, dass am Freitag in Wien eine Gemeinderatssitzung stattfinden wird, in der es eine Mitteilung Häupls geben wird. Thema dabei seien natürlich auch die Fragestellungen bei der nächsten Volksbefragung, die im März stattfinden soll. Auch aus dem Büro von Wiens Sportstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ) hieß es gegenüber ORF.at, dass diese Frage am Freitag „diskutiert wird“.
Wiens Bürgermeister Michael Häuplt Bürgermeister Häupl erwägt eine Volksbefragung über Olympische Sommerspiele in Wien
2024 oder 2028 als Termin

Die APA erfuhr inoffiziell aus dem Rathaus, dass eine Frage über eine Bewerbung für Olympische Sommerspiele sehr wohl angedacht sei. Daneben geht es auch um die Parkraumbewirtschaftung in Wien und vermutlich den Bereich Wohnen. Von der Opposition kommt Zustimmung. ÖVP-Obmann Manfred Juraczka sagte, dass die ÖVP die Idee der Sommerspiele schon vor Monaten präsentiert habe: „Eine gute Idee, aber bezüglich der Umsetzung ist Skepsis angebracht“, sprach er vor allem die nicht olympiatauglichen Sportstätten an.

Angedachter Termin für die Sommerspiele in Wien soll 2024 oder 2028 sein. Die Spiele 2016 wurden bereits an Rio de Janeiro vergeben, für 2020 fällt die Entscheidung zwischen Tokio, Istanbul und Madrid. Auslöser für das Interesse Wiens an einer Bewerbung war laut „Österreich“, dass das rauschende Fest bei den Spielen 2012 in London Häupl Appetit gemacht habe. „Wien will sich dabei nicht nur als schönste Stadt präsentieren, sondern auch den heimischen Sport ankurbeln und hochmoderne Sportstätten in Wien errichten“, schrieb die Zeitung.
Idee nicht mit ÖOC akkordiert

Das Österreichische Olympische Comite (ÖOC) zeigte sich von der Initiative Wiens überrascht: „Uns ist das neu, mit uns hat noch niemand gesprochen“, sagte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel gegenüber ORF.at. Sollte sich Wien für eine Bewerbung aussprechen, so müsse es sich mit dem ÖOC zusammentun: „Eine Bewerbung kann man nur gemeinsam durchführen“, denn nur das ÖOC, das bei der nationalen Vorbereitung hilft, ist gegenüber dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) verantwortlich.

Das ÖOC würde eine Bewerbung Wiens jedenfalls begrüßen: „Man hat in London 2012 gesehen, welche nachhaltigen Auswirkungen die Sommerspiele auf den Breiten- und Spitzensport haben“, laut einer Studie sollen in England nun 750.000 Menschen mehr Sport betreiben als vor einem Jahr. Mennel erwähnte die wirtschaftlichen Vorteile einer Austragung, gab aber zu bedenken, dass London allein die Bewerbung rund 20 Millionen Euro gekostet habe. Heute sei dieser Betrag wohl „erheblich höher“, zudem müsse die finanzielle Ausstattung, etwa für die Durchführung und notwendige Infrastrukturmaßnahmen, gewährleistet sein.

In Sachen Infrastruktur sieht es in Wien zwar gut aus, bei den Sportstätten hapert es aber gehörig: Etablierte Arenen wie das Happel- und das Dusika-Stadion müssten umgebaut oder adaptiert werden, einige andere Stadien und Hallen überhaupt neu gebaut werden. Dazu kommen noch Kosten für die Sicherheit: Allein in London soll das Budget für Olympia 2012 knapp 11,5 Milliarden Euro betragen haben.
Sommerspiele wären Premiere

Olympische Sommerspiele in Wien wären eine Premiere für Österreich. Bisher hat es nur Olympische Winterspiele gegeben, 1964 und 1976 war Innsbruck Schauplatz dieser Großereignisse. Vor allem die Spiele 1964 verliefen recht erfolgreich, Österreich holte insgesamt zwölf Medaillen, davon vier in Gold. 1976 waren es sechs Medaillen.
Quote:
Zahlreiche Maßnahmen notwendig

Als große Hürde einer möglichen Bewerbung Wiens für Olympische Sommerspiele 2024 bzw. 2028 gilt die aktuell unbefriedigende Situation der Sportstätten in der Hauptstadt. Selbst etablierte Veranstaltungsorte wie Happel- und Dusika-Stadion bzw. die Wiener Stadthalle müssten vergrößert oder adaptiert, weitere Hallen und Stadien überhaupt erst errichtet werden.

Sowohl Sportminister Norbert Darabos (SPÖ) als auch das Österreichische Olympische Comite (ÖOC) erhoffen sich von einer möglichen Bewerbung denn auch gerade in dieser Hinsicht große Impulse. Darabos begrüßte es, „wenn Wien vor der Bewerbung die Bevölkerung einbindet und befragt. Ich stehe grundsätzlich einer Bewerbung positiv gegenüber, weil es für den Sport infrastrukturell wichtige Impulse bringen könnte.“
Hoffen auf Strukturverbesserung

Auch das ÖOC rechnet mit positiven Struktureffekten. „London 2012 war ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie viel Sommerspiele bewegen können“, sagte Generalsekretär Peter Mennel. „Die erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen haben einen langfristigen Effekt auf die Entwicklung des Breiten- und insbesondere des Spitzensports aufgrund verbesserter Trainingsmöglichkeiten. Nicht umsonst üben in England jetzt 750.000 Personen mehr Sport aus als noch vor einem Jahr.“

ÖOC-Präsident Karl Stoss wiederum forderte, die Bewerbung auf die Umsetzungsmöglichkeiten hin abzuklopfen. „Grundsätzlich unterstützen wir jede Art der olympischen Initiative, sofern sie realistische Erfolgschancen verspricht und die finanziellen Mittel für die Bewerbung, die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen und die Durchführung gesichert sind“, meinte Stoss.
Olympiataugliche Sportstätten Mangelware

In der Frage neuer Sportstätten übte sich Wien bisher jedenfalls eher in Zurückhaltung. Das in seiner Substanz alte Happel-Stadion erhielt für die EM 2008 lediglich eine Frischzellenkur, auch die Stadthalle ist in ihrer derzeitigen Form für Olympische Spiele kaum geeignet. Gleiches gilt für das Ferry-Dusika-Stadion mit seiner Radbahn.

In den vergangenen Jahren immer wieder verworfen wurde die Idee einer Errichtung einer Multifunktionshalle mit einer Zuschauerkapazität von 15.000 Zuschauern aufwärts. Zwar ist das 2011 eröffnete Multiversum in Schwechat für verschiedene Sportarten geeignet, weist aber eine vergleichsweise bescheidene Kapazität (ca. 2.800) auf. Dafür fand im zuletzt ausgebauten Eissportzentrum in Kagran erstmals ein Handballspiel statt - die Kapazität betrug damals 6.300 Plätze.
quelle: www.orf.at

Was haltet ihr davon? Könnte doch ein Megaimpuls für Wien sein. Natürlich müsste man sachlich über die Pros und Cons diskutieren, aber nur rein vom Gefühl würde ich eher dafür stimmen. Wien entwickelt sich in allen belangen immer mehr zu einer Topmetropole in Europa, deshalb wäre es vielleicht nicht verkehrt auch mal große Ziele anzustreben.........

Dazu möchte ich noch auf einen alten Thread von mir verweisen und zwar gings da um eine neue Mehrzweckhalle bei der Donaucity:

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1450381

Sponsored Links

Old December 11th, 2012, 03:24 PM   #2
o0ink
Alpen-Häschen der Zukunft

o0ink's Avatar

Likes (Received): 384

Boa, stellt euch vor man würde auf dem Gelände des Nordwest- und Nordbahnhofes das olympische Dorf mit hochmodernen Stadien hinbauen. Wahnsinn...

Aber das wird's sicher ned spielen. Aber es wäre natürlich ein enorm wirtschaftlicher Aufschwung für die Stadt und man würde sicherlich einiges bauen und ja vielleicht das ein oder andere Hochhäuschen oder neue Wahrzeichen (neuer Donauturm?! ), wie in London. Von der Infrastruktur wäre Wien echt ein wahres Vorzeigemodell, da du mit den Öffis eigentlich überall hinkommst und bis 2024 oder 2028 wären ja auch schon der Hauptbahnhof, Aspern, Nordbahnhof, Nordwestbahnhof, etc... fertig und natürlich würde sich dann die Wiener Skyline sicherlich auch schon etwas stolzer präsentieren und da wird dann sicher der ein oder andere Chinese vorm Bildschirm hocken und sich denken "warum eigentlich nicht mal dort in eine Immobilie investieren... Kann doch nicht schaden...".

Traumvorstellungen über Traumvorstellungen und vielleicht würde man ja dann auch zukünftig in jeder McDonald Filiale als Motivation zum Sport für jeden verlorenen Kilo einen Cheeseburger gratis bekommen und bei 5kg gleich ein ganzen McMenü.

Take a look on my images at www.tenneck.tk

Want to see my latest pics? Follow me on Facebook!
.
.
o0ink no está en línea   Reply With Quote
Old December 11th, 2012, 04:01 PM   #3
ozenfant
Registered User

ozenfant's Avatar

Likes (Received): 9

ausm bauch heraus gesagt, das wär natürlich toll! aber ich nehm an, wien und österreich sind volkswirtschaftlich zu klein, um das zu schupfen.
eine bewerbung gemeinsam mit bratislava und budapest hingegen... "donau 2024", fänd ich charming.
ozenfant no está en línea   Reply With Quote
Old December 11th, 2012, 04:16 PM   #4
pumpikatze
Pichichi de la liga

pumpikatze's Avatar

Likes (Received): 186

Hmm...so verlockend der Gedanke auch sein mag, ich bin eher dagegen.
Wenn ich mir vorstelle, welchen Polit-Hick-Hack das auslösen würde, vergeht mir die Lust darauf. Mal abgesehen davon, daß eine wirtschaftlich sinnvolle Nachnutzung der neu zu errichtenden Sportstätten gerade in Österreich wohl nicht gewährleistet wäre.

Ich glaube auch nicht, daß Österreichs Bewerbung berücksichtigt werden würde, dafür sind wir eine zu kleine Nummer. Daß aber die Kosten alleine für eine Bewerbung schon immens hoch sind, ist bekannt.
Vienna, Vienna

Last edited by pumpikatze; December 11th, 2012 at 04:44 PM.
pumpikatze no está en línea   Reply With Quote
Old December 11th, 2012, 04:25 PM   #5
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Likes (Received): 1947

Schwachsinn. Olympia kostet Milliarden, bringt so gut wie keine Wertschöpfung (Baugewerbe mal ausgenommen) und verlangt nach Infrastrukturkapazitäten, die keinesfalls als nachhaltig bezeichnet werden können. Ganz klar dagegen, zumal ich die IOC-Mafia wie auch die FIFA abgrundtief hasse. Da geht's nur mehr ums Geschäft und sonst nichts.

lrosenth liked this post
KingNick no está en línea   Reply With Quote
Old December 11th, 2012, 06:02 PM   #6
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Likes (Received): 275

Korruptionstechnisch wäre sicher auch einiges drin...
Dreidecker está en línea ahora   Reply With Quote
Old December 11th, 2012, 07:26 PM   #7
hhouse
Registered User

Likes (Received): 5

Quote:
Originally Posted by KingNick View Post
Schwachsinn. Olympia kostet Milliarden, bringt so gut wie keine Wertschöpfung (Baugewerbe mal ausgenommen) und verlangt nach Infrastrukturkapazitäten, die keinesfalls als nachhaltig bezeichnet werden können. Ganz klar dagegen, zumal ich die IOC-Mafia wie auch die FIFA abgrundtief hasse. Da geht's nur mehr ums Geschäft und sonst nichts.
QFT!

Würde uns genauso viel bringen wie die Euro 2008.... nämlich gar nichts!
hhouse no está en línea   Reply With Quote
Old December 11th, 2012, 07:59 PM   #8
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Fußballstadien haben da noch weit mehr Sinn, als eine Schwimmhalle für 3000 Zuseher.
Old December 11th, 2012, 08:14 PM   #9
UrbanRat
Registered User

UrbanRat's Avatar

Likes (Received): 14

Die Olympischen Spiele 92 brachten für Barcelona einen großen Aufschwung. Zum Beispiel wurde die Anlegung der fabelhafte Strandpromenade erst dadurch ermöglicht. Man muss auch bedenken, was sich in so einer Stadt außerhalb der olympischen Spielstätten alles verändert. In Wien gibts einige Fleckerl die noch nachgerüstet gehören: Gürtel, Waterfront...
Wegen der Finanzierung: Überspitzt gesagt ist es mir lieber man "versenkt" ein paar Milliarden bei der Investition in ein neues Olympiagelände, als unsere Volksvertreter verspekulieren die gleiche Summe.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass Wien 2024 schon um die 2 mio Einwohner haben wird und dementsprechend seinen Platz in Mitteleuropa eingenommen hat. Da kann ich mir Olympische Spiele schon vorstellen...
UrbanRat no está en línea   Reply With Quote
Old December 11th, 2012, 09:06 PM   #10
hhouse
Registered User

Quote:
Fußballstadien haben da noch weit mehr Sinn, als eine Schwimmhalle für 3000 Zuseher.
Naja, den Sinn vom Stadion in Klagenfurt würde ich gerne mal wissen
Old December 11th, 2012, 09:11 PM   #11
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Quote:
Originally Posted by hhouse View Post
Naja, den Sinn vom Stadion in Klagenfurt würde ich gerne mal wissen
Der Fehler war das Stadion dort zu bauen. Hätten's es stattdessen in Graz aufgestellt, hätte es auch seine Berechtigung.
Old December 11th, 2012, 09:37 PM   #12
hhouse
Registered User

Quote:
Der Fehler war das Stadion dort zu bauen. Hätten's es stattdessen in Graz aufgestellt, hätte es auch seine Berechtigung.
Ja eh... Aber der Fehler wurde gemacht und ist eben nicht mehr rückgängig zu machen
Vielleicht erfährt das Stadion ja nach Fertigstellung der Koralmbahn einen Boom
Old December 11th, 2012, 10:04 PM   #13
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Können es die Grazer den Kärntnern nicht abkaufen?
Old December 12th, 2012, 05:04 AM   #14
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Was soll Graz mit Kärnten machen?
Old December 13th, 2012, 02:43 PM   #15
KingNick
Wiener Blut

KingNick's Avatar

Ein Paar Wiener Spezialdisziplinen müssten aber schon aufgenommen werden, sonst wird's eine Blamage:

Old December 13th, 2012, 02:54 PM   #16
mUzzie
Registered User

mUzzie's Avatar

Likes (Received): 3

wahahah
mUzzie no está en línea   Reply With Quote
Old December 13th, 2012, 05:48 PM   #17
Dreidecker
Moderator

Dreidecker's Avatar

Quote:
Was soll Graz mit Kärnten machen?
Das Stadion meinte ich, die UPC-Arena ist doch auch zu klein inzwischen.
Old December 14th, 2012, 08:18 AM   #18
stefanguti
Registered User

stefanguti's Avatar

Likes (Received): 119

Sowieso. Graz hat sich ein größeres Stadion verdient.

WARNING! Enjoying this gallery may cause desire to come and experience this city!

Vienna Public Transport Thread

Austrian Subforum
stefanguti no está en línea   Reply With Quote
Old December 15th, 2012, 01:30 AM   #19
rheintram
yeah, whatever

rheintram's Avatar

Likes (Received): 32

Quote:
Originally Posted by UrbanRat View Post
Die Olympischen Spiele 92 brachten für Barcelona einen großen Aufschwung. Zum Beispiel wurde die Anlegung der fabelhafte Strandpromenade erst dadurch ermöglicht. Man muss auch bedenken, was sich in so einer Stadt außerhalb der olympischen Spielstätten alles verändert. In Wien gibts einige Fleckerl die noch nachgerüstet gehören: Gürtel, Waterfront...
Wegen der Finanzierung: Überspitzt gesagt ist es mir lieber man "versenkt" ein paar Milliarden bei der Investition in ein neues Olympiagelände, als unsere Volksvertreter verspekulieren die gleiche Summe.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass Wien 2024 schon um die 2 mio Einwohner haben wird und dementsprechend seinen Platz in Mitteleuropa eingenommen hat. Da kann ich mir Olympische Spiele schon vorstellen...
Katalonien ist mit Milliarden verschuldet, soviel zum großen Aufschwung.
Old December 16th, 2012, 09:12 PM   #20
mh7
Registered User

Likes (Received): 0

Quote:
Originally Posted by rheintram View Post
Katalonien ist mit Milliarden verschuldet, soviel zum großen Aufschwung.
Die Verschuldung Kataloniens und die Spiele von Barceelona sind aber schon zwei verschiedene Paar Schuhe.
mh7 no está en línea   Reply With Quote

Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules