search the site
 daily menu » rate the banner | guess the city | one on oneforums map | privacy policy | DMCA | news magazine | posting guidelines

Go Back   SkyscraperCity > European Forums > Deutschsprachiges Wolkenkratzer Forum > Deutschland - Regionen > Süd

Süd Baden-Württemberg, Bayern | » Freiburg

Global Announcement

As a general reminder, please respect others and respect copyrights. Go here to familiarize yourself with our posting policy.

Reply

Thread Tools
Old March 8th, 2010, 07:50 PM   #41
Paix
Registered User

Likes (Received): 25

Neubau Hirsch Apotheke

Ein weiterer Bestandbau musste einem 7 stöckigen Kopfbau weichen. Ob der mittlere Bau komplett abgerissen oder das Gebäude entkernt wird bleibt abzuwarten.

Bild von mir

Last edited by UNIT-er; December 17th, 2015 at 07:26 PM. Reason: Tote Foto-Links gelöscht.
Paix no está en línea   Reply With Quote

Sponsored Links
Old March 8th, 2010, 08:00 PM   #42
Paix
Registered User

Büro & Wohngebäude in der Münchner Straße

Das Baufeld in der Oststadt hat nun auch zur Münchner Straße hin Straßenniveau erreicht.

Bilder von mir

Last edited by UNIT-er; December 17th, 2015 at 07:26 PM. Reason: Tote Foto-Links gelöscht.
Old March 8th, 2010, 08:24 PM   #43
Paix
Registered User

Wengenkirche

Im Hintergrund ist der Turm zu sehen dessen Turmspitze sich verändert und auf geplante 50 Meter anwachsen wird.

Bild von mir

Last edited by UNIT-er; February 9th, 2016 at 03:20 AM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old March 8th, 2010, 08:44 PM   #44
Paix
Registered User

Der bevorstehende Abriss des Modehaus Jung in der Neuen Straße könnte ein Lichtblick sein.

Wobei, die Illusion von einer Rekonstruktion der Ulmer Innenstadt sollte man nicht verfolgen.

Last edited by UNIT-er; February 9th, 2016 at 03:26 AM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old March 8th, 2010, 08:44 PM   #45
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Likes (Received): 57244

Ach herrje. Die Hirsch-Apotheke ist ja eine ganz üble Flachdachkiste. Nach den jüngsten Neubauten mit Krag- oder Spitzdach keimte bei mir etwas Hoffnung auf Besserung auf.

Scheinbar hat man in Ulm immernoch nicht verstanden, was das Stadtbild wirklich nötig hat.
Stadthaus, Sparkassenkiste oder Hirsch-Apotheke sind es jedenfalls nicht.
Oder gibt es auch noch von erfreulicheren, angepassten Neubauten zu berichten, Paix?

Tradition doesn't mean to look after the ash, but to keep the flame alive!

Last edited by UNIT-er; February 9th, 2016 at 03:28 AM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
erbse no está en línea   Reply With Quote
Old March 8th, 2010, 08:46 PM   #46
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Och Paix, was legst du mir denn da in den Mund? Von Rekonstruktion war doch gar nicht die Rede.

Ich erkundigte mich nach jenen

Quote:
Originally Posted by erbse View Post
...erfreulicheren, angepassten Neubauten...
Von denen es in Ulm offenbar leider viel zu wenige gibt. Stattdessen - Kontraste, Kontraste, Kontraste. Man weiß schon gar nicht mehr, was in Ulm eigentlich noch kontrastiert werden soll. Die Altstadt-Rudimente sind hinter all den Neubaukisten der letzten Jahre und Jahrzehnte ja kaum noch auszumachen.

Dich scheint das aber nicht sonderlich zu tangieren, oder? Bist du zufrieden mit der Neubausituation in Ulm?

Last edited by UNIT-er; February 9th, 2016 at 03:28 AM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old March 8th, 2010, 09:08 PM   #47
Paix
Registered User

Quote:
Och Paix, war legst du mir denn da in den Mund? Von Rekonstruktion war doch gar nicht die Rede. : |

Ich erkundigte mich nach jenen

Von Denen es in Ulm offenbar leider viel zu wenige gibt. Stattdessen - Kontraste, Kontraste, Kontraste. Man weiß schon gar nicht mehr, war in Ulm eigentlich noch kontrastiert werden soll. Die Altstadt-Rudimente sind hinter all den Neubaukisten der letzten Jahre und Jahrzehnte ja kaum noch auszumachen.

Dich scheint das aber nicht sonderlich zu tangieren, oder? Bist du zufrieden mit der Neubausituation in Ulm
Nein erbse es liegt mir fern dir etwas in den Mund zu legen. Auch ich würde mir hier und da etwas mehr Anspruch an die Architektur in neuralgischen Lagen wünschen. Ulm ist aber nicht nur ein Kontrast der verschiedenen Baustile siehe zb das Fischerviertel. Werde mal die Handycam zur Seite legen und mit der Digi einige Aufnahmen von weniger Kontrastreichen Flecken dieser Stadt machen

Last edited by Paix; March 8th, 2010 at 09:18 PM.
Old March 8th, 2010, 10:06 PM   #48
erbse
LIBERTINED

erbse's Avatar

Ah, das wäre ganz fabelhaft. Ulm ist ja in seiner Gesamtheit auch nicht unbedingt ein hässliches Entlein, nur schmerzt halt zu sehen, dass man die Wunden im Stadtbild statt zu schließen eher noch erweitert. Das Fischerviertel ist natürlich grandios. Es gibt zum Glück noch einige geschlossene Ensembles. Würde mich freuen, wenn du die hier präsentierst.

Old March 9th, 2010, 12:45 AM   #49
Energy2003
überall zuhause

Energy2003's Avatar

düngt es mich richtig, das die reine Innenstadt Ulms eigentlich ganz schön klein ist ?!

1000 y.o. hometown? yes! Feldkirch

Österreich - nur ein kleines Land ... dafür eines der Besten
Energy2003 no está en línea   Reply With Quote
Old March 24th, 2010, 10:33 AM   #50
Paix
Registered User

Citybahnhof: Unten? Oben? Ebenerdig?

Quote:
Auf Ulmer Ebene kritisieren die Grünen nun allerdings, das Vorhaben Citybahnhof sei ohne hinreichende öffentliche Diskussion vorangetrieben worden, zudem würden Vorgaben für einen Planungswettbewerb gemacht, die nicht hinnehmbare Fakten schafften.
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_ne...art4329,416448

Südwest Presse
Old April 1st, 2010, 11:56 AM   #51
Paix
Registered User

Quote:
Originally Posted by Energy2003 View Post
düngt es mich richtig, das die reine Innenstadt Ulms eigentlich ganz schön klein ist ?!
Mag sein wobei das schwer zu beurteilen ist.

Update St. Anna

Bild von mir

Last edited by UNIT-er; December 17th, 2015 at 07:27 PM. Reason: Toten Foto-Link gelöscht.
Old April 13th, 2010, 06:27 PM   #52
Paix
Registered User

Straßenbahnlinie Ludwigsfeld-Wissenschaftsstadt: 116 Millionen Euro

Quote:
Ludwigsfeld-Wissenschaftsstadt: Die schon in den 90er Jahren geplante Straßenbahnlinie favorisieren die Städte und das Land Baden-Württemberg.

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_ne...art4329,439541

Südwest Presse
Old April 21st, 2010, 06:01 PM   #53
Paix
Registered User

Neubau in der Platzgasse im Rohbau fertig

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_ne...t4329,450686,C

Quote:
Das Schuhgeschäft Ratter hat, wie berichtet, einen Großteil der Ladenfläche mit 500 Quadratmetern erworben und zieht vom Standort in der Neuen Straße in die City hinein. Außerdem eröffnet die Bäckerei Staib dort eine neue Filiale mit Café. In den oberen Etagen gibt es insgesamt 19 Wohnungen, von anscheinend fast alle verkauft oder reserviert sind.
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_ne...art4329,450686

Südwest Presse
Old May 2nd, 2010, 02:38 PM   #54
Paix
Registered User

Fließender Sockelbau

Richtfest für Uni-Klinik in Ulm

Entlang von Warte-, Aufenthalts- und Seminarbereichen erstreckt sich unterhalb des Bettentrakts eine verglaste, zweigeschossige Haupterschließungsachse des Neubaus, die sogenannte Magistrale. Von hier werden alle Fachabteilungen und Funktionseinheiten in den darunter und darüber liegenden Ebenen erschlossen.

http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...m_1047415.html

Baunetz

Last edited by UNIT-er; December 17th, 2015 at 07:37 PM. Reason: Tote Foto-Links gelöscht.
Old May 23rd, 2010, 04:40 PM   #55
Paix
Registered User

Update Mai 2010

Der Rohbau ist fertiggestellt und das anbringen der Fassade wird bald beginnen. Die Fassadeteile stehen wie auf den Bildern gut zu erkennen zur Montage schon bereit.

Bilder von mir

Last edited by UNIT-er; December 17th, 2015 at 07:37 PM. Reason: Tote Foto-Links gelöscht.
Old May 23rd, 2010, 04:53 PM   #56
Paix
Registered User

Neubau Bürogebäude, Keltergasse 1, Ulm

Auf dem Areal des zukünftigen Neubaus wurde zumindest schon ein Schild angebracht das der Vermarktung dient

Fassadenumgestaltung Olgastraße

Visualisierung
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_ne...t4329,377764,C

Bilder von mir

Last edited by UNIT-er; December 17th, 2015 at 07:27 PM. Reason: Tote Foto-Links gelöscht.
Old May 24th, 2010, 11:42 AM   #57
derzberb
operierender Titan

derzberb's Avatar

Likes (Received): 3283

Das Gebäude Keltergasse scheint ja durchaus an einen älteren Baustil anknüpfen zu wollen, gewissermaßen "historisierend" - oder irre ich mich? Zugleich soll man aber dem Gebäude durchaus ansehen zu können, daß es aus unserer Zeit stammt. Erinnert mich ein wenig an den renovierten "alten Hof" (alte Residenz) in München.
Bin gespannt, wie es dann wirklich aussieht, denn bis jetzt sehe ich ja nur ein Baustellenschild.
derzberb no está en línea   Reply With Quote
Old May 25th, 2010, 12:19 AM   #58
Paix
Registered User

Durchaus man orientiert sich bei dem einen oder anderen Neubau an historischen Vorlagen. Besonders der Spitzgibel oder Doppelgibel wird in der Ulmer Stadtmitte gerne genommen. Die Kombination aus moderne und historischer Formensprache gefällt auch mir

Hierzu die moderne Interpretation eines historischen Doppelgibelhauses das im Zweiter Weltkrieg zerstört wurde.

Bild von mir
Old May 25th, 2010, 12:10 PM   #59
Paix
Registered User

Südwestbank stellt Neubau hin

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_ne...t4329,493795,C

Quote:
Das alte Haus wird Mitte Juni leergeräumt und danach abgebrochen.
Wir gehen von zügigen Bauarbeiten unter minimierten Lärmbelästigungen aus", sagt Projektleiter Joachim Zug. Als geplante Bauzeit nennt er zwölf Monate, so dass der Neubau Anfang Herbst 2011 bezugsfertig wäre.
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_ne...art4329,493795

Südwest Presse
Old June 7th, 2010, 07:27 PM   #60
Paix
Registered User

Baufeld NU21 in der Übersicht

Zur Zeit werden Aushubarbeiten für ein weiteres Quartier gemacht.

Bestehendes Quartier des Architekten Braunfels

Bilder von mir

Last edited by UNIT-er; December 18th, 2015 at 08:03 PM. Reason: Tote Foto-Links gelöscht.

Reply

Tags
architecture forum, architektur forum, baden-württemberg, bayern, eigentum, geförderte mietwohnungen, genossenschaft, landschaftsgestaltung, neu-ulm, neubau, projects, projekte, stadtentwicklung, ulm, urbanisierung

Thread Tools

Posting Rules