SkyscraperCity Forum banner

Projektliste Zürich

Tags
zurich
939K views 4K replies 138 participants last post by  KAEX 
#1 · (Edited)
Projektliste Zürich

so kann ich mal als erster posten, dann mal los:

Vor kurzem fertigestellt:
Sunrise Tower(s) - 90m
Bürohochhaus Obsidian - 52 m
Bluewin Tower früher Mobimo Hochhaus (Erweiterung) - 46 m
Bürokomplex an der Vulkanstrasse - 44 m
James


Im Bau:
Prime Tower (ehemals Maag Tower) - 126 m - Status: Mietersuche, Baueingabe Link

In Planung:

Depot Hard - 90m - Status: Volksabstimmung im 2007 (dies ist ein öffentliches Projekt)
Toni-Areal ~80m - Status: Über die Ergebnisse des Studienauftrages wird im Sommer berichted
West-Link -80m -Status: Ausarbeitung Vorprojekt
City-West früher Coop-Areal - 80m - Status: Mietersuche, Baueingabe Link
Hardturm-Areal - 80m - Status: unbekannt
Löwenbräu-Areal - 68 m - Status: unbekannt
Stadion Zürich - Turm 65m Stadion 47m - Status: Sollte eigentlich für EM 08 gebaut sein, jetzt wird aber der Letzigrund neugebaut, befor dieser fertig ist wird am der Hardturm noch gebraucht.
Wohnhochhaus-Projekt "Living in the viewpoint": - Status: unbekannt
Escher-Terrassen - 57m - Status: unbekannt
Hochhaus-Binz - Status: ausgesteckt
 
See less See more
#3,161 ·
Welti-Furrer-Areal Pfingstweidstrasse

Salü zäme.
Habt ihr schon die Bauprofile auf den Welti-Furrer-Gebäuden an der Pfingstweidstrasse (gleich bei der Hardbrücke) gesehen?
Könnte für die "riesige Migros" sein, von der die Leiterin der Zürcher Stadtentwicklung in einem Interview verriet.
Wer weiss mehr?

Gruss
 
#3,174 ·
Wir können nur hoffen, dass städtebaulich ähnlich interessant, verdichtet und mit grossen Volumen wie an der Europaallee gebaut wird. Wenn ich die Pressemitteilungen lese, dann graut es mir von irgendwelchen neuen "Sugus" oder pseudo unförmigen, parkplatzlosen Sozi-Bauten wie die Kalkbreite oder Kronenwiese.
 
#3,175 · (Edited)
So sieht das neuste Zürcher SBB-Hochhaus aus

Ein junger Architekt hat die namhaften Zürcher Büros ausgestochen. Vis-à-vis dem Letzipark baut Armon Semadeni für die SBB zwei Wohnhochhäuser mit interessanten Details.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/so-sieht-das-neuste-sbbhochhaus-aus/story/23037435



Visualisierung: PD


Visualisierung: PD

labitzke, Letzibach C, Letzibach D, und noch diese zwei Hochhäuser von Armon Semadeni. Das nennt man Verdichtung. Hoffen wir, das auf den übrigen SBB Arealen auch hoch oder noch höher gebaut wird. Und vielleicht mal etwas Ovales...
 
#3,180 · (Edited)
Auch wenn ich mir höhere Gebäude wünsche, bin ich mit der Entwicklung von Zürich West (beidseitig der Gleisfelder) sehr zufrieden. Vielleicht gibt es auf den SBB Arealen noch die eine oder andere Hochhausüberraschung :)
Ich hoffe auch das die Hochhäuser beim Hardturm Stadion wirklich gebaut werden.

Zürich West / Altstetten vor nicht einmal 20 Jahren. (Höhere Bauten/Gebäude gelb markiert)


Zürich West / Altstetten heute und in Zukunft (Höhere Bauten/Gebäude gelb markiert)
 
Top